Wie funktionieren Schule und Wirtschaft in der Pokémon-Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also,ich würde mir das ganze etwa so vorstellen:


    Alle Pokemon-Anfänger gehen erstmal zur Trainer-Schule,ist ja klar.Danach,nach etwa 4 Jahren Trainer-Schule,gehen alle Trainer ihre Haupt-Kariere anfangen.Das sieht dann ungefähr so aus:
    1.Eine ordentliche Mischung aus Disziplin und Strategie.
    2.Dann ein eigenes Team aufbauen.
    3.Durch alle Regionen reisen/alle Orden bekommen.
    4.Danach kommt die Pokemon-Liga und dann ein glückliches langes Leben als Champ verbringen(falls jemand das schaffen sollte).


    Naja...So in etwa könnte das ganze vielleicht aussehen.

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • na die machen es so wie in der Kampf AG: Die Angestellten kloppen sich mit ihren Pokemon und der sieger darf bestimmen. natürlich sehr sinnvoll... vor allem frag ich mich wie die pkmn-center sich finanzieren. deren hauptangebot ist doch vollkommen gatis- oder ist das der grund, weshalb die märkte jetzt in den centern sind? damit die sich über verkäufe finanzieren können? jedenfalls denke ich, dass die welt einfach nicht durchdacht wurde, früher hatte sie ja so gut wie nichts mit der realität zu tun, da sind sie heute doch schon näher

  • Hmm stimmt...ich frage mich wie es bei denen überhaupt der Fernseher erfunden wurde, wenn es doch nur Pokèmonforscher gibt ?(
    Und auch Ash, Misty und die ganze Truppe müssen ziemlich dumm sein...ich meine ohne Schulabschluss, nur an Pokèmon interessiert. Kleine Dörfer verstehe ich ja. Kein Radio, kein Plasma-Fernsehn. Leben vom Ackerbau bei denen ihnen Pokèmon helfend zur Seite stehen, aber die Megacities müssen doch irgendein Wirtschaftliches System haben..? Also ich habe jedenfalls keines entdecken können :wtf:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Zugfahrer z.B. haben ja zum Glück nicht mit Pokémon am Hut.


    Hehe, seit SW gilt nicht mal mehr das - siehe Hin und Her, die Metromeister... offenbar hat in der Pokemon-Welt fast jeder Pokemon, auch Leute, die ganz normale Jobs ausüben.
    Aber das der Großteil in der Pokemon-Welt aus puren Trainern besteht, finde ich nicht. Trainer ist vielleicht relativ - man kann Pokemon besitzen, aber man muss trotzdem nicht aktiv an Wettbewerben oder Turnieren teilnehmen. Zum Beispiel haben manche Leute in der Pokemon-Welt Pokemon, die ihnen bei den Jobs helfen, siehe Polizei, Post, Bauern... das sind manchmal auch sowas wie "Nutz-Pokemon" (wie Nutztiere XD)
    Ich glaube, es fällt im Spiel oder im Film einfach nur extrem auf, dass es anscheinend nur aktive Trainer gibt, weil der Fokus eben darauf liegt. Wie du schon gesagt hast, gibt es ja auch viele normal arbeitende Leute.
    Das einzig komische ist die fehlende Schulpflicht...
    Aber vielleicht kann man durch Turniere und Wettbewerbe auch Geld im Anime gewinnen, es wird nur nicht so gezeigt. Im Spiel jedenfalls kann man sich anscheinend seinen Lebensunterhalt auch mit Kämpfen verdienen.
    Was ich schon mal ganz gut fand, dass in der Sinnoh Staffel und aktuell in Best Wishes mal eine Pokemon-Akademie gezeigt wurde, in der auch Trainer mal was gescheites lernen, so wie bei uns. Nur dort scheint Schule freiwillig zu sein...

