Dinge sammeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich liebe es zu sammeln. Mein Ziel ist immer alles von allem zu haben.
    Als ganz kleines Kind habe ich abgeschnittene Nägel gesammeln und in einer kleinen Plastikbüchse, glaube von Playmobil gelagert.
    Es gab da irgendwann mal eine Cartoonserie über Tiere in denen es hieß Puder von Nashörnern wäre so begehrt weil einige glauben es würde jung halten und das das Material eigentlich identisch mit Fingernägeln wäre. Also wollte ich sie irgendwann zerreiben. So ein Schwachsinn.
    Ich habe auch alle Littlefood Kassetten gesammelt. Und so viele dieser Pokemonfiguren aus Plastik wo immer Meisterbälle mit enthalten waren wie möglich. Ich hatte früher Sandan, Gengar und Mauzi und habe immer noch Bluzuk, Omot, Enton, Sandamer, Pikachu, Raichu, Taubsi, Tauboss, Safcon, Smettbo, Kokuna, Bibor, Bisasam bis flor, Entoron, Glutexo aber aus einer anderen Serie, Evoli, Pummeluff, Knuddeluff, Traumato, Hypno, Duflor, Giflor, & Flamara.


    Sticker genau so. Stickeralben waren damals im Trend.
    Pokemon, Pokemon Jothoregion (Lol Skaraborn wurde da als Käfer/Flug und Lediba als Käfer/Feuer beschrieben und es wurden auch nur die aus der ersten Staffel gezeigt)
    Pokemon Hoenn Region und Digimon 1-3 Staffel genau so. Ich wollte jedes mal nachbestellen, aber nur einmal bei Digimon 3 hats auch geklappt. Alle anderen Male war immer alles aus.


    Und LTBs also Lustige Taschenbücher habe ich auch gesammelt, aber nur von 294-319, weil ich ein Bild zusammen haben wollte.
    Mann das ich ausgerechnet so ein großes erwischen musste. Dafür war es recht hübsch. Ach und ich habe eine Neuauflage des ersten Bandes. Auch ein nettes Stück, nur leider nicht eines von den Originalen.


    Dann habe ich Tim und Struppi gesammelt, dann alle Narutobänder.
    In PMD und den hauptspielen habe ich auch immer versucht möglichst alle Pokemon zu bekommen und alle Items mindestens einmal.
    Gerade in PMD2 mit den Verstärkungsitems war die Sammlerfreude groß. Allerdings glaube ich nicht, das ich schon alle habe.


    Legofiguren waren auch meine große Leidenschaft. Ich habe eine ganze Bionicle Armee. Etwa 200 Stück. War immer darauf bedacht möglichst die meisten Figuren zu haben und sind auch alle in einer Reihe aufgestellt, speziell sortiert.
    Aber irgendwann wurde es mir dann doch zu teuer, zumal mich ihr Desing auch nicht mehr vom Hocker hauen konnte.
    Heute sammle ich die überhaupt nicht mehr.


    Ja ja ja, ah. Ich liebe es irgendwas zu sammeln. Das gibt einem ein Ziel vor, so hat man was womit man sich beschäftigen kann.
    Immer dem nächsten Sammlerstück das einem noch fehlt nachjagend, das bringts.

  • Oh ich liebe es auch zu sammeln, deswegen versuche ich in den Spielen auch immer den Dex vollzukriegen XD


    Als Kind war ich viel extremer als heute, Sticker, Telefonkarten, Bibi Blocksberg Kassetten, Zeitschriften (Die Tiere die den Wald verließen) Bücher, Muscheln, Figuren -meist aus dem Ü-Ei.


    Mittlerweile sammel ich nicht mehr so viel. Aber bin stolz auf die Dinge die ich so habe (DVDs, Bücher ect).


    Schlimm sind ja die Aktion Sammelalben von Rewe, da hab ich mit meinen Kinder auch immer fleißig mitgesammelt. Vor allem wenn es um Tiere oder Disney geht. ;D

  • Ich bin ein wahnsinniger Fan von Drachen, daher sammle ich auch Drachenfiguren.
    Anfangs waren es nur kleine und günstige, doch mittlerweile ist es eine Leidenschaft.
    Wenn ich sie bei meinem Lieblingsgeschäft erwerbe, so achte ich mich immer ganz genau auf die einzelnen Feinheiten.
    Sprich Farbe Musterung der Schuppen die Feinheiten der Verarbeitung. Ich besitze Drachen im Wert von ca 1000 Fr.
    Sie reichen von sehr klein bis ca. 15cm gross. Den wertvollsten den ich besitze hat einen stolzen Preis von 250Fr.
    Wie gesagt anfangs war es eher aus Spass am Sammeln aber mittlerweile ist es eine richtige Sucht ^-^
    Leider kann ich nur 2 Mal im Jahr gehen, da sie nur an bestimmten Arrangements vertreten sind mit ihrem Stand. Das Hauptgeschäft befindet sich zu weit weg um mal kurz reinzuschneien.

