Hogwarts Legacy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und ja, auch damals hätte auffallen können, dass Kobolde (die noch dazu die Banker von Gringotts sind, lul) in gewisser Weise auf historische Feindbilder, die oft antisemitisch waren, aufbauen. Aber der Antisemitismus steckt in der DNA dieser Gesellschaft, was allerdings nicht heißt, dass das Wiederverwenden dieser Bilder auch antisemitisch gemeint ist. Es gehört auch die zweite Seite dazu, nämlich, dass man diese Bilder antisemitisch liest. Juden hatten nie eine tatsächliche Ähnlichkeit mit Kobolden, diese Darstellung kommt davon, dass man umgekehrt wohl Juden Eigenschaften von Kobolden zugeschrieben hat. Das ist also alles tief verwurzelt in westlicher Mythologie, westliche Tradition. Einem doch sehr konservativen westlichen Werk vorzuwerfen, es sei westlich und konservativ, oh wow. Auch bei Tolkien werden Kobolde (Orcs) als Bösewichte dargestellt. Auch Tolkien wirft man Antisemitismus vor. Informiert euch mal, wie Voltaire, Kant oder auch Karl Marx zu Juden standen. Reduziert ihr die auch auf ihren Antisemitismus? Cancelt ihr jetzt auch die? Fun fact, JKR greift aus literaturhistorischer Perspektive sogar auf den Parzival-Stoff zurück und ist daher sicherlich nicht unbeeinflusst von diesem ganzen literarischen Umfeld. Auf der anderen Seite hat auch asiatische oder skandinavische Mythologie sicherlich ihre Schattenseiten, die euch halt nicht direkt auffallen, weil sie fremd und interessant wirken. Das ist so, weil sie gefiltert werden, durch Übersetzung, durch Adaptierung - schlicht für westliches Publikum aufbereitet, damit sie eben anziehend wirken.

    Also... mir ist scheißegal wie Voltaire oder sonstwer zu Juden stand, weil das nochmal ein bisschen länger her ist (nur ein kleines bisschen xD) und mir all die ach so großen Philosophen sowieso sonstwo vorbeigehen. Niemand schätzt die meisten dieser Namen mehr; außer vielleicht online ein paar der typischen Edgy Boys mit Fedora.


    Und die 90er und frühen 2000er sind halt auch nicht so weit weg. So mal zum Vergleich: meine Schwester hatte in den 90ern geoutete, queere Freund*innen und Bekannte in der Schule und viele haben's gut aufgenommen bzw. war's ihnen recht egal.


    Tolkien war rassistisch gegenüber anderen Ethnien (wahrscheinlich eher unbewusst), aber bestimmt nicht antisemitisch. Man kennt Briefe von ihm, in denen er sich für die Rechte von Jüd*innen ausgesprochen hat.

    Solche Wesen wie Orcs sollen btw. auch eher indigene Völker darstellen.


    Und ja, es IST antisemitisch, wenn dieses Bild repliziert wird. Die Handlung nimmt das Thema nie kritisch auf und stellt die Kobolde als hässliche und verkommene Spezies da (eben wie eine typische Nazi-Karikatur von Jüd*innen), die allesamt einen ähnlichen Charakter haben und alle inherent gierig, hinterhältig und recht bösartig sind, und die Story stellt es so dar, als hätten Menschen einen guten Grund, um diese in ihren Rechten zu beschränken.

    Es wäre nicht antisemitisch, wenn man sich in der magischen Gesellschaft erzählt, dass Kobolde inherent schlecht sind und man dann Charaktere trifft, die von dieser Beschreibung vollkommen abweichen.


    Aber wer weiß, vielleicht stellt das Spiel den Aufstand von den Kobolden als nicht vollkommen unberechtigt dar und hat nicht so einseitig gezeichnete Charakteren unter den Kobolden. Da nicht Rowling dahintersitzt (glaub ich?), könnte man das eventuell noch erwarten.