  • Im Grunde ist Pokemon ja die DDR der Videospiele. In allen Märkten wird Ware zum gleichen Preis verkauft. Einige Verbrecherorganisationen (z.b. die Verkäufer in RSS an dem Strand da (hm wobei das is anime und manga hier, kp obs das da gibt hehe)) machen sich irgendwie von dem System unabhängig und verkaufen einfach nach ihren eigenen Gesetzen.
    Folglich ist das ganze also eine Planwirtschaft, was heutzutage als äußerst veraltet gilt.
    Und naja, Schule ist doch obv: Die Kinder gehen in die Schulen, lernen was Brand, Gift und Paralyse macht und kriegen dann ihre Viecher und rennen iwie das ganze Jahr irgendwoher ohne aufs Klo zu gehen, zu essen oder sonstige lebensnotwendige Dinge zu tun. Mit dem Allgemeinwissen würde man zwar wahrscheinlich in jeder Welt mit Tiernamen beworfen werden, aber dort zählt eben nur die Ahnung von Pockemanz und alles...

  • Das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt wie das mit der Schule läuft und ob die nicht alle dumm wie Brot sein müssten.
    Aber egal wie oft ich nachgedacht habe, nie... wirklich NIE kam ich auf einen logischen Schluss, wie das alles funktionieren soll xDD
    Naja, ich sag mal so... Ab BW und BW 2 und das wird ja auch so in X/Y sein, sind die Protagonisten ja offiziell schon 16 Jahre alt. Das ergibt für mich mehr Sinn. Immerhin heißt das sie haben ihren Schulabschluss, denn mit 16 kann man schon guter Dinge, die Schule abgeschlossen haben. Die gute Trainerschule kann ja nebenbei abgesessen werden die paar Jahre. So eine Art Nachtmittags-Abendschule vielleicht.
    Doch wie das im Anime läuft, wo die Kinder alle 10 Jahre alt sind... Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie die das alle hinkriegen.
    Vielleicht ist das so, dass die Leute, die kein Pokémontrainer sein wollen, ihren normalen Schulabschluss machen und die die halt Pokémontrainer werden wollen, machen das halt nicht und gehen auf Reisen mit ihren Tierchen. Maike meinte ja auch, sie holt sich nur ein Pokémon um auf Reisen gehen zu können. Wahrscheinlich hätte sie sonst Schule pauken müssen, dass weiß man ja nicht.

  • Ja mit der Schule denke ich ist es wie bei uns in der Grundschule die lernen halt keine extremwertfunktionen etc sondern nur die grundlegenden Sachen um dann halt zu Reisen was ja praktische Übung ist. Schwester Joys Pokecenter werden wohl vom Staat finanziert sind ja so ähnlich wie die Krankenhäuser bei uns vielleicht gibts auch ne Krankenkasse wo jeder etwas einzahlen muss. So wie Ash und Co leben brauchen die ja nicht wircklich viel Geld fürs essen halt und zum Teil schlafen sie ja sogar im freien das werden sich die Eltern schon leisten können. Alles in allem geht das schon wenn man ein Auge zukneift.

    Freundescode: 2122-7667-6920
    Safari: Eis
    Pokemon: Shnebedeck, Arktip, Jugong
    Beim hinzufügen bitte PN an mich :) . Mein Nebenfreundescode steht auf meinem Profil es ist eine Käfersafari.

  • Naja im Endeffekt gibt es in der Pokewelt keine Schule in dem Sinne, da man ja nichtmal zur "Trainerschule" verpflichtet wird. Da geht man denke ich nur hin, wenn man möchte ^^ also ist das eher so was wie ein kostenloser, freiwilliger Kursus.
    Und naja die Wirtschaft ist eh total unnachvollziehbar gestaltet. In jeder Stadt gibt Unmengen an Pokémon Bedarf, aber nur in den größeren Städten gibt es eigentliche Nahrung für Menschen (welche auch nicht von Menschen konsumiert wird, mal abgesehen von den Wärtern, welche "fast am verdursten" sind.) Noch dazu kommt, das scheinbar ein Firma Pokémontränke herstellt, welche zur Heilung von Pokémon entwickelt wurden, aber trotzdem bis auf den Hypertrank weniger KP herstellen als das günstigere Tafelwasser, Sprudel etc..


    Generell macht es nicht viel Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da die Jungs von GF offensichtlich keinerlei Grund dafür sahen, irgendetwas wirtschaftlich "logisch" zu gestalten.


