Wettbewerb #7 - Tiere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #7 / 2015



    Willkommen zum siebten Wettbewerb dieser Saison!
    Das Thema Tiere steht an und nun liegt es an Euch, Eure Stimme zu nutzen und die folgenden Abgaben zu bewerten. Es sind sehr viele Abgaben zusammen gekommen und viele verschiedene Tierarten sind zu finden. Haustiere und auch Wildtiere, stechende Tiere und enorm flauschige, hier gibt es für jeden etwas zu sehen.
    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.



    Votingschluss ist der 31.5.


    Im folgenden Tabmenü findet ihr alle Abgaben. Ihr dürft 17 Punkte vergeben, jedoch maximal 8 an eine Abgabe. Überseht dabei bitte nicht, dass das Tabmenü am Ende noch weiter geht ;)


    [tabmenu]
    [tab='Info']
    Hier nun die Abgaben des Wettbewerbes #7 - Tiere
    [tab='1']

    [tab='2']

    Disqualifiziert

    [tab='3']

    [tab='4']

    [tab='5']

    [tab='6']
    I am not Stalking you - I am watching you always

    [tab='7']
    Ein Hundeleben

    [tab='8']
    Eternal wild

    [tab='9']

    [tab='10']

    [tab='11']
    Arachne
    Dieses Bild ist im Spoiler, damit ihr euch vorbereiten könnt, eine Spinne zu sehen :)


    [tab='12']
    Guten Morgen, liebe Sorgen!

    [tab='13']
    Hatschi

    [tab='14']
    Hi no neko

    [tab='15']
    I can see you

    [tab='16']
    Ich seh doppelt

    [tab='17']

    [tab='18']
    Auch die Kleinsten verdienen eine große Bühne

    [tab='19']

    [tab='20']

    [tab='21']
    Lonely

    [tab='22']
    Nom-Nom

    [tab='23']
    Otaku-Katze

    [tab='24']
    Soushi

    [tab='25']

    [tab='26']
    Stechende Pause

    [tab='27']
    Hässliches Entlein

    [tab='28']

    [tab='29']

    [tab='30']

    [/tabmenu]


    Hier nun noch alle Abgaben in einer Übersicht :)


  • Ich bitte zu beachten, dass ich in dem Riesen Ansturm eine Abgabe vergessen habe und diese nun als Nummer 30 noch eingefügt habe.


    Es sind enorm viele Bilder und ich hoffe auf viele Votings, denn jede Abgabe kam von Herzen und verdient ein Feedback dazu, damit der Fotograf sich weiter entwickeln kann. Auch wenn es enorm viel Zeit in Anspruch nehmen wird, bitte nehmt sie Euch und lasst Eure Stimme nicht verfallen. :)

  • viel zu viele abgaben, da dauert das voting ja ewig. hab zu einigen nicht so viel gesagt weil sie für mich einfach keine chance gegenüber anderen abgaben hatten. tut mir zwar leid aber ich habe nur die abgaben kommentiert wo ich auch bisschen was positives sagen konnte



    #1
    schönes tier, ich mag rote pandas gern. an sich ist das foto echt cool, mir gefällt das motiv und vom technischen her ist das foto auch gut. den bildausschnitt finde ich ebenfalls gut gewählt, allerdings hat man hier meiner meinung nach einfach zu viel „leeren“ hintergrund, der zwar durch die lightdots ausgefüllt wird, aber irgendwie ist mir das zu unruhig. was ich auch schön finde ist dass vor dem panda noch so etwas gras ist, das lockert das ganze irgendwie ein wenig auf. der ast auf dem der panda sitzt ist irgendwie voll abgeschnitten, aber da kann ja derjenige, der das foto gemacht hat, nix zu. aber insgesamt hätte ich es vielleicht schöner gefunden, wenn das tier auch in die kamera geschaut hätte. und die bearbeitung ist mir zu krass, sorrrry.



    #2
    ist scheinbar disqualifiziert, daher brauche ich hierzu ja auch nichts mehr sagen, ein glück.



    #3
    na sowas, schon wieder ein roter panda. hier mal ein anderes motiv und so weiter. was ich hier sehr cool finde ist die bearbeitung. die ist schön weich, das mag ich persönlich lieber als sehr krasse kontraste und stark gesättigte fotos. was ich hier auch cool finde ist das motiv, der bildausschnitt ist cool gewählt und ich finde insgesamt sieht es gut aus. der gesichtsausdruck von dem panda ist sehr interessant. im hintergrund ist das licht sehr hell, kann man natürlich nichts zu wenn die sonne scheint, aber es ist meiner meinung nach etwas überbelichtet. ansonsten finde ich die atmosphäre sehr schön.



    #4
    find ich klasse. rein vom teschnischen her super, richtig hochwertig. fokus sitzt sehr gut, die tiefenschärfe ist auch sehr schön. hintergrund hat eine wunderschöne unschärfe und von der qualität her super. ansonsten finde ich das tier jetzt nicht besonders schön, da ich nicht auf insekten stehe. allerdings muss ich sagen, dass mir die ganzen details wirklich gut gefallen. ein sehr ansprechendes motiv und die bearbeitung ist sehr natürlich.



    #5
    ich mag keine schnecken, die sind eklig. finde das foto nicht schlecht, perspektive gefällt mir nicht, fokus hätte meiner meinung nach besser sitzen können, der ist mir hier zu großflächig. ansonsten finde ich den hintergrund nicht all zu krass und irgendwie ist es für mich nicht mehr als ein standardfoto – hier fehlt mir einfach zunehmend das besondere am gesamtbild. eine bearbeitung hätte auch nicht schaden können.



    #6
    hier zu möchte ich ehrlich gesagt nichts sagen, da dieses foto meiner meinung nach mit den meisten anderen abgaben nicht mithalten kann und ich mir keine mühe geben will.



    #7
    juhu, hunde. ich mag hunde unglaublich gern, allerdings finde ich dieses foto auf der einen seite sehr interessant aber auf der anderen seite auch etwas seltsam. mir gefällt die perspektive einfach nicht, ebenso wie die bearbeitung, es ist mir zu stark gesättigt und der kontrast ist mir zu krass, außerdem mag ich diesen vignett-effekt einfach ganz und gar nicht. aber ich finde die idee und das motiv an sich schon gut, aber irgendwie fehlt mir auch hier das besondere sehr. vielleicht hätte eine andere perspektive schon sehr viel ändern können.


    #8
    finde ich richtig klasse, aber einen kritikpunkt habe ich dann doch: das tier steht meiner meinung nach nicht im mittelpunkt, was durchaus hätte sein können, wirklich. ich finde die szene an sich einfach klasse, die umgebung ist richtig krass, hier war eindeutig jemand am werk, der etwas mehr von fotografie versteht – denke ich zumindest. der himmel sieht auch richtig toll aus und vom technischen her finde ich es wirklich krass – aber das tier (worum es hier ja gehen soll), ist einfach nicht im mittelpunkt und somit finde ich es etwas schade. das foto hat echt potential aber der bildausschnitt ist meiner meinung nach ungünstig aufs thema hin gewählt (wäre es nicht das thema tiere wäre der bildauscchnitt meiner meinung nach absolut in ordnung und gut gewählt, aber wenn man das thema bedenkt nun mal irgendwie nicht, sorrry).



    #9
    was ich hier cool finde ist dass die schlange mit der einzigartigen farbe sehr hervorsticht- das ist wirklich ein schönes grün. auch hier hätte ich es besser gefunden wenn der fokus etwas exakter gewesen wäre aber grundsätzlich lässt sich hieran nichts aussetzen. hier wäre mehr bzw überhaupt bearbeitung nicht schlecht gewesen, da ich finde, dass das bild bis auf die schlange sehr blass wirkt. aber insgesamt ist es schon okay.



    #10
    leider ist das bild sehr klein, daher werde ich nichts dazu sagen, da es bei so einer kleinen größe meiner meinung nach nicht richtig beurteilt werden kann. schade.



    #11
    warum werden spinnen in spoiler gepackt aber andere tiere vor denen man sich durchaus auch ekeln kann nicht? das ist diskriminierend. egal, nun zum bild: finde der fokus sitzt super gut, insgesamt sieht die spinne auch sehr interessant aus. auch hier wieder sehr detailreich, vor allem die weiche unschärfe des hintergrunds gefällt mir super. ich finde dass das foto technisch sehr gut ist. insgesamt schöne abgabe.



    #12
    nicht mein geschmack – motiv sagt mir überhaupt nicht zu, technisch in ordnung aber insgesamt nichts wozu ich mehr sagen will.



    #13
    find ich putzig, aber irgendwie stört das taschentuch meiner meinung nach den gesamteindruck. fokus sitzt gut, vom technischen her auch völlig in ordnung, aber mir sagt das motiv einfach nicht zu – wäre es nur der affe fänd ich es vollkommen in ordnung, aber irgendwie ist das taschendurch eintach ein störfaktor für mich. natürlich, ein solches motiv ist schon etwas besonderes nur leider trifft es nicht den geschmack von jedem, sorry. außerdem hätte ich hier mehr bearbeitung schön gefunden um das tier mehr hervorzuheben.



    #14
    bin allgemein kein fan von katzen, aber das bild ist schon süß. ich finde, dass man die katze aus augenhöhe der katze hätte fotografieren müssen, da es so meiner meinung nach besser aussehen würde. außerdem gefällt mir der lichteinfall hier nicht so gut, wofür man so an sich natürlich nichts kann, ich weiß. hintergrund ist schön und schlicht aber trotzdem nicht langweilig, fokus sitzt auch gut.



    #15
    hier hauen mich die details wirklich um – dass man jede einzelne schuppe (oder so?) von dem viech erkennt ist wirklich klasse – hintergrundunschärfe ist auch toll. was mich stört ist, dass vor dem gesicht das blatt ist. wäre das nicht dort würde es mir besser gefallen. technisch ist es wirklich super, fokus sitzt sehr gut und ich finde das foto allgemein einfach sehr interessant.



    #16
    superschönes foto, vor allem den fokus finde ich toll, wobei hier natürlich die frage ist, wie es ausgesehen hätte wenn der fokus auf dem hinteren tier gewesen wäre, das wäre sicherlich auch ein netter effekt gewesen, finde ich. wie auch immer, der hintergrund wirkt meiner meinung nach sehr unruhig, aber es hält sich noch im rahmen, kann man im zoo natürlich nie so besonders toll beeinflussen. hier hätte eine bearbeitung den foto mit sicherheit nicht geschadet, denn ich finde, dass hier durchaus mehr sättigung der farben und mehr kontraste gut zum gesamteindruck des fotos gepasst werden, da es meiner meinung nach so wie es ist etwas blass ist – liegt vielleicht auch einfach nur an mir und andere finden es so wie es ist toll, ist ja alles meinungssache und jeder hat ne eigene meinung.



    #17
    hier gefallen mir die lightdots im hintergrund sehr schön (nennt man die überhaupt lightdots? mir ist das richtige wort dafür entfallen). hier finde ich, dass der affe nicht so stark hervorgehoben wird, denn irgendwie ist das bild sehr dunkel und der affe fällt einfach nicht auf. hier hätte man wirklich etwas bearbeiten müssen, um das zu ändern. ich finde, dass das foto aber technisch wirklich schön ist und der fokus auch wirklich gut sitzt. perspektive und bildausschnitt ginde ich auch schön, allerdings ist der hintergrund auffälliger als das eigentliche motiv und das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.



    #18
    hab bestimmt 5 sekunden gebraucht um das tier zu finden. das „tier“ steht nicht im vordergrund, daher will ich zu dem foto nichts sagen da es meiner meinung nach das thema verfehlt hat.



    #19
    bin immer noch kein fan von katzen, schade. trotzdem gebe ich dem foto eine chance. finde hier die farben sehr cool, schön warm. die perspektive aus der das foto aufgenommen wurde ist okay, sagt mir aber irgendwie nicht zu 100% zu, keiner ahnung. fokus sitzt sehr schön. insgesamt schönes foto.



    #20
    juhu ein hund. aber irgendwie sieht das sehr nach instagrambearbeitung aus, also sofort ein minuspunkt meiner meinung nach. das weiße fell des hundes ist sehr überbelichtet – das sieht nicht gut aus. der weichzeichner sieht meiner meinung nach auch unpassend aus, ist irgendwie eher ein schnappschuss meiner meinung nach.



    #21
    schon wieder ein affe, so langsam reichts. qualität leider sehr schlecht, kann mit der konkurrenz nicht mithalten.



    #22
    find ich sehr süß. das motiv und auch die situation ist wirklich gut dargestellt. ich finde, dass der fokus wirklich gut sitzt, es aber meiner meinung nach auch hier ein präziserer fokus hätte sein können. aber ansonsten ist es wirklich mal was anderes, wie ich finde. man hätte meiner meinung nach einen anderen bildausschnitt wählen können, irgendwas wo das tier mehr im vordergrund steht da durch den „vollen“ vorder- und hintergrund das tier etwas untergeht. zudem hätte man auch hier etwas mehr bearbeiten können, finde ich.



    #23
    auch hier wie bei #21, sehr schlechte qualität, kann mit den anderen abgaben nicht mithalten daher spare ich mir einen kommentar.



    #24
    muss ehrlich sagen, dass ist meine lieblingsabgabe. ich finde die zwei unterschiedlichen augen sind das highlight. der hintergrund ist sehr schlicht aber auch nicht zu schlicht, der fokus sitzt perfekt und die bearbeitung ist auch stimmig. was ich hier sagen muss ist, dass der bildausschnitt wirklich sehr gut gewählt wurde, vor allem wirkt das bild nicht leer. das foto wurde praktisch auf augenhöhe des tieres geschossen und somit sieht es wirklich klasse aus- perspektive passt hier also perfekt. insgesamt meine lieblingsabgabe jaja.



    #25
    juhu schon wieder hunde. allerdings gefällt mir die szene hier nicht wirklich gut und keine ahnung, es trifft nicht meinen geschmack.



    #26
    schade, leider unscharf. wäre das foto hier scharf dann wäre es meiner meinung nach schön, aber hier gibt’s auch bisschen was positives: es ist schon ein fokus vorhanden, aber leider unscharf geworden. die unschärfe des hintergrundes ist sehr hübsch wie ich finde, aber der bildausschnitt sagt mir nicht zu. allgemein ist mir das foto zu grün, das insekt hätte man mehr hervorheben können.



    #27
    finde ich ehrlich gesagt richtig cool. ist mal was anderes, bearbeitung ist meiner meinung nach top und wirklich sehr passend, motiv ist wunderschön. ist zwar etwas sehr schlichtes aber von der umsetzung her wirklich toll. rechts wirkt es nichtmal leer, was durchaus vorkommen kann, trotzdem finde ich den bildauschnitt nicht hunderprozentig toll – nicht so schlimm. hintergrund ist nicht langweilig sondern interessant, schöner fokus, schöne unschärfe. was ich auch noch cool finde ist, dass auch hier praktisch aus augenhöhe des schwans fotografiert wurde, was immer sehr positiv bei fotos von tieren ist. insgesamt auch eines meiner favorisierten fotos.



    #28
    ist putzzig, aber leider hohes bildrauschen und insgesamt auch nicht technisch anspruchsvoll oder hochwertig. idee finde ich super aber die umsetzung ist leider etwas gescheitert. kann auch leider nicht mit anderen abgaben mithalten, was ich sehr schade finde, da ich die idee wirklich sehr mag.



    #29
    oh der ist süß, aber richtig. finde das foto toll aber etwas zu klein von der größe her. hier hätte man es nicht so arg verkleinern müssen. fokus sitzt top, der hund straht auch irgendwie etwas aus, was sehr positiv ist. finde den lichteinfall hier sehr interessant und durchaus gut und passend. hintergrund hat eine schöne unschärfe was ich gut finde. auch hier muss ich sagen, dass mir dieses foto besonders gut gefällt, allerdings wäre es hier sicher cool gewesen wenn wirklich nur der kopf im fokus wäre und wirklich ein schöner übergang in die unschärfe vorhanden wäre – aber das ist technisch natürlich sehr anspruchsvoll und nicht zu erwarten.



