Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem tust du so, als wäre Team Weisheit ein ultradominantes Team. Das stimmt nicht. Fast jede Stadt hier hat ein anderes dominantes Team. Mal ist Rot omnipräsent, mal ist es Blau, mal ist es Gelb. Entsprechend werden nicht alle neuen Spieler Team Blau wählen, sondern das Team, was vor Ort am stärksten vertreten ist. (Oder sie gehen meinen Weg und wählen das Team, das ihnen steht. )

    Das ist doch egal welches Team vor Ort am Stärksten vertreten ist das Problem bleibt überall das Gleiche. Die meisten Spieler gehen nämlich nicht danach welche Farbe sie mögen sondern danach was um sie herum die Arenen für Farben haben. Ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe aber es gab eine Statistik das weltweit Team Blau mit 55% am Stärksten vertreten ist gefolgt von Team Rot mit 25% und Team Gelb mit 20%.

    keins von beiden gell, sich zwischen 2 übeln entscheiden zu müssen, macht das eine noch lange nicht gut

    Das habe ich auch nicht gesagt aber es ist doch immernoch besser man kann kämpfen als wenn man gar nichts tun kann außer zu warten das eine Arena mal leer wird.

    tja da siehst du doch das problem, es kann ja nicht sein, das sowas überhaupt möglich wäre, wie in anderen games, gibt es von einer fraktion zu viele, wird das gleichgewicht hergestellt, indem man nur noch zu den unterbevölkerten wechseln kann, bis es ist wieder ausgewogen ist, da könnte man sicherlich auch noch zusätzliche fakotren wie spielerlvl/aktivität etc berücksichtigen wegen den ganzen zweitaccs etc, das z.b. ein wechsel nichtmal möglich ist, ist ja auch schon ein fiasko, gell?

    Das würde sich Niantic nicht trauen weil sie damit Spieler vergraulen würden die potenziell Geld bringen. Deswegen können die Spoofer ja machen was sie wollen und wenn diese noch gesponsorte Stops und Arenen benutzen verdient Niantic sogar noch Geld.

    also das ist kein gerücht, als ich in köln war mit livemap, habe ich soviele nester gesehen

    Ja, moment reden wir jetzt von Spawns oder Nestern? Das Nester in Großstädten häufiger sind dürfte klar sein wegen Parkanlagen etc. Die normalen Spawns sind auf dem Land aber definitiv besser als in der Stadt. Da kannste nur halt viele Items, Sternenstaub und XP sammeln. Ich wohne auf dem Land und frag hier mal die Leute was ich hier so fange. Hatte während des Feuer und Eis Events insgesamt 37 Lapras gefangen und davon 14 an einem Tag.

    so und jetzt werden die münzen auf 50 am tag beschränkt, aber du müsstest theoretisch ab jeden 2.raid am tag nochmal einen pass kaufen, also zusätzliche ausgaben, bei weniger möglichen einnahmen und genau ab dem punkt ist es dann ein cashgame, da man normal durch hohe zeitinvestition in der lage sein sollte ohne geld sich alles zu ermöglichen und das ist spätestens mit dem einführen der raids eben nichtmehr möglich

    Wieviele Raids spielt man denn so am Tag? Also ich habe bisher erst 1x 3 an einem Tag gemacht und sogar 2 Tage gar kein Raid gespielt (heute zB.). Ich finde vom Zeitaufwand her macht man eh nicht mehr als 1-2 täglich. Inkubatoren kauft man ja eigentlich auch nur für 10 km Eier. Wer natürlich gerne 5 km Eier ausbrütet oder 5 Raids am Tag spielt muss dann dafür zahlen. Irgendwo muss Niantic ja Geld über die Shopverkäufe generieren.

  • Das habe ich auch nicht gesagt aber es ist doch immernoch besser man kann kämpfen als wenn man gar nichts tun kann außer zu warten das eine Arena mal leer wird.

    ist ja nicht so, als hätte ich jetzt noch groß eine wahl, gell ;)

    Das würde sich Niantic nicht trauen weil sie damit Spieler vergraulen würden die potenziell Geld bringen. Deswegen können die Spoofer ja machen was sie wollen und wenn diese noch gesponsorte Stops und Arenen benutzen verdient Niantic sogar noch Geld.