    :D

  • Ich würde mal sagen, dass Geld in der Pokémon-Welt einfach eine andere Rolle darstellt, als in unserer Realität. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse Grundsicherung, deren Bestandteil auch die Pokémon-Center sind, kostenlos gewährleistet wird und einige Personen eventuell auch nicht für Geld arbeiten, sondern weil es ihnen Spaß macht, weil sie sich und die Welt damit verbessern wollen oder weil sie einfach nichts zu tun und Langeweile haben.
    Was die Schule betrifft, wird es wohl so irgendwas wie eine Grundschule geben, wo die ganzen Trainer in spe wenigstens Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, dann gibt es sicher auch weiterführende Schulen, auf denen die noch mehr lernen KÖNNEN, wobei es da sicher auch Unterteilungen der Fächer in solche mit und solche ohne Pokémonbezug gibt, irgendwoher müssen die ja auch ihre Wissenschaftler herbekommen, die sich nicht nur ausschließlich mit Pokémon, sondern auch mit anderen Dingen befassen (woher kriegen die denn sonst ihre Autos?).

  • Ich würde sagen, dass reele Leben findet hinter den Kulissen statt und im Anime wird alles mit der rosaroten Brille des ewig jungen Ashs gezeigt, bei denen jede Stadt gleichaussehende Schwester Joys und Officer Rockys hat. :yeah:


    Im Pokédex wird gesagt, dass zum Beispiel Tauboga Tauboga Raupys RaupyRaupy jagt (als Nahrung) oder Fermicula Fermicula von Furnifraß Furnifraß gefressen wird.
    Daher denke ich, dass Menschen eigentlich doch insgeheim Tauros-Steaks Tauros und Karpador-Filets Karpador verzehren (James versucht in der Folge, in der ein Karapador gekauft hat, es erstmal roh zu essen).


    Als Firmen existieren Silph-Co., Devon Corperation, Pokétch Firma, Pokéball-Fabrik etc. und in den Spielen und im Anime gibt es genügend Erwachsene, die im Hintergrund die ganzen komplizierten Prozesse leiten (aber der Held grätscht immer dazwischen). Wenn man mal an Giovanni von Team Rocket zurückdenkt, der ein Gespräch zwischen zwei Erwachsenen mit dem Präsidenten von Silph.-Co. führen möchte. Aber offensichtlich gibt es ein gewisses Monopol-Prinzip in der Wirtschaft, weil meistens bei jedem Produkt eine Firma dominiert.


    In der Pokémonwelt scheint auch Nintendo der dominanten Spielkonsolen-Hersteller zu sein (im Zimmer des Helden finden sich immer nur Nintendo-Geräte). ;)


    Im Anime gab es irgendwo eine Folge mit einem Zwirrlicht, bei der die Mutter Pokémons als lächerlich und widerlich ansieht und möchte, dass das Kind eine normale Berufskarriere führt und kein Trainer wird. Es gibt wohl auch ein normales, langweiliges Leben. :yeah:

  • Ich sehe das genau so wie mein Vorposter.


    Wir bekommen halt nur die kleine Welt von Ash und seinen Freunden mit wie sie Abenteuer erleben.
    Die eigentliche Welt bleibt uns ja verwehrt.
    Aber denkt mal an den Mann in RBG und FR BG der sein Machollo zum arbeiten benutzt oder der Umzug wo Maschocks beim Umzug helfen.
    Ich glaube Pokemon sind einfach weiterentwickelte, intelligentere Tiere in gewisser Weise :D


    Zurück zur Wirtschaft:


    In einigen folgen von Serien sieht man ja auch im Hintergrund Leute arbeiten an Markstständen, der Metro usw.
    Ausserdem gibt es ja große Firmen wie mein Vorposter schon sagte. Und auch Sachen wie Kraftwerke ( wo sich Pikachu aufläd ) gibt es.


    Es finden sich halt leider nur kleine Hinweise auf die "reale" Pokemon-Welt wie z.B der Dex-Eintrag von Tauboga.



    Und zur Schule, da muss ich leider komplett passen.
    Es sieht so aus als herrsche keine Schulpflicht.
    Es gibt ja so etwas wie Pokemon-Schulen. Ich glaube schon dass dort auch normale Fächer unterrichtet werden, aber im Anime und in den Spielen geht es ja um Pokemon und deshalb wird nur das erwähnt.
    Was allerdings mit unseren Protagonisten ist, weiß ich nicht :D


    Also als Fazit : Wir sehen halt nur die Abenteuer von Ash und nichts aus der "realen Welt".

