Wenn Bahn-, Bus-, ... -fahren zum Abenteuer wird

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ich heute nachmittag von halb drei bis sieben Uhr so erlebt habe, will ich keinem gönnen. Das lustige war daran, dass wir ein wahres Abenteuer hatten, aber trotzdem noch nur einer Viertelstunde später als geplant nach hause kamen.


    Jedenfalls haben wir letzte Woche eine Moselradtour von Trier nach Koblenz in 6 Tagen unternommen. Der 6. Tag war heute, wo wir in Koblenz mit der RE5 um 15:16 nach Oberhausen wollten um den Anschlusszug nach unserem Wohnort zu bekommen. Am Bahnhof ging der Horror schon los. Und zwar ist nämlich ein ICE ausgefallen, der eigentlich in die Ecke bei Bremen, Hamburg, Wuppertal, Berlin etc. fahren sollte. Wir waren zwar die ersten im Zug, aber er wurde sehr voll. Nicht nur wegen Berufsverkehr undso, sondern auch die Fahrgäste, die wegen dem ausgefallenen ICE bis nach Köln mussten, um von da aus mit dem ICE-Zug nach Schlesig-Holstein und weiter zu fahren. Und eine Bombentemperatur von 43 Grad Celsius im Zug machte es nochmal ne Nummer schlimmer. Die Fahrt an sich war okay, bis auf die Brülle-Hitze. Unmittelbar vor Köln hielt der Zug auf offener Strecke. Grund: In Köln-Deutz am Bahnhof sind ein paar Blödmänner auf die Gleisen gesprungen. Und so musste der komplette besagte Bahnhof gesperrt werden. Der Zug ist bis zum Kölner Hauptbahnhof vorgefahren und stand erstmal eine Viertelstunde da. Dann kam die Durchsage, dass der Zug umgeleitet wird und ohne Stopp nach Düsseldorf fahren sollte, um dann weiter nach Oberhausen zu fahren. Und nochmal kam es anders. In Düsseldorf mussten alle Fahrgäste den Zug verlassen. Und wir hatten natürlich die Arschkarte, weil wir, wie gesagt, bis Oberhausen durften. Aber ein weiterer RE5-Zug fuhr dorthin, der allerdings 20 Minuten Verspätung hatte. Also haben wir uns nicht beeilt, biss dann wieder der Fahrplan über den Haufen geworfen wurde. Denn der RE5-Zug, mit dem wir weiter fahren sollten, wurde ebenfalls abgesagt und so haben sie uns einen Zug vorgeworfen, der noch sehr schnell kam. Mit unseren Fahrrädern standen wir ganz vorne bei der Lok. Doch wo war der Fahrradwagen? Na, ratet mal. Ganz hinten am Ende des Zuges. Und so mussten wir mal eben 50 Meter rennen um unsere Fahrräder einzuladen. Und der Schaffner hat genau gesehen, wie wir noch in den Zug gestiegen sind mit unseren Rädern und hat den Zug trotzdem freigegeben. Wenigsens ist der Zug von Düsseldorf zu unserem Wohnort durchgefahren. Warum sind wir trotzdem fast wie geplant angekommen? Joah, der Lokführer ist mit einem Tempo von gefühlten 300-400 gerast. Wenn nicht, noch schneller.


    Das war die Geschichte. Es war der Horror, wenn man es aber anders sieht, ein Abenteuer

  • Wir schreiben den 03. Jan 2013
    es ist abends und ich bin auf dem rückweg von Mainz wieder zurück in mein Kleines Kaff (es waren immerhin 7 Stunden Fahrt mit dem Regionalverkehr, Fernverkehr war mir zu teuer) gewesen. Natürlich mit der letzten verbindung, die an diesem tag durchfahren würde bis zu mir nach hause, also bei der ich nicht stranden würde..
    jaha, denkste.. Die erste Etappe nach Koblenz verlief ohne probleme, doch auf dem weg von Koblenz nach Düsseldorf hielt der zug auf einmal mitten auf dem feld. und nichts tat sich mehr. Diagnose: Selbstmord auf den schienen, verzögerung 10min.
    nachdem die 10min dann 2mal rum waren, kam die durchsage, dass alle Fahrgäste zu den Haltestellen bis Bonn Hbf aussteigen sollten, und den Schienenersatzverkehr nutzen sollen. Alle anderen sollten sitzen bleiben. nochmal 20min später sollten wir dann alle raus. Mit dem SEV fuhren wir dann 2 Stationen um da in eine Bimmelbahn nach Köln einzusteigen. von Köln aus musste ich mir dann eine Verbindung suchen.. bis nach hause wäre ich mit dem zug sowieso nicht mehr gekommen, weil es zu spät war.. ich sah also zu, wie ich nach Bielefeld komme.. nachdem ich dann auch in Köln wieder mit verspätung weggekommen bin und in Hamm grade noch meinen anschluss erwischt habe, und in Bielefeld ankam musste ich dann meine eltern anrufen, weil zu mir nichts mehr fuhr. die kamen dann mit großer begeißterung an und holten mich ab. 45min später war ich dann zuhause.. was für ein tag x.x

  • Ich werde hier mal wieder reinposten. Ist ja voll nix los hier. Jedenfalls sage ich dazu, dass der schlimmste Tag (im Sinne von Verspätungen und Ausfällen) mein erster Schultag am Berufskolleg war. Ich sage schonmal im Vorraus, das ich um Viertel nach elf frei hatte, ich war aber erst um 3 Uhr nachmittags zuhause. Nach der Schule bin ich noch mit ein paar Kollegen in die Stadt, wo die Schule ist, nach Burger King, Rewe und dann um 1 Uhr wollte ich nach hause. Der Zuge hatte erstmal 45 Minuten Verspätung. Super!, dachte ich mir. Ich hatte schon überlegt mit dem Bus nach hause zu fahren, aber da wäre ich auch erst um drei Uhr zuhause gewesen. Dann sitze ich da eine Viertelstunde, kam die Durchsage, dass mein Zug ausfällt und ein Ersatzzug kommt. Dieser sollte in meinem Wohnort halten. Zur Sicherheit habe ich am Bahnsteig bei einem Schaffner, der zufällig da war gefragt. Man kann den Fahrplänen der deutschen Bahn heuzutage nicht immer trauen. Dachte ich mir, endlich nach hause zocken. Und dann ist der Ersatzzug auch noch ausgefallen. Der Zug, der nun um zwei Uhr fahren solle, hatte auch nochmal Verspätung. Um etwa viertel nach zwei kam er, ich steig ein und chille. Nach etwa 10 Minuten stehe ich auf und sehe, wie der Zug an meinen Wohnort vorbeifährt ohne zu Halten. Eigentlich sollte dieser Zug (laut Fahrplan am Bahnhof) in meinem Wohnort halten. Hab ich erstmal den Schaffner, der vorbeikam, angesprochen. Der meint nur, dass das so beabsichtigt ist. Er meinte auch, dass der Zug nicht mehr da hält, die Fahrpläne haben sich geändert. Dann habe ich natürlich darauf bestanden, dass der Zug immer dort hält, wenn nicht soll der Fahrplan mal aktualisiert werden. Ist im übrigen bis heute noch nicht geschehen. Hab ich den Schaffner erstmal zur Schnecke gemacht, dass sie keine Rücksicht auf Berufsschüler nehmen, die nach einem stressigen Schultag endlich chillen wollen, aber ihr Zug nicht überall hält (nicht an ihrem Wohnort). In meinem Wohnort hält der Zug nur alle zwei Stunden. Ich sagte dem Schaffner außerdem, dass der Lokführer sich die zwei Minuten nehmen kann, in meinem Wohnort zu halten. Während ich mit dem Schaffner diskutierte, hielt der Zug am nächsten Bahnhof. ich sagte dem Schaffner noch, dass der Fahrplan so, wie er ist, einfach bescheuert ist und dass er geändert werden soll. Dann bin ich ausgestiegen und wollte nun zurück zu meinem Wohnort fahren. Zur Sicherheit guckte ich auf meinem Handy im Internet nach. Zum Glück stand da, dass er in meinem Wohnort hielt. Und der Zug hatte natürlich Verspätung, 20 Minuten. Aber er sollte ja in meinem Wohnort halten. Das war mir wichtig. Das tat er auch, aber erst, nachdem der Blödmann von Schaffner merkte, dass er mal bremsen sollte. Denn er hat scheinbar gepennt. Der Zug hielt zwar in meinem Wohnort, aber etwa 200 Meter vom Bahnhof entfernt neben dem Wald. Ich bin froh, dass ich trotzdem halten konnte. So hatte ich nämlich auch einen kürzeren Fußweg nach hause lol.