    Allerdings haben die Kobolde im Canon später auch nicht wirklich viele Rechte, also weiß man schon von Beginn an, dass dieser Aufstand rund 1800 wohl kaum zu Gunsten der Kobolde ausgegangen ist.


    Wer dieses Spiel kauft, unterstützt damit TERF-Propaganda. Ob gewollt oder nicht. Das ist halt einfach fakt. Egal was man sich für ein Schloss im Himmel baut, um diesen Umstand nicht wahrhaben zu wollen. Es ist so. Und gerade die Leute, die hier in diesem Topic mitlesen, können auch nicht behaupten, dass sie das unbewusst tun. Man kann sich gerne einreden, dass man pro-trans ist, obwohl man TERF Propaganda und Legislation finanziert, und man kann auch über eine Straße laufen und ein paar Frösche zertreten und sagen, dass man Frösche toll findet.

    Um Geld geht's da auch eher weniger, denke ich. Rowling hat ein solches Vermögen, da ist es schon auch egal, aber wenn sich viele Einheiten verkaufen, sendet das halt eine Message.

  • Das Thema ist hiermit wieder geöffnet und ihr könnt weiter über Hogwarts Legacy diskutieren. ich bitte jedoch, Diskussionen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, in entsprechende Themen der allgemeinen Diskussionen zu verlagern.

  • Um das ganze wieder zurück zum Topic zu bringen:


    Hier mal die Offizielle Seite vom Game:


    Hogwarts Legacy
    Erlebe Hogwarts im 19. Jahrhundert. Dein Charakter ist ein Schüler, der den Schlüssel zu einem uralten Geheimnis besitzt, das die Welt der Zauberei auseinander…
    www.hogwartslegacy.com


    Da es ja auch mittlerweile bestätigt wurde, das dass Game Open World ist, freue ich mich noch mehr darauf, da es dadurch viel zu Entdecken geben wird.


    Die Hogwarts Häuser wählt man zwar selber aber irgendwie wäre es cool wenn man anfangs bestimmte Entscheidungen treffen muss und man dann zugewiesen wird aber einem die Auswahl zu überlassen ist natürlich auch ok.

    Das was ein wenig Schade ist, das es ein reiner Single Player sein wird also ohne Coop Modus aber das war fast zu erwarten.


    Hoffe noch auf einen guten Skill Tree mit diversen Fähigkeiten das nicht jeder Zauberer bzw. jede Hexe alle das gleiche können :)

    Hab mir mit den Kids die Vorschau nochmal angesehen und Sie freuen sich schon auf das Game!

  • Hogwarts Legacy erscheint am 10. Februar 2023 für PS4, PS5, Xbox Series x, Xbox One und den PC. Der Release für Nintendo Switch wird davon abweichen und der Releastermin wird demnächst bekannt gegeben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also erst einmal bin ich tierisch gehyped drauf. Und habe es in der Deluxe für Ps5 bereits vorbestellt und bezahlt.


    Was wünscht ihr euch in Hogwarts Legacy?

    Ich hoffe, man kann die Orte der Filme besichtigen, wie zB die Kammer des Schreckens so wie vieles andere. Mal sehen wie sie alles handhaben, gerade auch mit dem Schulalltag und so.


    Sollte es eine Einteilung in die 4 Häuser geben - Was wäre eure Wahl?

    Die gibt es ja, zum Glück und auf Wizarding World kann man sich selber nach der Beantwortung von Fragen in ein Haus einteilen lassen, seinen Patronus bekommen und seinen Zauberstab. Angeblich kann man diese Sachen dann im Spiel später übernehmen, wäre wirklich cool. Und ich wusste mein Haus schon immer 🤣🤣. Zum Glück kein Hufflepuff den keiner will das sein 🤣


    Worauf freut ihr euch am meisten?

    DArauf alles zu erkunden, zu besichtigen, zu lernen. Und darauf hoffentlich Angst und Schrecken zu verbreiten.

    Auf das die Leute in hunderten von Jahren einmal sagen: Ja, Lord Voldemort war schlimm, aber erinnert ihr euch an die Geschichte? Damals als in den dunklen Jahren ein Kite an der Macht war gegen den Lord Voldemort nur ein Schoßhund ist?

