Die Maske eines Menschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Masken - Jeder trägt sie ?!



    Wir haben neulich in der Schule über die Persönlichkeit von Menschen geredet, wie man jemanden täuschen kann und warum manche ihre Maske aufsetzen. Natürlich ist damit nicht eine Maske gemeint, mit der man an Halloween durch die Gegen zieht, sondern solche Masken, welche man hat weil jemandem etwas unangenehm ist, jemand nicht merken soll wie man sich fühlt, usw. Durch solche Masken kann man alle seine Gefühle überspielen & seine Identität ändern und da sollte man sich auch mal fragen, ob man einen Menschen denn wirklich kennt.


    Zu dem Thema habe ich auch ein paar Fragen an euch, die ihr, wenn ihr wollt beantwortet könnt.
    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?

    (Muss nicht beantwortet werden, wenn es einem zu Privat ist)
    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)



    Edit: Ich habe mir mal die Erlaubnis genommen, die zweite Frage zu bearbeiten - aber nur minimal. ^^
    Ich denke das reicht erstmal. Freue mich über jede Antwort! ~

  • Hi.
    Ich weis welche Maske du meinst. Es geht um eine Person, man denkt man kennt sie. Aber in wirklichkeit ist die Person ganz anders als.
    Sie hat nur eine Maske offen zb : in der Schule, zu jeden Freundlich und so. Aber wen der jenige dan zuhause ist, kommt sein wares ich raus.
    Ich kenn das sehr gut von mir. Ich bin Freundlich was ich in wirklichkeit nicht bin. Man sollte sich nciht verstecken. Aber meistens tut es gut sich hinter dwer Maske sich zu verstecken, find ich zumindestens.



    Zu deinen Fragen:
    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Naja nützlich ist es höchstens tags über wen man unterwegs ist, aber man sollte lieber seine wahres ich zeigen und nicht nur so tun als wäre man..



    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Ich hab es zu meiner Arbeit getan. Ich war freundlich da ich ja im Verkauf war.
    Ich bin es nicht und ich werde nie freundlich werden. Ich bin mürrisch und unfreundlich das ist mein wahres ich und ich versteck mich nicht mehr dahinter.
    Jeder sagt man hat mal nen schlechten Tag, aber bei mir ist das nicht so ><



    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Hm..man kann sich ändern aber nur wen man es möchte. Wenn man die Maske auf hat, zwingt man sich mehr sich zu bessern. Also ich find es zumindestens so.
    Und im Leben sollte man sich zu nichts zwingen, das hat schlechte auswirkungen.



    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Ich denk mal das nicht jeder Mensch so eine Maske hat. Es gibt auch welche da draußen die wirklich ehrlich zu sich selbst sind und alles mit Liebe machen.
    Also keine sorge nicht alle haben eine Maske.

  • Hallo. Schönes Thema.:3 Als ich die Überschrift laß wusste ich sofort um was es sich handelt (antürlich keine echte Masken sondern unsichtbare, um sich anders zu zeigen als man ist.


    Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Als auf der einen Seite sind sie sehr nützlich, da man nicht gerne Scxhwächen zeigt, besonders nicht gegenüber Personen, bei der man lieber keine Schwäche zeigen will. Weil dies viellicht zum verhängniss werden kann und diese bestimmte Person dann etwas über dich weiß, wie sie dir vielleicht Schaden kann oder so. Aber auf der anderen Seite lernt man dann einen nicht richtig kennen, wenn er sich anders zeugt und diese Maske bricht ja irgendwann mal, weil man sie gegenüber einer Person nicht ewig aufrecht halten kann. Aber am Anfang wenn man mit jemanden redet ist es etwas anderes, später kann wenn man jemden kennenlernt und dieser sich dir auch "Echt" zeigt, dann würde ich sagen kann man ab da seine Maske ablegen.


    Welche Vor- & Nachteile seht ihr durch eine solche Maske?
    Die Nachteile sind eigentlich schon genannt; Keine Scwächen zeigen, sich nicht verletzen lassen durch böse Kommentare. Die Nachteile sind diese das diese Maske iwan kaputt geht, wie gesagt. Sie kann nicht für immer standhalten. Außerdem wenn man sich vielleicht durch diese Maske kalt zeugt, kann es andere vielleicht auch abschrecken und Freundschaften auch verhindert.


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Ich setze meine Maske gegenüber Menschen ein, die mich ärgern, aber meine zerbricht recht schnell.Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nciht, ich zeige mein wahres Wesen gerne anderen.Aber ich habe sehr wohl Angst verletzt zu werden wie so oft. Außerdem wirkt ein mensch auf dich anders auf dich, asl er im innern in wirklichkeit ist. Dazu braucht man keine Maske. Mich sehen die Leute anders als ich mich sehe.


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Ja, man könnte sich in dieser Maske "Verlieren" und diese Persönlichkeit dann auch in wirklichkeit annhemen. Man könnte Charakterzüge anehmen die vielleicht nich so vorteilhaft sein, wie gnadenlos und schadenfreude. Masken werden ja oft bei Menschen eingesetzt die wenig selbstbewusstsein haben und sich hinter etwas verstecken. Das sind Menschen, die sich als cool geben wollen.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Also wie schon gesagt wirkt ein Mensch anders als er eigentlicht im inneren ist. Jeder wirkt auf einen Menschen unterschiedlich. Das kann man dann eine "natürliche " Maske nennen. In diesem Falle würde ich sagen das jeder Mensch eine solche besitzt um die wahren Gefühle dahinter zu verbergen. Das jeder auf solch eine Maske zugreift, um sich zu schützen.