    #30
    last but not least, ein schäferhund. das ist auf jeden fall schon mal ein pluspunkt, da ich schäferhunde toll finde. leider sieht das foto meiner meinung nach auch wieder nur aus wie ein schnappschuss und irgendwie wäre es hier auch besser gewesen, wenn man aus augenhöhe des hundes fotografiert hätte, da das ja bei tierfotografie eh immer besser ist. ansonsten finde ich aber das motiv an sich nicht schlecht, aber insgesamt ist es leider nur durchschnitt, schade.





    abschließend möchte ich sagen, dass es mir bei so vielen abgaben echt schwer gefallen ist, mir welche herauszusuchen, denen ich punkte geben möchte. ich habe mich entschieden, maximal 4 punkte an eine abgabe zu geben, da es sonst meiner meinung nach unfair ist. ich werde also nur an eine abgabe 4 punkte vergeben, und ebenfalls an nur eine 3 punkte. da ich mich bei vielen abgaben nicht entscheiden konnte werde ich einigen anderen abgaben noch 2 punkte und 1 punkt geben, damit auch wirklich alle fotos die ich überdurchschnittlich fand, punkte bekommen. habe insgesamt 16 und 17 punkten vergeben



    4 Punkte gehen an #24
    3 Punkte gehen an #4
    2 Punkte gehen an #11, #27
    1 Punkt geht an #1, #8, #16, #19, #29

  • Nummer 5
    Ich züchte diese Tiere, deshalb muss ich dir als 1. sagen, bitte, bitte,bitte das nächste mal feuchthalten. Diese Tiere trocknen sehr schnell auf diesem Untergrund aus. Die Schnecke scheint mir auch schon etwas Wasserprobleme zu haben. Man muss sie mit Wasser besprühen, sonst kann sie eingehen.
    Mein Lieblingstier hast du wunderbar getroffen. Danke für diese tolle Abgabe :heart: Leider werden diese Tiere zu unrecht verteufelt und unterschätzt, aber es sind wunderbare Haustiere, die es lieben am Bauch gekrault zu werden.


    Ich bin nicht so der Fan von unscharfen Hintergründen, denn auch der Hintergrund ist eine wichtige Sache. Gut finde ich aber, das du so nah an die Schnecke mit der Kamera herangegangen bist und man so ein kleine Tier deutlich erkennen kann.



    Nummer 30
    Habe auch einen Schäferhund. Tolle Tiere. Ich mag das Bild, es ist schön geworden. Nur muss ich wegen den Tannenzweigen an Weihnachten denken. :D
    Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen, der Hund ist gut getroffen worden.


    Nummer 15
    Noch eins meiner Tiere so zu sagen. Sind die Blätter nicht giftig? Ich hoffe sie schaden dem armen Legu nicht, er ist ja ein Pflanzenfresser. Schade das er vom Blatt verdeckt wird, wenn du das Nächste mal ein Tierbild machst, achte doch darauf, das es im Gesicht nicht verdeckt wird.
    Auch hier muss so ein unscharfer Hintergrund nicht sein.


    Nummer 9:
    Habt mich wohl alle ausspioniert :D Habe auch eine Schlange, aber meine ist eine Königspython. Ist ein wunderschönes Tier. Ich mag das Bild, wie die Schlange hier dahingleitet.
    Die Schlange wurde sehr gut getroffen, auch hier ist eine Nahaufnahme gut gelungen, da man das Tier im Detail sieht.


    Nummer 6:
    Jaja eine Achatina Fulica Jade Withe. Schönes Tier, süßes Abgabe. Mir gefällt der Titel total gut. Lustig wo Schnecks so überall hinauf können. ;)
    Die Idee finde ich super und lustig, eine Schnecke, die einen am PC beobachtet. Das Nächste mal bitte versuchen, Näher an das Tier zu kommen oder das Bild so zu machen, das man mehr Schnecke sieht.


    Punkte:
    Abgabe 5: 5 Punkte
    Abgage 30: 4 Punkte
    Abgabe 15 4 Punkt
    Abgabe 9 : 4 Punkte

  • Moin Moin Teilnehmer und Bestauner der vielen Abgaben
    Ich werde mich dann mal daran begeben und werde ungefähr die Hälfte Kommentieren und evtl. auch Voten, aber das erst am Ende des Monats.



    Abgabe 1

    Dieses Bild kommt mir doch sehr bekannt vor, allerdings kann ich es jetzt niemanden mehr zuweisen und demnach werde ich im schnell verfahren mal kommentieren. Der kleine Panda wurde sehr schön eingefangen und die Position gefällt mir sehr gut. Man sieht auch sehr schön das ein guter User dran war, denn es wurde bearbeitet und das nicht gerade wenig. Man sieht allerdings auch, dass ein bisschen mit Grün nachgearbeitet wurde, denn man sieht es unten am Stock, ist nur so ein Hinweis. So eine Motivwahl finde ich eigentlich immer sehr spannend, denn Zootiere sieht man nicht immer.



    A2 – Come closer

    Dann halt nicht, wüsste allerdings zu Gerne von wem die Abgabe gewesen ist.



    Abgabe 3

    Auch wieder ein sehr süßer kleiner Panda. Hier past wieder alles sehr schön, der Kontrast hätte zwar leicht bearbeitet werden können, aber das ist nicht so wild. Der Hintergrund ist auch sehr gut geworden.

    Abgabe 4

    Ist das eine Libelle?? Ich hoffe, ich liege damit richtig, zumindest sieht dieses Insekt sehr danach aus. Die Position des Insekts finde ich sehr spannend und ich würde Glatt sagen es würde auch sagen:„was willst du, schau mich nicht so an, sonst gibt es was.“. Diese Abgabe finde ich ziemlich fies, denn sowas ist einfach wieder gemein für Leute mit einer nicht so guten Kamera. Da weiß man doch schon direkt wer gewinnen könnte. Sonst passt alles sehr gut, wie Platzierung, Fokus, Lichteinfall, der Belichtet das Insekt sogar noch sehr schön, und natürlich nicht zu vergessen die Farben, auch wenn es sehr grünhaltig ist, aber daran kann man bei so einem Motiv nicht so wirklich was dran ändern.



    A5

    Mhh Nacktschnecke, mal was ganz anderes, aber dennoch gefällt es mir nicht sonderlich. Was mir hier fehlt, ist etwas Spannung, die durch Pflanzen oder Steinbrocken gut hinbekommen hättest. Also so das die Schnecke über eine Pflanze kriecht oder an einem Stamm hoch kriecht oder was auch immer aufjedenfall, hätte man mit dem Tier so viel herausholen können. Sonst hast du es sehr schön nah fotografiert und der Fokus liegt sehr schön auf der Schnecke. Zudem liegt der Lichteinfall sehr gut, auch wenn es dadurch recht hell wirkt, was man mit einigen kleinen Handgriffen sehr schnell beheben könnte.



    A6 - I am not Stalking you - I am watching you always

    Schuldigen, aber was soll das für ein Tier darstellen, eine Riesen Schnecke?? Tschuldigung, aber da ich hier weder weiß was es darstellen soll noch aus welcher perspektive es Fotografiert wurde, kann ich hier noch nicht viel schreiben, wenn der Jenige mir das sagen kann, dann kann ich es hier noch ein bisschen ausführlicher schreiben. Ist nichts gegen das Bild, nur ohne zu wissen, was da vor mir ist, kann ich nichts kommentieren.



    A7 – Ein Hundeleben

    Sehr coole Szene, auch wenn es nicht die beste Qualität hat, hat es allerdings zum einen das Thema getroffen und zum anderen, ist es mal eine sehr coole Position, genauso wie bei A25, wo es nur Spielende Hunde sind. So eine Szene ist zumindest nicht Langweilige, wie bei den anderen, wo sie nur Sitzen oder Hängen und sonst nichts tun, zumindest sehe ich nichts. Man hätte hieraus vielleicht sogar noch mehr herausholen können, denn zum einen hätte man sie aus einer anderen Position erwischen könne, also mehr aus Hunde Sicht und nicht so von oben (auch wenn dann die Zunge schneller da wäre). Sonst gefällt mir noch der Lichteinfall. Bei den Farben hätte man vielleicht noch was ändern können.



    A8 – Eternal wild

    So noch einmal vergewissert ob es auch scharf ist, denn in dem kleinen Formal sieht man es nicht immer. Den Delphin hast du sehr schön scharf abgelichtet und passt sehr gut zum Hintergrund, Was mir zudem noch sehr gut gefällt ist, dass es in freier Wildbahn entstanden ist du nirgendwo in einem Tierpark. Was mir allerdings nicht sehr gefällt ist, dass es sehr Blaustichig ist, hier fehlt mir dadurch die Spannung. Die Idee, sowas zu fotografieren, finde ich sehr gut.



    A9

    Ich bin mal so Freundlich und Kommentiere das Tier was ich wie die Pest nicht mag, aber ich bin ja so Nett und schreibe was dazu. Die Idee ein Reptil zu fotografieren ist eigentlich nicht schlecht, nur ist es leider eine Schlange. Der Hintergrund passt sehr gut zur Schlange und überdeckt durch das eher Braun gehaltene nicht den Vordergrund. Was mich hier allerdings doch sehr fasziniert ist, das du den Körper also die „Schuppen“ sehr Fokussiert hast und sie sehr schön scharf sind.



    Abgabe 10

    Warum ist das nur so klein, dadurch wird einiges an schönem weggenommen. In der Galerie hätte ich doch echt gerne das Original dazu dann gesehen und zwar mindestens bei 800. Die Position finde ich sehr schön, zudem ist es wie bei A7 sehr lebendig gehalten und du hast das Raubtier in einer schönen Position und zwar im vollen Lauf erwischt, Dazu gehört wiederum die Richtige Kamera mit Einstellungen. Was man vielleicht hätte raus machen können, wäre der Schatten, irgendwie nimmt der so leicht die Spannung raus.



    A11 - Arachne

    Spinne. Dieses Spinne hast du in einer Recht interessanten Position erwischt, zudem hängt sie nicht wie sonst, am netzt sondern krabbelt an einem Blatt runter. Ich finde es genial wie due sie so erwischt hast und zudem kann man noch sehr schön das Innenleben des Körpers erkennen. Dadurch das sie sich noch bewegt sind die Beinchen schön scharf und zeigen somit das sie sich bewegt. Farblich gesehen ist es auch sehr schön geworden.



    A12 - Guten Morgen, liebe Sorgen!

    Und wieder ein Portrait, was recht uninteressant wirkt. Das Farbenspiel passt recht gut zu einander, dieses Rote und die Brauntöne. Man kann auch sehr schön die „Ohren“ erkennen, auch wenn da kleine federn drüber sind (Zumindest da wo ich sie gerade vermute). Zudem hast du den Hahn auch sehr schön Fokussiert.



    A13 - Hatschi

    Auch ein sehr schönes Foto, mit einem sehr schönen Affen drauf, was ein Tuch in der Hand hat. Ich vermute, es wird wieder zum Spielen benutzt. Technisch gesehen ist es wider einwandfrei gestaltet, nichts Wichtiges ist unscharf geworden oder hat irgendwelche Unreinheiten, sondern es ist eins der wieder viel zu Perfekten. So eine Szene muss man allerdings auch erst mal erwischen, ist ja nicht bei jedem Zoo Besuch der Fall.



    A14 -Hi no neko

    Mit sowas kann man bei so einem Wettbewerb schon gut rechnen, auch wenn es keine sehr Interessanten Fotos werden meistens. Allerdings ist das hier doch recht Interessant, denn diese Katze schaut sehr schön zu einem anderen Gegenstand/Tier. Sieht aus, als ob es gleich irgendwas ausfressen möchte und nur darauf wartet. Sonst passt der Fokus, die Belichtung und der Hintergrund sehr schön zum Motiv.



    A15 - I can see you

    Reptil teil 2, ist allerdings schon ein viel cooleres Objekt. Was mich allerdings stört, ist das der Gecko hinter dem Gummibaumblatt verschwindet, so kann man leider nicht sein Kopf so schön erkennen. Sonst finde ich den Hintergrund sehr schön ansprechend. Schade das es in einem Terrarium Fotografiert wurde, denn ein Bisschen Schatten hätte dem Foto sehr gut getan.



    A16 – Ich sehe doppelt

    Ich rechne mal damit das es sehr schöne Geparden sind (und ich hoffe damit liege ich nicht falsch) Wieder eins dieser Abgaben, die viel zu Perfekt gemacht wurden und wo man wieder nichts auszusetzen hat. Was man allerdings hätte verbessern können, ist den Kontrast etwas dunkler zu machen, so das es nicht soo hell scheint.



    Abgabe 17

    Affen, hatten wir davon nicht schon einen?? Ist wieder so ein gutes Bild, allerdings dadurch dass der nichts macht, ist es doch recht Langweilig. Ich bin ja eher der Fan, von Tierbildern, wo auch was geschieht, wie halt beim letzten Affen Bild. Schade das der Affe im Schatten sitzt, aber auch schön, dass du einen Sonnigen Tag erwischt hast und man das sehr schön im Hintergrund sehen kann. Sonst, kann ich hier aber auch keine Makel sehen, was man noch verbessern hätte können.



    A18 - Auch die Kleinsten verdienen eine große Bühne

    Wie zur….. wurde dieses sehr coole Bild gemacht?? Wurde hier noch eine Extra Lupe mit dran gehalten, oder wie hat man es so gut hinbekommen. Zudem kann man das kleine Insekt richtig schön erkennen. Was ich noch sehr gut finde, sind die Farben, auch wenn es recht eintönig wirkt, denn es ist ja doch recht weiß haltig. Was mich hier allerdings sehr Stört und zum anderen sehr Bewundernswert finde ist das man sieht, dass noch mit einer Lupe nachgeholfen wurde. Oder warum sind da sonst solche Lichtstreifen zu erkennen?



    A19

    Katze teil 2, mhhh nicht gerade so mein Lieblings Motiv, hier fehlt der Süßheitsfaktor irgendwie. Auch wenn der Fokus und alles andere sehr schön passt, ist es doch eine recht langweilige Pose. Was hier allerdings auch ziemlich fehlt ist ein bisschen Lichteinstrahlung durch die Sonne.



    Abgabe 20

    Hund, mein 2tes Bild zum Kommentieren. Hier finde ich diese Herausfordernde Position sehr interessant und cool erwischt. Zudem finde ich auch den Blickwinkel hier al sehr interessant, dadurch das der Hund nach Oben schaut, stört es nicht, dass es nicht aus der Hundeperspektive Fotografiert wurde. Was man vielleicht verbessern könnte, wäre die Helligkeit zusammen mit dem Kontrast, dass hätte ein bisschen dunkler gekonnt. Allerdings stört mich auch leicht das du versucht hat, es zu schärfen, zumindest könnte es meinen, denn man kann an den Ästen auf dem Boden leicht das viel zu starke erkennen, was beim Hund zumindest nicht zu erkennen ist. (Warum schaue ich eigentlich dahin, wo was zu Bemängeln gibt.)



    A21 -Lonely

    Es ist eigentlich ein sehr interessantes und cooles Bild, nur wurde es leider durch den Fokus wieder kaputt gemacht. Entweder ist es einfach eine nicht so tolle Kamera gewesen oder es wurde ziemlich stark ran gezoomt. Man sieht einfach die ziemlich die Pixel. Sonst gefällt mir das Zusammen Spiel der Farben mit dem Hintergrund sehr gut. Der Bildname passt auch sehr gut zu dem Bild, denn der kleine sieht auch recht alleine aus, so wie er da sitzt, so verlassen….



    A22 – Nom-Nom

    Sehr süßer Präriehund (oder wie sie auch immer hießen), den du da erwischt hast. Zudem gefällt mir, dass es gerade am Fressen ist und du vermutlich sehr ungesehen ein Foto davon machen konntest. Ist das ein Möhrenstückchen, oder was frisst es da? Zudem gefällt mir der Hintergrund sehr, denn der ist schön Wild und passt zum Tierchen. Was auch sehr schön ist, dass du gutes Wetter an dem Tag hattest und dadurch hier nichts trüb aussieht bzw zu dunkel.



    A23 - Otaku-Katze

    Katze teil 3. Hier wurde endlich mal die Katze in einem sehr Interessanten Umfeld fotografiert, schade das die Katze dennoch recht gelangweilt aussieht und am liebsten nichts von der Kamera wissen möchte. Was mir auch nicht gefällt, ist das hier der Fokus und die Technik nicht die Besten sind aber darauf möchte ich gar nicht drauf eingehen. Wenn das Bild richtig schön scharf ausgesehen hätte, würde es sehr cool aussehen, wie die Katze da so liegt, mit dem 3DS vor den Pfoten und den Büchern.



    A24 - Soushi

    Ein sehr süßer Schneefuchs den du da erwischt hast. Schade das es wieder so ein Profilbild ist. Es ist zwar sehr hübsch das er zwei verschieden Farbige Augen hat, aber das gehört bei mir nicht so zu Debatte, sondern eher das Gesamt Bild und das wirkt mir irgendwie zu eintönig. Das Bild ist eigentlich wieder viel zu Perfekt, die Schärfe, der Lichteinfall usw., naja aber irgendwie kann es mich nicht so überzeugen.



    Abgabe 25 Pause

    Auch wieder ein Bild was mich sehr anspricht, denn es ist nicht so eintönig, sondern hat noch so seine eigene Spannung. Dieses Gerangel von Hunden ist doch immer sehr schön zum Fotografieren und man hat immer dadurch sehr viele Bilder, man muss nur die richtigen Einstellungen drauf haben und das habe ich leider bei solchen Bildern nicht immer. Allerdings hätte man hier auch wieder so einiges Verbessern können und zwar Farblich gesehen, da hätte noch irgendwas passieren können. Zudem hätte man noch das Bild so zu Recht schneiden können, dass man die Röhre nicht mehr mit drauf hat.



