Das Medaillen-System

  • INHALT

    Im BisaBoard kann man Medaillen sammeln und diese auf dem Profil präsentieren. Es gibt unterschiedliche Medaillen-Arten, die man über verschiedene Wege erhalten kann. Zunächst aber mal zu einigen allgemeinen Informationen zu den Medaillen und ihrer Darstellung:

    • Die Gesamtzahl aller Medaillen, die du erhalten hast, wird in deinem Profil und in deinem Miniprofil neben deinem Beiträgen angezeigt.
    • Jede Medaille hat ein kleines Bild, einen Namen und eine Beschreibung, die du dir anschauen kannst, wenn du auf die Medaille klickst.
    • Du kannst in deinem Profil auf den Link Medaillen klicken und siehst dann eine Übersicht aller Medaillen, die du erhalten hast.
    • In deinen Profileinstellungen unter Allgemein kannst du Medaillen auswählen, die dann unter deinem Avatar im Kleinformat angezeigt werden. Die Reihenfolge ist nicht änderbar.

    Pokémon-Medaillen

    Die häufigste Form sind die Pokémon-Medaillen, die wie der Name schon sagt, Pokémon darstellen. Diese können in vielen Bereichen des Forums durch bestimmte Aktivitäten gesammelt werden. Welche Aktivitäten das genau sind, ist im jeweiligen Bereich vermerkt und hier im Spoiler zu finden.

    ACHTUNG: Die Aktivitäten können sich aus Balancing-Gründen häufiger ändern und angepasst werden.


    Jeder Bereich besitzt einen Pokémon-Typen, den sich auch mehrere Bereiche teilen können. Um an bestimmte Pokémon zu kommen, musst du also in den Bereichen aktiv sein, die den Typen deines Wunschpokémon vertreten. Dualtypen sind somit in mehreren Bereichen erhältlich. Um alle Pokémon eines Typen zu sehen, klickt einfach auf die Typen-Grafik, die euch auf die passende Info-Seite auf Bisafans leitet.


    Normal
    Bisatainment, Wettbewerbe und Aktionen
    pflanze
    Pokémon-Plauderecke
    feuer
    Allgemeine Diskussionen
    wasser
    Fanwork-Treff
    Fotografie
    Game Development und Pixel Art
    elektro
    Videospiele
    kampf
    Strategie und Kampf
    flug
    Fanart
    gift
    Pokémon-Anime und -Manga
    boden
    Fanwork-Treff
    gestein
    Pokémon-RPG
    kaefer
    Pokémon-Editionen
    Pokémon-Spin-Offs
    eis
    Anime und Manga
    psycho
    Pokémon Sammelkarten
    geist
    BisaChat
    drache
    Pen & Paper
    unlicht
    BisaBoard-Mafia
    stahl
    Pokémon Tauschbasar
    fee
    Fanfiction


    Wie erhalte ich eine Pokémon-Medaille?

    Pokémon-Medaillen müssen von dir beantragt werden. Du kannst also, wenn dir eine Pokémon-Medaille zusteht, die Bereichsmoderation per Konversation anschreiben oder, wenn der Bereich das anbietet, im passenden Thema posten. Dabei ist folgendes zu beachten:

    • Global, also im ganzen Forum, darf jedes Mitglied maximal eine Pokémon-Medaille pro Woche erhalten. Das bedeutet, wenn du in dieser Woche bereits eine Pokémon-Medaille in einem Bereich erhalten hast, kannst du keine weitere mehr beantragen, selbst wenn es in einem anderen Bereich wäre. Ausnahmen bilden bestimmte Event-Wochen, die vorher angekündigt werden.
    • Pokémon-Medaillen werden nicht rückwirkend vergeben. Die Aktivität, für die du eine Pokémon-Medaille erhältst, muss in der gleichen Kalenderwoche erfolgen, in der du die Pokémon-Medaille beantragst.
    • Wenn du eine Pokémon-Medaille beantragst, musst du die dafür benötigte Aktivität selbstständig nachweisen. Das bedeutet, dass du z.B. die benötigten Beiträge verlinkst oder Screenshots ergänzt. Es sollte für die Bereichsmoderation ersichtlich sein, für welche Aktivität du die Pokémon-Medaille beantragst.
    • Gib bitte genau an, welches Pokémon du haben möchtest. Wenn ein Pokémon mehrere Formen hat (Regional, Sonderformen, Unterschiede im Geschlecht), nenne genau, welches davon die Moderation vergeben soll. Falls du unsicher bist, ob das gewünschte Pokémon erhältlich ist, dann frage einfach nach.

