Interessiert euch die Story bei Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe gewählt, dass sie mich in der Regel interessiert.


    Achtung, mein Beitrag enthält Spoiler, also wer nichts über die Stories der Gens wissen will... Naja, wird wohl schwierig in diesem Thread :D


    Und ich finde es einfach echt hart, wie sich das Ganze entwickelt hat. Also am Anfang war es ja im Grunde so was eher Simples à la "Du bist der Held und musst das böse Team aufhalten, dass alle Pokemon stehlen will". Naja, schon eben eher auf Kinderebene, auch wenn es ja schon damals Stoff für Creepypastas und andere etwas hintergründigere Stories gab, wie zum Beispiel, dass das alles in der Nachkriegszeit spielt. Aber darauf gehe ich gleich nochmal ein, es geht ja hier um die offizielle Geschichte.
    Bei der zweiten war das so viel anders nicht. Man muss wieder das Team aufhalten, hat aber jetzt durch seinen Rivalen vielleicht noch eher gelernt, dass es wichtig ist, seine Pokemon gut zu behandeln. Naja, Moral und so, man lernt halt noch was als Kind beim Spielen ;)
    In der dritten wurde es dann schon etwas spektakulärer. Also abgesehen davon, dass man ja immer Champ werden soll, das ist ja immer so, ging es jetzt schon darum, die Welt mehr oder weniger zu retten. Man muss die Pokemon zähmen, die sonst eventuell für die Zerstörung des Landes oder sogar der ganzen Welt sorgen könnten. geht ja schon mal ein bisschen mehr ab.
    Die vierte habe ich nicht so oft gespielt und deshalb nicht ganz so detailliert auf dem Schirm, aber grundsätzlich muss man auch hier dafür sorgen, dass die durch das Team erweckten Legendären nicht unsere Welt zerstören, auch wenn ich das jetzt etwas... zurückgreifender gestaltet finde. Also mal so eine Statue des Pokemons, der Champ, der Legenden untersucht, irgednwie etwas realistischer. Außerdem fand ich da ein paar Details, wie die Zerrwelt von Giratina, Giratina selbst, oder auch die Geschichten um Darkrai und so weiter etwas weitreichender und etwas unangenehmer (was ich in dem Zusammenhang positiv empfinde, dadurch ging es etwas mehr von dem Kinderspiel weg). Außerdem gab es ja in den Events der HG SS Remakes auch mehr Infos zu den Stories um Giovanni und Silver. Also schon weiter als früher. Und was für welche.
    Tja, und mit Gen V finde ich war es eigentlich kein Kinderspiel mehr. Also diese ganze Story um Team Plasma... Ich meine, ein Junge, der von Kindheit an gezwungen wurde, eine Art familiäres Verhältnis zu Pokemon aufzubauen und dann zusehen musste, wie diese gequält werden, während er von Menschen keinerlei Liebe bekommt? Ey, das ist heavy. Da geht's ja nun richtig um psychologische Vorgänge, das könnte auch ein guter Film sein. Und deshalb will er dafür sorgen, dass Pokemon ihre Freiheit erhalten. Und verdammt, N ist so ein gut durchdachter und gut ausgearbeiteter Charakter. Das war dann wirklich eine neue Ebene, meiner Meinung nach. Ich muss ja sagen, ich habe mich auch immer wieder mal gefragt, wie N gezeugt wurde, dass könnte wirklich Stoff für Hardcore Creepypastas geben.
    Und jetzt, Kalos... Krieg, Massenvernichtungswaffen, Todesopfer bei Pokemon und Menschen, an sich wirklich eine herzzerreißende Erzählung. Ich bewundere ja, wie sie es schaffe, das Spiel trotzdem ab 0 durchzubringen. Also so eine Geschichte kinderfreundlich zu erzählen ist jetzt nicht unbedingt einfach, würde ich sagen. Und naja, wenn man jetzt auch von der Hauptreihe absieht... Das 3DS Mystery Dungeon Spiel hat mich sogar zum Heulen gebracht, obwohl ich sonst eigentlich kilometerweit weg vom Wasser gebaut bin :D


    Also ganz früher würde ich sagen, dass die Geschichte an sich entweder wirklich noch kaum existent war oder zumindest kaum durchgebracht wurde, weil es ein Kinderspiel bleiben sollte, ich weiß ja nicht, was von den Vermutungen der Fans vielleicht tatsächlich wahr ist, denn besonders diese Nachkriegstheorie hat ja viele Anhaltspunkte, auch wenn ich eher glaube, dass das Zufall ist. Aber mittlerweile kann sich das doch sehen lassen und besteht aus mehr als dem, was man anhand der Pokemon South Park Folge vermuten lässt.