    A26 – Stechende Pause

    So und nun komme ich endlich zum Stechenden Mistvieh, wenn ich es so sagen darf. Schade das es nicht ganz scharf geworden ist und man noch teilweise die Unschärfe und das Rangezoome erkennen kann, wäre das nicht, sehe es noch besser aus, zudem gefällt mir auch nicht, das einige Beine abgeschnitten sind. Es ist zwar recht Grün haltig aber das kann man bei solch einer Umgebung nicht ändern und zudem gefällt mir der Hintergrund auch sehr. Was mir noch gefällt ist, dass du den bei Schönem Wetter erwischt hast.



    A27 - Hässliches Entlein

    Mhh warum auch immer hässliches Entlein wenn es ein Schwan sein soll. (Soll vermutlich der Geck dabei sein.) Hier passt eigentlich soweit alles, nur wenn man Heranzoomt wird es leicht unscharf, was ich nicht so schön finde. Die Atmosphäre von dem Bild finde ich sehr gut gelungen, was an dem Hintergrund liegt, denn der ist wirklich passend gewählt. Das einzige was ich mich noch Frage, ist, schläft der Schwan oder beknabbert der sich nur?



    A28

    Vögel…. Ich finde dieses Bild sehr süß, wie sie sich so beknabbert und sich unterhalten, sieht sehr schön aus und ist mal was anderes und spannendes, zu dem der anderen Bilder. Allerdings, was mir doch sehr auffällt ist, dass es ziemlich rauscht und ziemlich dunkel wirkt. Man sieht allerdings auch, dass hier entweder Sonnenlicht rein scheint oder Deckenlicht ist. Ich hoffe mal das es kein Blitzlicht der Kamera ist, wobei es dann anders aussehen müsste.



    A29

    Hund 3, So langsam wird so was langweilig, am meisten es ist auch eine recht uninteressante Pose von dem Hund. Was zudem noch zu Beachten wäre ist, dass das Fell recht hell ist und somit sich nicht wirklich abhebt von dem Hintergrund. Hier hätte man vielleicht leicht nachbearbeiten können, so das sich der Hund von dem Hintergrund abhebt. Sonst gefällt mir soweit das Bild doch sehr gut, wenn man davon absieht, dass man das Original hochladen hätte sollen, denn so ist es beim Vergrößern doch recht verpixelt.



    A30

    Komme ich mal zum 4 Hund. Mhh eigentlich möchte ich es gar nicht kommentieren, denn hier sind zu viele Negative Aspekte, aber zur Hilfe mache ich mich mal daran. Als allererstes kann ich nur sagen, dass der Bildausschnitt nicht sehr gut gewählt ist, denn der Hund hätte ganz drauf sein sollen, oder zumindest der Kopf, also auch das rechte Ohr und evtl. die Vorderpfoten. Zudem hätte man noch versuchen können, es ein bisschen mehr zu schärfen, denn wenn man heranzoomt, wirkt es leicht unscharf, dass kann allerdings auch an der Kamera gelegen haben. Sonst ist eigentlich der Hintergrund gut gewählt und hat einen Farbkontrast zum Hund.



    Vote

    Bei 17 Punkten und 8 mindestens eine, mache ich es mal ganzanders und verteile keine ganze 8 Punkte an eine Abgabe, denn das sind doch echt zu viele :P


    1 Punkt geht an A7
    2 Punkte gehen an A26 und A22
    3 Punkte gehen an A4
    Und 4 Punkte bekommt die A13 und A8


    Ich hätte gerne mehr Fotos viele Punkte gegeben, aber da es so schon schwer war, belasse ich es mal bei dem Vote und der Punkte vergabe.


    So ich hoffe der Vote ist so inordnung und ich würde mich sehr über Feedback n meiner Galerie freuen. Am meisten Freue ich mich aber auf das Vote Ende und bis dahin hoffe ich mal das sich noch einige dazu aufraffen können zu Voten, muss nicht unbedingt mit so vielen Kommentaren sein.


    Lg *Miro*

  • Ich möchte aus gegeben Anlass nochmal auf unsere Regeln zum Voting und Kommentieren hinweisen.


    Regeln und Informationen zum Fotografie-Bereich


    Diese besagen ganz klar für das Voting eines Wettbewerbs:


    Jeder User darf bei jedem Wettbewerb jeweils einmal voten und die Maximalanzahl an Stimmen vergeben. Nur der Leiter selbst ist vom Voting ausgeschlossen, darf aber seine Meinung zu den Bildern am Ende des Wettbewerbs posten.

    Votes müssen, zumindest mit einigen stichhaltigen Worten, begründet werden. Nicht- oder mangelhaft begründete Votes werden kommentarlos gelöscht und werden nicht gewertet.

    Es ist verboten, für das eigene Foto abzustimmen.

    Anstiften zum Voting für eine bestimmte Abgabe (unter Umständen die eigene) ist verboten. Bei der eigenen Abgabe droht Disqualifikation, bei fremden Abgaben werden die dadurch erhaltenen Votes nicht gewertet. Dubiose Votings, bei denen dies vermutet wird (z.B. gehäufte Maximalpunktzahlen für ein Foto von Votern, die sonst nicht im Bereich aktiv sind), können auf Beschluss des Komitees auch darunter fallen.


    Bitte habt im Hinterkopf, dass euer Kommentar zu jedem Bild für den Fotografen ein Feedback und eine Hilfe sein soll, es beim Nächsten Mal besser zu machen oder eben ein Lob, wenn es aus Eurer Sicht perfekt ist. Dieses Feedback ist sehr wichtig für jeden Fotografen, der hier am Wettbewerb teilnimmt.


    Setzt euch mit dem Bild auseinander und das auf einer fairen Ebene, jede Abgabe verdient eine gewisse Distanz beim Kommentar, dazu gehört eben auch eine angemessene Wortwahl.
    Es ist einfach sehr schade, wenn man kein Kommentar oder einen nicht hilfreichen bekommt.
    Wir haben hier enorm viele Abgaben und es ist auch keine Pflicht, alle zu bewerten. Wenn ihr aber bewertet vergesst gerade bei diesem Thema auch nicht, dass es um die Bilder im Großen und Ganzen geht.


    Wie aus den Regeln auch zu entnehmen ist, gehört es auch dazu, die Abgaben MIT DEM VOTE zu bepunkten. Wollt ihr das erst später tun, gehört auch der Vote erst später hier hinein.


    Ich hoffe auf viele weitere Votings.


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • So ihr Lieben, da Tiere nun mal meine liebsten Fotoobjekte sind, komme ich nicht umhin hier meinen Kommentar nebst Punktvergabe zu platzieren.


    Erst einmal danke an die zahlreichen Teilnehmer, ich habe mich über die riesige Auswahl sehr gefreut. Auch ich nehme hier wieder einige Ideen für
    mich mit. Hätte gedacht, dass vielleicht auch mehr was vom Lande kommt, aber gut.


    Wenn ihr gleich die Kommentare lest - legt bitte nicht alles auf die Goldwaage, ich mache das ja schließlich auch nur hobbymäßig. Auch hat man beim
    bloßen Betrachten der Fotos viele unbeantwortete Fragen die sich teils erst im Nachhinein beantworten. Da kann man auch mal daneben liegen, was
    natürlich nicht meine Absicht wäre.


    Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.


    LG Deoxys74




    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1

    Der Wettbewerb startet direkt mit einer wunderschönen Abgabe. Der Schärfeverlauf ist super, satte Farben und ein schönes Boket im Hintergrund. Die quadratische Form gefällt gut. Vom Aufbau her ist mir allerdings zu viel leerer Raum im Bild.


    Abgabe 2


    Ohne Wertung (disqualifiziert)


    Abgabe 3


    Oh, direkt noch ein Panda. Im Vergleich zur Abgabe 1 gefällt mir hier der engere Schnitt bessere. Was die Aufnahme selbst angeht: Ich glaube schon, dass der Fokus auf den Augen liegt, die Schärfe insgesamt leidet aber aufgrund der zu langen Belichtungszeit (man sieht es gut am Mäulchen). Mit der Belichtung und Farbgebung bin ich auch nicht ganz einverstanden, der Hintergrund ist überstahlt. Im Vordergrund paßt´s auch nicht so ganz, ich kann nicht genau sagen woran es liegt, mir scheint, dass hier auch eine Glasscheibe mit im Spiel war (?) .


    Abgabe 4

    Hier haben wir es offensichtlich mit einer Nah-/Makroaufnahme zu tun, Hut ab dafür denen die sich da ran trauen. Der Blickwinkel gefällt mir gut. Was die Schärfe angeht, dass kann dann auch schon mal zu Problemen führen wie man hier leider auch erkennen kann. Da der Schärfebereich äußerst gering ist, bedarf es der korrekten Fokussierung. Vorliegend hätte ich die Augen gewählt, leider ist der Fokus ein wenig nach vorne verrückt (etwa Ebene "Nase" und vordere Beinchen). Das bekommt man aber mit Übung hin. Wenn die "Verwaschung" im Hintergrund nicht von der Bearbeitung her rührt (?), sondern von der Bewegung des Insektes, dann empfiehlt sich hier eine kürzere Belichtungszeit.


    Abgabe 5

    Hätte mich auch gewundert wenn nicht mindestens eine Schnecke dabei gewesen wäre. Dieses Exemplar ist vom Grundsatz her gut getroffen, die Aufnahmeposition wurde gut gewählt. Das Bild an sich kann aus meiner Sicht etwas mehr Unschärfe in den Bereich des Hintergrundes vertragen. Zudem eine leichte Begradigung sowie Anpassung des Zuschnittes (um den "Störfaktor" oben rechts zu entfernen), dass würde meines Erachtens den Gesamteindruck positiv abrunden.


    Abgabe 6

    Und noch eine Schnecke, aber hey, ist Sie überhaupt echt (wird sie wohl) ? Wenn man so ein schönes Exemplar hat würde ich es tatsächlich schon in anderer Form präsentieren, vielleicht in natürlicherer Umgebung und nicht beim Zocken mit Sonic und Knuckles. Gerade mit diesen Tieren sollte man gut arbeiten können. Versuche es sie uns beim nächsten Mal besser zu präsentieren, in momentaner Form wirkt sie etwas verloren auf mich am oberen Bildrand (und neigt dazu leicht übersehen zu werden) .


    Abgabe 7

    Hunde dürfen natürlich bei so einem Wettbewerb auch nicht fehlen. Hier haben wir direkt zwei Exemplare, einer ist schon müde vor Tollerei, den anderen hast Du noch gut dabei erwischt wie er sich austobt. Farblich ist das Ganze für mich in Ordnung. Gesamteindruck, hmm, es wirkt einfach nicht auf mich. Woran es genau liegt kann ich nicht mal so direkt sagen, vielleicht hätte man sich nur auf einen Hund (den vorderen) konzentrieren sollen.


    Abgabe 8

    Was würde ich für Aufnahmen von Delphinen geben. Ich hatte selbst mal die Chance welche zu sehen, eine Kamera war leider nicht dabei. Kommen wir zum Foto, landschaftlich zugegeben eine sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben, wenn´s allerdings um Tiere geht stehe ich mehr auf Details und hätte mir daher mehr von "ihm" gewünscht. Ich kann die Aufnahmebedingungen nicht ganz so einschätzen, vermute aber das nicht ausreichend Zoom verfügbar war (wenn er überhaupt vom Fotografen gewollt war).


    Abgabe 9

    Die knallige Farbe fällt hier direkt in Auge, Schärfe gefällt mir ebenfalls gut. Der Hintergrund lenkt mich ein wenig ab, aber selbst ein andere Zuschnitt hätte hier wenig gebracht (eher eine andere Aufnahmeposition wenn möglich). Insgesamt gefällt´s aber.


    Abgabe 10

    Tiere in Aktion sind bei mir sehr beliebt da schwer festzuhalten. Leider ist dieses Bild viel zu klein für eine weitere Bewertung meinerseits. Das ist sehr schade, da ich den Eindruck habe, dass es sich durchaus um eine gute Aufnahme handelt…


    Abgabe 11

    Anders als bei Abgabe 4 liegt der Schärfebereich bei diesem Makro bei dieser Aufnahme aus meiner Sicht genau da wo er hin gehört, nämlich im Bereich des Körpers und des Halmes. Mir bleiben allerdings aufgrund der Aufnahmeposition die wesentlichen Details (der Kopf) leider etwas zu verborgen.


    Abgabe 12

    Farblich und auch schärfetechnisch ein sehr schönes Portrait unseres "morgendlichen Störenfriedes". Ich sehe sehr viele Details, würde mir aber nächstes Mal wünschen wenn Du mehr auf Augenhöhe gehen könntest. Das wirkt tatsächlich anders, probier´s mal aus.


    Abgabe 13

    Oh, ein Äffchen und dann auch noch "in Aktion". Der kleine Bursche wurde genau im rechten Moment erwischt und auch noch scharf abgebildet. Schöne Farben und die nicht ganz mittige Position runden das Ganze für ich gut ab.


    Abgabe 14

    Hi no neko - hier scheint jemand seine Katze sehr zu lieben. Schöne Aufnahme mit toller Schärfe (da wo sie hingehört). Das Foto leidet ein wenig an der grellen Lichtsituation. Hier hätte man ggf. eher auf Augenhöhe gehen sollen, auch um vielleicht einen etwas besseren Hintergrund (aktuell eher trist) gestalten zu können. Mich würde aber interessieren worauf sich der neugierige Blick eigentlich richtet, vielleicht hätte man das mit einbauen können.


    Abgabe 15

    Reptilien hatten wir gar nicht so viele im Wettbewerb obwohl ich sie immer wieder gern anschaue. Danke dafür. Zum Bild selbst - nun ja, das Tier ist nicht komplett zu sehen, daraus ist vermutlich auch der Titel entstanden. Hätte mit so einer Art "Verteckspielvariante" (wo nur der Kopf raus schaut) vielleicht besser harmoniert, aber gut, dass gab die Situation nicht her. Linienführung passt aus meiner Sicht, die Schärfe sitzt meines Erachtens auch ganz gut, die Farben könnten durchaus etwas kräftiger sein.


    Abgabe 16

    Wow, wieder eins dieser Bilder die man nicht aller Tage sieht. Diese Synchronität, herrlich. Sehr schöner Schärfeverlauf und Bildaufbau, hier habe ich nix zu "meckern". (Lediglich auch die Frage worauf die beiden wohl geschaut haben mögen)


    Abgabe 17

    Oh ein weiteres Äffchen, warum schaut der wohl so traurig ? Sehr schöne Aufnahme was Details und Schärfeverlauf angeht, auch die Position ist gut gewählt. Wäre natürlich schöner wenn der Blick direkt in die Kamera käme (ja ich weiß). Es mag vielleicht am Bildschirm liegen, mir ist die Aufnahme insgesamt ein wenig zu dunkel.


    Abgabe 18

    Natürlich verdient jedes Tier eine große Bühne. Ich tat mich zugegeben etwas schwer mit dieser Abgabe, weil hier entweder was Besonderes oder einfach nur etwas Verrücktes dahinter steckt (nicht böse gemeint). Ich selbst komme nicht drauf. In Summe ist es mir zu wuselig, auch das Tierchen hätte etwas größer zur Geltung kommen können. Ich meine, die Schärfeebene im mittleren Bereich ist top, aber ich bleibe dabei - hier bedarf es einer Aufklärung durch den Fotografen himself.


    Abgabe 19

    Noch eine Katze, diesmal die verträumte Variante auf dem Bettchen. Schöne Schärfe auf den Augen (verliert sich aufgrund der Rücklage ein wenig im vorderen Bereich bei den Schnurrhärchen). Der Hintergrund ist so nicht meins und es wäre auch schön gewesen wenn sie uns angeschaut hätte.


    Abgabe 20

    Zur Abwechslung wieder mal ein Hund der ganz erwartungsvoll auf sein Herrchen bzw. den Fotografen schaut. Mit der Gesamtschärfe hadere ich ein wenig, entweder komplett scharf von vorn bis hinten (das ist hier nicht der Fall) oder halt selektive Schärfe z.B. nur auf die Kopf- bzw. Augenpartie. Farblich darf es ruhig ein wenig kräftiger sein. Da das Bild ein plastisch auf mich wirkt würde mich schon interessieren mit welchem Equipment der Hund aufgenommen oder ob eventuell eine besondere Form der Bearbeitung gewählt wurde.