    Entwicklungsmedaillen

    Diese Medaillen sollen den Einstieg in das Forum erleichtern, bestenfalls etwas interessanter gestalten. Du erhältst sie für die Nutzung grundlegender Forenfunktionen automatisch.

    Bänder

    Für Gewinne bei Turnieren, Wettbewerben und Aktionen gibt es gesonderte Medaillen - die Bänder. Diese erhältst du für Siege bei unterschiedlichen Aktionen, aber auch für Treppchenplätze bei großen und besonderen Wettbewerben. Jeder Bereich hat Bänder in der jeweiligen Farbe des Bereichs-Typen.


    Beispiele:



    Für besondere Turniere und Wettbewerbe besteht die Möglichkeit, neben dem normalen Band, auch eine individuelle Medaille, die man temporär erhält, zu beantragen. Du darfst dir bei dieser Medaille das Aussehen und den Namen selber wünschen. Welche Turniere und Wettbewerbe das betrifft, wird im jeweiligen Thema frühzeitig angekündigt.

    Mysteriöse Medaillen

    Hin und wieder werden im Forum Mysteriöse Medaillen gesichtet. Diese werden automatisch verteilt, wenn man etwas bestimmtes im Forum tut. Was genau, ist ein Geheimnis. Zum Beispiel:


    Aussehen der Medaille
    Erhalt der Medaille

    Benutzerfeld „Hobbys“ im Profil enthält das Wort „keine“*

    *Notiz: Es kann dauern, bis das System eine Änderung erkennt und die entsprechende Medaille verteilt.


    Du kannst mit anderen Mitgliedern im folgenden Thema dazu rätseln und auch deine Lösungen präsentieren, wenn du welche entdeckst. Aber bitte in Spoiler packen, damit auch andere Spaß am Raten haben können! Hin und wieder werden außerdem Medaillen für die Teilnahme an speziellen Events verteilt (Beispiel).


    >> Mysteriöse Medaillen: Das Knobelthema [Lösungen bitte in Spoiler!]


    Legendäre/Mysteriöse Pokémon und Ultrabestien

    Das Medaillen-System ist vor allem für eure aktuelle Aktivität ausgelegt und fördert regelmäßige Teilnahme am Forengeschehen. Doch was ist mit den besonderen Zahlen? Viele von euch sind schon jahrelang dabei oder besonders stark aktiv und das wollen wir natürlich nicht nur auf die Aktivität innerhalb einer Woche beschränken. Dafür sind die Meilensteine in den Bereichen! Erreicht ihr einen Meilenstein, so könnt ihr euch ein Legendäres oder Mysteriöses Pokémon wünschen.

    • Meilensteine erhält man für langfristige Leistungen, die im Durchschnitt mindestens ein Jahr Aktivität oder ca. 100 Stunden beanspruchen.
    • Jeder Bereich, der Medaillen verteilt, definiert eigene Meilensteine und wie diese zu erhalten sind.
    • Wer einen Meilenstein erreicht, darf sich ein Legendäres oder Mysteriöses Pokémon wünschen. Diese sind NICHT bereichsgebunden; das bedeutet, ihr seid frei in der Wahl des Typen und nicht vom Bereich, wo der Meilenstein erreicht wurde, abhängig.
    • Meilensteine werden rückwirkend verteilt, so weit wie der jeweilige Bereich das transparent rückverfolgen kann.


    Schillernde Pokémon

    Wenn du die schillernde Version eines Pokémon möchtest, so musst du mit anderen Mitgliedern Pokémon-Medaillen tauschen. Auf diese Weise wird das Pokémon, das du dir ertauschst, schillernd. Wenn du auf der Suche nach einem bestimmten Pokémon bist, kannst du andere Mitglieder in diesem Thema danach fragen: Die Medaillen-Tauschbörse.

    Nachdem ein Tausch ausgemacht ist, postet einer von euch beiden im Thema Der Medaillen-Tauschservice und die zuständige Moderation teilt euch die Schillernden Medaillen zu. Beachtet bitte, dass das auch einige Tage in Anspruch nehmen kann.


    Es lassen sich nur Pokémon-Medaillen, die du durch Aktivität gesammelt hast, tauschen. Andere Medaillen sind nicht tauschbar.

