Ja gut, die Alternativmodelle gibt es natürlich - die gibt es aber auch bei anderen Konsolen und ob man die sich holt, bleibt einem ja selbst überlassen. Der Großteil der Spiele - wenn nicht gar alle - funktionieren ja auch auf allen Versionen. ;)
Ansonsten mal schauen:
Die PS4 erschien 2013 und die PS5 soll 2020 auf den Markt kommen. Sie hielt also 7 Jahre. Außerdem gibt es drei Varianten (Standard, Slim und Pro).
Die Slim ist kleiner als die PS4, die Pro hat mehr Leistung (wenn ich das richtig überflogen habe^^)
Der N3DS erschien 2011, die Switch 2017. Das wären sechs Jahre und damit nur ein Jahr weniger als die PS4. Geht man von der Switch Lite aus, die ja das reine Handheldmodell ist, wären es acht Jahre.
Hier haben wir 6 Varianten (Standard, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3 DS XL und New 2DS XL). Der 2DS bietet keine 3D-Unterstützung mehr und war vergleichsweise günstiger zum 3DS. Er stellte also eine billigere Variante für Leute mit wenig Geld dar. Der XL war größer und die New-Modelle waren leistungstärkere Varianten, die letztendlich für alle schwächeren Geräte designt wurden (Stärkerer 3DS, stärkerer 3DSXL und stärkerer 2DS), wodurch letztlich niemand auf die Vorteile der jeweiligen Version verzichten muss.
Die Wii U schließlich erschien 2012 und hatte damit nur fünf Jahre Laufzeit. Modelle hatte sie dafür keine.
Und für den Abschluss:
Die xBox One erschien 2013, für 2020 ist die nächste Generation geplant. Also ebenfalls sieben Jahre. Außerdem gibt es vier Modelle (Standard, One S, One S all-digital, One X). Die One S ist kleiner als das Standardmodell, die all-digital hat kein Disc-Laufwerk (dafuq?!) und die One X ist wie die PS4Pro eine stärkere Variante der Standardkonsole.
Fazit:
Alle drei großen Konsolenhersteller haben neben der Standard-Konsole noch eine größentechnisch andere Konsole (bei PS und XBOX kleiner, beim 3DS größer) sowie eine leistungsstärkere Variante auf den Markt. Der Handheld darf sich demnach nur damit rühmen, dass er noch eine Version bringt, bei der auf ein mehr oder weniger unnötiges* Feature verzichtet wird und dadurch eine kostengünstige Variante bereitgestellt wird. Beim 3DS das 3D, bei der Switch der TV-Modus.
*=reine Ansichtssache, ob es für euch unnötig ist oder nicht. ;) Auf den 3D-Effekt könnte ich im nach hinein z.B. verzichten, auf den TV-Modus der Switch nicht.
Alterstechnisch ist der Handheld nur ein Jahr jünger als die großen Konsolen, die Wii U sogar zwei. Dafür war es auch die erste Konsole der Next Gen, die der beiden Konkurrenten sind noch gar nicht erschienen.
Auf die PSP (Vita) gehe ich an der Stelle nicht ein, weil ich da wirklich gar keine Ahnung mehr habe und weil es auf Wikipedia so wirkt, als wäre das PSP-Projekt mit der Vita wegen mangelnden Absatz eingestellt worden. Es scheint aber keinerlei Modellvarianten zu geben. Geht man vom Zeitraum 2012 - 2019 aus, wäre die PSP auch nur sieben Jahre alt.
Ja, Nintendo scheint insgesamt etwas zu übertreiben mit seinen Konsolenvarianten. Bedenkt man aber, dass Nintendo mit seinen Konsolen und Handhelds gerne andere Wege geht als Microsoft und Sony und da Features anbietet, die die Anderen nicht haben, ist das zumindest für mich okay.... auf jeden Fall so lange, wie ein 3DS-Spiel aus diesem Jahr auch auf dem 2DS läuft, den ich 2011 gekauft habe. Und das ist in aller Regel ja auch kein Problem. Zumindest sind mir keine exklusiven Titel für spätere Handheldmodelle der selben Generation bekannt. ^^