BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    da er ja wirklich nur die Posts zählt und nichts aussagt über einen User.


    1. Ich hab ebenfalls dafür gestimmt weil ich der gleichen Meinung bin. Er zeigt eben nur die 'Aktivität' :c



    2. Hab ich auch für Ja gestimmt. Weil ich damit nicht wirklich n Problem hätte. Mir ist das egal. Aber wenns dann zu abusing kommt?_? Unsere Mods doch nicht! ♥♥♥3♥3



    Zitat

    3. Das beste wäre, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man das Pokémon haben will oder nicht. Darum habe ich auch für Nein gestimmt, weil es jedem selbst überlassen sein soll!


    Hab allerdings für Ja gestimmt. Wäre toll wenns so wär. ^^



  • 1 und 2 ja, 3 nein, weils unnötig ist :) Das mit dem Postcounter find ich ne gute Idee, dann wird man auch fürs Posten im Bilderschlagspiel belohnt, und da ist es manchmal nicht einfach, ein passendes Bild zu finden. (Wenn jetzt jemand sagt "Oh ich find immer in 10 Sekunden ein Gutes", dann sieht man das meistens auch)

  • Zu den Gästebuchlöschungen: Privat, schön und gut. Die Sache ist aber, das ganze ist öffentlich. Und ab dem Punkt wird 's heikel. Eure gesamte Argumentation könnte man auch auf Beiträge übertragen und da kommt niemand auf die Idee, zu sagen, Moderatoren sollen keine Beiträge löschen können. Es gibt Regeln, an die sich gehalten werden soll. Und man kann nicht immer davon ausgehen, dass alle sich daran halten. Deswegen gibt es Moderatoren. Die auch über entsprechende Rechte verfügen müssen.
    Auch die Bedenken, Moderatoren könnten ihre Rechte dort missbrauchen: Das können sie bei Forenbeiträgen oder Userprofilen nicht? Wer hier als Moderatoren wirklisch schaden wollte, der hätte schon so genug effizientere Möglichkeiten.
    Ich persönlich muss sagen, dass die Editierrechte für Beiträge oder Galeriekommentare viel eher bedenklich sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Nur um mal Kleinigkeit zu der Gästebuch-Diskussion hinzugefügt:


    Für den einzelnen User ist das natürlich ein seltener Fall, dass er überhaupt mal einen Moderator braucht, um Gästebuchangelegenheiten zu klären. Jedoch ist die Zahl der Fälle, die sich dann auf die Moderation konzentriert, doch wieder groß.
    Das Problem ist, dass von den ca. 45 Moderatoren, nur 6 Leute insgesamt in der Lage sind diese Fälle zu bearbeiten (also Administration und globale Moderation). Das führt oft dazu, dass der angeschriebene Moderator einen dieser 6 Personen anschreiben muss und um Löschung bitten, wenn die Sache geklärt ist (also Ermahnungen/Verwarnungen raus). Für mich bedeutet das aber, mich erst einmal in die Situation einzulesen, weil ich ja auch nicht "blind" löschen möchte. Manchmal fragt man auch noch was nach usw. Kurz gesagt, ne simple Löschung kann sich dann auf mehrere Tage hinausziehen, weil ja nicht jeder zeitgleich online ist. Ich selber habe es damals als Moderator erlebt, dass ich über ne Woche warten durfte, bis sich einmal einer mal erbarmt... Dabei war es eine Beleidigung, die wirklich nichts in einem Forum wie diesem zu suchen hatte.
    Unterm Strich ist es auch doppelter Aufwand, weil sich zwei Moderatoren um den gemeldeten Fall kümmern.


    Und nebenbei, so kooperativ ist nicht jeder User, dass er auf Wunsch die Beiträge löscht. Manche finden es "lustig" oder der GB-Besitzer ist der verwarnte User, der dann aus Trotz sich weigert, lol. Hatte ich alles schon erlebt, weil ich meist vorher den User bitte, bevor ich es selber mache.
    Es ist wirklich kein Spaß als Moderator sich erst mit sowas rumärgern zu müssen.


    btw. hatten wir sehr lange Löschrechte in Gästebüchern, nur wurden diese der Moderation letztes Jahr wieder entzogen, weil man sich gefragt hat inwiefern das nötig und angebracht ist. Dass die Moderation jetzt wieder um die Rechte bittet, zeigt ja nur, dass es anscheinend doch nötig ist.


