TM's nun wie VM's - Schlechte oder gute Idee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine vollkommen unnötige Neuerung, welche den Nostalgiefaktor herunter schraubt. Andererseits ist das Ganze für Ausnahmefälle durchaus brauchbar. Nach Ende der Hauptstory werde ich das wohl auch in anspruch nehmen. Aber bis dahin: Benutzte TM = Verboten. Einfach notieren und vor dem benutzen nachschauen, ob die TM noch frei ist. Wenn man sich zu helfen weiß, dann kann man das handhaben wie man will.

  • Zitat von ArceusJ

    Da könnte man Erdbeben unendlich mal verkaufen und man hat schon 999.999 Pokedoller.

    Da verstehst du aber 'was falsch. Man kann sie einem Pokémon zwar so oft lernen wie man möchte, hat sie aber trotzdem nur einmal im Beutel.


    Wenn's nach mir ginge, wäre es sowieso so, dass man nicht mehr zwischen TM's und VM's unterscheidet. Man sollte auch VM's ganz normal verlernen können.


    LG Mike

  • Ganz schlechte Idee :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Jedesmal wenn ein neues Pokemon-Spiel rauskommt merke ich dass es leichter wird ( vor Allem Ranger). Irgendwann kann man dann auch Sonderbonbons so oft einsetzen wie man will?? Also echt ein Bisschen Arbeit muss es doch schon sein sonst geht im Endeffeckt der ganze Spielspaß flöten.

  • Wenn's nach mir ginge, wäre es sowieso so, dass man nicht mehr zwischen TM's und VM's unterscheidet. Man sollte auch VM's ganz normal verlernen können.


    Das hat schon einen Grund, dass das nicht geht.
    Beispiel: Du surfst in den Seeschauminseln (Kanto) zu einer Leiter, gehst hoch, lässt dein Pokémon Surfer verlernen und springst nach unten ins Wasser. Ich weiß nicht, ob der Protagonist selber schwimmen kann ;)


    BTT: Ich habe für "gute Idee" gestimmt. Abgesehen von HG/SS war es mir immer zu lästig, die Kampfzonenpunkte für Erdbeben und Proteine&Co. zu sammeln, ebenso die Spielhallenmünzen für Donnerblitz, Flammenwurf und Eisstrahl. (Seit man in HG/SS die nicht mal mehr kaufen kann, wurde es nich schwerer...) Eventuell wird in mir jetzt auch endlich die Motivation aufkommen, ein komplettes EV-Team auf den Editionen zu bauen, da ich nicht mehr auf ein paar wenige Pokémon durch die TMs angewiesen bin. Die Preise für TMs (bis zu 90.000) sind (dank einiger Schätze in B/W, auf die ich aus Spoilergründen nicht weiter eingehen werde) auch noch verkraftbar.

  • Ich finds eigentlich ganz gut, jetzt kann man endlich seinen Pokemon Attacken beibringen, bei denen man es sich sonst 3 Mal überlegt hätte, ob man es wirklich macht, da man ja weiß, man hat sie danach auch noch :D


    Dadurch ist es natürlich jetzt auch leichter sich ein starkes Team zu machen, da man ja jedem Pokemon (das es auch lernen kann) Erdbeben, Eisstrahl und andere starke Attacken beibringen kann.

  • Ich find die Idee ist super und habe nichts daran auszusetzen. Außerdem wollte ich schon immer mal alle TM's sammeln, was mir bis jetzt aber noch nicht gelungen ist, da ich der Versuchung wenigstens ein paar zu benutzen nie entkommen bin. ;)
    Außerdem wer kennt dass nicht; man möchte einem Pokemon eine bestimmte Attacke lernen, welche nur durch eine TM erlernt werden kann, und die TM hast du schon an einem anderen Pokemon "verschwendet". Tja, da ist die Freude natürlich groß dass man dieses Problem in Zukunft nicht mehr haben wird! ^^

  • Gehn wir die Sache mal logisch an:
    1.Früher haben sich Cheater die TMs unendlich oft cheaten können.
    2.Cheaten ist unsportlich.
    3.Nun hat jeder alle TMs.
    4.Folgerung: Nun ist alles unsportlicher!


    Fazit: Das hats jetzt aber echt nicht gebracht. Nun kann man sich die nicht ertauschen oder kaufen!

  • Naja,es ist so mittel.
    Es ist gut,dass man manche oefters nehmen kann, dann muss man nicht immer welche kaufen. Aber es ist schon bloed alle zu haben. Manche braucht man ueberhaupt gar nicht. Und deswegen ist es bloed,dass man die TM's,die man nicht will,nicht mehr verkaufen kann. Denn so hab ich oefters Geld bekommen.

  • Bei den TMs sollte man das so machen, dass man grundsätzlich nur relativ unbekannte Attacken (Ladestrahl, Käfertrutz, Katapult etc.) als solche, unbegrenzt verwendbar, finden oder bei Besiegen eines Arenaleiters bekommen kann. Bekannte, stärkere Attacken wie Donnerblitz, Flammenwurf, Eisstrahl etc. hingegen sollte man exklusiv im Kaufhaus kaufen / gegen Kampfpunkte eintauschen können, diese könnte man dann natürlich auch nur pro Stück 1x verwenden.

    (C) Kannpfuchen. Du darfst keines der in diesem Beitrag stehenden Wörter oder Satzbauteile weder in identischer noch in veränderter Form verwenden.

