Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum bis zum nächsten Titel warten, wenn diese Probleme grundsätzlich auch mit dem aktuellen Spiel ausgemerzt werden könnten?

    Weil das einen größeren Umbau der Engine erfordern würde, was man nicht wirklich mit Patches machen will. Und TBH, GF hat auch nicht wirklich einen Grund, Geld in technische Verbesserungen zu investieren. Die Spiele verkaufen sich leider auch so super...

  • GF hat auch nicht wirklich einen Grund, Geld in technische Verbesserungen zu investieren. Die Spiele verkaufen sich leider auch so super...

    Was die Verkäufe angeht, hast du durchaus recht. Das Argument könnte grundsätzlich auch in die andere Richtung betrachtet werden, dass zukünftige Spiele ebenfalls auf diesem technischen Niveau laufen können, eben weil sich Pokémon gut verkauft. Allerdings bezweifle ich dennoch, dass das wirklich das gewünschte Ergebnis für das Studio ist und der bisherige Stand nicht weiter verbessert wird. Ich fand es jedenfalls ungewöhnlich, dass bereits kurze Zeit nach dem Release die Performance adressiert wurde, was insbesondere bei Nintendo sehr selten vorkommt. Aktuell erwarte ich dementsprechend noch, dass sich in diese Richtung etwas tun wird.

  • Allerdings bezweifle ich dennoch, dass das wirklich das gewünschte Ergebnis für das Studio ist

    Das Studio hat da leider nichts zu sagen, ich bin mir sicher, dass die Entwickler das bestmögliche Spiel machen wollen.

    Aber in der Realität läuft es halt leider so in etwa ab: Das Management (das zu 90% noch nie ein Spiel in der Hand hatte) stellt die Frage, ob eine Investition von x Yen in zusätzliche Entwicklungszeit zum Feinschliff zusätzliche Verkäufe im Wert von y Yen bedeutet. Und die Antwort darauf bekommen wir seit Swosh gezeigt. Eine mögliche langfristige Schädigung der Marke wird da oft ignoriert, weil für die meisten Shareholder (und für *die* muss das Management die beste Entscheidung treffen) nur kurzfristiger Profit wichtig ist, da man nicht langfristig investiert.

  • Die Frage ist hier: Warum bis zum nächsten Titel warten, wenn diese Probleme grundsätzlich auch mit dem aktuellen Spiel ausgemerzt werden könnten? Natürlich muss am Ende der Wille da sein, die Mängel zu adressieren, aber ich gehe davon aus, dass selbst ein Spezialtitel in Paldea nicht anders laufen würde als das, was wir aktuell haben. Die Neuveröffentlichung der Spiele als Spezialtitel erfolgte damals ja unter anderem aus dem Grund, da nicht ohne weiteres nachträgliche Updates veröffentlicht werden konnten. Dementsprechend wäre nun die passende Möglichkeit, die technische Seite direkt zu fixen und für die Zukunft daraus zu lernen, anstatt noch einmal ein Spiel zum Vollpreis zu herauszubringen.

    Du musst die Zeit bedenken, die bei beiden Herangehensweisen zur Verfügung stehen würde. Für Patches hat man in der Regel wenige Wochen oder Monate. Bei einem neuen Spezial Titel hätte man ein paar Jahre und somit mehr Zeit für die Optimierung.

    Was das Argument angeht, das man sich noch ein Spiel zum Vollpreis ersparen sollte: GF und N werden bei ihren Aktionen stets kalkulieren, ob es sich rechnet, wirklich notwendig ist, und so weiter. Ich schätze, mit einem Patch dürfte die Arbeit wohl nicht ganz getan sein, mehrere Patches hingegen verursachen größere Kosten und erfordern mehr Aufwand. Wir werden Ende diesen Monats sehen, wie viel letztendlich gepatcht wird und was nicht. Ich hoffe natürlich, das so vieles wie möglich adressiert wird.

  • Oh je, war zu lange in dem "Pokemon Rumors und Hints Rabbit Hole" unterwegs. ^^

    Aber war irgendwie Neugierig was im Netz so in der Gerüchteküche brodelt was das Pokemon Jahr 2024 angeht.

    Und dazu hier mal meine Gedanken, ich denke das uns nächstes Jahr wieder zwei neue Spiele erwarten werden.

    Ich denke da an ein Johto und ein Einall Spiel. Entweder im Chibi, Lets go oder Legends Style. :unsure:


    Zum einen Johto, weil nächstes Jahr das 25 Jubiläum von Gold und Silber ist, und weil die Kitakami Region schon sehr an Johto erinnert. Könnte eine Entwicklungsprobe sein. Es wurden sogar umgewandelte Johto Themen Sounds eingebaut. Außerdem meinen manche das diese Milliardärs Side-Quest mit ihren Gold und Silber Style ein Hint auf die Johtogames darstellen. ^^°


    Zum anderen Einall, weil die Kitakami Region in Einall liegt und mir auffällig viele Einall Pkmn in der 9.Gen fehlen. Außerdem sieht der eine weißhaarige Trainer und sein Briduradon extrem nach dem Drachenarenaleiter und der riesen Brücke in Einall aus.


