Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Spicken" -> "Betrug" -> "Verarschen" -> das ist nicht nur der kleine faule Schüler, welcher sich dadurch Vorteile erhofft. Genauso hat unsere Bildungsministerin ihre Doktorarbeit "abgeschrieben" was ich ziemlich ironisch finde :D Grade die Bildungsministerin hat also genau das getan, was auch die Schüler ab und an mal versuchen.


    Wobei die Qualität bei einer Doktorarbeit natürlich eine ganz andere ist. Der Schüler will meist nur ein Fach, dass in seinen Augen keine Relevanz hat, hinter sich bringen, bei der Promotion geht es um einen wichtigen Bildungsabschluss und Qualifikation. Das sieht der Gesetzgeber insofern ähnlich, dass Betrug bei Doktorarbeiten neben der Aberkennung des Titels auch strafrechtliche Folgen haben kann. Der abschreibende Schüler muss schlimmstenfalls mit nichtbestehen rechnen.


    Es ist difinitiv "Verarsche", wenn die brave Anemone ihre Freizeit dafür aufbringt, sich das Wissen von 30 Seiten über ein Thema anzueignen und dafür dann eine 2+ bekommt, und der blöde Andros setzt sich vielleicht 10 Min hin, um einen Spickzettel zu machen und bekommt dann nachher auch noch eine 1 die völlig ungerechtfertigt ist, was sich bei einer mündlichen Abfrage dann auch herausstellen würde.


    Wenn sich Andros nur den Spicker ausgedruckt hat, den er von seinem Kumpel Que bekommen hat, dann sicher. Hat er ihn dagegen selbst geschrieben, tritt allein dadurch bereits ein Lerneffekt auf, der womöglich dazu führt, dass er ohne Spicker besteht.
    Unsere Lehrer meinten immer: Schreibt euch ruhig Spicker, gern auch zwei oder drei. Aber lasst sie alle zuhause.



    Für beide Seiten habe ich Verständnis, wer einfach nur aus Faulheit bei jedem noch so kleinen Test allerdings schummelt, der hat es dann auch verdient aufzufliegen und am Besten noch bei Folgeklausuren dann immer gaaaanz vorne vor dem Lehrertisch sitzen zu müssen.


    Wer sich erwischen lässt, ist halt selbst Schuld. Mir sind Leute, die so schummeln allemal lieber, als jene, die versuchen andere zu behindern.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Naja, also ich schreibe mir gerne in Musik was zwischen - ja zwischen - die Finger, so dass man es von oben nicht sieht lol
    Ansonsten muss man bei uns im Lateinunterricht ständig Texte übersetzen, (was auch oftmals Hausaufgabe ist) wo es echt schüler gibt, die einfach nach der Übersetzung im Internet suchen und sie dann abschreiben.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Naja in besonderen Fällen wie in Musik konnte ich mir ets die Reihenfolge der Aufschreibweise der Kreuze und b's nicht merken, so schrieb ich sie mir auf die Finger.. Ansonsten schummel ich eigl nie, weil ich es auch meist nicht nötig habe *ahahaha nerd*


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Erwischt nie.. Nur in Geschichte war ich einmal schon fertig mit der Arbeit (ohne abzugucken) und auf einmal ermahnt mich meine Lehrerin, dass ich angeblich auf die Arbeit meiner Sitznachbarin geschaut habe lol doch eingesammelt wurde bei mir noch nie was :)


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Informatik: unser Lehrer geht kurz vor Abgabe auf die Toilette LOL
    Geschichte: Lehrerin geht durchgehend herum und liest es sich gar alles durch )))):


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Das nervt. Besonders in Latein; bin halt die beste aus dem Kurs :smalleyes:
    Jeder möchte neben mir sitzen x: werde auch viel gefragt, was das und das bedeutet, aber am schlimmsten ist es, wenn dein Nachbar die komplette Übersetzung identisch abgeschrieben hat und dann durch einen Rechtschreibfehler bei mir eine bessere Note bekommt ._.


  • Wobei die Qualität bei einer Doktorarbeit natürlich eine ganz andere ist. Der Schüler will meist nur ein Fach, dass in seinen Augen keine Relevanz hat, hinter sich bringen, bei der Promotion geht es um einen wichtigen Bildungsabschluss und Qualifikation. Das sieht der Gesetzgeber insofern ähnlich, dass Betrug bei Doktorarbeiten neben der Aberkennung des Titels auch strafrechtliche Folgen haben kann. Der abschreibende Schüler muss schlimmstenfalls mit nichtbestehen rechnen.


