Das Geschlecht – Anrede/Bezeichnungs – Dilemma

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Spielt für mich keine Rolle ob real oder nicht. Du kannst im wirklichen Leben nämlich ebenso gut fühlende, atmende Kreaturen zu einfachen Dingen degradieren. Wie schnell wird beispielsweise aus dem stolzen Eber ein dummes Schwein?


    Zitat

    Sichtlich glücklich suhlte er sich im Unrat.


    Zitat

    Sichtlich glücklich suhlte es sich im Unrat.


    Mystery Dungeon ist übrigens ein interessantes Thema. Wenn ich mich nicht täusche, wurde Schiggy, der Protagonist aus dem Anime-Spezial, auch ein geschlechtsloses Ding, obwohl er ganz klar ein Junge ist und auch das Geschlecht der anderen wurde gelegentlich völlig außer acht gelassen.


    Zitat

    Wir gehen zum Pelipper Postamt, kleines.

    Zitat

    Warte altes Welsar, warte...

    Im Verlaufe der Folge wurde es allerdings besser:


    Zitat

    Schau dir nur mal unseren Schiggy an.



    In dem zweiten bzw. dritten Teil wurde (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sehr streng auf die korrekte Ansprache der Darsteller geachtet. Bei Mystery Dungeon ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, auf die korrekte Bezeichnung zu achten, da die Darsteller schließlich gewissermaßen vermenschlicht werden.


    Bei Märchen und Fabeln wird i. d. R. auch streng darauf geachtet, die darin vorkommenden Tiere richtig zu bezeichnen. Man betrachte sich nur einmal als Beispiel die Geschichte "Als die Tiere den Wald verließen". Es ist zwar ein paar Jährchen her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Autor nicht ein einziges Mal die Tiere sich untereinander ge"es"t haben.

  • Grundsätzlich heißt es doch, dass DAS POKÉMON neutrum ist, Beispiel: "Da ist EIN Ampharos! ES kommt näher!" Da sagt man normalerweise doch ES. Im Plural wie DIE AMPHAROS sagt man zwar DIE, aber das Wort Ampharos steht noch im Singular, sonst würde es ja DIE AMPHAROSSE heißen, oder?! Wenn ich von meinem Hund spreche, sag ich ja auch nicht DAS HUND IST JA SO SÜß! Das sag´ ich DER HUND IST JA SO SÜß!

  • Irgendwie schmeißen hier die meisten Poster grammatikalisches Geschlecht mit dem wirklichen durcheinander.
    Warum ist es den diskriminierend als "es" angesprochen zu werden, wenn es das grammatikalische Geschlecht so verlangt? Das hat doch gar nichts mit deinem körperlichen Geschlecht zu tun... Ich habe mich nie weniger weiblich gefühlt, nur weil ich als "das Mädchen" bezeichnet wurde.
    "Das Mädchen ging in den Wald. Dann blieb sie stehen"- würde in einer Deutsch-Klausur als Ausdrucksfehler gelten. Hier hat das Wort "sie" kein Bezugswort, darf also eigentlich gar nicht verwendet werden.
    Auch wenn man dazu neigt den Namen des Pokemon als seinen Eigennamen zu benutzen, ändert es nichts an der Tatsache, dass es einfach "es" bleibt. Alles andere wäre inkorrekt.
    Was die Leute teilweise bei der Synchro betreiben ist doch nicht wirklich verlässlich (genauso wenig das Internet).
    Egal wie weiblich ein Chaneira nun ist, es bleibt "das Chaneira", weil Chaneira einfach nur eine Bezeichnung für "das Pokemon" ist. Man könnte auch jedesmal sagen "Das Pokemon Chaneira", aber sowas sparen wir uns halt einfach. Und "er, sie, es" usw. brauchen nun mal ein Bezugswort um wirklich Sinn zu ergeben. Und das Bezugswort in diesem Fall ist nun mal immer "das Pokemon", also "es". Fertig.
    Wer es nicht glaubt, kann ja seinen Deutschlehrer fragen.

  • Genau richtig!
    Es kommt auf das Bezugswort an: das Mädchen: es - die Anna: sie
    Wenn dein Pokemon einen Spitznamen hat, dann ist dieser das Bezugswort und somit ist auch das entsprechende Pronomen anders.
    Man sagt ja auch der Mensch oder das Pferd und nicht die Mensch und der Pferd.
    Bei den meisten Rassen gibt es einen Begriff für jedes Geschlecht: die Frau, der Kater, die Stute oder der Eber.
    Bei Pokemon ist das eben nicht so. Oder kennt ihr ein Pokemon, bei dem männlicher und weiblicher Name getrennt sind?
    ich denke das wars!


