Häuserkampf - Fanfiction: Vote

  • 222115-banner-provisorisch-png


    ViridiumFanwork - FanfictionViridium

    Herzlich Willkommen zum Voting von Kategorie Fanfiction!


    Unglaubliche 42 Abgaben haben uns erreicht. So viel wie seit Jahren nicht mehr. Doch nun stellt sich die Frage, welche eine Abgabe die beste von allen ist. Und hier kommt ihr ins Spiel!

    In diesem Votetopic darf jede:r einen Vote posten. Wenn ihr am Häuserkampf teilnehmt, so erhaltet ihr für einen unbegründeten Vote 5 Punkte für euer Haus, für einen begründeten sogar noch mehr! (Die genaue Zahl wird nachgereicht, da die Verteilung noch auf die Masse an Abgaben angepasst werden muss.)


    Das Punkte-Schema für die Aktion sieht folgendermaßen aus:

    Hinweis: Die Top 5 bekommen unabhängig der Teilnehmerzahl ihre festgelegte Punkte. Der Rest wird innerhalb des Schemas bewertet.


    Ablauf des Votings

    Im Häuserkampf wird grundsätzlich das Votingsystem der Fanwork-Bereiche genutzt, allerdings im Ganzen etwas angepasst. Genauere Informationen findet ihr im entsprechenden Thema. Ein paar der groben Details werden wir aber gleich hier im Thema erläutern. Zudem darf jeder hier abstimmen, unabhängig ob man am Häuserkampf teilnimmt oder nicht. Eine Schablone findet ihr weiter unten.

    -> Mehr Informationen zum Votesystem im Häuserkampf!


    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Es ist auch möglich 0,5er-Abstufungen zu nutzen (z.B 8,5/10 Punkten).
    • Beim Abstimmen müsst ihr euer Haus angeben, sofern ihr am Häuserkampf teilnimmt.
    • Wer votet, bekommt mindestens 5 Hauspunkte (und weitere für einen kommentierten Vote). Solltet ihr die Abgaben kommentieren so bekommt ihr für zwei kommentierte Abgaben (inklusive der eueres eigenen Hauses) einen weiteren Punkt für euer Haus!
    • Es gibt ein hausinternes und ein öffentliches Votetopic, die gleich bewertet werden. Ihr könnt euch aussuchen im welchen ihr abstimmt, jedoch werden alle internen Posts nach Ablauf der Deadline veröffentlicht!
    • Als Voteausgleich erhalten die Abgaben des eigenen Hauses pro Vote aus diesem Haus die Durchschnittspunktzahl, welche sie von allen anderen Votes bekommen haben.
    • Bitte trennt die ausgefüllte und eure Kommentare bitte. Das macht es für uns übersichtlicher und das eintragen einfacher!


    Um euch das Abstimmen zu erleichtern gibt es noch eine kleine Voting-Schablone:


    Abgaben


    Maximale Punktzahl: 700

    Unbegründeter Vote: 5

    Begründeter Vote: 5+X


    Die Aufgabenstellung:

    BisaBoard-Leben


    Schreibt einen Text, in dem ihr darauf eingeht, wie das Leben im BisaBoard aussähe, wenn aus der Online-Welt eine reale würde, und beschreibt einen Ort angelehnt an das BisaBoard. Wichtig ist dabei, dass man bestimmte Merkmale wiedererkennt.




    Wichtige Informationen


    Ihr könnt noch bis zum 23.05.2021 23:59 Uhr eure Stimme abgeben! Begründungen sind freiwillig.


    Medaillen:

    Nach den Medaillen-Regeln des Fanfiction-Bereichs könnt ihr für einen begründeten Vote bei diesem Wettbewerb in der jeweiligen Kalenderwoche ein Feen-Medaille beantragen. Geht dafür in das Medaillen-Topic und verlinkt dort euren Vote. Wenn ihr im hausinternen Topic votet, so markiert mich ( Reena ) und ich bedanke mich dann bei eurem Beitrag, damit die Bereichsmoderation Bescheid weiß. Bedenkt dabei, dass ihr pro Kalenderwoche im gesamten Forum nur eine Pokémon-Medaille beantragen dürft.


    trophyImage-1493.png
    Für den Siegertext gibt es neben der Höchstpunktzahl auch noch ein Feen-Band!


    Es wird nur ein Band verteilt werden. Sollte es nach Ablauf der Deadline kein klares Ergebnis geben, so wird ein Stechen per Umfrage stattfinden.



