Alter der Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Och, ich denke, das kommt auf das Pokemon an. Sie sollten, wie ich finde, mindestens die Lebensspanne eines Hundes haben. Und natürlich können sie nicht nur 5 Jahre leben. Was wäre dann mit Arceus, der existiert seit der Antike. Und ein Despotar, oder Metagross lebt in meiner Vorstellung mindestens 100-200 Jahre. Aber so ein kleines Zirpurze ist bestimmt schon nach ein paar Wochen kaputt (spätestens, wenn der Trainer versehentlich drauftritt.....). Vielleicht ist es aber auch nur so, dass sie erst sterben, wenn sie alle Lebensenergie verbraucht haben (Celebi in "Eine zeitlose Begegnung"), also, wenn sie sich in Kämpfen zu sehr geschunden, oder ein psychisches Trauma erlitten haben. Die meisten müssten, von ihren Pokedexeintrag her sowieso schon längst unter der Erde liegen (Haetran= durch seinen Körper fließt brodelnd heiße Lava).

  • Ich denke, dass die Pokemon unterschiedliche Lebenserwartungen haben, diese aber mit der des Menschen zu vergleichen ist(so 80+ eventuell bis 120+?).
    In einer Animeserie treffen Ash und seine Freunde auf einen Trainer mit einem Bisaflor, welches er nach eigeneraussage schon länger besitzt, ich weiß nicht, ob schon als Kind, oder erst als junger Erwachsener. desweiteren gibt es natürlich immer Ausnahmen die richtig alt werden, wie die Vulnonas, aber dass heißt nicht, dass alle Vulnonas so alt werden. Dann gibt es ja noch die legendären, die irgendwie nie Sterben, ein totes Arceus geht mal garnicht und auch ein Ho-Oh muss einfach bleiben, genau wie alle anderen Legänden, Aber z.B. Palkia und Dialga oder Groudon und Kyogre laufen/schwimmen/Fliegen ja nicht frei herum, sondern sind irgendwo "versteinert/im Tiefschlaf...".
    Dann Celebi wird auch nicht sterben, wer weiß schon in welche Zeit es wirklich lebt und ob man nicht jeden Tag ein anderes Celebi sieht :D
    Eventuell können sich Pokemon auch gegenseitig umbringen(wovon ich ausgehe), aber das ist ja nun kein natürlicher Tod-.-


    LG MystikPalkia

  • Ich denke nicht das Pokemon nur 5 Jahre zu leben haben^^ Ich glaube das kommt auf das Pokemon an, wie lang es leben kann. Die Legendären, im besonderen Arceus sind meiner Meinung nach unsterblich. Pokemon sollten mindestens ihren Trainer überleben, wenn ein Pokemon nur 5 Jahre leben würde könnte man ja nichts mit ihm erleben :D Aufjedenfall kommt es auf den Typ der Pokemons an, Turtok zum Beispiel muss schon ziemlich alt werden, wie eine echte Schildkröte halt ;D

  • Wie ist das jetzt gemeint? Wie alt sie "in echt", also in der Pokemonwelt werden? Ich denke, dass sie dort ähnlich alt werden, wie bei uns die entsprechenden Tiere. Bei den Legis und so wird das Alter höher sein, da kann ich mir ein paar hundert Jahre schon vorstellen. Solche kleinen Rattfratze und co. werden wohl nur ein paar Jahre haben.
    Meine Pokemon im Modul werden so alt, wie das Modul noch funktioniert. Ein paar haben da schon die zehn Jahre deutlich überschritten, auch wenn ich es nicht ganz genau weiss, wie alt sie sind, weil das Startdatum in Blau nicht dasteht. Auf jeden Fall habe ich irgendwann nachdem das Spiel rauskam angefangen und den Spielstand auch nicht gelöscht. Und vor einer Weile ging es jedenfalls allen gut.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke schon dass Pokemon um einiges älter werden als 5 Jahre, ewig leben sie jedoch nicht, schließlich gibt es in den Spielen ja die Ruhetürme(heißen die so? ich weiß es gerade nicht^^). Wofür wären die sonst nützlich wenn Pokemon niemals sterben würden? Ich kann mich an die Pokemonfolge mit dem Geckarbor-Stamm erinnern, da war ein richtig altes Geckarbor als Stammführer unterwegs, der war mindestens 80. Pokemon müssen ihre Trainer schon überleben, sonst wäre das für einen Trainer ja ein ständiges Sterben der Partner und dann würde ich mir keine Pokemon zulegen, das wäre viel zu traurig^^ Legendäre müssten meiner Meinung nach aber schon Unsterblich sein, schließlich müssen sie wie Dialga, Palkia und Giratina über bestimmte Dinge herrschen und das für immer.

