Plaudertopic für I'm with stupid 2021!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Offene oder Mehrdeutige Fragen bergen außerdem die Gefahr, dass Antworten, die sinngemäß das gleiche meinen (hat man ja bestens an „blau sein“ und „betrunken sein“), unterschiedlich formuliert sind und daher nicht zusammengefasst werden. Auch hier ist der Blickwinkel relevant. Ein User kann sich bei der Frage etwas denken, was der auswertende Leiter aber nicht unbedingt genauso deutet, wie es der antwortende User getan hat.

    Wollte mich vorher nicht groß einmischen, weil die Diskussion eine Richtung annahm, die mich nicht ansprach. Aber wo du so nett aufforderst, nochmal zu sagen, wenn einem etwas auf dem Herzen liegt, dann folgendes:


    Ich stimme zu, dass das Zusammenfassen schwierig sein kann und denke, man kann sich halt wirklich hin und wieder drüber streiten. Was für mich unnachvollziehbar ist, ist eher das, was zusammengefasst wurde. Es sind unzählige Antworten, darunter einige, über die man ebenso streiten könnte. Wenn dann Kritik aufkommt und man merkt, dass das nicht so nachvollziehbar zu sein scheint, wieso nicht die Top-Antwort nochmal überarbeiten und mehr auftrennen. Warum? Weil man den Leuten, deren Antwort zufällig ähnlich interpretiert wurde, einen starken Vorsprung schenkt. 2-3 Punkte Unterschied verkraften wir alle mal, selbst wenn man sich über die Lösung streiten könnte. Aber bei größeren Differenzen sollte man bei so stark unterschiedlichen Antworten - in meinen Augen zumindest - dann lieber durchgehend strenger interpretieren und nicht 1-2 Antworten streng und den Rest zu einem Haufen zusammenfassen.


    Kurz: Große Punkte-Differenzen sollten beim Auswerten vermieden werden, wenn Antworten sehr vielseitig sind, was die Formulierung angeht.


    Ansonsten als Nicht-Spielerin: Ich finde so Fragen wie mit dem Datum in Ordnung, weil ich da auch völlig random antworten kann. Fragen, wo aber die Antwort irgendwie vorgegeben ist (also z.B. existierende Attacken einer bestimmten Generation?), da schalte ich eher raus. Du kennst die Beschwerde aber schon von mir, weil ich ja bei der Lotterie sowas schon mal erklärt habe :( Für mich ist das zwar kein Gegenargument per se, weil das ein Pokémonforum ist, aber wenn man mehr Leute einbinden will, ist das dann wohl auch ein relevanter Punkt. Als Nicht-Spieler bin ich halt etwas verloren, wenn ich vorher recherchieren muss.


    .: Cassandra :.

  • Ansonsten als Nicht-Spielerin: Ich finde so Fragen wie mit dem Datum in Ordnung, weil ich da auch völlig random antworten kann. Fragen, wo aber die Antwort irgendwie vorgegeben ist (also z.B. existierende Attacken einer bestimmten Generation?), da schalte ich eher raus. Du kennst die Beschwerde aber schon von mir, weil ich ja bei der Lotterie sowas schon mal erklärt habe :( Für mich ist das zwar kein Gegenargument per se, weil das ein Pokémonforum ist, aber wenn man mehr Leute einbinden will, ist das dann wohl auch ein relevanter Punkt. Als Nicht-Spieler bin ich halt etwas verloren, wenn ich vorher recherchieren muss.

    Dazu noch ein Statement meinerseits:

    War gestern bis 20:15 Uhr wegen eines Umzuges abwesend und habe da wirklich nur auf die schnelle 3 Fragen rausgesucht. Da zwei Fragen eine Zahl als Antwort beinhalteten, habe ich spontan diese Gufa-Frage entworfen, weil mir in dem Moment nichts konkreteres einfiel. Werde mir aber die Kritik ebenso zu Herzen nehmen und dies bei meiner nächsten Runde ebenso berücksichtigen. Daher auch meinerseits: Danke für das Feedback!