    Fazit: Der Fahrplan kotzt mich an. Hier wird keine Rücksicht auf Schüler genommen, deren Zug durch den gewünschten Wohnort durchfährt.

  • Als täglicher Bahnfahrer bin ich ja leider schon einiges gewohnt in Sachen Verspätung etc. aber als ich dieses Jahr zum Championsleague Achtelfinal Spiel zwischen Bayern München und Arsenal FC mit einem Freund gefahren bin, hat es dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt. Am Bahnhof angekommen und zum Gleis gegangen, an dem der Zug abfährt ist das Erste, was man sieht, dass auf der Anzeigetafel steht: RE 1XXXX nach Koblenz 20 Minuten Verspätung. D.h. den Anschlusszug würden wir schon mal verpassen. Dann zum Serviceschalter gegangen und gefragt, wie es denn mit den weiteren Zügen nach München aussieht. Der Anschlusszug hatte auch eine Stunde Verspätung, also würden wir den noch bekommen. Allerdings würden wir dann den ICE in Mannheim nicht mehr erreichen, der direkt nach München fährt. Immerhin wurden uns dann schnell Tickets für einen späteren Zug gegeben. Aus den zuerst angekündigten 60 Minuten Verspätung wurden dann 75 Minuten und wir hatten echt Glück, dass wir beim umsteigen nicht das Gleis wechseln mussten. Insgesamt kamen wir dann mit 2h Verspätung an und waren im Nachhinein doch noch froh, dass wir uns entschieden hatten mit dem früheren Zug zu fahren, weil wir sonst wohl die komplette 1. Halbzeit verpasst hätten.
    Bei der Rückfahrt dann fast das gleiche Spiel. Der Zug, der in München gegen 03:30 abfahren sollte hatte dann wegen technischen Problemen auch ca. 30 Minuten Verspätung, aber glücklicherweise mussten wir am nächsten Bahnhof sowieso 45 Minuten warten. Nachdem dieser Zug ausnahmsweise mal pünktlich war, mussten wir am letzten Bahnhof wieder eine Stunde länger als geplant warten und kamen dann immerhin nur mit einer Stunde Verspätung zu Hause an. Man muss dazu sagen, dass es zu der Zeit war, als es ziemlich kalt war und ab und zu mal geschneit hatte, aber solch ein Chaos trotzdem inakzeptabel ist.

  • Da auch ich täglich busfahren muss, ist mir auch schon so einiges passiert. Mal musste ich eine Stunde da warten, dann da, usw. Doch einmal bin ich zur Schule gefahren. Als Busfahrer hatten wir offensichtlich einen Anfänger, da dieser Begleitung von einem erfahrerenen Busfahrer hatte. Nun hatten wir die Situration, dass wir einen unerfahrenen Fahrer und eine extrem vereiste Straße hatten. Ich könnt euch sicher denken, was passiert ist, als eine Kurve kam: der hintere Teil des Ziamonikabusses schleuderte direckt in den Garten, zerstörte den Zaun und wurde von ihm angehalten. Selbstverständlich fuhr der Bus nicht weiter, also saßen wir sehr, sehr lange fest, während zwischen drin Polizei, usw kamen und mit dem Busfahrern geredet haben. Dann hieß es mal, eon Bus würde kommen, alle sond rausgerannt und haben draußen in Schnee und Eis gewartet, bis die Ansage kam das doch keiner käme, also mussten alle wieder rein -.- Nach einer halben Ewigkeit jedoch, kam ein Ersatzbus und fuhr uns zur Schule. Das Gute: wir haben den Großteil meines Hass-Faches verpasst :yeah:

  • Hach ja, Geschichten von der Bahn... :D


    Erst letzte Woche war ich auf Sylt im Urlaub und bin von dort aus mit dem Zug wieder nach Greifswald gefahren. 7h, 3x umsteigen. Da ich 900km von meinen Eltern entfernt wohne, bin ich lange Zugstrecken gewohnt und habe damit kein Problem. Nur die Bahnfahrt war irgendwie verrückt.
    Von geschlagenen 4 Zügen ist nicht ein einziger planmäßig gefahren. Die ersten drei waren verspätet, die beiden letzten (zusätzlich) noch auf ein anderes Gleis verlegt. Der Witz an der Sache: Ich bin trotzdem noch pünktlich angekommen. Zwei der Züge haben ihre Verspätung wieder rausgeholt und beim dritten war es egal, weil ich da längeren Aufenthalt hatte als der Zug Verspätung.


    Eine andere, lustige Geschichte:
    Ich fuhr mit dem Zug nach Dresden. Kurz vorm Dresdner Hauptbahnhof...
    Durchsage: "Wir erreichen in Kürze Leipzig Hauptbahnhof!"
    Fahrgäste im Zug: "?!?! Was?!"
    Pause.
    Durchsage: "Ähm, Dresden Hauptbahnhof!!!"
    Fahrgäste im Zug: *Puuuuh*


    Auf dem Rückweg von Dresden aus wieder heim; fast im Bahnhof Anklam (eine Station nach Pasewalk), Durchsage.
    Durchsage: "Wir erreichen nun Pasewalk!"
    Fahrgäste im Zug: "?!"
    Mikro noch aktiv, unverständliches Gemurmel im Hintergrund.
    Durchsage: "Ich bitte um Entschuldigung, wir erreichen Anklam!"
    Fahrgäste im Zug: "..."
    Durchsage weiter: "Ich, äh... [Pause] Wir verabschieden uns... [Pause] von allen Fahrgästen, die, äh, ähm, hier, äh, aussteigen! [Pause] Wir... bitten... die E-, die Verspätung zu entschuldigen und... [Pause] wünschen... Ihnen... einen guten... Nachhauseweg!"
    Fahrgäste im Zug: ...schallendes Gelächter...