    Und durch die ganzen fanmade Stories wird das Ganze dann auch nochmal richtig interessant... Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein paar Pokemon Theories zu googlen.


    Soviel von meiner Seite :D


    Viele Grüße :)

  • Nein, ich lese die Editionen Story wirklich Nie, weil mich die eigentlich kaum noch interessiert, ich will als erstes gleich sofort mein neues Spiel anfangen. Ich hab mal nen kleinen Teil einer Story gelesen und der war echt so langweilig und unkreativ, dass ich gleich das ganze Spiel ausgeschalten habe, denn zum einen ist die Story einfach unreal und wirklich nichts interessant und zum anderen sind bestimmte Storys in verschiedenen Pokémon-Folgen gar Nie vorgekommen.

  • naja .. die spiele basieren ja auch nicht auf den anime vielleicht liegts dadranne....außer das der protagonist aus den games sich ash anschließt und die arenaleiter übernommen werden sowie die bösenwichte find ich kein weiteren vergleich außer die städte ect aba das zähle ich nich dazu da des eig normal is..

  • Ich bin sowieso eher der RPG-Spieler und gute Stories bringen mein Herz zum lachen. Daher nehme ich immer immer viel Zeit für die Geschichte. Bei Pokemon rede ich auch jeden an und lese mir meist alles durch. Das gehört einfach für mich dazu, besonders wenn man das Spiel zum ersten mal in den Händen hält.
    Wobei ich bei Schwarz/Weiß2 eher nur am klicken bin. schwarz/weiß fand ich schon sehr langweilig und Spiele den Nachfolger nun eher der Komplettheit wegen. Aber da dies auch nicht so spannend bisher ist, will ich erstmal die Liga schaffen.

  • Ich lese zwar alles im Spiel - allein schon, weil ich die dämliche Angewohnheit habe so schnell zu lesen, dass ich auch Dinge mitbekomme, die ich eigentlich ignorieren wollte - aber die Story interessiert mich eigentlich überhaupt nicht und ich fand bei Pokemon die Story noch nie besonders toll, bei keiner Edition, die ich gespielt habe. Vielleicht hab ich auch zu hohe Ansprüche durch andere Spiele, keine Ahnung.


    Außerdem hab ich bei den Editionen das Gefühl, es ist immer das gleiche... ein Trainer, der zwar totaler Anfänger ist, aber es trotzdem durch alle Arenen schafft und dann gibt's da noch die böse böse Organisation, die etwas vorhat und der Trainer will das verhindern, obwohl er noch nicht lang Trainer ist und wird dann selbstverständlich auch Champ, natürlich... Und das alles hat irgendwas mit legendären Pokemon zu tun, meistens wollen die Bösen es missbrauchen. Und das immer und immer und immer wieder... das ist langweilig und mehr sehe ich persönlich hinter den Geschichten auch nicht - falls jemand mich eines Besseren belehren möchte, kann er das gern tun.


    Wobei ich sagen muss, dass ich das in Pokemon XY eigentlich sogar okay fand, zumindest wesentlich besser als in Schwarz/Weiß (ich mag SW und SW2 überhaupt nicht, liegt hauptsächlich an den sehr merkwürdigen Charakteren...) - aber auch nur wegen der Geschichte mit Azett, das war so traurig. Der Rest war für mich wieder wie oben beschrieben. Und die ganze Sache mit den Mega-Entwicklungen fand ich etwas aus der Luft gegriffen, das passt überhaupt nicht zum Rest der Story, als hätte man das einfach eingefügt damit es da ist und fertig.