    Legacy-Medaillen

    Unter Legacy-Medaillen versteht man die Medaillen aus dem alten System. Mitglieder, die zu diesem Zeitpunkt bereits im Forum registriert waren und welche sammeln konnten, durften sich nach einer einmaligen Aktion maximal fünf ihrer alten Medaillen aussuchen und behalten. Diese Medaillen können nicht getauscht werden, zählen nicht zu den aktuellen Medaillen dazu und werden nicht mehr verteilt.

    Was ist mit anderen Pokémon-Formen?

    Es wird dir sicher auffallen, dass nicht alle Pokémon-Formen erhältlich sind. Wir haben uns größte Mühe gegeben, zum Start die viele Sonderformen bereits zu implementieren und größtenteils sind regionale Formen, Unterschiede bei Farben und Geschlechtern und Vergleichbares vorhanden. Die noch fehlenden Mega-Entwicklungen und Gigadynamaxformen werden wir mit einem kommenden Update bereitstellen.

  • Da wir gerade wieder darauf aufmerksam gemacht werden, dass man sich noch die dieswöchige Medaille holen soll, wenn man noch keine hat, hätte ich eine Frage:

    Was ist, wenn man die Voraussetzungen für eine Medaille in dieser/einer Kalenderwoche zweifelsfrei erfüllt, diese in derselben Kalenderwoche beantragt, aber der/die (einzige) Moderator*in des Bereichs in dieser Woche keine Medaillen verteilt (weil offline oder ähnliches)?
    Sind dann die Aktivitäten und die damit einhergehende Medaille verloren und man hat "Pech gehabt"? Oder kann man, wenn der Moderator in der darauf folgenden Woche wieder online ist, die Medaille rückwirkend erhalten und dann in der entsprechenden Woche die reguläre Medaille ebenfalls erhalten?

    (und nein, es geht mir nicht darum, Medaillen für Kalenderwochen vor der Einführung der Medaillen zu erhalten, sondern darum, wie es gehandhabt wird, wenn die Moderation eines entsprechenden Bereiches nicht online ist)

  • Wenn die geforderte Aktivität vorhanden war und die Medaille korrekt beantragt wurde, dann gibt es da keine Probleme und die Medaille wird später für die entsprechende Woche vergeben. Kann ja immer mal vorkommen, dass man sie kurz vor Schluss beantragt und der zuständige Moderator gerade nicht online ist.

  • Änderung des Beantragungs-Zeitraums

    Nachdem wir nun einige Wochen hatten, um zu beobachten, wie das System läuft, wurde beschlossen, den Toleranzzeitraum, bis wann Medaillen-Anträge noch angenommen werden, um 24 Stunden zu verlängern. Das bedeutet konkret, dass man ab Kalenderwoche 41 (nicht vorher), die Medaille auch noch am Montag drauf beantragen darf, falls man vorher nicht dazu kam. Das gilt ab jetzt.


    Ich möchte hier trotzdem darum bitten, die Beantragung nicht immer auf den letzten Tag zu schieben, außer die Aktivität erlaubt es euch nicht anders. Ihr tut der zuständigen Moderation einen Gefallen, es erleichtert das Verteilen und sorgt für weniger Probleme, wenn man Medaillen innerhalb der jeweiligen Woche beantragt. Der Montag ist lediglich als Kulanz zu sehen, weil es Aktivitäten gibt, die erst am Wochenende stattfinden und nicht jeder die Zeit findet, auch eine Medaille dann zu beantragen. Es sei auch betont, dass es somit keine Minute mehr wird, selbst wenn man Dienstag 00:01 postet.

  • Mal eine Frage, wie ist das mit Pokemon die ein Doppeltyp haben, bzw. Themen wo ich bspw. nichts dazu beitragen kann.

    Als Beispiel, ich würde mich für ein Metagross entscheiden, das Pokemon hat ja als erst Typ Stahl und als zweit Typ Psycho.

    Wird hierbei immer der erste Typ in Erwägung gezogen, wenn ja wie würde ich mir beispielsweise ein Metagross holen können, wenn ich (da ich außer Mystery Dungeon Team DX, momentan kein Pokemonspiel habe, an den Stahl-Typ kommen?, ich habe mal im Bereich gelesen, was man dazu Beitragen muss, um ein Typ Stahl Pokemon zu bekommen, kann ich bspw. alles nicht).