  • Also ich leite meine Post an ein paar Beispielen aus der Realen Welt (Na , schon mal gehört ?)
    Also wenn Meerschweinchen ca. 3-4 Jahre Leben und man mal überlegt wie klein sie sind , dann ist das schon ein innormes Alter , aber Relaxo das is riesig , da passen ca. 200 Meerschweinchen rein , dann wird ein Relaxo ca. 600 Jahre Alt . Wenn ein Vulnuna 1000 Jahre leben kann , dann sollte ein Normales Pokemon wie z.B Pikachu 500 Jahre oder so Leben .

  • Erst mal vorweg, ich finde schon das ein Pokémon länger als 5 Jahre leben sollte. ;)
    Denn manchmal trifft man im Spiel Menschen und ihre Pokémon die schon ewig alt sind.
    Und wie sollen die Götter dann die Zeit oder den Raum bewachen, wenn sie schon nach
    5 Jahren sterben würden?


    Also ich denke das ein Pokémon so um die 100 Jahre alt werden könnte.
    Wo bei es natürlich auf die Art des Pokémon und die Ernährung, bzw. das Training ankommt.
    Die einen leben länger die anderen nicht. Gut, 100 Jahre ist vielleicht etwas übertrieben,
    aber ein Pokémon sollte von seinem Trainer nicht abhängig sein und denkt doch mal an
    Vulnona, das ist auch über 200 Jahre alt geworden und laut dem Pokédex können sie über 1000
    Jahre alt sein.


    Ihr seht also, das Alter eines Pokémon kann man nicht einfach bestimmen.
    Es ist nirgends festgelegt und ich finde sie können das auch so lassen.
    Es wäre besser, wenn man nicht wüsste wie alt sie werden, denn sonst
    könnte man ja versuchen sie zu überleben oder ihr Alter, durch irgendwas
    zu reduzieren oder auf den Menschen zu übertragen.


    Man sollte die Pokémon so altern und leben lassen, wie sie es für würdig sind.
    Also können sie sehr alt werden und so sollte es auch sein. ;)

  • Also ich glaube, dass Pokémon nicht an Altersschwächer sterben.
    Dazu sind sie viel zu robust, wenn man sieht, was die im Kampf aushalten.
    Ich denke eher mal, dass sie sterben aufgrund von eventuell parasitärer, vielleicht auch normaler, Erkrankungen. Würde ich eher vermuten.
    Kann auch sein, dass die irgendwann mal beim Kämpfen oder so sterben. Oder sterben, wenn es gerade nicht genug Geisterpokémon gibt :)

  • Deutlich länger als 5 Jahre. Ignaz hatte sein Panflam schon als Kind und als er Erwachsen war hatte er es immernoch (15 Jahre Zeit vergangen, schätze ich). Zudem werden manche Legendäre Uralt und generell kommen in manchen Folgen Leute vor, die ihre Pokémon schon viele Jahre haben.
    Naja, also 5 Jahre ist ziemlich tief geschätzt, würde ich sagen.
    MFG: namenl0s