    Von wegen "Kleinigkeit". Wieder ne wall of text <_<

  • Sorry, wenn hier die Posts zur eigenen Meinung langsam nerven und jetzt auch noch ein ziemlicher neuling, wie ich es bin, etwas dazu sagt, aber vlt. bringt es irgendetwas.


    1. Der Postcounter
    Ich finde die momentane Lösung auch nicht ideal. Die Ränge und somit auch die Anzahl der Beiträge sollten zwar nichts über den User selbst aussagen, sein Wissen, etc., jedoch zeigen gerade die vielen Posts hier, dass dies für viele nicht so ist. Gerade Neulinge könnten das so verstehn.
    Außerdem ist es auch teilweise so, denn die Mods, Admins, etc., die eine Vorbild-Funktion und eben einen allgemein höheren Rang haben, haben meistens auch viele Beiträge und ich habe auch die Erfahrng gemacht, dass gerade User mit mehreren Posts auch wirklich kompetenter und aktiver sind. Von daher zeigen die Ränge und die Anzahl der Beiträge doch irgendwas über den User.
    Klar gibt es auch andere Anzeichen für Aktivität, nur sind diese nicht so deutlich zu sehen, wie die Ränge und die Beiträge, weshalb es ein Problem für manche werden würde, sich ein Bild von einem User zu machen.
    Weitere Nachteile:
    -Fake Posts (wie "In" und später dann der Post "doch nicht in")
    -Posthunter werden allgemein aktiver werden, es kommt zu kürzeren Beiträgen
    -Mehr Arbeit führ Moderation, da sie ja immer noch Einzeiler und unsinnige Beiträge, deren Anzahl sich erhöhen würde, löschen müssten


    Die momentane Lösung ist dennoch nicht ideal, da in anderen Bereichen die Posts bzw. die Aktivität irwie sichtbar gemacht werden müssten, jedoch nicht gleichwertig mit den Posts der Bereiche, wo die Beiträge durchschnittlich länger sind. Man muss vielleicht wirklich zu einer leicht komplizierteren Lösung greifen, als einfach überall die Posts gleich werten zu lassen.
    Mein Vorschlag:


    !!!Die Ränge trennen in: Allgemeiner Rang(für die bisherigen Posts, die gezählt werden) und Interaktions Rang(für Posts in den besagten Bereichen wie Tauschbörse, etc., die weitgehend etwas mit Interaktion zwischen Mitgliedern zu tun haben)
    So hätte man eine noch relativ einfache Lösung, mit der eigentlich alle Gruppen der User zufrieden sein müssten. Die Interaktionsränge können ihre eigene Ränge bekommen, mit neuen Namen und Abstufungen und die anderen Ränge könnten so bleiben wie sie waren, ohne dass Abstufungen nochmal erhöht werden müssten.


    2. Die anderen beiden Umfragen
    Die beiden sollten nicht vergessen werden. Das mit dem GB ist eine Idee, die meiner Meinung nach, nur um einen Aspekt erweitert werden muss:
    Die Moderation sollte nur auf Bitte des Users einen Eintrag löschen können.
    Das mit dem Lieblingspokemon erscheint unnötig und ist auch nicht so leicht umzusetzen, da manche mehrere Lieblingspokemon haben. Außerdem: Was soll noch alles in dieses Feld? Ich finde zur Identifikation des Users reicht der Avatar. Um weitere Informationen zu erhalten könnte man auch einfach aufs Profil gehen, da stehen ja sowieso die Lieblingspokemon.
    Aber dagegen habe ich nichts, wenn es dann so bleibt und das feld nicht noch umfangreicher gefüllt wird.