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Vielleicht befreien einfach alle Eltern, die ihre Kinder auf Pokémon-Reise schicken, diese von der Schulpflicht. In Japan geht das zwar, soweit ich weiß, nicht, aber in den USA z.B. kann man ja angeben, dass man seine Kinder selbst zu Hause unterrichtet, also sieht man vielleicht die Reise als eine Art Lebensunterricht an und lässt sie ziehen?


    Es scheint auch so, als wären große Firmen nicht ganz so gierig veranlagt, oder vielleicht müssen sie hohe Steuern zahlen, die dann ins Sozialwesen fließen. Oder sie sponsern freiwillig Pokémon Center usw., weil sie sich von mehr Trainern auch mehr Einnahmen für Pokémon-Produkte erhoffen.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Also ich schätze auch mal, dass die in der Grundschule lesen, schreiben und rechnen lernen. Vielleicht auch noch werfen (wäre peinlich, wenn man das Pokemon mit den Bällen verfehlt) und dann ist auch schon Schluss. Was brauchen die denn schon? Und wenn man nicht gerade Trainer, Ranger oder sowas wird kann mal halt noch länger zur Schule gehen und sich mit Wurzelfunktionen, Politik und irgendwelchen Philosophen befassen.
    Also ich denke mir ja immer, dass Trainer krankenversichert sind und ihre Pokemon in die selbe Versicherung fallen. Also bezahlt die Versicherung (und damit ja die Eltern, die die Beiträge zahlen) Schwester Joy, damit diese nicht vor ehrenamtlichem Engagement in der Armut versinkt.
    Es gibt ja Mechaniker, irgendwelche Firmenbosse und dergleichen und die werden wohl Geld verdienen.
    Wenigstens müssen die sich keine Sorgen im internationale Konflikte machen, denn Parlamente und so gibt es ja gar nicht. Herrscht da etwa Anarchie?

  • Ich glaube, dass die Kinder entscheiden können ob sie zur Grundschule gehen oder Trainer werden und auf eine Trainerschule gehen. Die in der normalen Schule lernen Mathe, Englisch, Deutsch... wobei die in der Trainerschule auf ihr Trainerleben vorbereitet werden. Das heißt, man hat die Wahl, ob man ein Trainer wird oder einen anderen "normalen" Job ausführt. Als Trainer verdient man sein Geld eben durch gewonnen Kämpfe, was aber heißen würde, dass schlechte Trainer arm wären.

  • Für mich die plausibelste Lösung: In der Pokemon-Welt beträgt ein Jahr mehr als 365 Tage.
    Vielleicht beträgt ja ein Jahr 1000 Tage oder mehr. Das würde auch erklären, warum man schon mit 10 durch die Welt reisen kann und Satoshi kein Jahr älter wurde.
    Schule würde dann auch nur noch 4-5 Jahre dauern

  • Servus!


    Das ist echt nen tolles Thema ^^. Zu der Sache hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und so an sich wurde schon alles gesagt. Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist:


    Vielleicht ist es auch so, dass die Pokemon eingreifen, sollte etwas nicht so recht laufen (wegen der Sache mit der Gier und den Konzernen). Ich habe mir schon oft "gewünscht", das seltene, vom Aussterben bedrohte Tiere, sich mehr wehren könnten. Z.B. gegen die Zerstörung des Regenwaldes (*sich son Gorilla vorstell, der mit Erdbeben einfach mal die ganzen Abholzmaschinen lahmlegt*) <<< das wär zu geil ^^. Die Idee mit den "intelligenteren Tieren" gefällt mir daher sehr gut ;).


    Gruß bellchen *wegschleich* :cat:

  • Ich habe mir schon oft "gewünscht", das seltene, vom Aussterben bedrohte Tiere, sich mehr wehren könnten. Z.B. gegen die Zerstörung des Regenwaldes (*sich son Gorilla vorstell, der mit Erdbeben einfach mal die ganzen Abholzmaschinen lahmlegt*) <<< das wär zu geil ^^. Die Idee mit den "intelligenteren Tieren" gefällt mir daher sehr gut ;).