    Nun ja, aber ich spiele Pokemon ja auch nicht wegen der Story, sondern wegen den Pokemon. Ist vielleicht auch der Grund, wieso ich mir den Anime niemals freiwillig ansehen würde...

  • Naja ein Spiel ohne Story wäre für mich ein wenig Zusammenhanglos.
    Mich interessiert es eigentlich immer nur in gewissen Häppchen. Manchmal will man einfach das etwas schnellst möglichst vorbei geht. Die story bei diamant und pearl war für mich eher öde und unnötig :)

  • Sicher interessiere ich mich für die Story der Spiele, das ist einer der Gründe warum ich dieses Spiel "Pokemon" überhaupt spiele. Finde aber oft rücken die Stories in den Hintergrund durch schlechte Handlungen der NPC's oder die Geschichte verliert ihren Reiz, durch gewisse dinge, die einfach nur nervig sind (Teleporterrätsel in Rot/Blau zb.) dazu kommen oft die schlechten oder mittelmäßigen Organisationen, welche versuchen ihre finsteren Machenschaften durchzubringen, da könnte man sich kreativ richtig ausleben, aber oft sind es die selben Absichten, dazu kommen schlechte Kämpfe und schwache Bossfights meiner Meinung nach.

  • Früher war die Story ja nie besonders grossartig. Erstmals in R/S/S war es richtig cool mit Kyogre und Groudon und dann Rayquaza :D
    In Sinnoh fand ich die Story zwar nicht mega scheisse aber ich fand sie einfach nicht gut, da sie iwie schon ziemlich komisch aufgebaut war (Team Galaktik und so...)
    In Generation 5 war die Story dann erstmals wirklich am Arsch. Überhaupt nicht spannend totale komische Bösewichte :sick:
    In Generation 6 war die Story wieder richtig gut (Kategorienmässg würde ich sagen iwo zwischen R/S/S und Sinnoh) wobei zu Beginn die Beweggründe von Team Flare etwas komisch waren und so..^^

  • Grundsätzlich ist mir die Story sehr wichtig, jedoch war noch keine Story dabei, die mich wirklich fesselte (Bin seit der 4.Gen dabei).


    Die Story von D/P/P fand ich recht mager... Ich fand dieses Team Galaktik (?) zwar nicht schlecht, aber unseren Rivalen empfand ich einfach nur als nervig :D


    Die Story von HG/SS war... eher durchschnittlich... Ehrlich gesagt kann ich mich an unseren Rivalen und das gegnerische, böse Team kaum noch erinnern. Richtig gut hat mir das 'Spazierengehen' mit den Pokémon gefallen und die Tatsache, dass man ziemlich viele Legis fangen konnte :)


    Die Story von S/W fand ich recht gut, vorallen unsere Rivalen fand ich nicht mehr so kindisch und auch das gegnerische Team konnte ich ernst nehmen. War schon ein Schritt in die richtige Richtung ;)


    (Bei S/W 2 muss ich aussetzen ^^ vermutlich noch einen Tick besser
    als S/W )


    Nun zur aktuellen 6.Gen X/Y:
    Kindische Rivalen, Lächerliche Team Flare Rüpel und zu wenig integrierte Forscherinnen,... Jedoch total tolle Story rundum Azett und seinem Floette (fand die, von Azett erzählte, Hintergrundgeschichte mit dem kleinen Filmchen richtig klasse)


    So, das wär dann meine Meinung dazu...
    Mein Wunsch für die Zukunft wäre eine Mega-Story mit viel Action, Drama und einer Romanze ;DDD <3

  • Nach der Story entscheide ich, ob mir das Spiel der Reihe gefällt oder nicht. So war die Story aus Platin und SW1 meiner Meinung nach am stärksten. Dich gefolgt von Hoen und den anderen. Die hinterlassen einfach einen postiven und bleibenden Eindruck. Dennoch ist das Wichtigste das Kämpfen an sich und die Story für mich eher nebensächlich. Dennoch zockte ich in der 5. Gen viel lieber SW als SW2, weil der 1. Teil einfach einen besseren Eindruck hinterließ.