    Lg~

  • Hallo.
    Ein interessantes Thema, auch, wenn ich glaube, dass dieses Thema dem hier recht ähnlich ist.... aber ich will mal nicht so sein und antworte trotzdem.


    Eine "Maske" hat glaube ich jeder Mensch, denn jeder gerät mal in eine Situation, in der es einfach klug ist, nicht das zu sagen oder zu tun, was man wirklich will. Ist man z.B. echt mies gelaunt und hat eine Freundin, wie ich sie habe, - nicht, dass ich sie nicht über alles lieb hätte - dann muss man eine solche "Gute-Laune-Maske" nunmal aufziehen, um einen nahestehenden Menschen nicht zu verletzen. Das ist für beide von Vorteil, denn einerseits muss ich dann nicht erklären, warum ich mies gelaunt bin, was ich eigentlich recht selten bin, ich bin nur nicht sehr gesprächig oder quirlig, und andererseits fühlt mein gegenüber sich auch besser, als wenn er von meinen vermeintlichen Problemen wüsste. Der Nachteil einer solchen Maske ist jedoch, dass man damit manchmal nicht durchkommt und der andere sich dadurch gekränkt fühlt, weil man ihm nicht sagen wollte, was los ist. Meiner Meinung nach eine sehr einseitige Einschränkung, da ich der Meinung bin, dass auch der gekränkteste Mensch sich irgendwann wieder erholt.
    Ich persönlich setze auch eine "Maske" auf, wenn ich jemanden auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich bin jemand, der Ärger möglichst aus dem Weg geht, und somit gebe ich lieber freundlich nach oder halte mich von gehassten Menschen ganz fern, als dass ich mich irgendwie mit ihnen anlege. Ich bekomme auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit jemandem Stress habe, egal, ob ich im Recht bin oder nicht. Früher oder später gebe ich immer nach, und da ich dieses Gefühl nicht mag, meide ich es einfach ganz. Weitere Vorteile einer solchen Maske sind auch, dass ich diesen Menschen auch keine Schwächen zeigen muss, wenn ich meine Maske gut beherrsche. Ich kann sie sowieso nicht leiden, da muss ich ihnen auch keine Angriffsfläche geben. An sich finde ich solche Masken also für persönliche Zwecke ganz nützlich, aber nur, wenn man andere damit nicht hinters Licht führt. Es gibt ja solche Menschen, die sich als nette ausgeben, es aber nicht sind. Ich kann sowas einfach nicht ab.
    Ob ich denke, dass Masken zum Zwang führen? Eher nicht. Sie sind einfach eine Art Schutzschild, mit dem sich jeder Mensch vor Dingen schützen, mit denen er nicht zu tun haben will, oder Geheimnisse bewahren kann. Ich finde das in Ordnung. Jeder das seine. Allerdings kann ich jetzt nicht einschätzen, ob Gruppenzwang auch mit einer Maske zu tun hat. Eventuell, wenn der jenige eigentlich ganz anders ist, als er sich stellt, und einfach nur dazugehören will, um cool zu sein und beachtet zu werden. Wenn dem so sein sollte, hat die Maske keinen Zwang, gehört aber eben zum Gruppenzwang dazu.

  • Hallo. Interessantes Thema. :3


    -Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Ich finde so eine Maske nützlich, aber nur in Maßen. Zum Beispiel meinen Lehrern gegenüber zeige ich mich lieber als Mauerblümchen als das, was ich bin, eben wegen der Etikette. Und es tut verdammt gut, wenn man sozusagen eine zweite Identität im Schrank liegen hat, in die man, je nachdem, ob mans will, oder nicht, reinschlüpfen kann. Alles in allem finde ich sie gut, denn wer zeigt schon gerne Schwächen oder gibt etwas von sich preis, das vielleicht niemand wissen sollte? Oder im Konflikt mit jemandem, den man nicht mag, ist eine Maske nützlich.


    - Welche Vor- & Nachteile seht ihr durch eine solche Maske?
    Vorteile, ganz klar, dass man keine peinlichen Dinge oder Schwächen zeigen muss, oder es einen einfach ein Wenig vom Alltagsstress erlöst. Nachteile sind, dass es manchmal schwer wird, die richtige Identität von der Fake-Identität zu unterscheiden, oder eben das ''Suchtpotenzial'' :D


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Wir haben im Mai eine neue Schülerin bekommen, die ich absolut nicht ausstehen kann. Immer, wenn ich mit ihr in irgendwelchen Situationen zu tun haben muss, verstelle ich mich, dann fühle ich mich einfach besser, denn ich erzähle ihr auch kaum Dinge über mich, während alle anderen Mädchen aus meiner Klasse mich bis aufs Genauste kennen. Ich benutze meine ''Maske'' meistens dann, wenn ich mit jemandem rede, der nichts über mich wissen soll, oder wenn ich geärgert werde (aber dann zerbricht meine Tarnung sehr schnell, was mir dann übel zum Verhängnis werden kann.)


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Ich glaube schon, dass das mögich ist, denn alles was man mal ausprobiert kann mal schnell zum Zwang werden. Und wenn man sich manchen Menschen, die nichts über einen wissen sollen, zum Beispiel als jemand anderes vorstellt, als man wirklich ist (hätte ich einmal fast gemacht) ist es ja logisch, dass man sich auf diese Weise ein Doppelleben geschaffen hat und von diesem Moment an auf eine Maske angewiesen ist.