    Und noch eine Geschichte aus dem Busleben...
    Bei einer Freundin war ein größeres Treffen geplant. Ich musste mit zwei Bussen fahren und am Busbahnhof (gleichzeitig S-Bahnhof) umsteigen. Ich hatte mich dort mit einer Freundin verabredet, die mit der S-Bahn kam, wir wollten dann zusammen mit dem zweiten Bus weiterfahren. An unserer Haltestelle wollte uns die Gastgeberfreundin dann abholen. Gut, wir sind Mädels, wir reden viel. Wir setzten uns also so, dass wir die Anzeigetafel der nächsten Haltestellen lesen konnte, um unsere Haltestelle NICHT zu verpassen.
    Ihr könnt euch vorstellen, wie lange wir ausgelacht wurden, als wir selbstverständlich in unserem Erzählwahn die Haltestelle verpasst haben und die Freundin blöd an der Haltestelle stehen ließen :thumbsup:

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Fahrtstrecke: Bern - Koblenz
    Erstaunlicherweise sind die Verbindungen in der Schweiz super und dort hat man eigentlich, sofern ich das beurteilen kann, nie Probleme mit Verspätungen. Na gut, mein erster Zug in Bern fiel aus, aber keine Ahnung, war gut so. XD Hab eine spätere Verbindung genommen. Somit kam ich pünktlich in Basel (Schweiz) an und hatte genügend Zeit zum umsteigen. Als nächstes musste ich in Mannheim umsteigen und der ICE kam auch pünktlich dort an. Weiter sollte es mit einem EC gehen, der erstmal schöne 15 Minuten (hallo DB!) Verspätung hatte. Auf einmal hieß es in der Durchsage, dass der EC auf Gleis 8, statt auf Gleis 3 reinkommen würde, was mich ziemlich nervte, da ich mich eigentlich darüber freute, keinen Gleis wechseln zu müssen, naja auf zu Gleis 8! Dort angekommen habe ich erstmal die Wartezeit von 20 Minuten + 15 Minuten Verspätung mit ein wenig DS spielen überbrückt. Als die Zeit dann um war und der EC eigentlich schon hätte im Gleis eingetroffen sein, gab es eine weitere durchsage, dass der jetzt doch auf Gleis 3 käme (SUPER!). Kurzstrecken-Sprints sind toll, aber mit Gepäck und gefülltem Bahnhof etwas stressig. Irgendwie hab ich es noch gerade so in die Bahn geschafft und konnte dort durchschnaufen. Zu der Zeit gab es eine Verspätung von ca. 20 Minuten. Das beste kam dann in/vor Worms... Laut Durchsage um 17:56 Uhr, sollten wir um 18:00 Uhr in Worms eintreffen, sollten... Wirklich in Worms waren wir erst um ca. 18:10 Uhr, löl. Aus vier mache vierzehn, 30 Minuten Verspätung. Ab da hab' ich nicht mehr wirklich mitverfolgt, wie sich die Verspätung immer weiter hochschraubte, bis ich dann letzten Endes mit einer gesamt Verspätung von einer Stunde in Koblenz eintraf. o/


    Lange lebe die Deutsche Bahn! -.-

  • Haha hier gibt es ja wirklich einige interessante Geschichten :)


    Ich selbst komme ebenfalls aus der Schweiz und ja, eigentlich läuft die Bahn hier ziemlich gut, jedenfalls wenn man es mit anderen Ländern vergleicht. Allerdings hab ich dennoch das Gefühl, dass es die letzen Wochen wirklich zu sehr vielen Problemen kam, Ausfälle, Verspätungen... und ich fahre jeden Tag mit der Bahn!


    Für mich ist Bahn fahren einfach Alltag, da meine Uni in Zürich und somit 2 Stunden von meinem Wohnort entfernt liegt.
    Von daher... ja man erlebt wirklich einiges in der Bahn, umso mehr, wenn man regelmässig und oft mit ihr unterwegs ist.
    Nebst Verspätungen und anderen Dingen, ist mir besonders ein Ereignis im Gedächtnis geblieben:


    Ich sass im Zug von Zürich nach St.Gallen, war eigentlich alles ziemlich normal. Ich sass im oberen Stockwerk und konnte von unten nur hie und da etwas Gepolter und Gefluche hören, aber daran bin ich eigentlich schon gewohnt... viele Kiddies lassen gern mal etwas die Sau raus, um cool dazustehen und ihren Standpunkt zu vertreten, also dachte ich, dass es diesmal wohl genau so was sein würde. Tja, falsch gedacht!



    In Winterthur blieb der Zug dann stehen... länger als gewohnt.
    1. Durchsage: Aufgrund eines Problems verzögert sich die Weiterfahrt um einige Minuten.


    Schön und gut, wartet man eben ein bisschen. Derweilen von unten wieder Geschrei und Gepolter, worauf ich langsam etwas stutzig wurde und auch die anderen Fahrgäste. Nur knappte 2 Minuten später, kam die nächste Durchsage, dass sie ein Problem mit einem Fahrgast hätten..


    2.Durchsage: Geschätzte Fahrgäste, aufgrund eines Angriffes auf unser Zugpersonal können wir zur Zeit nicht weiterfahren. Die Bahnpolizei wurde verständigt, wir bitten sie ruhig zu bleiben und ihre Plätze nicht zu verlassen.
    Ja... der Kerl, der das Zugpersonal angegriffen hatte, war unter mir im unteren Stock... nach etwa 10 Minuten tauchte die Polizei auf und verhaftete ihn nach mehreren Versuchen ihn zu beruhigen, keine Ahnung was der hatte, vermutlich zu viel getrunken.


    Jedenfalls konnte unser Zug dann nicht weiterfahren... warum auch immer, es war immerhin nicht der Zugführer, der angegriffen wurde, aber ich bin ja nur Passagier xD
    Mein Sitznachbar meinte am Ende nur noch: "Hölle, klingt ja so als hätte jemand den Zugführer entführt und verprügelt, dass wir nun auf den nächsten Zug umsteigen müssen."

  • Wenn die DB (Daheim Bleiben) mal was richtig macht, ist es wieder falsch.
    Ich als Schüler, der nur 2 (!) Stationen mit der S-Bahn München fährt, muss sich einiges gefallen lassen.


    Das Winterchaos letztes Jahr war das SCHLIMMSTE, was ich jemals erlebt hatte.


    Es war 8:00, ich hatte Freistunde und wartete ganz gechillt am S-Bahnhof, als folgende Durchsage kam:


    Liebe Fahrgäste: Die S3 nach Mammendorf, Abfahrt 8:03, wird voraussichtlich 20 min später kommen.


    Da dachte ich mir`"schei*e" und nu. Mama war am arbeiten, genug Gel fürs Taxi war auch net und keine gescheide Busverbinden zur Schule.


    Als dann die zweite Durchsage kam, waren meine Hoffnungen, jemals in die Schule zu kommen zerschmettert:


    Achtung Fahrgäste: Die S3 Richtung Mammendorf, Abfahrt 8:03/8:13 fällt aus!


    Und die dritte Durchsage, machte mir mehr Hoffnungen:
    Liebe Fahrgäste: Die S3 ... Abfahrt 8:23 wird voraussichtlich 5 min später kommen.


    ...


    Als ich dann am Zielbahnhof ankam, war es 8:35 und bitter kalt und musste mich sputen, damit ich in Schule komm.


    Fazit: Die Deutsche Bahn ist ZU DUMM, ihre Weichen/Gleise aufzuheizen und die Fahrer sind so dumm, dass sie immer wieder vergessen, ihren Rollsand zu streuen.


    Und noch unfreundlich dazu.


