Neue Pokémonspiele für den alten GAMEBOY? [Neu: Umfrage im Startpost]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansich würde ich das sogar richtig toll finden, da ich die Grafik von Rot/Blau/Gelb etc. bevorzugend spiele. Natürlich besitze ich auch zb einen 3DS, dennoch würd ich ihn sofort hergeben.
    Leider wird es wohl kaum noch ein Spiel dafür geben ...
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist , wie schon gesagt, ein 3DS Download Titel, eben in dieser Grafik. Ob sie dann damit viel verdienen können, ist aber immer noch die Frage.
    Nintendo und all die anderen Konsolenhersteller müssen leider danach gehen, was die meisten Fans wollen - und das ist heute eben Hauptsache "geile Grafik" (wo dann auch die Story ignoriert wird, oder in den Hintergrund gestellt wird...)


    Obwohl ich dazu sagen muss, das die Entwickler solche Spiele bestimmt gerne entwickeln würden. Aber da müssen sie auch wieder viele Kopien verkaufen. /:


    Lg Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Manche stellen ja die Spielergemeinde als totale Grafikhuren dar.
    -.-
    Ehrlich gesagt fände ich ein Gameboy-Spiel in Schwarz-Weiss und 8-Bit super witzig.
    Am besten ein "Demake" von Schwarz und Weiss.
    Würde dann auch farblich passen ;)
    Aber ehrlich gesagt, kommt sowas nicht mehr, weil der Urgameboy nicht mehr hergestellt wird.
    Der GBA auch nicht mehr. Also werden keine Plattformen mehr verkauft auf dem das Spielbar wäre.
    Vielleicht Virtual Console auf N3DS oder gleich ein Brandneues Spiel.
    Würde Nintendo jedoch sein Geld ins GB-Development stecken, wäre das pures Verlustgeschäft.
    Da man den GB ja nicht mehr kaufen kann.
    Ausserdem kann bei den alten Pokemonspielen ja noch die Batterie leer gehen.
    Dieser Fakt war der Grund, warum ich meine Silber am liebsten mit dem Hammer zerschlagen hätte.
    Und schwarz-weiss wirkt auch immer ein bisschen abschreckend.
    Also ich meine, dieser Gedanke an ein Demake oder gar ein neues Pokemonspiel für den GB ist reines Wunschdenken.

  • Ich fände das auch eine lustige Idee, bin aber wie meine Vorposter der Meinung, dass das dann ein e-shop-Titel sein sollte, den man sich halt downloaden kann. Denn es ist unrealistisch, dass alte Systeme wieder verkauft werden und das Problem mit der Batterie, die irgendwann ihren Geist aufgibt wird so auch umgangen. Hätte auf jeden Fall Style und gerade die Spieler, die seit Anfang an dabei sind würden sich glaub ich so richtig freuen mal wieder in der alten Grafik zu spielen, aber trotzdem eine neue Geschichte zu haben bzw eine Region die es nicht in der alten Grafik gab. Nostalgie pur! Aber leider halte ich das für sehr unwahrscheinlich.. dafür wünschen sich das glaube ich zu wenig Fans, als dass die Idee überhaupt mal zu den zuständigen Leuten finden würde. Da halte ich es noch für wahrscheinlicher bzw wünsche es mir, dass RGB und GSK mal im e-shop erhältlich sein werden. Das würde auch einen großen Teil der Fans freuen, eben weil bei den Originalmodulen die Batterien leer gehen und man halt doch immer wieder gern nochmal die alten Spiele zockt. Ich denke sogar, das würde ganz gut Kohle bringen, weil es ja nicht wirklich ein Aufwand für Nintendo ist die Spiele im e-shop zur Verfügung zu stellen und viele Fans bereit wären dafür ein paar Euro hinzulegen.

  • Es wird niemals neue Spiele für den Gameboy geben.

    ... aber ich denke mal zu 100% iger Sicherheit werden keine neuen Spiele für den Gameboy kommen.


    Nie sollte man nie sagen und 99,9% reichen eigentlich auch aus um auszudrücken, dass man denkt, dass es dazu keinesfalls kommen wird.