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Nein, es gibt niemanden, der zu 100% ehrlich ist. Darauf schwöre ich. Jeder hat sich doch mal verstellt, vielleicht um beliebter zu sein, irgendwo nicht aufzufliegen oder netter rüberzukommen. Das ist einfach Alltag.


    LG :)

  • Das hat mich auch schön öfter mal beschäftigt. Schönes Thema, auf jeden Fall!


    Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    In manchen Fällen empfinde ich solch eine Maske als sehr wichtig. Man versucht die negativen Teile ''retuschieren'' und kann somit blöden Kommentaren aus dem Weg gehen oder eben auch Positiver auf andere Menschen wirken.


    Welche Vor- & Nachteile seht ihr durch eine solche Maske?
    Ein paar Vorteile habe ich ja grade eben schon gennant. o:
    Nachteile wären auf alle Fälle, dass man die eigene Persönlichkeit nicht ausleben kann und auf Dauer kann dies bei einigem Menschen sogar an die Psyche gehen! :/


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Meist in der Schule wenn ich schlechte Laune habe was des öfteren mal Vorkommt, gebe ich mich trotzdem gut gelaunt. Eigentlich erfahren nur meine besten Freunde, dass ich schlecht drauf bin.


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    Auf jeden Fall. Ich selber sehe mich ja öfter mit so einer Maske wenn ich unter Leuten bin obwohl ich sie manchmal garnicht ''tragen'' möchte.
    Sie könnte immer mehr Macht ergreifen wenn man sich einmal Falsch gibt. Aus einer Lüge werden dann schnell 2 usw...


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?
    Hmm... Ich denke schon.
    Kleines Beipiel wäre der Druck der Gesellschaft.''Jungs müssen hart sein'' heißt es ja häufig... und so versuchen sich viele Jungs ( besonders in Schulen ) zu geben. Innerlich sieht man sicher immer anders aus. Man erntet häufig dumme Kommentare und könnte gar gemobbt werden wenn man ''ander'' ist oder sich anders gibt als die anderen oder einfach versucht manselbst zu sein.
    Ein Leben ohne eine Maske zu tragen ist nicht einfach.
    Warum schwer, wenn es auch einfach geht?


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist? Jeder sollte so sein wie er wirklich ist. Dazu fällt mir ein gutes Zitat ein: It is better to be hated for what you are than to be loved for what you are not.


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske? Ich bin mir sicher dass es nicht gut für die Seele eines Menschen ist wenn man sich dauernd verstellt.


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt? In der ersten und zweiten Klasse im Gymnasium habe ich vergeblich versucht mich anzupassen, habe es dann aber aufgegeben.



    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Nein


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Jeder MEnsch hat eine Maske, nicht immer aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verstellt sich jeder.


  • Hi !
    Also ich habe auch sozusagen eine Maske... In der schule bin ich so einer : Halts Maul oder du fängst dir einen. Aber alle meine Freunde wissen das ich nicht wirklich so bin... z.B Mein bester Freund( kenne ihn seit 9 Jahren) weiß das ich super nett und freundlich sein kann.
    Trozdem weiß er auch wie ich manchmal bin wie z.B in der Schule. Aber er ist Trotzdem mein aller bester Freund! Und das wird sich nie änderen.
    Viele meiner Freunde tragen auch solche Masken. Man muss Leute sehr gut kennen erst dann kann man berhaupten das man weiß wie sie wirklich sind...
    Lg shiny S

  • Ahhh, ein tiefgründiges Thema, da werde ich doch gleich mal antworten. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich lieber so auf das Thema generell eingehe, anstatt die Fragen zu beantworten. :3


    Ich würde gleich am Anfang schon fast behaupten, dass jeder Masken trägt. Ob es nun mehrere sind und ob diese nur bei bestimmten Begebenheiten "aufgesetzt" werden, sei da mal ganz außer Acht gelassen. Es ist aber wirklich so, dass wir Masken vor unser wahres Ich halten, zumindest könnte ich mir gar nicht vorstellen, wie es ohne sie wäre. Denn mir fällt es immer wieder auf, wenn ich Leute beobachte, wann sie sich so sehr verändern, dass man glatt meinen könnte, sie sind ein vollkommen anderer Mensch. Das habe ich bei meiner Freundin mal krass beobachtet... in der Schule ist sie das arrogante Mädel, was mit allen Jungen rumkuschelt und Zuhause ist sie das brave Kindchen von Mami und Papi. Was nun davon Maske ist und was Realität lässt sich natürlich nur schwer einschätzen, aber wenn ich sowas sehe, finde ich es immer recht traurig, dass es so ist. Denn wenn man sich verstellt, ist es dann nicht so, als würde man sich selbst belügen? Und andere belügt man damit auch, wenn man sich als was ausgibt, was man gar nicht ist. Man sollte wohl einfach zu seinem Charakter stehen. Keiner sollte sich für etwas schämen, wie er ist oder was er ist. Es mag sich zwar einfach anhören, aber ja, es ist teilweise wirklich schwer und das gestehe ich auch. Selbst ich habe mich oft hinter Masken versteckt, ziehe sie auch gerne in der Öffentlichkeit auf und lächel fremde Menschen an, weil ich einfach das Gefühl habe, es bringt mehr Freude in die Welt. Klar, das ist nicht das Wahre, aber ich denke, in manchen Fällen sind Masken sogar hilfreich. Denn wenn jemand traurig ist und man 'ne Miene zieht, als wär gerade jemand gestorben, ist das auch nicht sehr aufmunternd, würde ich mal sagen. Da lohnt es sich vielleicht, mehr Selbstbewusstsein auszustrahlen, als es wirklich der Fall ist. Auch bei Mobbing ist es so: man muss sich stark stellen/zeigen, selbst wenn man es nicht ist, denn ansonsten tut es nur noch mehr weh.


