FOTOGRAFENTREFFEN 2015 - Auf gehts Berlin!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Narime


    Aber ohne dich das Treffen zu organisieren wird ungemein schwerer, zumal ich es persönlich sehr schade finden würde wenn du nicht kommen kannst.:(


    Ich muss ganz offen sagen, dass der Fotografiebereich nicht mein Hauptbeweggrund war sich hier zu melden, einfach weil ich keine Aktivität bei euch an den Tag lege. Ich denke aber das solch ein Interesse durchaus geweckt werden kann, vorallem wenn ich z.B. an den Berliner-Untergrund denke würden sich sicher eindrucksvolle Motive finden, von der Spannung die diese Umgebung erzeugt ganz zuschweigen. Ich denke grundsätzlich das sich solch ein Interesse durchaus entwickeln kann, und würde es aus diesem Grund schön finden uns 'Foto-Newbies' trozdem eine Chance zu geben.



    Ansonsten ja; @Godfreys Ideen wie diese Tage am besten umgesetzt werden können sind schon sehr ansprechend. Wobei ich Potsdam vielleicht ausklammern würde, nur mit der Regionalbahn kommt man halbwegs schnell in die Landeshauptstadt. (Wobei man Sanssouci schon gesehen haben sollte, auch von außen ist die Location wirklich ein Highlight...)
    Bezüglich der Terminierung bin ich zum Glück für beide Zeiträume halbwegs offen, auch wenn ich (Spät-)Sommer für doch recht spät erachte.

  • Warum bin ich interessiert? 26

    1. Ich komme hauptsächlich, um die Leute zu sehen/kennen zu lernen, nicht wegen dem Fotografieren. (10) 38%
    2. Ich habe explizit Interesse, mich mit anderen Fotografie-Begeisterten zu treffen und Foto-Touren zu unternehmen. (9) 35%
    3. Ich fotografiere zwar selbst nicht, habe aber Interesse daran. (7) 27%

    Berlin ist für mich halt einfach kein Katzensprung, noch dazu würde ich gerne mit einer Freundin fahren, wo natürlich auch noch abhängig ist, wann sie kann. Ohne es böse zu meinen, möchte ich die kurze Zeit, die ich dann in Berlin habe, auch sinnvoll nutzen und so wie ich es bei meinen letzten Forentreffen erlebt habe, lernt man zwar nette Leute kennen, aber bei großen Forentreffen artet es meistens in Chaos aus; man kann sich gar nicht für alle Leute gleichermaßen interessieren und deshalb denke ich, dass es für diejenigen, die Fotografie nicht interessiert, besser wäre, ein eigenes Treffen zu organisieren. Ich habe durchaus erlebt, wie Leute bei einem Forentreffen auf Kameras reagieren und dass die dann auch mal schnell genervt sein können davon. Ohne Interessierte abschütteln zu wollen: die, die kein Interesse daran haben, sollten es sich noch einmal genau überlegen.


    Umfrage Nr 31230...

  • Ich denke, @Narime hat da einen wichtigen Punkt angesprochen: eine Gruppe, die durch Nicht-Fotografen aufgebläht wird, wird sich eher kontraproduktiv auf das Treffen auswirken. Ich erlebe es selbst allzu oft, dass die, die nicht selbst bereit sind, längere Zeit zu verweilen, um die eine Aufnahme zu bekommen, sehr schnell schlechte Laune bekommen - oder mit anderen Interessen auch die Fotografen stören könnten.
    damit wären beiden Parteien nicht geholfen.


    Ohne also - wie Nari es schon gesagt hat - jemanden vor den Kopf zu stoßen würde ich auch apellieren, ein reines Fotografen-Treffen zu organisieren und gerne zu einem freien Zeitpunkt ein separates Forentreffen. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch jeder auf seine Kosten kommt. Mir persönlich liegt natürlich auch viel daran, das Foto-Team wiederzusehen, dass auch letztes Jahr in München dabei war und natürlich auch diejenigen, sdie ein großes Herz für die Fotografie haben.


    nur als Hinweis: Fotografen sind oft sonderbare Menschen, die tatsächlich viel Zeit für ihre Aufnahmen investieren, und dafür durchaus auch entsprechende Orte anfahren, die jeden Nicht-Interessierten schnell langweilen könnten.