    tja, was soll man dazu noch groß sagen ;) man muss ja nur zurrückblicken als das game rauskam: nichtmal halbfertig und gar nix hat geklappt, server überlastet, cheaten erlaubt etc...im grunde hat nix geklappt und leider gehen die spiele heutzutage ja immer mehr diesem motto nach. das ist das gleiche spiel bei den mmos auch. lieber f2p machen aber dann p2w, weil die leute kein abo zahlen wollen, es sei zu teuer 15euro im monat zu blechen, dafür hat man zu allen inhalten aber gleichermaßen zugang, stattdessen lieber f2p spielen und dann dort tausende euros reinstecken, davon könntest dir deinen rest des lebens ein abo holen, aber die logik muss man nicht verstehen :D ich mag diesen ganzen f2p mist etc überhaupt nicht und bin immer lieber für abo zu haben, ich hätte auch kein problem damit für son game wie pogo 5-10euro im monat zu blechen, dafür kann ich dann aber eben auch alles nutzen, was ich möchte.

    Die normalen Spawns sind auf dem Land aber definitiv besser als in der Stadt.

    kann ich nicht bestätigen, da ich keine spawns habe :S

    Ich wohne auf dem Land und frag hier mal die Leute was ich hier so fange. Hatte während des Feuer und Eis Events insgesamt 37 Lapras gefangen und davon 14 an einem Tag.

    tja du glücklicher, ich habe ganze 0 gehabt, hier gibts wie gesagt auch keine spawnpunkte, es gab mal einen an der uni, ders aber auch nicht mehr da ;(

    Wieviele Raids spielt man denn so am Tag? Also ich habe bisher erst 1x 3 an einem Tag gemacht und sogar 2 Tage gar kein Raid gespielt (heute zB.). Ich finde vom Zeitaufwand her macht man eh nicht mehr als 1-2 täglich.

    spielt ja keine rolle, ob du keins oder 100 machst, es geht ja darum, dass es solche und solche tage gibt, da du keine möglichkeit hast den gratis pass zu stacken, bist du quasi schon gewzungen jeden tag einen raid zu machen, weil der sonst verfällt
    , ansonsten bist du halt sonst gezwungen, sobald du auch nur einen 2.raid machen willst, das Item im Shop zu kaufen, an sich hat das raid-konzept ja potenzial, weil du so vor allem gezielt mal pokis jagen könntest, die dir eben fehlen, ich habe z.b. gestern ein Tyracroc als raid gehabt, war darüber schon happy, war gleich mal ein erfolgreicher fang und ein neuer pokedexeintrag, da ich bis jetzt kein enziges Karnimanigesehen habe

    Irgendwo muss Niantic ja Geld über die Shopverkäufe generieren.

    sagt ja auch keiner was gegen und verdienen sicher mehr als genug dran.... man kann auch anders geld verdienen, gibt auch genug mmos, wo es im shop nix essentiell wichtiges fürs gameplay gibt ala designitems eben, in diesen games kommt dann jede woche ein exklusives kostüm oder dergleichen raus, was nur für einen begrenzten zeitraum verfügbar ist und kaufen tun die leute es dann auch wie verrückt.


  • tja, was soll man dazu noch groß sagen ;) man muss ja nur zurrückblicken als das game rauskam: nichtmal halbfertig und gar nix hat geklappt, server überlastet, cheaten erlaubt etc...im grunde hat nix geklappt und leider gehen die spiele heutzutage ja immer mehr diesem motto nach. das ist das gleiche spiel bei den mmos auch. lieber f2p machen aber dann p2w, weil die leute kein abo zahlen wollen, es sei zu teuer 15euro im monat zu blechen, dafür hat man zu allen inhalten aber gleichermaßen zugang, stattdessen lieber f2p spielen und dann dort tausende euros reinstecken, davon könntest dir deinen rest des lebens ein abo holen, aber die logik muss man nicht verstehen :D ich mag diesen ganzen f2p mist etc überhaupt nicht und bin immer lieber für abo zu haben, ich hätte auch kein problem damit für son game wie pogo 5-10euro im monat zu blechen, dafür kann ich dann aber eben auch alles nutzen, was ich möchte

    Das war aber nicht Niantics Schuld. Die haben sich realistische Erwartungen gesetzt von ca 20 Millionen Spielern im positivsten Fall (Pokémon Spiele haben im Durchschnitt zwischen 10 & 15 Millionen Verkäufe & Downloads) und am Ende wurden es über 500 Millionen Downloads. Dass da die Server crashen ist ganz normal. Dass auch dann der Plan mit den Features etc völlig über den Haufen geworfen wird, ist eben so eine logische Konsequenz.
    Übrigens ist es auch ganz normal, dass das Spiel "halbfertig" (im Grunde war es fertig) rauskam. Wie auch bei Ingress werden aber einfach nach und nach weitere neue Features hinzugefügt um die Spieler aktiv zu halten und immer wieder neues bieten zu können. Wenn man ein Spiel langfristig gestalten will, ist das genau der richtige Weg. Pokémon GO ist aber definitiv kein p2w und selbst den f2p Aspekt kann man vernachlässigen. Das Spiel ist auch locker ohne Geldeinsatz, cheaten oder sonstigen Tricks machbar.