    Was in dem Zusammenhang irgendwie lustig ist: Ich habe einfach mal so nach neuen Modulen für längst vergessene Konsolen gegoogelt und was soll ich sagen, ich bin doch tatsächlich fündig geworden. Wenn es wirklich stimmt, und klappt, wie es vorgesehen ist, wird 2013 ein neues Modul für das SNES erscheinen. Richtig mit Verpackung und allem, wie man es sich vorstellt. Sucht einfach mal nach "Nightmare Busters". :) ok, ist mir schon klar, was gleich an Gegenargumenten kommen wird: dieses Spiel ist ja gar keine Neuentwicklung, es wird nicht im Laden erhältlich sein... Aber es ist doch trotzdem erstaunlich, dass sowas gemacht wird und der Entwickler macht das nicht, weil er so nett ist, der will ja sicherlich in erster Linie Geld verdienen.
    Würde Nintendo vielleicht eine kleinere Firma beauftragen, das mit pkmn auf dem GB zu machen, könnte es vielleicht möglich sein, soetwas mit Gewinn zu verkaufen. Schon den Spass wäre es doch irgendwie wert. Ich will jetzt auch nichts falsches sagen, aber ich denke, dass man heute auch Module für den GameBoy herstellen könnte, die keine Batterie benötigen. Und wenn sie diese doch benötigen, na und? wäre doch nichts anderes, als früher auch. So schnell sind sie ja nun auch nicht leer.
    Dann noch beim Pokemonday eine Downloadaktion für diese Spiele mit Linkkabel und so... ich denke, dort würden einige anstehen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich wäre eher dafür die Editionen Smaragt, Rubin und Saphir neu im E-Shop aufzulegen und zu verkaufen.
    Module mit diesen Spielen werden wohl kaum mehr verkauft werden.
    Dann würde aber auch die Grafik an die neuen Spiele angepasst werde, so wie in SS/HG, was aber auch keiner will.
    Ich würde daher auch ein Dowloadspiel bevorzugen.

  • Für den alten Gameboy sicherlich nicht. Die Spiele könnte in old Schoolgrafik genauso gut auf dem 3DS funktionieren.
    Ich persönlich halte davon nix. Lasst die alten Spiele ruhen mit ihrer Story und Grafik. Der Nostralgie zuliebe.


    Das wäre auch das erste mal wo ich sage: Kein Modul sondern Download. E-Shop wäre genau das richtige.

  • Ich finde es auch eine schlechte Idee.
    Denn der Gameboy hat eine veraltete Grafik mit schwarzweiß-Farben und heut zu Tage zockt jeder mit den NDS.
    Auch so eine Download-Aktion ist eine schlechte Idee, wenn man die alten Versionen von Pokémon auf dem DS zocken würde.
    Also neue Pokémon-Games für den alten Gameboy: Ein dickes Nein.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Sowas für den alten Gameboy rauszubringen wäre sinnlos da den sowieso kaum einer mehr hat.
    Daher ist ein Downloadtitel wohl das einzige was dort in Frage kommt.
    Aber völlig neue Spiele in alter Grafik zu entwickeln wäre auch nicht so sinnvoll. Und dadurch wird die Story ja auch nicht besser.
    Man könnte es vielleicht für 5 Euro in den Eshop stellen aber mehr würde ich da nicht erwarten.


    Vielleicht ist es ja irgendwann möglich die Grafik zwischen Modern und Retro hin und her zu switschen.
    Fast so wie der 8 Bit Musikplayer aus HG/SS nur für die Grafik.
    Und der DS ist auch noch im Stande detailarme Grafik anzuzeigen. Wenn man sich die Grafik von manchen DS Spielen auf dem Backcover ansieht fühlt man sich gleich in die GBA Zeit zurückversetzt .__.


    Ansonsten hab ich nichts gegen alte und detailarme Grafik solange eine neue frische Idee dahinter steckt. Sowas könnte unter Umständen durchaus noch erfolgreich sein wenn man da ein paar gewisse PC Spiele denkt..
    Allerdings liegt Nintendos Problem darin das sie nur für Nintendokonsolen entwickeln und diese altern nunmal mit der Zeit und werden ersetzt.

  • Sowas für den alten Gameboy rauszubringen wäre sinnlos da den sowieso kaum einer mehr hat.