    Abgabe 21

    Noch ein Äffchen, aber warum schaut es wohl so traurig ? Im Gegensatz zu den vorherigen Kandidaten seiner Gattung ist dieser mittig platziert, aufgrund seiner Blickrichtung hätte ich Ihnen ggf. eher nach rechts verlagert, vielleicht hätte man dann auch erkennen können worauf er schaut. Was die Schärfe angeht, hmm, es wirkt irgendwie unscharf bzw. "verwaschen" auf mich, so dass auch die Details des Affen nicht so richtig zum Vorschein kommen. Ob es am Equipment oder auch an der Bearbeitung lag vermag ich vorliegend nichteinzuschätzen.


    Abgabe 22

    Diese kleiner Racker sehe ich auch zu gerne. Eine schöne Pose hat der Fotograf hier erwischt, Fokus/Schärfe auf dem Objet sitzt, mir gefällt´s. Aufgrund der geringen Größe hätte ich ggf. einen engeren Bildschnitt gewählt damit unser Hauptdarsteller besser zur Geltung kommt.


    Abgabe 23

    Eine weitere Katze, diesmal die chillige Variante. Warum nicht, schöne Idee. Bei der Umsetzung nächstes Mal ein wenig schauen das man die Details stimmiger im Bild arrangiert, auch der Bilderrahmen im oberen Bereich des Hintergrundes stört zum Beispiel. Leider ist das Foto auch nicht sehr scharf geworden. Schade.


    Abgabe 24


    Bei diesem Polarfuchs hat der Fotograf richtig Glück gehabt. Zum Einen sieht man sie nicht so häufig, zum Anderen haben sich nicht immer zwei unterschiedliche Augenfarben. Man kann ihm direkt in die Augen sehen (auch das klappt leider nicht immer). Perfekte Schärfe dort und auch saubere Trennung vom HG. Mich würde interessieren ob die Aufnahme in der Wildnis oder im Zoo gemacht wurde. Kleiner Punkt der mir aufgefallen war: Im linken unteren Bereich und zum Teil auch mittig im Gesicht verlieren sich ein wenig die Details. Mit scheint hier selektiv ein wenig zu viel Licht drauf zu sein (das man genauso gut auch selektiv hätte bereinigen könne, ich weiß das Du das kannst). Ansonsten Tippi Toppi .


    Abgabe 25

    Ähnlich wie in Abgabe 7 haben wir es hier mit agierenden Wesen zu tun, was ich immer wieder gern sehe, aber teils auch schwer festzuhalten ist. Gerade in solchen Momenten machen Tiere nicht das was wir Fotografen wollen. Allein um den Fokus auf das Wesentliche (nämlich dem Kampf) zu lenken hätte ich das Bild enger zugeschnitten bzw. wäre näher ans Geschehen gegangen. Damit hättest Du auch nicht das Problem mit den Störelementen im linken Bereich des Hintergrundes.


    Abgabe 26

    Wieder mal ein Insekt, ein stechendes dazu. Beim Anschauen dieser Aufnahme grübelte ich darüber, ob das Bild überhaupt im richtigen Format hochgeladen wurde. Ich habe den Kopf mal 90 Grad nach rechts gedreht, so gefällt es mir direkt besser. Zum Inhalt selbst, ich glaube schon, dass man den Fokus zunächst richtig gesetzt hat (das verrät mir der Schärfeverlauf im Gesamtbild). Aber eine klitzkleine Bewegung die auch mit zu langer Belichtungszeit einhergehen kann führt bei diesen Nahaufnahmen unmittelbar dazu, dass auch das Objekt nicht mehr scharf abgebildet werden kann. Ein Stativ bzw. sehr schnelle Belichtungszeiten sind hier das A un dO. Einfach mal ausprobieren, beim nächsten mal klappt´s bestimmt besser.


    Abgabe 27

    Vögel hatten wir gar nicht so viele im Wettbewerb, daher freue ich mich darauf hier ein gefunden zu haben. Auch wenn der Protagonist sich so gar nicht für uns interessiert da er lieber ein Schläfchen macht. Genau da bekommt aber der Fotograf die Chance sich in aller Ruhe zu positionieren und das Tier aus allen möglichen Lagen abzulichten. Man hat hier durchaus gut versucht ein Foto zu machen der den Hintergrund mit einbezieht, dass ist immer gut. Mir ist das aber vom Zuschnitt her ein wenig zu drückend. Auch was das grelle Sonnenlicht auf dem Bäuchlein angeht - hier hätte ich versucht ggf. noch eine günstigere Aufnahmeposition zu finden.


    Abgabe 28

    Zwei "Turteltäubchen" - das ist ja niedlich. Ein Szenario das wir so im Wettbewerb noch nicht gesehen haben. Mit der Qualität des Fotos bin ich allerdings nicht einverstanden. Ist das ´ne Handyaufnahme ? Nun ja, es ist auf jeden Fall etwas zu dunkel und auch leicht schief, dass kannst Du beim nächsten Mal sicher besser machen.


    Abgabe 29


    Schöne Portraitaufnahme, der Hund ist sauber vom Hintergrund getrennt und kommt damit sehr gut zur Geltung. Schärfetechnisch gefällt es mir gut (aber ja, es geht noch besser wie wir in den Abgaben 16 + 24 sehen können). Vielleicht könntest Du ihn nächstes Mal dazu bewegen (mit Leckerlis) den Blick in die Kamera zu richten, dass würde das Ganze hübsch abrunden.


    Abgabe 30

    Abschließend noch ein Hund, dazu noch ein junger. Er schaut mir ein wenig ängstlich, hat wohl nicht ganz mit ´ner Fotosession gerechnet, oder ? Einer meiner Vorredner hat es schon auf den Punkt gebracht, hier durchaus mal auf Augenhöhe gehen, dass gibt ´ne ganz andere Wirkung. Einfach mal ausprobieren.



    [tab=Punktevergabe]


    Bezüglich der Punktevergabe verhalte ich mich ähnlich wie die Kommentatoren zuvor. Ich habe den Maximalwert auf 4 festgelegt
    um auch möglichst vielen Teilnehmern Punkte geben zu können.


    4 Punkte gehen an Abgabe 16
    Jeweils 3 Punkte gehen an die Abgaben 1 und 24
    Jeweils 2 Punkte gehen an die Abgaben 9 und 22
    Jeweils 1 Punkt geht an die Abgaben 5, 18 und 29


    Macht genau 17 Punkte
    [/tabmenu]

  • Bringt mich nicht um weil ich nicht so viel Ahnung von Fotografie habe.


    Für 30 Kommentare fehlt mir allerdings die Zeit, daher habe ich mir die rausgepickt die ich auch bepunkten werde :S


    Abgabe 1:
    Hier gefällt mir der eingefangene Moment sehr gut, die kräftigen Farben und auch dass das Tier mal nicht zentral ins Bild gerückt wurde sondern eher auch der Hintergrund mal zur Geltung kommt.


    Abgabe 8:
    Von der Momentaufnahme bin ich fasziniert, wenn die selbst gemacht ist, holla. Allerdings wird hier eher auf die Umgebung eingegangen als auf das Tier selbst, bzw. halt sehr viel von der Umgebung gezeigt. Ansonsten ein richtig tolles Bild.


    Abgabe 9:
    Hier sticht mir sofort die Farbe ins Auge, die Schlange wurde gut in Szene gesetzt und auch der Hintergrund passt zu dem Bild.


    Abgabe 18:
    Ich bin kein Fan von Krabbeltieren, aber hier muss man großes Lob aussprechen. Ich habe dreimal geschaut bis ich die Ameise endlich entdeckt hatte, ein sehr schönes Bild vor allem mit der riesigen Blume dabei.


    Abgabe 22:
    Ein sehr süßer kleiner Nager der grade am Futtern ist. Ich finde die hier vor allem gut dass der Kleine so zentral sitzt und den Schatten leicht nach vorne wirft.


    Abgabe 24:
    Mein persönliches Lieblingsmotiv, ein Schneefuchs mit zweifarbigen Augen. Leider wirkt der Hintergrund etwas eintönig und auch das Tier nimmt sehr viel Platz des Motives ein.


    Abgabe 26:
    Auch so ein Wow Effekt, wie greifbar die Flügel des Mistviehs Mücke aussehen. Schade finde ich das abgeschnitte Beine oben, ansonsten richtig gutes Bild.


    Abgabe 29:
    Erinnert mich etwas an eine Fernsehwerbung für Hundefutter, da lächelt auch meistens ein Hund in die Kamera und im Hintergrund ist schönes Wetter :'D Finde ich aber sehr schön geworden das Bild, der Hund hat die Kamera erfolgreich gefunden und Frauchen/Herrchen gut fotografiert.



    Da ich mit einer kleinen Spinnenangst lebe, habe ich mir Abgabe 11 nicht angeschaut (sorry an den Fotografen), dafür meinen Freund schauen lassen:


    Abgabe 11:
    Er meint das Bild wäre gut geworden, sie würde gut zur Geltung kommen die Details der Spinne wären gut zu erkennen.
    Ich soll Punkte vergeben :'D (wortwörtlich von ihm).



    Dementsprechend die Punkte:


    3 Punkte an: 9 + 1
    2 Punkte an: 18 + 26 + 8 +11
    1 Punkte an: 22+ 29 + 24

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    Einmal editiert, zuletzt von Garados ()


  • Abgabe #13
    Das ist für mich mal ein einzigartiges Motiv, da man sowas sicher nicht alle Tage sieht oder gar erwischt. Der Blick des Äffchens ist irgendwie ... ertappt, lol. Finde also das gesamte Motiv ziemlich ausdrucksstark. Farben passen, wobei mich links der dicke Ast stört (aber man kann nicht alles haben).


    Abgabe #15
    Auch hier ein Motiv, das Eindruck hitnerlassen hat, weil mir diese Idee (im Zusammenhang mit dem Titel) sehr zusagt. Der Blick des Leguans(?) ist wirklich sehr markant und ich find es toll, wie das Auge wirklich knapp über dem Blatt ist, sodass es etwas an eine Dame mit Fächer erinnert. Das Tier wirkt halt wirklich leicht arrogant auf mich, lol. Farben sind auch hier in Ordnung und bilden einen Kontrast zum Tier. Störend empfinde ich etwas das dreckige Blatt, weil es sicher ohne Staub und Schmutzschleier kräftiger ind er Farbe wäre und das dem Bild gut tun würde. Aber auch hier gilt wohl: Man kann nicht alles haben und manches lässt sich nicht ändern.


    Abgabe #24
    Eigentlich ein recht simples Motiv, das wirklich nur mit dem Tier (ist das ein Polarfuchs?) arbeitet. Sieht wirklich toll aus, der Hintergrund verschwimmt, sodass nichts vom weißen Fell ablenkt und die Perspektive ist wirklich gelungen. Der direkte Blick des Tieres spricht einen an. Auf mich wirkt der Ausdruck fast vorwurfsvoll - krieg jedenfalls ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Photo anschaue.


    Jeweils drei Punkte für diese Abgaben, weil ich sie wirklich sehr ausdrucksstark finde und sie einige Gedanken im Kopf wecken. Das hebt sie für mich von den anderen Abgaben etwas hervor.


    _______


    Abgabe #01

    Wunderschöne und kräftige Farben, die auch einen tollen Kontrast ergeben. Der Blick des kleinen Pandas ist sehr schön eingefangen. Mir gefällt es, dass dieser wirklich direkt rechts schaut und nicht so halb. Das Fell ist durch die kräftigen Farben teils etwas zu dunkel, wobei die Grashalme im Vordergrund das wieder etwas entlasten. Ansonsten auch tolle Bildqualität.


    Abgabe #08
    Sehr klare und schöne Farben, wobei mir der Delfin fast schon etwas verloren geht. Dennoch hebt er sich ausreichend aus den Wassermassen hervor. Gut gefallen hat mir auch, dass das Bild reicht eingerahmt wirkt durch die Insel oben rechts und das eher dunklere Wasser unten links. Zudem deutet der Delfin auch auf das Land, was dem Photo eine gewisse Richtung gibt. Ein großes Plus für dieses Photo ist in meinen Augen, dass es nicht unbedingt kontrastreiche Farben hat, aber dennoch nicht monoton wirkt.


    Abgabe #16
    Tolles Motiv, das durch den Fokus auf die vordere Katze nochmal unterstützt wird. Da kommt auch einfach diese Idee der "Doppelung" mehr zur Geltung. Würde der zweite nicht etwas anders aussehen, müsste man wohl wirklich grübeln, ob es sich um Bildmanipulation handelt. Bildausschnitt ist gut gewählt, Qualität auch super.


    Zwei Punkte an jede dieser drei Abgaben, weil sie neben den drei vorherigen zu meiner ersten Wahl gehörten, da sie durch Motiv, Qualität und diversen positiven Aspekten im Kopf hängen geblieben sind und mir sehr gut gefallen.


    _______


    Abgabe #05
    Ich mag das Motiv und find das Photo insgesamt gelungen. Positiv finde ich, wie die Sonne von hinten auf die Schnecke leicht scheint und, dass sich im Hintergrund Grashalme befinden. Das Photo würde sonst etwas monoton wirken, wenn es nur der graue Asphalt wäre.


    Abgabe #22
    Das Photo war ursprünglich bei der ersten Auswahl mit dabei, aber bei näherer Betrachtung finde ich es leider etwas zu chaotisch. Ich würde entweder oben oder unten etwas vom Bild wegschneiden, da das Tierchen etwas untergeht, zumal die Farben sehr ähnlich sind (so viel zur Tarnung wilder Tiere, lol). Ansonsten tolles Motiv, das Tierchen ist nicht verschwommen und Details erkennbar.


    _______


    Vote:
    3 Punkt(e) an Abgabe #13
    3 Punkt(e) an Abgabe #15
    3 Punkt(e) an Abgabe #24
    2 Punkt(e) an Abgabe #01
    2 Punkt(e) an Abgabe #08
    2 Punkt(e) an Abgabe #16
    1 Punkt(e) an Abgabe #05
    1 Punkt(e) an Abgabe #22
    =======================
    17 Punkte insgesamt

  • Weil es sooo viele Abgaben sind und ich trotzdem gerne alle kommentieren würde, nutze ich dafür die Kurzversion der Kommentare, ich hoffe, das ist in Ordnung. Mit diesem Wettbewerb haben wir jedenfalls den bisherigen Rekord an Abgaben geknackt, wahnsinn. Leider habe ich es selber nicht mehr geschafft, rechtzeitig ein Bild abzugeben, weiß aber auch nicht, ob das überhaupt eine Chance gehabt hätte!
    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    + Schönes Motiv
    + Interessanes Format und gute Platzierung des Pandas (Raum für den Blick wurde gelassen)
    + Angenehmes Bokeh, wenn auch etwas unruhig


    - Irritierende Bearbeitung (zu hoher Blauwert in den Tiefen, zu hohe Sättigung)



    Abgabe 3
    + Schönes Motiv (lustig, dass die ersten beiden Abgaben jeweils rote Pandas sind!)
    + Gut sitzender Fokus auf dem Gesicht des Bären


    - Unvorteilhafter Winkel (von unten) und Gesichtsausdruck des Pandas
    - Bildqualität (Rauschen, Überbelichtung im Hintergrund)
    - Unpassende Bearbeitung (zu weich und rosa meiner Meinung nach), hängt wahrscheinlich auch mit der Lichtsituation beim Fotografieren zusammen, wäre mit Photoshop aber ganz gut korrigierbar



    Ababe 4
    + Knackscharf
    + Tolles, außergewöhnliches Motiv
    + Technisch sehr gut
    + Sehr angenehme, passende Farbgebung


    - Leider trotzdem etwas langweilig, aufgrund des leeren Hintergrundes -> Toll wären kleine Wassertröpfchen als i-Tüpfelchen gewesen (das fehlt mir ein wenig)



    Abgabe 5
    + Angenehm geringe Schärfentiefe
    + Guter Linienverlauf, auch dadurch, dass die Schnecke in das Foto "hineinkriecht" und nicht ganz zu sehen ist


    - Langweiliges Motiv
    - Unansehnliches Tier (sehr subjektiv, ich allerdings kann mir schönere Tiere vorstellen :x)



    Abgabe 6
    + Ungewöhnliches und lustiges Motiv, da Schnecken eher selten Teil des menschlichen Arbeitsplatzes sind


    - Schlechte Bildqualität
    - Schlecht gewählter Bildausschnitt, da die Schnecke angeschnitten ist
    - Viele Störfaktoren, wie der Pferdesticker oder der helle Bildschirm
    -> Ein Bild mit viel ungenutztem Potential



    Abgabe 7
    + Schöne Hunde


    - Ein etwas langweiliges und sehr alltägliches Motiv
    - Problematischer Lichteinfall mit starken Schatten
    - Unkreative Perspektive (in die Hocke zu gehen wäre hier gut gewesen)
    - Zu starke Sättigung und störende Vignettierung


    Abgabe 8
    + Atemberaubendes und außergewöhnliches Motiv
    + Tolle Farben und passende Bearbeitung