    Daher bitte ich euch, das jetzt nicht falsch zu verstehen, und genau zu entscheiden, wo eure Prioritäten liegen.
    Wenn sich die Gruppe wirklich nur auf Fotografen konzentriert, ist es für die Olanung auch wesentlivh einfacher, Wünsche zu berücksichtigen und eine anspruchsvolle und interessante Tour zu organisieren...


    lange Rede, kurzer Sinn: bitte entsprechend die Kreuzchen setzen ;)

  • Hä, wo liegt hier überhaupt das Problem? Hab nie erlebt, dass der Organisator wirklich stark an die Gruppe gebunden war und die in jede Richtung babysitten musste, soll heißen meistens koordiniert der nur das Thema hier im Forum, weniger das Treffen selbst. (Correct me if I'm mistaken, so habe ich es allerdings immer erlebt.)


    Da es ursprünglich ein Fotografentreffen sein sollte, kann man auch die, die sich aus diesem Grund angemeldet haben, vorrangig den Termin aussuchen lassen, durchaus, andernfalls kann man es auch in zwei Termine splitten, so wie in Nürnberg.
    Aber ich frage mich, ob wir das überhaupt nötig haben werden, denn ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass wir einen Termin finden, der den meisten, auch den meisten Fotografen, gefällt.


    Übrigens muss sich, denke ich mal, keiner Sorgen machen, dass neben den Fotografen dann seufzende, genervte Menschen stehen werden, die mehr Lust auf was Anderes haben, denn bei den Treffen ist es oft so, dass sich verschiedene Interessengruppen nach dem Treffen am Treffpunkt ohnehin in verschiedene Richtungen bewegen. Berlin ist groß, die Gruppe wahrscheinlich auch, daher würde es mich wundern, wenn alle beisammen bleiben würden. Wurde auch ganz am Anfang schon klar, als einige (darunter auch ich :girl: ) beispielsweise deutlich klar gemacht hatten, dass sie nicht in einen Zoo gehen wollen würden.


    Kurzum: Wenn sich das mit dem Termin zufriedenstellend klären lässt, dann ist, wie ich finde, doch alles in Butter. Dass sich hier Nicht-Fotografen anmelden, war außerdem zu erwarten, wobei ich bezweifle, dass hier jeder, der sich nur der Leute wegen angemeldet hat, total desinteressiert ist. Pauschalisiert mal bitte nicht so sehr. :D

  • Es geht vorrangig um die Terminfindung @Armin - diese wird dadurch verzerrt und es sollen vor allem die Fotografen kommen können und nicht unbedingt die Mehrheit, die nur am Treffen interessiert sind. Wir werden auf Basis dieser Umfrage eine Terminumfrage erstellen, wo zwar alle abstimmen können, aber erstmal nur die Stimmen der ersten Gruppe, dann die der zweiten Gruppe relevant sind.


    Denn srsly dann trefft euch doch selbst und geht nicht in den Zoo, schön langsam krieg ich die Krise hier. Ich fahr nicht tausend Kilometer für ein normales Forentreffen, dazu hab ich wirklich keine Lust ;)

  • Ich habe mich in die dritte "Interessensgruppe" eingetragen, weil ich nicht sonderlich Fotografie-begeistert bin und mangels Zeit auch sicher nicht großartig damit anfangen werde, das heißt aber nicht, dass ich davon ausgehe, euch Fotografen irgendwie auf den Geist zu gehen. Immerhin war ich auch schon in München dabei und dort hat es mich überhaupt nicht gestört, obwohl ich hauptsächlich wegen der Leute gekommen bin.
    Mich würde es stören, wenn zwei separate Treffen gemacht werden, da ich ehrlich gesagt wenig Lust verspüre, zwei Mal nach Berlin zu fahren, ich aber wahrscheinlich von beiden Gruppen gerne Leute treffen würde.
    Ich denke, dass es das kleinste Problem darstellen dürfte, wenn die Leute, die jetzt nicht soo Fotografie-begeistert sind oder aus anderen Gründen lieber nicht durch den Zoo latschen wollen, als Gruppe solange etwas Anderes machen. Dann könnte man sich danach einfach wieder treffen, um gemeinsam noch etwas zu machen.