    Besitzen vielleicht schon, aber leider zählt so etwas wie Nostalgie hier kaum. Es geht viel eher ums Geld und darum, wie man noch mehr Geld scheffelt. Und man verdient deutlich weniger daran, wenn man Spiele für Konsolen rausbringt, die garantiert jeder hat. Klüger ist die Strategie, immer neue Konsolen zu basteln, damit man sich gleich beides kaufen muss. So vom Design her würden mich alte Edis vermutlich auch fast stören, da die Augen sich irgendwann ans Neue gewöhnen. Wenn man den alten Retro Style haben will, zockt man halt alte Edis. Aber dass neue Spiele für alte Konsolen rauskommen bezweifle ich ganz stark. Lieber aktuell bleiben, zumindest sagt mir das mehr zu.

  • An sich meiner Meinung eine ziemlich gute Idee, vor allem für die Spieler, die mit dem alten Gameboy angefangen haben. Wahrscheinlich kommen dann tolle Erinnerungen hoch, aber abgesehen davon halte ich von der Idee nicht soo viel. Zum einen besitzt eben nicht jeder ein solches Gerät und für die jenigen die sich dann einen kaufen müssten, wäre es halt irgendwie schon schlecht und der Ansturm auf die Handhelden viel zu groß. Außerdem finde ich die Idee allgemein etwas abwegig, weil es den Leuten heutzutage nur noch drum geht, wie man das meiste Geld bekommt. Das ist einfach so und wird sich nicht ändern. Überhaupt gehts beim ganzen ja nur ums Geld. Meine Vorposterin sagte ja schon, dass es unabhängig davon ist, ob man ihn hat oder nicht; sollte sowas passieren, kauft sich eh jeder einen, der keinen hat. Und das ist ja auch irgendwie Geldmacherei, zwar nicht so große, wie wenn man eine komplett neue Konsole entwickelt, aber immerhin. Die Idee ist nett, wird sich aber leider nie verwirklichen. Na ja, was heißt leider? Es geht immer geradeaus und so sollte es auch tatsächlich sein. Ich denke nicht, dass sie diesen Schritt zurück gehen, vor allem Japan nicht, was ja ein sehr futuristisches Land ist. Tut jetzt zwar nicht ganz so viel zu Sache, aber... Wie ich schon ein paar Mal erwähnt habe, bin ich der Meinung, eine solche Idee wird sich nie bewahrheiten. ^^"

  • Bei der Idee trennt sich die Spreu vom Weizen und die Retro-Fans von der "neuen Generation". Ein Zehnjähriger kann heute mit Kabel, lächerlich banaler Grafik etc. nicht viel anfangen, wohingegen der Retrofan heute noch ab und zu seine Rote/Blaue/Whatever Edition rauskramt und ein wenig anspielt. Ansprechen wird es zu 99% wenn überhaupt diejenigen, die Pokemon seit der ersten Generation verfolgen und sich etwas nostalgischen Touch erhoffen. Aber ein (größenteils) fehlerfreies Spiel, mit tollen Features, jedoch uralter Grafik.. Das weckt nur das Kinderherz weniger Retro-Fans. Irgendwie waren es auch die unzähligen Spielfehler, die verpixelten Backsprites und die Gerüchteküche (man erinnere sich an Mew unter dem Truck, Gott, wie lange habe ich dafür geackert, um dann auf die Nase zu fallen), die das Spiel ausmachten. Aber bei einem "neuen" Spiel in alter Grafik.. Weiß nicht, da werden nur wenige wirklich was abgewinnen können. Folglich wäre es nicht lukrativ und welche Firma macht schon etwas freiwillig und wohlwissend, das sich in Punkto Geld nicht lohnt (oder gar Schaden anrichtet)? Richtig, keine.^^ Ganz zu schweigen davon, die alten Handhelds wieder auf den Markt zu bringen. Ich würde mir neben meinem Gameboy Pocket natürlich einen eigenen Gameboy Color zulegen (benutze sonst immer den von meinem Bruder), aber da bin ich wohl eher ein Ausnahmefall.

  • Klüger ist die Strategie, immer neue Konsolen zu basteln, damit man sich gleich beides kaufen muss.