    Poesie ist die Kunst seinen Gegenüber zu küssen, ohne jemals seine Lippen berührt zu haben.
    Daraja H. Kiamodre

  • Bis vor einigen Jahren habe ich tatsächlich nie wirklich etwas gesammelt. Natürlich habe ich in Videospielen versucht alle Items, Rüstungen und Co freizuschalten und dann auch zu erhalten, oder habe versucht jedes Pokémon zu fangen um meinen PokéDex zu vervollständigen, aber wirklich Sammeln würde ich das in meinem Falle nicht nennen. Vor etwa drei Jahren habe ich dann aber begonnen Pokémon-Plüschtiere zu sammeln. Mein Freund hat mir zu meinem fünfzehnten Geburtstag ein wirklich sehr süßes Plüsch-Evoli geschenkt. Ich kannte zwar bis dato das klassische Pikachu und viele Monster aus der ersten Generation in Kuscheltierformat, aber wirklich überzeugen konnten die mich nicht. Wie schön und originalgetreu die Poképluschies mittlerweile sind hatte ich bis dahin nicht gewusst, haha. Über drei Jahre hinweg haben sich dann einige Pokémon dazugesellt, großteils habe ich sie tatsächlich geschenkt bekommen (hallo Bae, Birkigay und Sky ♥). Mittlerweile tummeln sich also Evoli, Flamara, zwei Aquana, ein großes Mega-Guardevoir und zwei kleinere Shiny Mega-Guardevoir, Mega-Galagladi, Guardevoir, Goomy, Amarino, Lapras, Dragoran, Sesokitz und Pikachu in meinem Zimmer. Eigentlich bin ich mit dem Stand der Sammlung sehr zufrieden, wobei ich doch ganz gerne noch ein Vulpix, ein Vulnona und ein Fennexis hätte. Und dann kommt ja bald Alola-Vulpix raus... Ich sammele, wie man denke ich merkt, durchaus gerne, aber blind drauf los kaufe ich jetzt auch nicht. Ich vergleiche durchaus Preise und überlege mir, ob ich etwas wirklich haben muss/möchte, oder ob ich mich einfach habe zu schnell begeistern lassen.
    Abgesehen von Poképlusch sammele ich aber noch Anime und Manga Merchandise, wobei es hier natürlich auf die Serie und tatsächlich auch den Charakter ankommt. Von Rei (Sailor Mars) haben sich mittlerweile drei Figuren in meinem Regal angesammelt, von Shingeki No Kyojin habe ich mittlerweile auch ein paar Kleinigkeiten. Und nicht zu vergessen dass ich jedes Idol aus Love Live: School Idol Project besitze, haha. Auch hier bin ich zwar ein Sammler, aber eher in Richtung Gelegenheitskäufer. Wenn ich unterwegs bin und etwas sehe, das mir wirklich gefällt, wird es gekauft.

  • Moin Moin^^

    Sammelt ihr etwas?

    Ganz kurz: Jap^^

    Wenn ja, was und wie lange schon?

    Also zuerst mal:
    Festival/Konzertkarten: unsere Pinnwand ist mitlerweile auch voll und wir müssen mal überlegen, wo die neuen hinkommen sollen :D


    Konsolen: Ja das sehen wir als Sammeln an :D Im besten Fall besitzen wir eines Tages dann mal alle "größeren" Handhelds und Konsolen, sind schonmal auf dem besten Weg ;)


    Spiele: Würde ich auch mal als Sammeln auffassen...Ich könnte einfach keine Spiele mehr verkaufen >< Hier haben wir natürlich dementsprechend auch schon ziemlich viel Platz verbraucht, und bald muss mal ein neuer Schrank her^^


    Hm mehr sammel ich auch gar nicht...Wenn doch kommt haltn kleiner Edit^^

    Wenn nein, was würdet ihr euch vorstellen können zu sammeln?

    Fällt dementsprechend raus^^

    Habt ihr früher etwas gesammelt?