    (Nur um sicher zu gehen: Die Generation habe ich nur für Gufa selbst genannt, die Attacke darf aus jeder Generation stammen)

  • Wollte eigentlich mit meinem Feedback warten bis die Aktion vorbei ist, aber scheinbar bietet es sich gerade an, ein paar Worte zum Ablauf zu verlieren. Ich bin selbst schon vor ein paar Runden aus dem Spiel ausgestiegen, weil bei mir, aufgrund der aus meiner Sicht oft fragwürdigen Auswertung der Antworten, der Spaß verloren gegangen ist. Hin und wieder sagen mir auch die Fragen überhaupt nicht zu, aber das ist eher ein sekundärer Faktor, der nur dazu führen würde, dass ich solche Fragen eben auslasse oder eine Runde mal überspringe. Habe, wie man daran vielleicht schon ablesen kann, auch keine Bestrebungen, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, sondern sehe eine Teilnahme daher vielmehr als Spaß an der Freude. Verfolge auch nach wie vor die Fragerunden, weil ich nicht so ganz ausschließen will, dass die Begeisterung für das Spiel zurückkommt, aber bislang sieht es noch nicht danach aus.


    Egal ob man mit großem Siegeswillen oder rein spaßeshalber an IWS teilnimmt, finde ich es essentiell, dass die Auswertungen fair und nachvollziehbar vonstattengehen. Für mich zieht sich bislang durchs ganze Spiel, dass weder das eine noch das andere in vollem Umfang zutrifft.


    Es gibt einige Zusammenfassungen von Antworten, die für mich absolut schlüssig sind. Hierzu gehören Antworten, die sich in der Orthographie nur leicht unterschieden, wie bspw. "Banana Split / Bananensplit" und "Flammesha/Flamesha". Auch Antworten, die inhaltlich eindeutig das Gleiche - nur eben mit unterschiedlichen Worten - ausdrücken, sollte man folgerichtig zusammenfassen, z. B. "2022 / im nächsten Jahr" und "damit man sie gut sehen kann/ um sie hervorzuheben".

    Daneben gibt es noch Antworten, die man - wenn man denn großzügig sein will - zusammenfassen kann. Nur sollte man hier dann auch eine klare Linie fahren. Das geschieht nur leider nach meinem Empfinden nicht. So ist man sehr penibel dabei die Haarfarben "braun" und "brünett" voneinander zu trennen, "Pfefferminz(tee)" und "Minze" werden dafür aber unkritisch zur Top-Antwort zusammengeworfen. Man könnte natürlich sagen, dass Pfefferminz zu den Minzen zählt, so wie brünett zu den Brauntönen, aber beim ersten Beispiel wurde eine klare Unterscheidung vorgenommen, beim zweiten Beispiel nicht.

    Völlig unverständlich werden die Zusammenfassungen für mich dann bspw. bei "Bananenwurf/Bananenwerfer", weil hier zwei Dinge beschrieben werden, die schlichtweg unterschiedliche Sachen ausdrücken. Auch bei der Frage "Warum sind Eis-Pokémon schlecht?", musste ich mich über die Zusammenfassungen sehr wundern. Hier wurde z. B. "Wegen der Feuer-Schwäche / ihren vielen Schwächen" als eine Antwort zusammengefasst, obwohl es sich ganz klar um zwei völlig verschiedene Antworten handelt: einmal steht im Speziellen die Feuer-Schwäche im Fokus, im anderen Fall wird die Frage mit der Menge an Schwächen beantwortet. Auch die Zusammenfassung "Sie sind sehr gut / Sind sie nicht" erschließt sich mir nicht. Dass man etwas nicht schlecht findet, bedeutet doch nicht, dass man es sehr gut findet.
    Und die Frage "Wieso sind BisaBoard-Moderatoren blau gekennzeichnet?" ist wohl das Paradebeispiel für fragwürdige Zusammenfassungen, was ja auch bereits angesprochen wurde. Hierbei überzeugt mich die hier im Plaudertopic ausgeführte Argumentation nicht wirklich, bei der gesagt wird, dass man unter "weil sie blau sind" ja noch etwas anderes als "betrunken" verstehen kann, wenn man im gleichen Atemzug eine Reihe von Antworten, die ebenfalls andere Interpretationen zulassen, unkritisch mit "Alkoholkonsum/betrunken/besoffen" zusammenfügt. Inwiefern sich die Antwort "beschreibt ihren (betrunkenen) Zustand" jetzt von Antworten wie "weil sie immer (Alkohol) trinken/ Weil sie (alle) betrunken sind" unterscheidet und daher gesondert behandelt werden muss, ist mir ebenfalls nach wie vor nicht klar.