    Ich stimme dir vollkommend zu. Auch, wenn es vielleicht für viele von euch nicht so aussieht: Der einzige und wahre Sinn hinter all diesen Spielen ist doch schlussendlich immer nur das Geld! Prinzipiell ist das aber auch logisch, denn jeder Spiele-/Konsolen-Entwickler versucht durch neue Geräte(oder eben Spiele) Geld zu machen. Zum einen natürlich um das Ganze zu finanzieren. Zum anderen aber auch um selber "reich" zu werden. Würden GAME FREAK und Co. nun ein PKMN Game für den Gameboy entwickeln, so wäre der Gesamte Gewinn relativ niedrig, denn der einzige Faktor, durch welchen die Producer ihr "Geld" verdienen, wäre das "neue" Spiel für den alten Handheld. Wer jetzt mit dem Gegenargument "Wieso, dann kaufen sich vielleicht noch ein paar den Gameboy" kommt, ist leider nicht auf dem neusten Stand, denn es werden für den Gameboy(derzeit...) keine Spiele mehr produziert. Auf gut Deutsch würde das also wiederrum ein Verlustgeschäft darstellen. Nehmen wir einmal an, dass so ein neues PKMN Spiel für den GBA auf den Markt kommt. Die Person XY ist ein großer Pokémon Fan, besitzt aber leider keinen Gameboy. Wird sich diese nun, aufgrund von einem Spiel, diesen Handheld zulegen? Ich glaube eher nicht. Und ja, mir ist bewusst, dass man GBA Spiele auch mit dem Ds Lite spielen kann. Aber das ist wiederrum auch nur eine Ausnahme und - Ausnahmen bestätigen die Regeln! Ein neues Spiel für den GBA würde für die Entwickler also ein reines Defizit darstellen. Immerhin muss man auch die Mitarbeiter einbeziehen, die ebenfalls bezahlt werden müssen. Um das noch einmal kurz zusammenzufassen: Ein solches Game hätte sowohl für GAME FRAK und Co., als auch für manche Fans, die keinen Game Boy besitzen, mehr Vor- als Nachteile und dementsprechend wage ich einmal zu behaupten, dass kein Entwickler ein Spiel/Gerät produzieren würde, welches für beide Seiten von großem Nachteil wäre. Den Rest hast Lauriel ja bereits erwähnt ^-^

    Zum einen besitzt eben nicht jeder ein solches Gerät und für die jenigen die sich dann einen kaufen müssten, wäre es halt irgendwie schon schlecht und der Ansturm auf die Handhelden viel zu groß.

    Bei dir habe ich ein paar Sachen einzuwenden. Klar wäre es für uns, die Fans, "doof", wenn wir uns deshalb eine neue Konsole, also den GBA, zulegen müssten. Doch genau das ist doch der eigentliche Zweck. Die Producer leben davon, dass man ihre Spiele und Geräte kauft. So mehr Konsolen bzw. Videogames diese also entwickeln, desto mehr Gewinn können diese dann im Endeffekt auch erzielen. Vielleicht würden sich dann ein paar Personen den Game Boy wirklich kaufen, doch dieser ist nun ja eigentlich nicht mehr viel wert. Man muss also nur ein paar "Zehner-Scheine"(wenn überhaupt) für diese Konsole hinblättern. Wie ich bereits erwähnt habe, so wäre der Ansturm auf den alten Handhelden wohl eher nicht so groß. Vielleicht würde dies ein paar Fans verführen, doch die Mehrheit würde sich dagegen entscheiden, den Game Boy also nicht kaufen. Gründe dafür gibt es genug. Was ich schon zumal nicht verstehe ist, wieso man überhaupt auf den GBA zurückschwenken sollte, wenn bereits der 3Ds am Markt ist, der sogar eine 3D Grafik ermöglicht? Die neuen Konsolen/Handhelden bieten doch viel mehr Funktionen und Features als deren Vorgänger. So wäre die WiFi Funktion und, beispielsweise, die Dreamworld Geschichte. Vielleicht kommen jetzt welche mit "Das würde mich nicht stören", doch ich bin mir sicher, dass ihr eure Meinung, spätestens, wenn das "neue" Spiel für den GBA erschienen ist(nehmen wir einmal an, dass es erscheint...), ändern würdet, denn viele Funktionen in den neuen PKMN Spielen gelten für uns jetzt als Basis und ich denke, dass, falls der Vorschlag umgesetzt werden würde, viele Pokémon Fans eher enttäuscht anstatt fasziniert wären. Das Ganze wäre aus unserer Sicht also zweischneidig. Nur weil ein paar hier vielleicht die alten Taschenmonster mehr überzeugt haben, heißt das schon lange nicht, dass die älteren Spiele besser gewesen sind, denn einige, für uns jetzt, grundlegende Funktionen waren damals noch nicht gegeben. Vielleicht kann ja jemand hier meine Meinung nachvollziehen.