    DW

  • Zitat von Cassandra

    Auch wenn man dazu neigt den Namen des Pokemon als seinen Eigennamen zu benutzen, ändert es nichts an der Tatsache, dass es einfach "es" bleibt. Alles andere wäre inkorrekt.


    Natürlich heißt es das Mädchen und im nächsten Satz darf man nicht sie schreiben.
    Allerdings steht Mädchen auch im Duden, Pokemon nicht, so viel ich weiß. So lange es keine offiziellen Regeln dafür gibt, darf das Wort jeder nach seinen Vorstellungen deklarieren und so etwas wie künstlerische Freiheit existiert auch noch.
    Meine Leser sind zum Beispiel gewöhnt, dass ich das Papinella meines Hauptcharakters mit sie anspreche, weil es eben ein Weibchen ist. Nur weil es angeblich richtig so ist, werde ich das nicht ändern - und auch nicht ändern wollen.


    EDIT
    Pokemon steht im Duden, aber ohne Artikel!

  • http://www.duden.de/definition/pok%C3%A9mon
    mit dem artikel das
    alles andere fände ich auch vom deutsch sprachgebrauch unlogisch und Eagle: du machst dir echt zu große sorgen ;)
    ich sage vlt manchmal noch er aber sie finde ich irgendwie unpassend xD


  • Natürlich heißt es das Mädchen und im nächsten Satz darf man nicht sie schreiben.
    Allerdings steht Mädchen auch im Duden, Pokemon nicht, so viel ich weiß. So lange es keine offiziellen Regeln dafür gibt, darf das Wort jeder nach seinen Vorstellungen deklarieren und so etwas wie künstlerische Freiheit existiert auch noch.
    Meine Leser sind zum Beispiel gewöhnt, dass ich das Papinella meines Hauptcharakters mit sie anspreche, weil es eben ein Weibchen ist. Nur weil es angeblich richtig so ist, werde ich das nicht ändern - und auch nicht ändern wollen.


    EDIT
    Pokemon steht im Duden, aber ohne Artikel!


    Pokemon steht im Duden als der Begriff gür das Spiel usw.
    Und im Übrigen steht "Monster" im Duden mit "das Monster" und Pokemon ist nur eine Abkürzung für Taschenmonster.

  • Qayokm
    Okay, dann hab ich vielleicht eine veraltete Version. Mein Duden war auch in gebundener Form und wird daher nicht dauernd aktualisiert. :D
    Aber mich würde es interessieren, warum du zwar manchmal er sagst, aber sie als unpassend findest. Schließlich gibt es ebenso weibliche Pokemon wie Männliche...
    Naja, trotzdem finde ich, dass jeder machen sollte wie er will. Ändert alles nichts daran, dass Pokemon ein Kunstwort ist.

  • Okay, dann hab ich vielleicht eine veraltete Version. Mein Duden war auch in gebundener Form und wird daher nicht dauernd aktualisiert. :D
    Aber mich würde es interessieren, warum du zwar manchmal er sagst, aber sie als unpassend findest. Schließlich gibt es ebenso weibliche Pokemon wie Männliche...
    Naja, trotzdem finde ich, dass jeder machen sollte wie er will. Ändert alles nichts daran, dass Pokemon ein Kunstwort ist.


    Ich würde weder er noch sie benutzen, weil ich beides nicht richtig finde. Was die da teilweise im Fernseher produzieren "der Glurak zB." ist mir echt ein Rätsel.

  • Kunstwörtern allgemein spricht man als "es" an, sobald die Artikel nicht genau vorgegeben sind.
    Es hört sich einfach blöd an, wenn man ein Pikachu "die" oder "der" nennt.
    Ich habe jetzt auch nicht direkt Probleme Pokemon mit Geschlecht als "es" zu bezeichnen.
    Mit den Pokemon aus meinem Team bin ich eh per "du".
    Deutsche Sprache-Schwere Sprache, und daran wird sich auch nichts ändern^^
    man könnte ja GameFreak anfragen, was sie für eine Antwort geben. :pika:


    So war ich letztes Wochenende auf der Spielemesse in Stuttgart und da hat eine Mitarbeiterin von Amigo Pokemon mit "der" bezeichnet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie sich gut auskannte, da sie auch "Pokemons" erwähnte.

