Ich hab da was gehört! - News und Gerüchte rund um Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also... Ein internationales Unternehmen zu boykottieren, wenn deren System herausstechend negativ ist, ist populistisch? Oder was genau daran?

    Das habe ich nicht gesagt und auch nicht kritisiert.
    Es geht in dem aktuellen Fall (Corona) darum, dass man das Verhalten von Game-Stop in den USA als Anlass dafür hernimmt, zu sagen "Game-Stop in den USA baut wegen Corona scheiße, also unterstützt Game-Stop Deutschland nicht mehr", obwohl Game-Stop Deutschland das, was Game-Stop USA macht, eben nicht macht.

    Das ist dieselbe Populistische "Argumentation", mit der Parteien wie die AfD oder Pegida seit fast einem halben Jahrzehnt unsere Gesellschaft vergiften.

    Nur weil es bei dem einen um ganz klaren Rassismus geht und bei dem anderen um ein Unternehmen rechtfertigt das nicht, dass man auf dieselbe Art und Weise "argumentiert" wie sie, weil der Zweck eben nicht die Mittel heiligt.

    Sonst können wir direkt auch anfangen, Diktatoren ohne Prozess zu erschießen...

  • Es geht in dem aktuellen Fall (Corona) darum, dass man das Verhalten von Game-Stop in den USA als Anlass dafür hernimmt, zu sagen "Game-Stop in den USA baut wegen Corona scheiße, also unterstützt Game-Stop Deutschland nicht mehr", obwohl Game-Stop Deutschland das, was Game-Stop USA macht, eben nicht macht.

    Aber genau das ist es doch. In Deutschland findet es nicht statt, aber in anderen Ländern durch das gleiche Unternehmen (!) eben schon. Die Leute, die entschieden haben, dass die Gesundheit der Menschen weniger wichtig ist als deren Profit, werden ebenfalls durch Käufe in Geschäften in Deutschland unterstützt, die auch zur GameStop-Kette gehören. Das ist kein irrationaler, populistischer Ansatz diese Geschäfte zu boykottieren, sondern ein direkter Zusammenhang, diese Geschäftsleitung, die in anderen Ländern schlechte Entscheidungen trifft, dadurch abzustrafen, dass man ihnen das eigene Geld nicht gibt und woanders kauft. Dein Kauf hat eine kleine, aber halt direkte Auswirkung.


    Der Vergleich mit irgendwelchen AfD-Floskeln ist daher so unpassend, weil es diese direkten Zusammenhänge und Strukturen eben in einem Unternehmen tatsächlich gibt, nicht jedoch in einer voneinander völlig unabhängigen Gruppe an Menschen, die nach Deutschland kommen.

  • Um kurz auch was anekdotisches - dafür habe ich keine Quellen, sondern nur Erfahrungsberichte von Mitarbeitern - einzuwerfen: Gamestop in DE ist weniger besser als in den Staaten, nur, dass man mit Corona nun eine SEHR gute Möglichkeit bekommt, das ganze medial aufzubauschen. Da können die Mitarbeiter wenig für und es ist auch wirklich schade darum, wie diese Menschen ausgebeutet werden - denn eigentlich dachten die sich lediglich "geilo, ich mag Videospiele, da kann ich die eig auch verkaufen und hab direkten Kontakt mit dem was ich mag" und werden teils unterirdisch, mit unbezahlten Überstunden dafür bezahlt. Aber willst du wirklich den Laden über Wasser halten, wenn die Menschen weiter wie Dreck behandelt werden? Ich versteh das schon, dass dir das lieber wär als dass sie entlassen werden weil sie bankrott gehen, aber unter Umständen hat deine fehlende Umstellung einen anderen Sinn: Dass sich endlich was an der kompletten Struktur des Ladens ändert. Das wäre wünschenswert. Dann würd ich auch eventuell den Laden wieder aufsuchen.


    Das ganze interne Konstrukt ist ein "Hey, die Führungsebene suckt, aber die Menschen die dort arbeiten halten zusammen". Chefs die laut werden, wenn du zu wenig Vorbestellungen machst und eben ganz eigene Anweisungen, an die sie sich mit ihren Partnern nichtmal halten dürfen ("du kriegst Codes nur wenn du ein Spiel vorbestellst") sind da eben entsprechende Symptome. Versteh mich nicht falsch: Das Konzept von Gamestop ist toll. Ich würde diesen Laden gerne besuchen und unterstützen, weil es ein dedizierter Spieleladen ist. Nur möchte ich nicht mit 10 Vorbestellungsfragen zugenervt werden wenn ich mir ein Ladekabel hole. GameStop denkt stets nur an den jetztigen Profit, ohne daran zu denken, ob sie damit nicht künftige Kunden vergraulen.

  • In Deutschland findet es nicht statt, aber in anderen Ländern durch das gleiche Unternehmen (!) eben schon.