    Und das Raid System ist doch ebenfalls ganz human gestaltet. Jeden Tag kann man mindestens einen Raid machen (zwei wenn man sich den Pass vom Vortag aufhebt) und wenn du zweimal hintereinander an zwei Tagen 9 Stunden lang eine Arena besetzt kannst du dir einen weiteren Pass kaufen. Pokémon GO gibt mit dem derzeitigen Aufbau sogar Gelegenheitsspielern die Möglichkeit immer mehr Münzen zu sammeln, für zusätzliche Items aus dem Shop.

  • Das war aber nicht Niantics Schuld. Die haben sich realistische Erwartungen gesetzt von ca 20 Millionen Spielern im positivsten Fall (Pokémon Spiele haben im Durchschnitt zwischen 10 & 15 Millionen Verkäufe & Downloads) und am Ende wurden es über 500 Millionen Downloads. Dass da die Server crashen ist ganz normal. Dass auch dann der Plan mit den Features etc völlig über den Haufen geworfen wird, ist eben so eine logische Konsequenz.Übrigens ist es auch ganz normal, dass das Spiel "halbfertig" (im Grunde war es fertig) rauskam. Wie auch bei Ingress werden aber einfach nach und nach weitere neue Features hinzugefügt um die Spieler aktiv zu halten und immer wieder neues bieten zu können. Wenn man ein Spiel langfristig gestalten will, ist das genau der richtige Weg. Pokémon GO ist aber definitiv kein p2w und selbst den f2p Aspekt kann man vernachlässigen. Das Spiel ist auch locker ohne Geldeinsatz, cheaten oder sonstigen Tricks machbar.


    Und das Raid System ist doch ebenfalls ganz human gestaltet. Jeden Tag kann man mindestens einen Raid machen (zwei wenn man sich den Pass vom Vortag aufhebt) und wenn du zweimal hintereinander an zwei Tagen 9 Stunden lang eine Arena besetzt kannst du dir einen weiteren Pass kaufen. Pokémon GO gibt mit dem derzeitigen Aufbau sogar Gelegenheitsspielern die Möglichkeit immer mehr Münzen zu sammeln, für zusätzliche Items aus dem Shop.

    Da stimme ich zu, wenn PGO eines NICHT ist, dann ist es p2w, weil 1. Was willst du hier gewinnen ? 2. sind die Sachen, die man kaufen kann zwar sehr nützlich, aber man hat doch jetzt nich den Riesenmegaultravorteil. Bzw selbst wenn ich einen megariesenultravorteil gegenüber einem 12 jährigen habe ? welcher wäre das ? Du hast als f2p spieler doch auch die gleichen Pokemon, mit wahrscheinlich den gleichen IV's mit glück hast du sogar bessere, mit PEch eben nicht. Es gibt doch keinen wirklich Kampf in diesem Spiel, also keinen p2p modus oder irgendeine Rangliste, über die man sich profilieren könnte. Es ist ein Gemeinschaftsspiel, bei dem die Leute draußen teilweise zusammenspielen. Zu den Raid pässen, ja ich freu mich dass ich welche gekauft habe. 9 Despotarraids gemacht, davon 3 Stück gefangen, die alle unter 80 % haben, der Rest ist mir gnadenlos geflohen, weil fast unfangbar.
    Welchen Vorteil habe ich als Casher davon jetzt gehabt ?^^

  • Ich habe bei einem Realxo Raid mal 4 TM´s bekommen ( 3 Sofort und 1 Lade Tm) Die letzten 5 Raids ergaben aber nur eine einzige Sofort TM x,x


    Gestern haben wir uns zweimal an Karpador Raids versucht, weil es dort ja angeblich eine höhere Chance auf Shiny Karpador geben soll. Wir waren zu 4. und eine Mitspielerin hat tatsächlich ein Shiny mit 90% bekommen xD Beim 2. Karpador Raid sind wir vier dann alle ohne Shiny da raus gekommen.