    Es wird zwar auch spekuliert, ob es nächstes Jahr nochmal eine 2. DLC Ankündigung zu KAPU geben wird, aber daran glaube ich irgendwie nicht. TPC macht mehr Geld mit Zwei neuen Vollpreistiteln. Vermutlich eines im Sommer und eines im Winter. Ein Legend Johto und ein Chibi Einall Game würde ich aktuell vermuten. Und ich glaube auf das nächste Legend Game freue ich mich bereits jetzt, haben mir irgendwie richtig viel Spass gemacht und ich hoffe sie lassen diese Reihe nicht einfach links liegen wie zuletzt die Lets Go Reihe. ^^°

  • Zum anderen Einall, weil die Kitakami Region in Einall liegt

    Hey,

    ich glaube, da hast du zwei Dinge durcheinander gebracht, denn bisher wurde nirgends im DLC gesagt, dass Kitakami ein Teil von Einall ist. Lediglich dieBetreuerin Brianna der Blaubeer-Akademie erwähnt im Gespräch, dass Kitakami weit weg ist und man daher mit dem Bus und dem Flugzeug reisen muss. Es wird von manchen Spielern vermutet, dass deswegen nach Einall gereist werden muss, da hier in den Spielen bisher der einzige Flughafen liegt, was aber zB im Anime gar nicht der Fall ist.


    In einem anderen Gespräch sagt Brianna, dass sich die Blaubeer-Akademie in der Nähe von Einall befindet. Wenn es sich bei der Akademie allerdings, wie viele bereits vermuten und der Trailer annehmen lässt, um eine Art Schiff/U-Boot handelt, so wäre auch dieser Standort nur zeitweilig und man könnte die Akademie bewegen.


    Trotzdem hatte ich mit der Kiatakami Provinz ebenfalls das Gefühl, wieder etwas mehr Fokus auf die Pokémon aus Einall gelegt zu bekommen. Könnte also durchaus so sein.

  • Bitte nicht schon wieder Johto.

    Die SW2 Remakes kommen hoffentlich 2024 auf die Switch. Die haben für mich die beste Story und Schwierigkeitsgrad.

    Dir ist bewusst, dass Johto länger zurückliegt als S2W2 ^^


    Finde beide Gedanken von Yonko nachvollziehbar, das erste DLC wirkt ein wenig wie Johto (Teak City, evt. noch Viola City) und die Blaubeer-Akademie befindet sich zum Zeitpunkt des ersten DLC's (nahe) Einalls und die beiden Drachentrainer KÖNNTEN miteinander verwand sein, heissen muss dies aber noch nichts ^^


    Falls man aber sowohl zu Gen 2 wie auch zu Gen 5 was droppen würde, dann wohl eines oder beides in Form eines DLC's im Kanto/Sinnoh-Style.

  • Bitte nicht schon wieder Johto.

    Hab ich was verpasst, wann war denn bei dir zuletzt erst Johto? (mein Stand 2010 HG/SS) :verwirrt:


    Egal, stimme dem Gedanken von Yonko Hunter zu, wenn im DLC schon das Wort Einall fällt, der eine Trainer ausschaut wie Lysander und Briduradon im Brücken-Design, wofür die Einall-Region auch bekannt ist. Das da eventuell was gibt und kommt 2024 halte ich so für möglich, vielleicht hat man es wieder ILCA überlassen, da ist die Wartezeit zwischen 4. Gen-Remake und 5. Gen-Remake ganz nah, während man nach dem 3. Gen-Remake erstmal lange gewartet hat.


    Hätte nicht mal ein Problem wenn auch was zu Johto kommt, mag die Region, wieso nicht und wenn es im Go-Style ist, auch in Ordnung. Ganz vergessen, ein Legends Celebi ist natürlich auch eine Möglichkeit.

  • Also da Legends Arceus mein liebste Switch Pokémon-Spiel ist, wäre ich natürlich über Legends Johto extrem erfreut.

    Leider hat es sich nicht so gut verkauft, daher will ich mir noch nicht zu viele Hoffnungen machen.


    Wenn ich etwas nicht möchte, dann ist das noch ein Chibi-Style Game.

    Muss mich demnächst zwecks Zuchtsprachen (meine Zucht-Ditten sind hauptsächlich Deu) irgendwann noch in einer anderen Sprache als Deutsch durch Strahlender Diamant quälen (wo ich auch im ersten Durchlauf nur das absolute Minimum machte) und hoffe, dass ich Einall in anderer Grafik erleben kann.

