Recycelte Scenen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Disney Skandal


    Da ich in der SuFu nichts dergleichen gefunden habe, möchte ich mal über dieses Thema schreiben und wissen, was ihr davon haltet.

    Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl gehabt, dass ihr die eine oder andere Pose aus den Disney Klassiker woanders gesehen habt?

    Doch denkt ihr verscheinlich, dass das nicht stimmen kann und schaut euch den Film weiter an...

    FALSCH

    Es stimmt, Disney hat für seine Filmen oft die selben Posen und Scenen benützt.



    Als Beispiel benütze ich mal die Scenen aus Dschungelbuch und Winnie-Pooh.

    man sieht, der Baum ist fast identisch, was die Form angeht, außer dass am 2 Bild ein Stück fehlt.

    Mowgli und Christopher haben die identische Haltung, sogar das Wind weht das Haar auf gleicher Höhe auf.

    Dies ist einer der vielen Scenen, die Disney in 2 filmen eingebaut hat.


    Fals euch dies als Beweis nicht reicht, weil ihr denkt, dass dies ein Zufall sein könnte, im Spoiler habe ich weitere Identische Scenen "reingepackt"





    Ich habe nicht alle Scenen in den Spoiler gegeben, da dass eine irre Arbeit wäre...

    Es gibt auch ein Video, wo mehrere Scenen gezeigt werden.

    Der Clip befindet sich im Spoiler^^



    Ich bitte dieses Thema nicht zu löschen, da ich finde, dass man aus diesen Thema einen tollen Gesprächsstoff holen kann.

    Falls ich dieses Thema in das Falsche Topic gepostet haben sollte, bitte dieses in das richtige zu verschieben.


    Was meint ihr zu diesen Thema?(Begründung!!!)

    Habt ihr schon gewusst, das Disney dass macht, oder nicht?


    MfG

    Nausicaä

  • Hm...irgendwie habe ich bei der Überschrift direkt an die Jonas Brother's Folge bei South Park gedacht, wo Micky Maus sie gezwungen hat auf die Bühne zu gehen und so....


    @Back to Topic:
    Ja, das ist mir auch mal aufgefallen- das es aber soviele Szenen sind, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
    Ob das jetzt ein Skandal ist, darüber lässt sich streiten, man kann aber auf jeden Fall sagen, das Disney-Zeichner faul sind, ansonsten würde es nicht so identische Szenen benutzen.
    Nur hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, das soviele Szenen fast identisch sind...

  • Boah, das ist mir echt nie aufgefallen. Aber das ist ja alles das selbe! Ich weiß nicht, wie man auf sowas kommt und die Posen vergleicht.
    Das ist schon ein bisschen krass, das die von Disney so machen. Es sind aber richtig viele Szenen identisch. Die Zeichner sind wirklich faul... Ein kleiner Skandal!


    @Oben:
    Mich irgendwie auch...

  • lol^^
    so ein film zeichnet sich auch nicht von alleine ich finds eig okay dass sie die selben szenen benutzt haben
    es kommt ja eig auch auf die story an denn bei zeichentrickfilmen gibts keine special effects
    aber bei den neune 3d filmen wo alles mit dem computer gemacht wird denke ich dass sie nicht so oft die selben szenen verwenden

  • Das ist doch kein Skandal! Das ist gelungenes Recycling und die Tatsache, dass jemand das so detailliert untersucht, belegt in erster Linie seine Wertschätzung gegenüber der Marke. ;D Manche Beispielbilder find ich übrigens ein bisschen weit hergeholt, zum Beispiel die Sitzposen... Die sind jetzt nicht so übelst speziell. Beim Baum stimm ich schon eher zu, dass was wiederverwendet worden sein könnte, aber najo, who cares? Nur die Aufmerksamsten bemerken es überhaupt und den anderen verdirbt's sicher nicht den Spaß an den Filmen, es nicht zu wissen. Man könnte genauso Autoren vorwerfen, dass sie irgendwelche trivialen Handlungen/Konzepte klauen (überhaupt lebt die Schriftstellerei davon, dass man sich Ideen zusammenklaut - was wirklich Neues ist kaum noch zu schaffen), man könnte genauso Bands vorwerfen, dass sie Riffs und Melodien von ihren Jugendvorbildern wiederverwerten, man könnte insbesondere Studios wie Hollywood vorwerfen, in einem Jahr zwanzigmal denselben Film zu drehen nach dem Motto "einer wird den Oscar schon holen".