    Früher habe ich noch um einiges mehr gesammelt:


    Haifischzähne: Zumindest sind mein Vater, meine Stiefmutter und ich bis heute der Meinung, dass es tatsächlich welche sind! Wurde uns auch immer so erklärt...aber vielleicht klärt mich ja jetzt irgendwer auf, und beweist wie falsch wir da jahrelang lagen^^


    Geld: Ja das klingt erstmal etwas dumm, aber eigentlich geht es hier einfach um die "neuen" Euro-Münzen. Gerade zur Umstellung auf die neue Währung waren ja alle so begeistert davon, dass es jetzt x-viele Motive für die 1€ Münze gibt...tjoa...natürlich wollte ich da alle möglichen Kombinationen haben :D Und ich war auch tatsächlich recht kurz vorm Ziel, als ich das Interesse am Sammeln verloren habe^^"


    Kastanien: Versteh ich bis heute nicht, aber ich hatte eine gigantische Kastaniensammlung^^ Zum "Basteln" damit, war ich immer zu unkreativ :D Aber ich wollte sie halt besitzen!


    Korken: Hier hat mich meine Mutter drauf gebracht, denn sie hat auch schon Korken gesammelt, also die Dinger zum Verschließen von Weinflaschen^^ Einen wirklichen Grund hatten wir dafür auch nie...aber der Wunsch war halt da :D



    Gut...ich glaube das wars tatsächlich....
    Also bis bald mal^^


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Ich sammel Erinnerungsstücke! Und damit meine ich vor allem ziemlich einfache Sachen: Fahrkarten, mit denen ich an besondere Orte oder zu schönen Treffen gefahren bin, Papierkram, auf dem irgendwas Lustiges oder Erinnerungswürdiges drauf steht oder auch Briefe und Zettelchen mit irgendeinem Text für mich. Dafür habe ich sogar extra eine kleine Erinnerungsbox, in die ich all sowas hineinlege und die ich ab und an durchschaue :D
    Ansonsten - ohne sie jetzt gezielt zu sammeln - habe ich einige Münzen, die entweder uralt sind (teilweise noch aus dem deutschen Kaiserreich!), aus der DDR oder aus dem Ausland stammen.

  • Sammelt ihr etwas? Wenn ja, was und wie lange schon?
    Ich sammel derzeit Anime Figuren, Mangas und Light Novels. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich eine gigantische Sammlung besitze, dafür fehlt mir leider das Geld und ich sortiere regelmäßig knallhart aus. Meine Sammlung ist halt klein aber fein. :3
    Es sind zum Großteil übrigens englische Mangas und Light Novels, die ich hier im Regal stehen habe. Bis die in Deutschland rauskommen, dauert es mir meistens einfach zu lange oder sie erscheinen oft auch gar nicht bei uns. So rosten auch meine Englischkenntnisse nicht ein. ^^


    Wie lange ich diese Dinge schon sammel, kann ich wirklich schwer sagen. Bei den Mangas fing es mit One Piece Band 1 an, damals war ich ein großer Fan der Serie. Ich würde da mal ca. 13 Jahre sagen. Bei den Light Novels und Anime Figuren würde ich 5 Jahre schätzen. Ich habe auch einige Anime DVDs, aber ich würde da jetzt nicht von einer richtigen Sammlung sprechen.



    Habt ihr früher etwas gesammelt?
    Oh ja, als Kind habe ich viel gesammelt. Sticker waren eine ganz große Sache bei uns, jeder hat die gesammelt. Egal ob glitzernd oder nicht, im Dunkeln leuchtend, knisternd, aus Stoff, transparend und und und. Besonders beliebt waren allerdings Pokémon Sticker (vorallem die für das Sammelheft) und Sticker in Form von Briefmarken, die haben so schön golden geglitzert und hatten oft tolle Fantasymotive.
    Dann gab es da natürlich (neben dem ganzen anderen Pokémon Krams) noch die Pokémon Sammelkarten, das war bei uns auf dem Schulhof ebenfalls ein großes Ding, vorallem bei den Jungs. Ich weiß noch wie ich mir die Augen ausgeheult habe, als mir ein Hefter mit Karten gestohlen wurde. Meine Mutter sagte mir noch, ich solle sie nicht mit zur Schule nehmen... Als ich 11 Jahre alt war, wurden diese dann durch Yu-Gi-Oh! Karten abgelöst, war auch eher wieder so eine Jungssache, aber ich hatte mich so in die Karte "Mystische Elfe" verliebt. xD
    Als letztes fallen mir dann noch die Tierfiguren der Marke Schleich ein. Ich hatte eine ganze Glasvitrine voll damit und ich war wirklich sehr stolz darauf. Aber ich habe mich dann doch irgendwann von der Sammlung getrennt und sie einer Familie überlassen, die sich nicht wirklich was leisten konnte. Der Sohn hat sich so sehr über die ganzen Tiere gefreut und fing sofort an damit zu spielen, so sind sie wenigstens nicht mehr irgendwelche Staubfänger in einer Vitrine. q-q Nur meine zwei Lieblingsfiguren habe ich selbst jetzt noch, einen Orca und ein schwarzes Pferd.



