Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Nominierung

  • Beste Pokémon-Edition Aller Zeiten
    Information & Nominierung


    https://i.imgur.com/wBJ2i9y.jpg



    Willkommen zur Wahl der besten Pokémon-Edition aller Zeiten!

    Nachdem sich die Wahl zum besten Pokémon aller Zeiten großer Beliebtheit erfreut hat, lasst uns nun herausfinden, welche Lieblings-Pokémon-Edition das BisaBoard hat!


    Natürlich wird auch diese Wahl wieder in Form eines Turnierformats stattfinden, sodass Diskussionen absolut erwünscht und nötig sind: Feuert eure Favoriten an und überzeugt die anderen User davon, für sie zu voten! Ein entsprechendes Diskussionsthema wird zum Start der ersten Runde eröffnet werden.


    Für die Nominierungsphase gilt:

    • Jede mögliche Pokémon-Edition kann vorgeschlagen werden. Eine Liste aller Spiele findet ihr z.B. hier.
    • Alle Editionen zählen einzeln: Die Goldene Edition und die Silberne Edition gelten also als zwei verschiedene Spiele.
    • Pro User können maximal 5 Editionen vorgeschlagen werden.
    • Mehrfachnominierungen sind möglich und können von Relevanz sein, wenn es ein Unentschieden gibt.
    • Begründungen eurer Nominierung sind nicht verpflichtend, aber durchaus erwünscht!


    Solltet ihr Fragen zur Nominierung oder zur Aktion an sich haben, könnt ihr euch jederzeit per PN bei mir melden.


    Die Nominierungsphase läuft bis Dienstag, den 13.03.2018


    Viel Spaß!

  • Platin
    Smaragd
    Feuerrot
    SoulSilver


    Platin ist meine Nummer 1, Smaragd kommt knapp dahinter. Smaragd habe ich damals zu meinem Geburtstag bekommen und anstatt mich während der Übernachtungsparty mit meinen Freunden zu unterhalten, hing ich überwiegend an meinem GBA weil's so spannend war... =D Das erste Spiel in dem ich die 999:99h vollgemacht habe.
    Feuerrot ist das bessere Rot/Blau und SS ein besseres Silber. Schade dass es keine besondere Kristall-Ausgabe gab. ^^

  • Diamant
    Weiß 2
    /edit: PMD Erkundungsteam Himmel


    Diamant einfach, weil es wirklich meine erste eigene Edition war und ich liebe sie bis heute.
    Weiß 2 weil... es ist meine eigentliche liebste Edition. Die besten Ideen überhaupt!
    PMD Himmel ist das wundervollste aller Pokemonspiele.


  • Ich bin seit der der 1. Generation dabei, und die 2. Generation hat den Hunger nach mehr das erste Mal gestillt und war somit das erste Mal das Neue nach dem Neuen. Bei Kristall gab es noch mehr erste Male: zum ersten Mal sich bewegende Pokémon, zum ersten Mal als Mädchen spielen können, zum ersten Mal Legendär Musik seit Suicune + Raikou + Entei, und überhaupt die Geschichte und Aufmachung um Suicune - auch optisch. Dieses Düstere, beziehungsweise Schwarze + Lila...
    Definitiv Nostalgie, subjektiv definitiv berechtigt. Kristall hat einfach eine mystische Anziehungskraft.

  • Da sämtliche Haupteditionen eh 100%ig ins Voting kommen werden bzw von vielen anderen nominiert werden, werde ich einfach mal nur Spin-Offs nominieren, damit diese auch eine gewisse Chance haben können.


    Super Pokémon Rumble
    Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit
    Pokémon Ranger: Finsternis über Almia
    Pokémon Stadium (hach, da kommen die Kindheitserinnerungen wieder hoch)

  • Könnte noch viel mehr nennen, aber die imo besten sind:


    1. Pokémon Platin
    2. Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel
    3. Pokémon Schwarz 2
    4. Pokémon SoulSilver
    5. Pokémon Mystery Dungeon Rettungsteam Blau


    Die beiden MDs die mit Abstand besten Spin-Offs, gerade von der Handlung her. Bieten auch genug Stoff um sie gefühlt ewig zocken zu können. Ansonsten ist Generation 4 mit Abstand meine Lieblingsgen, Platin ist da halt besser als DP einzustufen und in allen fünf Spielen wurde nichts falsch gemacht. SW2 haben mich außerhalb Gen 4 am meisten umgehauen, direkt nach Release mal paar Hundert Stunden gezockt. Bieten extrem viel an Pokémon als auch an Erweiterungen der Region und Gameplay. (Knapp vorbei sind XY, Smaragd und FRBG.)

  • HeartGold
    Soul Silver
    Platin
    Black2
    White2


    HGSS sind meine persönlcihen Lieblinge, da sie nciht nur eine große Spielwelt, sondern auch enorm viel content haben. Kampfzone, Safarizone, Pokeathlon (das beste Minigame von den Main line Pokemonspielen) und zeitbasierte Events siind sehr schwer zu toppen. Imo hat die Pixelgrafik von Pokemon hier ihren Höhepunkt erreicht, nichtnur Overworld, sondern auch Pokemon-Sprites sehen einfach gut aus.
    Das gibt den Spielen einen zeitlosen Charme, der mir auch nach langen Jahren noch gefällt. Dir animeierten Sprites von Sw/Sw2 sind da bei weitem nicht so gut gealtert, weswegen ich sie auch nciht als meine absoluten Favoriten nenne.
    Platin ist für mich die beste 3. Edition. Auch hier gibt es ne Kampfzone und einiges an Post game content. Die Pokemonauswahl ist sehr gut und in der 4. Gen sind einige meiner Liebsten Designs. Da die Sprites für manche Pokemon nicht ganz so ausgefeilt sind wie HGSS und auch die Over world in HGSS leicht besser aussieht würde ich Platin als Nr. 2 betrachten, während HGSS sich den 1. Platz teilen.


    SW2 sind vom content her die besten Spiele. Daran gibts nicht zu Rütteln. Das PWT ist die beste Battle Facility aus allen Pokemonspielen. Außerdem gibt es noch den Weißen BAum/das schwarze Hochhaus und die Battle Subway. Mehr geht nun wirklich nicht. Außerdem hat die 5. Gen den besten Soundtrack aller Pokemonspiele (auch wenn HGSS nah dran sind). Der Hürdenmodus ist eines der besten features bei Pokemon und ich frage mcih bis heute, warum nicht jedes Pokemonspiel das hat.
    Warum sind die beiden Spiele also nur auf Platz 3? Naja, wie schon gesagt, die animierten Sprites sehen einfach nicht gut aus. Währen es stillstehende Sprites, mit einer kleinen Intro-Animation, wie in der 4. gen, dann hätte Ich wohl SW2 an erster stelle. Leider merkt man der 5. gen insgesamt an, dass sie wohl hätte eher auf dem 3Ds umgesetzt werden sollen. Ich finde die Grafik ist paradoxerweise eine Rückschritt verglichen mit Gen 4 und wesentlich schlechter gealtert.

  • Pokémon Ranger 2 - Finsternis über Almia
    Pokémon Silberne Edition SoulSilver
    Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Zeit
    Pokémon Super Mystery Dungeon
    Pokémon GO