    Insgesamt würde ich also sagen, Masken gehören dazu, auch wenn sie nicht immer positiv sind und vor allem Menschen oft nicht so zeigen, wie sie wirklich sind. Aber wenn man da noch jeweils entscheiden will, was nun das reale Ich ist und was nicht... das ist etwas schwierig und wenn man zusehr darüber nachdenkt, kann es einen bestimmt auch sehr unglücklich stimmen. Mir kam nur gerade der Gedanke: Wenn man immer nur daran denkt, dass mein Gegenüber vielleicht nur eine Maske gegenüber mir trägt, damit ich denke, er mag mich... dann geht man bestimmt irgendwann daran kaputt. Da spielt einfach Vertrauen eine wichtige Rolle. Selbst wenn man eine "Maske" als Freund/in hat und dies nicht weiß, wenn man offenherzig und liebevoll ist, gibt sich vielleicht die Begebenheit, dass die Maske irgendwann bricht und die Haut zum Vorschein kommt. Das würde aber voraussetzen, dass Menschen lernen müssen, sich einander einfach so zu akzeptieren, wie man ist, sodass sich keiner verstellen muss, um schlechte Eigenschaften auszuschalten und zu gefallen. Es ist schwierig, auf jeden Fall, aber auch wenn Masken ihre positiven Seiten haben sollten, es ist besser, sein wahres Ich im Inneren zu bewahren, damit man sich nicht selbst irgendwann verliert, wenn man sich zu sehr verstellt. ^^

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Wenn jeder so ist, wie er ist, dann würde er bald ziemlich einsam sein. die leute würden ihn mobben, etc. zb. weil jemand gleich anfängt zu heulen oder sowas. die würden einen da blöd anmachen. wenn man das weinen dann verkneift, dann würde nichts passieren.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Hm yoa...man ist nicht mehr treu zu sich selbst und andere können einem vllt. nicht mehr vertrauen. wäre doch iwie schade, wenn einer zb. ein pokemon fan ist und als gruppenzwang sagt, das er es nicht mag und dabei gibts einen, der das mag und so haben sie keine chance mehr, freunde zu werden.

    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?


    immer, wenn ich bei menschen bin. hört sich vllt. krank an und ist es vllt. auch, aber warum sollte ich meine wahren gefühle gegenüber leuten zeigen, mit denen ich nie was zu tun habe? meine freunde sind da ausgeschlossen, meine familie nicht. meistens sind meine echten gefühlen eh nur hass und trauer, also tuhe ich immer ach so fröhlich und freundlich den leuten gegenüber. zu meiner freunden bin ichs aber in echt.^^


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    garantiert. der klassische gruppenzwang spielt dabei wohl eine große rolle. wie oben schon genannt, mit dem thema pokemon zb. wenn es leute gibt, die sagen, das sie es hassen, aber iwie von einem selbst die freunde sein sollen, dann sagt man automatisch, das man es auch nicht mag, obwohl es nicht stimmt. ich kannte mal so eine, die mochte es nicht und hat mich deswegen oft dämlich...nunja, direkt runtergemacht will ich net sagen, war eine iwie so halbe freundin von uns gewesen, angemacht halt. aber ich hab sie ignoriert.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)


    ich glaube schon. gerade wenn einem zb. etwas peinlich ist, dann will man das doch nicht auch noch zugeben oder? man steht drüber und sagt, das es nichts besonderes ist. das alles gehört zum alltag und ich glaube keiner schafft es, zu 100% echt zu sein.


  • Ich habe mir Mal 3 ausgesucht. =3


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Ab und zu kann man eine Maske aufsetzen, aber es ist besser seine wahre Maske aufzusetzen, da man sonst nie Leute findet, die dich wegen dein 'Wahres Ich' mögen.


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Heute noch, da ich auf einen Geburtstag bin/war, da meinen Leute sie müssen Mitleid zeigen, aber ich hasse sowas. Dann lächle ich, sage Danke, obwohl ich mich tierisch aufrege, da ich Mitleid unnützlich finde. Ab und zu bricht diese Maske, da bekomm ich einen Wutanfall, jedoch passiert das nicht oft.


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?
    Jeder verbirgt sein 'Wahres Ich' hinter eine Maske, da er Angst hat, hinter der Maske hervorzukommen und zu zeigen, wer er wirklich ist. Leute könnten einen nicht mögen. Das ist der Grund warum sich viele hinter eine Maske verstecken, jedoch davor sollte man keine Angst haben, da man dich auch mögen wird, wenn du dein 'Wahres Ich' bist,


    Sayonara!

  • Hier gibt es so wenig Antworten, wo man doch eigentlich recht viel Gesprächsstoff dazu hat? Also das hat mich nun schon verwundert, aber möglicherweise ist das Topic ja auch einfach nur nach hinten gerutscht...