    Meine Güte, mehr als ich dachte, hehe. ^^'

  • Da es letztes Mal so schön funktioniert hat, User random auf lockere Themen aufmerksam zu machen, pushe ich mal dieses Thema wieder.


    In meiner alten Liste steht nicht dabei, dass ich auch kleine Andenken sammle. Ich habe eine Kiste mit wirklich unterschiedlichen, kleinen Gegenständen, die mich an bestimmte Erlebnisse erinnern. Das können Flugtickets oder Eintrittskarten sein, vielleicht ein Magnet, den ich gekauft habe, ein Notizzettel oder auch sogar sowas wie Bonbon-Papierchen lol. Es soll halt nicht viel Platz einnehmen, aber direkt mit dem Erlebnis zusammenhängen, gleichzeitig aber nicht zu offensichtlich sein, sodass ein Außenstehender nicht direkt wüsste, was damit zusammenhängt. Manchmal schau ich das dann durch und erinnere mich an Dinge, die sehr tief im Hinterkopf verschollen sind und das macht richtig Spaß.

  • Schönes Thema, habe ich beim Durchstöbern wohl nicht so genau gesehen. :D


    Es gibt in der Tat ein paar Dinge, die ich sammle oder gesammelt habe. Früher waren es Diddl-Blätter, Pokémon-Karten/Sticker/Hefte etc. und allen möglichen Anime-Kram aus Zeitschriften. Mein Zimmer hing voller Poster von Serien, die damals auf RTL2 liefen. xD Oder volle Stickeralben, wer hatte sowas nicht? :D


    Heute gibt es kaum noch materielle Dinge, die ich sammle. Allerdings hänge ich sehr an Erinnerungen (ob positiv oder negativ ist gar nicht so wichtig) und schönen Erlebnissen, weswegen ich in Urlauben immer meine Kamera bzw. wenn's schnell gehen soll auch mein Handy dabei habe. Die Fotos speichere ich und sichere sie, damit ich mich immer an diese Zeit erinnern kann. : )


    Eine mir sehr wichtige, eher unkonventionelle Art von Sammelei ist das Sammeln von Musik. Ich liebe Musik und es ist tatsächlich so, dass mir zu jedem Lied immer irgendetwas einfällt, was ich in der Zeit gemacht habe, wo ich es gehört habe oder wann es war. Sie ist quasi mein Gedächtnis (ich habe eigentlich ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Langzeit geht schon besser, da kann ich mich durch Musik teilweise auch an Dinge erinnern, an die sich niemand aus meiner Familie erinnern kann bzw. sehr unwichtigen Kram, den andere sofort vergessen würden xD). Deswegen höre ich täglich auch viele Stunden und erinnere mich dadurch an die Zeiten bzw. werde in ein paar Jahren wissen, wann ich das Lied zum ersten Mal gehört habe. Ohne Musik könnte ich gar nicht leben, von daher wird diese Leidenschaft wohl auch nie aufhören. :D


    Was ich eher in Ehren halte als dass ich es sammle, sind Geschenke von meiner Familie oder (ehemaligen) Freunden. Ich käme niemals auf die Idee, ein Geschenk von ihnen weiterzuschenken oder zu verkaufen, in ihnen stecken immer die Erinnerungen an sie und selbst, wenn ich sie nicht mehr kenne, weiß ich, dass sie früher einmal einen Platz in meinem Leben hatten.

  • Leider ja, aber ich liebe es. xD

    Das geht ja immer ganz schön ins Geld, aber wenn man sich zurücknimmt und über viele Jahre hinweg sammelt, anstatt alles jetzt und sofort haben zu wollen, geht das schon. ^^


    Ich hatte als Kind Pokemon-, Digimon und Schleichfiguren und Pokemonspiele- und karten gesammelt. Allerdings hatte ich nun keine Aberhunderten von den Figuren und Karten, halt doch so einige.

    Videospiele sammle ich nun nicht direkt, ich kauf halt diejenigen, die ich spielen will, aber bei den Nintendo-Handhelds, da besitz ich sogar noch den ganz alten Gameboy.