    Nun habe ich nicht vor, diese Aktion zu gewinnen und störe mich persönlich lediglich an der Inkonsistenz im Umgang mit den Antworten und der zum Teil fehlenden Nachvollziehbarkeit. Für User:innen, die bestrebt sind, möglichst viele Punkte einzuheimsen, kommt, wie bereits angesprochen, jedoch noch hinzu, dass hier eine ziemliche Kluft zwischen denen, die zur Top-Antwort gezählt werden und denen, die nur 1 - 2 Punkte einsammeln, geschlagen wird. Das hat mit Fairness recht wenig zu tun und ich bin mir nicht mal sicher, ob es für einzelne User:innen, die benachteiligt wurden, bei dieser Ausgabe noch was bringt, wenn für die zukünftigen Runden ein Umdenken einsetzt.


    So, abschließend sei noch gesagt, dass meine Kritik nicht bedeutet, dass ich das Engagement aller an der Durchführung Beteiligten nicht wertschätze. Ich finde es toll, dass ihr dieses seit grauer Vorzeit beliebte Forenspiel nach wie vor der Userschaft anbietet. Nach wie vor nehmen ja auch viele Leute an IWS teil, was verdeutlicht, dass der Anklang am Spiel definitiv immer noch vorhanden ist. Ich sehe aber, wie oben beschrieben, hier und da Verbesserungspotenzial. Werde auch weiterhin die Fragen täglich verfolgen und unter Umständen bin ich dann vielleicht irgendwann auch selbst wieder mit am Start.


    TragossoTragosso

  • Vorweg:

    Ich würde mich übrigens darüber freuen, wenn Feedback direkt gegeben wird. Vor allem dann, wenn ihr seht, dass zu einer bestimmten Frage und deren (nicht) zusammengefasster Antworten eine Diskussion entsteht. Ich bin bei der Frage "warum sind BisaBoard-Moderatoren blau?" bisher davon ausgegangen, dass das jetzt nur vereinzelt zwei User anders sehen als wir, aber offenbar schließen sich da doch mehrere andere User an, die Unzufriedenheit allgemein doch sehr groß ist, sodass dadurch tatsächlich ein klarer Verbesserungsbedarf bestanden HÄTTE. In einem solchen Fall bitte meldet euch. Wartet nicht erst bis Ende der Aktion damit. Bei direkter, zeitnaher Kritik kann man tatsächlich nochmal nachträglich dort hin- und her schieben.


    Zum inhaltlichen - und da halte ich mich kurz, weil das unter den Punkt des "Blickwinkels" fällt, den ich in meinem vorigen Beitrag schon einmal ansprach:

    Ich werde mir die Frage mit den verschiedenen Alkohol-Antworten noch einmal genauer ansehen. Problem ist halt dann jetzt, dass sich das dann nochmal auf die Rangliste dieser Phase auswirkt. Ich weiß noch nicht, ob ich an dieser dann noch irgendwas verändern möchte, da sich das ja vielleicht auf die Treppchenplätze auswirkt, darüber werde ich noch nachdenken.