    Regeln:

    • Das Voting findet anonym statt. Das bedeutet, zeigt eure abgegebenen Werke und Ideen vor Ablauf des Votes nicht außerhalb eures Hauses herum. Ebenso ist es nicht gestattet, anderen eure Abgabe oder deren Nummer mitzuteilen.
    • Bei öffentlichen und von allen einsehbaren Votes müssen entsprechend allen Abgaben (auch der eigenen) Punkte gegeben werden. Ebenso sind bei öffentlichen begründeten Votes Begründungen für alle, auch die eigene Abgabe verpflichtend. (Die Begründungen müssen nicht lang sein.)
    • Sollten wir taktisches Voten im Wettbewerb feststellen, nimmt es die Leitung sich frei, diese Votes nicht zu werten! Ebenso überprüfen wir die Votes darauf, ob bewusst taktisch gevotet wurde.

    Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Abgabe bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!


    Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!

  • Vote zurückgezogen; Mein Hauptgedanke war es, dass Abgaben belohnt werden sollen die eher auf Unterhaltung statt großer Umschreibung setzen, das verletztende kam da wohl eher durch meine Art. Ich würd trotzdem weiterhin gerne Abgaben belohnen die auf meine Präferenzen setzen, aber das Privileg hab ich mir wohl jetzt -verständlicherweise- verspielt. Keine Sorge, Turnierbaum-Vote für Foto morgen kommt überraschenderweise nicht. Galigrü, euer Magni ^_^


    /cc einzelne Teammitglieder um dies schneller in ihrem Discord zu teilen: Moxie  Gray Ninja  Caroit

  • Soooo~

    Ich habe mich jetzt durch den Block gelesen und habe einige sehr schöne und auch einige Geschichten gelesen, welche mir nicht so gefallen haben. Ich möchte hierbei betonen, dass ich nur von drei weiteren Geschichten wusste, von wem sie sind, daher sind meine Meinungen nicht biased und falls eine Bepunktung mehr in ein Haus fallen sollte, komplett zufällig.

    Ich fand es insgesamt etwas schade, dass fast alle versucht haben die 1000 Wörter möglichst auszureizen, insbesondere in Betracht der extrem vielen Abgaben. Allerdings war doch gerade die Challenge auch, mit wenig Wörtern etwas Gutes zu schreiben, was einige allerdings auch mit 1000 Wörtern gut hinbekommen haben. Bei einigen hätte ich mir dennoch einen kürzeren Text gewünscht.



    Nun aber zu dem Teil, welchen alle eigentlich sehen wollen:

    Haus: Kobalium


    Falls ich irgendwo Gendersternchen vergessen habe steinigt mich, ich lerne es noch.

  • Anmerkung: Im Titel von Abgabe 21 hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die Abgabe heißt eigentlich "Die typischen Verdächtigen" und nicht die üblichen Verdächtigen. Bitte beachtet das bei euren Votes.

    Und falls euch bei euren Abgaben auch ein Fehler durch das Übertragen auffällt, meldet euch bitte so bald wie möglich, damit alles korrekt ist.

  • huhu zusammen, :grin:

    so nun hab ich viele tolle Werke lesen dürfen und auch bewerten. Sowie beim Foto-Vote hab ich auch wieder ein festen System verwendet und die Werke unabhängig von einer bewerte ich hoffe so ein faire Bewertung abgeben zu können. Kleiner Unterschied zu Foto-Vote, hier hat mein subjektive Meinung 4 P bekommen, nimmt aber somit nicht die komplette Punktverteilung ein.

    Wenn jemand die genaue Verteilung sehen möchte, könnt ihr gern unter Punktverteilung schauen. :)