    Ich hatte auch einige Diddl-Blätter, fand die ja auch ganz süß, aber gesammelt hätte ich so von alleine ausgehend sicherlich nicht. Eigentlich war es eher so, dass ich bei den Jungs als Kind immer beliebter war als bei den Mädchen und ich wollte mit ihnen auch Diddl-Blätter tauschen, um zu ihnen dazuzugehören. xD Hat bei manchen auch recht gut geklappt, also so halbwegs zumindest. xD


    Seitdem ich ca 13 bin sammle ich auch Manga, vor allem Reihen, aber auch Einzelbände, und habe bisher ebenfalls nichts verkauft, selbst wenn ich manche nicht mehr allzu sehr mag. Dazwischen hab ich phasenweise eher weniger gesammelt, aber alle drei Monate oder so einige Manga waren schon drinnen.

    Da ist es mir auch wirklich mal die ganze Reihe und wenn vorhanden und möglich dazugehörige Light Novels oder sogar Art Books zu besitzen. Art Books hab ich bisher erst zwei aus unserem Shop ergattert tho.

    Ansonsten kann man hier auch Anime-DVDs/BRs und manchmal andere Filme, nennen.


    Momentan bin ich wirklich dran Pokemonkuscheltiere, sowie Stofftiere von paar anderen Animes, und verschiedenste Fanarts zu sammeln. Dieses und nächstes Jahr sollen es an Kuscheltieren noch Alola-Vulpix, Kramurx, Glumanda und Mimikyu werden ... und sonst andere, mal sehen? :heart:

    Mein Erstes von denen war Flamara vor zwei Jahren und dann ging es lol.



    Bei Fanarts ist es so, dass ich auf Cons bei den Ständen verschiedene Fanarts angucke und dann ab und zu schon etwas gekauft habe.

    Wenn die Künstler jener Fanarts, die ich im Internet finde, aus Europa sind und eine Seite betreiben, lass ich sie mir von ihnen persönlich schicken und bezahle sie. Da ich mir diese Woche aber für mein neues Zimmer / unsere Wohnung Poster mit Fanarts bestellt habe und letztes Jahr einen Kalender aus verschiedenen Fanarts ... sagen wir, die Künstler wissen nichts davon. 😅 Ein Foto kommt dann ins Merch-Topic des Animebereichs, sobald sie alle hängen. x3

    ABER wenn sie diese buy me a coffee-Seiten oder so haben, um sie zu "tippen", das hab ich schon gemacht! Jaja, ich brauch kein schlechtes Gewissen zu haben (oder so)...

    Ich hab mir letzte Woche allerdings auch schöne Pokemon-Kakao-Karten von einer österreichischen Künstlerin schicken lassen.

    Ich finde Fanarts und Anhänger von Fans manchmal / oft auch viel schöner als official Art und official Merch. Die anderen Händlerstände interessieren mich gar nicht mehr so wie die Künstler. Hab da auch schon tolle Leute kennengelernt.


    Ansonsten sammle ich noch die Eintrittskarten, T-Shirts und Becher von Cons. Mir fehlt dieses Jahr der Aninite. :/


    Also momentan: Manga, Kuscheltiere und Fanarts! :heart:

    Eher weniger aber doch manchmal anderes Merch wie Figuren und Keychains oä. und auch Videospiele (to some extent, nicht besonders viele im Vergleich zu anderen Sammlungen, die ich gesehen habe).

  • Ich habe eine Kiste mit wirklich unterschiedlichen, kleinen Gegenständen, die mich an bestimmte Erlebnisse erinnern.

    Same und oh man ist das nice da durchzugehen.


    In der Kiste habe ich aber vor allem Postkarten von Freunden und die sich mal wieder nach einer Weile durchzulesen bereitet einfach gute Laune.

    Ich habe auch früher so Pins gesammelt, die ich an meine Jeansjacke befestigt habe aber seitdem ich einige davon verloren habe, was mich so ultimativ sad gemacht hat, hab ichs wieder gelassen. Die restlichen habe ich auch in meine Kiste gepackt.

    Eine weitere Sache, die ziemlich überhand gewinnt in der Box, sind die ganzen Kinotickets. Ich schaue ja echt gerne Filme und hinter jedem Kinobesuch ist ja auch ne kleine Story - mal mit Freunden an einem Geburtstag (wann sehen wir wohl wirklich Ready Player One ZaNe) oder an einem Wochenende mit meiner Vany (oh man, war Nussknacker mies smh).

  • Ich muss sagen früher hatte ich vor allem Bücher gesammelt unter anderem fand man da Lustige Taschenbücher, Gänsehaut und natürlich auch die damaligen Harry Potter Bücher, die ich allesamt auch gelesen habe zur damaligen Zeit.