  • Mein persönlicher Wunsch ist, dass im Jahr 2024 gar kein Pokémon-Hauptspiel erscheint. Game Freak soll sich die Zeit nehmen, um vernünftige Pokémon-Spiele für die Switch 2, die voraussichtlich irgendwann im Jahr 2024 kommen wird, zu entwickeln. Stattdessen können gerne neue Spin-offs wie beispielsweise ein neues Mystery Dungeon und die GB- und GBA-Spiele als VC-Titel (Onlinemitgliedschaft, gerne aber auch mit Kaufoption) für die Switch erscheinen.


    Allerdings bin ich realistisch und denke daher, dass uns 2024 noch ein letztes Pokémon-Hauptspiel für die Switch erwartet. Game Freak hat im Jahr 2023 schon "lediglich" einen Erweiterungspass für Karmesin & Purpur veröffentlicht. Deshalb werden sie ganz sicher 2024 wieder ein neues Spiel veröffentlichen. Was halte ich für realistisch? Eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Einall- oder Johto-Spiele. Johto und Einall sind die beiden Regionen, die bisher noch nicht in 3D verfügbar sind. Für Johto spricht, dass Gold und Silber im nächsten Jahr 25 Jahre alt werden – und die Remakes, Heartgold und Soulsilver, feiern ihr 15-jähriges Jubiläum (Japan). Für Einall spricht hingegen die chronologische Reihenfolge bei den Remakes. Ich habe außerdem mal gelesen, dass Riddler Khu auf Twitter angeblich Hinweise / Andeutungen auf die Einall-Region gemacht haben soll.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Game Freak die Engine von Karmesin / Purpur beziehungsweise Pokémon-Legenden noch einmal nutzen möchte. Vielleicht erhalten wir ein „Pokémon-Legenden: Einall" oder ein „Pokémon-Legenden: Johto" und zusätzlich – analog zu SD/LP – entweder die Originalspiele Gold/Silber als VC-Titel oder Neuauflagen von SW/GS von ILCA.

  • Ich hätte Bock auf irgendwas mit Johto – muss auch nicht zu aufwändig sein. Gerne ein kleines Remake im Sinne der Gen 4 Remakes, allerdings mit bisschen besserer Qualitätskontrolle, mehr Liebe zum Detail und nicht einfach nur Remakes von Gold/Silber, sondern von einer Mischung aus Kristall und HG/SS. Wird dann auch nicht bei GF entstehen, die sollen sich auf das nächste große Spiel konzentrieren.

  • Ich hätte Bock auf irgendwas mit Johto – muss auch nicht zu aufwändig sein. Gerne ein kleines Remake im Sinne der Gen 4 Remakes, allerdings mit bisschen besserer Qualitätskontrolle, mehr Liebe zum Detail und nicht einfach nur Remakes von Gold/Silber, sondern von einer Mischung aus Kristall und HG/SS. Wird dann auch nicht bei GF entstehen, die sollen sich auf das nächste große Spiel konzentrieren.

    Der Leaker Khu hat dazu bereits seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten kleine Infohappen gegeben, sodass ich dazu Mal etwas schreibe.

  • Ich denke nicht das es Gen 5 Remakes werden. Das wäre irgendwie antizyklisch, da seit Gen 4 Remakes alle 2 Gens kommen. Let's Go zähle ich nicht als Remake, da es für mich eher nur ein Promospiel war um Go-Spieler auf die Switch zu locken. Ich persönlich rechne mit den Gen 5 Remakes erst in Gen 10. Einziger Faktor der dagegen spricht wäre "ILCA" wenn die ab jetzt die Remakes machen, dann könnte die bisherige Releasereihenfolge durchbrochen werden

  • Festeht jedenfalls, dass wir 2024 ein neues Hauptspiel bekommen werden. Game Freak möchte von ihren Release Rhythmus nicht weg.


    Ein SW Remake sehe ich als sehr wahrscheinlich an, da es für eine neue Generation noch zu früh ist. Hoffe auch , dass Game Freak es dan auch selber macht, anstatt ILCA


    Ein neues Lets Go halte ich selber für Unwahrscheinlich und denke es wurde damals nur gemacht , um auf den Pokemon Go Hyp mit auf zu springen, mehr auch nicht.

  • Festeht jedenfalls, dass wir 2024 ein neues Hauptspiel bekommen werden. Game Freak möchte von ihren Release Rhythmus nicht weg.


    Ein SW Remake sehe ich als sehr wahrscheinlich an, da es für eine neue Generation noch zu früh ist. Hoffe auch , dass Game Freak es dan auch selber macht, anstatt ILCA


    Ein neues Lets Go halte ich selber für Unwahrscheinlich und denke es wurde damals nur gemacht , um auf den Pokemon Go Hyp mit auf zu springen, mehr auch nicht.

    Ich wünschte sie würden. ^^'

    Mir haben Karmesin und Purpur in der Theorie sehr gefallen, aber die Umsetzung sah aus wie ein Projekt, das ich zehn Minuten vor Deadline hochlade. An sich hat mir ja auch an der Umsetzung einiges gefallen, aber man merkte halt wie sehr man unter Druck und Zeitstress stand.