  • Ich stimme in der Hinsicht @Steampunk Mew vollkommen zu. Ich bin auch nicht der Fotograf in Spe, und komme auch hauptsächlich um die Leute zu treffen. Dennoch werde ich ganz bestimmt nicht den Fotografen unter uns auf den Geist gehen. Wie gesagt, wir treffen uns alle und machen 2 Gruppen aka Fotojinns und Fotomajinns und treffen uns dann wieder an einem vereinbartem Ort wieder!

  • Das wird die schwerste Entscheidung meines Lebens :|


    Same here, und genau hier sehe ich ein weiteres Problem. Ich zum Beispiel komme vorrangig, um zu photographieren, doch da einige Leute, die weniger Photographieinteressiert sind, ebenfalls meine Freunde sind, würde ich mich gedrängt fühlen, in dieser Gruppe mitzugehen, obwohl ich die Photomenschen gerne einmal treffen möchte.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Und genau da sehe ich halt das Problem. Es kollidieren am Ende Interessen. Und eine Gruppe dann doch zu teilen - was ja definitiv einem gesplitteten Treffen gleich käme - wäre halt auch wieder schade für diejenigen, die "zwischen den Fronten" stehen.


    in München waren wir eine Gruppe - und die hat gut harmoniert, auch wenn nicht alle fotografiert haben. Das ist auch in Ordnung so. Es kann also bleiben, wie es geplant ist, doch sollte halt allen klar sein, dass es in erster Linie ein Fototreffen ist und bleibt. Der Fokus oiegt also klar darauf. Behaltet das einfach nur im Hinterkopf.


    Daher kommt jedenfalls der Anspruch, vor allem die Fotografen zusammenzubringen, denn was wäre ein Foto-Treffen, dessen Termin durch Nicht-Fotografen terminiert wird, und wo am Ende kaum Fotografen kommen?


    daher finde ich diese Einteilung in Interessensgruppen gar nicht verkehrt. Wer darüber hinaus die Chance nutzen will, die User an sich kennenzulernen - unabhängig vom Fotografieren - der kann sie ja dann gerne nutzen. Doch wird die Fotogruppe, zumindest wohl der "harte Kern", hauptsächlich die Zeit zum Fotografieren nutzen... Aber das steht jedem offen, nur muss es an irgendeiner Stelle (wenn der Termin steht) kommuniziert werden... ;)


    lange Rede: ich hoffe, die Diskussion und Bedenken sind damit geklärt und wir können uns wieder Terminfindung widmen... ;)

  • Ja einen Termin zu finden wäre schon gut, da ich schauen muss, ob ich Urlaub nehmen sollte dafür oder nicht (blödes Arbeitssystem von mir).


    Die Frage ist jetzt: Wann im Sommer?
    Ich weiß nicht, wieviele von euch Schüler sind, aber sonst wärend den Sommerferien oder so, wäre wohl keine Verkehrte Wahl. (weiß leider nicht wann die sind, weil kein Schüler mehr und so)
    Sonst, @Narime , deine Tollen Umfragen wieder? :3

  • Na ja. Wir müssen doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, meine Lieben.
    Ich für meinen Teil kann zB gar nicht wirklich "mit"fotografieren, da mir die Ausrüstung dafür fehlt. Zwar interessiere ich mich dennoch dafür, weswegen man mit mir wohl keine Probleme haben wird (eventuell diene ich einfach als Fotomaterial *lach*), aber auch die anderen: sie werden ja wohl im Stande sein für ihre Freunde mal nen Tag so auszuharren, ohne unbedingt sonst was machen zu müssen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man trzdem Spaß zusammen hat.
    /meine Meinung, aber ich bin halt sehr optimistisch, I know...


    Pro @Narime Umfragen! Die sind kulu, eh cool. So hat man einfach den besten Überblick (erst mal grob halt).

  • Mit 2 Gruppen meinte ich nicht das Aufteilen im Allgemeinem Sinne, sondern halt, wenn die Fotografen mal was wirklich schönes Fotografieren wollen und dafür zu einem bestimmten Ort müssen, könnten wir es so handhaben, dass Sie dann erstmal dahin gehen und Ihre Fotos machen. Die, die dann darauf keine Lust haben, also eventuell die Nicht-Fotografen, könnten zu einem Ort ihrer Wahl um dann zu einem vereinbarten Treffpunkt wieder zur Gruppe zu stoßen.