  • So, jetzt kommt das Spiel ja bald raus und ich bin wirklich am Zweifeln. Einerseits möchte ich seit den uralten Harry Potter Spielen wieder ein frei begehbares Hogwarts besuchen und ich hab schon echt Bock auf das Spiel, aber andererseits ist da ja das nicht weg zu ignorierende Problem damit, welche viel zu einflussreiche TERF an dem Spiel verdient. Und wenn man dann von dieser auch noch Tweets sieht, wo sie selbst sagt, dass sie sich mit einem Blick auf ihre Gehaltschecks eigentlich ganz gut mit sich selbst fühlt und generell bedenkt, welche massiven Anti-Trans-Kampagnen mit diesem Gehalt unterstützt werden, dann ist das eigentlich nichts, was ich mit einem Kauf unterstützen möchte.

    Jetzt denke ich schon seit längerem nach, was ich deswegen machen möchte. Ein Gedanke, der mir kam, war, den Spielpreis bei Kauf noch einmal in gleicher Höhe an eine Organisation für Trans-issues zu spenden. Vor allem wären da das Trevor Project oder hier in Deutschland der BVT hoch oben auf der Liste, damit ich immerhin den Schaden ein bisschen ausgleichen kann. Quasi wie diese Ausgleichszahlungen für klimaschädliche Wirtschaft, nur eben hier für Spiele, an denen leider eine menschenrechtsfeindliche Autorin beteiligt sein muss.

    Eine andere Option wäre, irgendwie über den Gebrauchtmarkt zu gehen. Das Problem daran ist aber, dass ich als PC-Spieler kaum Optionen habe, an einen "gebrauchten" Steam Key für das Spiel zu kommen. Wenn da aber jemand vertrauenswürdige Optionen kennt, immer gerne!

    Ich werde mir das Spiel eh nicht zu Release holen, so schnell werde ich auch nicht die Zeit für das Spiel haben und Mitte Februar ist erstmal Blanc dran (<3), also habe ich noch ein bisschen Zeit, mir das zu überlegen. Aber wenn hier noch jemand andere Vorschläge hat, immer gerne!

  • Ich werde mir das Spiel eh nicht zu Release holen, so schnell werde ich auch nicht die Zeit für das Spiel haben

    In diesem Fall wird es vermutlich das Beste sein, einfach zu warten, bis Hogwarts Legacy stark vergünstigt ist. Abseits bestimmter Publisher wie Nintendo oder Activision ist der Preisverfall meist schon innerhalb eines halben Jahres sehr hoch und insbesondere auf Steam laufen ohnehin viele Sales mit teils sehr neuen Spielen.

    Sonst haben auch auffällig viele Youtuber angefangen den Boykott zu adressieren und sich quasi jetzt schon für ihre Streams und Videos dafür zu entschuldigen ^^"

    Wenn man sich die ganze Kontroverse um das Franchise ansieht, ist das gar nicht mal so unerwartet. Einerseits finde ich es schade, dass überhaupt diese Vorsichtsmaßnahmen wegen des möglichen Backlashs getroffen werden, andererseits besteht aber natürlich auch die Frage, warum sie sich das Spiel sofort zu Release zulegen. Sollte es sich dabei um vom Publisher bereitgestellte Keys handeln, wäre das wieder eine ganz andere Situation, als wenn der Vollpreis dafür ausgegeben worden wäre.

  • In diesem Fall wird es vermutlich das Beste sein, einfach zu warten, bis Hogwarts Legacy stark vergünstigt ist. Abseits bestimmter Publisher wie Nintendo oder Activision ist der Preisverfall meist schon innerhalb eines halben Jahres sehr hoch und insbesondere auf Steam laufen ohnehin viele Sales mit teils sehr neuen Spielen.