    - Leider keine Vorderansicht des Delfins
    - Thematisch nicht ganz passend, da eher die Landschaft im Vordergrund steht, als das Tier


    Abgabe 9
    + Wunderschönes Tier
    + Guter Bildausschnitt


    - Weniger Schärfentiefe hätte dem Bild sehr gut getan
    - Der Hintergrund ist überbelichtet und lenkt von der Schlange ab


    Abgabe 10
    + Tolles Motiv mit sicher viel Potential


    - Viiiiiiel zu klein und deshalb unmöglich zu bewerten


    Abgabe 11
    + Technisch top
    + Tolle Bildaufteilung
    + Sehr angenehme Farben, schön gesättigt, aber nicht aufdringlich


    - Leider tue ich mich etwas schwer, das Gesicht der Spinne zu erkennen, weil die Beine im Weg sind


    Abgabe 12
    + Schöne Nahaufnahme


    - Es ist halt ein Huhn... also fotografisch nichts Besonderes und wirkt eher wie ein zufälliger Schnappschuss



    Abgabe 13
    + Super, super niedliches Foto
    + Toll eingefangene Situation
    + Angenehm geringe Schärfentiefe
    + Schöne Farben


    - Die Glanzlichter in den Augen hätte ich noch ein wenig verstärkt, damit sie nicht so leer aussehen



    Abgabe 14
    + Die Schnurrbarthaare sehen toll aus, wie sich die Sonne in ihnen verfängt


    - An manchen Stellen sehr überbelichtet
    - Abgeschnittener Schwanz
    - Ein langweiliges Foto



    Abgabe 15
    + Technisch sehr gut
    + Interessant wird das Foto durch das Blatt, das den Kopf halb verdeckt
    + Ein faszinierendes Motiv durch die vielen Details


    - Bearbeitungstechnisch wäre noch ein bisschen mehr drinnen gewesen, gerade was die Farben anbelangt



    Abgabe 16
    + Ganz tolles Foto, das würde ich Kunst nennen und es unterscheidet sich maßgeblich von den vielen Schnappschüssen
    + Interessantes Format, quadratisch ist nie einfach, aber richtig gemacht sehr eindrucksvoll
    + Hier wurde ein Motiv gesehen und geschossen


    - Eventuell minimale Überbelichtung, bzw. zu flaue Farben nach meinem Geschmack



    Abgabe 17
    + Sehr interessantes Bokeh
    + Es wurde Raum für den Blick gelassen
    + Die dadurch entstehende linke Platzierung ist interessant


    - Leichte Unterbelichtung beim Affen, da hätte ich noch ein bisschen dran gearbeitet



    Abgabe 18
    + Technisch WOW
    + Super tolles Licht, das unglaublich faszinierend anzusehen ist
    + Alternativer Ansatz für das Thema Tiere


    - Ich weiß nicht, ob mir das Motiv in Verbindung mit dem Thema zusagt



    Abgabe 19
    Eine Katze eben, Schnappschuss und fotografisch keine große Kunst



    Abgabe 20
    + Total niedlicher Hund und toll eingefangene "Spiel mit mir"-Pose


    - Instagram-Bearbeitung



    Abgabe 21
    + Super süß, den Kleinen möchte man eigentlich in den Arm nehmen
    + Farblich sehr angenehm, da die Blätter sich im Fell wiederholen


    - Schlechte Bildqualität
    - Wenig Raum für den Blick gelassen (Siehe Abgabe 17, da wurde es richtig gemacht)
    - Mittige Platzierung



    Abgabe 22
    + Guter Schuss, diese Tiere bewegen sich ja unglaublich schnell, daher ist es nicht einfach, sie in einer ruhigen Pose zu erwischen
    + Sehr hübsche Umgebung, die Blümchen sind ein tolles Extra


    - Vom Bildausschnitt her nicht optimal, ich hätte hier großzügig zugeschnitten, um das Tier besser in den Fokus zu bringen



    Abgabe 23
    + Nette Idee und das erste mal bisher, das etwas um ein Tier herum arrangiert wurde


    - Leider sehr schlechte Bildqualität (das können Handys besser) und der Blick der Katze wirkt überhaupt nicht. In der Tierfotografie ist Geduld unerlässlich und wenn die Mieze gerade keine Lust hat, muss man einfach auf einen besseren Moment und ein hübscheres Gesicht warten.



    Abgabe 24
    + Ganz, ganz tolles Motiv
    + Sehr schöne Farben
    + Direkter Blick in die Kamera


    - Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier immens viel Photoshop am Werk war, das Original würde mich daher sehr interessieren



    Abgabe 25
    Einfach nur ein nicht wirkender Schnappschuss. Beim nächsten mal näher hingehen, eine knieende Position einnehmen und dann auf ein besseres Motiv warten, am besten so, dass ein Kopf gut zu sehen ist.



    Abgabe 26
    + Angenehmes Bokeh


    - Leider unscharf
    - Subjektive Bewertung, aber ich ekele mich so schrecklich vor diesen Viechern, dass ich mir das Foto nicht lange ansehen kann



    Abgabe 27
    + Schöne Linienführung
    + Schöne Farben


    - Schlechter Winkel, der Schabel ist ja gar nicht zu sehen
    - Zu starke Sättigung in meinen Augen



    Abgabe 28
    + Sehr niedliches Foto
    + Gut darauf geachtet, einen schönen Moment abzupassen


    - Leider wahnsinnig schlechte Qualität



    Abgabe 29
    + Schönes Tierportrait
    + Ein wunderschöner Hund
    + Interessanter Aufnahmewinkel


    - Leider viel zu klein
    - Überbelichtung an den weißen Stellen



    Abgabe 30
    Eher nichtssagender Schnappschuss, der höchstens für den Besitzer des Hundes von emotionalem Wert sein kann.
    [tab=Punkte]
    Abgabe 11: 2 Punkte
    Abgabe 13: 3 Punkte
    Abgabe 16: 5 Punkte
    Abgabe 18: 1 Punkt
    Abgabe 24: 5 Punkte
    Abgabe 29: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Kommentare 1-7]
    Abgabe 1
    Das Motiv ist interessant und durch die solide Qualität kommt das Fell auf deiner Fotografie schön zur Geltung. Die Farben wirken kräftig, im Hintergrund ergibt sich eine Art sanftes Bokeh und der Ausschnitt zusammen mit der Platzierung des Tiers im Bild sieht mit Bedacht gewählt aus. Der Fokus sitzt, störend fällt für mich lediglich das unscharfe, abgeschnittene Aststück am unteren Bildrand auf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein anderer Ausschnitt wiederum zu viel vom scharfen Ast, der nach rechts verläuft, weggenommen hätte.


    Abgabe 2
    -


    Abgabe 3
    Hier haben wir wohl ein ähnliches Tier wie in Abgabe 1, wobei ich dir empfehlen würde, beim Fotografieren verstärkt auf Lichtverhältnisse und die dazugehörigen Einstellungen zu achten, denn jenes scheint insbesondere im Hintergrund zu stark. Ebenfalls sind die Farben leider etwas blasser, was mir persönlich weniger gefällt, und der Fokus kommt nicht so deutlich durch, auch wenn er wohl korrekt gesetzt worden ist. Der Bildaufbau spricht mich jedoch an und die Qualität stimmt ebenso.


    Abgabe 4
    Der Fokus und die Unschärfe im Hinter- sowie Mittelgrund setzen das Insekt meiner Meinung nach schön in Szene. Die Farben sehen kräftig aus und die zentrale Bildposition stört mich in dem Fall überhaupt nicht; es ist allein schon schwierig genug, so ein kreatives Motiv zu erwischen, wie ich finde. Mich stören nur ein wenig die Lichter, welche die Farben etwas überlagern und die Details an Beinen und Kopf nicht so überzeugen lassen, wie sie könnten. Ansonsten würde mich interessieren, wie das Bild aussieht, wenn man etwas von der Höhe bis zu den Flügel wegnimmt, denn das Format ist für den relativ kleinen, scharfen Teil des Motivs doch recht groß.


    Abgabe 5
    Mich spricht dieses sehr leichte Bokeh im Hintergrund sowie die Schnecke als Motiv an sich sehr an, wobei ich gerade bei einem langsameren Tier eine bessere Abstimmung des Lichts erwarten würde, denn dieses wirkt bei deiner Abgabe etwas zu stark. Der Fokus sitzt jedoch und die Bildaufteilung gefällt mir ebenfalls; die solide Qualität macht es möglich, Details an der Haut der Schnecke zu erkennen. Ich hätte mir ähnlich wie bei Abgabe 4 vorstellen können, die Bildhöhe noch zu reduzieren oder zumindest den etwas größeren Stein am unteren Bildrand zu entfernen.


    Abgabe 6
    Deine Idee, das Thema mal in abiotischer Form umzusetzen, finde ich echt kreativ, allerdings lässt die Qualität des Bildes leider zu wünschen übrig. Zunächst würde ich dir empfehlen, auf eine gewisse Schärfe zu achten und, sofern sich Horizontalen im Bild befinden, diese möglichst gerade umzusetzen. Störende Elemente im Hintergrund wie dieses schwarze Element sollten am besten gar nicht abgebildet sein, gleiches gilt für die Sonics. Mit einer besseren Qualität könnte ich mir das Bild jedenfalls als eine kreative Alternative gegenüber der Konkurrenz vorstellen.


    Abgabe 7
    Farblich finde ich deine Abgabe sehr gelungen; Schatten und Lichter wirken auch nicht zu intensiv. Mir fehlt jedoch etwas der Fixpunkt durch einen Fokus und auch die Perspektive ist leider keine, die besonders hervorsticht. Auch eine Bearbeitung, welche Atmosphäre ins Spiel bringt, hätte deine Fotografie vielleicht noch etwas von der Konkurrenz abheben können. Letztendlich sind die Qualität und das Bild insgesamt solide, mir fehlt einfach nur der "Kick".
    [tab=Kommentare 8-14]
    Abgabe 8
    Mal wieder wird dem Betrachter ein außergewöhnliches Tiermotiv präsentiert. Die Qualität des Bildes ist stimmig, die Position des Delfins darin optimal und die Horizontlinie läuft ebenso in etwa gerade. Die Farben kommen zur Geltung und mir fallen auch keine störenden Elemente auf. Schade ist jedoch, dass der Delfin so weit vom Betrachter distanziert ist und man daher nicht so viele Details erkennen kann, ein Fokus sich ebenfalls ausschließt.


    Abgabe 9
    Ich bin erstaunt, wie viele verschiedene Tierarten bisher zu sehen gewesen sind. Der Fokus sieht recht gut aus, das saftige Grün fasziniert. Die Lichter und das Bild allgemein finde ich etwas zu hell, aber das finde ich nicht so störend. Vielmehr könntest du noch daran arbeiten, dass besonders der Kopf schärfer dargestellt wird, wobei ich vermute, dass die Umstände es erschwerten. Auch der Bildausschnitt schaut nicht unbewusst gewählt worden zu sein, am oberen Rand hätte ich das Bild jedoch bis zum Ansatz der Schlange reduziert, sodass diese genau auf der Diagonalen verläuft.


    Abgabe 10
    Ich finde es echt schade, dass das Bild so klein ist, da das Tiermotiv sich allein schon spektakulär von der Konkurrenz abhebt. Auch die Farben kommen, sofern man das in der Größe beurteilen kann, schön zur Geltung, die Positionierung des Geparden im Bild ist dir gelungen und Licht sowie Schatten sind nicht zu extrem, wie ich finde. Die Qualität wirkt auch soweit solide.


    Abgabe 11
    Es ist mal interessant, eine Spinne nicht an ihrem Netz, sondern ein Grashalm entlang laufen zu sehen. Die Perspektive ist mal etwas Neues, die Farben wirken kräftig und der Grashalme dürfte so in etwa den goldenen Schnitt treffen, wenn ich mich nicht irre. Der weiche Hintergrund lenkt in keinster Weise vom Motiv ab, die Lichter an den Beinen sind nicht zu intensiv, der Fokus sitzt, wobei hier mein einziger Kritikpunkt liegt: Ich hätte mir den Fokus lieber auf der gesamten Spinne gewünscht, denn dieser stetige Wechsel von Unschärfe und Schärfe durch die überschneidenden Beine sagt mir weniger zu.


    Abgabe 12
    Irgendwie hat die Bauernhofabteilung noch gefehlt und dein Motiv geht daher bei der Konkurrenz keineswegs unter. Der Fokus sitzt, im Hintergrund spielt sich ein leichtes Bokeh ab und die Qualität ist solide. Man kann durch die Perspektive einige Details im Gefieder erkennen und an den Farben gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, wobei mir eine Bearbeitung dahingehend noch mehr gefallen hätte und die Fotografie noch zu etwas besonders Besonderem gemacht hätte. Eventuell hättest du die Augen auch in irgendeiner Weise von der Mitte des Bildes weiter wegbewegen können, sei es z.B. durch einen anderen Bildausschnitt. Mir fehlt einfach noch etwas der gewisse Kick bei dem Motiv.


    Abgabe 13
    Dein Bild finde ich unter allen Abgaben am interessantesten, da das Tier hier mit einem mehr dem Menschen zugeordneten Verhalten in Verbindung gebracht wird und das Motiv ein süßes Extra bekommt, über die schlichte Ablichtung eines Tieres hinausgeht. Die Qualität ist solide, der Fokus sitzt und die Farben treten ebenfalls kräftig hervor. Der Bildausschnitt scheint auch mit Bedacht von dir gewählt worden zu sein, der Ast läuft recht gerade und als störendes Element fällt mir höchstens das Blatt am linken Bildrand auf, das du noch wegschneiden könntest.


    Abgabe 14
    Irgendwann müssen ja wieder die Haustiere kommen und bei deiner Katze sieht man, dass du Wert auf den Fokus gelegt hast. Dahingehend finde ich deine Abgabe gelungen, auch qualitativ wirkt sie solide, nur sind die Lichtverhältnisse leider so unglücklich, dass auch die Schärfe keine Details erzielen kann. Besonders schade ist, dass die Katze mit dem Rücken zur Sonne steht und dadurch ihr Gesucht sowie ihr Bauch im Schatten liegt, nicht so besonders zur Geltung kommt. Generell bietet es sich vielleicht an, bezüglich des Lichts auf einen glücklicheren Moment zu warten oder es zu einer anderen Tageszeit zu versuchen.
    [tab=Kommentare 15-22]
    Abgabe 15
    Bei deiner Abgabe gefällt mir besonders das, worauf der Titel schon hinweist: Der Leguan sieht den Betrachter an und hinterlässt eine majestätische Wirkung. Geschickt spielst du auch durch den Titel mit dem verdeckenden Blatt, sonst würde ich dies nämlich an der Stelle heftiger kritisieren. Die Farben wirken stimmig (an der Stelle passt es eben, dass jene nicht so gesättigt sind, sondern im Vergleich etwas blasser gehalten), durch die solide Qualität lassen sich Details an der schuppigen Haut erkennen und der Fokus liegt ebenfalls auf dem Tiermotiv. Der Hintergrund ist auch farblich interessant.


    Abgabe 16
    Zusammen mit dem Titel finde ich die Idee mit der Spiegelung echt kreativ. Der Fokus sitzt optimal auf dem Tier, die Qualität erscheint auch solide. Bei den Farben bin ich mir unklar, ob ein wenig Wärme nicht doch fehlt, sodass das Fell nicht so blass erscheint und auch der Hintergrund wirkt auf mich recht chaotisch, wobei er durch die Unschärfe nun auch nicht extrem stört. Störende Elemente sind sonst keine vorhanden und die Bildaufteilung ergibt Sinn.


    Abgabe 17
    Erneut ein Äffchen, dieses Mal mit einem ganzen Lichterspektakel im Hintergrund, das mir sehr gefällt, auch wenn es das Tier für manchen Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten stellen könnte. So erscheinen mir der Vordergrund einfach etwas zu dunkel und die Farben nicht so kräftig, bis auf das Köpfchen. Mir gefallen jedoch der Bildausschnitt und der Aufbau des Bildes. Ich finde es auch interessant, dass der Affe auf den unscharfen Ast blickt, ihn also fixiert, während der Betrachter den Affen fixiert.


    Abgabe 18
    Die Idee finde ich einfach nur cool. Etwas schade ist, dass du beim Fotografieren scheinbar mit Gegenlicht zu kämpfen hattest und dieses schon extrem wirkt. Details lassen sich aufgrund der starken Unschärfe leider nicht erkennen, da hätte ich mir ein Fokus auf der gesamten Blüte gewünscht und mit einer entsprechenden Bearbeitung die Farben vielleicht etwas verstärkt, wobei es auch am Licht liegen kann, dass diese nicht so hervortreten.