    Ich fuhr nach München, um mir die Stadt mit der ÖPNV anzugucken, als ich in Gröbenzell bemerkte, dass Volldeppen, die Lichtschranke blockierten. Ich dachte mir nichts, aber der Fahrer in einem Ossiakzent: JETZT GEHTS MAL VON DER TÜR WEG, Verdammte ... .


    Ehm Hallo, geht's noch. Man kann doch die autodurchsage laufen lassen, aber so?!?
    Ne.


    Ich bin mit Deutscher Bahn durch.

  • Also ich habe aus irgendeinem Grund immer das Glück, wenn ich mit einem Zug fahre, hat der grundsätzlich eine Verspätung, sodass ich fast immer den Anschlusszug verpasse.
    Es gab auch Momente, da wollte ich mit einem Zug fahren und die Leute wollten mir zu Füßen liegen und sprangen vor den Zug, sodass er Ewigkeiten Verspätungen hatte! -.-
    Ich hatte aber keinen gesehen gehabt, der Selbstmord begannen hatte, nur durch Durchsagen gehört. Aber immer, wenn ich mal wohin wollte...
    Oder haben die sich gekillt, gerade weil ich mit dem Zug fahren will? ;D Mein Vater arbeitet bei der Bahn und er sah so etwas öfters..... :blerg:
    Hm...in Braunschweig am Bahnhof gab es mal eine Durchsage, dass der Bahnhof wegen einer Bombenentschärfung evakuiert werden musste! :ugly::ugly:
    Ich dachte, ich höre nicht richtig, lol. Da hatte man aus dem Krieg noch Bomben gefunden... O.O


    Edit: Ah, lustige Geschichten!
    Als ich im Zug nach Trier saß kam eine Durchsage und irgendwie musste der Schaffner etwas falsches gesagt haben, jedenfalls sagte er nach dem Satz noch: "Scheisse ey!"
    LOL


    Und das Beste war im Bus....der ganze Bus hat gelacht, das wäre filmreif gewesen! Schade, dass ich es nicht gefilmt habe...
    Jedenfalls war es früh am Morgen, halb 7 ca. und ich saß im Bus und wollte (eher musste *hust*) zur Schule fahren. Wir halten an einer Haltestelle an und die Leute steigen ein, nur ein Geschäftsmann findet seine Fahrkarte nicht. Und aus irgendeinem Grund zog der seine Hose runter! Der ganze Bus hat geklatscht und gejubelt und ich dachte ich kotze vor Lachen, lol. :ugly:
    Der Typ hatte sich natürlich aufgeregt gehabt wie sonst etwas und seit dem Tag habe ich den nie wieder gesehen, haha!

  • Ich hatte stets das Glück, in 'nem kaputten Bus zu sitzen, wenn's auf Klassenfahrt ging.


    Das erste Mal ging's nach Dresden, im Sommer, 40°C im Schatten. Wir standen also an einer Raststätte als der Busfahrer merkte, dass wir 'nen Platten haben. Die Raststätte war so wunderbar, dass wir kein Stück Schatten hatten und auch nicht wie sonst 'nen Mc Donald's o.ä. um die Ecke hatten, um sich mal ein Eis oder so zu holen. Wir saßen da bestimmt 4 Stunden in der prallen Sonne (ein Klassenkamerad war so clever, barfuß auf dem Teer zu laufen und sich die Fußsohlen zu verbrennen) und hatten NICHTS, was Abkühlung verschafft hätte.


    Das zweite Mal war aber noch wesentlich schlimmer. Wir waren gerade auf dem Rückweg von der Côte d'Azur irgendwo in der Alm, als der Motor sich verabschiedete. Zusätzlich sollte ich vielleicht sagen, es war ca. 2 Uhr morgens in der Nacht von Samstag zu Sonntag, Happy Birthday, finde da mal in der größten Pampa Europas 'nen Ersatzbus, der uns weiterfährt.
    Wir hatten "Glück", als gegen 7 ein Abschleppauto vorbeifuhr und der Fahrer so nett war, uns zumindest von der Straße zu bringen - ab zu Mecces, erstmal frühstücken. Irgendwann gegen 9, halb 10, hatte sich ein Ersatzbus aus der Region gefunden, der uns die Hälfte der restlichen Strecke fuhr, zeitgleich ist einer unserer Linienbusse zum Treffpunkt losgefahren, sodass wir dann bei Dessau umsteigen konnten. Aber ehrlich, die restlichen Stunden in einem engen Linienbus zu sitzen, wo man schon 30 Stunden in anderen Bussen saß............ es hätte kaum schlimmer kommen können.




    Ansonsten bin ich irgendwie immer in der Straßenbahn, vor der gerade ein Unfall auf den Schienen passiert und es dann nicht weitergeht.

  • Mir ist vor ca. 5 Jahren was GANZ blödes passiert:


    Meine Eltern buchen bei Mitterbauer (das ist eine Busfirma) eine Busfahrt durch Norditalien. Dort stand, es wäre ein Omnibus. Der Omnibus stellte sich als ca. 30 Jahre alter VW-Bus heraus. Das ganze verlief relativ Problemlos, bis wir heimgefahren sind: In der Nähe von Venedig kratzt die Einspritzpumpe ab. Um 8 Uhr abends. Der ÖAMTC hatte natürlich keinen Abschleppwagen in der Nähe, jetzt mussten wir bis um 3 Uhr morgens auf den Schlepper warten, der extra aus der Schweiz kommen musste. Und dann, als er endlich da war, durften ich und meine Mama im kalten Bus übernachten, weil im Schlepper kein Platz mehr war. Ungefähr um 13 Uhr kamen wir daheim an.
    Die Moral der Geschicht: Fahr' mit fremden Bussen nicht! :D
    Seitdem fahr ich nur mehr in den Nachbarort mit dem Bus.


    Lg Waffel98

  • Hmm, gibt noch mehr, u.a. machts auch Spass, wenn der Zug stehen bleibt, weil die Leitungen geklaut! wurden. Die Menschen werden wohl immer bekloppter. Mal sehen, ob mir später mal noch was einfällt bzw. was neues dazu kommt.


    Ich höre gern deine Geschichten, aber erstmal bin ich dran.


    Ich bin mit früher mit einen Transsportfirma gefahren.
    s gab Fahrer, die sich eingebildet Michael Schumacher zu sein, aber der Knüller war der Fahrer, der für eine 50km lange Strecke 3 Stunden brauchte, weil er nicht wusste, wo es lang geht. Letztendlich sind wir 150km im Kreis gefahren,
    Der daa ist auch der Knaller, de wollte nicht schneller als 20km/h fahren, weil er der Meinung, es sei ok so.
    Dann gab es noc h Bruno, der Meisterjäger. Er bringt mich nach Hause, Mein Hund läuft frei rum, begrüßt mich, dan n knurrt er mein Fahrer an.
    Der schreit um Hilfe und so. Sonst war er immer mutig, erzählte von der Großwildjagd


    das waren Taxifahrer zu eine Zeit, wo Handys und Navis noch ein Traum war.