    Die erste Frage sollte es dich sein, warum man eine solche "Maske" hat. Tut man das, weil man jemandem oder einfach anderen gefallen will oder weil man sich selbst so schützt und auch vor "Angriffen" schützt. Beides wären gute Gründe dafür und doch sind diese sehr verschieden. Jeder Mensch wird ersterens schon mal gemacht haben, denn sonst könnte man sich nicht als Mensch bezeichnen. Diese Masken können das wahre Ich verstecken und das ich darstellen, das man sein will, aber ob man sowas aufrecht erhalten kann, ist eine andere Frage. Auch wenn man hier im Internet ganz gut die Person sein kann, die man sein will, da man sich ja all seine Antworten gut überlegen kann und auch nicht die Wahrheit sagen muss, ist das dennoch nicht die Welt, in der man lebt. Es ist nur eine Welt, die man auch als Traumwelt bezeichnen könnte. Im RL und auch im Chat kann man sein ich nur schwerer verstecken. Masken sind zwar ganz nett, aber man kann diese nicht aufrecht erhalten. Es gibt sicherlich keinen Menschen, der immer so sein kann wie er will und auch keinen, der sich als perfekt bezeichnen kann. Alles lässt sich überspielen und die einen können das eben besser als die anderen. Man schafft es weder so zu sein, wie man ist, noch wie man gerne sein würde. Man ist eine Mischung aus beidem. Jede Maske wird brüchig. Den Gefühlen kann man nichts vormachen. Moment, ich schweife vom Thema ab... Beginnen wir mit den Fragen ^^'


    Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Wie schon erwähnt, kann man nicht so sein, wie man ist und auch nicht so, wie man sein will. Was also ist die Maske daran? Jede Maske hat Löcher und lässt beides durch. Auch wenn man nicht allen Menschen diese Löcher ansieht, haben sie diese und wenn sie nicht bei anderen offen sind, dann sind sie es alleine. Es ist einfach immer so. Masken sind weder nützlich noch unnütz. Man könnte es als normal bezeichnen, da man dies zwar im gewissen Maße kontrollieren kann, aber doch nicht komplett blocken oder steuern. Es ist eine unbewusste Handlung. Mir ist es recht gleichgültig, wie die Leute sich mir geben. Menschen, denen man ins Herz sieht - und das tut man, wenn man viel Kontakt zu diesen hat, nehmen so oder so früher oder später ihre Maske ab und versuchen, ihr ich zu zeigen. Selbst, wenn das nur eine Einbildung sein sollte, stört es mich auch nicht, da ich den Mensch so kenne, wie er ist und man kann die anderen ja nicht beeinflussen...


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Wirkliche Nachteile kann man nicht festlegen, aber manchen Menschen schaden diese Masken insofern, dass diese dann immer ihr wahres ich zeigen, wenn keiner bei ihnen ist und keiner sie hört, was sehr belastend sein kann. Oft gehen solche Menschen gerade an solchen Dingen kaputt, was schade ist. Man sollte eine gute Mischung zwischen Maske und ich finden.


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Im Grunde hat man sie doch eh ständig auf. Man kann es nicht wirklich beeinflussen und tut dies auch mit vollem Bewusstsein ganz unbewusst. Es ist einfach menschlich und ich weiß selbst nicht so genau, wann das war, aber ich tue dies so oder so ständig und bereue es. Privat ist das ja nicht wirklich, da man es auch im Internet oft tut. Eigentlich geht diese Geschichte ja so oder so keinen an, aber wer liest schon meine ganzen sinnlosen Beiträge durch xD
    Also bei mir bricht eine solche Maske doch oft kurz bevor ich etwas erreicht habe und ich mache alles kaputt oder noch schlimmer, als es eigentlich ist bzw werden könnte, wenn ich es nicht getan hätte ^^'


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Ein Zwang? Nicht wirklich. Ich weiß aber auch nicht so ganz, wie diese Frage denn nun gemeint ist. Denkt man das wirklich? Ja okay, möglich, dass man das denkt, aber früher oder später sieht man selbst ein, dass man das nicht ist und doch so besser ist, wie man im Grunde ist. Das Wunsch-ich, die Maske, wird immer unerreichbar bleiben. Man schafft es vielleicht mal in diese Richtung, aber man kann kein Wunsch-ich finden, da das Wunsch-ich eigentlich auch von einer anderen Person ausgeht. Man stellt sich eine Person vor, nein, man kennt eine Person, die so ist, wie man sein will, aber diese hat vielleicht nur eine sonderlich stabile Maske. Keiner kann perfekt sein und so gibt es auch nichts, dass einen besser macht.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Eigentlich hätte ich mir diese Frage ja sparen können, da sie sich anhand meiner anderen Antworten eigentlich geklärt haben sollte. Nun, dann wiederholen wir das nochmal, Nein, wir fassen es zusammen. Es gibt weder 100%ige Menschen, die ihr wahres ich zweigen, noch gibt es 100%ige Menschen, die ihre Maske dauerhaft halten können. Jeder Mensch besteht aus einer Mischung von beidem.


    Das Selbstbild ist das ich und das Idealbild, das Wunsch-ich. Das wahre ich ist jedoch letzten Endes, wie man es drehen und wenden mag, eine Mischung aus beidem und diese ergibt sich ganz unbewusst. Wir können uns eigentlich damit recht glücklich schätzen, da so beides abgedeckt wird. Wenn man sich wirklich nur an seinem Selbstbild orientieren will, könnte es zu Missverständnissen kommen, da die anderen einen ja nicht immer so sehen können, wie man ist. Orientiert man sich nur am Idealbild, fühlt man sich selbst nicht wohl, da man ja nicht das tut, was man eigentlich tun will und es klappt einfach nicht. Beides ist einfach immer richtig^^

  • Ein wirklich sehr tolles Thema welches auch mich immer wieder beschäftigt...


    Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Nützlich wäre in meinen Augen wohl das falsche Wort. Manchmal muss man einfach eine Maske aufsetzen, weil es einfach anders nicht geht. Wer kennt das nicht? Man spricht mit einem Vorgesetzten, egal ob jetzt mit Lehrer in der Schule oder Ausbilder in der Ausbildung ect..., stets in nem anderen Ton als zu nem Kumpel. Auch hierbei ist stets eine solche Maske im Spiel. Da muss man halt mal stets höflich sein, weil man schließlich auch weiterkommen will...


    Meiner Meinung nach sollte man eine solche Maske so selten wie möglich aufsetzen, nur wenns notwendig is. Also ich persönlich würde mich wirklich nur in den seltensten Fällen bei einem guten Freund oder ner guten Freundin verstellen - nur in absoluten Notfällen! Wenn es mir zum Beispiel schlecht geht, dann kann ich noch so sehr versuchen das irgendwie zu verbergen. Wer mich gut kennt, der fragt mich meistens ob irgendwas is weil man es mir meist doch irgendwie anmerkt... und ganz ehrlich: Es tut richtig gut sowas rauszulassen! Also bei sowas bloß ned einen auf gute Laune machen... damit schadet man sich in meinen Augen bloß selbst. (eigene Erfahrung...)



    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Sich ständig verstellen fällt immer schwer und is auf Dauer sehr anstrengend. Zudem möchte man doch so gemocht werden wie man is... und ned durch die Maske... o.O



    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Passiert eigentlich echt zu oft... Eigentlich allein schon wenn ich ne Person nicht allzu gut kenne wird schon ne Maske aufgesetzt... man kann halt einfach ned mit allen Personen gleich umgehen - zumindest in meinen Augen ned.



    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Zwang werden die Masken immer und immer wieder... vor Vorgesetzten ect...
    Ob sich jemand wirklich besser fühlt wenn er sich verstellt... also ich weiß nicht. Mir fällt das zumindest schon immer recht schwer. :blush:



    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Definitiv! Es gibt Menschen, die auf jeden Fall sehr natürlich sind - allerdings nicht zu 100 %... andere wiederum setzen sehr oft eine Maske auf. Doch es wird nie einen Menschen geben, der sich in jeder Situation und gegenüber jedem Menschen gleich verhält. Das geht einfach ned...

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    So eine Maske ist durchaus nützlich, wenn man beispielsweise ein Geheimnis trägt, das man für sich behalten will und es einfach sehr offensichtlich sein kann, weshalb eine Maske darüber legt, um sich zu schützen. Ich trage auch eine (halbe).


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Man sollte keine Realitätsflucht begehen, auch wenn es ziemlich einfach ist mit einer Maske. Man endet in einem Teufelskreis, weil man sich immer und immer weiter maskiert und am Ende ist man ratlos dem gegenüber, wer oder was man wirklich ist (im Extremstfall jedenfalls). Außerdem lernen einen die Menschen so nie wirklich kennen (aber das kann genauso gut ein Vorteil sein, bei mir zum Beispiel).


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Ich trage andauernd eine Maske, aber nur, um etwas zu verdecken und mich nicht wirklich als jemand anderes auszugeben, der ich bin. Ich möchte verdecken, dass ich Menschen gegenüber asexuell bin (das schreibe ich hier einfach so, weil ja keiner weiß, wer ich im RL bin) aber wirklich merken tut das eigentlich keiner außer mir. Ich mag diese Maske.


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Ja. Aber vor sich selbst kann man schlussendlich nicht ewig weglaufen, man bleibt eben man selbst. Wenn man sich zu dieser Maske aber stetig zwingen möchte (im Falle das man jemand anderes sein will), verzweifelt man irgendwann daran. Ich zwinge mich nicht zu meiner Maske, ich trage sie gerne, um mich zu schützen.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Die allermeisten. Niemand erzählt anderen komplett von sich selbst. Man behält immer einen Teil von sich in sich selbst verschlossen, und dort bleibt es auch. Und wenn man auf ebendieses angesprochen wird, neigen die meisten dazu, entweder eine schützende oder ändernde Maske darüber zu legen.


    Kann jetzt wohl sein, dass ich das mit der Maske anders interpretiere als eigentlich geplant. Aber so ist meine Meinung darüber.
    Höchstwahrscheinlich habe ich auch diese mit ein paar Masken versehen.

  • Ah, ein nettes Thema über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
    Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die ihr wahres Gesicht zeigen, weil man in der Lage einfach verletzlicher ist. Die meisten Menschen tragen eine Maske, weil sie sich damit geschützter fühlen und höchst wahrscheinlich auch selbstbewusster sind und mehr selbstachtung haben. Meist werden 'Masken' für eingebildete Markel verwendet, wie zum Beispiel in peinlichen Situationen oder Streiten. In Streitereien wird die Maske auf gesetzt um nicht zu zeigen, wie sehr einen die Worte des anderen verletzt haben oder wie erschöpft man von der Diskussion ist und das Gespräch einfach nur beenden möchte. Dann täuscht man vor, dass einem der andere vollkommen egal und gleichgültig ist, obwohl es in Wahrheit anders aussieht. Masken überschminken die wahren Gefühle.