  • Ich bin Fatum´s Meinung.
    Es könnte auch sein dass das nur Zufall war.
    Dass die nicht bemerkt haben,dass sie "diese tolle Idee" schonmal benutzt haben.
    Was ich weniger glaube,denn da sind so viele Szenen die da doppelt vorkommen...
    Joa ansonsten muss (und kann) es nicht nochmal erzählen.

  • oh ha das seh ich nun auch zum ersten mal :o
    na ja aber ich empfinde es nun nicht als einen skandal
    denn diese paar szenen die da übernommen wurden sind ja nicht wirklich weltbewegend und führen auf keinen fall dazu dass man disney dafür jetzt hassen könnte :huh:


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Ähm, Szenenrecycling ist normal und wurde schon seit jeher betrieben. ^^"


    Da fände ich die Walt-Disney-Antisemitismus Geschichte, wesentlich skandalöser. Weil das lässt sich tatsächlich nicht auf x-beliebige Animationsstudios übertragen - das mit dem Szenenrecycling schon. ^^"

  • Kann mich den anderen nur anschließen - ich finde es total in Ordnung.
    So ein Film, vor Allem wenn er so schön gezeichnet ist, braucht seine Zeit und wirklich stören tun diese wiederholten Szenen nicht, denn ich bin ein eigentlich sehr großer Disney Fan und aufgefallen wäre es mir nie.
    Die Filme haben alle eine gute Story - okay, ob das bei den Neuen nun so ist lasse ich mal so dahingestellt :D - die Musik ist meistens auch traumhaft und im Grunde sind es wirklich gute Werke geworden, da soll so etwas doch das Bild nicht trüben.
    Dies als Skandal abzutun finde ich etwas übertrieben, ich hätte mir nun etwas doch beeindruckenderes/schockierenderes vorgestellt. D:

  • Na ja, was soll man sagen.
    Es ist nun mal so. Also ich finde es eignetlich in ordnung.
    Man muss unglaublich viel zeichnen um so einen film zusammen zu kriegen. Da kann ich das schon nachvollziehen.
    Meine güte, das sind nur ein paar szenen. Hätten sie den ganzen Film genommen wäre das ja wieder was anderes.
    Aber solche klienigkeiten find ich in ordnung.
    Mir ist das zwar nicht aufgefallen als ich klein war aber heutzutage fällt einem das schon auf.
    Na ja, es soll ja den kleinen gefallen und so lange die sich nicht beschwere ist doch alles gut. ;)
    :pika:

  • Gut, dann sind halt einige Dinge geklaut. Herzlichen Glückwunsch, dass das jemand bemerkt hat. Und weiter?
    Lieber gut geklaut als schlecht selbergemacht würde ich jetzt auch noch mal sagen für alle, die meinen, das wäre so schlimm. Es ist ja nicht so, als würden hier irgendwelche millionenschweren Baupläne für sonstwas geklaut werden. Wenn man solche Sachen recyclet, gut verpackt, dann ist doch da nichts Schlimmes dabei... :rolleyes:

  • Noch nie aufgefallen, aber passen tuts leider nich (ich mein die Überschrift). Das ist nunmal kein Skandal, da Disney das Recht hat, Zeit und Geld mit sowas zu sparen. Disney ist eher skandalös, weil der gute alte Walter schon zu Lebzeiten hunderte Zeichner für sich arbeiten ließ, allerdings jeden Film und jeden Comic mit seinem Namen versah...

  • Disney ist eher skandalös, weil der gute alte Walter schon zu Lebzeiten hunderte Zeichner für sich arbeiten ließ, allerdings jeden Film und jeden Comic mit seinem Namen versah...