    Naja, das abschreiben bei Dotkorarbeiten ist aber sowieso nicht das Gleiche wie das in einer Prüfung. "Abgeschrieben" in der Doktorarbeit bzw. generell in wissenschaftlichen Arbeiten ist ja schon, wenn man nur vergisst ein "Zitat" richtig mit z.B. Fußnote auszuweisen. Ob jetzt bewusst nicht ausgewiesen oder wirklich nur vergessen, was bei einer Arbeit mit steigender Seitenanzahl durchaus vorkommen könnte. Auf "abgeschriebene" Doktorarbeiten ist mittlerweile auch einfach nur eine Hetzjagd entstanden, ich will nicht wissen wie viele (vermeintlich) "abgeschriebene" Doktorarbeiten es noch gibt unter den Ex-Studenten, für die interessiert sich halt bloß niemand. Abgesehen davon frag ich mich, wieso niemand die annehmende Uni in Frage stellt, sondern nur den Schreiber. Muss die Uni so eine Arbeit nicht prüfen und quasi "freigeben"? Da frag ich mich dann auch wieso man nicht auch mal auf die Verantwortlichen dafür schaut.



    Hat er ihn dagegen selbst geschrieben, tritt allein dadurch bereits ein Lerneffekt auf, der womöglich dazu führt, dass er ohne Spicker besteht.
    Unsere Lehrer meinten immer: Schreibt euch ruhig Spicker, gern auch zwei oder drei. Aber lasst sie alle zuhause.


    Sorry, aber wie nennenswert ist dieser Lerneffekt? Gleich null? Vom einmal abschreiben bleibt nicht viel hängen - ist 'ne nette Unterstützung, wenn man sich danach und davor ordentlich damit auseinandersetzt, wenn man aber gerade das offensichtlich nicht tun will (was beim Spicker-Schreiben ja durchaus der Fall ist), ist der Lerneffekt da nicht nennenswert. Wenn ich im Unterricht nicht aufpasse, tritt beim Hefteintrag abschreiben auch ein Lenreffekt gleich null ein.
    Wie das, was dein Lehrer da sagte - es macht einen Unterschied ob ich mir einen Zettel schreibe, um etwa gelerntes nochmal knapp zusammenzufassen als Gedankenstütze und Kontrollmöglichkeit beim Lernen, oder ob ich etwas abschreibe mit dem Ziel, darauf in einer Prüfung zurück zu greifen, bewusst mit der Einstellung, keine Eigenleistung erbringen zu wollen/müssen.

  • Natürlich habe ich auch schon gespickt, manchmal erfolgreich, manchmal weniger (2 1/2 [schweierische Noten, in DE ca. 5- {?}]). Das Seltsame ist aber; wenn ich mich auf einen Test vorbereite und mir die z.B. Jahrzahl, die ich mir nicht merken kann als Spicker aufschreibe, brauche ich gar nicht zu spicken, weil ich mir die Zahl durch das Aufschreiben schon gemerkt habe. Aber wenn ich in einer Physikprobe die Formel, auf der der ganze Test basiert, auf die Hand schreibe, ist es viel schwieriger, weil ich immer auf diesen Spicker aufbauen muss. Wenn jetzt z.B. eine andere Aufgabenstellung kommt, hab ich geschi**en (so passierte auch diese miserable Note).
    Fazit: Gegen die Regeln, abwegige Lernmethode, riskant wegen Fehlern.


    ~Wolfey

  • 1.) Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Die meisten dürften noch auf die altmodische Art und Weise schummeln, um auf gute Ergenbisse zu kommen: der klassische Spickzettel ist immernoch hoch im Kurs und vor allem schnell herstellbar. Hat nur die Tücke, dass das Abschauen der Infos durchaus vom Lehrer schnell bemerkt werden kann, wenn dieser regelmäßig durch die Reihen schlendert.
    Ansonsten kenne ich noch den Radiergummi-Trick, wo man mit einem Bleistift oder ähnlichem kleine Infofetzen draufschreibt und bei Gefahr einfach mit dem Finger wegrubbelt. Alternativ geht das auch mit einem ganz normalen Stabilo. Da geht das Wegwischen sogar schneller.