    Zum Schluss hätte ich noch zwei Bitten an die Moderation bzw. Administrations!!!:


    1. Könntet ihr bitte im Startpost darauf aufmerksam machen, dass die Beiträge hier und in den einzelnen Vorschlagsthemen beachtet werden können/sollten, bevor man wählt? Zwar sollte man eine eigene Meinung haben, aber auch alle Vor- und Nachteile und die Meinung der anderen hören, um keine zu spontane Entscheidung zu treffen, sondern wirklich zu überlegen, was besser ist, da es hier um wirklich wichtige Themen geht.


    2. Die Umfrage mit dem Postcounter, die anscheinend den meisten hier am Herzen liegt, könnte um einen Punkt namens "Andere Vorschläge" erweitert werden, sodass man, wenn dieser von den Stimmen her überwiegt, ein Topic aufmachen kann, wo User Vorschläge zu dem Thema machen können und dann über diese Vorschläge abgestimmt wird.


    Dies wäre sehr nett und würde vlt. für manche User hilfreich sein. Sorry für den wahrscheinlich zu langen Beitrag

  • -Mehr Arbeit führ Moderation, da sie ja immer noch Einzeiler und unsinnige Beiträge, deren Anzahl sich erhöhen würde, löschen müssten


    Ich denke mal, dass du uns in der Hinsicht vertrauen kannst, dass wir das ganze intern lange genug durchgesprochen haben um beurteilen zu können ob wir diesen Mehraufwand (der ja nicht mal garantiert ist!) bewältigen können. Du kannst das nicht beurteilen.

    Das mit dem Lieblingspokemon erscheint unnötig und ist auch nicht so leicht umzusetzen, da manche mehrere Lieblingspokemon haben.


    Das ganze würde dann in ein Auswahlfeld geändert werden — es kann dann nur noch ein Pokémon ausgewählt werden.

  • Die Sache mit dem Postcounter finde ich gut, denn dann kann er auch endlich das machen, wofür er eigentlich da ist. Beiträge zählen nämlich. Und vergesst nicht, dass ich nur dieser Meinung bin, weil ich noch ganz wenige habe und geil auf hohe Zahlen unter dem Avatar bin. :3


    2. Wenn das umgesetzt werden wird, würde ich auf jeden Fall einmal einen Moderator anbetteln, meinem Gästebuch bei seiner Diät zu helfen. Auch wenn ich, wie erwähnt, große Zahlen voll geil finde. Cool und so. :>


    3.

    3. Das beste wäre, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man das Pokémon haben will oder nicht. Darum habe ich auch für Nein gestimmt, weil es jedem selbst überlassen sein soll!

    Man muss es ja nicht darunter haben, ist doch optional.
    Zwar wird es mir dann schwer fallen, nur eins auszusuchen, aber was soll's.

  • Oh mann -_-


    Was soll der Mist mit Gästebucheinträge löschen. Grob regelwidriges Zeug (Porn, Bilder von Pferdeäpfeln usw.) wird ohnehin meistens von irgendwem verpetzt und ohnehin mit Strafen geahndet und ansonsten sehe ich nur kommen, dass damit die Moderation unliebsame weil kritische Gästebucheinträge von kompetenten Usern löscht... Wenn man schon den Leuten nicht zutraut, eine Wohnortsangabe benutzen zu können ohne sie zu missbrauchen, dann traue ich auch (Teilen) der Moderation nicht zu, ihre neue Macht über die Gästebücher nicht zu missbrauchen.


    [Blockierte Grafik: http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Photo/uefaorg/Respect/01/63/16/69/1631669_w2.jpg]

  • Für alle, die hier rumweinen, weil ja in ihren Posts so viel Arbeit stecken würde, während ein "gg" in der Kampfzone doch ne Arbeit von Sekunden wäre:
    Habt ihr euch eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht, was für ein Aufwand das ist, ein gutes Team zu bauen, zu testen, zu verbessern und schließlich damit auch noch den Kampf zu gewinnen? Genau, ich denke, dass das mehr ist, als die üblichen fünfzeiligen Beiträge, die in den meisten Diskussionen sowieso nur nochmal das wiederholen, was eh schon 15 andere User vorher gepostet haben (bitte nicht als persönlichen Angriff werten, ich musste nur irgendwo einen Vergleich finden) ...

  • Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich eig. wollte. Egal. Ich hoffe mal, dass sich noch mehr dagegen aussprechen, weil sowas einfach lächerlich ist. (btw, @Mods, wenn ihr könnt, dann schaut euch evtl. mal an, wer abgestimmt hat. Würde ich brennend interessieren, wie viele davon einen Benutzerrang eines Beobachters haben und einfach nur viele Drecksposts im Kurzgesuch-Bereich oder so geschrieben haben.)


    Soweit ich das jetzt überblicksweise beurteilen konnte, ist mit ein Drittel bis die Hälfte der User die für "ja" abgestimmt haben irwo ein Begriff und jene müssten soweit auch alle recht bis sehr aktiv sein, unabhängig mal von ihrer Beitragszahl, die ich ja jetzt nicht bei allen nachschaue und im Kopf habe.
    Klar kann ich die Argumente bezüglich Quali etc. verstehen, der Meinung war ich anfangs auch, aber es ist wirklich so, dass der Counter halt zum Counten da ist und ein Counter ist nur sinnvoll, wenn er alles counted. Auch wen nder Vergleich hinkt, wenn du 10 Äpfel hättest und 2 davon viel kleiner wären als die anderen, würdest du auch nicht nur 8 Äpfel zählen.


    Und wir haben wirklich (erneut) intensiv, seit der letzten öffentlichen Diskussion diesbezüglich über eine optimale Lösung diskutiert, aber eine optimale Lösung, mit der alle zufrieden sind und in der nicht irgendjemand doch bevorzugt oder benachteiligt wird oder die Sache irgendwie missbrauchen könnte...Die gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht. Auch einige hier vorgeschlagene Systeme haben wir intern auch diskutiert, aber abgesehen von der technischen Umsetzbarkeit bzw. der technischen Mehraufwand, fanden wir viele Möglichkeiten in irgendeiner Art und Weise kontraproduktiv, widersprüchlich zum Sinn eines Counters oder nicht rentabel genug.


    Letzten Endes hielt man intern vorerst die globale Aktivierung des Counters (hier sei zu sagen, dass der Counter schon lange in einem Großteil des Board an ist, unter anderem auch in sowas wie der Pokémon-Plauderecke oder dem Editionen-Bereich, wo ziemlich kurze Beiträge auch nicht die Minderheit sind und bisher kam jeder damit auch klar) als die optimalste Lösung, damit der Sin ndes Coutners auch endlich mal erfüllt wird.
    Das heißt ja nicht automatisch, dass das für immer das letzte Urteil ist, man wird sich sicherlich auch zukünftig über andere Systeme bezüglich der Rangkopplung etc. den Kopf zermardern, aber erstmal ist die globale Postcounteraktivierung aus unserer Sicht der Weg der beschritten werden muss, was schon längst hätte getan werden müssen.


    LG Rexy


    PS: 3x für "ja" gestimmt.

  • hier sei zu sagen, dass der Counter schon lange in einem Großteil des Board an ist, unter anderem auch in sowas wie der Pokémon-Plauderecke oder dem Editionen-Bereich, wo ziemlich kurze Beiträge auch nicht die Minderheit sind und bisher kam jeder damit auch klar

    News-Bereich nicht zu vergessen, wo 95% der Beiträge "Tolle News! Gefällt mir! :)" bzw "Doofe News! Gefällt mir nicht! :(" o.Ä. sind.