    Ansonsten wie oben schon mehrmals erwähnt, müssen wir halt ein bisschen Kulant gegenüber unseren Fotogenen Menschen sein :thumbsup:

  • Um es nochmal klar zu stellen: diese Umfrage soll nicht dazu dienen, in zwei Gruppen zu selektieren. Es soll darum gehen, nach Interessen zu gewichten - dies soll ein Fototreffen sein. Deshalb soll auch vorrangig auf die Interessen derer Rücksicht genommen werden, die tatsächlich zum Fotografieren kommen. Das bedeutet, dass in der nächsten Terminumfrage zuerst die Stimmen der Fotografen gemessen werden und danach ein Termin ausgesucht wird. Niemand wird aus dem Treffen ausgeschlossen oder darf nicht kommen; aber ich nehme mir/uns das Recht heraus, dass diejenigen, die kein Interesse am Fotografieren haben, NICHT bei der Terminfindung MITREDEN dürfen. Ich ziehe aus dem Chaos hier den Schluss, das nächste Treffen wieder intern zu planen und den Termin und Ort fix vorzugeben. Letztes Jahr ist das etwas auf Missmut gestoßen, aber anscheinend funktioniert es anders nicht (und letztens hat es gut funktioniert!).


    Ich kann ausschließen, dass ich im Juni Zeit für ein Treffen haben werde und im Juli wollten wir eigentlich ein Wien-Treffen planen. Abgesehen davon kommen (zumindest bei mir) einige weitere Faktoren zusammen, die die Terminfindung schwierig machen bzw. sehr unflexibel gestalten. Ich kann also von vornherein sagen, dass ich nicht an jedem potenziell möglichen Termin kann und will meine Anwesenheit nicht über die jedes anderen Interessierten stellen, aber auch nicht angeraunzt werden, wenn ich dann doch nicht kommen kann. Wie schon vielfach erwähnt: Wien - Berlin ist weit und muss geplant werden. Ich habe prinzipiell vor, dieses Jahr nach Berlin zu kommen, bestenfalls mit einer Freundin gemeinsam und eventuell im Sommer. Aber um ehrlich zu sein kann ich mich da nur sekundär nach einem Treffen richten und zwei Mal kann ich nicht kommen.


    Deshalb bedrückt es mich sehr, wenn ich diese einmalige Gelegenheit nicht nutzen kann und ich möchte auch hier appellieren: für manche mag ein Termin nicht passen. Aber für diejenigen, die zum Treffen kommen, weil sie aus der Umgebung sind un Leute treffen wollen, besteht andauernd die Möglichkeit, ein Treffen zu organisieren - srsly, wir haben 2014 zwei Wientreffen und eines in Salzburg auf die Beine bekommen und nie waren es zu wenig Leute. Nehmt Rücksicht und habt Verständnis, dass bei diesem Treffen die Anliegen einer Gruppe wichtiger sind als die der Masse und unter Umständen dann vielleicht mehr Interessierte nicht kommen können, weil der Termin nicht für alle optimal ist. Diejenigen, die unbedingt kommen wollen, können sich die Zeit nehmen - denn nicht immer hat man einfach Zeit, sondern muss sie auch mal investieren und dazu muss man auch bereit sein, wenn einem an etwas was liegt.

  • Ein Termin wird eh niemals für alle passend sein. Juli wäre für mich ein Monat voller familiärer Geburtstage, an dem ich an keinem Wochenende Zeit hätte. Darüber hinaus finde ich schon, dass zu dem Treffen eine Narime unbedingt dazu gehört, da sie den Bereich leitet. Meine Aussage da oben war mein voller Ernst, ohne Narime wär echt blöd. Darüber hinaus möchte ich mir ja auch Tipps und Tricks holen, ich habe keine Fotografen in der Nähe, die mal mir losfahren und Bilder machen :(

  • Das entspricht auch meinen Vorstellungen, @Narime :) Mach Du mit den Fotografen einen Termin, der euch und Dir am Besten passt, "wir" aka Der Rest, der nicht fotografiert, sieht dann zu, ob er es schafft oder nicht. :) Ich komme jetzt auch nicht unbedingt aus der Nähe (Nürnberg), allerdings bin ich einigermaßen spontan und flexibel.


    Persönlich habe ich nichts dagegen, auf Fotografen zu warten (oder in Zwischenzeit was anderes zu machen). Im Zweifel nehme ich mein Häkelzeug mit und ärgere @TiGiOh. ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.