  • servus leude im spätsommer 2012 war ich mit einigen kollegen in hamburg unterwegs um uns mal einen netten tag zu machen. die hinfahrt mit der bahn verlief relativ entspannend und ich hatte eine vielzahl von konversationen bei denen die intention ihrer bahnfahrt immer wieder im fokus meiner fragen war. nachdem der hamburg aufenthalt dann komplett ausgeartet ist und wir uns einer gruppe personen die einen junggesellenabschied angeschlossen haben fuhren wir gemeinsam zurück in unsere heimat was ungefähr aufm gleichen weg war. im zug selber wurden dann direkt einige hopfenhaltige erfrischungsgetränke geöffnet und in rekordzeit verzehrt bis dann der herr kartenkontrolleur meinte dass dies leider nicht gestattet war. nachdem wir eingewilligt hatten ging es komischerweise 5 min später weiter. als dann das zweite mal ermahnt wurde da sich das noble erfrischungsgetränk ausversehn auf dem bahnboden ausgebreitet hatte musste eine vielzahl der partymeute dann 40 euro löhnen was in einigen augen jetzt die berechtigung zum weitermachen bedeutete. die fahrt dauerte eine weile und i-wann war der vorrat auch aufgebraucht und neue aktivitäten wurden gefunden wie z.b. personen in das gepäckfach zu stopfen um die funktionalität und den platz den diese fächer fassten auszutesten..das unterfangen war allerdings nicht sehr erfolgreich. i-wann war die fahrt auch vorbei und ein schöner hamburg-ausflug blieb uns allen in errinerung

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Nachdem wir letztes Jahr das 9€-Ticket haben, das 49€-Ticket im Gespräch ist und ich Dank meiner Arbeit öfter Tarife nachschauen muss und Wege von Wohnorten zu Arbeitsorten für Teilnehmende prüfen, pushe ich mal das Thema mit meinem persönlichen Rant. Gleichzeitig ist das die Begründung, wieso ich es unabdingbar finde, dass endlich Tarifzonen vereinheitlicht werden.


    Mein Arbeitsort, zu dem egelmäßig Teilnehmende aus dem Landkreis kommen, hat die Ehre zwei Verkehrsverbunde und somit auch Tarifzonen zu teilen. Also "teilen". Im Grunde hör die eine Tarifzone auf und die andere beginnt, aber die sind sich nicht immer so einig, wann und wo. Zusätzlich sind die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt, was Irrsinn ist, weil es sich hier um Minuten handelt und keine Gründe vorliegen (also z. B. Anschlüsse im späteren Verlauf), dass man das nicht anpasst. Es kümmert sich halt nur keiner drum. Jedenfalls kommt es dann zu solchen begeisternden Geschichten:


    a) Kollegin hatte letztens einen Teilnehmer, der wenig Deutsch konnte (relevant für die Geschichte). Er kennt sich aber aus und hat am Bahnhof direkt das passende Ticket gekauft (verkauft vom Verkehrsverbund des Landkreises). Damit ist er auch schon oft bis zu unserem Standort gefahren. Eines Tages meinte der Busfahrer aber plötzlich zu ihm, es wäre das falsche Ticket und wollte ihn aus dem Bus werfen, weil unser Teilnehmer sich weigerte, ein anderes, teureres zu kaufen (er ist ja schon ewig mit dem rumgefahren und hat bei der offiziellen Stelle gekauft?!?). Da unser Teilnehmer den Konflikt nicht im Detail klären/verstehen konnte und der Busfahrer wohl auch ein eher ungeduldiger/impulsiver Mensch war (und wohl etwas rassistisch), drohte Letzterer, dass er die Polizei holt. Zur Info: Die Ticket-Differenz, um die es sich handelte, betrug weniger als einen Euro, da sie sich wegen der letzten zwei Bushaltestellen uneinig waren (ob die noch inkludiert sind). Gott sei Dank kam eine zweite Teilnehmerin von uns dazu und unterstützte unseren Teilnehmer. So, wir wollten dann natürlich wissen, was Sache ist und riefen beim Verkehrsverbund vom Busfahrer an: Anscheinend ist im System des Verkehrsverbundes vom Landkreis diese letzte halbe Zone mit den zwei Bushaltestellen, die bei uns sind, der eigene Preis eingegeben. Die Zone gehört aber dem Verkehrsverbund der Stadt selber und berechnet Ticketpreise anders. Rein technisch hatte er also das falsche Ticket, aber das wurde ihm offiziell so verkauft … Es wäre witzig, wenn das nicht so verdammt unverschämt gegenüber der Fahrgäste wäre.


    b) Es fährt ca. stündlich aus der nächsten Großstadt ein Zug zu uns (und zurück). Was eigentlich sehr gut ist und pendeln erleichtert. Der Zug kommt am Bahnhof an, wo auch der Busbahnhof ist. Er kommt z. B. um 8:05 Uhr an. Exakt das gleiche gilt für den Bus, der aus den anliegenden Städten kommt. Wisst ihr, wann der Bus ins Stadtzentrum fährt? Auch um 8:05 Uhr. Und wisst ihr, wie oft der Bus ins Stadtzentrum fährt? Alle zwei Stunden. Unser Standort ist leider 40 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt, sodass je nach Wetter und Zustand der Teilnehmenden, ein "Spaziergang" nicht in Frage kommt. Mit dem Bus wären sie in weniger als 10 Minuten da. Und es fahren nur zwei Buse, die zu ähnlichen Zeiten fahren. Auch zurück fahren die so seltsam, dass man ab 40 Minuten Wartezeit am Busbahnhof hat, um den nächsten zu kriegen. Jedenfalls führt das bei Personen, die nur Teilzeit bei uns vor Ort sind, manchmal zu richtig dämlichen Situationen. Sowas wie "Fährt um kurz vor 8 los (Stadt ist per Auto 20 Minuten maximal entfernt), kommt kurz nach 8 in der Stadt an, aber muss ne Stunde warten, um die restlichen 10 Minuten Fahrt auch noch hinter sich zu bringen" - und das auch bei der Rückfahrt, sodass manche manchmal nur so 30 Minuten im Kurs da sein können … So wie ich es aus Gesprächen mittlerweile erfahren habe, wird sich schon ewig beschwert, aber weder die Stadt, noch die Verkehrsverbunde kümmern sich bisher drum, das ganze etwas effektiver zu gestalten.


    c) andere Stadt. Bin für wen eingesprungen in einem anderen Landkreis und hatte eine Teilnehmerin da, mit der wir eine richtig tolle Stelle gefunden hatten, auf die sie Bock hatte. Vorstellungsgespräch lief super ab und sie war so glücklich. Bis wir dann geschaut haben, wie sie hinkommt. Mit dem Zug keine 10 Minuten von ihrer Stadt in die Stadt mit der Stelle. Yay! Der Bahnhof vom Ziel lag aber leicht abseits der Stadt (die eine bekannte Kurstadt ist und dementsprechend viele touristische Personen beherbergt), aber sollte normal kein Problem sein. Buse fahren ja immer. Oder? ODER?? Nachdem ich komplett versagt habe, eine Bushaltestelle zu finden, die näher als 40 Minuten Fußweg entfernt war, habe ich beim Verkehrsverbund angerufen. Kann ja nicht sein, dachte ich, bin wohl einfach zu dumm, um die Haltestelle zu entdecken. nein, ich war nicht zu dumm. Der Typ am Telefon war nach einer Minute auch verzweifelt am Klicken und meinte am Ende total entgeistert zu mir, dass da tatsächlich keine nähere ist. Keine Haltestelle am Bahnhof einer Kurstadt mit Tourismus. Like what? Jedenfalls musste die Teilnehmerin das Jobangebot absagen, da sie noch keinen Führerschein hatte und aufgrund des Zeitaufwands niemals pünktlich hätte zur Arbeit kommen können. Das schockiert mich bis heute noch immer so sehr, dass ich das jedem erzähle, der es hören will. Geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass es da keine Bushaltestelle am Bahnhof Richtung Stadt gibt lol


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf ein einheitliches Ticket, weil es mir die Arbeit so sehr erleichtert. Ist schon mal ein guter erster Schritt, wenn es auch noch andere Probleme gibt, die im Nahverkehr definitiv gelöst werden müssen …

  • Aus gegebenen Anlass habe ich auch mal das eine oder andere Erlebnis mit euch zu teilen, lol. Wer mich kennt, der weiß sogar, dass ich eigentlich immer irgendwas weirdes oder komisches erlebe, wenn ich mit der Bahn eine große Strecke irgendwohin fahre. Ich weiß nicht, ob ich das als persönliches Glück bezeichnen sollte oder als etwas ganz anderes. Anyway!