  • Ich finde die Stories der Editionen ganz okay. Man merkt oft das die Story als erstes leidet wenn die Entwicklung in Verzug gerät.


    Ein aktuelles Beispiel hat man X/Y wo die Story echt ziemlich gut ist bis zum Erhalt des zweiten Ordens. Bis dahin zieht sich die Story sehr schön und es wird viel auf die Details geachtet ohne das klassische von Arena zu Arena pilgern. Nach dem Sieg über Lino ist damit aber schnell vorbei und die Story nimmt einen immer schneller werdenden Verlauf und in der gleichen Zeit die man braucht bis man Lino herausfordern kann, braucht man um den Rest der Story abzuschließen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Es kommt immer ganz auf die Edition an... aber meist interessiert mich die Story nicht, weil es doch eh immer das gleiche ist. Professor gibt dir PokéDex, du gehst von Arena zu Arena, vermöbelst nebenbei irgendein Team das versucht, so ein uraltes legendäres Pokémon zu erwecken und damit die Welt zu erobern/zerstören, und zum Schluss wirst du der Champ. Ich würde wirklich gerne mal etwas neues sehen...Auch mal etwas, das NICHT das legendäre Pokémon zum Ziel des bösen Teams macht und es somit in der Hauptstory bekämpft/gefangen werden muss. Von mir aus auch mal ein professionelles Team das sich nicht gleich von einem Kind Angst machen lässt, oder "Champ werden ist optional".

  • Ich persönlich würde niemals ein Spiel spielen, das keine Story besitzt xD Also ja ich achte verdammt stark auf die Story. Und die Story's von Pokémon sind eigentlich alle ganz in Ordnung. Im Grunde ist es zwar immer das selbe, aber da es trotzdem immer wieder etwas anderes ist, kann man keinen Teil miteinander vergleichen.


    Meine Lieblingsstory sind aber eindeutig S/W, Diamant und S/W2 zu dieser Zeit war Nintendo wirklich verdammt toll und kreativ x3
    Die Story von der sechsten Generation mag ich am wenigsten, sie war mir einfach zu schnell vorbei, ich fand das sie wirklich potenzial hatte. Aber das Spiel kann man mitunter an einem Tag durchspielen und es sind keine bahnbrechenden Ereignisse aufgetaucht, wo ich denken musste: "WTF o.o". Das Spiel an sich fand ich von der Grafik und denn Ideen her aber okay. Nur ohne eine tolle Story fesselt mich ein Spiel einfach nicht xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Also wenn ich mich nur auf die Editionen beziehe:
    Ohne Storypart fänd ich die Spiele etwas langweilig. Abwechslung muss sein. Allerdings mag ich die Story nicht in jedem Spiel.
    In der 3. Gen fand ich sie sehr langweilig, die in X/Y teilweise auch. Die in den 5. Gen. Spielen dagegen recht interessant, auch wenn ich N nicht mag.


    Andere Spiele:
    Die Storys von Colosseum, Ranger 3 und MD Rot liebe ich. Oh Arceus, dem feels in MD.. ;__;
    Die anderen Spiele dieser Art hab ich noch nicht (druch-) gespielt.

  • Jaa, auf jeden Fall sogar. Ich finde mit den Pokemoncharakteren die Story am besten. Manchmal ist sie zwar etwas naja unschlüssig und löchrig, oder gibt für mich persönlich keinen Sinn (also das ist MEINE Meinung, ihr müsst sie nicht teilen) aber an sonst finde ich sie unter anderem am besten :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Interessiert euch die Story, wenn ihr die Pokémon-Spiele spielt?
    Wiebittewas, wasn das für ne Frage? Die Story ist für mich schließlich eine der wichtigsten Dinge in Videospielen. Bei Pokémon ist das nicht viel anders ^-^ .
    Findet ihr die Story gut?
    Größtenteils ja. In R/G/B und X/Y hat sie ein bisschen geschwächelt, aber in allen weiteren Spielen (also, alle außer R/S/Sm, weil ich die als einzige nie gespielt bzw als LP angesehen hab xD ) war sie ziemlich gut. Am besten
    fand ich die Story in S/W, weil die Spannung gut aufgebaut wurde, die Charaktere nicht flach wie Papier waren... Und weil N mir einfach scheiße sympathisch ist xD.
    Wurde sie von Edition zu Edition besser oder schlechter?
    Bis zu X/Y besser. Die Ansätze waren gut, die Umsetzung eher nicht so... Aber ich muss sagen dass die LeBelle-Nebenstory richtig toll war :love: .