    Ich bin zwar kein Wirtschafts-/Unternehmensexperte oder habe schon einmal ein internationales Unternehmen geleitet, aber ich weiß von meiner Zeit bei Bosch, dass bei Internationalen Unternehmen es zwar einen großen Vorstand gibt, aber jede "Landesgruppe" (und lokale Geschäfte) ihre eigenen Agenden haben und zu einem gewissen Teil unabhängig ihre Entscheidungen treffen.

    Um beim Thema Handel zu bleiben; jeder Geschäftsführer einer Filiale von bspw Edeka kann größtenteils selbst entscheiden, woher er seine Produkte (bspw Obst und Gemüse) bezieht. Ob nun regional und somit die lokalen Bauern/die Umwelt unterstützt oder ob er sie billiger aus Spanien zu Lasten der Region und der Umwelt bestellt.

    Oder um zurück zu meinem ehemaligen Arbeitgeber zu kommen: Dort war es sogar so, dass die Geschäftsführung (also der Vorsitz) versucht hat, einzelne Standorte gegeneinander aufzuhetzen, wenn es darum ging, wer die Produktion der E-Achse bekommt. Der Standort, der am meisten Mitarbeiter einspart, kriegt den Zuschlag.

    Und so ist es (möglicherweise) auch im Falle von Game-Stop. Game-Stop Deutschland trifft unabhängig von Game-Stop USA und dem Vorstand im Rahmen ihrer Möglichkeiten und deutschen Gesetze ihre eigenen Entscheidungen.

    Natürlich unterstütze ich durch einen Kauf indirekt den Vorstand von Game-Stop International und Game-Stop USA. Dennoch hat Game-Stop Deutschland, welche ihre Läden geschlossen halten, nichts mit Game-Stop USA zu tun, welche ihre Läden öffnen.


    (alles, was ich jetzt hier bzgl Unternehmen gesagt hab, weiß ich nur aus zweiter Hand, wenn das also nicht stimmt, klärt mich bitte auf)


    Der Vergleich mit irgendwelchen AfD-Floskeln ist daher so unpassend, weil es diese direkten Zusammenhänge und Strukturen eben in einem Unternehmen tatsächlich gibt, nicht jedoch in einer voneinander völlig unabhängigen Gruppe an Menschen, die nach Deutschland kommen.

    Siehe oben.

    Einzelne Filialen/"Landesgruppen" haben nichts mit den Entscheidungen anderer Filialen/"Landesgruppen" zu tun


    Natürlich kann man und muss man Misstände in einem Unternehmen aufdecken und sie dafür kritisieren (wenn Arbeiter schlecht behandelt werden bspw und dies in allen Ländern geschieht). Aber hier wurde jetzt halt Game-Stop Deutschland, welche ihre Läden wegen Corona geschlossen haben, für das (mit-)Verantwortlich gemacht, was Game-Stop USA tut, nämlich ihre Läden trotz Corona zu öffnen. Dazu hieß es dann noch, dass Game-Stop Deutschland das nur deswegen nicht tun würde, weil "sie es nicht dürfen".

    Das ändert halt nichts an den Fakt, dass sie es nicht getan haben.

    Und um es nochmal zu betonen: es geht hier nicht darum, Rassismus mit der schlechten Behandlung von Mitarbeitern gleichzusetzen, sondern darum, dass dieselbe "Argumentationsweise" verwendet wurde wie es eben Rassisten tun.

    Der Zweck (Misstände kritisieren/ein Volk vor einem Diktator retten) heiligt nicht die Mittel (selbe "Argumente" verwenden wie Rassisten/den Diktator ohne Prozess einfach erschießen)


    Vielleicht bin ich in der ganzen Sache auch nicht objektiv genug, weil ich

    A) schon selbst in einem internationalen Großunternehmen gearbeitet hab und mir was dafür anhören durfte, was ein Geschäftszweig desselben Unternehmens verkackt hat

    B) wie gesagt seit gefühlten Ewigkeiten

  • Das Spiel Free to Playspiel Asphalt 9 verschenkt auf der Switch Fahrzeuge, die Spielwährung, Münzen, steigert das Werkstattlevel hoch.

    Dazu einfach nur einloggen, schon erhalten Spieler den Hinweis und dann die Geschenke. Das ist Extra wegen Corona.



    Danke an Lukas für die Info

  • Sony hat für die PS5 den neuen Controller vorgestellt, den "Dual Sense"


    Rein vom Design/Größe her scheint er nur minimal anders zu sein als der Dual-Shock, was mir gefällt, da ich den PS4-Controller deutlich besser "compitetive" (nicht bei Ego-Shooter) nutzen kann als bspw den X-Box-One-Controller (oder auch den Switch-Controller, wo ich Nintendo immer noch dafür hasse, dass dort die Sticks diagonal zueinander sind).

    Was mir jedoch bisher nicht gefällt, ist die Färbung, und dabei geht es mir persönlich nicht einmal unbedingt darum, dass die Form-Knöpfe farblos sind, sondern dieses "cleane" weiß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr?

