Saisonfinale 2019 - Information und Qualifikation

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • Hallo und herzlich willkommen zum glorreichen Abschluss der Fanfiction-Saison 2019 - dem Saisonfinale!

    Das Finale wird dieses Jahr mit ein paar Änderungen ablaufen. Zunächst einmal: Jeder, der möchte, kann teilnehmen. Hierfür müsst ihr nur in dieses Thema einen von euch verfassten Text posten (beachtet dazu weiter unten die Aufgabenstellung, auch wenn der Header wohl schon ein Hinwies ist). Diejenigen, die innerhalb der Saisontabelle die ersten zehn Plätze belegen, müssen diese Voraussetzung nicht erfüllen, sondern haben automatisch einen Platz im Finale (können aber natürlich, wenn sie möchten, trotzdem etwas in dieses Thema schreiben).

    Die im Spoiler Aufgeführten geben bitte bis Ende der Woche Bescheid, ob sie teilnehmen möchten. Solltet ihr nicht über eure Teilnahme bis Ende dieser Frist Bescheid geben, verfällt euer Teilnahmerecht.


    Bevor ich zum Ablauf des Finale übergehe, möchte ich - ich war allein für die Organisation verantwortlich - dafür um Verzeihung bitten, dass das Konzept dieses Finales von dem ursprünglich vorgestellten Entwurf stark abweichen wird. Die genaue Umsetzung davon konnte leider nicht rechtzeitig ausgearbeitet werden, weshalb wir uns nun am Finale vom letzten Jahr orientieren. Das tut mir als verantwortlicher Person aufrichtig leid, aber ich hoffe, dass euch das Saisonfinale trotzdem Spaß machen wird.


    Das Saisonfinale selbst wird folgendermaßen ablaufen: Es gibt drei Runden, innerhalb derer die Teilnehmer*innen ihr Können in den drei literarischen Gattungen - Epik, Lyrik und Drama - unter Beweis stellen können. Eine Teilnahme an allen Runden ist für die Teilnehmer*innen nicht verpflichtend, aber empfehlenswert: Am Ende der drei Runden werden nämlich die Punkte, die ihr in allen Runden erhalten habt, zusammengezählt und eine Tabelle daraus erstellt. Die vier Besten aus dieser Tabelle werden dann in der Finalrunde gegeneinander antreten, in der alle Gattungen erlaubt sind. Hierbei ist allgemein noch zu beachten, dass ihr zwar Charaktere, Settings etc. aus früheren Werken wiederverwenden, aber nicht wie in den regulären Wettbewerben einen früheren Text von euch abgeben dürft.


    Falls ihr übrigens nicht am Finale teilnehmen wollt oder könnt, aber euch vielleicht doch einmal das Thema einer Runde ansprechen sollte, so werden wir für solche Fälle ein Gastbeitragstopic eröffnen, in dem ihr dann eure Werke ausstellen könnt.


    Kommen wir aber nun zur Aufgabenstellung:

    Zitat

    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet Herbst und Halloween. Wie ihr alle schon bemerkt haben dürftet, wird es langsam Herbst - es wird etwas frischer, die Bäume sind wieder so schön bunt und der Wind tobt über die Stoppelfelder. Außerdem kriegen alle wieder eine dieser nervigen Erkältungen. In diese Zeit fällt außerdem das Halloweenfest, an dem irgendwas gefeiert werden soll, aber jeder hat vergessen, was das war und jetzt verkleiden sich halt einfach nur alle (bevorzugt als etwas Unheimliches) und nerven arglose Hausbewohner, bis diese ihnen Süßigkeiten geben. Dann wiederum, so sagen manche, kommen in der Halloweennacht auch zahlreiche Schreckgestalten zum Vorschein (also echte jetzt, keine Kostümierten).

    Eure Aufgabenstellung in diesem Thema ist es nun, eines dieser beiden Themen - oder auch beide - mit einem schriftstellerischen Werk einzufangen, ganz gleich, ob es sich dabei um Gedicht, Erzählung oder Theaterstück handelt. Schreibt einfach, worauf ihr gerade Lust habt!


    Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln müsst ihr bei der Qualifikationsrunde folgende Punkte beachten:

    • Die Gattung der Qualifikationsrunde ist euch freigestellt.
    • Eure Abgabe darf inklusive Titel die maximale Wortgrenze von 2.500 Wörtern nicht überschreiten. Als einheitsmäßige Zählung nutzt das Fanfiction-Team den kostenlosen Service von woerter-zaehlen.de.
    • Ein Pokémon-Bezug ist nicht verpflichtend.
    • Es ist euch - anders als in den regulären Wettbewerben - hier wie auch im gesamten Finale - nicht gestattet, frühere Texte von euch abzugeben. Ihr dürft aber gerne frühere Charaktere oder Settings wiederverwenden, solange das Werk selbst ein Neues ist.


    Die Deadline für das Posten eurer Texte/eurer Anmeldung für das Saisonfinale geht bis zum Sonntag, den 3.11., um 23:59 Uhr. Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Teilnahme!