    Das war mir gar nicht so bewusst, da ich so gut wie nie Spiele "neue" Spiele spiele oder kaufe, interessant! Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, weil sich ja auch das Spiel sicher sehr gut mit prominentem Namen halten kann, ähnlich wie Nintendo mit bestimmten Videospiellinien auch. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, wie lange Cyberpunk gebraucht hat, um in den Sale zu kommen, wäre das vielleicht irgendwie vergleichbar?


    Edit: Oh und da wäre dann natürlich auch wieder die Frage, ob das tatsächlich was bringt, aber dafür müsste man die Lizenzvereinbarung kennen. Also ob JKR einen festen Teil der Einnahmen bekommt (also zb 1€ pro verkauftem Spiel) oder das ein Prozentsatz ist. Bei ersterem wäre ja mein Hauptproblem immer noch exakt das gleiche, bei zweiterem wäre es immerhin besser. Ich denke aber nicht, dass dahingehend Informationen öffentlich sind, oder?

  • Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, wie lange Cyberpunk gebraucht hat, um in den Sale zu kommen, wäre das vielleicht irgendwie vergleichbar?

    Cyberpunk 2077 hatte zum Release das Problem, sehr verbuggt zu sein und überhaupt auf den Konsolen alles andere als gut zu laufen. Auf Steam habe ich das Spiel nicht verfolgt, aber zumindest im Handel wurde es innerhalb weniger Monate für 30 bis 40 Euro oder sogar noch weniger angeboten. Nachdem von diesem Preisverfall auch große, etablierte Reihen wie beispielsweise Assassin's Creed und Battlefield betroffen sind, würde ich sogar sehr stark davon ausgehen, dass das bei Hogwarts Legacy ebenfalls der Fall sein wird. Meiner Erfahrung nach halten sich vor allem Spiele von Nintendo, Blizzard und Activision selbst über Monate und Jahre hinweg sehr beständig auf höheren Preisen, sowohl online wie auch im Handel.


    Jedenfalls liegt das am Ende natürlich bei dir. Abseits der genannten Publisher würde ich persönlich immer auf günstigere Preise warten und hier käme das noch zusätzlich deinem Gedanken nach, nicht mehr als nötig in das Franchise investieren zu wollen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn diese Zuschauerzahlen auf Twitch auch nur ansatzweise ein Indikator sind, waren die Boykottaufrufe ein ziemlicher Failure genauso wie bei Avatar 2 und anderen Filmen, Bücher, Spiele etc. Glaube die Liste erfolgreicher Boykottaufrufe dürfte wohl deutlich niedriger sein generell als die Liste fehlgeschlagener Boykotte. Wenn dann hat das Ganze Ressentiments gegen TIQ* nur noch verstärkt tbh und würde mich nicht wundern wenn mehr Leute am Ende das Spiel gekauft/vorbestellt haben die in vielen Fällen absolut nichts mit Harry Potter zu tun haben als es ohne die Boykottaufrufe getan hätten, aber es "den Woken" so richtig zeigen wollten.


    Diese Dynamik gab es hier in Deutschland letztes Jahr ganz besonders mit diesem "Layla" Lied, das vermutlich sonst nicht ansatzweise so ein Hit geworden wäre außerhalb vom Ballermann.

  • Ich verstehe all diese Leute "ich will unbedingt Hogwarts Legacy spielen, aber Rowling dennoch nicht unterstützen, kauf ich aber dennoch" nicht. Da frag ich mich allgemein, sind diese Leute alle so rich, dass sie regelmäßig Full Prized-Games kaufen ohne überhaupt drüber nachzudenken wie und wann man das günstiger, bzw. in dem Fall 2nd Hand erhält, oder... auf andere Weise eben.


    Like... ich gönne mir einige Pokemonspiele und vielleicht Breath of The Wild als Neukauf und Vollpreis, aber sowas wie Pikmin, Mariospiele oder Witcher und Skyrim hab ich mir nicht zu Release und entweder 2nd Hand oder in einer Aktion gekauft, und wisst ihr wie viel Zeugs ich von Willhaben habe. Ich kauf mir doch nicht mit einem 25h Job bloß frischgedruckte Manga. xD



    würde mich nicht wundern wenn mehr Leute am Ende das Spiel gekauft/vorbestellt haben die in vielen Fällen absolut nichts mit Harry Potter zu tun haben als es ohne die Boykottaufrufe getan hätten, aber es "den Woken" so richtig zeigen wollten.