    Ansonsten aktuell sammel ich persönlich relativ wenig, wenn dann würde ich natürlich noch die Pokemon Spiele oder auch diverse andere Videospiele (Assassins Creed Reihe, Uncharted Reihe) dazu zählen.


    Auch ich sammel/te bzw. kaufe/kaufte ich die DVD`s von meinen Lieblingsserien und Animes wie The Big Bang Theory, Two and a half Men, How I met Your Mother (Serien) oder Inuyasha, Detektiv Conan (Anime).

  • Hmm .. ich glaub ich muss eigentlich nichts sagen, oder?


    Ich war schon immer ein passionierter Sammler .. wobei ..

    Ich fang neu an:

    Ich konnte noch nie Dinge wegschmeißen oder weggeben :3

    In der Grundschule hat es mit Panini-Stickern angefangen, da habe ich sogar das Fußball-Bundesliga-Heft aus 06/07 vollständig bekommen. Irgendwann war die Panini-Phase dann aber vorbei.


    Aktiv sammel ich derzeit tatsächlich nur Bücher und Andenken. Auf Reisen nehme ich mir immer irgendwas kleines mit, einen Magneten für Mama, irgendwas lokales fürs Regal und einen lokalen Tee (sofern es dort welchen gibt). Da drunter fällt soziemlich alles: gravierte Glassteine, Münzen, Plüschtiere, Zinnfiguren - einfach alles was mich mit den Orten verbindet. Da sammelt man vom Gefühl her immer auch ein bisschen Geschichte <3

    Zu den Büchern: Vor kurzem habe ich angefangen aus jeden Gastland auch ein Buch in lokaler Sprache zu kaufen, noch habe ich nicht so viele Sprachen beisammen, aber für die Zukuft ist bei jeder Reise ein Ausflug in einen Bücherhandel geplant :thumbup:

    Bisherige Sprachen: Slovakisch, Russisch (europäischer Teil des Landes), Russisch (asiatischer Teil des Landes) und Englisch - zugegeben war seit ich damit angefangen habe in nicht so vielen Ländern unterwegs^^"


    Ach ja, außerdem sammel ich noch nebenbei Pokemon-Karten:thumbsup:

  • Ich hab Irgendwann so Anfang 2017 angefangen Modelleisenbahn Zeuch zu sammeln.

    Es hat aber inzwischen schon wieder etwas nachgelassen, die Sachen sind teuer und auf unserer kleinen Anlage zu Hause ist auch eigentlich schon kein Platz mehr weshalb jetzt schon Drei Loks in ner Vitirne stehen.

    Einer meiner Lieblinge ist meine ES64F4-206 mit einer schönen Lackierung. (Großes Bild)

    Die letzte Lokomotive, welche ich mir zugelegt habe, war eine Baureihe 110 irgendwann im Jahre 2019 und aktuell hab ich auch nicht mehr geplant mir noch mehr zu kaufen.


    Ansonsten sammle ich nicht so wirklich andere Dinge. Modellautos hab ich hier auch noch drei rumstehen aber das wars dann auch schon.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Auf Reisen nehme ich mir immer irgendwas kleines mit, einen Magneten für Mama, irgendwas lokales fürs Regal und einen lokalen Tee (sofern es dort welchen gibt). Da drunter fällt soziemlich alles: gravierte Glassteine, Münzen, Plüschtiere, Zinnfiguren - einfach alles was mich mit den Orten verbindet. Da sammelt man vom Gefühl her immer auch ein bisschen Geschichte <3

    Trinkst du den Tee oder wird der dann auch als Souvenir einfach gesammelt? o:


    Ich muss aber auch sagen, dass ich mich jetzt eigentlich nicht als Sammler bezeichnet hätte, weil mir nichts in den Sinn kam, das ich sammele.

    Aber was ich auch nun schon seit eigentlich einiger Zeit doch tue ist auch in meinem Urlaub etwas zu kaufen als Andenken an den Urlaub oder an die Sehenswürdigkeit, die ich in meinem Urlaub besucht habe. Bei mir ist es nur meistens eine Postkarte von dem Ort oder der Stadt mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, welche ich dann in einer Box sammele. Ich habe irgendwann zu meinem Geburtstag von einer Freundin eine Art „Schatztruhe“ bekommen, die halt aus Holz ist und einen kleinen Schließmechanismus ohne Schlüssel. Was dann einfach gerade super gepasst hat, war das „Muster“ oder die Aufmachung außen an der Kiste, da es einen Teil einer Karte gezeigt hat, ob das jetzt explizit von unserer Weltkarte ist, weiß ich nicht, aber es hat super zum Reisethema für mich gepasst. Und die Holzkiste ist gerade groß genug gewesen, dass da Postkarten reingepasst haben. Seitdem mache ich dort Postkarten rein als Souvenir und sammele diese dort.