    Abgabe 19
    Süß. Schade finde ich, dass die Katze den Betrachter nicht anschaut, sondern nach oben blickt. Die Position im Bild erscheint jedoch optimal und ein Fokus ist auch zu erkennen, wobei dieser meiner Meinung nach noch stärker auf dem Kopf liegen könnte. Mir gefällt ansonsten die Farbgebung, da sie harmonisch wirkt. Ich nehme mal an, dass du das Bild nachbearbeitet hast, sodass dieses Rosa verstärkt wurde. Die Bildqualität ist auch solide.


    Abgabe 20
    Bei deinem Foto finde ich es bemerkenswert, was du aus einem recht schlichten Motiv im Vergleich zur Konkurrenz mit der Bearbeitung erreicht hast. Das Bild bekommt durch die warmen Töne und Lichter eine harmonische Atmosphäre. Der Fokus sitzt, störende Elemente sind nicht vorhanden und die Qualität sieht auch solide aus. Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach das starke Licht auf dem weißen Fell des Gesichts und ein wenig die Größe, sodass man vom Fell weniger Details erkennen kann. Dennoch eines der besseren Hundefotos in diesem Wettbewerb.


    Abgabe 21
    Ich habe keine Ahnung, mit welchem Gerät du arbeitest, aber die Qualität ist leider sehr mangelhaft. Vor allem die Unschärfe verhindert, dass man Details sehen kann und die Farben wirken auch etwas bunt gewürfelt. Nichtsdestotrotz finde ich das Motiv an sich sehr interessant, zusammen mit dem Titel ergibt sich eine schöne Idee, bei der es leider nur an der technischen Umsetzung scheitert, wie ich finde.


    Abgabe 22
    Nochmal ein etwas exotischeres Motiv, das mir zur Abwechslung schon sehr zusagt. Der Fokus sitzt, die Position des Tiers im Bild scheint optimal und die Farben wirken auch, könnten jedoch meiner Meinung nach noch etwas Kraft vertragen. Schade ist natürlich, dass du nicht näher herangehen konntest, um das Tier samt Fell detaillierter abzulichten. Vielleicht hättest du aber noch etwas vom Hintergrund, insbesondere vom chaotischeren oberen Teil wegnehmen können, damit das Tier formatfüllender wird.
    [tab=Kommentare 23-30]
    Abgabe 23
    Coole Idee, die leider auch wieder an der technischen Umsetzung scheitert. Wenn du fotografierst, würde ich dir dazu raten, störende Elemente zunächst zu beseitigen oder sie zumindest etwas anzuordnen wie z.B. die Bücher. Ich finde es auch etwas störend, einen Teil des Bilderrahmens am oberen Rand zu sehen. Die Position der Katze ist optimal, die Qualität ist leider etwas mangelhaft, was man unter anderem an der Unschärfe erkennen kann.


    Abgabe 24
    Die farbigen Augen faszinieren und der Blick weckt gleich jeden Beschützerinstinkt. Mir gefallen die Position des Gesichts im Bild, die Farben (insbesondere dieses Schneeweiß) und der weiche Hintergrund, der in keinster Weise vom Tiermotiv ablenkt. Am Fell lassen sich Details erkennen, der Fokus sitzt allgemein, nur der Lichteinfall links beim Fell am linken Rand wirkt etwas zu intensiv, wie ich finde.


    Abgabe 25
    Die Qualität deiner Abgabe erscheint solide und gleiches gilt auch für die Schärfe, wobei mir ein stärkerer Fokus mehr gefallen hätte. Allgemein ist die Distanz zu den Tieren groß, weshalb man von ihnen selbst leider wenig erkennen kann. Es dominiert die leere und farblich nicht so ansprechende Wiese und der Hügel im Hintergrund lenkt ebenfalls farblich etwas vom Motiv ab, wie ich finde. Auch die Platzierung der Hunde ist noch zu mittig geraten.


    Abgabe 26
    Wenn das Insekt scharf und der Fokus auf den Punkt gewesen wäre, würde ich das Motiv sehr mögen. Schade ist jedoch, dass es hier etwas an der Qualität des Fotos scheitert. Der Hintergrund wirkt etwas unruhig, die Farben kommen zwar zur Geltung, sehen jedoch dabei belassen aus. Da hättest du vielleicht mit einer Bearbeitung noch mehr herausholen und beim Fotografieren darauf achten können, dass die Beinchen dieses Tierchens nicht vom oberen Bildrand abgeschnitten werden.


    Abgabe 27
    Der Bildaufbau, die Atmosphäre und die Farben gefallen mir bei deinem Bild sehr. Auch wenn der Schwan leider nur von Hinten abgelichtet worden ist und man dementsprechend schwieriger den Zugang zum Motiv findet, nimmt jener eine schöne Position im Bild ein und ein paar Details sind trotz der geringen Unschärfe noch zu erkennen. Versuche am besten, so nah wie möglich an ein Tier zu kommen, den Fokus zu setzen und auch auf die Lichtverhältnisse zu achten, denn die Lichter sind beim weißen Gefieder meiner Meinung nach zu intensiv.


    Abgabe 28
    Die Idee ist cool. Ich finde es echt schade, dass die Qualität des Bildes das Motiv so abschwächt. Leider ist die Fotografie insgesamt sehr unscharf und dunkel geraten, während auch der Verlauf der Gitter im Vordergrund etwas chaotisch wirkt, als ob dort Gedanken zum Bildaufbau fehlen. Achte darauf, genügend Licht zu haben, denn die Pflanze im Hintergrund versinkt leider komplett im Schatten. Des Weiteren hätte ich es mir auch schön vorstellen können, wenn du näher an das Paar herangegangen wärst und dieses größer im Format abgelichtet wäre.


    Abgabe 29
    Ich glaube, wenn ich Hund googeln würde, würde ich sehr ähnliche Bilder sehen. Mir fehlt so ein wenig die Besonderheit, auch wenn mir deine Abgabe technisch schon mehr zusagt als andere Bilder von Haustieren. Der Fokus sitzt nämlich sehr gut und auch die Lichtverhältnisse sind bis auf den dominanteren Schatten durch das Ohr akzeptabel. Die Qualität ist solide, auch wenn das Bild nicht allzu groß ist, sodass Details noch etwas verborgen bleiben. Den gewählten Bildausschnitt finde ich jedoch inklusive des Aspekts, dass der Hund Blickkontakt mit dem Betrachter aufnimmt, gelungen. Eines der besseren Hundemotive in diesem Wettbewerb, wie ich finde.


    Abgabe 30
    Und zum Abschied natürlich wieder der beste Freund des Menschen. Positiv ist anzumerken, dass das Tier in unsere Richtung schaut, und den gewählte Bildausschnitt finde ich durch die Begrenzungen über Blätter, Busch und Zaun auch sehr gut. Die Qualität erscheint jedoch etwas mangelhaft. Die Farben wirken unnatürlich und ein wenig Unschärfe ist ebenfalls im Spiel. Dafür sind Licht und Schatten in Ordnung. Vielleicht hättest du noch mit einer passenden Bearbeitung gerade bei diesem Motiv Atmosphäre hineinbringen können.
    [tab=Punkte]
    Okay, nachdem ich bei Abgabe 15 bereits alle Punkte verbraten hatte, musste ich irgendwie Kompromisse eingehen, deshalb möchte ich nochmal allgemein loswerden, dass ich bei meiner Auswahl auch auf das Motiv geachtet habe und ob es mich umgehend fesseln würde, da es etwas Unerwartetes/Besonderes ist. Des Weiteren habe ich mich an der Menge meiner Kritikpunkte orientiert, um Abstufungen zu schaffen, wobei ich wirklich gern noch einigen weiteren Bildern Punkte gegeben hätte, darunter fallen besonders Abgabe 3, Abgabe 9, Abgabe 12 und Abgabe 20. Lange Rede, kurzer Sinn:


    Abgabe 13 - 3 Punkte
    Abgabe 15 - 3 Punkte


    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Abgabe 17 - 2 Punkte
    Abgabe 24 - 2 Punkte


    Abgabe 4 - 1 Punkt
    Abgabe 5 - 1 Punkt
    Abgabe 8 - 1 Punkt
    Abgabe 11 - 1 Punkt
    Abgabe 16 - 1 Punkt


    [/tabmenu]

  • Ich bin leider spät dran, möchte aber trotzdem noch meine Stimme abgeben :>.
    Bei so vielen Abgaben möchte ich mich aber lieber nur auf jene Bilder konzentrieren, die von mir auch Punkte bekommen werden. Trotzdem freue ich mich auch über all die anderen Abgaben und möchte den Fotografen mein Lob aussprechen! Macht alle weiter so! ;).


    Abgabe 4: Diese Abgabe besticht durch eine sehr gute Qualität und einen perfekt gesetzten Fokus, der genau die richtigen Teile betont, während Unwichtiges verschwimmt. Trotzdem haut mich dieses Bild irgendwie nicht ganz um, mir persönlich erscheint es etwas langweilig. Vielleicht, weil ich selbst schon häufig so auf Libellen geschaut (und sie auch fotografiert) habe und das Motiv somit für mich selbst schon abgenutzt ist. Ich weiß nicht, wahrscheinlich fehlt hier das gewisse Etwas – Wolkenhases Vorschlag mit den Wassertropfen finde ich an sich gut, aber ein Tier extra mit Wasser zu besprühen, wäre wohl auch nicht ganz richtig gewesen -- da hätte man Morgentau gebraucht ;).
    Insgesamt aber ein sehr gekonnt wirkendes Foto!


    Abgabe 8 – Eternal Wild: Kann man das so sagen? Der Titel kommt mir grammatikalisch ehrlich gesagt nicht ganz korrekt vor, aber wer weiß..
    Ehm, ja. Abgesehen davon besticht dieses Bild auch mich durch die tolle Szenerie und die Farben – es könnte glatt aus einem Reisekatalog stammen! - und ich bin beeindruckt, dass man es hier geschafft hat, genau im richtigen Moment abzudrücken und den Delfin so scharf auf's Bild zu bekommen. Aber auch ich bin der Meinung, dass der Fokus hier eher auf der Gegend und ihrer Weite liegt als auf dem Tier selbst, sodass das Thema zwar nicht verfehlt, aber auch nicht perfekt getroffen wurde. Trotzdem.. Wow!


    Abgabe 13 – Hatschi: Superniedliches Foto mit einem toll gesetzten Fokus und angenehmen Farben. Wir haben bei diesem Wettbewerb zwar viele Affen, aber dieses Motiv setzt sich von den anderen natürlich noch einmal deutlich ab. Hier ist nicht nur technisch gut gearbeitet worden, sondern auch „inhaltlich“. Das Einzige, was ich kritisieren könnte, ist das Taschentuch. Das ist nämlich meiner Meinung nach mit der unteren Ecke ein bisschen zu nahe am Bildrand und stört dadurch die Bildaufteilung. Da kann aber selbstverständlich der Fotograf nichts für, im Gegenteil – meines Erachtens hat man hier aus den Gegebenheiten noch die beste Aufteilung herausgeholt.


    Abgabe 16 – Ich seh doppelt: Klasse Foto: Tolle Bildaufteilung, interessantes und gut umgesetztes Format (quadratisch bzw. nahezu Quadratisch ist so schwierig, Respekt!) und wundervolles Motiv. Auch technisch ist das Foto klasse, die Tiefen(un)schärfe wurde genau richtig genutzt, um den zweiten Geparden als unscharfes Ebenbild einzufangen und so dem Auge mit dem vorderen Tier einen guten „Anker“ zu geben. Die Farben könnten vielleicht ein ganz kleines bisschen leuchtender sein (und das kommt von mir, obwohl ich ja selbst ungern bearbeite .__.“), aber das ist wirklich alles, was ich zu bemängeln habe.


    Abgabe 18 – Auch die Kleinsten verdienen eine große Bühne: Dieses Foto begeistert durch die ungewöhnliche Technik, die mich schwer beeindruckt und dem kleinen Insekt tatsächlich die im Titel erwähnte „große Bühne“ verschafft. Im Gegensatz zu „Eternal Wild“ finde ich hier außerdem, dass das Tier trotz seines geringen Bildanteils nicht aus dem Fokus rutscht und das Thema somit erfüllt wurde.


    Abgabe 24 – Soushi: Ein wundervolles Portrait, gerade durch die verschiedenfarbigen Augen, deren Blick gut eingefangen wurde. Ähnlich wie Wolkenhase würde allerdings auch ich gerne das Original sehen, weil das Bild auch auf mich stark bearbeitet wirkt. Wurde Rauschen entfernt? Das Fell sieht nämlich gerade im Gesicht seltsam verschmiert aus, was allerdings auch an der geringen Bildgröße liegen mag, weshalb ich das bei der Punktevergabe nicht beachten werde.
    Was ich allerdings so sagen kann, ist dass mir persönlich der Polarfuchs zu überbelichtet ist. Dem Fell fehlt es streckenweise stark an Struktur, auf Dauer wirkt das Weiß geradezu blendend.
    Okay, das klingt nach viel Kritik, aber ich möchte hier noch einmal betonen, dass diese im Vergleich zu den positiven Aspekten nicht sehr schwer wiegt und dieses Bild sogar mein Liebling des ganzen Wettbewerbs ist ;).


    Abgabe 29: Noch ein sehr schönes Portrait, das durch seine etwas ungewöhliche Perspektive und die tollen Farben wirkt. Auch hier wurde das ungefähr quadratische Format geschickt gefüllt. Die weiße Stirn ist zwar leicht überbelichtet, ansonsten jedoch bewundere ich, wie gut der Hund ausgeleuchtet wurde, ohne dass der durch den Himmel helle Hintergrund zu stark belichtet wurde.



    Punktevergabe:
    4 Punkte: Abgabe 24
    4 Punkte: Abgabe 13
    3 Punkte: Abgabe 16
    2 Punkte: Abgabe 18
    2 Punkte: Abgabe 29
    1 Punkt: Abgabe 8
    1 Punkt: Abgabe 4
    ---------------------------
    = 17 Punkte



    So, ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass meine Punktevergabe einigermaßen nachvollziehbar ist! (:



    Grüße,
    -- Roque Lugia

  • Kurz vor Ende möchte ich auch noch gerne meine Meinung zu den Fotos bekanntgeben. Ich werde dabei nur die Bilder kommentieren, die auch Punkte bekommen werden.


    Abgabe 1
    Das Bild weiß mit einem Moment zu gefallen und es wirkt durch das Grün und die beständigen Licht- und Schattenwechsel abwechslungsreich zum Motiv. Das Tier selbst, außermittig mit einem Blick nach rechts gut im Bild positioniert, macht einen natürlichen Eindruck und vermittelt Ruhe. Womöglich wäre das Foto noch besser geworden, wäre der Kleine nicht so stark von den Grashalmen verdeckt, aber das nur als kleine Randbemerkung.


    Abgabe 4
    Ein sehr eindrucksvolles Foto, das besonders durch sein ungewöhnliches Motiv glänzt und wohl recht schwierig aufzunehmen war. Zumindest ist der scharfe Bereich nicht besonders groß, aber das tut dem Ganzen keinen wirklichen Abbruch, im Gegenteil. Insgesamt wirkt es auch vielfältig und man hat das Gefühl, als würde man immer neue Details erkennen.


    Abgabe 8
    Tanzende Delfine bieten sich bei diesem Setting hervorragend an und die Umsetzung überzeugt vor allen Dingen durch ihre frischen Farben und das Wechselspiel zwischen den vielen Blautönen und dem Weiß. Das kaschiert auch einigermaßen, dass das Motiv selbst eher klein ist und es macht insgesamt einen pompösen Eindruck. Man möchte gerne selbst in diese Szene eintauchen.


    Abgabe 9
    Auch hier fällt der starke Kontrast vom Grün der Schlange zum eher gewöhnlichen Hintergrund auf, wobei es hier eher stechend wirkt. Davon abgesehen ist die Inszenierung vielleicht nicht die Beste, aber es wissen vor allen Dingen die kräftigen Farben und der Lichteinfall zu gefallen.


    Abgabe 15
    Es wirkt richtig keck, wie der Kleine da hinter dem Blatt hervor lugt und der Blick nach unten erzeugt Respekt vor ihm. Mir gefällt besonders, wie gut kleinere Details erkennbar sind, wie etwa die schuppige Haut, während das Licht nicht zu auffällig ist, aber trotzdem betont. Abwechslung ist gegeben.


    Abgabe 16
    Auch wenn das Foto, zumindest beim hinteren Tier, nicht ganz so scharf ist, so weiß die Darstellung der beiden zu gefallen. Scheint so, als hätten sie gerade etwas fixiert und warten darauf, was wohl kommen mag. Auf jeden Fall erkennt man das Motiv deutlich, jedoch fehlt am Ende das gewisse Etwas aus der Umgebung.


    Abgabe 22
    Die Unschuld in Tierform. Mir gefallen dabei unter anderem die kräftigen Kontraste und auch das Motiv selbst, wie es beim Essen aufgenommen wurde. Gerade durch die vielen Objekte in dem Bild bekommt man das Gefühl, immer etwas Neues zu erkennen und zu benennen. Der Vordergrund hingegen wirkt etwas zu stark verschwommen, aber das sind eher Peanuts.