    Gruß bellchen *wegschleich* :cat:


    Aber würde der Gorilla damit nicht selbst den Regenwald zerstören oder zumindest stark beschädigen ?( Ein Erdbeben, egal wie schwach es auch sein mag, ist trotzdem sehr verherend.



    Das ist auch so eine Sache, die bei mir viele Fragen aufwirft: Wie läuft das eigentlich mit der Schule bei Pokémon, oder allgemein die ganze Wirtschaft?
    Der Grossteil der Leute in der Pokémon-Welt sind Trainer, davon meist Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Doch weder Ash, Maike noch Lucia haben scheinbar je eine Schule besucht, jeder von ihnen ist ab seinem 10 Lebensalter Pokémon-Trainer geworden und ist auf Reisen gegangen.
    Müssen den die nicht zur Schule? Was soll den aus Ash werden? Er hat nur Ahnung von Pokémons, andere Talente hat er ja nicht. Für Lucia und die anderen gilt dasselbe. Warum müssen die keine Schulen besuchen? Das ist doch sehr schädlich für ihre Zukunft, den Pokémon-Trainer ist mehr eine Art Hobby von in meinen Augen.


    Man sieht sowohl im Anime als auch in den Spielen, das es schulen gibt, nur sind die Kinder dort deutlich Jünger als Ash, was wohl schliecht und einfach bedeutet, das Pokémon Trainer schon mit 10 die Schule beenden, da man quasi als Trainer ja jetzt alle Fächer braucht, wie wenn man Arzt oder Anwalt werden will. Sicher es ist unrealistisch, aber das ein 10 überhaupt alleine auf reisen aufbricht ist so unrealistisch, das man sich über weitere Ungereimtheiten gar nicht zu wundern braucht. :assi:


    Dennoch frage ich mich, was aus den Pokémon-Trainer wie Ash zukünftig werden sollen? Sowas wie eine Ausbildung wird wohl für ihn sehr schwer fallen. Dann kann er keinen Beruf erlernen, da er ja nie eine Schule besucht hat. Wie soll er den über die Runden kommen?


    Vermutlich wie im Spiel, dort wird man mit kämpfen ja auch recht flott Millionär. :D

  • Dennoch frage ich mich, was aus den Pokémon-Trainer wie Ash zukünftig werden sollen? Sowas wie eine Ausbildung wird wohl für ihn sehr schwer fallen. Dann kann er keinen Beruf erlernen, da er ja nie eine Schule besucht hat. Wie soll er den über die Runden kommen?


    Vermutlich wie im Spiel, dort wird man mit kämpfen ja auch recht flott Millionär. :D[/quote]


    Ich bezweifle sehr stark dass man in der Serie genauso Geld verdient wie in den Spielen. Man stelle sich das mal vor: 2 10-Jährige kämpfen um Geld ohne dass Offizielle bzw. Erwachsene dabei sind die irgendetwas kontrollieren oder nachprüfen können ob alles mit rechten Dingen läuft. Man kämpft in den Spieleeditionen ja auch gegen diese Vorschulkinder, die so aussehen als wären sie 6 Jahre alt. Und natürlich klatscht man die mit den eigenen Überpokemon und kassiert schön Kohle von den Kleinen. Bestimmt das Pausengeld, das die Mama gegeben hat.LoL :D Das hat schon etwas von Glücksspiel in einem Hinterraum eines Chinarestaurants. Ich hatte hierzu mal in einem anderen Thread etwas geschrieben und hoffe dass ich meinen Text hier Posten darf.
    _______________________________________
    Thread: Schule in der Pokémon Welt ?
    Es werden einige Sachen außer Acht gelassen. Da man stets bemüht ist, Die Pokemon-Welt mit der unseren zu vergleichen.
    Zunächst einmal ist diese Welt mit unserer realen Welt kaum vergleichbar. In dieser Welt dreht sich vieles um Pokemon. Es gibt unfassbar viele Möglichkeiten einen Beruf in eben diesem Sektor zu finden.
    Unter anderem schafft man es als Pokemon Trainer seinen Unterhalt zu finanzieren wenn man Erfolg hat oder durch Preisgelder durch Siege in Turnieren/Ligen. Weiterhin gibt es diverse Arenaleiter die höchstwahrscheinlich von der Pokemon-Liga selbst (mit)finanziert werden. Es gibt Pokemon-Züchter, die ihr Geld mit dem Züchten verdienen. Es gibt Pokemon-''ärzte'' bzw. Schwestern die für die Behandlung von angeschlagenen und/oder verletzten Pokemon verantwortlich sind. Niemand denkt auch nur daran woher die Bälle kommen die man wild um sich wirft. Auch diese müssen produziert werden. Die Tränke/statusheilenden Items aber auch generell JEDES einzelne Item muss auf irgendeine Art und Weise hergestellt werden. Und was generiert man dadurch? Richtig! Einnahmen!