    Gar so viele werden das am Ende nicht sein bzw. keinen so großen Prozentsatz der Käufer*innen ausmachen. Die sind auf Social Medias laut, aber die meisten werden schon tatsächlich Harry Potter-Fans sein, oder früher gewesen sein und eben nostalgische Gefühle damit verbinden.

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn einige der Käufer*innen Leute sind, die sich kaum auf Social Medias bewegen - die's halt richtiger machen xD - das Spiel irgendwann im Laden sehen und es aus Nostalgie kaufen, wie eben bei all dem Merch, das überall rumsteht.


    Was ich eben nicht verstehen kann ist, wieso man es sich nicht selbst einfacher und günstiger macht, wenn man schon Bescheid weiß und behauptet man sei Anti-JKR, nur weil man nicht ein paar Wochen oder Monate warten kann? Können erwachsene Menschen nicht eine kurze Zeit auf ein Spiel warten? 🤨

    Das verstehe ich aber auch bei keinem dieser Early Accesses, like come on... man kann auch warten. Abseits von Hogwarts Legacy ist es mir ja wurst, aber ja...

  • Glaube die Liste erfolgreicher Boykottaufrufe dürfte wohl deutlich niedriger sein generell als die Liste fehlgeschlagener Boykotte.

    Das ist meist auch das größte Problem mit Boykottaufrufen, da sie über eine lange Zeit hinweg sehr präsent wahrgenommen werden können. Auch wenn eigentlich versucht wird, auf Problematiken mit dem Spiel hinzuweisen, wird gleichzeitig eben auch sehr viel kostenlose Werbung generiert. Mich persönlich würde es zumindest nicht wundern, wenn dadurch mehr Personen in sozialen Medien auf Hogwarts Legacy aufmerksam wurden.


    Am Ende finde ich es aber auch schwierig, anhand der Zuschauerzahlen auf Twitch auf die Beliebtheit eines Spiels zu schließen. In erster Linie sehe ich Interesse am Spiel und womöglich sind sich einige auch noch unsicher, ob es tatsächlich für sie interessant sein könnte. Ausschlaggebender werden aller Voraussicht nach die ersten Verkaufszahlen sein, auf die ich persönlich wirklich gespannt bin. Immerhin stellt es das erste Spiel des Franchises ohne beiliegende Filmlizenz dar und was das anbelangt, tritt Hogwarts Legacy doch ein schwieriges Erbe an.

  • So da ist das Ding endlich. Ich konnte gestern nur etwa eine Stunde selbst spielen, aber was ich bisher gesehen habe sieht wirklich wundvoll aus - also optisch. Combat macht wirklich viel Freude und die Erkundungsmöglichkeiten sind alleine im Schloss schon fast endlos.


    Zur Story kann ich an der Stelle natürlich noch nicht viel sagen. Flair an sich fühlt und gibt sich aber ganz stark an das was man sich erhofft wenn es um Harry Potter geht.


    Am PC scheint die Performance ziemlich wonky zu sein. Auf der PS5 merke ich davon bisher nichts. Einiges an Bugs & Glitches dürften es aber doch in das Spiel geschafft haben. Vor allem etwa der Collectibles Counter. Da dürfte es also noch den ein oder anderen early Patch brauchen. Aber das ist ja inzwischen nichts neues mehr.


    Wenn die Story nun auch halbwegs stimmig ist, sieht es endlich mal nach einem Franchise Spiel aus, das der IP gerecht wird. Davon gibts ja erfahrungsgemäß nicht viele. Größte Überraschung ist aktuell tatsächlich das Combat System und die zahlreichen Details der Optik.

  • Mich persönlich würde es zumindest nicht wundern, wenn dadurch mehr Personen in sozialen Medien auf Hogwarts Legacy aufmerksam wurden.

