Unnötigste Attacke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @I~Weltall,
    Ich kann dir in all deinen Punkten nur zustimmen. Wer würde denn jemals ein Pokémon mit Synchrolärm spielen?
    Die Attacke mag zwar eine Stärke von 120 haben, ist aber taktisch einfach viel zu schwer einzubauen.
    Du musst immer hoffen das dein Gegner den gleichen Typen hat, ansonsten kann man nicht einmal mit ihr angreifen.
    Und dann ist die Attacke auch noch gegen Psycho-Pokis nicht sehr effektiv^^
    Nun ja und Kecleon ist jetzt auch nicht gerade, wie schon oben genannt, mit einem annehmbaren Spezial-Angriff gesegnet...
    Plaudagei hat auch insgesamt keine sonderlich herausragende Werte, womit es auch eher weniger zu gebrauchen ist...
    Mein Fazit wäre, dass Synchrolärm schon zu den unnötigen Attacken zählt, da sie einfach viel zu schwer in eine Taktik einzubauen ist und selbst wenn, nicht allzuviel bewirkt.

  • Meiner Meinung nach geht der Titel der unnötigsten Attacke ganz klar an den Platscher. Natürlich passt sie zu einem schwachen Pokémon wie Karpador, aber ist es mit seinen niedrigen Statuswerten nicht schon gestraft genug? Anscheinend nicht, es muss sich auch noch bis Level 15 mit der unnötigsten Attacke überhaupt herumplagen. Erst dann erlernt Karpador mit Tackle einen Angriff, den andere Pokémon sofort beherrschen.


    Als ich die blaue Edition zum ersten Mal gespielt habe, bin ich auf den Karpador-Händler im Pokémon-Center vor dem Mondberg hereingefallen und habe mir das Karpador für 500 Dollar gekauft. Damals habe ich noch gedacht, dass der Platscher unter bestimmten Konditionen eventuell doch noch Schaden anrichtet (zum Beispiel bei Kämpfen im Wasser), aber diese Hoffnung hat sich ziemlich schnell wieder verabschiedet.

  • Wirklich unnötig ist, meiner Meinung nach, nur Platscher. Es gibt zwar viele Attacken, die den (beinahe) gleichen Effekt haben, aber diese Attacken haben, im Gegensatz zu Platscher, wenigstens einen Effekt. Platscher richtet keinen Schaden an und hat auch sonst keine Effekte, die dieser Attacke irgendeinen Sinn geben könnten. Sie ist vollkommen nutzlos und hat somit eigentlich keine Daseinsberechtigung. Aber anscheinend fand GameFreak es angebracht, eine nutzlose Attacke für eines der schwächsten Pokemon zu entwerfen. Ich nehme zumindest an, dass Platscher ursprünglich für Karpador entworfen wurde. Etwas anderes wäre nämlich recht merkwürdig.

  • da muss ich meinen vorredner zustimmen, ich kenne die attacke Platscher nun auch schon seit der gelben Edition und eine lange Zeit habe ich auch geglaubt,dass diese Attacke doch irgendeinen nutzen haben muss. :d Wie es aussieht besteht der einzige Nutzen alleine dadrinnen,dass Karpador bis zu einem gewissen Level nicht fähig sein soll einem anderen Pokémon Schaden zuzufügen. :D

  • Ich finde solche Attacken wie Heuler und Rutenschlag einfach grässlich... Wenn man sich gegen so ein blödes Rattfratz am Anfang seiner Reise so grade eben behaupten kann weil es dauernd Rutenschlag einsetzt und dich fast direkt killt xD


    Platscher, ja ok, ich lasse mein Karpador eh nie kämpfen sondern schlepp es nur als Teamleader mit um die EP Punkte zu bekommen, von daher juckt mich die Attacke nicht besonders :D Das kennt man dann schon wenn man es in jeder Generation im Team hat :D Und selbst mit Tackle... naja das Raupy wird trotzdem schwer zu schlagen...

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Uahhh... Platscher! Unnötigste Attacke ever! Wenn die Attacke wenigstens die Aufmerksamkeit eines Gegners senken würde hätte sie eine Daseinsberechtigung, aber so?
    Ich habe mich damals in der Blauen und Gelben Edition dazu hinreißen lassen das Karpador im Pokemoncenter am Mondberg zu kaufen und ... grr! Ich habe mich echt geärgert! Umso mehr, weil mein Dad die Spiele vorher gespielt hat und mich hätte warnen können! :cursing:

  • Attacken kommen einem meist erst unnötig vor, wenn man das Spiel durch hat.