    Solltet ihr noch Fragen bezüglich dieses Wettbewerbs haben, könnt ihr euch gerne an das Fanfiction-Team wenden! Für alle News gibt es außerdem das Ankündigungstopic. Einfach abonnieren, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt!
    Dedenne

  • Weißbrot


    Ich glaub, ich bin ein Geist.

    Ich nehme mich kaum selber wahr

    Und bin für and're unsichtbar --

    Was so noch nicht viel heißt.


    Doch der Gedanke kreist

    Und mir wird immer noch mehr klar:

    Ich glaub, ich bin ein Geist.

    Ich nehme mich kaum selber wahr.


    Gefühle sind vereist.

    Ich finde das ganz wunderbar:

    Ich nehm mich selber nicht mehr wahr!

    Mein Leben ist engleist.

    Ich glaub, ich bin ein Geist.



    Oder auch: in.

  • frost

    bläulich kleiden sich

    im späten herbst das rot der

    rosen und dein herz


    Ich habe übrigens trotz Erwähnung keine Benachrichtigung erhalten; falls das bei allen so war, wäre es blöd, wenn deswegen jemand das Finale verpassen würde. Plus, gibt es gar keine Gästeliste mehr? Und abschließend noch Kritik, weil wie zur Hölle kann man die Finalrunde auf Weihnachten legen?

  • Ich habe übrigens trotz Erwähnung keine Benachrichtigung erhalten; falls das bei allen so war, wäre es blöd, wenn deswegen jemand das Finale verpassen würde. Plus, gibt es gar keine Gästeliste mehr?

    Ugh ... Das ist immer noch so, wenn ich das Thema per Zeitschaltung veröffentliche? Danke für den Hinweis. Werde auch nochmal ins Ankündigungstopic schreiben.

    Und abschließend noch Kritik, weil wie zur Hölle kann man die Finalrunde auf Weihnachten legen?

    Das tut mir auch leid, ich hoffe aber auf Verständnis. Es ist zeitlich ein bisschen ... eng. Sollte das aber vermehrt für Unmut sorgen, könnte man da noch über eine Pause zwischen der letzten Runde und der Finalrunde diskutieren. Man müsste halt nur gucken, wie das mit dem Beginn der nächsten Saison zusammenpasst und alles. Also ja, ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn die anderen Teilnehmer sich da eine Verschiebung wünschen, dann schreibt's ruhig dazu.


    Ansonsten erwähne ich nach dem Hinweis noch einmal die aus der Top 10, die noch nicht hier gepostet haben, für den Fall, dass sie das hier noch nicht gesehen haben.

    Creon   Keksdrache   Shiralya   lErOI.   Willi   Liu   Scorchwood

    Falls einer von euch nicht teilnehmen möchte, das bitte wie gesagt ebenfalls hier vermerken, damit ggf. dann Silvers aufrücken kann.


    Ansonsten sind natürlich auch weiterhin alle anderen eingeladen, sich hier über das Posten eines Werks zur Themenvorgabe im Startpost anzumelden. Ich selbst bin übrigens in, um das hier auch mal offiziell zu vermerken. Schreiben muss ich ja nichts, aber vielleicht reich ich noch was nach.

  • Ich melde mich ohne Text an, weil ich das Thema doof finde. :blah:

    Gladiantri..107626-81915eb0.png..Reshiram (schillernd)

    „In dir fließt mein Blut, Kind. In dir lodert meine Flamme. Dennoch sei gewarnt, denn du bist nicht Reshiram. Meine Bestimmung ist es, eine Welt der Wirklichkeit zu schaffen. Deine Aufgabe soll eine andere sein, dein Weg von dir selbst gewählt.“

  • Zur Info an alle: Die inhaltlichen Themenvorgaben der einzelnen Runden wurden nun in der Zeitplantabelle eingetragen.


    Davon ab sei hier noch darauf hingewiesen, dass eine Qualifikation bzw. Anmeldung nur noch bis morgen um 23:59 Uhr möglich ist. Ich highlighte hierfür der Vorsicht halber auch noch einmal die Personen, die aufgrund ihrer Platzierung in der Saisontabelle ohne hier etwas zu schreiben einen Platz in Anspruch nehmen können, sich aber dahingehend noch nicht mitgeteilt haben:

    Willi   Shiralya   lErOI.   Liu   Scorchwood   Silvers

  • Ich highlighte mal basierend auf diesjährigen Wettbewerbsteilnahmen (und anderweitigen potentiellen Interessensbekundungen) noch ein paar Leute, die vielleicht noch Lust haben. Es ist zwar nur noch bis morgen Zeit für die Qualifikation, aber das Anmeldewerk muss ja auch nicht lang sein, hust.

  • Der Wind bläst und zerrt an den Blättern.

    Jedes Blatt ist ein Autor.

    Bald sind sie alle weg.


    Das da oben könnt ihr nehmen als was auch immer es ist, aber das kann ja nicht sein, dass die Teilnehmerzahl gleich der veringerten Final-Finalistenzahl ist. Also wohl doch noch ein In von mir ... (Hi éléphant ) Und jetzt nochmal als Haiku:

    Wind zerrt an Blättern,

    Jedes Blatt ist ein Autor,

    Bald sind alle weg.