Mapper x Mapper-Collab: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • MAPPER x MAPPER ________________________________
    [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/albums/u414/Majiata/Bereich/MxMCollab_zps562e4435.png]
    ________________________________ COLLAB


    Herzlich Willkommen zum Vote des Mapper x Mapper-Collabs!


    Leider kann man bei diesem Wettbewerb keine so rege Beteiligung wie sonst feststellen: Nur zwei Paare haben ihre Maps tatsächlich abgegeben. Da das Ende des Jahres aber mit Riesenschritten näherkommt, gibt es keine Verlängerung der Abgabe-Deadline, sodass pro Kategorie bei diesem Vote nur jeweils eine Map bepunktet werden kann.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Auf beinahe jeder Map finden sich Grastiles, selbst auf Stadt-, Meeres- und Gebirgsmaps sieht man meist irgendetwas Grünes hervorleuchten. Genau das soll hier aber vermieden werden! Erstellt eine Map, auf der sich eben kein Gras befindet - ob es jetzt eine Wüste, eine Höhle oder sonst etwas wird, ist dabei vollkommen egal. Auch Overworlds dürfen verwendet werden, ebenso gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Größe.


    Kategorie 2

    Wasser bedeckt unseren Planeten zu gut siebzig Prozent. Dennoch finden sich im Vergleich zu Landmaps eher wenige Maps, die großteils aus Wasser bestehen.
    Erstellt eine Map zum Thema Wasser. Wie genau ihr das umsetzt, ist euch überlassen: Sei es nun eine Meeresroute, eine Gegend voller Seen, eine Unterwassermap oder etwas anderes - lasst eurer Kreativität freien Lauf! Wichtig ist nur, dass der Themenbezug deutlich wird. Dementsprechend gibt es auch keine Beschränkungen bezüglich Overworlds oder der Größe der Map.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 31. Dezember 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern natürlich viel Glück!

  • Kategorie 1


    Map 1
    Zunächst sagt mir die Balance zwischen Begrenzungen und Eingängen in dieses Wüstengebiet zu. Mir gefällt außerdem der Tempel als klarer Eye-Catcher und seine zentrale Position am oberen Rand. Des Weiteren wirkt dieses Gebiet vom Gebirge optimal eingebettet und Ansätze von Dekoration sind ebenso vorhanden. Besonders diese halte ich allerdings ausbaufähig, da die Map noch zu leer aussieht. Die Dekoration, welche sich vorwiegend bei der Palme und beim rechten Flügel des Tempels befindet, könntest du noch viel mehr auf der gesamten Map verteilen und sie dadurch interessanter gestalten, vor allem auf dem Gebirge, da dieses mit zwei bis drei Stufen nicht wie in Map 2 durch Gebirgsebenen noch etwas mehr gefüllt ist (Steine/Felsen bieten sich natürlich an). Des Weiteren wirken manche Strukturen noch zu linear. Es empfiehlt sich, nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander zu setzen, damit eine Struktur den optimalen Grad an Natürlichkeit gewinnt.
    Insgesamt eine nette Idee, die man meiner Meinung nach in der Umsetzung noch verbessern kann.


    Map 2
    Auf den ersten Blick gefallen mir die vielfältige Dekoration und die klaren nicht linearen Strukturen, welche eine gewisse Natürlichkeit ausstrahlen. Zudem gefällt mir die farbliche Abwechslung durch die zweite Art des Gebirges und die Kakteen. Durch die vielen Stufen kommt zudem eine gewisse Spannung auf; das Gebiet wird an sich durch das Gebirge und den zwei Eingängen recht gut abgegrenzt. An manchen Stellen hätte ich mir etwas weniger Dekoration gewünscht, was die Pflanzen z.B. angeht, weil deren Anzahl für eine Wüste ziemlich dominiert. Des Weiteren finde ich bemerkenswert, dass du Übergänge in den Gebirgsarten versucht hast herzustellen, wobei dir das - wenn ich es richtig sehe - bis auf eine Stelle links oben hinter einem Stein auch gelungen ist.
    Insgesamt ein natürlich wirkendes Gebiet, welches mir dadurch mehr zusagt und deshalb auch den Punkt erhält.


    Kategorie 2


    Map 1
    Auf den ersten Blick sagt mir bereits die Vielfältigkeit in der Dekoration bei dieser Map zu. Des Weiteren finde ich die Balance zwischen Wasser und Wald angemessen, wobei der Bereich "Wasser" noch durch die Fälle stärker zur Geltung kommt. Das Wasser hast du wie den Wald ausgewogen dekoriert und der Wald sieht ebenfalls abwechslungsreich aus, sowohl in der Baumsetzung als auch in den verschiedenen Arten der Bäume und Büsche. Mein einziger Kritikpunkt liegt in den teils noch zu linearen Strukturen, wobei diese nicht so stark wie in Kategorie 1 - Map 1 auffallen. Hier ebenfalls nochmal den nützlichen Tipp, welcher mir selbst immer hilft: Es empfiehlt sich, nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander zu setzen, damit eine Struktur den optimalen Grad an Natürlichkeit gewinnt.