  • Die Story's interessieren mich eher weniger. Wenn ich ein neues Spiel habe, lese ich mir zwar alles durch (man möchte ja schließlich wissen um was es geht) aber wenn ich das Spiel neu anfange lese ich nur das wichtigste, z.B. wo ich mit wem im Spiel Pokemon tauschen kann. Ansonsten interessiert mich dann nur das trainieren meiner Pokis und wie in X/Y das ankleiden meines Charas und das Geld verdienen, damit ich mir die Klamotten auch leisten kann. ^_^

  • Sie würde mich interessieren wenn sie denn zur Abwechslung einmal gut ausgearbeitet wäre und nein das jüngere
    Zielgruppenargument zieht für mich hier nicht da ich schon von anderen Entwicklerstudios Titel gesehen habe die
    eine Tiefgründige Geschichte erzählen ohne dabei zu anspruchsvoll für das jüngere Publikum zu werden.

    Gerade die vielseitigen Fähigkeiten der Pokémon(die ja fast ausschließlich im Pokédex zu existieren scheinen) könnte man problemlos in einer Story verarbeiten aber nein, sie muss sich ja immer wieder um das gleiche Grundgerüst drehen was natürlich die Möglichkeiten in welche Richtungen sie sich nun entwickeln kann extrem einschränkt. Wie wäre es zum Bsp. mal mit einer Abenteuergeschichte in der sich der Protagonist auf die Suche nach einem Celebi macht was ihn aus Versehen mit in die Vergangenheit geschleudert hat um wieder in seine eigene Zeit zurück zu kommen? Nope, einen Antagonisten für eine derartige Story würde sich zwar sicher noch finden lassen aber am Ende nicht der gefeierte Champion der Pokémon Liga sein zu können geht ja mal gar nicht.

    Verglichen mit einem einfachen 2D jump&run Titel mag die Story der Spiele ja noch einigermaßen in Ordnung sein aber für ein RPG ist sie einfach nur unteres Mittelmaß. Sie versucht an manchen Stellen episch zu wirken kommt aber auf Grund der kürzte der Spiele eher abgehackt rüber. Ganz ehrlich es gibt wohl kaum etwas das ich mir sehnlicher wünschen würde als eine gut ausgearbeitete Story in einem Pokémon Spiel die mich mehr als 50 Stunden an das Spiel fesselt. Potenzial dafür bietet die Serie allemal und gerade die einzigartigen Fähigkeiten der Pokémon könnte man hier sehr gut mit einbringen nur ist dies etwas das ich den momentanen Entwicklern nicht zutraue da sie sich lieber krampfhaft an alte Werte klammern und solange sich daran nichts ändert kann ich auch kein großes Interesse für die Story aufbringen. :/

  • Mich interessieren die Storys schon immer, natürlich ist es erst mit der Zeit gekommen, das die Storys umfangreicher wurden. Die Storys der Hauptspiele ist aber (leider) immer fast gleich gestrickt. Du wirst Trainer, bekämpfst die Bösewichte und Rettest die Welt.. Was mir an PMD sogut gefällt, das auf die Charaktere eingegangen wird, man bekommt einen viel besseren Draht zu zu dem Charakter und zu der Geschichte. Es ist sehr viel Emotion dabei und man wird richtig mitgerissen. Genau sowas fehlt in den Hauptspielen, zumindest das gewisse Extra davon. Ich hoffe auch, das mal mehr passiert in den Spielen, das zB ganze Regionen betroffen sind. Nicht immer nur die Stadt in der das Geschehen ist. Man will ja schließlich auch was zum gucken haben *gg*


    Gala <3