  • Ich sage dir gaaanz ehrlich, lieber Eagle: Ich bekomme die KRÄTZE, wenn ich Leute sagen höre: "Ich finde, DER Glurak ist total cool! Und hast du mal DEN Bisasam gesehen?"


    Ich bin für eine Neutralisierung der Pokémon, unabhängig vom Geschlecht. Für mich klingt es einfach am besten, ja, am richtigsten, ES zu sagen.
    Ausnahme bilden für mich Spitznamen, zum Beispiel habe ich ein Seeper, das Elias heißt (männlich), woher ich es auch mit maskulin betiteln würde. So rufe ich auch mein Ampharos Wilma eben mit feminimem Artikel. Ganz einfach.


    Ich finde nicht, dass du dir hier über eine Lappalie Gedanken machst, im Gegenteil: ich wette, jeder hat irgendwann mal darüber nachgedacht und auch jeder hat seinen eigenen Standpunkt dazu. Ich bleibe dabei, dass ich den maskulinen und feminimen Artikel vor einem Pokémonnamen verabscheue, es sei denn, es hat einen Spitznamen, der eindeutig auf das Geschlecht schließen lässt. Ansonsten klingt das in meinem Ohr wahrlich GRAUSAM!! :wtf:

  • Ich würde sagen, wenn man allgemein von einem Pokemon spricht, kann man "das" sagen, weil wir ja auch z.B. ein männliches Exemplar der Tierart Maus als "die Maus" bezeichnen, und nicht etwa als "der Maus". Sprechen wir jedoch z.B. von Jerry aus "Tom und Jerry" ,reden wir von "ihm", z.B. "Er hat Tom schon wieder überlistet." Ich denke, so kann man es auch bei Pokemons machen. Jedenfalls nenne ich mein Tornupto auch "er" und nicht "es". Aber dass man ein Pokemon mit "es" ja demütigt, finde ich nicht, da Pokemons ja nicht wirklich existieren. Ein Artikel mit Geschlecht klingt einfach logischer.

  • Pokémon ohne Gesclecht sind ganz sicher es, Pokémon mit sind nach ihrem Geschlecht zu bezeichnen. Es ist doch entwürdigend, das Geschlecht aberkannt zu kriegen. Redet man vom Pokémon im allgemeinen ist allerdings ein neutrum zu wählen...

  • Woher wusste das Ding das? Der Aperrat (Das heisst Apparat wenn ich mich nicht irre)hatte gerade tatsächlich die Wahrheit gesprochen, obwohl ich mich ihm doch gar nicht vorgestellt hatte...


    Meiner Meinung haben Tiere und Pokémon keinen so ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, dass sie die Anrede "das Pokémon", "das Marill" usw. erniederigend finden. In meiner Fanstory (Link in der Sig) sind alle Pokémon es, egal ob sie männlich oder weiblich sind.


    Auch im Game ist das so. Also ist meiner Meinung allen Pokémon es zu sagen, es sei denn, sie haben spezifische Spitznamen wie Elias oder Wilma (Beispiele einer meiner Vorposter).

  • Zitat


    Ich würde weder er noch sie benutzen, weil ich beides nicht richtig finde. Was die da teilweise im Fernseher produzieren "der Glurak zB." ist mir echt ein Rätsel.


    Ich finde das sowieso dämlich, wenn man vor dem Namen des Pokemon im Fließtext noch einen Artikel setzt. Das ist als würde man sagen "der Chris hat dies und jenes gemacht".
    Stattdessen handhabe ich das in meinen Fanfiktion (und um nichts anderes geht es mir, wo sollte ich das sonst gebrauchen?) so: Mauzi hüpfte auf das Fensterbrett. Dort wandte sie sich mit schelmischem Blick zu ihrem Trainer um. (aus der Luft ein ganz einfaches Beispiel gegriffen)
    Eben, weil all meine Leser seit dem ersten Kapitel ganz genau wissen, dass dieses Mauzi ein Weibchen ist.

  • Ich finde das sowieso dämlich, wenn man vor dem Namen des Pokemon im Fließtext noch einen Artikel setzt. Das ist als würde man sagen "der Chris hat dies und jenes gemacht".