  • Na ja.. irgendwo ist es natürlich gut, da man die Attacken noch anderen Pokémon beibringen kann, aber dadurch geht auch so ein Reiz im Spiel verloren.. irgendwie schade meiner Meinung nach. Denn früher musste man immer überlegen, welchem Pokémon man die Attacke beibringt und jetzt ist es leichter geworden

  • So das war die erste Erneuerung, die ich stark kritisierte, da ich es als eine Art Cheat ansehe, der nur einfach offiziel ist. Hier schlägt GAME FREAK die falsche Richtung ein, hier wird eine uralte Tradition gebrochen. Dabei wird der Spielspaß ziemlich vermindert. Man muss garnicht mehr überlegen, welchen Pokemon welche Attacke beibringt, etc. . Ich finde das war ein Schlag ins Gesicht jedes Oldschoolspielers, inklusive meiner Wenigkeit. Also meine Antwort, es ist keine gute Idee und auch keine schlecht, es ist eine miserable, spielabwertende Erneuerung. Naja aber wenn das jemand gut findet hab ich nichts dagegen.


    Mfg nimrod.

  • Also ich finde diese Neuerung gerade weil man jetzt nicht mehr unendlich lange überlegen muss, ob man dem einen Pokémon die Attacke beibringt, gut.
    Ich hatte so gut wie nie TMs benutzt, weil sie mir zu kostbar waren, um sie zu verschwenden. Denn später hätte sie meine Entscheidung als falsch herausstellen können. Beispielsweise habe ich folgenden Spielen nie eine TM benutzt: Diamant, Perl, Platin, HG und SS.
    Tja, jetzt kann ich es mir leisten auch mal eine TM zu benutzten mit dem Wissen, dass ich jederzeit einem anderen Pokémon die Selbe Attacke beibringen zu können.
    Außerdem fand ich es schlecht, dass genau die guten und brauchbaren TMs wie Flammenwurf oder Eisstrahl in FR/BG immer nur durch die Spielhalle bekommen zu war. Das lästige wieder in die Spielhalle gehen und sich für sein Geld Münzen zu kaufen, um sie gleich wieder zu verkaufen, war schwachsinnig und hat genervt. Vor allem weil man das nur machen konnte, wenn man eh fast am Spielende war und genug Geld hatte. Klar war es auch in gewisser Weise gut, damit nicht jeder einfach eine starke Attacke hatte, aber für Hobbyspieler, die auf keine WM gehen, nicht!


    Fazit: Ich finde es sehr sehr gut und werde endlich seit ca. 6 Jahren auch wieder eine TM benutzten.


    LG
    platin09

  • Ich bin einerseits auch froh, dass man einfach sofort jede TM benutzen kann wie man will aber andererseits sind sie eben nichts besonderes mehr.
    Bin auch der Meinung wozu noch VM`s? Ist doch jetzt sowieso fast das Selbe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • gute idee!
    jetzt muss man nicht erst 5 Stunden klonen , nur um 1 Tm 2-3 pokes beizubringen(naja, klonen geht zwar noch net, aber naja)
    türlich geht man dann nicht mehr so Sparsam damit um, aber so kann man sie auch nicht mehr verschwenden und kann TMs, die man nur 1 mal bekommt belieb oft verwenden!
    Also ganz klar gute Sache 8-)

  • Zugegeben kapier ich das nicht so ganz? Heißt dass das TMs nachm benuten nicht verschwinden? Das soll den das? Wie voll soll meine TM Tasche dann noch werden?
    Außerdem konnte man starke TMs doch in den alten Editionen im Laden kaufen. So hätte ich das gemacht. Das man die Dinger kaufen kann. Aber wozu das den so machen das sie nicht nach gebrauch verschwinden. Allso ich finde das 50/50. Gut und Schlecht.

  • Ich wäre auch für eine unbegrenzte Anzahl an verwendbaren TMs, so kann mehr gute TMs wie Erdbeben, die doch sehr nützlich ist, vielen Pokemon, die diese Attacke brauchen, einsetzen. Das spart außerdem die Zeit für das aufwendige Klonen.

  • Ich wäre auch für eine unbegrenzte Anzahl an verwendbaren TMs, so kann mehr gute TMs wie Erdbeben, die doch sehr nützlich ist, vielen Pokemon, die diese Attacke brauchen, einsetzen.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich finde es ist eine gute Idee,denn so kann man bedenkenlos TMs benutzen. Andererseits ist weniger gut denn einige Tms sind so
    mies dass sie nur zum verkaufen zu gebrauchen sind.


    Beispiel: TM 04 Gedankengut


    Gedankengut ist eine gute Boost-Attacke und so ist es nur zu gut dass man die TM unendlich benutzen kann.

    Außerdem konnte man starke TMs doch in den alten Editionen im Laden kaufen.

    Rick : Einige TMs z.B. die Wetter-TMs wie z.B. Sonnentag muss man im Laden kaufen.Die Wetter-TMs kann man in Panaero City
    erwerben.

  • Ich finde die Idee im großen und ganzen sehr gut.


    Anfangs war ich dagegen, da es das Spiel zu einfach macht und immerhin eine Tradition bricht, aber mittlerweile finde ich es gut, mich nicht mehr für ein Pokemon entscheiden zu müssen, wenn ich eine TM verwende.
    Trotzdem sind die VM's dadurch wieder ziemlich unnötig geworden...

  • ich finde diese idee sehr gut!
    ich mag es nämlich nicht,eine attacke einem pokemon nur einmal beibringen nzu können,da ich angst habe,sie könnte bei einem anderen viel besser sein :ugly:
    aber andererseits finde ich es auch doof:die vorsicht verschwindet,du bringst sie jedem pokemon bei...