    Abgabe 24
    Was hier sofort ins Auge sticht, sind die unterschiedlichen Augenfarben und besonders der direkte Blick in die Kamera machen Eindruck. Mir gefällt außerdem die simple und pure, aber gleichzeitig stark wirkende Darstellung wie auch die Tatsache, dass sich Details hervorheben..


    Abgabe 26
    Ähnlich wie Abgabe 4 überzeugst du mit einem eher ungewöhnlichen Motiv, wobei das Insekt hier wohl längere Zeit ruhig saß und du dich auf die Pose einstellen konntest. Besonders interessant sind dabei die Details - die filigranen Flügel fallen einfach auf - und auch sonst macht das Foto einen sehr frischen Eindruck durch seine hellen Farben und den Lichteinfall.


    ________________________


    Abgabe 24 - 3 Punkte
    Abgabe 15 - 3 Punkte


    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Abgabe 8 - 2 Punkte
    Abgabe 26 - 2 Punkte


    Abgabe 9 - 1 Punkt
    Abgabe 16 - 1 Punkt
    Abgabe 22 - 1 Punkte

  • Auch etwas spät dran, aber dennoch möchte ich die Abgaben noch bewerten. Weil es so viele sind, greife ich auf das Pro/Kontra-System zurück.


    Abgabe 1
    + dezentral
    + Komplementär-Kontrast Rot-Braun im Vordergrund und Grün im Hintergrund
    + Schärfe
    + quadratisches Format gut genutzt:
    + gute Blickführung
    - vielleicht einen Ticken zu nah am linken Rand
    - keine wirkliche Aktion


    Abgabe 3
    + Perspektive ist zwar "zoo-typisch" von unten, allerding sieht man das Tier dennoch gut. In diesem Falle ist das ein +
    + Maul geöffnet - weicht vom Gewöhnlichen ab
    - Unpassende Vordergrund-Hintergrund-Gestaltung: Bauch säuft ab, Himmel frisst aus - die Kontraste sind zu hoch, hier hättest du zur Seite treten müssen, um einen anderen Hintergrund zu erhalten
    - Foto wirkt milchig und flau, was durch den vorherigen Punkt bedingt sein mag


    Abgabe 4
    + Makro; ungewöhnliches Motiv
    + Schärfe sitzt! Gut gewählte Tiefenschärfe
    + völlig frontal wirkt interessant...
    ~ ...Symmetrie allerdings durchbrochen, die hätte, denke ich, sehr gut gepasst
    ~ Drei Beine wirken seltsam ;)
    - einen Ticken zu dunkel
    Insgesamt ein Lob für die Abgabe: Ungewöhnlich und schwieriges Motiv. Gefällt mir!


    Abgabe 5
    + Annähernd Augenhöhe... aber leider auch nur annähernd, etwas mehr runter wäre besser ;)
    + dezentral
    + Gegenlicht ist schwierig; hier ist es dir trotzdem gelungen, dass nicht überbelichtet und nichts absäuft
    - Beschnitt ist etwas seltsam, warum das Tier durchschneiden? Wenn das zu langweilig gewesen wäre, warum dann nicht mal eine schräge Perspektive wählen?...
    - etwas Grau in Grau. Das Gras gibt zwar einen Kontrast dazu, lenkt allerdings auch ab, in diesem Falle etwas fehlleitende VG-HG-Gestaltung.


    Abgabe 6 - I am not Stalking you - I am watching you always
    +++++ Endlich mal ein Bildtitel! Zu einem Foto gehört ein Bildtitel!
    ----- Leute, so kleine Fotos sind irgendwie schon fast beleidigend für einen Wettbewerb. Gebt eure Bilder bitte in einer anständigen Auflösung ab, sodass man sie ordentlich erkennen und bewerten kann... Hier ist es grenzwertig, aber ich kommt ja noch schlimmer in diesem Wetti...
    + witzige Bildidee!
    + Warm-Kalt-Kontrast (Orange zu Blau) teilt das Bild sinnvoll und inhaltlich
    - Bildqualität sehr schlecht (unscharf, starkes Rauschen)
    - untere Bildhäfte etwas stark beschnitten - d.h. der Schnitt läuft ziemlich zu mittig und man erkennt die Bildaussage der unteren Bildhälfte kaum bis gar nicht. Was guckt die Schnecke da an? Genau darum geht es doch in diesem Bild, oder? ;) (ich erkenne Sonics Ohren zwar, aber warum guckt die Schnecke Sonic an? Der Bildtitel gibt hier den entscheidenden Hinweis, doch muss das Bild diesen Titel auch erfüllen. Ein Titel schafft eine Erwartungshaltung, die darf das Bild selbst nicht enttäuschen - im Besten Fall muss es sogar noch überraschen, nachdem man den Titel gesehen haben...)
    Titel: siehe oben; passt prinzipiell, aber Bild trägt den Titel nicht weiter


    Abgabe 7 - Ein Hundeleben[/b]
    + nettes Motiv, Hunde in Aktion!
    + starke Kontraste (Helligkeit und Farben, Komplementärkontrast schafft klare Abgrenzung zwischem Motiv und Hintergrund)
    - Perspektive zu gewöhnlich
    - irgendwie fehlt der Pepp, z.B. durch mehr Nähe (Augenhöhe und näher ran) zum Motiv...
    Titel: passt super, Unterstreicht den Bildinhalt gut


    Abgabe 8 - Eternal wild
    + sehr ungewöhnliches Motiv für BB-Verhältnisse
    + schöne, fast monochrome Farbgestaltung, gute Kontrasten
    + Tier in Aktion
    - etwas fern vom Betrachter, d.h. zu viel Negativfläche gegenüber Motivfläche, die vorderen schäumenden Flächen scheinen mir nicht direkt mit dem aktuellen Sprung des Delfins zu tun zu haben - sie geben zwar einen guten Kontrast zum Wasser, aber nach einer Weile verwirrten sie mich. Aber das soll kein wesentlicher Punkt in der Kritik sein, ich wollte es dennoch erwähnen ;)
    - leider "nur" die Bauchseite zu sehen, keine Augen
    - wirkt insgesamt etwas unterkühlt...


    Abgabe 9
    + Ausschnitt des Tieres -> nah dran, der Blick der Schlange wird damit intensiver
    + Grün hebt sich deutlich ab
    - insgesamt etwas flau
    - grüne Pflanzen lenken ab, da sie die Schlange optisch berühren
    ~ irgendwas fehlt noch... weiß nicht was. Die Perspektive ist nah und toll... Aber ansonsten...


    Abgabe 10
    Diese Bildgröße finde ich absolut unangemessen für einen Fotowettbewerb und ich weigere mich, hier eine Bewertung abzugeben. Auf welcher Grundlage auch? Kann ja nix erkennen... Und da hier zumindest das Rennen des Geparden zu erkennen ist, denke ich, dass hier einiges dadurch verschenkt wurde... Schade!


    Abgabe 11 - Arachne

    + Yeah, ne Spinne im Spoiler ;)
    + Tolles Motiv, klasse Technik, feine Details
    + Perspektive von der Seite klassisch in der Insektenfotografie - hier sieht man auch, warum ;) sieht toll aus!
    + Komplementärkontraste zwischen Körper und Beinansätzen und restlichem Bild (Stiel, Hintergrund)
    - Farben etwas flau, Kontraste könnten etwas stärker sein, die Bildschärfe hätte ich persönlich etwas erhöht
    - etwas ungünstig ist, dass die Beine das... "Gesicht" verdecken...
    Titel: Denkbar einfachste Form eines Titel, nur in einer anderen Sprache. Hier hättest du echt kreativer sein können ;)


    Abgabe 12 - Guten Morgen, liebe Sorgen!

    + ...nah dran. Mehr Positives kann ich hier leider nicht finden
    - Nicht auf Augenhöhe, wirkt irgendwie abwesend. Also der Fotograf,,,
    - Flaues Bild, schwache Kontraste
    - es passiert irgendwie einfach nix :(
    - Bildrichtung ist irgendwie nicht intuitiv. Direkt frontal wäre vielleicht spannender gewesen, mit Blick voll in die Kamera!
    Titel: Okay? Welche Sorgen? Soll der Pseudo-Blick des Huhns, weil so von oben herab fotografiert wurde, diese Aussage implizieren? Tut er nicht, sorry.


    Abgabe 13 - Hatschi[/b]
    + Verdammt nochmal, DAS ist TIERFOTOGRAFIE!!!
    + geniales Motiv - Tier in Aktion, dazu noch einer verdammt menschlichen! Wundervoll!
    + Gleichzeitig wird hier die Beziehung Mensch-Tier deutlich!
    + gute Belichtung, obgleich ich sie etwas heller besser gefunden hätte
    + Motiv klar erkennbar - dass heir Teile des GEsichtes verdeckt sind, ist völlig klar und notwendig, perfekt so!
    ~ ich hätte den Affen selbst noch etwas rausgearbeitet, damit es klarer vor dem Hintergrund heraussticht und gegen das Tuch konkurrieren kann - das klaut ihm nämlich fast die Show!
    Titel: Passend, klar, kurz und knapp. Läuft!


    Abgabe 14 - Hi no neko
    + interessanter Blick
    + Gegenlicht gut gemeistert
    ~ ich glaube, auch hier wäre die Augenhöhe noch etwas interessanter gewesen, ist aber eine Mutmaßung...
    - Hintergrund leer und langweilig
    - Ich finde den Beschnitt etwas unausgegoren: nix Halbes und nix Ganzes irgendwie
    Titel: Hä? Ich sag's mal mit dem Titel von Abgabe 13: Hatschi?! ;)
    Titel, mit denen der Betrachter völlig vorhersehbar nix anfangen kann... sind keine guten Titel. Weg damit!


    Abgabe 15 - I can see you
    ? Warum eigentlich immer so oft englische Titel???
    + schicke Schärfe...
    + Okay, das Bild ist witzig. Viele meiner Vorredner scheinen nicht verstanden zu haben, was hier gezeigt werden soll: Die Echse versteckt sich hinter dem Blatt, ist aber etwas zu doof dazu. Vielleicht hätte ein anderer Titel hier mehr unterstrichen. Ich finde es witzig!
    + Hell-Dunkel-Kontrast grenz Motiv vom HG ab
    ~ Bildaufteilung ganz gut, der Zuschnitt ist leider notwendig, auch wenn ich immer ungern durchgeschnittene Tiere sehe ;) (wenn dann richtiger Portrait- oder Detailzuschnitt. Hier hätte ich es mal mit einem Hochkantzuschnitt von Kopf und Kralle probiert...)
    - flaue Farben und z.T. (globale) Kontraste
    Titel: Passt, leitet zur Bildaussage hin, aber könnte besser sein...


    Abgabe 16 - Ich seh doppelt
    ... und ich seh einen Siegerkandidaten!
    + fantastisches Motiv mit ganz viel Ausdruck!
    + klasse Schärfeplatzierung, der Fokus liegt klar auf dem vorderen Geparden, der hintere erzeugt die Illusion. Da dieser nicht den ersten optisch verzerren soll, ist die Unschärfe sehr wichtig!
    + sanfte Bildgestaltung, klasse Bokeh!
    + quadratisches Format: ich freu mich immer, wenn sich jemand zum Quadrat traut, und noch mehr, wenn es funktioniert ;) Hier ist es perfekt! Auch die PLatzierung ist optimal, dabei sind trotzdem überall Verhältnisse ähnlich dem Goldenen Schnitt zu finden: Köpfe in der Vertikalen, einzelne Köpfe horizontal, Anschnitt der Körper rechter Bildrand im Vergleich zum unteren... schöne Dynamik der Körperränder
    - könnte heller sein, dabei müsste man die Tonwerte anpassen - einen Funken mehr Kontrast, aber auch nicht mehr. Die flachen Kontraste machen das Bild so sanft...
    Titel: Mit Charme und Witz ein Treffer ins Schwarze ;)


    Abgabe 17
    Warum nur kein Bildtitel?
    + dezentrale Platzierung bringt Dynamik ins statische Motiv!
    + schöner Gesichtsausdruck - interessante Körperhaltung, waum nur kein Bildtitel?
    - viel zu dunkel! etwas blaustichig...
    - es fehlt noch ein Ticken Etwas... Aber schon ein gutes Motiv!


    Abgabe 18 - Auch die Kleinsten verdienen eine große Bühne[/b]
    ja läuft, was? Ich weiß nicht, warum viele derjenigen, die vor mir gevotet haben, hier nicht erkannt haben, was hier zu sehen ist?! Auch der Titel gibt einen Hinweis: Große Bühne? Spotlight? Größtes Spotlight auf der Bühne "Natur" ist...? Die Sonne... Und ich weiß nicht, warum man hier auf ne Lupe kommt...
    + Tierfotografie mal ganz anders - ich liebe alternative Ansätze!
    + Klasse Bokeh mit intuitiver Hintergrundgestaltung - darauf muss man erst mal kommen, das Licht selbst als Hintergrundelement zu nutzen!
    + Blätter geben einen zusätzlichen Rahmen
    ~ das Tier ist ziemlich klein, ja das stimmt. Doch der Titel gibt hier die Richtung vor: "die Kleinsten". Damit sollte alles klar sein und auch die "Größe" des Tieres erhält hier seine Berechtigung...
    Titel: Gibt dem Motiv einen neuen und besonderen Twist. Genau dafür ist ein Titel da!


    Abagbe 19
    + süßes Motiv, aber damit kannst du mich nicht blenden ;)
    + hübscher Blick, aber einen Ticken zu hoch, die Augen kriegen schon etwas seltsame Ränder. Siehts du was ich meine? durch Schatten...
    - zu dunkel, das helle Fell wirkt dadurch gräulich-trüb
    - zu abgeschnitten
    - mich interessiert jetzt, was da oben so interessant ist. Warum das nicht mit auf's Bild? Unscharf in den Vordergrund... Wäre ne Möglichkeit ;)


    Abgabe 20
    + hmpf, das wird schwierig, immerhin die Pose fetzt, was auch die Perspektive "von oben herab" etwas relativiert...
    - die Bearbeitung sagt mit überhaupt nicht zu, sie stiehlt dem Hund die Gesichtszeichnung
    ~ die Schärfe finde ich im Ansatz interessant und sie wirkt sichauch positiv auf das Bild aus. irgendwie wirkt sie aber auch künstlich...


    Abgabe 21 - Lonely


    ----- Bildqualität!!!!!! Nicht für einen Wettbewerb so eine Qualität einreichen! Man muss das Bild nicht mal vergrößern um zu sehen, dass hier ein Digitalzoom oder ein Bildsensor aus den 90ern verwendet wurde. ich schätze ersteres...
    + schöne Position des Tieres, der Griff nach dem Pflanzenstiel ist aufgrund der beschämenden Qualität kaum noch zu sehen, doch macht gerade er das Motiv aus!!!
    - etwas mehr in die Hocke gehen und das Tier auf Augenhöhe fotografieren, wirkt "emotional näher" am Tier!
    - Schärfe, Details, Farben, Helligkeit, Kontraste alle flau und matschig! Welche Kamera verwendest du? Ich denke, unser Team und die kompetenten User im Bereich können dich unterstützen, mehr aus deiner Kamera herauszuholen oder dich für eine Neuanschaffung zu beraten...
    Titel: Passt, finde ich, zum Bildinhalt... Aber warum nehmen immer alle englische Titel???


    Abgabe 22 - Nom-Nom
    + niedlich, Tier in Aktion, läuft!
    + Schärfe ist okay, wenn auch einen Ticken vor dem Motiv
    - zu klein
    - sehr flaue Kontraste :( schade!
    - Wenn du etwas flacher fotografiert hättest, würden die unscharfen Grasbüschel in Vorder- und Hintergrund eine tolle Tiefe erzeugen...
    Titel: Nom-nom-nom-nom :) Der Titel schmeckt mir!