    Insgesamt habe ich mir jetzt 36 Sonderbonbons erfarmt ^^ Den Platz für die Bonbons werde ich wohl bald durch Beutel Upgrades erweitern müssen. Außerdem habe ich gestern die Bronze Medaille für Raids bekommen ;) Die Arenaleiter Medaille steht jetzt bei 700/1000 ^^.


    Vor 2 Tagen habe ich ein Schiggy in eine Raid Arena gesetzt und es ist tatsächlich immer noch drin xD Alleine das bringt mir bisher schon 75 Stunden.

  • Also bei uns ist es wohl aus das arenaplay


    Ich hab Zugriff auf insgesamt 6 Arenen,
    In 3 konnte ich rein
    Meine Pokemon stehen seit 3 Tagen und 1x seit Update (6 Tage) drinnen ...


    Münzen und meine Pokemon kann ich wohl abschreiben ;(
    Hier tut sich nichts!


    Bei den raids Versuch ich Positiv zu denken,
    Gibt immerhin sonderbonbons und die brauche ich.


    Zum kotzen wirds dann erst, wenn die legi-Raids kommen ...


  • Gestern haben wir uns zweimal an Karpador Raids versucht, weil es dort ja angeblich eine höhere Chance auf Shiny Karpador geben soll. Wir waren zu 4. und eine Mitspielerin hat tatsächlich ein Shiny mit 90% bekommen xD Beim 2. Karpador Raid sind wir vier dann alle ohne Shiny da raus gekommen.

    Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.
    Dann werd ich die jetzt wohl regelmäßig machen.


    Gibt es da irgendeinen Artikel oder so drüber?

  • @Anjanka


    Das kommt aufs jeweilige Smartphone an. Bei manchen sind die GPS Bauteile hervorragend und bei anderen weniger. Das hat zur Folge das manche massiven GPS Drift haben wohingegen andere immer festgewurzelt an ihrer Position verweilen selbst wenn sie die App ins Standby schicken. Google Handys haben zB. eine hervorragende GPS Genauigkeit. Das hat nichts mit dem Spiel oder den Servern zu tun. Wie du vielleicht gemerkt hast haben die neuen Arenen auch einen etwas weiteren Radius sodass kleinere Drifts nichts mehr machen. Wenn dein Char aber zur nächsten Straße rennt dann ist der Drift zu stark und das Spiel wertet das als Spoofen was diesen Softbann von 5 Minuten nach sich zieht. Dagegen machen kannst du nicht viel außer du holst dir eine App die deinen Standpunkt festwurzelt allerdings kann dies auch als Drittprogramm gewertet werden und somit ist man dann seinen Account los.

    Danke für die Erklärung. Solche Drifts habe ich eigentlich nur im WLAN, unterwegs muss ich sagen, läuft es recht stabil (wenn man von Mini-Drifts absieht).
    Da ich mittlerweile drei Raids ohne Probleme mitmachen durfte, scheint sich das anfängliche Problem wohl erledigt zu haben. An Drifts wird es eher nicht gelegen haben, da es Arenen waren, bei denen gutes Netz herrschte und mein Figürchen nur ganz, ganz wenig gewandert ist (also nicht die gefährliche Distanz über die Straße, sondern vielleicht mal einen Schritt vor, einen zurück oder so.


    Mein Kumpel hat weiterhin (im Ballungszentrum) massive Probs mit Bugs ect. Geht es anderen auch noch so? Bei mir tauchen die Bugs auch auf, aber sie sind nicht mehr so schlimm wie am WE.

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.Dann werd ich die jetzt wohl regelmäßig machen.


    Gibt es da irgendeinen Artikel oder so drüber?

    von einer erhöhten Shiny Chance habe ich noch nichts gehört.
    Was aber auf jedenfall Fakt ist:
    - Shiny Karpador sind möglich
    - IV sind definitiv gut


    Und Shiny Karpador mit guten IV sind extrem unwahrscheinlich zu bekommen, von daher hat der Karpador-Raid da schon seine Vorteile

  • Buzz hat ZWEI Arenen an/ in seinem Haus

    oha^^

    Übrigens ist es auch ganz normal, dass das Spiel "halbfertig" (im Grunde war es fertig) rauskam.

    das unterstützt genau das was ich gesagt, soetwas gab es früher eben nicht und normal ist das nur, weil es sich inzwischen anscheinend etabliert hat, das macht es noch lange nicht gut. also im grunde finde ich es schon irgendwo eine frechheit, dass ein spiel rauskommt wie pogo und die cheater machen können, was sie wollen und erst nach monaten überhaupt drauf reagiert wird, weil es andere prios gibt und da kannste mir erzählen, was du willst, das hat auch nix mit einem spielerandrang zu tun, hätte man sich im vorfeld darüber gedanken gemacht, wärs eben nicht soweit gekommen, das hat dann auch nix damit zu, das der content stetig erweitert wird. das spiel hat schließlich auch eben ganz andere probleme, die nix mit dem content zu tun haben und die hätten im vorfeld eben korrigiert hätten werden müssen, das meine ich dann mit halbfertig.