  • In den ersten beiden Umfragen habe ich für ja gestimmt, in der dritten für nein. Zwar kommt/kam es mir am Anfang doch ein wenig komisch vor mit dem global aktivierten Postcounter, nachdem das BB schon seit Jahren den Counter in einigen Bereichen (früher mehr, heute weniger) deaktiviert hat, aber der Counter ist nur da, um zu zählen, mehr nicht.. Da das Verhältnis vorher eh schon "ungerecht" war (an einem FF-Kommentar sitzt man schonmal mehrere Stunden, während ein Post in den News oder der Pokémon-Plauderecke vielleicht 2 Minuten braucht, 5-10 wenn man doch mal auf vorherige Beiträge eingeht, was aber auch nicht immer der Fall ist), ändert das auch nicht viel.
    Auch verstehe ich nicht, wieso wegen den Löschrechten in den GBs teilweise doch ein wenig gemeckert wird. Hier kann ich eigentlich nur Cassandra und Leon wiederholen.. Ist ja nicht so, dass die Mods laufend eure GBs stalken werden und dann hunderte Einträge löschen werden.. Es vereinfacht einfach nur die Situation, dass man jedes Team-Mitglied wegen irgendwelchen Zwischenfällen ansprechen kann und nicht nur die 6 Leute, die das derzeit können.

  • Ich würde mich trotzdem nicht so Wohlfühlen, wenn du deinem freund/ deiner freundin etwas persönliches schreibst wie z.B "Das gestern, das war geil <3 <3" ihr wisst schon, und das dann dauernd von sasu oder so überwacht wird. Na klar, es gibt immer Leute, die auch in das GB reingucken, aber die wahrscheinlich nicht stalken werden. Da könnte man gleich allen Mods ne pn schicken, in der alle Informationen von seinem/ ihrem rl gezeigt werden.
    Und so halt.

  • 1) was soll die bescheuerte Diskussion hier? Es gibt zu dem Thema zehn Seiten Diskussion im Feedback-Topic. Wenn ihr zu blöd seid, dort mal hinzugucken, seid ihr eben selbst Schuld. Und mal ganz ehrlich, wen interessiert der Postcounter? Seht ihr das ernsthaft als Statussymbol? Das einzige, wo ich hier noch zustimme, ist das Problem mit dem Wissen von Usern. Vielleicht sollte man die Rangnamen entsprechend anpassen (Ränge will man ja, leider, nicht abschaffen).


    2) stimme einerseits DD zu, andererseits erinner ich mich an einen Vorfall, bei dem ein User sich wgn. eines GB-Beitrags von mir beschwert hat, das zu 'nem Bann führte und besagter Beitrag daraufhin knapp zwei Monate nach dem Bann immer noch im GB stand. Ich wäre dafür, aber nur wenn es nicht alle Mods können und man als Gästebuchbesitzer/Beitragsverfasser eine Nachricht bekommt. Ich will nicht, dass Mod X aus dem Spriter-Kommentar bei mir im GB rumpfuschen kann. Vote -> Nein.


    3) wieso nicht? Seh keinen Grund dagegen und hab dafür gestimmt.

  • "Das gestern, das war geil <3 <3" ihr wisst schon, und das dann dauernd von sasu oder so überwacht wird

    Ö_Ö bitte, lol?
    Wir überwachen eure GBs dann nicht mehr und nicht weniger als vorher. Es geht nur darum, dass der Mod die Möglichkeit hat dann selber zu löschen, anstatt zu nem globalen Moderator zu laufen.
    Glaubt ihr nur weil man Löschrechte kriegt, hockt man plötzlich in den Gästebüchern? War vorher auch nicht so und man hatte ewig lang Löschrechte. Die Situation ohne herrscht ja erst seit knapp einem Jahr.


    Ich glaube einige hier werten den Rechten zu viel Bedeutung zu. Der Moderation geht es um Effizienz.


    Eure Gästebücher stalken wir auch so schon :P

  • Wenn Effizienz das Argument ist, reicht es auch aus, wenn man _einigen_Mods Rechte gibt, die am besten auch noch einen entsprechenden Verweis "Gästebuchpolizei" entweder im Rang oder in der Signatur haben. Es ist ineffizient, wenn alle Moderatoren Rechte bekommen, besser wären da wie gesagt tatsächlich einzelne Ansprechpartner. Ansonsten halte ich das bestehende System durchaus schon für effizient, denn bei groben Regelverstössen (und nur die sollten wirklich gelöscht werden) melden das dann ohnehin irgendwelche User der Moderation respektive können die Einträge von den Nutzern selber auch gelöscht werden.