    2.) Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ich habe in meiner gesamten "Laufbahn" als Schülerin nur zweimal einen Spicker geschrieben, diesen aber aus Angst nie benutzt. Ich hatte einfach zu viel Angst davor erwischt zu werden und eine "Sechs" zu kassieren, weshalb ich mich dann doch lieber auf mein - mehr oder weniger - lückenhaftes Wissen verlassen habe.


    3.) Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Erwischt wurde ich, wie oben bereits erwähnt, aufgrund meiner Angst noch nie. Bei uns aber war die Konsequent darauf immer die gleiche: Klausur nichtbestanden und eine "Sechs". Im schlimmsten Fall zusätzlich noch eine Benachrichtigung an die Eltern.


    4.) Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Meine Lehrer haben meist immer genau auf Schummelversuche geachtet. Einige saßen dabei vor dem Pult auf der Tischkante und beäugten die vorderen Reihen ziemlich penibel. Der bohrende Blick war oftmals schlimmer als der Schwierigkeitsgrad der Klasur selber. Nach einer kleinen Weile sind sie dann vom Pult weggetreten und durch die Reihen gegangen und haben einem über die Schulter geschaut, ab und an bei bestimmten Schülern sogar ins Etui, um evtl. fündig zu werden. Wer erwischt wurde, dem nahm der Lehrer das Blatt kommentarlos ab und schickte den Schüler vor die Tür.

    5.) Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Definitiv letzteres. Früher habe ich absichtlich eine Barrikade um mich herum gebaut und habe, wenn ich spürte, dass mein Tischnachbar den Hals reckelt, das Blatt mit meinem Etui verdeckt. So konnte mein Nachbar noch so sehr flüsternd betteln, an mir biss er sich die Zähne aus. Ich hasste es, wenn man versuchte, bei mir abzuschauen. Ich lerne für mich und nicht für andere. Wenn meine Mitschüler zu faul waren, warum sollte ich ihnen noch helfen?!

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ob gespickt habe definitiv, jedoch nicht so oft :D
    Das letze mal war vor gut einem Monat bei meiner Bio-Kursarbeit.. Es war einfach so dermaßen viel Stoff zu lernen, dass ich mich wirklich gefragt hab ob ich das alles innerhalb einer Woche lernen kann. Deshalb habe ich am Abend vor der Arbeit eine Packung Taschentücher genommen und drei aufgefaltet und leicht mit einem grauen Feinliner die Sachen bei denen ich dachte das sie am wichtigsten sind aufgeschrieben. Danach wieder zusammengefaltet und zurück in die Packung (ich war in dem Moment ziemlich begeistert von meiner Methode, den welcher Lehrer würde in ein benutztes Taschentuch gucken?).
    Am Tag der Arbeit saß ich mich in die vorletze Reihe um sicher zu gehen, dass mich die Lehrerin kaum sieht wenn ich vor habe zu spicken, jedoch habe ich die Spicker nicht gebraucht, da viel weniger dran kam als erwartet :D

  • Ab geschrieben habe ich nie, wer Schummelt wird früh oder später erwüscbt. Aber bei semtlichen spesker Metohden oder die erfinder Idee lernt man doch auch was dazu. Nur wenn man erwüscht wird könnte man erger bekommen oder nicht bewertbar.


    Aber die Versuchung bei ein Lehrer/in der extrem drauf achtet Schüler/in zu erwischen beim Schummel ist doch er eine Verlockung um denn Lehrer/in es zu beweissen!


    Andere Schreiben bei dir ab und du von anderen und dabei lernt man etwas!

  • Ehrlich gesagt, ich habe schon einmal abgeschrieben :S
    Es war in der 8. Klasse, als ich noch Französich-Unterricht hatte.
    Wir hatten mal wieder einen Vokabeltest, und ich wusste, dass ich nichts wusste.
    Also habe ich das Blatt mit den Vokabeln vorsichtig auf den freien Platz neben
    mir gelegt und den Stuhl ganz nah an den Tisch geschoben. Hinter mir saß
    ein "Freund", der mir leider zum Verhängnis wurde....


    Ich habe ab und an auf das Blatt geschielt, gerade wenn unsere Lehrerin, welche
    eigentlich ziemlich nett war, nicht hinguckte. Ich wusste eigentlich doch mehr,
    als ich gedacht hatte, und so waren es noch 3 Vokabeln, die ich abschreiben musste.
    Hektisch suchte ich auf dem Blatt, und so kam es dazu, dass meine Lehrerin mich
    bemerkte und ich ihr freiwillig das Blatt in die Hand drückte, wo sie eine fette 6 draufschrieb.