    Das Spiel ist auch locker ohne Geldeinsatz, cheaten oder sonstigen Tricks machbar.

    darum geht es aber nicht bei einem p2w modell^^

    Und das Raid System ist doch ebenfalls ganz human gestaltet.

    wenn du das meinst, ich finde einen raid am tag lächerlich, denn wenn du das game wirklich aktiv spielen möchtest, darauf hoffen die entwickler ja, dann ist ein raid ja wohl echt lächerlich am tag, ich habe nur 1h gespielt und konnte schon 2 raids mitnehmen, würde ich aktiv spielen, kommen da 3-4h zusammen und in der zeit trifft man auch bestimmt 4-5 raids dann an, also human ist vieles, aber nicht das, das ist nur abzocke letztendlich

    Da stimme ich zu, wenn PGO eines NICHT ist, dann ist es p2w, weil 1. Was willst du hier gewinnen ?

    Pokémon GO ist aber definitiv kein p2w und selbst den f2p Aspekt kann man vernachlässigen.

    dann habt ihr beide keine ahnung, was ein f2p bzw p2w spiel aus macht und untermauert auch nur meine aussagen, ich zitiere an dieser stelle von wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play , hier gibt es folgen beitrag:


    "Bevorteilung zahlender Spieler
    In Spielerkreisen werden Free-to-play-Spiele oft mit der spöttischen Bezeichnung „Pay-to-win“ (engl. „zahle, um zu gewinnen“) versehen. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf. Teilweise gehen Anbieter so weit, essentielle Gegenstände nur noch gegen echtes Geld anzubieten. In diesem Fall ist dann eindeutig von „pay-to-win“ die Rede. Fraglich bleibt somit bei jedem Spiel, wie weit die Lücke zwischen zahlenden und nicht zahlenden Kunden wird. Die Kosten sind hierbei durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen, wodurch ein zusätzlicher Anreiz gegeben ist, potenziell mehr Geld auszugeben."




    Das ist so im grunde die Definition und somit fällt pogo genau in diese Kategorie, muss auch kaum erläutern wieso das so, das ist mehr als offensichtlich

  • Morgen erreiche ich LEvel 38, heißt meine Pokemon sind dann auf dem Maximum WErde da aber nur die 100 % IV Pokemon und mein 91 % Despotar hochziehen.


    ab dann werd ich wieder alle Bonbons sparen um bei double exp event dann alles raufzuhauen. Jetzt aber wollt ich unbedingt LEvel 38 erreichen

    das ist auch grade meine ziel. mir fehlen noch dafür ca. 600000 ep. das dürfte sich mit der zeit von selber erledigen. ein paar glückseier mit taubsi und co., der rest kommt fast von selber. da muss ich nicht mal wirklich viel machen. danach werd ich alles was ich aktuell schon bepusht hab auch maximal pushen. die 3000+ wp pokemon sind ja inzwischen für arenen nutzlos. hab zwar kein einziges gutes mit 100% sondern nur die nutzlosen pokemon mit 100% IV aber ob 100% oder 93% ist mir inzwischen egal. ist ja eh kein großer unterschied.


    ich finde auch das go eigentlich ein pay to win game ist, zwar vielleicht nicht so stark wie andere weil es keine direkte duelle unter den spielern gibt, aber allein schon die raids sorgen dafür das der faktor geld angestiegen ist. wer zahlt kann deutlich mehr machen als jemand der nicht zahlt und hat auf lange sicht einen großen vorteil davon.


    pokemon wie despotar, relaxo, dragoran oder shiny garados werden von einigen auch zum angeben benutzt.

  • Solo lvl3 Raids


    bin durch zufall hierdrüber gestolpert
    hat hier schon jemand erfahrung gemacht damit lvl 3 raids alleine zu machen?

