Wie findet ihr humanoide Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    neulich zeigte ich meine vier Jahre ältere Schwester meine gefangenen Pokemon auf der Schwert-Edition.

    Darunter waren auch humanoide Pokemon wie Guardevoir, Liberlo, Simsala, Wie-Shu, Nockchan und Despotar.

    Wie-Shu und Despotar ähneln Tiere, sind aber trotzdem humanoid, das bedeutet menschenartig.

    Sie meinte, dass sie humanoide Pokemon verstörend und gruselig findet, weil sie Menschen so ähnlich sind.

    Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt?

    Wie findet ihr humanoide Taschenmonster?

  • Die im Startpost genannten Mons finde ich gar nicht mal so humanoid. Eher assoziiere ich damit solche Mons wie Karadonis oder Jiutesto. Als die Gen5 frisch eingeführt wurde, dachte ich mir: Was soll denn das? - Diese Mons sehen ja total blöd aus. Aber mittlerweile (nachdem ich sie im Spiel eingesetzt habe) mag ich diese Pokemon. Beide sehen ja nicht direkt wie Menschen aus, sondern erinnern nur mehr als andere an sie.


    Ich habe kein Problem mit den erschienenen Pokemon bislang, die mehr oder weniger an Menschen erinnern. Die Gleichheit ist zum Glück noch nicht genug fortgeschritten, sodass ich in keinem Pokemon wirklich einen Menschen sehe. Am ehesten wäre Ditto ein Mensch, was es im Anime schon war: Hier konnte es sich in einen verwandeln. Zoroark machte in einem Film dasselbe mit Ash und nahm dessen Aussehen an. Solange Pokemon ingame in Kämpfen derartiges nicht tun, finde ich ihre (Anime-)Verwandlungsfähigkeit im Zusammenspiel mit Menschen okay.

  • Darunter waren auch humanoide Pokemon wie Guardevoir, Liberlo, Simsala, Wie-Shu, Nockchan und Despotar.

    Wie-Shu und Despotar ähneln Tiere, sind aber trotzdem humanoid, das bedeutet menschenartig.

    Sie meinte, dass sie humanoide Pokemon verstörend und gruselig findet, weil sie Menschen so ähnlich sind.

    Die im Startpost genannten Mons finde ich gar nicht mal so humanoid. Eher assoziiere ich damit solche Mons wie Karadonis oder Jiutesto.

    Hallo Windmond,

    ich schließe mich dieser Aussage von Lenovo an, denn für mich sind nur ein Teil dieser Pokémon wirklich Humanoide. Gerade Despotar sehe ich da gar nicht in dieser Gruppe. Das liegt aber wohl eher daran, da ich humanoide Pokémon eher durch ihre Humanotyp-Eigruppe definiere und ihr Aussehen für mich schon sehr menschenähnlich ist. Despotar fällt da für mich raus, weil ich hier die Anspielung auf Godzilla stärker sehe, als eine menschliche Vorlage. Aber nicht jedes Pokémon, welchem ich menschliche Züge zuordnen würde, befindet sich auch in dieser Ei-Gruppe.


    Da ich zu der Gruppe Pokémonspieler gehöre, welche damals mit Gen1 angefangen haben, war meine Meinung über diese Pokémon durchwachsen. Pokémon, wie Rossana, Maschomei oder auch Pantimos gehörten deshalb nicht zu meinen Lieblingen, wobei sich dies über die Jahre etwas geändert hat, seitdem ich etwas älter bin und vieles auch aus einem Blickwinkel betrachte, welcher die Evolutions-Theorien mit einbezieht.


    Humanotyp-Pokémon leben oft sehr nah bei Menschen, sodass es für mich Sinn ergibt, dass sich diese entweder an den Menschen angepasst haben, oder aber der Mensch von ihnen zum Beispiel Kampftechniken erlernt hat. Ähnlichkeiten schweißen schneller zusammen, weshalb ja auch im Zoo eine solch große Begeisterung von den Meschenaffen ausgeht.


    Insgesamt empfinde ich neuere Humanotyp-Pokémon selten als so menschlich, wie es die drei genannten Beispiele aus Gen1 für mich waren. Irgendwo hat sich das Design geändert und das, was vorher dazu geführt hat, dass manche Pokémon stärker menschlich wirken, wird nur noch durch eine Vorlage ersetzt, welche das Gerüst des Designs bildet. Liberlo passt in diese Eigruppe, aber andere Pokémon, wie Fuegro, welches ganz klar auf einem Wrestler aufgebaut wurde, befindet sich nicht in dieser, sodass es dort für mich natürlich auch ein paar Ausnahmen gibt.

  • Guardevoir, Liberlo, Simsala, Wie-Shu, Nockchan und Despotar.