    Aber ich frage mich, wie würdet ihr es finden, wenn es statt Glut als erste Spezielle Feuerattacke nur noch Flammenwurf geben würde??
    Die Pokemon wären direkt auf Level 8 extrem OP. Viele Attacken die man als 'unnötig' ansieht, sind nur da um den weitere Spielverlauf Spannend zu halten. Natürlich würde keiner am Anfang gebrauch von Silberblick oder Heuler machen, wenn er doch Tackle zur Auswahl hat, aber auch diese sind grade zu Beginn echt nervig, besonders wenn man niedrige Level angleichen will ans Team.


    Die einzige Unnötige Attacke wie ich finde ist 'Läuterfeuer' und auch nur, weil ich sie meinem Feurigel nicht vererben kann :P

  • Die einzige Unnötige Attacke wie ich finde ist 'Läuterfeuer' und auch nur, weil ich sie meinem Feurigel nicht vererben kann :P


    Sorry, aber diese Begründung macht null Sinn. Wohl kaum eine Attacke ist unnötig, da man sie nicht vererben kann. Ich halte die Attacke sogar für sehr gut und wichtig; sie ist eine der stärksten Attacken, die man auf einem physischen Entei spielen kann.

  • Für mich ist die unnötigste Attacke Platscher, weil sie halt nichts macht.
    Klar, sie ist eigentlich nur für Karpador vorgesehen, weil es ja dann zu einem dem stärksten Pokémons der 1.Gen wird, aber trotzdem ist es doof, dass auch nun andere Pokémons diese Attacke lernen können...

  • Hmm, ich würde sagen, Platscher :D Wurde noch nicht genannt! ;D


    Wie hier alle auf Heuler rumtrampeln, wenn das gegnerische Starterpokemon kein Heuler hätte würde man vermutlich 90 Prozent der ersten Rivalenfights (nach Erhalt des Starters) verlieren :D

  • Wenn ihr mich fragt sind diese Attacken die unnötigsten: Platscher (Was ich schon vorher erwähnt habe), und Horter, Verzehrer, und diese Angriffsattacke, die man nur einsetzen kann, wenn man Horter eingesetzt hat.


    Warum? Weil Horter seinen Effekt verliert, sobald man Verzehrer oder diese Angriffsattacke (Siehe davor) verwendet hat. Man hat ja dann quasi 2 Runden umsonst gespielt, von daher finde ich, dass Horter seinen Effekt nicht verlieren sollte, auch wenn man Verzehrer oder diese Angriffsattacke eingesetzt hat. Wenn es nicht verändert wird, wird das die unnötigste Attacke für immer für mich sein.

  • Definitiv Platscher... weil sie einfach überhaupt nichts bringt und dazu auch noch ultimativ doof aussieht :huh:


    Aber ich lasse bei der Levelphase meine Pokis auch immer sofort Rutenschlag, Heuler und Fadenschuss vergessen. & das meist so schnell es geht :rolleyes:

  • Ich finde nicht, dass die Statussenkenden Attacken wie Heuler/Rutenschlag unnötig sind. Wenn man ein wenig Verständnis bezüglich des CP hat, dann sind sie im Storyverlauf gar nicht so verkehrt, vorallem wenn man mal an einem schwierigerem Gegner festhängt greife ich gern auf solche Statusattacken zurück. :)
    Allerdings muss ich den Vorrednern zustimmen, Platscher ist definitiv eine sinnlose die sinnloseste Attacke. Ich denke da sind sich hier alle einig! ;D

  • Fast sinnloser als Platscher finde ich Memento-Mori, das eigene Pokemon geht K.O. um die Statuswerte des Gegners zu senken, nur dass man nachdem man ein Gegnerisches Pokemon ausgeschaltet hat, sein Pokemon wechseln kann und "Tadaah" die Statusveränderungen weg sind. Wobei es natürlich, im Gegensatz zu Platscher, wenigstens irgendetwas macht.....

  • Fast sinnloser als Platscher finde ich Memento-Mori, das eigene Pokemon geht K.O. um die Statuswerte des Gegners zu senken, nur dass man nachdem man ein Gegnerisches Pokemon ausgeschaltet hat, sein Pokemon wechseln kann und "Tadaah" die Statusveränderungen weg sind. Wobei es natürlich, im Gegensatz zu Platscher, wenigstens irgendetwas macht.....


    Von der schönen Bedeutung von Memento-Mori mal abgesehen (Bedenke, dass du sterben musst) ist der Angriff besser als man vlt denkt. Das der Gegner wechselt ist manchmal gar nicht so schlecht. Zu hohes Boosten der Werte kann man manchmal kaum stoppen, so kann sich ein fast besiegtes Pokémon opfern.
    Ebenfalls ist es möglich, mit Latios zB Lichtschild und Reflektor aufzubauen, dann Memento-Mori in Scherox. Gegner kann durch gesenkte Werte und die Schilde nichts machen und muss wechseln. Scherox kann locker mit Schwerttanz boosten oder den Gegner mit Verfolgung schaden.
    Ist kein Hammer-Angriff, aber gibt genug gute Combos!