    Wie es irgendwie... Die meisten Leute machen, denen eine Firma gehört. Es stand ja nicht drauf: "Gezeichnet von Walt Disney", sondern nur "Walt Disney's XY, Artwork & Illustration by Mr. Sonstwie" - Gott, die alten Warner Bros. Filme hießen eben Auch "Warner Brothers'" - weil man es eben so macht. Es heißt auch "James Cameron's Avatar", obwohl er den Film nicht allein gemacht hat. Oder teilweise sogar "Jerry Bruckheimer's Pirates of the Caribbean", weil es Produzenten eben so machen und immer schon gemacht haben. In den meisten Fällen ist es der Name des Produzenten, der auf dem Produkt steht, nicht der Name des Zeichners, Regisseurs oder gar des Autoren... Selbst wenn der Produzent im schlimmsten Fall nicht mehr macht außer mit "Ja" und "Nein" auf die Fragen der eigentlich arbeitenden zu antworten.
    Dabei ist es egal ob Comic oder Film oder Serie... *schultern zuck*


    Wie gesagt, wenn es einen Disney-Skandal gibt, dann ist es der Scheiß, den der gute alte Walter in seinem Hirn hatte. Nach dem Motto "Juden sind Scheiße, schwarze übrigens auch und wenn man so drüber nachdenkt auch alles andere was nicht arisch und männlich ist. Frauen sind doch nur zum Kinderkriegen und putzen gut und... Gott verdammt, der liebe Adolf hatte so gute Ideen, ein Jammer das er gestorben ist. Ups, das darf ich nicht zu laut sagen, lalalala."... Und eben die Tatsache, dass er das in seinen Filmen nur zu deutlich zum Ausdruck brachte und hat bringen ließ.
    Ja, aber wer will nicht eine perfekte, kleinnasige, blonde, blauäugige, arische, dumme, kleine Disney-Prinzessin sein, deren einziger Lebenstraum es ist, einen Prinzen zu heiraten und das dann mit "I want more in my life" zu betiteln. Merke: Früher hieß "I want more" nicht: Hey, ich will mit meinem Leben was eigenes anstellen. Sondern: Ich will nicht nur den Nachbarstrottel heiraten, sondern wenn schon nen Prinzen.

  • Ich habs so noch nicht gemerkt, aber das die das wirklich so extrem machen, finde ich nicht wirklich okay. Na klar, sie sparen Zeit und Geld und merken tut es wahrscheinlich ja auch kaum jemand, da man ja selten 2 Filme auf einmal guckt.
    Aber, dass wirklich so viele Szenen so identisch sind, finde ich heftig, das ist ja nicht mal eine kleine Menge, sondern ganze Teile wurden gleich gemacht [siehe den Tanz bei Robin Hood, die 7 Zwerge und dieser Katzen Film in dem Video]
    Ich mochte immer sehr die Disney-Filme und mag sie noch immer, doch diese Info zeigt das i.wie jetzt auch in einem anderen Licht, finde ich. Okay, die Filme sind immer noch gut gemacht, aber jetzt weiß man wenigstens, dass das nicht bei jedem Film neu gemacht wurde, was ich von denen ja auch eig. gar nicht verlange, aber wenn die die gleichen Bewegungen nehmen, dann wenigstens nicht so auffällig und nicht so viele.


    Nunja, wie gesagt, dem Normalo fällt es wahrscheinlich gar nicht auf, aber jetzt wo man das weiß, achtet man vllt mehr darauf und so, aber nunja, solange es nicht von jemand anders geklaut ist, außer von Disney selbst, ist es ja noch okay, nur nicht so viel.

  • @ Ersteller


    Wenn juckt denn soetwas bitte, es sind Kinderfilme, es kann doch Zufal sein oder nicht, das ist sowas von egal und unwichtig.
    Kinder kümmert sowas nicht und für die sind in 1. Linie solche Filme.
    Sagt mal will nichtz noch einer das Thema erstellen, warum heißen viele Kinderfiguren vom Vor- und Nachnamen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben, wie Micky maus oder Willi Wüstenfuchs?

  • Zitat von Alaiya

    Wie gesagt, wenn es einen Disney-Skandal gibt, dann ist es der Scheiß, den der gute alte Walter in seinem Hirn hatte. Nach dem Motto "Juden sind Scheiße, schwarze übrigens auch und wenn man so drüber nachdenkt auch alles andere was nicht arisch und männlich ist. Frauen sind doch nur zum Kinderkriegen und putzen gut und... Gott verdammt, der liebe Adolf hatte so gute Ideen, ein Jammer das er gestorben ist. Ups, das darf ich nicht zu laut sagen, lalalala."... Und eben die Tatsache, dass er das in seinen Filmen nur zu deutlich zum Ausdruck brachte und hat bringen ließ.
    Ja, aber wer will nicht eine perfekte, kleinnasige, blonde, blauäugige, arische, dumme, kleine Disney-Prinzessin sein, deren einziger Lebenstraum es ist, einen Prinzen zu heiraten und das dann mit "I want more in my life" zu betiteln. Merke: Früher hieß "I want more" nicht: Hey, ich will mit meinem Leben was eigenes anstellen. Sondern: Ich will nicht nur den Nachbarstrottel heiraten, sondern wenn schon nen Prinzen.