  • Haus: Terrakium Terrakium

    Abgabe 1 - 6,5/10

    Abgabe 2 - 3,5/10

    Abgabe 3 - 5,0/10

    Abgabe 4 - 6,5/10

    Abgabe 5 - 7,0/10

    Abgabe 6 - 9,0/10

    Abgabe 7 - 4,5/10

    Abgabe 8 - 8,5/10

    Abgabe 9 - 7,5/10

    Abgabe 10 - 4,5/10

    Abgabe 11 - 5,0/10

    Abgabe 12 - 9,0/10

    Abgabe 13 - 6,5/10

    Abgabe 14 - 7,5/10

    Abgabe 15 - 6,0/10

    Abgabe 16 - 6,0/10

    Abgabe 17 - 9,0/10

    Abgabe 18 - 8,0/10

    Abgabe 19 - 7,5/10

    Abgabe 20 - 6,5/10

    Abgabe 21 - 9,0/10

    Abgabe 22 - 5,5/10

    Abgabe 23 - 7,0/10

    Abgabe 24 - 6,0/10

    Abgabe 25 - 3,5/10

    Abgabe 26 - 7,5/10

    Abgabe 27 - 1,5/10

    Abgabe 28 - 7,5/10

    Abgabe 29 - 9,5/10

    Abgabe 30 - 8,5/10

    Abgabe 31 - 9,0/10

    Abgabe 32 - 7,0/10

    Abgabe 33 - 10/10

    Abgabe 34 - 1,0/10

    Abgabe 35 - 6,5/10

    Abgabe 36 - 7,0/10

    Abgabe 37 - 7,5/10

    Abgabe 38 - 9,0/10

    Abgabe 39 - 6,5/10

    Abgabe 40 - 6,5/10

    Abgabe 41 - 9,0/10

    Abgabe 42 - 3,5/10


    Meine Kriterien
    Ich nutze Kriterien, um mehr Struktur beim Bewerten zu haben. Wegen der hohen Anzahl an Abgaben, wird ein direkter Vergleich schwierig, also nutze ich für jede Abgabe die gleiche Vorgehensweise. So hoffe ich zumindest, dass ich die Abgaben einigermaßen vergleichbar bewerte und weniger übersehe, was bei anderen Abgaben positiv/negativ in die Punkte einfloss.

    • Spannungsbogen (3 Punkte): Empfand ich die Geschichte als spannend und/oder fiel es mir aus anderen Gründen einfach, weiter zu lesen.
    • Stil (3 Punkte): Rechtschreibung und Grammatik wurden beachtet und wiegen wenig, wenn es nur wenige Fehler sind, aber mehr, wenn es den Lesefluss stört. Der Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss), also inwiefern das Sinn ergibt, auch wie sinnvoll Absätze gesetzt werden. Ferner, für die volle Punktzahl, muss der Stil mich selber begeistern. Begriffe/Wörter/Formulierungen passend zum Kontext/Thema gewählt sein, eventuell kreative Anspielungen. Darüber hinaus können auch weitere Dinge wie Satzstruktur, Dialoge, Einschübe usw. darunter fallen.
    • Originalität/Idee (4 Punkte): Das wichtigste Kriterium für mich, selbst wenn man in den anderen Dingen nicht so begabt ist. Überrascht mich die Idee (positiv) oder wiederholt sich viel in jeder Abgabe. Wie gut funktioniert die Umsetzung? Sind die Anspielungen auf das Bisaboard überzeugend integriert, ohne erzwungen zu wirken? Hat man viele Details eingebaut oder vielleicht sich nur auf wenige konzentriert?

    Die Kriterien können sich überschneiden, also nicht wundern. Im Grunde könnt ihr das als einheitlichen Text sehen, ich habe es nur in die Kriterien aufgeteilt gelassen, um es nachvollziehbarer zu machen. Die Kriterien sind auch alle subjektiv. Ich habe mich, zum Beispiel, nicht mit der Idee hinter einem Spannungsbogen auseinander gesetzt, sondern bewerte, wie es für mich beim Lesen war. Nach dem Kommentieren aller Abgaben habe ich die Punkte nochmal angepasst/verfeinert, um das gesamte Spektrum zu nutzen. Dabei habe ich gleich bepunktete Abgaben verglichen und geschaut, ob da vielleicht doch ein Unterschied ist. Im unteren Spektrum habe ich mich gegen Änderungen entschlossen, da es erzwungen wäre. Im Oberen habe ich eine 9,5-Abgabe auf 10 Punkte angehoben.


    Hoffe, ich habe jetzt keine Punkte durcheinander gebracht. Bei Fragen an mich wenden ^__^ Ansonsten, wen es interessiert:

    Davon 11 Mal zum Kommentieren und jedes Mal zwischen 1-2 Stunden kommentiert.


    .: Cassandra :.

  • So, das wars, ich habe fertig. Am Ende habe ich mich dann doch dazu entschieden, zu jedem etwas zu schreiben und hier zu posten. Ich hoffe, dass ich alle Bewertungen richtig zugeordnet habe. Auch wenn ich meist nicht viel geschrieben habe, war das schon allein Aufgrund der Menge eine abendfüllende Angelegenheit.
    Schön, dass es so viele Abgaben gab, die Zahl 42 sagt eigentlich alles aus. Danke an jeden, der es überhaupt versucht hat und Spaß dabei hatte. Ich hatte ihn jedenfalls beim schreiben und auch jetzt beim lesen, auch wenn von meiner Hoffnung, irgendwo im Mittelfeld zu landen, nicht viel übrig ist, aber das ist ok.
    Ich hoffe, dass die Bewertungen nicht zu streng waren. Dadurch, dass ich Punkte von min. 4 bis max. 9 vergeben habe, ist die Differenz eigentlich im Rahmen geblieben. Geschmäcker sind verschieden und am Ende kann es eben nur Einen geben.


    Haus: Kobalium