    Später erzählte mir mein "Freund" dass er bemerkt hatte, dass ich spicke und die Lehrerin
    informiert hatte, was ich ihm echt übel nahm. Sauer konnte ich jedoch nicht wirklich sein.
    Schließlich war es meine eigene Schuld, hätte ich mal besser gelernt. Danach habe ich aber
    nie wieder gespickt.


    Jedoch kenne ich noch ganz andere Sachen aus meiner Klasse, wie z.B. das Unterschriften fälschen,
    welches ich nie tun würde.

  • Zitat

    Jedoch kenne ich noch ganz andere Sachen aus meiner Klasse, wie z.B. das Unterschriften fälschen,
    welches ich nie tun würde.


    Hehe, ich bin ja prinzipiell zu faul zum Spicken,
    aber das mach ich auch, wobei man es nicht unbedingt
    Fälschen nennen kann. Ich hab immer noch so Lehrer,
    die meinen, sie wollen eine Unterschrift sehen und was
    mach ich dann, einfach selbst unterschreiben mit eigener
    Unterschrift, hat bisher nie wer gemerkt ;>;>

  • Jedoch kenne ich noch ganz andere Sachen aus meiner Klasse, wie z.B. das Unterschriften fälschen, welches ich nie tun würde.

    Ich habe zu Realschulzeiten auch mal die eine oder andere Unterschrift selbst aufs Blatt geschmiert und meine Lehrer waren zufrieden. Aber ich habe dies nie zur Gewohnheit werden lassen und bin mit schlechten Noten lieber zu meinem Vater gegangen, der weder mit mir geschimpft hatte, noch meiner Mutter etwas davon sagte.
    Das Unterschriftenfälschen kann eine Notlösung sein, ist aber nicht die Lösung aller Probleme.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe zu Realschulzeiten auch mal die eine oder andere Unterschrift selbst aufs Blatt geschmiert und meine Lehrer waren zufrieden. Aber ich habe dies nie zur Gewohnheit werden lassen und bin mit schlechten Noten lieber zu meinem Vater gegangen, der weder mit mir geschimpft hatte, noch meiner Mutter etwas davon sagte.


    Oh Gott, sowas hätte ich mir nie getraut und habe nichtmal darüber nachgedacht. :eeeek:
    Wenn es mal etwas unangenehmes zu unterschreiben gab, dann bin ich allerdings vorzugsweise zu meiner Mutter gegangen. :D Viel mehr, als einen vorwurfsvollen Blick hatte ich da nie zu erwarten (obwohl es bei meinem Vater auch nicht viel schlimmer gewesen wäre). Bei einem Einzelfall wäre das vielleicht noch ok, aber wenn man dauerhafte Probleme hat, hilft das eh nicht lange und machts nur noch schlimmer...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Einen Spicker geschrieben oder auf andere Weisen versucht zu betrügen habe ich in Klausuren nie. Irgendwie habe ich in Klausuren immer das Gefühl, dass wenn ich sowas tun würde, ich sofort erwischt werde. Bis jetzt war schummeln auch noch nie nötig bei mir. Die Klausuren waren bis jetzt immer ohne spicken schaffbar. Umso mehr freue ich mich aber, wenn Leute erwischt werden, die schummeln. Ich sehe es einfach nicht ein, dass sich Leute, die sich nicht die Mühe geben den Stoff zu lernen, durch Tricks gute Noten erhalten. Abschreiben lasse ich bei mir auch nie. Liegt vorallem auch daran, dass meine Nachbarn die Schrift nicht lesen können, wenn ich meine Klausur schreibe.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Bei mir ist das eigentlich durchgemischt, wenn ich spicke dann schreibe ich entweder ein paar Sachen im voraus auf meinen Klausurbogen oder - wenn es denn der Lehrer zulässt - hab auf meinem Handy ein paar Seiten im Internet geöffnet wo ich dann gegebenenfalls mal nachschauen kann.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Niemals geschummelt habe ich halt eben in den Fächern in denen ich es auch ohne Spicker kann. So Geschichte, Englisch, Deutsch, habe ich eigentlich nie Hilfe gebraucht, umso mehr dann in Fächern von der Sorte Mathe, Spanisch, etc. Da kommts dann schonmal häufiger vor dass ich gelegentlich mal auf eine gute Vorbereitung der anderen Art angewiesen bin.