    Das hat mich ehrlich gesagt jetzt richtig geschockt ô.ô Okay, das mit den Prinzessin ist schon klar. Das war die Weltansicht der damaligen Zeit und auch noch von den Gebrüdern Grimm übernommen. Aber ich hätte deswegen nie vermutet, dass Disney Nazi war. Hast du denn Quellen?


    @Thema
    Nun ja, ich mag die Filme sowieso nicht und mochte sie nie. Aber es ist gutes Recht der Produktion Szenen wiederzuverwerten.

  • Das hat mich ehrlich gesagt jetzt richtig geschockt ô.ô Okay, das mit den Prinzessin ist schon klar. Das war die Weltansicht der damaligen Zeit und auch noch von den Gebrüdern Grimm übernommen. Aber ich hätte deswegen nie vermutet, dass Disney Nazi war. Hast du denn Quellen?


    Müsste es noch mal raussuchen. Spiegel hatte da Mal einen schönen Bericht drüber. Es gibt sogar einige Hinweise, dass Disney selbst mit Hitler befreundet war... Das Hitler selbst großer Disneyfan war ist ohnehin bekannt. Es ist bisher immer noch nicht bekannt, was es genau mit den Design-Skizzen aus Hitlers Erbe auf sich hat.
    Ich hatte damals darüber in der Schule ein Referat gehalten.
    Es gibt übrigens auch noch ein Buch, dass sich da nannte "Walt Disney: Hollywood's dark prince", was natürlich sehr... Boulevard-Pressen-mäßig geschrieben war, aber teilweise wirklich belege für einiges aufführt.
    Das Disney antisemitisch war ist zumindest in den USA ein recht offenes Fakt, dass auch immer wieder gerne in Simpsons und Co parodiert wird (vor allem Family Guy bringt es immer und immer wieder). Der hat früher in Interviews öfter Sachen in die Richtung behauptet (natürlich niemals eindeutig, sondern nur "auslegbar" - aber die Menge machts) und auch seine Töchter haben davon wohl auch einige Male geredet. Natürlich hat man es damals während des Krieges noch ein wenig stiller gehalten, weshalb diese üblich-arischen Klischees erst nach 1950 in den Filmen auftauchten und dann verschwanden, als Disney nicht mehr selbst produziert hat.
    Natürlich gibt es natürlich auch diese Shorts à la "Der Führer's Face", die an sich ja Anti-Nazi-Deutschland waren. Aber ja... Es war halt im Krieg, nicht?
    Sagen wir es so: Es gibt natürlich nichts wirklich belegtes, bis auf einzelne Aussagen der Disney Töchter und die Tatsache, dass für Disney "Jew" eindeutig ein Schimpfwort war. Gerade in den USA streiten sich die Disney anhänger immer wieder mit anderen Medien drum, ob nun oder ob nicht... Aus der Disneyfamilie hat aber interessanter Weise niemals jemand mitgestritten, von wegen Rufschädigung, was sie ja hätten machen können. Aber aus Filmtechnischer sicht sieht man halt doch immer wieder bestimmte Bilder in den alten Filmen, die dem Rassismus entspringen. Große Nasen, die als Zeichen für Juden stehen, werden mit Bosheit oder Dummheit verbunden. Eben die arischen Bilder der Prinzessinnen und vor allem der Prinzen. Die Tatsache des auch späteren kompletten Ausgrenzen anderer ethnien aus den Filmen...
    Es hat eben einen Grund, warum ich vehement gegen die meisten Disneyfilme, die vor Walter "Distlers" Tod entstanden sind, bin. Ich mag Walt Disney als Firma, aber den Mann dahinter lehne ich ab und damit auch sein "Gedankengut".


    Naja, zum Schluss noch einer der vielen kleine Seitenschläge aus Family Guy.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich gerade den Spiegel-Artikel nicht finde, hier etwas, dass allerdings nur von den Gerüchten redet und eher auf Hitlers Seite des ganzen eingeht, aus der Welt.

  • Cassandra

    Hat das Label Unterhaltungsmedien hinzugefügt.