    Natürlich würde es besser sein, wenn jeder offen seine Gefühle zeigen würde. Leider sieht die Realität anders aus. Es ist menschlich nicht verletzt werden zu wollen und somit zu allen Mitteln zu greifen. Jedoch haben die meisten Menschen, die schon 'Wunden' haben bzw. hatten eine farbigere Maske auf. Es ist manchmal nicht schwer die Maske einer Person zu erkennen, übertriebene Gleichgültigkeit ist am leichtesten zu sehen. Es heißt aber nicht, dass man denjenigen nicht kennt! Und man muss den Freunden Zeit lassen, dann werden sie ihre Maske ablegen. Es ist ein Fehler sie zu drängen, wenn die Maske jedoch oberhand gewinnt sollte man mit der Person sprechen. (Sprechen - nicht streiten!)
    Eine Maske kann zum Zwang werden, wenn der Mensch sich darunter verliert. Es ist dann allerhöchste Zeit mit ihm zu reden und ihm klar zu machen, dass es okay ist Emotionen zu zeigen.

  • Gibt es ziemlich häufig, diese Masken die die Menschen tragen. Ist meist sogar nicht nur eine. Eine Maske zu tragen kann zum einem einen sehr großen Vorteil, da man sich in der Welt dann besser orientieren kann und sein wahres Ich zu verstecken das einem selbst nicht gefällt oder eben nicht gern gesehen wird.
    Auf der anderen Seite sind Masken wenn es hart auf hart kommt und man psycisch unter Druck, nicht genau weiß wer man jetzt wirklich ist. Man gibt der Maske die Schuld und bla.
    So gesehen hat eine Maske Vor- und NAchteile. Wie man damit umzugehen hat ist natürlich jedem selbst überlassen. In der heutigen Welt interessiert den Charakter ohnehin niemanden mehr. Nur noch das Aussehen zählt.

  • Was sich für mich aus dieser Diskussion ergibt, ist folgende Frage: Wie sehr sind diese Masken eigentlich ein Teil von uns selbst?
    Ich würde diese Masken, diese 'falschen' Persönlichkeiten nämlich vielmehr als 'wahre' Persönlichkeit bezeichnen. Das mag jetzt paradox klingen, lässt sich aber so erklären: Ich denke, es gibt zwei Arten von Masken. Die Maske aus Höflichkeit und die aus Angst.
    Zu gewissen Anlässen ist man gezwungen, nett zu Personen zu sein - sei es nun, weil man einen Beruf ausübt, der das erfordert, oder weil man einfach nur auf einer Familienfeier kein schlechtes Benehmen zeigen darf. Oder bloß, wenn man dem Lehrer, der an einem vorbei läuft, ein freundliches "Guten Morgen" zuwirft, obwohl man ihn eigentlich viel lieber ignorieren würde. Und im Grunde genommen spielt das auch schon in die zweite Maske hinein: Die Angst.
    Denn wenn man diese von allen erwartete Verhaltensweise ändern würde, würde man die verständnislosen, ausstoßenden Blicke der anderen auf sich ziehen. Und das schließlich will man nicht - die wenigstens sind darauf aus, kein Teil der Gesellschaft zu sein. Irgendwo will man, muss man immer Akzeptanz finden.
    Nun zur Angst: Ich denke, man setzt oft Masken auf, weil man Angst vor Schwierigkeiten hat. Es ist einfach leichter, gut gelaunt zu erscheinen, als seine Sorgen vor jemandem auszubreiten und dabei auch noch befürchten zu müssen, dass derjenige überhaupt kein Interesse an ihnen hat. Es ist auch leichter, gegenüber Menschen, die man nicht kennt, höflich und nett zu sein, als sofort seine eigentliche Persönlichkeit zu zeigen.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Masken kein Verstellen sind, sondern eine Art Schutzreaktion. Ich würde gerne offener und ehrlicher zu Menschen sein, die ich nicht kenne - aber das kann ich nicht, weil mich die Maske - die Angst - daran hindert. Vielzuoft ergeben sich Situationen, in denen mir erst später einfällt, was ich wohl am besten hätte sagen können, was in irgendeiner Weise passend oder cool gewesen wäre, doch die Maske, die ich zu dem Zeitpunkt aufhatte, hat dies verhindert.
    Dennoch haben solche Masken auch etwas gutes: Ich weiß, wenn ich meine Maske abgelegt habe und einfach ich selbst bin, dass die Menschen, die mich dann noch mögen und mich 'ertragen', egal wie schlecht ich gelaunt bin oder wie sehr ich sie gerade annerve, dass diese Menschen wirklich meine Freunde sind.

  • Interessantes Thema, da werd ich doch auch mal gleich was dazu schreiben. ;3


    Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?

    Es sollte doch eigentlich jeder so sein wir er wirklich ist, dass machen die meisten Menschen aber nicht.
    In manchen fällen haben sie wahrscheinlich Angst, dass die Menschen sie nicht leiden können und verstellen sich.
    Oder sie sind einfach zu Schüchtern.
    Nützlich, finde ich sie nicht, da man nicht das wahre innere des Menschen sehen kann und es erst nach einer langen suche endeckt.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?

    Sie hat solche Nachteile, dass man einem Menschen einfach nicht erkennt oder erkennen kann.
    Vielleicht gibt sich dieser Mensch in der Schule nett und höfflich, aber man weiß genau das er das nicht unbedingt ist.


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?

    Ehrlich gesagt denke ich das nicht, vielleicht wissen manche Menschen einfach nicht das sie eine Maske haben und sie fällt sobald man sie besser kennt ab.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?

    Ich denke schon, jeder Mensch verhält sich mal anderes obwohl er sich nicht so fühlt.

    In der Schule haben wir auch mal ein schönes Gedicht darüber gelesen.
    Es ging um ein Mädchen, dass sich hinter einer Maske versteckte und nur darauf wartete das eine Person zu ihr kommen würde, sie von der Maske "erlösen" würde und erkennen zu können wer sie wirklich ist.