    Auf jeden Fall werden wir uns nochmal die Fragen der zweiten Phase ansehen. Und das, BEVOR die Rangliste veröffentlicht wird. Ich habe mit der Auswertung noch nicht begonne, daher weiß noch nichtmal ich, wer überhaupt gewinnen würde. Hier und da wird es eventuell nochmal leichte Anpassungen geben. Daher eine Bitte an auch: Teilt bitte hier im Topic mit, bei welchen Fragen ihr eine klare Benachteiligung seht, bei welchen Fragen die Antworten unnachvollziehbar zusammengefasst oder auch nicht zusammengefasst sind. Dann werden wir uns da nochmal zusammensetzen und uns die Fragen näher anschauen.

  • Daher eine Bitte an auch: Teilt bitte hier im Topic mit, bei welchen Fragen ihr eine klare Benachteiligung seht, bei welchen Fragen die Antworten unnachvollziehbar zusammengefasst oder auch nicht zusammengefasst sind. Dann werden wir uns da nochmal zusammensetzen und uns die Fragen näher anschauen.

    Runde 6, Frage 3: Tropius erlernt eine neue Spezialattacke. Es wirft eine Banane auf seinen Gegner, dieser verliert exakt 25 Prozent seiner maximalen KP und ist nun verwirrt. Wie wird diese Attacke lauten?

    Begründung: Werfer beschreibt den Zustand der Person oder in diesem Fall des Pokemons, da dieses wirft. Als Wurf bezeichnet man das, was passiert, bzw. was der Werfer macht. Somit sind es streng genommen 2 unterschiedliche Dinge. Bei einer Neuwertung der Antworten bei dieser Frage könnte es mich vielleicht die entscheidenden Punkte für den Sieg kosten, aber lieber möchte ich fair verlieren als unfair gewinnen.



    Runde 8, Frage 3: Warum sind Eis-Pokémon schlecht?

    Begründung: Wegen der Feuer-Schwäche ist etwas anderes als wegen ihren vielen Schwächen, da die 2. Antwort sich auf mehr Typen bezieht als nur Feuer. Selbiges gilt auch für die Antworten mit den Resistenzen.



    Runde 9, Frage 1: Was ist das Releasedatum der Editionen, die die 9. Generation einleiten?

    Begründung: lt. Wikipedia: “Datum [... ] ist die Benennung eines Tages im jeweiligen Kalenderjahr im Rahmen eines Kalenders." Dementsprechend sind Antworten, die lediglich das Jahr beinhalten, ungültig. Da explizit nach einem Datum gefragt wurde, habe ich auch einen Tag und einen Monat genannt, anstatt nur das Jahr nehmen.



    Ich habe mich nur auf die Fragen der 2. Phase beschränkt, da diese aktuell für die Auswertung relevant sind. In der 1. Phase gibt es auch Antworten zu Fragen, die meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammengefasst worden sind.


  • Die erste beiden Fälle, da stimme ich zu. Bei Frage 3 jedoch ist der Fall, dass die meisten User halt kein Datum, sondern nur eine Jahreszahl genannt haben, obwohl nach einem Datum gefragt wurde. Das hat dann nichts mit dem Thema Zusammenfassung zu tun, da wurde einfach die Frage nicht so beantwortet, wie sie gedacht war^^

  • Die erste beiden Fälle, da stimme ich zu. Bei Frage 3 jedoch ist der Fall, dass die meisten User halt kein Datum, sondern nur eine Jahreszahl genannt haben, obwohl nach einem Datum gefragt wurde. Das hat dann nichts mit dem Thema Zusammenfassung zu tun, da wurde einfach die Frage nicht so beantwortet, wie sie gedacht war^^

    Dann sind die Antworten, die lediglich das Jahr beinhalten, ungültig. So einfach ist es. Es gab eine Frage, die nach dem Erscheinungsjahr des 2. Pokemon-Meisterdetektiv-Films gefragt hat und da hat es ganz gut funktioniert, da nur nur nach dem Jahr gefragt wurde. Hier wurde nach dem Erscheinungsdatum gefragt, somit wurde in diesem Fall mehr verlangt. Wenn man aber dennoch offensichtlich falsche Antworten akzeptiert, dann kann ich es nachvollziehen, dass man natürlich lediglich nach der Häufigkeit der genannten Antworten geht. Jedoch muss man sich überlegen, ob das eine gute Vorgehensweise ist.