  • Fans von Sci-Fi-Zukünften, herausragender Musik und emotionalen Androiden-Geschichten können sich auf eine neu aufgelegte Version von Nier Replicant für PC, PS4 und XBOX One freuen. Dabei handelt es sich um den Vorgänger zu Nier Automata. Release-Termin steht noch aus.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • als bspw den X-Box-One-Controller (oder auch den Switch-Controller, wo ich Nintendo immer noch dafür hasse, dass dort die Sticks diagonal zueinander sind).

    Die asymmetrische Platzierung der Analogsticks bietet für den Großteil der Spiele einen ergonomischen Vorteil, da in der Regel der linke Analogstick für die Bewegung des Charakters verwendet wird, während der rechte Daumen über die Buttons etwaige Interaktionen mit der Umwelt vornimmt (Springen, NPC ansprechen, ggf. schießen (wenn nicht auf dem Trigger), …). Entsprechend liegen beide Daumen etwa identisch auf dem Controller. Dauerhaft verwendet werden beide Analogsticks eigentlich nur in Twinstickshootern.

  • Sowohl First- als Thirdperson-Shooter sind in meinen Augen ohnehin keine Spiele, die man auf Konsole spielen sollte. Präzision und Geschwindigkeit ist da essentiell und erfordern eine Maus.

    Für Spiele wie bspw FFXV braucht man jetzt nicht zwingend Präzession, sondern geschickte Finger, und Third-Person-Spiele mit drehbarer Kamera lassen sich mit Controller deutlich angenehmer spielen als mit Maus und Tastatur

    Ist am Ende aber ohnehin Geschmackssache, gibt auch Menschen, die können First-Person-Shooter mit Controller spielen

  • Ich glaub, viele "feiern" den neuen Controller, mir gefällt er jetzt ehrlich gesagt nicht so. Für mich wirkt er extrem billig, als wäre es ein Controller von einem Dritthersteller - also das Design und dann in Kombination mit Weiß sieht einfach nicht hochwertig aus. Was mir besonders nicht gefällt ist, dass die Griffe so weit unten herausragen, es sieht so unförmig aus. Bei mir spielt Design immer eine ganz große Rolle und sowas ist bei mir dann schon fast ein Grund die PS5 nicht zu kaufen. :/

    Vergleich zu xBox One: ja, sieht auf den ersten Blick vergleichbar aus, finde aber den xBox-Controller tausend mal besser/schöner, weil die Griffe unten nicht so weit herausragen. Der xBox-Controller wirkt wie eine gesamte Einheit (wie aus einem Guss) und ist imo einer der schönsten Controller überhaupt.

  • Neuer Trailer zu Little Hope

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, es ist jetzt offiziell:
    Assassins Creed: Valhalla wird der neueste Teil der Assassins-Creed-Reihe


    Ich befürchte, Assassins-Creed-Valhalla wird mit Assassinen und Kredos genauso viel zu tun haben wie Odyssey:

    Nämlich gar nichts

    Ist ja nicht so, als hätten wir noch ein paar andere, interessante Zeiten/Locations, die sie noch nicht benutzt haben.

    Und auf ein spiel, wo man den Kampf gegen die Templer in der Neuzeit mehr miterlebt (oder die Eden-Splitter der vergangenen Spiele endlich relevant werden) warte ich auch schon seit Black-Flag

    Gameomat hat das mal ganz gut auf dem Punkt gebracht:

    Anstatt gegen die Templer in der Gegenwart zu kämpfen, verschwenden die Assassinen lieber Zeit damit, sich Dinge in der Vergangenheit anzuschauen

  • Weitere Diskussionen über Assassin's Creed Valhalla, Erwartungen & weitere News zu dem Spiel können ab nun in folgendem Thema gepostet werden:


    Assassin's Creed Valhalla

  • Fans von Sci-Fi-Zukünften, herausragender Musik und emotionalen Androiden-Geschichten können sich auf eine neu aufgelegte Version von Nier Replicant für PC, PS4 und XBOX One freuen. Dabei handelt es sich um den Vorgänger zu Nier Automata. Release-Termin steht noch aus.

    Als Zusatz zu Raichu-Chans News ist nun, nebst dem Remaster von Nier 1, auch ein neues Nier angekündigt!


    NieR: Re[in]carnation


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liiiiiiiiiiiebeee :blush: wenn es NieR ist, dann bin ich schon happy, wenn man nur sehen kann wie ein Mädchen geradeaus läuft, begleitet von der besten "Das-kann-nur-Yoko-Taro"-Musik!

    Jedoch...leider...leider... ein Mobile-Game. Wird wahrscheinlich mein allererstes HandySpiel werden :yeah:


    ___________________________________________________________________________________________________________________


    Übrigens:

    Das Nier Remaster hat die Bezeichnung "Vers. 1.22474487139...", was die Wurzel von "1.5" ist. Es könnte sich also um mehr als nur ein Remaster (aufpolierte Grafik) des Erstlings handeln. VIELLEICHT :yeah:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS5 - Die Zukunft des Gaming


    Für nachher.