  • Also wenn ihr mich fragt, dann würd ich sagen: es kommt auch auf das pokemon an.
    vielleicht ein menschenleben. wenn ein trainer am anfang ein schiggy bekommt und dann irgendwann stirbt, sterben mit ihm seine pokemon, wenn sie nicht zu einem anderen trainer gekommen sind. prinzipiell könnte ein pokemon ewig leben, aber na ja. legis leben auf jeden fall ewig. ich meine wie viele milliarden jahre lebt arceus schon? n paar jährchen mehr hlt es schon noch aus. wenn man jetzt von wildlebenden pikachu ausgeht, dann nicht länger, als drei jahre, denn eine normale maus lebt im schnitt drei jahre. nimmt man ein wildes qurtel, dann kann es schon 100 jahre schaffen.

  • Sowas ist bestimmt von Pokemon zu Pokemon verschieden,
    Ich meine wie bei den Tieren sind die Lebenserwartung recht unterschiedlich, zum Bleistift könnte ein Qurtel ( Schildkröten werden ja meistens sehr alt) schon ein beträchtlicher Alter erreichen anders als ein Ninjask das vielleicht schon ein paar Jährchen weniger durchhält. Aber das sind alles nur Vermutungen, das Pokemon sterben können ist ja schon bewiesen wurde ( Geweihte Turm) Es gibt ja noch die Geisterpokemon die vermeintlich unsterblich sind. Apropos Unsterblichkeit: das sind ja noch die Legendären Pokemon. Sie sind höchst wahrscheinlich nicht oder nur Teilweise Sterblich ( Die drei legendären Katzen und das Feuer) Aber wenn sie Sterblich sind kommt die Frage auf ob sie sich Fortpflanzen können ( hatte Lugia nicht mal ein Kind?) Das der Alterungsprozess nicht nur den Menschen zu schaffen macht kann man in der Folge sehen wo dieser Pilot mit seien anscheinenden genau so alten Noctuh vorkommt.Da Game Freak nicht mehr Informationen rausspuckt kann man nur spekulieren ob und wie Pokemon Altern bzw. sterben.


    LG Courage

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Also ich würde da was ganz anderes sagen. Ich denk mal eher dass, das so eine Frage ist die man nicht beantworten kann.


    Also das Pokémon nicht wirklich sterben sondern das es nicht geht. Nur bei bestimmten Pokémon. Also ich denk eher nicht das die sterben weil wie sollte das denn gehen ??? Naja ich habe jetzt auch nicht wirklich einen Grund dafür der dagegen spricht aber ich finde es unlogisch.


    Aber bei den Legis denke ich mal das die auf jeden unendlich leben, aber jetzt nicht so welche wie Shaymin oder Phione da denk ich so wie bei den anderen Pokis.

  • Tja also ich schätze mal dass Pokemon je nach Typ und art verschieden alt werden
    z.B dass ein Käferpokemon schneller stirbt weil es entwickelt sich ja sehr schnell weiter...
    Gesteinpokemon leben länger vllt so etwa 100 Jahre
    Andere Pokemon wie Vulnona leben wiederum viel länger...
    Und Legis sterben nie oder (ich bin jetzt mal ganz abergläubisch)
    werden wiedergeboren...
    Aber das durchschnittsalter von normalen Pokemon liegt ,würde ich sagen ,bei 50 Jahren...
    Also kurz gesagt:
    normal:ca.50
    legis: nie o. wiedergeburt
    sonst variiert es je nach art und Typ...


    Ach ja ,und Drachenpokemon ,die sterben nie ;-)


    DRACHEN FOREVER!!!

  • Ich würde das vielleicht auch abhängig machen von der Art des Pokemon. Das kann man dann vielleicht mit der Lebenserwartung des Tieres, dem es nachempfunden wurde, vergleichen. Zum Beispiel könnten ein Bidiza, ein Nagelotz oder ein Rattfratz wie Hamster oder Mäuse nur ein paar Jahre alt werden und dagegen ein Qurtel, ein Mamutel oder ein Plaudagei wie die entsprechenden Tiere sehr lange leben.
    Was aber dagegen sprechen würde: Pikachu ist auch einer Maus nachempfunden, es kann aber anscheinend laut Anime sogar über 20 Jahre alt werden. Da beziehe ich mich auf die Folge "Die große Welle", in der man das alte Pikachu Puka kennen lernt. Das lebt schon seit ca. 20 Jahren mit seinem Trainer zusammen, ist aber sogar noch etwas älter. Also haben die Pokemon dann vielleicht doch eine generell höhere Lebenserwartung als die Tiere...