    Schlussendlich möchte ich also noch einmal erwähnen, dass diese "Idee" nicht optimal umsetzbar ist, noch es jemals sein wird. Die älteren Spiele können wir ja teilweise am 3Ds vom eShop downloaden(auch eine Marktstrategie), aber mehr wird wohl kaum mehr(zu 99,9%) geschehen. Was zu beachten ist, ist, dass die Entwickler mir ihren Produkten, im Prinzip, nur Geld machen wollen. Ein aktuelles Beispiel wäre der Traumradar für den 3Ds, welcher, meiner Meinung nach, Pokémon Fans nur zum Kauf eines 3Ds verleiten soll. Sonst heißt es ja bei den neuen Pokémon immer, dass man nicht dem alten "Müll" hinterherrennen soll und genau so sehe ich das jetzt, in diesem Thema, auch. Wieso sollte man also wieder auf das Link-Kabel aufbauen, wenn das Ganze jetzt sogar schon drahtlos funktioniert. Und so sollte man auch denken =)


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Ich glaube, dass wäre nicht so gut, denn die Grafik und plumpe Größe, die es damals gab, sind überholt.
    Die Hersteller würden gar nicht wissen, wohin mit dem Ganzen Freiraum.
    Die Spiele sind viel kleiner, es ist nicht mehr erforderlich, so riesige Module mit sich rumzuschleppen.
    Der DS ist im allgemeinen Nützlicher, vielleicht nicht so stabil, aber er Staubt nicht zu, er hat einen Höheren Kontrast, eine bessere Grafik, 2 Bildschirme und einen viel besseren Prozessor. Es wird so bald kein Comeback der Ersten Entwürfe und Produktionen geben.

  • Achja, irgendwie momentan eines meiner liebsten Themen hier... ^.^
    Deshalb ist dem Startpost jetzt übrigens auch eine Umfrage hinzugefügt worden.



    Würden GAME FREAK und Co. nun ein PKMN Game für den Gameboy entwickeln, so wäre der Gesamte Gewinn relativ niedrig, denn der einzige Faktor, durch welchen die Producer ihr "Geld" verdienen, wäre das "neue" Spiel für den alten Handheld. Wer jetzt mit dem Gegenargument "Wieso, dann kaufen sich vielleicht noch ein paar den Gameboy" kommt, ist leider nicht auf dem neusten Stand, denn es werden für den Gameboy(derzeit...) keine Spiele mehr produziert. Auf gut Deutsch würde das also wiederrum ein Verlustgeschäft darstellen.


    Das wäre eben die Frage...
    Klar ist, dass die Entwicklungskosten nicht so hoch wären, wie bei aktueller DS/3DS-Software. Ich habe keine Ahnung, wie aufwändig sich das heute gestalten würde, sicherlich gibt es heute noch reichlich Mitarbeiter, die damals für die Entwicklung der Spiele zuständig waren und für die es keine grosse Herausforderung wäre, etwas neues zu programmieren. Wenn, wie im Startpost erwähnt, tatsächlich hauptsächlich pkmn aus gen1/2 auftauchen würden, wäre die Hauptarbeit ja schon erledigt. Auch die restlichen Sprites könnten z.T. übernommen werden. Er würde hauptsächlich eine neue Region benötigt werden und ein bisschen Story (die bei den ersten Spielen sowieso eher immer dünn war und entsprechend auch heute leicht aus dem Ärmel zu schütteln sein sollte).
    Dem gegenüber stehen millionen Fans mit z.T. noch vorhandenen Gameboys. Allein Japan hat genügend verrückte Fans, die sich wohl alles kaufen, wo pkmn drauf steht.
    Fraglich, ob es für Deutschland lokalisiert werden würde, möglicherweise würde man sich auf eine englische Übersetzung beschränken.



    Nehmen wir einmal an, dass so ein neues PKMN Spiel für den GBA auf den Markt kommt. Die Person XY ist ein großer Pokémon Fan, besitzt aber leider keinen Gameboy. Wird sich diese nun, aufgrund von einem Spiel, diesen Handheld zulegen? Ich glaube eher nicht. Und ja, mir ist bewusst, dass man GBA Spiele auch mit dem Ds Lite spielen kann. Aber das ist wiederrum auch nur eine Ausnahme und - Ausnahmen bestätigen die Regeln! Ein neues Spiel für den GBA würde für die Entwickler also ein reines Defizit darstellen.