    Editierrechte in den Gästebüchern sind unnötig. Respect.

  • #1, Sry, ich merke, dass viele User dafür sind, aber ich sehe da keinen Sinn. Mag sein, dass es vom Posthunting in Person kommt, aber ich finde die Umsetzung doch ziemlich albern. Ich fand die Wertung bisher immer ganz gut, wobei ich bei vielen Bereichen schon merke, dass sich die Leute Gedanken um ihre Beiträge machen. Jedoch sehe ich, dass wenn der Globale Postcounter durchgesetzt wird, das BB nur wie die Millionen anderen Pokémon Foren enden wird, in denen jeder - sorry, Random 20.000 Posts hat, weil er in Jedem Wilkommensthreat ein "Hi." postet. Allein durch die Führung meines TCG Basares hätte ich schon 293 (nachgezählt, lol) Postings Profit, nur weil ich seit anderthalb Jahren alle zwei bis vier Tage pushe. Das einzige brauchbare Gegenargument, wurde schon oft genug genannt:

    Das einzige, wo ich hier noch zustimme, ist das Problem mit dem Wissen von Usern. Vielleicht sollte man die Rangnamen entsprechend anpassen (Ränge will man ja, leider, nicht abschaffen).


    #2, Ist mir eigentlich ziemlich egal. Habe für "Ja" gestimmt, weil es mir egal ist, wer jetzt Spam löscht, ob Neu-Mod oder Administrator; solange die Moderation weiß, was sie tut, kann sie in dem Fall machen, was sie will.


    #3, Naja, man hat genug Möglichkeiten, den anderen sein Lieblingspokémon zu zeigen, >Über mich<, >Persönliche Informationen<, Avatar, Sig (Banner), aber da mir die Tatsache ebenfalls ziemlich Schnuppe ist, könnt ihr das von mir aus gerne ändern, da man es ja nicht nutzen muss.

  • Also ich war erst gegen den Globalen Postcounter, aber nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, habe ich für ja gestimmt, da es dann wirklich fairer gegenüber Usern ist, die z.B nur im Tauschbasar aktiv sind


    Das Gästebucheinträge gelöscht werden können finde ich nicht gut. Ich achte selbst darauf, dass mein Gästebuch frei von irgendwelchen Beleidigungen oder ähnlichem ist, man kann die Einträge ja selbst löschen...
    Also bin ich für nein


    Dass das Lieblingspokemon angezeigt wird ist doch eine gute Idee und wenn jeder einstellen kann ob er das möchte oder nicht, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben

  • Der Post Counter
    Hier bin ich eher geteilter Meinung. Ich würde den PostCounter auf keinen fall überall aktivieren. Viele User arbeiten sehr hart für den Rang und schreiben dafür schöne lange Beiträge. Wenn der Postcounter überall aktiviert wäre, würden das viele Ausnutzen. Z.B. der eine schreibt 10 Beiträge, lang und ausfühlich in der Plauderecke. Und der andere gibt mal schnell 10 Aufträge im Spriter Bereich. Das wäre irgentwie unfair. Ich würde den Postcounter nicht überall aktivieren. Man könnte ihn in bestimmten Bereichen noch aktivieren, aber auf keinen Fall überall.


    Gästebuch
    Also: Nein
    Ich bin nicht unbedingt dafür das sie Moderiert werden. Das ist fast so als wolltet ihr PNs Moderieren. Ich finde die user sollten dort weiterhin ihre Privatsfähre geniesen und nicht denken: Darf ich das überhaupt schreiben? Ich fände es unpracktisch da man sich doch gerne einmal einen Spaß erlaubt. Wenn jemand beleidigt wird kann man ja selbst den Eintrag löschen und sich an die Moderatoren wenden. Das erscheint mir einfach besser.


    Lieblingspokemon
    Was für eine niedliche Idee :love: . Ich hätte nichts dagegen. Es ist ja ein Pokemon Forum also warum sollte das Lieblingspokemon nicht angezeigt werden? Ich würde mich freuen wenn ihr das machen würdet.


    LG Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~