  • Das hängt ganz klar vom jeweiligen Pokemon ab.
    Wie einige hier schon gesagt haben, werden Pokemon wie Raupy oder Rattfratz nicht so lange leben wie zum Beispiel Relaxo oder Wailord. Trotzdem würde ich sagen, dass ein Raupy im Normalfall immer noch 30 Jahre hat, da es sonst zu wenig wäre und ein Trainer gar nichts davon hätte, sich so ein kurzlebiges Pokemon zu fangen. Ich denke, dass es aber nicht nur von der Art des Pokemon, sondern auch von seinem Typ ein wenig abhängt. Geist-Pokemon z.B. sind ja eigentlich schon tot und leben meiner Meinung nach lange bis ewig, genauso Drachen-Pokemon, weil sie sehr mystisch sind, es viele Sagen um sie gibt und auch im Anime schon hin und wieder Belege für ein hohes Drachen-Alter auftauchten.
    Legendäre leben ohne jeden Zweifel ewig, die sind ja auch teilweise so ne Art Götter.


    Im Schnitt werden sie meiner Meinung nach 80-120 Jahre alt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Hmm...
    Ich denke sie leben so lange, wie Haustiere oder wir Menschen, vielleicht sogar noch länger. Tauros zum beispiel, schätze ich wird ungefähr 30-40 Jahre alt, genau so wie bei Girafarig, Galoppa, Bisofank, ...
    Hundemon glaube ich lebt um die 10-15 Jahre wie ein Hund eben, so wie Kleoparda und Snobilikat solange wie eine Katze leben. Drachen Pokémon wie Maxax, Dragoran, ... leben meiner Meinung nach um die 200-500 Jahre. Käfer Pokis werden schätze ich nicht älter als 30-40 Jahre (ausser es tritt jemand drauf, dann sind es vielleicht weniger). Guardevoir, Morbitesse, ... leben 70-100 Jahre, wie wir Menschen, so finde ich. Bei Psycho Pokémon wie Simsala glaube ich sind es um die 100 Jahre, da "Psychos" ja fast immer länger leben xD. Legendäre Pokémon wie Reshiram, Zekrom, Giratina, Dialga, Palkia, ... leben warscheinlich für immer, da diese ja "erschaffen" haben (z.B. Arceus, Mew, Dialga, ...) und Götter ja auch nie sterben.

  • Iwie schreiben hier alle das selbe hin... :D
    Ich glaube, dass Pokémon mitunter eine so extrem starke Beziehung zu ihrem Trainer haben, dass sie (ohne Krankheiten) mit ihrem Besitzer sterben. Es wird ja oft aufgegriffen, dass Trainer die Emotionen ihrer Pokes mitfühlen.
    Warum sollten sie also nicht eine so starke Beziehung haben?
    Legendäre sterben übrigens auch irgendwann, zumindest außerhalb von MD, denn am Ende der Machtkette standen schon immer die Menschen, Legenden sind also auch keine "Götter".

  • Ich würde Mal klein behaupten die Wesen in der Kategorie Pokemon leben für immer, wenn nicht die Menschen auch, solange keine Atombombe auf die Pokemonwelt prallt. Ihr seht ja, Ash wandelt seit langen um die Welt. Tage und Nächte und er ist nicht Mal ein Stückchen älter geworden als 10. Er kommt mir irgendwie immer kindischer vor. Haben die Leute dort schon das Lebenselexier geschlürft? Fragen über Fragen, ein Fall für Pokemon Mystery, die Sendung, die den Mysteriösen Mythen nach geht.