    Die Sache mit der Vollbremsung

    Ja ... das ist vermutlich die Story, die mich am Meisten druchgeschüttelt hat und der ich meine anxierty vor Zugfahrten verdanke. Sicherlich ist es relativ unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber oh well. Anxiety ist da manchmal nicht so ganz logisch.

    Jedenfalls ist das Ganze vor ein paar Jahren passiert, als ich mit einem ICE gefahren bin. Auf einmal hat eben jener eine Vollbremsung gemacht. Ein unangenehmes Gefühl, so viel kann ich euch sagen, lol. Man kann sich denken, dass so ein 300km/h schneller Zug nicht mal eben anhält (statistisch fährt er bei einer Vollbremsung noch so ca. 2km, was ca. 30sec Bremszeit sein dürften - bin aber echt kein Matheass, aber in etwa dürfte das glaube hinkommen), aber man merkt es bzw. ich habe es gemerkt. Das Ereignis selbst war gar nicht mal so schlimm; unangenehm, aber aushaltbar. War halt eine Bremsung und wirklich beschreiben kann man es nicht, weil man nun nicht wie im Auto gefühlt gegen die Winschutzscheibe klatscht, lol. Ich wünsche aber auch niemanden, dass er so'ne Vollbremsung mal erlebt, haha.

    Es war der Grund für die Bremsung, was mich sehr tief erschüttert. Und zwar war es so, dass dem Fahrer aufgefallen ist, dass wir auf dem falschen Gleis sind. Wie das überhaupt passieren konnte: Keine Ahnung. Aber er hat sofort reagiert und auch die nahe gelegende Weichenschaltung hat - ha ha - geschaltet. Es war wohl Glück im Unglück, dass wir kurz vor einer weiteren Weichenumstellung waren und eben jene uns dann auf das richtige Gleis verfrachtet hat. Ich kenne mich damit nicht aus; keine Ahnung wie oft man an und für sich so ein Gleis als ICE wechselt oder wann. Eigentlich dachte ich das Langstreckenzüge nur selten das Gleis wechseln müssen, weil ... Langstreckenzug halt? Keine Ahnung.

    Auf jeden Fall war die Realisation bei mir verspätet. Erst als ich nach ein paar weiteren Minuten den entgegenkommenden ICE an uns vorbeirauschen hab sehen, wurde mir bewusst, dass wir selbst noch kurz zuvor auf eben genau diesem Gleis waren (tbh bin ich mir nicht mal mehr so sicher, obs ein ICE oder RE war, weil es schon lange her ist und mein Unterbewusstsein wohl nicht so scharf auf die Erinnerung selbst ist. Fakt ist aber: Ein anderer Zug kam uns bereits entgegen). Mir wurde so verdammt schlecht, als ich das alles kapiert habe. Like ... wie wahrscheinlich ist es, das sowas passiert? Sehr gering. Verdammt gering sogar. Man hört zwar leider immer mal wieder von Zugunglücken, aber von einem ICE, der in einen anderen Zug rast, habe ich doch eher weniger gehört bislang. Und ich bin froh, dass ich nicht Teil eben jenes Unglücks wurde, von dem berichtet hätte werden können.

    "Funfact": Meine Angst vor Zugfahrten betrifft nur ICE-Fahrten. Bei RE's ticke ich nicht so am Rad bzw. habe mich besser im Griff. Eigentlich total bekloppt, weil es wenn eh überall und mit jedem Zug passieren kann. Aber ja. Logik und Anxiety halt.


    Die Sache mit der Affäre

    Kommen wir doch aber mal zu etwas weniger ... lebensbedrohlichen Geschichten. Die Story hier ist auch schon etwas älter, aber mindestens genau so präsent in meinem Kopf wie die andere. Das Ding war: Ich bin ganz normal RE gefahren (keine übermäßig lange Strecke, aber doch schon ein Stückchen) und auf einmal kam eine total hysterisch weinende Frau zu mir und hat sich neben mich gesetzt. Ich war zunächst mega irritiert. Als sie dann irgendwann angefangen hat, mich vollzutexten, habe ich nicht sehr viel mehr machen können als zu nicken. Wirklich viel verstanden hab ich am Anfang nicht; erst nach und nach hat sie sich ein bisschen beruhigt und ich hab kapiert, um was es geht. Sie hat ihren Mann im Zug gesehen und er war in Begleitung einer anderen Frau und sie haben sich geküsst. Also relativ unmissverständlich geküsst laut ihrer Aussage.

    Gut, ich saß da also mit einer weinenden Frau, die wohl ihren Mann mit einer Affäre im freaking Zug erwischt hat. Die Wahrscheinlichkeit einfach wieder, lol. Na ja, jedenfalls wurde es erst so richtig "wtf" als dann noch der Schaffner zu uns gekommen ist und er die Story auch nochmal halb mitbekommen hat, weil die Frau halt immer noch am Weinen war etc. Dann kommt aber auf einmal ihr Mann samt anderer Frau die Treppe runter und erstarrt. Ich hab mich wirklich gefühlt wie in so einer Soap. Weil meine neue beste Freundin dann auf einmal wieder stärker geheult hat und quer durch den Abteil gebrüllt hat: "Du Arschloch!" + weitere Dinge, die man in so einer Situation wohl erwartet. Der Dude ist unterdessen mega blass geworden und hat nix rausbekommen. Der Schaffner und ich haben uns einfach nur richtig "well ..."-angeguckt. Glaube wir wussten beide nicht so, was wir da eigl. machen.

    Ende vom Lied war dann aber, dass der Schaffner den Mann freundlich darauf hingewiesen hat, doch bitte einfach auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen, lol. Hat der Dude sogar auch gemacht. Glaube, der konnte nicht erwarten aus diesem Zug zu entkommen beim Halten.

    Jaaaa ... das Obligatorische "Du bist eine tolle Freundin" vom Schaffner zu mir, weil ich die Frau die ganze Zeit beruhigt habe etc., hat mir dann auch echt den Rest gegeben. xd Ich meinte nämlich nur so "Mhm, kenne sie seit 10 Minuten" und er musste auch leicht lachen, genau wie die Frau selbst auch. Aber ja. Die Frau war mir wirklich dankbar, dass ich ihr so geholfen habe im Zug. Aber glaube bei einer solchen Begegnung wäre da jeder glücklich drüber gewesen.