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein, nie, ich bin ein Meister meiner Kunst. :D


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Das liegt ja immer ganz an den Lehrern, bei uns sind da alle ganz unterschiedlich. Angenehm sind natürlich immer die die sich immer mit was anderem beschäftigen, wie zum Beispiel andere Klausuren zu korrigieren & nur gelegentlich mal hochschauen. Am besten finde ich da immernoch unseren aktuellen Mathelehrer der auf Grund zweier Hörstürze nur noch wenig bzw. sehr schlecht hört - da kann man sich weiter hinten auch schonmal gerne in normaler Lautstärke über die Lösungen unterhalten. :D


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Bin da eigentlich immer ganz partnerschaftlich, übernehme da aber keine Gewähr für meine Angaben, kann ja auch mal passieren dass ich selber was falsch habe. In dem Fall warne ich die Leute dann vor wenn ich sehe dass sie von mir abschreiben, ansonsten schiebe ich da das Blatt auch mal gerne die paar Zentimeter weiter in deren Richtung um das Vorhaben einfacher zu gestalten.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Klassisch, das Handy in der Mappe verstecken, oder aus der Hosentasche ziehen. - In manchen Fällen, tut es ein kleiner Zettel auch, welcher dann im Block verschwindet, noch bevor die Tests ausgeteilt werden.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    In Lern-Fächern, primär, einfach aus dem Grund, weil ich bei manchen Themen einfach keine große Lust habe, zu lernen, weil es mich einfach nicht interessiert. - Niemals in: Deutsch, Mathe, Englisch, weil ich es da nicht nötig habe. ^^


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nope, wurde noch nicht erwischt. Warum, weiß ich auch nicht.


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Das liegt am Lehrer, der gerade den Unterricht hält. Wir haben 2 Lehrer verteilt über mehrere Fächer, natürlich noch 2 weitere, aber die achten da nicht so drauf. Der Klassenlehrer achtet da eigentlich sehr stark darauf, aber man weiß sich zu schützen, ganz einfach. ^^ Sonst ist noch ein Lehrer da, welcher immer ganz ruhig durch die Gänge läuft und manchmal dort ist, wo man ihn gar nicht erwartet. XD Creepy.


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Ach, es kommt schon mal vor, dass man das Blatt in die Luft hält und manche abschreiben. Wann das Blatt aber in die Höhe ragt, liegt an mir und da habe ich auch Spaß daran, manche Leute so ein wenig zu ärgern. Sonst, klar, bei Leuten, mit denen ich mich gut verstehe, sehe ich da kein Problem. Leute, die es verdient haben, eine schlechte Note zu bekommen, ihr Pech.


    Sonst bin ich aber ein ehrlicher Mensch, nur nicht, wenn es darum geht - und auch nicht immer. XD

  • Also ich hab mich nie getraut zu schummeln, weil ich immer ein schlechtes Gewissen hatte. xD
    Dieses Jahr hab ich glaub zum ersten mal geschummelt.
    Ich glaub das war... Bio? Ich war krank und hatte keine Kraft um alles zu lernen und daher hab ich mir auf mein Blatt unten leicht mit Bleistift ein zwei Lösungen hingeschrieben. Viel war es nicht, da würde ich mir auch ehrlich gesagt dumm vorkommen. Da waren Wörter dabei die ich einfach nicht in meinen Kopf bekam!
    Trotz den zwei Sätzen waren meine Leistungen an sich ganz gut, ich glaub es kam auf eine 2,4.
    Aber so richtig geschmummelt hab ich noch nie. Damit meine ich z.B alle Vokabeln abschauen oder soetwas. Da lern ich immer brav. c:
    Auf einer Seite ist es auch total dumm für einen. Hier ein Beispiel:
    Meine beste Freundin hat IMMER gute Noten. Es kommt ziemlich selten vor, dass sie eine schlechtere Note als 2 bekommt. Sie lernt immer total viel und hat noch nie geschummelt, das könnt ihr mir glauben.
    In ihrer Französisch Arbeit hatte sie glaub ich letztens eine 1,4 und eine andere Mitschülerin ebenfalls. Jedoch nicht durchs lernen, sondern nur durch abschauen.
    Da kommt man sich selbst auch komisch vor. Die Note ist ja eigentlich total unverdient!
    Naja jeder wie er will. Ich meine.. klar jeder hat bestimmt schon mal geschummelt, aber ich persönlich hab noch nie die halbe Arbeit auf meine Spickzettel geschrieben. o_o

  • Eiins mal vorweg: Mittlerweile bin ich ja fertig mit der Schule (bin 19 und habe meine Ausbildung hinter mir). Ich war immer gut in der Schule (Realschule 1,9; Berufsschule 1,5). Ich habe auch immer gelernt und versucht mich besten gewissens vorzubereiten. Dennoch habe ich sehr, sehr, sehr viel gespickt.


    Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Technik habe ich nie benutzt. Wenn dann Spickzettel oder ein paar zeilen auf den Tisch schreiben (mit Bleistift, dass man es schnell mit einem feuchten Finger weg machen kann).
    Aber das gängigste ist einfach vom Banknachbarn abzuschreiben.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Lernfächer eignen sich ja besonders. Aber auch in Deutsch habe ich schon mal einen Aufsatz mit meinem Banknachbarn gemeinsam geschrieben ;)
    Nur in Geschichte, in der Realschule, habe ich nie gespickt. Wenn wir da was geschrieben haben mussten wir nicht mal Trennwände aufstellen. Wir saßen alle nebeneinander, aber jeder hat nur auf sein Blatt geschaut, weil jeder angst vor dem Lehrer hatte.


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Ich bekam noch nie eine 6. Wurde zwar schon öfter ermahnt, aber das wars dann auch.


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Unterschiedlich.


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Natürlich abschreiben lassen. Ich habe immer alle die Hilfe brauchten abschreiben lassen, egal ob ich diejenigen mochte oder nicht. Das ist ehrensache. Selbst will man ja auch, dass einen die anderen Abschreiben lassen, wenn man mal etwas nicht weiß. Wenn man das auch noch mit allen Mitteln verhindern will, dann kann man sich ziemlich viele Feinde machen.

  • Das wichtigste beim Spicken ist es locker zu bleiben. Letzens hat eine mit dem Handy gespickt und war ganz nervös und aufgeregt. Das ist dem Lehrer aufgefallen, dann hat er sie die ganze zeit beobachtet und so konnte sie nicht mehr. Das zweitwichtigste ist die Kameradschaft der Anderen. Abschreiben lassen, Antworten zuflüstern, melden und ne Frage stellen um den Lehrer abzulenken, während andere spicken. Das läuft bei uns ganz gut. Keiner würde dem anderen Hilfe verweigern oder gar petzen. Sogar bei den strengsten Lehrern sind wir doch recht mutig und hilsbereit als Klasse beim spicken :D Zwar gönnt nicht jeder jedem eine erfolgreiche Schummelaktion, aber während einer Arbeit ist keiner egoistisch.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Bei uns eigentlich wenn überhaupt mit einem Spickzettel. Wer bei einer Klausur ein Handy in der Hosentasche hat, bekommt ne 6...



    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Bevorzugt: Keine, niemals: alle.
    Nee im ernst, ich spicke nicht, weil ich es einfach nicht nötig habe und es nicht gut finde. Ich bin eigentlich in allen Fächern gut bis sehr gut, von daher muss ich nicht spicken. Wer nicht gelernt hat, soll mit den Konsequenzen leben, wer das Thema kann verdient eine gute Note. Das mit dem Spicken ist in der Q1 und Q2 generell so eine Sache. Wer erwischt wird, bekommt sofort eine 6, die dann 15 verschenkte potenzielle Punkte im Abiturzeugnis bedeuten. selbst wenn man das Thema nicht kann gäbe es eine besser Note.


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein, da ich nicht spicke :P


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Mittlerweile sieht das anders aus, da achten die meisten Lehrer darauf. Vor einigen Jahren sah es anders aus, da gab es Lehrer, die streng darauf geachtet haben und solche, denen es offensichtlich egal war.


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Mittlerweile sage ich anderen wenn überhaupt ein Stichwort vor, wenn sie wirklich verzweifeln, in der 8 und 9 habe ich in Informatik allerdings immer den halben Kurs abschreiben lassen, der Lehrer hat es nicht bemerkt :whistling:

  • Wirklich bewusst Spicker gebastelt und eingesetzt habe ich nur in der Unterstufe, mittlerweile hab ich's einfach nicht mehr nötig.
    Hach ja... Ich weiß noch genau als ich damals in Musik die Tonleiter auf die Rückseite meines Radiergummis geschrieben hab. :assi: (So was einfaches auch noch, war auch in der 5. Klasse) Mein Favorit war immer noch in Religion, als wir einen Test geschrieben haben, der exakt gleich wie das Arbeitsblatt aus der letzten Stunde konzipiert war :rolleyes: Ich habe damals in keiner einzigen Unterrichtsstunde aufgepasst und da es nur ein Lückentext war, hab ich alles von meinem Nachbarn abgeschrieben. (Und er von mir) Der Lehrer war sowieso irgendwie verpeilt, also hat der auch nicht aufgepasst oder so.^^
    Teilweise haben sich sogar Mitschüler über die Ergebnisse während des Tests unterhalten, dementsprechend war auch der Schnitt in meiner Schulzeit am höchsten.