    Ich bin genau dadurch drauf aufmerksam geworden, kann diese These daher in meinem Fall zumindest bestätigen.

    Dadurch dass es hier im Bisaboard eine gewisse Zeit lang Thema war (insbesondere in den AD) sowie in meinen News-Feeds, habe ich überhaupt erst mitbekommen, dass dieses Spiel existiert/rauskommen wird.

  • genauso wie bei Avatar 2 und anderen Filmen

    Es gab einen Boykott für Avatar 2?


    So da ist das Ding endlich.

    Funfact: Ich dachte, die Boykotts waren bezüglich eines bereits releasten Spiels und habe erst kürzlich erfahren, dass es noch gar nicht draussen war.

    Dass es bei HP Probleme gibt, habe ich auch nur dank dem Bisaboard und paar meiner Twitter-Freunde erfahren.


    Im Grossen und Ganzen denke ich, dass HP ein beliebtes Franchise bleibt und die wenigsten die Problematik darin (z.B Antisemitismus) oder zur Autorin wissen und es daher auch ohne böse Absichten kaufen.

    Twitch-Viewerzahlen sind - wie Rusalka bereits richtig gesagt hat - nicht immer der Beweis, wie beliebt ein Spiel sein wird. Speziell zu Beginn, wo Leute noch unentschlossen bezüglich eines Kaufes sind.


    Ich konnte gestern nur etwa eine Stunde selbst spielen, aber was ich bisher gesehen habe sieht wirklich wundvoll aus - also optisch. Combat macht wirklich viel Freude und die Erkundungsmöglichkeiten sind alleine im Schloss schon fast endlos.


    Zur Story kann ich an der Stelle natürlich noch nicht viel sagen. Flair an sich fühlt und gibt sich aber ganz stark an das was man sich erhofft wenn es um Harry Potter geht.


    Am PC scheint die Performance ziemlich wonky zu sein. Auf der PS5 merke ich davon bisher nichts. Einiges an Bugs & Glitches dürften es aber doch in das Spiel geschafft haben. Vor allem etwa der Collectibles Counter. Da dürfte es also noch den ein oder anderen early Patch brauchen. Aber das ist ja inzwischen nichts neues mehr.


    Wenn die Story nun auch halbwegs stimmig ist, sieht es endlich mal nach einem Franchise Spiel aus, das der IP gerecht wird. Davon gibts ja erfahrungsgemäß nicht viele. Größte Überraschung ist aktuell tatsächlich das Combat System und die zahlreichen Details der Optik.

    Ich finde es auch erfrischend, ein positives Review zum Spiel selber zu lesen, was ich bisher so gehört habe, lies dem Spiel scheinbar auf objektiver Basis (also den Fakten im Review selber) selber kein gutes Licht trotz gutem Score.

    Nicht nur wegen den Performance/Glitch-Problemen, aber auch wegen Worldbuilding/Story und Gegnern.

    Aber gut, das waren so ungefähr dieselben Leute, die Legends Arceus auch "langweilig" finden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn diese Zuschauerzahlen auf Twitch auch nur ansatzweise ein Indikator sind, waren die Boykottaufrufe ein ziemlicher Failure genauso wie bei Avatar 2 und anderen Filmen, Bücher, Spiele etc. Glaube die Liste erfolgreicher Boykottaufrufe dürfte wohl deutlich niedriger sein generell als die Liste fehlgeschlagener Boykotte. Wenn dann hat das Ganze Ressentiments gegen TIQ* nur noch verstärkt tbh und würde mich nicht wundern wenn mehr Leute am Ende das Spiel gekauft/vorbestellt haben die in vielen Fällen absolut nichts mit Harry Potter zu tun haben als es ohne die Boykottaufrufe getan hätten, aber es "den Woken" so richtig zeigen wollten.


    Diese Dynamik gab es hier in Deutschland letztes Jahr ganz besonders mit diesem "Layla" Lied, das vermutlich sonst nicht ansatzweise so ein Hit geworden wäre außerhalb vom Ballermann.