    Die Sache mit dem 4h schreienden Kind

    Ja ... die neuste Story. Allein der Gedanke an das Erlebnis von Montag macht mich aggro, lol. Das Ding ist: Ich verstehe, dass Kinder schwierig sein können und auch lauter sind. Ich mag es zwar trotzdem absolut gar nicht, wenn Kinder schreien, weil ich mich das so ... weiß auch nicht. Ich komm damit einfach nicht klar. Wenn ich irgendwo ein Kind schreien höre, wende ich mich instant ab, höre Musik oder gehe weg, falls möglich. Aber hey: Ich kann dem aus dem Weg gehen und ich weiß, dass ich damit nicht umgehen kann.

    Aber. Aberrrrrrr. WARUM muss man mit seinem Kind in den RUHEBEREICH gehen? Das Kind hat ungelogen 4 Stunden am Stück gebrüllt. In der ersten Klasse des ICEs im Ruhebereich. Das mit der ersten Klasse ist ein funny sidefact, weil bei der Fahrtbuchung die erste Klasse nur 6€ teurer war, haha. Aber egal. Darum geht es grad nicht. Das Ding ist ... ich verstehe einfach nicht, warum man das als Mutter macht. Es gibt doch extra Familienabteile. Warum geht man in den RUHEBEREICH? Da fehlt mir wirklich das Verständnis, tut mir Leid. Insbesondere wenn das Kind wirklich 4h am Stück rumschreit und den gesamten Waggon unterhält. Legit alle Leuten waren irgendwann einfach nur noch mega genervt. Zurecht, finde ich. Wenn man eine Fahrt bucht, dann erwartet man ja irgendwo auch, dass man das bekommt, was man gebucht hat - in dem Teil halt eine Fahrt im Ruhebereich.

    Das Ding ist - die Mutter hat ja auch versucht, das Kind irgendwie zu beruhigen, weil ihr auch aufgefallen ist, dass der gesamte Waggon irgendwann leeeicht mad wurde, lol. Und das rechne ihr auch hoch an. Aber mehr als "sei leise" kam halt nicht von ihr. Sie hatte wohl auch Glück, dass niemand der anderen sich beim Personal beschwert hat.

    Aber jesus, ich wurde wahnsinnig, weil sie direkt hinter mir waren. Glaubt mir. 4h am Stück. Ich konnt nicht mehr. Ich habe ja schon genug mit ICE-Fahrten an sich zu Knabbern, aber dann auch noch sowas? Damn. Ich war so done, haha. Es hat nicht mal geholfen, Musik zu hören. Man hats dennoch gehört.

    At least habe ich aber auch eine der genialsten Bekanntschaften ever gemacht im Zug. I guess schreiende Kinder sorgen für bondingmoments bei den anderen Passagieren. War auch schon bissl gemein, dass als sie mit dem Kind kurz raus ist bei einem Halt, jemand trocken meinte "Ja, wäre ja schade wenn der Zug jetzt ausversehen weiterfährt". Tat mir irgendwie auch leid, aber ne. Bitte. Bitte fahr nie wieder im Ruhebereich mit dem Kind in dem Alter. Anyway. Nikolei war ein mega cooler Kerl, der sich dann irgendwann zu mir gesetzt hat und wir haben uns unterhalten. Like ich rede eigl. nie einfach so mit Fremden, aber er war irgendwie total sympatisch. Hat mir bisschen von sich, seinen Katzen und seinem Mann erzählt. Er ist auch ein kleiner Insider geworden, weil er gewisse Ähnlichkeiten mit einem Charakter aus einem Game hatte und ich hab mich teilweise mit Xiao darüber amüsiert, was für lustige Zufälle das so sind; vor allem auch mit seinem Mann. Aber ja. Nikolei war auf jeden Fall eine klasse Bekanntschaft und es ist so sad, dass er schon vor meinem Halt ausgestiegen ist, weil Xiao ihn auch kennenlernen wollte. Aber hey. Er meinte beim Abschied, dass man sich immer zwei Mal im Leben sieht. Hoffe, er hat recht!

  • Ich weiß nicht, ob man hier auch über Flüge berichten kann :D

    Meine Schwiegereltern und mein Mann wären eigentlich heute normal nachhause geflogen mit Ryanair von einer Stadt in Spanien. Gestern kam überraschend die Nachricht, dass der Flug nach Köln/Bonn wegen Streik annulliert wurde. Ist mir, als jemand der viel fliegt, tatsächlich noch nie passiert. Gut, wollten wir online umbuchen, aber bis nächste Woche Freitag gab es keinen Alternativflug von dem Ort hier nach Köln/Bonn. Online konnte ich auch den Abflug-und Ankunftsort nicht verändern um nach weiteren Alternativen zu gucken. Gut, sind wir gestern spät nachmittag noch zum Flughafen zum Schalter von Ryanair gefahren (wir sind zu viert, hat 4 Euro pro Strecke pro Person gekostet). Haben nach Alternativen gefragt. Der Typ am Schalter so: "Joa, von hier ist der nächste Flug nächste Woche Donnerstag." Jo, wahrscheinlich chillen meine Schwiegereltern und mein Mann noch 6 weitere Tage hier und skippen die Arbeit :D Er konnte uns dann noch eine Alternativ heute anbieten, aber von einem Ort, der zwei Stunden von hier ist nach Karlsruhe. Gut, besser als nichts. Haben gefragt, ob wir den Transfer zu dem Ort und dann von Karlsruhe nach Köln/Bonn mit dem Zug bezahlt bekommen. Der Typ am Schalter sah relativ ratlos aus und meint, dass wir die Rechnungen an Ryanair dann schicken sollen. Da mein Mann und seine Eltern erst spät ins Karlsruhe ankommen, mussten wir ein Hotel dort buchen.

    Ich glaube irgendwie nicht, dass Ryanair da irgendwas erstattet. Hab da einfach kein vertrauen. Aber zur Not sind wir bereit, einen Anwalt einzuschalten.


    Bin btw froh, dass das mich nicht direkt betrifft, da ich noch länger in Spanien bleibe und rumreise, aber meine Schwiegereltern und Mann tun mir schon leid, dass das so mega doof gelaufen ist :/


    Corni

  • Mein Erlebnis hatte ich im letzten Jahr mit dem 9€-Ticket (sorry, das 49€-Ticket nur digital zu bekommen ist für ne Region, wo vernünftiges Internet Mangelware ist & nicht jeder sich per Handy welches kaufen kann /möchte für sowas einfach daneben).

    Die Hinfahrt war recht erfolgreich, aber erignislos, außer die Abellio-Züge wie jeden Sommer völlig überfüllt waren, stickig-warm waren und wie so oft Ticketautomaten nur Dekoration.