    Manche Lehrer achten da auch extrem verbissen darauf, das nicht abgeschrieben und verbieten das Federmapperl auf dem Tisch, andere kümmert's irgendwie gar nicht. :)
    Verbieten kann mans ja eigentlich nicht wirklich, da die Klassen viel zu groß dafür sind und wer nur spickt, hat halt in mündlichen Tests mehr zu tun und lernt auch weniger. Allerdings kann ich die Motivation mancher Schüler verstehen zu spicken, gerade bei einem Fach das sowieso nicht in der Oberstufe weitergenommen wird oder für die spätere Lebenslaufbahn uninteressant ist.

  • Schummeln? Schwer, dazu einen Postanfang zu konzipieren. Bevor ich mich an die festgesetzten Fragen mache, muss ich gleich sagen, dass ich zu meiner Schulzeit nie geschummelt habe. In der Unterstufe habe ich mir mal Vokabeln vor nem Englischtest zwischen die Finger geschrieben, aber das war das höchste der Gefühle. Ich war Spicken nie gewohnt. Daher wäre ich im Fall der Fälle auch ein schlechter und wahrscheinlich viel zu aufgeregter Schummler gewesen. :p Aber wie gesagt, außer so ner Witzaktion in der 5. oder 6. Klasse gab es das nie. Trotzdem würde ich gern mal meine Gedanken hier hängen lassen.


    Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Ich hatte Freunde, von denen ich wusste, dass sie in einigen Fächern ab und zu geschummelt haben. Mir ist das ziemlich egal, ist nicht mein Bier. Aber ich kann dadurch sagen, dass sowohl der klassische Spickzettel, als auch die Technik beide ihren festen Platz im Spicken in der Schule haben. Viele glauben vielleicht, dass es den Spickzettel nicht mehr gibt, aber mit dem ist es wirklich recht einfach, wenn man bereit ist, etwas Risiko einzugehen. Überlegt doch mal. Ihr schreibt vor ner Geschichtsarbeit auf ein normales DinA4-Blatt alles mögliche ganz normal auf. Und zwar so, dass es aussieht, wie eine bearbeitete Klausuraufgabe. Rechts oben vielleicht Name und Datum und links oben eine Pseudoaufgabennummer. Und das legt ihr in den Block und lasst es während der Arbeit drin. Das könnt ihr sogar locker während der Klausur neben eure Klausur legen. Wenn ein Lehrer nicht sehr akribisch gegen Spicken vorgeht (das hängt dann von der jeweiligen Person ab), dann wird er das nicht bemerken. Halt dran denken, dass ihr nach der Klausur nicht den Fake-Zettel mit abgebt. Ich betone hier noch einmal, so etwas nie gemacht zu haben, jedoch wirkt die Variante je nach Lehrer sehr gut. Einfacher ist es natürlich mit den Handy. Kurz während der Klausur aufs Klo und googlen. Nachteil hier ist halt, dass man sich all die Information merken muss und erst 2 Minuten später aufschreiben kann. Aber falls man mal eine Formel vergessen hat, kann das helfen. Naja, in der Schule zumindest. Vielleicht hier eine kleine Anmerkung. Falls ihr vom Klo zurück kommt, erbrecht nicht sofort all die angestaute Information auf euer Blatt, sondern wartet etwas und tut so, als ob ihr nichts wüsstet und weiter rätselt. Wenn jemand direkt nach dem Klo wie wild schreibt, fällt das dem Lehrer auf. Ein Kumpel hat damals in der 13. Klasse in einer Gemeinschaftskundearbeit nicht geschummelt. Er war ganz normal auf der Toilette (soll ja auch mal vorkommen :p) und hat danach weitergeschrieben. Ungünstig gelaufen ist es in der Hinsicht, dass er ein begnadeter Auswendiglerner ist und deshalb oft bei Aufgaben 1:1 den Buchtext niederschreiben konnte. Er hat vor dem Toilettengang geschrieben und nach dem Toilettengang. Dummerweise war die Lehrerin des Faches etwas strenger im Umgang mit Spicken und hat deshalb darauf geachtet, ob jemand nach der Toilette direkt weiter schreibt. Die Tatsache, dass sein Text dem im Buch erschreckend ähnlich sah, hat das Ganze verschlimmert. Er wurde dann des Betrugs beschuldigt und sie hat ihn auch im Unterricht der Klausurrückgabe ziemlich zur Sau gemacht. Vor allem, weil sie ihm nichts beweisen konnte. Die Note wurde natürlich nicht verändert, sie hat ihm nix abgezogen. Rage war trotzdem am Start. Und das nur, weil manche eben bei solchen Lernfächern Texte auswendig lernen. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich die Lehrerin respektiert, danach hatte ich nicht mehr viel für sie übrig.
    Die Spickfrage möchte ich auch im Bezug auf die Universität beantworten. Hier muss man sagen, dass die meisten Menschen mittlerweile erwachsen sind und so etwas nicht mehr nötig haben. Liegt vielleicht auch daran, dass man bei Physikklausuren nicht viel spicken kann.. Jedenfalls kenne ich niemand meiner 200 Mitstudenten, der bei Uniklausuren spickt. Die meisten werden wohl von den Konsequenzen zurück geschreckt. Oder sehen keinen Sinn im Spicken, da man bei den meisten unserer Klausuren sowieso einen legalen Spickzettel verwenden darf. Man bekommt keine Formelsammlungen, sondern darf sich dafür in einigen Klausuren seinen Zettel selbst schreiben. Erlaubt sind dann 1-2 DinA4-Blätter, auf die der Student dann schreiben darf, was er will. Und in der Schriftgröße, die er will. Das mag jetzt easy klingen, aber leider liegt die Herausforderung der Physik nicht im Auswendig lernen. :s Daher kann ich zumindest sagen, dass in meinem Studiengang spicken absolut nicht präsent ist.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Wie bereits erwähnt, habe ich in der Schule nie gespickt. Bevorzugen würde ich es bei Geschichte, da es nunmal ein Lernfach ist und ich nicht der Typ bin, der gerne auswendig lernt. Bin sogar schon beim Geschichte lernen damals eingeschlafen. -.- Ich kann sagen, dass bei naturwissenschaftlichen Klausuren spicken nicht viel bringen wird.