    Ich glaube da überschätzen sich die Bubbles mal wieder sehr. Die meisten Leute dürften davon nämlich gar nichts mitbekommen. Das ist ja oft in so Thematiken so, das eine Allgemeinrelevanz deklariert wird die nicht so existiert. Die meisten Leute haben wahrscheinlich auch besseres zu tun als sich mit den " Woken" zu beschäftigen, wer oder was auch immer das ist.

  • Also wenn diese Zuschauerzahlen auf Twitch auch nur ansatzweise ein Indikator sind, waren die Boykottaufrufe ein ziemlicher Failure genauso wie bei Avatar 2 und anderen Filmen, Bücher, Spiele etc. Glaube die Liste erfolgreicher Boykottaufrufe dürfte wohl deutlich niedriger sein generell als die Liste fehlgeschlagener Boykotte.

    Hmm ja schon, also wie ich bereits vorher geteilt hatte, scheint sich das Spiel tatsächlich sehr gut zu verkaufen (Hauptgrund: Es ist ein vielversprechendes Open-World HP-Spiel). Ich glaub es hat ein großer Teil der Gaming-Community vom Boykott mitbekommen, aber viele Leute holen sich trotzdem das Spiel. Mehrere Streamer, die ich kenne, haben auch schon das Spiel gestreamt und die haben alle die Kontroverse adressiert und wie gesagt, streamen sie das Spiel trotzdem.


    Vom Aufruf zum Boykott bei Avatar 2 hab ich erst gehört, als ich den Film bereits gesehen habe, aber auch so hätte ich von dem Boykott nicht viel gehalten, um ehrlich zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

  • Glaube die Liste erfolgreicher Boykottaufrufe dürfte wohl deutlich niedriger sein generell als die Liste fehlgeschlagener Boykotte.

    Das ist meist auch das größte Problem mit Boykottaufrufen, da sie über eine lange Zeit hinweg sehr präsent wahrgenommen werden können. Auch wenn eigentlich versucht wird, auf Problematiken mit dem Spiel hinzuweisen, wird gleichzeitig eben auch sehr viel kostenlose Werbung generiert. Mich persönlich würde es zumindest nicht wundern, wenn dadurch mehr Personen in sozialen Medien auf Hogwarts Legacy aufmerksam wurden.


    Am Ende finde ich es aber auch schwierig, anhand der Zuschauerzahlen auf Twitch auf die Beliebtheit eines Spiels zu schließen. In erster Linie sehe ich Interesse am Spiel und womöglich sind sich einige auch noch unsicher, ob es tatsächlich für sie interessant sein könnte. Ausschlaggebender werden aller Voraussicht nach die ersten Verkaufszahlen sein, auf die ich persönlich wirklich gespannt bin. Immerhin stellt es das erste Spiel des Franchises ohne beiliegende Filmlizenz dar und was das anbelangt, tritt Hogwarts Legacy doch ein schwieriges Erbe an.


    Habe nachgeschaut und tatsächlich wissen wir schon, dass es 11 Millionen Vorbestellungen gab für dieses Spiel. Also auch wenn Twitch Zuschauerzahlen kein Garant dafür sind, dass ein Spiel Verkaufserfolg hat oder zum Flop wird ist das alleine schon ausreichend um zu wissen dass der Boykott fehlgeschlagen ist und in dem Fall nie auch nur eine Chance auf Erfolg hatte.


    Zitat von Vix

    Es gab einen Boykott für Avatar 2?


    Ja es gab ein Boykottaufruf gegen Avatar 2 wegen kontroversen Aussagen von James Cameron zu bestimmten nordamerikanisch indigenen Völkern und weil die Filmreihe eine rassistische "White Saviour" Story sein soll (die Filme an sich haben mich tbh nie interessiert und hab weder Teil 1 & Teil 2 gesehen). Von den Boykottaufrufen haben aber auch in Social Media nicht ansatzweise so viele Menschen mitbekommen wie bei Hogwarts Legacy.