    Umgangssprache. Da ist's sehr wohl üblich, dass man solche Geschichten manchmal vor Namen setzt. ;) Es ist meines Wissens eine der größten Schwächen moderner fiktionaler Kunst, dass die Charaktere eine Sprache verwenden, die irgendwie vereinfacht oder gar idealisiert wirkt statt echt und glaubwürdig. Na ja, die ganz alten Pokémonfolgen sind imho noch ordentlich rübergebracht worden - Fluchwörter sind halt scheiße im Kinder-TV -, wie's bei denen heute läuft, hab ich aber keine Ahnung außer "Bodo, Rülpsattacke"... Inwiefern "der Glurak" jetzt auch eine derartige Stilblüte wäre, kann ich leider nur sagen, wenn ich den umfassenden Kontext kennen würde - zunächst mal irritiert nur, dass es das vor einigen Jahren nicht gegeben hätte. Die haben den alltagssprachlichen Aspekt "bestimmter Artikel + Person/Figur" eben damals nicht umgesetzt, warum auch immer.

  • Bei dem unten genannten Beispiel: er oder es? 6

    1. Er - "Welch beruhigender Anblick", dachte er. -> Er, da es sich ganz klar um das männliche Geschlecht handelt. (3) 50%
    2. Es - "Welch beruhigender Anblick", dachte es. -> Es, anstelle von "das Pokémon". (3) 50%

    Unter anderem darum sollte es auch gehen. Es ist eben so, wie es Bastet bereits gesagt hat: Man setzt in der Regel keinen Artikel vor den Namen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen ...



    Möglich, wenn auch gewissermaßen unnötig, ich weiß. Das Thema dürfte aber auch bereits gegessen sein. Schwenken wir also um auf das Thema, welches mir wirklich wichtig ist.



    Betrachten wir jetzt nicht die Anrede, sondern das Reden über jemanden. Wir haben ein klar definiertes männliches Bisasam, ohne Spitznamen - einfach nur Bisasam. Er oder es? Eure Meinung/Einstellung.


    Zitat

    Tief in Gedanken versunken betrachtete Bisasam stillschweigend eine ihm naheliegende goldgelben Tulpe, deren zarte Blätter sich im sanften Wind des frühen Morgens wogen. "Welch beruhigender Anblick", dachte (er/es).

    Oder alternativ:

    Zitat

    Tief in Gedanken versunken betrachtete (er/es) stillschweigend eine ihm naheliegende goldgelben Tulpe, deren zarte Blätter sich im sanften Wind des frühen Morgens wogen. "Welch beruhigender Anblick", dachte Bisasam.

  • Das selbe wird ja auch mit tiere gemacht was ich ebenfalls echt dumm finde ich meine, wenn ein z.B. ein haustier getötet wird, wird dies als sachbeschädigung angesehen...
    also ich bin ebenfalls der meinung, dass wenn ein geschlecht bestimmt ist, das pokemon auch mit dem jeweiligen geschlecht angesprochen wird auch wenn es ein wenig komisch klingt :S


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Zitat

    Betrachten wir jetzt nicht die Anrede, sondern das Reden über jemanden. Wir haben ein klar definiertes männliches Bisasam, ohne Spitznamen - einfach nur Bisasam. Er oder es? Eure Meinung/Einstellung.



    Oder alternativ:


    Bei beiden "es". "Er" hat eifnach kein Bezugswort. Beim zweiten Satz könnte man sogar glauben, dass Bisasam einen Mann beobachtet, der besagte Blätter betrachtet. Man kennt ja den Kontext nicht. (ist beime rsten Satz eigentlich auch so, nur dass man da glauben könnte, ein Mann beobachtet Bisasam und denkt sich was für ein beruhigender Anblick).

  • Also Pokémon sind natürlich Menschen.
    Das Monster.
    Das Taschenmonster. Neutrum.
    Wenn das Pokémon nun aber einen Namen hat z.B. Florade und man weiß, dass es weiblich ist, dann sagt man eben den Namen, oder eben "sie". Beispiel: "Florade ist ein Sonnflora, sie steht gerne in der Sonne." Wir können aber nicht die Sonnflora oder der Sonnflora sagen, da Sonnflora ein Pokémon ist und Pokémon Neutrum sind.
    So sehe ich das jetzt mal.


    Es ist ja auch immer der Mensch, und nicht manchmal die Mensch oder so eine Kreativität.