    Angekommen in Göttingen (2xmal40min Fahrt, dazwischen einmal umsteigen, direkt am Gleis gegenüber) und der Plan war nachmittags irgendwann zwischen 13 & 16uhr zurück fahren(nach 16uhr sollte ein sehr chaotischer Schienenersatzverkehr geben), war dann gegen 15.30uhr zurück am Göttinger Bahnhof, Zug sollte gegen 16uhr fahren (kam auch, war alles nicht das Problem, außer dass dank Google Maps Beschreibung in einem Kaff ausgestiegen bin, wo dann eigentlich ein Bus zu meinem Ziel fahren sollte, den keiner kannte, 15min später bin in den nächsten Metro-Zug eingestiegen, der 10min Verspätung hatte und kam dann in Göttingen an), Zug sollte so gegen 16.15uhr nach Wernigerode (von dort aus sind es keine 10 Minuten mehr bis zu meinem Dorf mit der DB, nur hält da nur alle 2 Stunden der Zug, obwohl stündlich einer durchfährt), der hatte erst 20 min Verspätung, dann fiel er aus, Personal DB nicht vorhanden und da gerade ne Baustelle in Goslar war, wo eigentlich das Service Büro DB ist, musste ich suchen, wo der Plan für den Ersatzverkehr ist (17uhr, und dann gut 2 Stunden zurück zu mir, alles an einem Samstag), aber da stand 18uhr fährt ein Zug(muss ich nicht verstehen oder?), noch mal kurz in die 15min entfernte City irgendwas trinkbares holen (Goslar dankbarerweise überall Gratis-WLAN zur Verfügung, für Beschäftigung war gesorgt), dann gegen 17.30uhr Retour zum Bahnhof, wo noch immer der Zug stand und überall wuselte Polizei herum, keine Ahnung was eigentlich los war.

    Ich fuhr dann um 18uhr mit Zug zurück, der sehr alt & klapprig war, den er hatte diese blöden schweren Türen zum aufziehen und dann noch einige steile Stufen nach unten(einige Türen hatten "defekt" - Schilder dran, ich musste einen Ausgang suchen in den letzten 10minuten) und dürfte dann auch noch mit Verspätung von 45min bei mir aussteigen, ich war dann gegen 19uhr da, und 15min noch nach Hause.


    Richtig lustig ist, Schienenersatzverkehr bei mir, den von 4 Haltestellen wählt die DB aus, die am Ortsausgang liegt, Stück Beton mit einem Haltestellenschild(darauf können 3 Leute stehen), gut 15min vom Bahnhof entfernt und ohne jeden Fußweg läuft man dann eben auch im dunklen mitten auf der Straße entlang.


    Zum 49€-Ticket, ich sage mal so, was nützt es, wenn die Bahn nur alle 2 Stunden hält und der Bus in vielen Fällen am Wochenende gar nicht fährt? Ohne besseren Nahverkehr durchgängig, auch auf den Dörfern stündlich ab 4uhr wird damit zu wenige entlasten, gerade dann wenn es nur digital oder über Servicesbüros/Stellen zu bekommen ist.

  • Gestern hatten wir eine besondere Busreise :D

    Mein Kumpel und ich sind momentan in Andalusien in Spanien. Schon vor Wochen haben wir von dem Ort hier aus einen Tagestrip nach Portugal gebucht mit dem Bus. War jetzt mit 22 Euro pro Person preislich okay. Wir gingen dann zum Busbahnhof hier. Leider war der hier mega unübersichtlich und nirgendwo stand, wo welcher Bus abfährt. Aber auf unserem Ticket stand Platz 6 also gingen wir dahin. Da sowohl ich als auch mein Kumpel zu schüchtern sind, um andere wartende Busreisenden zu fragen, haben wir es einfach so hingenommen und warteten an Platz 6 auf den Bus. Der kam auch. Wir stiegen ein. Der Busfahrer war nicht interessiert an unseren Tickets und wir konnten problemlos einsteigen. Der Bus war recht voll.


    Wir fuhren dann los, haben uns mega auf Portugal gefreut. Ich war btw noch nie in Portugal und mein Kumpel auch nicht. Wir verfolgten so grob per Google Maps und GPS, wo wir langfahren und merkten, dass wir in eine komplett falsche Richtung fahren...

    "Hm, vielleicht will er eine Mautstraße umfahren oder so..." dachten wir zuerst. Aber als er immer weiter in die falsche Richtung fuhr, wurden wir skeptisch. Wir haben wie wild rumgegooglet und auch mal eine Mitreisende gefragt, wo sie denn hinwollte. Joa, unsere Skeptik war zurecht. Die Endhaltestelle war eine andere Großstadt in Andalusien und wir saßen im falschen Bus. Wir haben das aber mit Humor genommen. Nächster Stop nach 2h Fahrt war eine kleine Stadt in Andalusien, wo wir ausstiegen. Wir haben sofort einen Bus zurück gebucht, den es auch zum Glück 4h später gab. Naja, blöd gelaufen. Wir haben uns die Kleinstadt noch angeschaut, die aber auch sehr schön war und auch waren dort viele Touristen unterwegs und wir haben erfahren, dass der Ort bei Touristen beliebt ist (obwohl ich von dem Ort zuvor nichts gehört hatte).


    Wir sind natürlich traurig, dass es im Endeffekt nicht nach Portugal ging, aber habe draus gelernt, wenn man unsicher ist und nichts ausgeschildert ist, immer Mitreisende zu fragen, ob man im richtigen Bus sitzt. Es hätte auch schlimmer sein können.


    Corni

  • Ich hatte am Samstag oder eher in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Bahnabenteuer.


    Ich halte ja Ratten und mein Rudel war auf zwei Jungs reduziert. Also brauchte ich mal wieder neue. Entsprechend hatte ich mich an Freund*innen im Tierschutz gewandt, sie sollten mir Bescheid sagen, wenn sie mal wieder drei, vier kleine Jungs haben. Samstag kam dann die Nachricht. Vier Jungs, sechs Wochen alt, können abgeholt werden. Cool.


    Bin ich also in den Zug nach Köln. War auch kein Problem. Bin pünkltich in Köln angekommen. Alles nice. Aber dann ging es auch schon los.


    Der Zug, den ich eigentlich zurücknehmen wollte, fiel aus. Na ja, gut, bin ich halt da geblieben und habe noch eine Stunde länger geschnackt. Soweit, so gut. Dann in den nächsten Zug gestiegen, kam auch pünktlich, alles gut....... bis wir in Wuppertal waren und der Schaffner durchging: "Dieser Zug fährt nicht mehr weiter." Nun war es schon neun und ich saß da: "Ja, und wie komme ich nun heim?" Und er: "Nächsten Zug nehmen." Ich hole mein Handy raus und gucke: "Ja, aber der fällt auch aus."


    So saßen dann ich - und diverse andere Reisende - am Bahnhof in einem Vorort von Düsseldorf und stellten fest: Tatsächlich fielen die beiden noch fahrenden Züge aus. Es gab eine andere Verbindung mit zwei Mal umsteigen....... nur dass der Zug zwischen den beiden Umstiegen auch ausfiel, weil da die Gleise blockiert waren. Anders gesagt: Es gab keine Verbindung mehr mit den Regionalzügen.


    Dazwischen natürlich dann auch diverse ältere Menschen, die nicht mal ein Handy hatten, um nachzuschauen. Also... habe ich angefangen nachzuschauen - und gleichzeitig durch die Gegend telefoniert.


    Am Ende sagte eine Freundin: "Weißt du was? Ich schicke dir das Geld für den ICE, dann nimmst du den ICE heim."


    Okay, ICE genommen, die ganzen Rentner mitgenommen. Dann standen wir am Bahnhof und... ICE hat 20 Minuten verspätung. Hat 30 Minuten Verspätung. Hat 50 Minuten verspätung. Nach einer Stunde kam er dann mal........ und fuhr noch mehr Verspätung ein.


    Kurzum: Ich war um kurz vor drei Nachts zuhause.