    Danke für die Hilfe


    Mfg

  • @Kipo Pokémon mit Doppeltypen kann man in beiden Bereichen erhalten, ganz unabhängig davon, was in den Spielen als Ersttyp gilt. Was sich ändert, ist die Farbe des Sockels. Hier mal der Vergleich, wie es aussieht, wenn du Metagross im Sammelkarten-Bereich (Psycho) oder im Tauschbasar (Stahl) beantragst:

    Für Stahl-Typen ist ohne tauschfähige Spiele die Teilnahme am aktuell laufenden Checking-Quiz (Finde das erlaubte Pokémon!) eigentlich die beste Möglichkeit.


    Hilft dir das weiter?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Pichu-Bruder von Neo7 und maaax.

    Das sinnliche Schreibturnier zum Thema Liebe ist gestartet – schaut vorbei!

  • Hätte auch noch die Frage wie man ggf. an Pokemon kommt, in deren Forenbereiche man nicht aktiv ist?

    Mein Lieblingspokemon ist ja Lucario und ich hätte gerne eins von Typ Kampf, Problem, wie schon geschrieben wurde, für Typ Stahl gibt es das eine Thread, ansonsten war es das für beide Typen für mich, da ich ka keine Onlinespielerin bin, also mit dem Movesets und Co, wenig zu tun habe, alles weitere wäre einfach Spam um daran zu kommen.^^

  • Hätte auch noch die Frage wie man ggf. an Pokemon kommt, in deren Forenbereiche man nicht aktiv ist?

    Mein Lieblingspokemon ist ja Lucario und ich hätte gerne eins von Typ Kampf, Problem, wie schon geschrieben wurde, für Typ Stahl gibt es das eine Thread, ansonsten war es das für beide Typen für mich, da ich ka keine Onlinespielerin bin, also mit dem Movesets und Co, wenig zu tun habe, alles weitere wäre einfach Spam um daran zu kommen.^^

    Dafür dürfte der Tauschbasar ganz gut geeignet sein. Ich nutze den zwar nur um meine Pokemon alle auf schillernd zu bekommen, aber es gibt bestimmt den ein oder anderen, der in besagten Bereichen aktiv ist und ein Pokemon mit dir tauschen wird :)

    Ich wurde neulich auch angesprochen, ob ich nicht ein Rotem organisieren kann für einen Tausch, weil ich in dem Bereich nunmal aktiver bin. Also am besten schreibst du da einfach rein was du suchst, da wird sich bestimmt jemand melden :)

  • Hätte auch noch die Frage wie man ggf. an Pokemon kommt, in deren Forenbereiche man nicht aktiv ist?

    Mein Lieblingspokemon ist ja Lucario und ich hätte gerne eins von Typ Kampf, Problem, wie schon geschrieben wurde, für Typ Stahl gibt es das eine Thread, ansonsten war es das für beide Typen für mich, da ich ka keine Onlinespielerin bin, also mit dem Movesets und Co, wenig zu tun habe, alles weitere wäre einfach Spam um daran zu kommen.^^

    Für Stahl ganz Aktuell auch noch möglich, ein Pokemon für das beste Quiz aller Zeiten bei Abspeckmaus einzureichen.


    Für ein Kampf ists tatsächlich schwierig: Man sieht ja auch das im gesamten BB nur 7! Kampf Pokemon (excl. eventuell getauschter) verteilt wurden.

    Ich würd mal nachfragen, vielleicht wäre ja eine Spende drinne?


    Ein getauschtes wäre halt immer Shiny und sieht dann so aus:

    trophyImage-1586.png

  • Hätte auch noch die Frage wie man ggf. an Pokemon kommt, in deren Forenbereiche man nicht aktiv ist?

    Mein Lieblingspokemon ist ja Lucario und ich hätte gerne eins von Typ Kampf, Problem, wie schon geschrieben wurde, für Typ Stahl gibt es das eine Thread, ansonsten war es das für beide Typen für mich, da ich ka keine Onlinespielerin bin, also mit dem Movesets und Co, wenig zu tun habe, alles weitere wäre einfach Spam um daran zu kommen.^^

    Grundsätzlich kann man auch als Amateur mal bei einem Simulations-Turnier teilnehmen, wobei es da natürlich immer aufs Thema und die Vorgaben ankommt. Da man das nicht immer abwarten kann, hat man natürlich wie im Tauschbasar die Möglichkeit Pokémon zu spenden [siehe hier]. Im Tauschbasar kann man sich etwas in das Checking-Quiz einarbeiten (empfehle hierfür auch den Startpost mit Beispielen und wichtigen Tipps zu lesen) oder z.B. Pokémon oder einen Code zu verlosen. Letzteres verlangt auch nicht den Besitz einer Konsole/eines Spiels. Sind im Grunde alles Dinge, die man auch als Amateur umsetzen kann. Lediglich für die Pokémon-Spenden braucht es natürlich Pokémon, die man spenden könnte. Ich kann auch sagen, dass es hin und wieder Möglichkeiten geben wird, einen bestimmten Typen außerhalb des Bereiches zu beantragen.