  • Ich finde "Frustration" am schlimmsten. Zum einen gibt es bereits die Attacke Rückkehr mit ähnlicher Wirkung und zweitens finde ich es nicht toll das eine Attacke dann am Stärksten ist wenn einem das Pokémon nicht mag bzw. es schlecht behandelt wird. Dazu kommt das diese Attacke noch gleich einen TM-Slot belegt, wo man gut einen sinnvollere Attacke einbauen könnte, wie z. B. Tarnsteine.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich finde "Frustration" am schlimmsten. Zum einen gibt es bereits die Attacke Rückkehr mit ähnlicher Wirkung und zweitens finde ich es nicht toll das eine Attacke dann am Stärksten ist wenn einem das Pokémon nicht mag bzw. es schlecht behandelt wird. Dazu kommt das diese Attacke noch gleich einen TM-Slot belegt, wo man gut einen sinnvollere Attacke einbauen könnte, wie z. B. Tarnsteine.

    Abgesehen davon ist es meiner Ansicht nach in den Pokémon-Editionen nur sehr schwierig, die Zuneigung eines Pokémon zu senken. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor einigen Jahren, zu der Zeit als Pokémon Diamant und Pokémon Perl gerade erst frisch auf den Markt gekommen sind, ein Golbat in meinem Team hatte und dieses zu einem Iksbat weiterentwickeln wollte. Dieses beherrschte unter anderem auch die Attacke Frustration und ich wusste damals offen gesagt überhaupt nicht, wie ich die Zuneigung eines Pokémon senken konnte. Das einzige, was ich vermutete, das diesen Effekt haben könnte, ist, wenn ein Pokémon in einem Kampf besiegt wird. Und wenn wir einmal ganz ehrlich sind: Wie soll es möglich sein, ein Pokémon halbwegs vernünftig zu trainieren, wenn man es jedes Mal vom Gegner besiegen lassen muss, damit dessen Zuneigung gesenkt wird? Außerdem wird die Zuneigung jedes Mal erhöht, wenn ein Pokémon ein Level aufsteigt. Dazu sei noch gesagt, dass die Zuneigung bei einem Levelaufstieg deutlich höher steigt, als sie sinkt, wenn ein Pokémon in einem Kampf besiegt wird. Wie man anhand dieser Fakten erkennen kann, ist es praktisch nur sehr schwer realisierbar, die Zuneigung eines Pokémon langfristig niedrig zu halten und somit mit der Attacke Frustration gute Ergebnisse zu erzielen. Ich bin daher ebenfalls der Meinung, dass man die Attacke Rückkehr wesentlich besser kontrollieren und vernünftiger im Kampf anwenden kann.

  • Wie wärs mit Energiekraut etc? Ansonsten wird Frustration in erster Linie genutzt um gegnerischen Dittos die Durschlagskraft zu nehmen.

    Dass man mit Items wie Heilpuder, Energiewurzel oder Vitalkraut die Zuneigung eines Pokémon senken kann, ist mir mittlerweile durchaus bewusst - vor einigen Jahren ist es das allerdings noch nicht gewesen. Ansonsten betrachte ich die Thematik auch aus der Sichtweise eines gewöhnlichen Spielers, der nicht unbedingt etwas mit Competitive Playing auf dem Hut hat. Sollte man die Angriffskraft eines Pokémon tatsächlich durch die Zuneigung bestimmen, empfinde ich Rückkehr dennoch als die geeignetere Option, da es meiner Meinung nach in den Pokémon-Editionen einfacher ist, die Zuneigung eines Pokémon zu erhöhen, als diese zu senken und langfristig auf diesem Status zu halten, vor allem, wenn sich dieses aktuell noch in der Trainingsphase befindet.

  • In den normalen Spielen gewinnt der Platscher zweifellos den Wettbewerb für die unnötigste Attacke aller Zeiten. Ich denke ich muss hierbei nicht einmal erläutern wieso - das kann sich eigentlich jeder denken. Lustigerweise hat diese Attacke bei PokémonMysteryDungeon allerdings sehr wohl einen Nutzen, was mich um ehrlich zu sein sehr gefreut hat! Denn wenn man nicht von einem Schaufel oder von anderen zweistufigen Attacken getroffen werden will, ist dies eine gute Fluchtmöglichkeit! Ich kann mich nicht mehr erinnern, inwiefern es den selben Effekt wie das Bewegen der Steuerkreuz hatte, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sogar mehrere Felder überspringen konnte - da kann ich mich aber auch sehr sehr gut irren. Jedenfalls ist die Attacke dort weniger unnötig als bei den normalen Spielen :D