    Der GBA hat ja sowieso eine "viel zu gute Grafik". Ein richtiges Retro-Spiel sollte schon die Grafik des Ur-Gameboy haben. Also richtig schön s/w und verpixelt.



    Die Producer leben davon, dass man ihre Spiele und Geräte kauft. So mehr Konsolen bzw. Videogames diese also entwickeln, desto mehr Gewinn können diese dann im Endeffekt auch erzielen.


    Gerade diese Rechnung ist für mich so eine Gratwanderung.
    Was erstmal ausser Frage stehen sollte: so eine Aktion würde nicht dazu dienen, dass neue Gameboys verkauft werden sollen. Die werden nicht mehr hergestellt und eine Neuaufnahme der Produktion würde sich für ein Spiel wohl nicht lohnen. Also bleiben die Fans, die bereits einen haben (oder sich einen gebrauchten besorgen).
    Das eigentliche Geld wird doch meist sowieso nicht unbedingt mit den Konsolen, sondern mit den Spielen verdient. Z.B. wird man sich bei pkmn S/W2 auch der Tatsache bewusst gewesen sein, dass sie mehr Einheiten absetzen, wenn es noch für den DS erscheint. Zwar hätte man mit einer Version, die nur auf dem 3DS spielbar wäre schlagartig den 3DS-Absatz erhöhen können, aber letztendlich wird man mit der Spielbarkeit auf dem DS insgesamt mehr verdienen.
    Und so könnte es bei solchen Retro-edis auch sein. Man würde nur auf den Gewinn durch den Spieleabsatz spekulieren und der könnte die Ausgaben sicher um einiges übertreffen.



    Was ich schon zumal nicht verstehe ist, wieso man überhaupt auf den GBA zurückschwenken sollte, wenn bereits der 3Ds am Markt ist, der sogar eine 3D Grafik ermöglicht? Die neuen Konsolen/Handhelden bieten doch viel mehr Funktionen und Features als deren Vorgänger. So wäre die WiFi Funktion und, beispielsweise, die Dreamworld Geschichte.


    Ja, warum sollte man... Das ist irgendwie so 'ne Retro/Nostalgie-Sache, die schwer zu erklären ist. ;)



    Schlussendlich möchte ich also noch einmal erwähnen, dass diese "Idee" nicht optimal umsetzbar ist, noch es jemals sein wird.


    Wieso sollte man also wieder auf das Link-Kabel aufbauen, wenn das Ganze jetzt sogar schon drahtlos funktioniert.


    Den ersten Satz bezweifle ich. Ist eben nur die Frage, ob man es heute nochmal umsetzen will.
    Zum zweiten Satz: natürlich mit Kabel, weils... einfach dazu gehört. :)



    Und man verdient deutlich weniger daran, wenn man Spiele für Konsolen rausbringt, die garantiert jeder hat. Klüger ist die Strategie, immer neue Konsolen zu basteln, damit man sich gleich beides kaufen muss.


    Ja, aber man verdient eben um so mehr an den Spielen. Wenn ich überlege, wie lange es noch PS2 Spiele gab und teilweise heute noch gibt...
    Neue Konsolen sind oft erstmal sogar eher ein Verlustgeschäft.



    Ich würde mir neben meinem Gameboy Pocket natürlich einen eigenen Gameboy Color zulegen (benutze sonst immer den von meinem Bruder), aber da bin ich wohl eher ein Ausnahmefall.


    Ich würde es auf meinem GBA/SP spielen. ^.^

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hatte vor Kurzem mal unter Freunden eine ähnliche Diskussion. Eine "Retro-Edition" mit alter GameBoy-Grafik, welche aber dennoch Features aus den neuen Spielen enthält (z.B. den neuen Kampfbildschirm mit den kompletten Backsprites und Animationen). Aber eben alles im alten Design. Für den alten GameBoy würde ich so eine Edition aber nicht bringen, eher als Download im eShop oder so. Denke mal viele besitzen ihren alten GameBoy gar nicht mehr und neuwertig bekommt man die auch nicht mehr so leicht zu kaufen. Habe meinen GameBoy zwar noch, allerdings ist er schon defekt, man erkennt am Bildschirm kaum mehr was. Fände ich also nicht so toll... eine Retro-Edition gerne, aber nicht tatsächlich für den alten GameBoy. Sollte schon auf neueren Systemen abspielbar sein dann.