    Wie-Shu und Despotar

    Also Despotar zähle ich auch nicht dazu, nur weil es auf zwei Beinen steht/geht? Ne, das ist nicht menschlich. Das würde ich nicht mal als Human bezeichnen. Wie-Shu dagegen mag zwar Human sein, aber es bleibt mehr Tier, ebenso Liberlo, finde das bei den beiden also nicht so schlimm. Aber Pokemon die wirklich sehr menschlich aussehen, wie einige Kampf oder Psycho-Pokemon, sagen mir auch nicht so zu. Einfach weil es ja trotz allem Monster sein sollen und dann so menschlich ist eben langweilig. Allerdings muss ich auch fragen: Wie sollte man ein Kampf-Pokemon sonst gestalten? Die meisten Humanen kommen ja aus der Gruppe. Ja man könnte versuchen aus einer Waffe ein Pokemon zu machen, aber ob das so gut wäre?

  • Ja man könnte versuchen aus einer Waffe ein Pokemon zu machen, aber ob das so gut wäre?

    Ach Gramokles und seine Reihe sind doch ganz nett, oder? :)


    Ich mag die humanoiden Pokemon nicht besonders, wobei ich hier nicht sage "wer auf zwei Beinen geht" sondern "wer annähernd menschliche Proportionen hat und keinen deutlichen Anthropomorphismus zeigen... Fennexis ist zum Beispiel extrem humanoid, ist aber immer noch näher am Fuchs als am Menschen.

    Aber Entwicklungsreihen von Machollo, Rabautz, Kussilla oder Pantimimi finde ich meistens schrecklich anzusehen... was aber auch daran liegen wird, dass diese Pokemon oft besondere Merkmale in den Vordergrund stellen und diese auch noch extrem übertreiben. Wenn man diese Eigenschaften in extremen Maße auch schon beim Menschen nicht schön anzusehen findet, dann wird sich das am Pokemon auch nicht ändern. Ich mag zum Beispiel keine übermäßigen Muskelpakete, Fett (wie bei Hariyama - nein, da spielt es keine Rolle, dass es einen Sumoringer darstellen soll, denn ich finde auch diese nicht schön anzusehen, auch wenn ich sie als Kampfsportler sehr respektierte) oder übertriebenes Schminken (was für mich immer noch Rosana ist).

    Traslas Entwicklungsreihe sehe ich dagegen als gelungenes Gegenbeispiel.


    Erweitert dazu mag ich aber auch keine Affen-Pokemon, wobei ich hier Panferno doch ausschließen möchte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich reale Affen ebenfalls nicht leiden kann und so faszinierend sie auch sein mögen, so langweilig empfinde ich sie dann doch. Zu nahe Verwandtschaft mit Menschen eben.

  • Die meisten humanoid aussehenden Pokis finde ich eher neutral, sie sind für mich also ganz ok, im Design gelungen, gehören aber nicht zu meinen Lieblingspokemon. Man kann sich an die Eiklasse Humanotyp gut orientieren, die meisten, sehen ziemlich humanoid aus. Als bestes Beispiel zähle ich Mal Maschock, Machomei, Karadonis, Jiutesto, Rossana, ... auf. Solche wie Despotar, Fuegro usw. stehen zwar auf 2 Beinen, wirken für mich aber eher wie Tiere und nicht so sehr humanoid. Das Merkmal auf 2 Beinen aufrecht stehen, ist meiner Meinung nach nämlich nicht das Hauptkriterium für das humanoide Aussehen. Dazu gehört auch mehr oder weniger noch die Anatomie und generell das menschliche Aussehen dazu.

  • Ich persönlich habe kein Problem mit humanoiden Pokemon, diese gefallen mir genauso gut wie andere. Zum Beispiel ist mit Lucario eines meiner Lieblingspokemon und dieses ist humanoid.


    Despotar was oben genannt worden ist, würde ich nicht als humanoid zählen, da dieses überhaupt nicht ansatzweise ein menschliches Aussehen hat.

  • Zu meinen Lieblingen zählen die meisten jedenfalls nicht. Gut, z.B. mit Lucario kann ich mich auch anfreunden, aber ansonsten bevorzuge ich eher an Tiere angelehnte Pokemon oder teilweise auch Gegenstände, wenn sie kreativ sind. Humanoide haben halt oft ein bisschen das Potential etwas unheimlich zu sein. Und damit meine ich nicht positiv unheimlich, also gruselig wie Geister, sondern eher verstörend unheimlich. :eeeek:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich persönlich bin humanoiden Pokémon gegenüber neutral eingestellt, also weder positiv noch negativ (auch wenn ich auch sagen würde, dass Despotar oder Wie-Shu nicht unbedingt humanoid sind)


    Was ich aber am interessantesten an Humanoiden Pokémon finde, ist, wie zahlreich deren Designart wir in den letzten Jahren/Generationen geworden ist.

    Und wie weit das mit dem Furry-Phänomen zu tun hat.


    Zur Information: Furry ist ein Phänomen, wo Menschen eine Vorliebe für andromorphe Tiere haben.
    Wichtig ist dabei, dass "Vorliebe" nicht direkt heißt "sexuell anziehend". Es gibt in der Furry-Community bestimmt einen kleinen Teil von Leuten, bei denen das der Fall ist, doch der Großteil der Menschen mögen einfach diese Art der Kunst/Charaktere.