    Es gibt viele Threads in denen nahegelegt wird die Pokemon-Welt sei eine Extremversion eines Wohlfahrtsstaats. Dies is durchaus möglich. Aber ohne Einnahmen seitens der Pokemon Liga oder eines Staatsaparates können die obengenannten Sachen nie und nimmer ermöglicht werden.


    Man denke an den technologischen Stand der Pokemonwelt. Wenn jede/r 10-jährige das Haus verlassen würde um Pokemonmeister zu werden und niemehr wieder zur Schule gehen würde, wäre der technologische Fortschritt aufgrund des Rückgangs von Akademikern/Wissenschaftlern/Ingenieuren/Ärzten etc etc binnen weniger Jahre/Jahrezehnte null und nichtig. Dies ist also total unrealstisch. Auch wird im Anime selbst erwähnt dass es Menschen gibt die mit Pokemon nicht viel anfangen können. Um eine Quelle zu nennen. In den Spielen Pokemon X/Y fragt eine junge Frau in Aquarellia City den Protagonisten ob diese/r Pokemon mag. Man kann hierbei mit nein antworten- Die Frage selbst legt nahe dass es tatsächlich Leute zu geben scheint die Pokemon nicht mögen.


    In der ersten Staffel gibt es viel Bezug dazu ich würde hierzu folgende Episode nahelegen http://www.bisafans.de/tv/g1/009.shtml


    In dieser Episode geht es um die Pokemon Tec, eine Art Hochschule. Ob man hier ausschließlich über NUR Pokemon gelehrt wird ,wird daraus zwar nicht ganz ersichtlich, aber für den Anfang bekommt man hierbei sehr gute Vorstellungen wie es in dieser Welt zugeht.
    In Deutschland gibt es die Schulfplicht. Diese gibt es in viele anderen Ländern ebenso . Die Gesetze unterscheiden sich aber von Land zu Land, und Region zu Region (speziell in den USA)
    Ich finde so unrealistisch is die Pokemonwelt nicht.
    Wenn man also annimmt dass nicht jedes Kind in der Pokemonwelt tatsächlich eine Reise an seinem/ihren 10-Geburtstag unternimmt und stattdessen ganz normal die Schule weiterbesucht um eventuell etwas anderes zu werden als Pokemonmeister dann klingt die Pokemonwelt durchaus nachvollziehbar jedenfalls in der Hinsicht.
    ____________________________________________


    Ergänzen kann ich folgendes: allein die Tatsache dass es Menschen in dieser Welt gibt, die ganz normale Berufe ausüben, deutet daraufhin dass nicht jeder ein Pokemontrainer/meister werden will. Womöglich sieht Ashs Zukunft wie folgt aus: Mit 82 Jahren realisiert er dass er langsam Erwachsen werden muss und nicht mehr durch die Welt reisen kann wie er will. also beginnt er eine Lehre bei Professor Eich der mit 150 Jahren der älteste Prof auf Erden ist.
    Wir wissen eine sehr wichtige Sache über die Wirtschaft, über den arenaleitern,den Orden, den Pokemonturnieren- bzw ligen kreist eine offizielle Organisation die alles kontrolliert, ähnlich wie die fifa beim Fußball. Und das ist die Pokemonliga. In fast jeder Pokemonliga (Einall) ausgenommen tritt der Präsident Charles Goodshow als Veranstaltungsleiter auf und scheint einiges zu organisieren. Diese Kämpfe der Pokemonliga werden live im Fernsehen übertragen und generieren dadurch sehr wahrscheinlich unsummen an Einnahmen. Und schon ensteht ein Kreislauf. Die Einnahmen werden unter anderem für die Instandhaltung der jeweiligen arenen ausgegeben etc etc.