    Aus meinem letzten Urlaub habe ich allein so viele Karten von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten mitgebracht, haha. Neben den Postkarten kommen aber zum Beispiel auch Eintrittskarten zu bspw. Museen oder Bauwerken in meinen Urlaubsdestinationen dazu, weil ich die auch als schönes Andenken ansehe.


    Das witzigste aus dem Bereich „Eintrittskarte von einem Ort“ war wohl aus dem letzten Urlaub die von der Seilbahn, weil wir für unseren Hund auch was bezahlen mussten und ohne Witz auch eine Karte dann für den Hund bekommen haben, wo dann auch echt draufstand, dass es die Karte für den Hund ist. X) (nichts mit Kind oder sowas, das fand ich ultrawitzig)


    Neben Postkarten kaufe ich aber auch ab und an mal ein Figürchen oder etwas, das für die Region oder das Land typisch ist. Aus meinem Schwarzwaldurlaub war das dann eine Miniaturausgabe der bekannten Kopfbedeckung. :D

    Münzen oder sowas von einem Ort ist eher etwas, was ich weniger zulege, aber ich finde auch diese ganzen Münzautomaten, wo man ein 5-Cent-Stück bspw pressen kann nicht soooooo toll. Habe aber auch im Urlaub einen Münzautomaten gesehen, wo man dann eine extra hergestellte Münze bekam und da dachte ich dann auch: ja die kannst du ja dann holen, ist vllt besser als dieses selbst gepresste an dem anderen Automat.

    Magnete sammele ich gar nicht, aber mir fehlt auch eher die Option, dass man das irgendwo dranmachen kann im Haus. :,)


    Ich sammele aber sonst eher weniger etwas neben Urlaubserinnerungen. Ich habe noch viele Briefe von meiner Oma als sie frisch umgezogen ist und wir noch Briefe miteinander geschrieben haben, aber das sind dann für mich eher Erinnerungen an die Person und sie hat sich immer so viel Mühe mit den Briefen gemacht und extra Briefpapier und Sticker gehabt. Ich finde sie halt zu schön und toll, um sie einfach wegzuwerfen. Das mit den Briefen war aber auch nur eine Phase, weil irgendwann hat man dann auch irgendwie keine Zeit oder es ist zu alltäglich geworden, haha.

    Ich hatte auch mal Pokémonkarten gesammelt, aber zum Glück irgendwann aufgehört, was letztlich auch nur ein Kostenfaktor ohne Nutzung für mich war. Außerdem deprimierte es mich, dass ich einfach nie etwas echt tolles aus den Boostern gezogen habe und dafür wollte ich irgendwann einfach kein Geld mehr ausgeben. X)

    Meine Karten habe ich aber dennoch immernoch. Aber die lagern einfach in den Tinboxen (und haben letztens mal so Sleeves bekommen, damit sie nicht gerade so schlecht aussehen, hust)

    Einfach so wegwerfen wollte ich die Karten dann auch nicht, weil doch auch einige echt schön sind und man die doch auch irgendwie mit Geld bezahlt hat…x)

  • Ich mag Figuren und generell Merchandise (aber am Liebsten von Videospielen) und kaufe da halt gerne, aber das ist ganz allgemein gehalten und nicht zu einem bestimmten Fandom. Von The Witcher und League of Legends besitze ich zwar deutlich mehr, aber im Prinzip kaufe ich einfach alles was mir gefällt und meinem Stil entspricht. Meine Freundin mag auch Figuren und wir haben schon viele Vitrinen voll, jedoch ist es echt eine Sache des Platzes und ich befürchte, dass es damit irgendwann zuneige geht.


    Desweiteren sammeln meine Freundin und ich Digimon Karten aus dem neuen Card Game. Wir haben uns Ordner angelegt, wo wir etliche Karten im Playset sammeln und eben auch die ein oder andere Perle mit dabei ist. Zwischendurch geben wir dann gezielt Geld für besondere Karten aus, aber man kennts: Viele Karten die besonders beliebt sind und in der Meta sind, sind eben viel teuer und teilweise habe ich da keine Lust den Preis zu bezahlen. Dann wartet man lieber oder so.