    Und ich würde sehr stark vermuten, dass viele hier im Forum, selbst wenn es euch nicht bewusst ist, ebenfalls diese Art von Charakteren interessant oder "ansprechend" finden. Denn gerade Disney hat mit König der Löwen oder auch Robin Hood maßgeblich dazu beigetragen, dass das Furry-Phänomen heutzutage so existiert.


    Dazu hat Lockstin einmal ein Video gemacht und in einem zweiten Video (wo es primär um Rule34 geht) auch angesprochen, dass es interessanterweise in den letzten Jahren immer mehr andromorphe (oder "Furry-geeignete") Pokémon gibt (Lucario, [Panferno] Zoroark, Amifara, Fuegro, Nacht-Wolwerock, Zeraora...)

  • Menschenähnliche oder Tierähnliche Pokémon... Menschen sind doch Tiere... aber ich verstehe was du meinst ^^. Nur wenn man drüber nachdenkt ergibt es etwas weniger Sinn... Also ich finde beide Arten von Pokemon gut, aber ich bevorzuge doch eher weniger humanoide Pokemon.


    Arrior


    Ja das Video habe ich mir auch schon angesehen, hochinteressant! ^^ Dieses Phänomen ist wirklich weit verbreitet und man bekommt vor allem mit wie stark es in der Pokemon Community verbreitet ist. Gefühlt jedes neue Ankündigungsvideo für humanoide Pokémon mit bestimmten Designs oder weiblichen Pokemon Trainer wird zum Nährboden für Rule34 Memes... Und es geht gefühlt mehr und mehr in diese Richtung. Aber das gleiche ist ja auch mit Nintendo Ankündigungen der Fall also es passiert nicht nur mit humanoiden Pokémon sondern auch menschlichen Charakteren, deshalb kann man klar sagen das teilweise der Grund dafür der Kontakt mit diesen Charakteren in der Kindheit war.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich mag ja zb Guardevoirs, Wieshus und Lucarios Design, aber hola, Mini-Mi war etwas verstört, als dey das erste Mal nach Guardevoir-Fanarts gesucht hat lol.

    Ich will allgemein keine zu humanoid wirkenden Wesen in Bälle sperren oder Sonstiges, aber andererseits ist es auch weird Fast-Gottheiten zu fangen, so wayne...

    Jdenfalls brauch ich es nicht, wenn Pokemon zu menschlich aussehen. Guardevoir oder die letzte Flabebe-Entwicklung mag ich zwar gerne, sind aber gerade noch Schmerzgrenze an "zu humanoid".

  • finde sie meistens hässlich und preferiere pokemon, die wie tiere aussehen. pokemon wie brutalanda oder metagross sind meine lieblingsdesigns

  • Humanoide Pokemon finde ich ganz in Ordnung, auch habe ich darunter einige Lieblingspokemon wie u.a. Lucario, Silvarro oder eben Guardevoir. Finde es absolut nicht verkehrt, wenn man da alle Optionen an möglichen Design-Optionen nutzt, dazu gehört hallt eben auch die humanoide Form. Denke auch gibt es da noch genügend andere Arten wie halt eben Pokemon die auf Gegenstände oder vierbeinigen Tieren basieren, also alles gut gelöst und umgesetzt in meinen Augen.

  • Ich bin etwas davon genervt, dass es in letzter Zeit so viele humanoide Pokémon gibt.

    Aber es gibt auch einige humanoide Pokémon wie Lucario, Silvarro oder Guardevoir, die ich wirklich mag.


    Generell habe ich aber am liebsten die stark tierischen Pokémon.

  • Ich mag ja zb Guardevoirs, Wieshus und Lucarios Design, aber hola, Mini-Mi war etwas verstört, als dey das erste Mal nach Guardevoir-Fanarts gesucht hat lol.

    Ich will allgemein keine zu humanoid wirkenden Wesen in Bälle sperren oder Sonstiges, aber andererseits ist es auch weird Fast-Gottheiten zu fangen, so wayne...

    Jdenfalls brauch ich es nicht, wenn Pokemon zu menschlich aussehen. Guardevoir oder die letzte Flabebe-Entwicklung mag ich zwar gerne, sind aber gerade noch Schmerzgrenze an "zu humanoid".

    Da füg ich noch hinzu: Es hätte gereicht nach Guardevoir aufzuhören. Silvarro, Simsala und co find ich jetzt nicht zu humanoid und die haben ein tolles Design, aber in den letzten Generationen sind für meinen Geschmack zu viele Pokemon hinzugekommen, die so eine pseudoweibliche Körperform haben. An sich sind die an sich okay, aber es gibt imo schon zu viele und man muss in einem Kinderspiel nicht an Weebs pandern. Bitte keine Waifu-Pokemon mehr. x.x

    Andere wie Karadonis mag ich ebenfalls nicht, aber wenn sie noch etwas Tierisches an sich haben, können sie sehr gut aussehen, da ich sie dann noch eher als Tier wahrnehme. Meine Favoriten sind hier Silvarro, Fennexis und Lucario.