    Map 2
    Zunächst erscheint mir die Map äußerst dunkel, was wohl am Set liegt, aber wirklich bedauerlich ist. Die Strukturen sagen mir zu, sie sind in keinem Fall linear und es besteht eine ausgewogene Abwechslung in den drei Gebirgsarten, welche die Tiefe erzeugen. Den Meeresboden hast du ebenfalls ausgiebig dekoriert, wobei Felsen - wenn es das Set zulässt - noch mehr Abwechslung eingebracht hätten. Diese sind jedoch wiederum beim Gebirge vorhanden. Ansonsten bin ich eher zu Map 1 geneigt, weil sie das Thema meiner Meinung nach sichtbarer umsetzt und abwechslungsreicher ist. Eine Unterwassermap ist zwar kreativ, aber es fehlt eben etwas Herausragendes neben dem Blau, neben der Dunkelheit. Vielleicht wäre die Idee mit einem anderen Set schon viel besser umsetzbar gewesen, spontan denke ich z.B. an das Kyledove-Set mit den Korallen und dem Schiffswrack, mit dem sich einfach mehr machen lässt.


    Kategorie 1:
    1. Map (1 Punkt): Map 2


    Kategorie 2:
    1. Map (1 Punkt): Map 1


    Bei Kategorie 2 fiel mir die Entscheidung schon schwerer, da beide Maps meiner Meinung nach auf einem ähnlichen technischen Niveau sind, doch bei Map 2 vermutlich die Auswahl des Tilesets einfach unglücklich war. Für diejenigen, die es interessieren könnte: Unsere Maps konnten leider nicht fertiggestellt werden, da Roxas keine Zeit hatte und ich gestern nach der Studienfahrt zu müde war, um den letzten Schliff anzubringen (unsere Ideen waren im Übrigen eine Eishöhle und eine Stadt mit Wasserfällen).

  • Kategorie 1:
    1. Map (1 Punkt): 1
    Die Map hat so ihren eigenen Flair, da die Tatsache, dass hier nur wenige Pflanzen sind, fast nur eine Nebensache wird, denn viel mehr, wenn man sich das Produkt anschaut, möchte man unbedingt wissen, was sich wohl in dieser Ruine verbirgt. Und möglicherweise hat dieses Etwas ja auch mit der kargen Vegetation zutun?
    Mir gefällt an dieser Map einfach, dass sie "natürlich" wirkt und sozusagen zum Denken anregt. Jedenfalls ist hier letztlich mehr Spannung drin als an Map 2, bei der mir einfach das besondere Etwas fehlte. Von technischen Sachen habe ich natürlich null Ahnung in diesem Bereich, würde aber sagen, die Farben der ersten Map harmonieren sozusagen mehr miteinander, es ist nicht so kontrastreich und die warmen Farben symbolisieren selbst auch noch einmal die Wärme (und Trockenheit) der Gegend, die natürlich auch daran schuld sein kann, dass kaum Pflanzen dort wachsen.


    Kategorie 2:
    1. Map (1 Punkt): 1
    Hier wirkt auch Map 1 auf den ersten Blich "freundlicher" auf mich. Sie zeigt die positive Seite des Wassers, dass es eine wichtige Quelle für uns ist, ohne Wasser gäbe es die vielen verschiedenen Pflanzen und Pokémon/Tiere auf dem Bild gar nicht, denn sie alle sind letzlich vom Wasser abhängig. Dabei kann es andererseits so gefährlich für sie werden... Schön finde ich ebenfalls, dass wenn diese Map in einem Spiel integriert wäre, der einzige Weg, in dieser Gegend fortzukommen, die Wasserwege sind. Also im Falle eines Pokémonspiels hätte man ohne Kaskade und Surfer ein kleines Problemchen.

  • Kategorie 1:
    1. Map (1 Punkt): 1


    Kategorie 2:
    1. Map (1 Punkt): 1
    Bei dieser Map möchte ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass hier nur 2 verschiedene Pokémon im Bild sind. Hier hätte imo auch mal gut ein Geweiher (oder ein anderes, mussten nur spontan als erstes an dieses denken) hin gepasst.

  • Kategorie 1:
    1. Map (1 Punkt): Map #2
    Ein wenig schade finde ich es ja, dass man zur Lösung der Aufgabe wirklich nur Wüste genutzt hat. In dem Sinne finde ich dann die zweite Map etwas interessanter gestaltet, da hier nicht nur Sand vorkommt. Die erste Map wirkt im Vergleich auch etwas "leer" auf mich. Wobei ich es hier zum Beispiel gut finde, dass zumindest Gebäude genutzt wurden. Vom Gesamteindruck überzeugt mich aber Map #2, weil es nach viel Fleißarbeit aussieht.