    Ansonsten habe ich mir über die Jahre hinweg sehr viele Skins in League of Legends gekauft, also visuelle Anpassungen für den Champion den man spielt. Ich lasse mich immer gerne von optischen Gegenständen reizen, aber es ist eigentich nur in LoL so ausgeprägt, da ich das Spiel eben auch seit Jahren spiele. Ich habe bei weitem nicht alle Skins, aber schon extreeeem viele.


    'Ne Zeit lang bin ich auch sehr oft ins Kino gegangen und als es so häufig war, habe ich dann immer die Kinokarten aufgehoben und sie dann an einer Memory-Wall befestigt, egal ob gut oder schlecht. So hatte ich dann immer eine gute Übersicht über die Filme die ich gesehen habe, aber ich habe sie bei meinem Umzug in eine größere Wohnung weggeschmissen. Schade drum, denn eigentlich ist soetwas eine richtig tolle Erinnerung, weil heute weiß ich nicht mehr, was ich alles gesehen habe und was nicht. ^^''

  • Ich und mein Bruder sammeln auch schon seit der Kindheit gerne Merchandise und Co. und machen auch gerne unsere eigenen Sachen. Wir haben schon als Kinder angefangen "Karten" auf Papier zu malen mit diversen Monstern aus Lilo & Stitch und das entwickelte sich so weiter, dass wir jetzt eben Kakao-Karten mit Pokémon gestalten.

    Wir haben damals auch gerne Pokémon-Figuren gesammelt. Leider gibt es heute ja keine mehr wie damals, die aus einem Pokéball kommen. Es gab auch mal eine Maschine mit vielen kleinen Figuren, wo man eine Münze reinwarf und dann kam eine raus und daraus hatten wie ein Pandir, glaub ich. So eine habe ich hier in DE nie wieder gesehen.

    Wir sammeln sonst auch nur zufällig hier und da was. Wir haben zum Beispiel diverse Funko Pops, ein paar Amiibos, ein paar Pokémon Figuren, wovon ich besonders die aus dem TCG ganz toll finde (Galar-Starter, Zacian, Zamazenta und Arceus), sonst habe ich eben auch meine Malenia-Figur (und ein Art Book) aus der Elden Ring Collecter's Collection und falls mir so eine Edition in Zukunft auch mal gefallen soll, wird es gekauft, denn mit Malenia bin ich recht zufrieden. Ein paar Lego-Sets haben wir früher auch gesammelt, aber davon ist so Einiges verloren gegangen. Ein paar Sammlungen aus den Ü-Eiern sammeln wir auch gerne, wie die Minions und die Schlümpfe. In der Türkei gab es ohne Scheiß einen Laden, wo wir zu 100% Spielzeuge aus der damals aktuellen Sammlung zu den Pinguinen aus Madagaskar aus den Eiern bekamen und ich weiß immer noch nicht, wie das möglich gewesen ist xD

    Wir haben uns eine Zeit lang auch mit Pokémon-Karten beschäftigt, aber meine Fresse, die Pullrate bei den Preisen ist einfach nur mies und hinterher fühlt man sich einfach nur scheiße, weil man 60-70 Euro gezahlt hat und nichts aus den Boostern rauskam, was irgendeinen Wert besitzt und es kommen immer wieder neue Sets, so dass sich das langfristig echt nicht lohnt, also lieber erst nicht einsteigen.

    Ich wollte auch mal selber meine eigenen Figuren machen und habe mir dazu ein paar Sachen auf Youtube angeguckt, aber kam leider nie dazu und ich glaube auch eher nicht, dass ich das mal machen werde, aber mal gucken. Mir macht es bereits einen großen Spaß Fanarts zu machen. Ich träume ja davon, in Zukunft meine eigenen Ölgemälde zu machen.

    Anime-Figuren haben mich bisher nicht so gereizt. Die sehen beim genauen Hinsehen häufig billig aus, finde ich und mir missfallen die großen Augen etc.

  • Ich sammle Flaggen! Aber nicht unbedingt Flaggen von Ländern, die ich besucht habe; das würde die ganze Sammlung verlangsamen, denn ich reise im Moment nicht so oft. Dennoch versuche ich immer eine Flagge eines von mir besuchten Landes zu erhalten.

    Ich habe zum Beispiel alle Flaggen der skandinavischen Länder gesammelt, abgesehen von Island. In der Zukunft möchte ich mich um die Flaggen afrikanischer Länder kümmern, die sehen richtig prima aus. Ein weiteres Ziel ist die Sammlung der Flaggen aller deutschen Bundesländer. Bisher besitze ich nur Bayern und Bremen (meine Lieblingsflagge).