    Das mit der Schule aber, ist kniffliger. Da man hier und da immer mal wieder über Vorschulen stolpert aber nie versteht wieso 10 jährige scheinbar alt genug sind allein loszuziehen. Eine für mich logisch klingende Erklärung ist die: Viele 10 jährige starten zwar eine Reise als Pokemontrainer aber die meisten Reisen dauern nicht mehr als ein Jahr. Und so wird die Schule nach diesem ''freiwilligen sozialen Jahr'' weitergeführt. Es gibt dann noch Ausnahmen wie Ash, die immer weiter machen.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Geld und Karriere hinzugefügt.
  • Da ja grade durch den neuen Anime gut gezeigt wird, wie in der Pokémon-Welt das Schulsystem in etwa funktioniert, finde ich das Thema hier ganz spannend.


    Ash hat keine schulische Ausbildung, da er die Reise des Pokémon-Trainers verfolgt, also ist sein Beruf Pokémon-Trainer bzw. jetzt Assistent des Professors. Ich denke mal, dass Ash dahingehend dadurch Geld verdient. Der Professor zahlt also alles für ihn. Ganz anders hingegen ist es mit Gou bzw. Koharu, die beide die Schule besuchten. Gou hat sie zwar abgebrochen, Koharu besucht sie jedoch weiterhin und wie es scheint, ist sie auch ohne Pokémon-Bezug verbunden. Grade Koharu hatte ja doch ihre Schwierigkeiten mit Pokémon und möchte einen normalen Beruf erlernen.

    Gou hingegen ist halt irgendwie typischer Schulabbrecher, aber davon geht ja auch kein Schulzwang aus wie bei uns. Grundsätzlich ist es aber unterschiedlich zu sehen, einfach weil glaube keiner in der Realen Welt sein Kind mit 10 Jahren durch das Land ziehen lassen würde. :D Weniger Macht des Geldes, sondern eher harmonisches Geben und Nehmen, das ist glaube das Motto der Pokémon-Welt.

  • Ash hat keine schulische Ausbildung, da er die Reise des Pokémon-Trainers verfolgt, also ist sein Beruf Pokémon-Trainer bzw. jetzt Assistent des Professors. Ich denke mal, dass Ash dahingehend dadurch Geld verdient. Der Professor zahlt also alles für ihn. Ganz anders hingegen ist es mit Gou bzw. Koharu, die beide die Schule besuchten. Gou hat sie zwar abgebrochen, Koharu besucht sie jedoch weiterhin und wie es scheint, ist sie auch ohne Pokémon-Bezug verbunden. Grade Koharu hatte ja doch ihre Schwierigkeiten mit Pokémon und möchte einen normalen Beruf erlernen.

    Gou hingegen ist halt irgendwie typischer Schulabbrecher, aber davon geht ja auch kein Schulzwang aus wie bei uns. Grundsätzlich ist es aber unterschiedlich zu sehen, einfach weil glaube keiner in der Realen Welt sein Kind mit 10 Jahren durch das Land ziehen lassen würde. :D Weniger Macht des Geldes, sondern eher harmonisches Geben und Nehmen, das ist glaube das Motto der Pokémon-Welt.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu, darum weiß Goh wohl manchmal auch mehr als Ash? Aber die Frage ist woher kann Ash dann schreiben und lesen? und mit Geld umgehen? Hat ihn das alles seine Mutter gezeigt? :unsure:

    Seine Mutter ist eigentlich sehr verantwortungsvoll wieso erlaubt sie ihren kleinen Sohn dann mit 10 durch die Welt zu reisen? Anstatt im Sicheren Zuhause zu lernen und dann als erwachsener zu gehen?


    Zurück zum eigentlichen Thema

    Willi hat es schon gut erklärt, das man es sich wohl aussuchen kann was man möchte und das es keinen Schulzwang gibt, Geld verdienen sie mit jobben? Anderen Helfen? durch Pokemon Kämpfe? :wtf: Man weiß es nicht... Man weiß es nicht...