    ____________________________


    Liste der Meilenstein-Themen

    Im Startpost findet man nun im Spoiler unter den Meilensteine die Liste aller Themen, wo diese beantragt werden können. Bei der Mehrheit aller Bereiche wird man grundsätzlich auch gehighlightet und ansonsten besteht bei Meilensteinen keine Deadline, also müsst ihr euch nicht sorgen, dass man "seine Chance verpasst".

  • Hallo,

    gibt es eigentlich das Partner-Evoli Partner Evoli als Medaille? Nachdem ein Sprite vorhanden zu sein scheint, da man es im Profil als Lieblingspokemon auswählen kann und es bereits ein paar Sonderformen spezieller Pokemon gibt (wie bspw. das Ukulelen-Pichu), wollte ich mich mal danach erkundigen.

  • Liebe Bisafans,


    wie im Ankündigungstopic zum Anime-Aktions-April bereits verkündet wurde, kann nächste Woche eine Eis-Medaille für eine Teilnahme an allen sieben I'm with stupid Runden der Anime-Edition beantragt werden. Beachtet dabei bitte, dass die Aktion ab heute sieben Tage in Folge läuft und die Medaille nur beantragt werden kann, wenn man an allen Runden teilgenommen hat. Die heute gestartete erste Runde läuft nur noch bis 22 Uhr, also lasst die eiskalten Pokémon nicht zu lange in der Sonne warten!

  • Die Pokémonmedaillen haben Zuwachs erhalten!

    Ab sofort sind die folgenden Sonderformen im System enthalten und können auf dem gewohnten Weg beantragt werden:


    Pikachu (Cosplay)

    Pikachu (Dame)

    Pikachu (Wrestler)

    Pikachu (Star)

    Pikachu (Rocker)

    Pikachu (Professor)

    Pikachu (Partner)

    Evoli (Partner)

    Quajutsu (Ash)

    Mimigma (entlarvt)



    Außerdem ist nun auch eine schillernde Variante von Ukulelen-Pichu verfügbar und kann über Tausch erhalten werden.


    Falls euch noch Sonderfomen fehlen, so sprecht dies gerne an. Wir prüfen dann, ob wir sie ebenfalls aufnehmen können.

    Frohe Medaillenjagd euch allen!

  • Die Reihenfolge der Medaillen wurde soeben optimiert. Zuletzt wurden die Medaillen in der Reihenfolge in der sie hochgeladen wurden angezeigt. Das hat besonders bei den schillernden Pokémon für unlogische Reihenfolgen gesorgt, da diese nicht alle zeitgleich sondern nach und nach - je nach Bedarf - dem System hinzugefügt werden.


    Die neue Reihenfolge richtet sich nun zuerst nach dem Typ der Medaille und dann (falls vorhanden) nach der zugehörigen Pokédexnummer.


    Eine für alle Nutzer:innen individuell einstellbare Reihenfolge ist leider nach wie vor technisch nicht möglich.

  • Die neue Reihenfolge richtet sich nun zuerst nach dem Typ der Medaille und dann (falls vorhanden) nach der zugehörigen Pokédexnummer.

    Hab jetzt (glaube ich zumindest) kein Beispiel, um es an meinen Medaillen zu testen, aber ist es wirklich optimal, wenn sich die Reihenfolge zuerst am Typ und erst danach am Dex orientiert? Das würde dann ja bedeuten, dass Entwicklungsreihen, die ihren Typ verändern, nicht mehr nacheinander angezeigt werden, wär z.B. bei Dartiri der Fall. :unsure:


    Falls euch noch Sonderfomen fehlen, so sprecht dies gerne an. Wir prüfen dann, ob wir sie ebenfalls aufnehmen können.

    Die Mützen-Pikas würden mir noch einfallen, falls die mittlerweile noch nicht verfügbar sind.