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein. Ein Klassenkamerad wurde mal beim Spicken in einer Französischarbeit erwischt. Die Lehrerin war wirklich extrem verpeilt. Er hatte das Französischbuch offen unterm Tisch liegen und die Tische werden bei einer Klausur auseinander geschoben. Oh man. :D Die Frau hat es trotzdem erst nach 60 Minuten bemerkt. Und dann hat er während der Klausur die "Strafe" sogar von einer 6 auf nur eine Note Abzug runtergehandelt. Das war ein Spaß.


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Lehrer achten schon gut auf Schummelversuche. Zumindest die meisten, die ich hatte. Es gab natürlich auch Lehrer, die einfach während der Klausur die Zeitung aufgeschlagen, oder teilweise kurz raus gegangen sind, aber das war nicht die Norm. Die meisten erfüllen in dem Fall ihre Pflicht und das halte ich auch für gut so.
    An der Universität könnte man jedoch sehr leicht auf dem Klo spicken. Hier wird nicht groß darauf geachtet, ob jemand schummelt. Wie bereits erwähnt tut es auch niemand, den ich kenne, jedoch denke ich auch, dass man Studenten für so weit herangewachsen sieht, dass diese von Schummeln absehen. Oder sich vor eine Exmatrikulation fürchten, hehe.


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Wie vielleicht schon aus dem längeren Text der ersten Frage hervorgegangen ist, ist es mir egal, ob und wie jemand schummelt. Wenn mein Nachbar es schafft, von mir abzuschreiben, soll er das tun, mir egal. Ich bin niemand, der dann auf einmal ein Mäppchen aufbaut, um das zu verhindern, wieso auch? Wenn der Kerl erwischt wird, ist es sein Problem nicht meins. Wenn er dann von meiner Klausur profitieren sollte, kann mir das auch egal sein, schön für ihn. :p Aber vom Nachbar abschreiben, war in der Schule eigentlich nur in kleinen Tests ein Thema. Während der Klausur sind die Tische auseinander gestellt, da ist so etwas sowieso sehr schwer. Ich stehe dem Ganzen ziemlich neutral gegenüber.