  • In der Schule haben wir auch mal ein schönes Gedicht darüber gelesen.
    Es ging um ein Mädchen, dass sich hinter einer Maske versteckte und nur darauf wartete das eine Person zu ihr kommen würde, sie von der Maske "erlösen" würde und erkennen zu können wer sie wirklich ist.


    Weißt du noch, wie das Gedicht heißt bzw. vom wem es war? Würde mich gerade interessieren :)
    Spontan fiel mir nämlich dazu ein, dass es eigentlich ziemlich romantisch und unrealistisch ist, darauf zu warten, dass einen jemand 'erlöst' - ich denke, dieser Schritt muss vor allem von einem selbst ausgehen. Die Vorstellung, dass jemand nettes auf einen zu tritt und einem hilft, ist zwar sehr schön, wird aber in den meisten Fällen einfach so nicht eintreten. Man muss sich schon selbst ein Stück weit öffnen, bevor man erwarten kann, dass jemand auf einen 'reagiert' - erwarten, dass alles von anderen ausgeht und man selbst nichts tun muss, um jemanden zu finden, mit dem man sich versteht, ist vielleicht etwas überhöht und nicht unbedingt sinnvoll, wenn man wirklich will, dass jemand sein wahres Ich hinter der Maske erkennt. Man liest das zwar oft in Geschichten - da gibt es einen total verschlossenen Menschen, der niemanden an sich heran lässt und einen, der auf ihn zu geht und sich nicht wieder abschmettern lässt, egal, wie gemein die andere Person auch zu ihm ist. Aber im richtigen Leben ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand sich so für einen Menschen einsetzt, der ihm immer wieder signalisiert, dass er nichts von ihm wissen will. Wenn doch, dann ist das wohl eher ein Ausnahmefall - vor allem, da solche Leute selten so 'cool' sind, wie sie in Geschichten dargestellt werden.
    Hat jemand schon einmal derartiges erlebt? Dass jemand auf einen anderen eingegangen ist, obwohl dieser sich unter einer Maske versteckte, und diese Maske tatsächlich zerbrechen konnte?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es um meine eher pessimistischen Ansichten geht :)

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Natürlich ist eine solche Maske nützlich! Wie heißt es so schön? "Die Wahrheit könnt ihr doch gar nicht vertragen". ch,Wenn ich auf den Zug warte, setze ich mich gerne einfach mal hin und beobachte die Menschen und überlege mir, was für ein Leben sie führen. Wie schrecklich wäre es, wüssten wir all die dreckigen Geheimnisse, die hinter einem schmalllippigen Lächeln liegen? Der da schlägt täglich seine Frau, die hat schon zweimal abgetrieben, der Junge da vorne ist mit 16 heroinsüchtig, ... Himmel, wie würden wir kaputt gehent, wenn wir wüssten, was unsere Klassenkameraden für Leben führen? Mich hat es schon fast fertig gemacht, als ich bemerkt hatte, dass mein Banknachbar, mit dem ich kaum etwas zu tun habe, suizidgefährdet ist. Ich muss hinzufügen, dass ich unglaublich sensibel bin und gerade Suizidalität und Depressionen bei mir lange Zeit eine große Rolle gespielt hat. Ich hatte ihn darauf angesprochen, dennoch hatte er die Maske anfangs nicht abgelegt und meine Hilfeversuche (er wurde von seinen Eltern rausgeworfen und ich hatte ihm angeboten, für ein paar Nächte bei mir zu wohnen) abgelehnt. Das war zu dem Zeitpunkt erst mal weniger nützlich und da hätte ich mir wirklich gewünscht, er würde sie ablegen.
    Ansonsten ist es tatsächlich nützlich. Es muss nicht jeder wissen, wie ich mich fühle. Es ist praktisch, die Menschen zu manipulieren - ob nun aus Egoismus oder um schwache Menschen nicht in seine Probleme mit reinzuziehen.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Es ist schwierig zu entscheiden, wem gegenüber man sie ablegen kann und wem nicht. Es wird ebenso schwierig selbst zu wissen, wann man jetzt die Maske trägt und wann nicht. Ich frage mich öfter mal in einer lockeren, gemeinschaftlichen Runde "Bin ich gerade wirklich glücklich?" und bin dann ab und an regelrecht schockiert über die Antwort.
    Will man die Maske irgendwann ganz ablegen, kann es für die Freunde und Bekannten erst einmal eine ganz krasse Umstellung sein. Und das kann für diese doch sehr heftig sein.

    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Bei der Überraschungsabschiedsparty meiner Freundin, die jetzt für ein Jahr in den USA geflogen ist. Ich hatte einen Großteil der Party organisiert, es ging dummerweise dennoch einiges schief. Mein Aufwand wurde kaum gewürdigt (wir hatten stundenlang in der Küche gestanden und gekocht, probiert wurde kaum etwas..) und die Fehler eher erwähnt. Ich hatte dennoch gelächelt und gute Laune vorgeheuchelt; innerlich war ich stinksauer. Aber es war IHRE Abschiedsparty und der letzte Tag, an dem sie all ihre Freunde sehen konnte.
    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Puh, schwierig. Bestimmt. Jahrelang anderen Menschen etwas vorspielen und dann plötzlich damit aufhören? Wie soll das möglich sein?
    Ich selbst habe dieses Problem glücklicherweise nicht, aber es gibt bestimmt genügend Menschen, die dieses Problem haben.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Nein. Es gibt mit Sicherheit auch authentische Menschen, aber woher sollen wir das genau wissen können?

    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.