    Kategorie 2:
    1. Map (1 Punkt): Map #1
    Die Entscheidung hier fällt mir deutlich schwerer. Die Idee von Map #1 gefällt mir um einiges besser, da ich Map #2 einfach eintönig finde. Allerdings finde ich die Struktur der Hügel/Gebirge verdammt toll. Im Endeffekt finde ich aber die Idee von Map #1 origineller, was die Themenumsetzung anbelangt. Dennoch Lob an Map #2 für die tolle Arbeit.

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Da ich zu den Teilnehmern gehöre, verzichte ich aus nachvollziehbaren Gründen auf einen Vote, werde aber trotzdem Feedback für alle vier Maps geben. Ich hoffe, dass der ein oder andere daraus hilfreiche Tipps ziehen kann.
    [tab='Map 1.1']
    Was hier sehr gut gemacht wurde ist der Eyecatcher in Form des Tempels. Er passt gut in die Map und zieht unweigerlich den Blick jeden Betrachters an.
    Das reicht allerdings nicht, um weniger gute Elemente zu überdecken. Die Deko ist zwar gut gewählt, teilweise aber zu blockhaft gesetzt. Etwas gleichmäßiger verteilt hätte das sicher noch besser ausgesehen.
    Was stark verbesserungswürdig ist sind die Berge. Diese sind deutlich zu linear, unnatürlich und langweilig. Hier wären natürlichere, kurvigere Formen bedeutend besser.
    Teilweise lässt sich die Kritik an den Bergen auch auf die Wege übertragen, hier fällt es aber nicht ganz so störend auf.
    [tab='Map 1.2']
    Was hier deutlich besser gemacht wurde als in Map 1 ist die Natürlichkeit. Vor Allem die Berge wirken sehr natürlich und abwechslungsreich, auch die Deko ist gleichmäßig verteilt.
    Eindeutig fehlt hier aber ein Eyecatcher, welcher zwar nicht zwangsläufig nötig ist, aber zweifelsfrei für Pluspunkte gesorgt hätte.
    Die gut verteilte Deko könnte je nach Geschmack als zu viel erachtet werden, etwas weniger wäre sicherlich kein Fehler gewesen.
    [tab='Map 2.1']
    Hier fallen ähnliche Punkte auf wie bei Map 1.2: Die Natürlichkeit ist wirklich super, die Map wirkt sehr harmonisch und stimmig, allerdings fehlt auch hier ein Eyecatcher, der aber auch schwierig zu integrieren gewesen wäre, ohne das Gesamtbild zu zerstören, weshalb ich hier praktisch nichts auszusetzen habe.
    [tab='Map 2.2']
    Die Idee an sich ist zwar gut, aber mir gefallen die Tiles überhaupt nicht, zudem wirkt die Map langweilig und eintönig, weil es einfach nichts Besonderes gibt. Nur Bergstrukturen mit kurzen Unterbrechungen durch Boden und Gras. Hier hätte man mit schöneren, umfangreicheren Tiles und dadurch mehr Möglichkeiten einiges erreichen können. So bleibt aber nur eine langweilige Map mit akzeptablen Strukturen übrig.
    [/tabmenu]

  • So, dann kommen wir jetzt zu den Ergebnissen dieses letzten Wettbewerbs im Jahr 2013 (auch, wenn die Ergebnisse erst 2014 kommen).


    Kategorie 1:
    1. Platz: Map 2 (Steampunk Mew): 9 Punkte
    2. Platz: Map 1 (Flurmimon): 7 Punkte


    Kategorie 2:
    1. Platz: Map 1 (weinschnecke): 13 Punkte
    2. Platz: Map 2 (JoKa): 3 Punkte


    Gesamt:
    1. Platz: Steampunk Mew & weinschnecke: 22 Punkte
    2. Platz: Flurmimon & JoKa: 10 Punkte


    Damit erhalten also Steampunk Mew und weinschnecke die Fanwork-Silbergrafik für drei Monate und dürfen zudem den Titel „Mapping Collab-Sieger“ tragen. Zudem gibt es für alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb Avatare mit ihren Maps. Hier bitte ich um ein wenig Geduld, bis diese fertig gestellt sind. Außerdem will ich selbst Feedback zu den abgegebenen Maps verfasst; dazu siehe der Spoiler.

    Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern und Votern der Mapping-Saison 2013 bedanken! Die Regeln und Informationen für die Saison 2014, wo ihr auf einige interessante Änderungen gespannt sein dürft, folgen in einigen Tagen, rechtzeitig ein paar Tage vor dem ersten Wettbewerb im Jahr 2014.