  • Ich denke das wäre für uns Spieler, besonders für die, welche die ersten Generationen bereits aufmerksam gespielt und geliebt haben, allerdings denke ich wirklich nicht, dass Nintendo sich die Arbeit macht, und solche alten Spiele erneut neu auflegt, weil der Erfolg fraglich ist. Außerdem haben die meisten, dich diese Editionen spielen wollen, vielleicht bereits eine (ebay, Flohmarkt etc.). Daher kann man sich auch nicht sicher sein, viel viele Spieler bereits eines dieser Spiele haben.
    Ich wüsste nicht, ob ich mir in dieser Situation ein Spiel kaufen will. Ich finde die alten Generationen zwar klasse, aber mehr Geld würde ich für sie nicht auf den Tisch legen, weil ich finde, dass die heutigen Spiele schon genug kosten (der Gameboy wäre kein Problem, weil ich noch welche habe). Außerdem sind die Remakes meiner Meinung nach eine gute Entschädigung dafür, dass man die richtigen Spiele nicht mehr bekommt.

  • Nette Idee, aber Nintendo bzw. Game Freak würde das nicht machen. Dann wäre all diese 3D Grafik für hingeschmissen. Die Welt will immer mehr neues haben, selten wollen Leute einen nicht so gute Grafik haben. Das Spiel würde sich nicht so gut verkaufen, siehe Pokémon Grün. Denn die meisten haben heute einen 3Ds oder einen DSi. Wäre aber schon klasse wenn sie Rot/Blau/Grün/Gelb in die Virtual Console packen.

  • Ich würde mich für einen neuen Titel im Retro-Stil schon interessieren.


    Im übrigen bin ich eines der wenigen Exemplar Pokémonzocker der mit einer guten Grafik aufgewachsen ist,
    aber trotzdem die älteren Spiele favorisiert.


    Ich habe mit der dritten Generation angefangen, und wenig später habe ich auf Flohmärkten die alten Titel alle gekauft gehabt.
    Diese haben mich hellauf begeistert.


    Es wäre auch gar nicht so abwegig, dass sie irgendwann mal mit sowas im eshop experimentieren.
    Ich würde mir so einen kleinen Quest auf den Orange-Islands wünschen.


    Sehr interssant sind übrigens auch solche Fakespiele.
    Habe nämlich schon einmal so eins gezockt.


    Wäre auch sehr wünschenswert, wenn es Pokémonspiele gäbe die nicht auf den klassischen Altersschnitt eines 6-12 Jährigen Kindes angepasst sind.
    Denn bei denen ist es klar, dass sie sich nur für die neue Grafik begeistern können.


    Allerdings ist es wirklich eine Frage des Geldes und wonach die Zielgruppe schreit.
    Und das ist derzeit eher das Gegenteil, der Trend alten Spielen eine neue Grafik zu verleihen.
    zB: wünschen sich im Moment viele ein R/S Remake.


  • :pika: Habe meinen GameBoy leider schon verkauft. Ich glaube aber ich würde mir so ein Spiel trotzdem nicht kaufen sofern ich einen hätte
    da eben die Grafik schon sehr veraltet ist. Auf gar keinen Fall sollte der Preis dieses Nostalgie-Spiels dann unverschämter Weise der gleiche sein
    wie der eines neuen Ds Spiels. Das würde ich dann für eine wahre abzocke und für nicht gerechtfertigt halten.

  • So etwas ist leider absolut unrealistisch, da zu viele (vor allem jüngere) Pokémonfans keinen Gameboy mehr besitzen, die Grafikansprüche erheblich gestiegen sind und die Produktionskosten demzufolge niemals eingeholt werden könnten. Ich würde es mir kaufen, da der Nostalgiefaktor halt vorhanden ist und ein Pokémonspiel bei mir sowieso bedingungslos über den Ladentisch wandert, doch auf ein Spiel für den guten, verbesserten, nicht batteriebetriebenen und nicht bis zur Unkenntlichkeit zerkratzten 3DS freue ich mich eher. Die alten Zeiten, schön und gut, aber ein Spiel für eine derart überholte Konsole wird heutzutage höchstens noch von alteingesessenen Fans angestrebt und ist schlicht nicht zu verwirklichen.