    Abgabe 23 - Otaku-Katze
    + das Motiv ist definitiv niedlich - eine DS-spielende Katze ;)
    - allerdings ist die Qualität wirklich schlecht. Matschig und unscharf. Schade...
    Titel: Versteh ich nicht. Kein gut gewählter Titel


    Abgabe 24 - Soushi
    + Fantastisches Portrait
    + schöne Kontraste zwischen Tier und Hintergrund
    + ausdrucksstarker Blick, auch aufgrund der Augenfarbe
    + klasse Belichtung des tieres - sehr hell und dennoch klar: das Fell hat immer Zeichnung
    - der Hintergrund hat eine tolle Farbe, aber er ist mir noch etwas zu hell, um richtig stark zu wirken
    Titel: vermutlich der Name des Tieres, aber eben schwierig, weil man es nicht genau weiß... Ein Zusatz wie "Mein Soushi" wäre hier aussagekräftiger, oder ein adjektiv, dass das Wesen beschreibt


    Abgabe 25
    + Actionreiches Motiv
    + Motiv hebt sich vom Hintergrund ab...
    - ...ist aber viel zu weit entfernt, keine emotionale Nähe!
    - der obere Rand des Hintergrundes stört
    - auch hier wieder mein Apell an die Augenhöhe ;)


    Abgabe 26 - Stechende Pause

    + starkes Motiv
    + nah dran, da will man eigentlich gleich wieder weg. So soll es sein!
    + gute Belichtung
    - leider unscharf - damit versaut man sich echt viel! Schade!
    - Bein abgeschnitten, insgesamt sitzt das Viech zu hoch...
    Titel: gut gewählt


    Abgabe 27 - Hässliches Entlein

    + Hey, Augenhöhe :D
    + schon dezentral, der Hintergrund ist in Ordnung, gibt eine Einordnung in die Szenerie und wirkt natürlich
    + warme Farben
    - knapp überbelichteter Körper des Schwans
    - Hintergrund wirkt etwas langweilig, hier würde mehr Unschärfe passen
    Titel: wieso hässlich? wieso Entlein? Passt leider nicht...


    Abgabe 28
    + süßes Motiv, dass sogar die Interaktion zweier Individuen zeigt. Schöne Tierfotografie und nicht nur -abbbildung!
    + die Wellis gegen den Eindruck farbiger Akzente...
    - ...die in der allgemeinen Farbgebung leider untergehen. Warum diese Farbgebung? Passt kaum zum Motivinhalt (Liebe! die würde ich eher flauschfarbig gestalten - was für eine Wortschöpfung :D flauschfarbig. Patent beantragt!)
    - leider ehr mäßige Bildquali: leicht verwackelter Kopf des Blauen, insgesamt leicht erkennbares Bildrauschen...


    Abgabe 29
    + hübsches Motiv, tolles Portrait
    + AUGENHÖHE!!! DANKE!!!
    + Hintergrund passt auch zur offensichtlich guten Laune des Hundes!
    - kleeeeein bisschen überbelichtet...
    - warum immer so kleine Bilder? Das macht Fotos kaputt und Wettbewerbsabgaben unglaubhaft... Zeigt doch eure Bilder in angemessener Größe!
    Schade, dass es keinen Titel gibt... denn das würde ein hübsches Bild abrunden! :)


    Abgabe 30
    Hmpf... Sieht mir leider wie ein beiläufiger Schnappschuss aus...
    + Nettes "Lächeln" ... und mehr Positives finde ich leider nicht...
    - blöde Perspektive von oben herab (Augenhöhe!!! geht in die Hocke, haltet die Kamera auf Augenhöhe!! Damit wirken die Motive viel näher!), noch unpassenderer Beschnitt: Schneidet doch den armen Tieren nicht die Füße/Pfoten ab...
    - Farben mau und unterkühlt - passt gar nicht zum "Lächeln"



    Sooooo. Trommelwirbel? Nee, eigentlich sollte nach den Bewertungen klar sein, wer hier die Punkte abstaubt. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich noch unsicher beim Umsetzen der Motive ist, auch die anderen als seine eigene Bewertung durchzulesen, vielleicht findet ihr ja den einen oder anderen Tipp und lernt aus den Fehlern anderer... ;)


    6 Punkte - Abgabe 13
    6 Punkte - Abgabe 16
    2 Punkte - Abgabe 24
    1 Punkte - Abgabe 11
    1 Punkte - Abgabe 15
    1 Punkte - Abgabe 29


    €dit: Ich sehen grad, dass ich das Zeitlimit etwas tranchiert habe. Habe den Zeitaufwand wohl etwas überschätzt. Angesichts der massiv vielen Abgaben hoffe ich, dass die Wettileitung da diesmal ein Auge zudrückt und mein Lob in Form von Punkten den entsprechenden Abgabe noch zukommen lässt... ;)

  • Es freut mich, diesen Wettbewerb, mit den meisten Abgaben bisher, beenden zu dürfen. Wirklich ein großes Lob und Dankeschön an jeden einzelnen Voter für die Mühe. 11 Votes sind zusammengekommen bei 30 bzw. 29 Fotos. Aber ernsthaft, genug geredet, es ist an der Zeit die Sieger zu küren.



    Mit 27 Punkten und der Abgabe Nummer 24 sichert sich @Yukan den ersten Platz!
    Aber was ist das, es gibt zwei zweite Plätze mit jeweils 23 Punkten. Dies betrifft die Abgaben Nummer 13 sowie 16 und damit werden unsere beiden zweiplatzierten @Deoxys74 und @Narime - Herzlichen Glückwunsch! :sekt:


  • So, erstmal Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht und mich mit ihren Abgaben erfreut haben :)
    Das Thema wurde toll umgesetzt und es sind viele verschiedene Tierarten dabei. Vor Allem hat mich gefreut, dass es eben nicht nur klassische Haustiere waren und viele Exoten ebenso vertreten waren. :)
    Auch viele neue und alte Gesichter, ich habe mich sehr gefreut.


    Da ich als Eintgegennehmerin ja nicht voten durfte, habe ich keine Punkte zu verteilen, ich möchte euch aber dennoch mein Feedback hinterlassen. Ich will unbedingt, dass Eure Abgaben in der Form auch von mir honoriert werden. :)


    Abgabe 1
    Eigentlich achte ich oft darauf, dass mich das Tier bei Fotos anschaut und mittig ist, ist wie so ein Spleen von mir selbst.
    Hier jedoch passt die Pose wunderbar zur Umgebung und auch die Ausrichtung des Tieres links passt perfekt. Der Hintergrund ist schön natürlich und die Farben sind hammer, da aber eventuell einen Tick zu grell.


    Abgabe 3
    Ebenso ein roter Panda und dennoch könnten die beiden Abgaben unterschiedlicher nicht sein. Das Tier ist mittig und schaut leider woanders hin. Da ich bei dir weiß, warum er so schaut, ist der Blick dementsprechend passend dazu. Jedoch hätte ich, ohne das Wissen dazu, dass es heiß war und Wasser versprüht wurde, den Blick des Tieres bemängelt. Ebenso hätte ich mir etwas mehr Farbe gewünscht, denn durch diesen Wasserschleier wirkt es zu blass.


    Abgabe 4
    Das war so eine Wow Abgabe für mich. Die vielen Details im Kopfbereich sind atemberaubend schön und scharf, darüber hinaus ein Tier, dass man so nun wirklich nciht alle Tage sieht. Die Farben sind wunderbar, nicht zu grell, nicht zu blass, aus meiner Sicht perfekt abgestimmt. Das hätte von mir Punkte bekommen. :)


    Abgabe 5
    Ich mag dieses Bild, auch wenn ich persönlich mit Schnecken nicht so viel anfangen kann, muss ich gestehen... Wie sie so ins Bild kriecht und dazu sogar noch etwas verwaschenes Grün im Hintergrund, passt sehr gut dazu. Die Details des Tieres sind wunderbar zu sehen, von den Punkten her, wäre das auch in meine eingere Auswahl gekommen. :)


    Abgabe 6
    Die Abgabe ist mir einfach zu bunt und dadurch lenkt mich zu Vieles von dem Tier ab. Auch finde ich es schade, dass von der Schnecken ein Teil des Rückens abgeschnitten ist.


    Abgabe 7
    Ich hab Angst vor Hunden und dadurch sehe ich sofort die Zähne vom Unteren... Ich liebe dieses Bild aber, da beide sehr entspannt aussehen und die Details wunderbar sind. Ebenso ein Bild, dass in meine engere Auswahl gekommen wäre, allein schon, weil sie so flauschig wuschig entspannt aussehen und die Farben mehr als stimmig sind.


    Abgabe 8
    Das ist so ein Bild mit einem Tier, dass man so nicht immer zu sehen bekommt. Zumal es auch mehr als schwierig ist, so schnell wie sie auf- und wieder abtauchen. Dadurch wäre die mittlere Position, wie ich sie mir gewünscht hätte, so gut wie unmöglich. Da der Delfin selbst auch sehr klein ist und irgendwie doch so leicht untergeht im Bild an sich, hätte es diese Abgabe für mich trotzdem schwer gehabt, Punkte zu bekommen :(


    Abgabe 9
    Hier habe ich nur einen makel, zumindest für mich, links überm Kopf die Pflanze lenkt mich etwas zu sehr ab. Die Schlange aber ist wunderbar scharf, die Farbe perfekt und das Auge zieht mich voll in den Bann. Diese Details sind hammer, fehlt nur noch die Zunge. Dieses Bild hätte in jedem Fall Punkte von mir bekommen :)


    Abgabe 10
    Eine schöne Pose, ein tolles Tier und schöne Schattenspiele. Leider zu klein um auf weitere Details eingehen zu können, aber das weißt du ja mittlerweile.
    Ich hoffe sehr, dass du dich eventuell bei uns im Bereich dennoch festigen möchtest, Potenzial könnte da sein :)


    Abgabe 11
    Dieses Bild habe ich in einen Spoiler gepackt, da ich vom User darum gebeten worden bin. Ich kann es durchaus nachvollziehen, denn bei vielen menchen löst das eben auch Herzrasen und Ähnliches aus...


    Dieses Bild hätte definitiv Herzrasen ausgelöst, die Farben und die Nähe sind berauschend und einfach super eingefangen. Ich fand es toll, dass eben nciht die Beine fixiert sind, sondern der Hintern, so sieht man auch mal andere Details als "nur" die Beinchen. Hätte definitiv Punkte von mir bekommen :D


    Abgabe 12
    Ich musste ehrlich herzlich lachen, dass vom User Gockel ein Hahn eintrifft :assi:
    Das Bild ist toll, dass Gefieder wunderbar scharf und auch der Kamm ist schön zu erkennen. Einzig das das Gesicht so leichte unscharf wirkt, ist etwas schade. Allein die Details schon von der Farbpracht des Schnabels sind so genial, gefällt mir sehr gut. Hätte ich als auch bepunktet :D


    Abgabe 13
    Wie ich gerade bei Dir immer hohe Erwartungen habe und du mich einfach nie enttäuschen kannst.
    Ich liebe dieses Bild, eine Pose, die man nicht alle Tage sieht, dass Äffchen wunderbar scharf und es schaut genau in die Kamera. Der Hintergrund wunderbar natürlich, passend zu einem Äffchen, einfach perfekt. Voll Punkte würdig :D


    Abgabe 14
    Eine tolle Schärfe im Gesicht, leider leicht unscharf am Ohr. Hier würde ich mir den Blick in die Kamera nicht wünschen, denn es sieht in der Position so aus, als würde die Katzen lächeln. Das macht das Bild für mich sehr Besonders :) Engere Auswahl wäre es gewesen. :)


    Abgabe 15
    Meine Abgabe :D


    Abgabe 16
    Wie mich deine Gepardbilder immer wieder voll berühren, weil sie alle so toll sind. Da hab ich nix zu meckern, perfekter Fokus, wunderbare Ausrichtung der Tiere, ideale Abgabe, in jedem Fall Punkte :D


    Abgabe 17
    Was für ein Äffchen, Pose passt zum Ausdruck im Gesicht, Schärfe über das ganze Tier und die Leere rechts ebenso passend, als würde es sich sehnsüchtig einen Partner an die rechte Seite wünschen. Hier stören mich nur die hellen Kleckse links und das Bild ist, auch wenn es sehr dunkel ist, der Stimmung angepasst, die ich dort hinein interpretiere. Ebenso engere Auswahl :)


    Abgabe 18
    Tolles Foto, perfekter Titel dazu und einfach nur genial belichtet. Punkte, definitiv, hab nix zu meckern ;D
    Die Details der Ameise,,, ach genial :love:


    Abgabe 19
    Ein schönes Tier und die Augenpartie auch wunderbar scharf. Im Großen und Ganzen lenken mich aber die Bezüge im Hintergund zu sehr ab und ich finde es schade, dass leider das Näschen nicht scharf ist. Das Bild wäre eventuell in die Auswahl gekommen. :)


    Abgabe 20
    Ein Hund und wieder ist es erstmal ein "Etwas-Nähe-zum-Rechner" suchen :assi: ich glaub, hätte jemand ein Bild mit Zähne fletschen eingereicht, wäre ich weggerannt :assi:
    Ich mag es, wie der Hintergrund verschwimmt und wie freundlich der Hund in die Kamera blickt, sehr gut eingefangen :) Engere Auswahl :D


    Abgabe 21
    Erinnert mich stark an das andere Äffchen, der Sinn für mich hinter dem Bild ist genau derselbe. Hier jedoch der Blick in die andere Richtung und mittig, dadurch fehlt einem so die Leere, wo es hinblickt. Im Gegensatz zum Anderen leider auch bedeutend unschärfer, sodass es bei mir leider nicht gereicht hätte.


    Abgabe 22
    Das Bild ist so zauberhaft :love:
    Genau der mittlere Part ist scharf, dass Erdhörnchen sieht so schön entspannt beim Fressen aus und die Umgebung schwimmt leicht davon. In jedem Fall Punkte würdig :D


    Abgabe 23
    Die Idee hinter dem Bild gfällt mir sehr gut, völlig relaxed am Zocken :D Leider viel zu unscharf :(


    Abgabe 24
    Wir hatten ja schon geschrieben, weil mich die unterschiedlichen Aug und der straighte Blick in die Kamera sofort gefesselt haben. In jedem Fall Punkte :)


    Abgabe 25
    Das Bild macht mir Angst, Zähne und Beißen... Wahrscheinlich nur Spielereien, aber irgendwie...
    Zu weit weg, dadurch auch zu wenig Details und von den Farben her sehr trist. Der obere Teil lenkt mich zudem auch mit ab... Wäre leider nicht in die Auswahl gekommen :(


    Abgabe 26
    Die Perspektive ist super, dass Tier schön zu erkennen, aber eben mehr Schärfe... Wäre in die Auswahl gekommen, hätte aber wahrscheinlich gegen die Anderen doch noch eingebüßt :(


    Abgabe 27
    Eins meiner geheimen Favoriten, da das Bild sehr stimmig ist. Von den Farben her nicht zu viel, nicht zu wenig und die Umgebung sehr passend zum Tier. Eventuell etwas mehr vom Tier, aber wir wissen ja, wie Tiere sind ;)


    Abgabe 28
    Wellis beim knutschen :love: Ich liebe Vögelchen :D
    Im Großen und Ganzen ist das Bild leider von der Qualität her zu schlecht :( So leicht pixelig und die Farben der Vögel könnten mehr hervorstechen :(


    Abgabe 29
    I like it, erinnert mich auch so an Hunde, die Werbung machen. Schönes freundliches Gesicht und der Hintergund passend dazu. Etwas schärfer noch wäre schön gewesen und der Blick an der Kamera vorbei passt hier aber echt gut hin. Engere Auswahl :)


    Abgabe 30
    Schöne Pose, locker und am Hecheln, ebenso ein freundlicher Ausdruck im Gesicht und dieses auch schön scharf, auch wenn es noch mehr vertragen könnte. Die grünen Blätter drumherum passen auch dazu, sind ein schöne Kontrast zum braun-schwarz :) Engere Auswahl :)


    was mich stört ist, dass vor dem gesicht das blatt ist. wäre das nicht dort würde es mir besser gefallen.


    Schade das er vom Blatt verdeckt wird, wenn du das Nächste mal ein Tierbild machst, achte doch darauf, das es im Gesicht nicht verdeckt wird.


    Was mich allerdings stört, ist das der Gecko hinter dem Gummibaumblatt verschwindet, so kann man leider nicht sein Kopf so schön erkennen.


    Hättet ihr doch den Titel mit in Euren Kommentar einbezogen, denn es war so beabsichtigt, dass der Leguan nicht komplett zu sehen ist.


    Auch hier muss so ein unscharfer Hintergrund nicht sein.


    Da ich das Tier fokussiert habe, kann der Hintergrund nicht scharf werden ;)


    Störend empfinde ich etwas das dreckige Blatt, weil es sicher ohne Staub und Schmutzschleier kräftiger ind er Farbe wäre und das dem Bild gut tun würde. Aber auch hier gilt wohl: Man kann nicht alles haben und manches lässt sich nicht ändern.


    Bearbeitungstechnisch wäre noch ein bisschen mehr drinnen gewesen, gerade was die Farben anbelangt


    Habe ich bewusst nicht gemacht. Die Werte sind schön verändert und ich hatte es auch von der Farbe her noch intensiver, aber es wirkte auf mich dann wiederum zu unnatürlich...
    Ich hatte auch überlegt, dass Blatt abzuwischen, aber ich wäre so oder so nicht heran gekommen :assi:


    ? Warum eigentlich immer so oft englische Titel???


    Weil ich es einfach zu witzig fand und der Klang im Deutschen nicht so schön gewesen wäre :)