    Habe LVL 3 RAids schon zu zweit gemacht.
    Das geht wenn auch nicht unbedingt gut.
    Alleine sind die kaum machbar. Da müsste man schon die besten Pokis mit besten Moves haben und diese auf LVL35+ gelevelt haben sonst sehe ich da keinen Weg.
    Selbst bei LVL 4 Raids sind wir mit 6 Leuten nicht gegen Relaxo angekommen (hauptsächlich wohl wegen LP Bugs..)
    LVL 1-2 ist aber alleine machbar.


    Close and restart the game before each attempt (this has significantly lowered gym bugs and performance issues for me).


    Das klingt interessant und würde ich evtl mal beim nächsten Raid probieren.

  • Mein Mann und ich haben bisher gemeinsam an zwei Raids teilgenommen und jeweils mit zufällig dort rumstehenden Personen zwei mal Lapras gefangen. Eines davon sogar recht brauchbar. Mir fehlen ja dringend noch Relaxo und Chaneira/Heiteira, aber bisher hatte ich noch kein Glück.


    Außerdem ist mir aus einem Ei endlich mal wieder ein neues Pokémon geschlüpft, nämlich ein Rabauz - leider nicht sehr stark. Aber immerhin ein Eitnrag im Dex.


    Und ich habe gestern mein erstes Girafarig gefangen! In der Nähe meiner Uni gibt es wohl ein Nest, aber um öfter hinzugehen ist es doch etwas weit, gerade jetzt in der Regen- und Prüfungszeit.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Zitat von gamillton

    [...]Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf. Teilweise gehen Anbieter so weit, essentielle Gegenstände nur noch gegen echtes Geld anzubieten. In diesem Fall ist dann eindeutig von „pay-to-win“ die Rede.[...]

    Dieser Abschnitt ist der Grund, warum ich eben NICHT PoGo in die P2W-Kategorie einordne.
    - Es kostet nicht unverhältnismäßig viel Zeit, das Spiel zu spielen, wenn man gratis spielt. Ob du zahlst oder nicht, du spielst es so oder so ziemlich oft.
    - Es ist nicht allzu viel schwerer, als F2P-Spieler zu gewinnen. Man kann vielleicht schneller EP sammeln mit Extra-Inkubatoren und Glücks-Eiern. Aber man kann auch mit den Items, die man ohnehin im Spielverlauf erhält, wirklich weit kommen. Ich bin Level 32 1/2 und habe keinen Cent investiert. Hätte ich zu Beginn nicht so lange pausiert, könnte ich vermutlich schon L34 sein. Ohnehin erhält man ab Level 30 nicht mehr wirklich viele Vorteile, sodass dieser Unterschied irrelevant ist.
    - Es gibt keine Nachteile im Wettkampf. Pokémon werden nicht dadurch besser, dass sie in gekauften Pokébällen stecken. Alle Spieler haben die gleichen Chancen bei Raids, bei Arenen und beim Fangen, egal ob die monatlichen Ausgaben 0€ oder 50€ betragen.
    - Alles kann man mit virtuellem Geld kaufen und obendrein ist nichts wirklich essentiell.


    Es gibt zwar benachteiligte Spieler, das hat aber nichts mit dem Geldbeutel zu tun, sondern damit, wo man wohnt. Da könnte man noch so viel Geld reinstecken und nichts würde sich ändern.


    Wenn überhaupt, würde ich PoGo deswegen als gutes Beispiel für F2P anführen, und keineswegs mit dem negativ konnotierten "P2W" arbeiten. Ich kenne für P2W viel bessere Beispiele.

  • Close and restart the game before each attempt (this has significantly lowered gym bugs and performance issues for me).


    Das klingt interessant und würde ich evtl mal beim nächsten Raid probieren.

    habs jetzt mit nem Flamara Raid probiert und auch mti normalem Arena Kampf.
    Bringt minimal was aber ist auch nix weltbewegendes.


    Das Flamara war sehr leicht zu besiegen war sogar zufällig noch wer da.
    Hat sich aber nach dem Kampf verabschiedet und wollte das Flamara wohl garnicht fangen.
    Naja bei mir ists drin geblieben und hat 87% Glut Hitzekoller :(
    Hätte gerne eines mit 98-100% gehabt.
    Ne TM wäre auch nett aber gabs wieder nicht. Dafür wieder SOnderbonbons und 6 Goldene Beeren.

  • Hey leute,


    Mal ne Frage, bekommt man denn einen arenaorden, wenn man einen raid in der Arena macht und dort noch keinen Orden besitzt?
    Ich mag nämlich keinen Orden einer Arena haben, die ich nicht Gold bekomme^^


    Hat da jmd ne Erfahrung?