  • Hm...dann müsste aber auch beispielsweise bei der Frage "wieso sind Eis-Pokémon schlecht" die Antwort "Sie sind sehr gut / Sind sie nicht" auch nicht zählen. Denn sie beantwortet die Frage nicht richtig.


    Edit: Wollen tue ich das nicht. Ist schließlich die eigene Sache, ob ich nun Antworten nehme, die nicht zur Frage passen und dann trotzdem hoffe, dass sie oft genommen werden.

  • Bin immer noch überrascht dass due Jahreszahlen als Antwort gewertet wurden da das ja eigentlich, ich sag mal, fehlerhafte Antworten waren. Das wäre als würde man fragen wer ist euer Lieblings Bisaboard-Mitglied und als Antwort kommt: Der/Die Moderator/in bzw. Die Moderatoren.😵‍💫

    Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Ansonsten hab ich bis jetzt meinen Spaß bei den Runden wo ich mitgemacht habe. Auch wenn ich furchtbar bin 🤣

  • Ich möchte mich eigentlich nicht zur gesamten Diskussion äußern, weil sie mir nicht wirklich wichtig ist. Bei den Forenspielen suche ich entspannten Spielspaß und überlasse die Details und Regeln gerne anderen.

    Aber zu der Sache mit dem Datum, die nun mehrfach kritisiert wurde, bin ich der Meinung, dass Antworten, die die Frage falsch verstanden haben, dennoch gezählt werden sollten. Das macht doch gerade den Spaß bei I'm with stupid aus, kommt schon, Leute. Die lustigsten Antworten sind die, die eben nicht bierernst auf die Frage antworten. Manche machen sich extra die Mühe und wissen ganz genau, dass es dafür wenig Punkte gibt. Schaut euch doch mal die Auswertungen an, was da für nette Sachen dabei sind. Dass es in dem Fall die am häufigsten genannte Antwort war, ist unglücklich, aber das liegt an der Frage und nicht an den Antworten. Macks hat schließlich schon zugegeben, dass er sich das mit dem Datum eindeutiger vorgestellt hatte, als es letztendlich war.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Aber zu der Sache mit dem Datum, die nun mehrfach kritisiert wurde, bin ich der Meinung, dass Antworten, die die Frage falsch verstanden haben, dennoch gezählt werden sollten. Das macht doch gerade den Spaß bei I'm with stupid aus, kommt schon, Leute.

    Exakt das. Selbst wenn Leute auf die Frage mit Apfelmus geantwortet hätten muss das zählen. Das Spiel reguliert sich in der Hinsicht ja selbst, weil eben solche Antworten die nicht auf die Frage passen normalerweise weniger genannt werden. Im Falle der Datums Frage habe ich auch überlegt nur eine Jahreszahl zu nennen, mich aber dagegen entschieden weil ich nicht dachte dass genug Leute das antworten werden - leider die falsche Wahl, aber so ist das Spiel nunmal^^

  • Oder man schreibt in Klammern, dass tatsächlich ein Datum erwartet wird bzw. präzisiert man es bei anderen Fragen entsprechend.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Seh ich genauso. Das ist doch gerade die Kunst bei IWS, abzuwägen ob die Frage einfach genug ist, um sich für eine „richtige“ Antwort zu entscheiden, oder sie bewusst falsch zu beantworten, wenn es zu viele Möglichkeiten gibt.

  • Bei I'm with stupid gibt es kein "richtig" oder "falsch". Jede Antwort, die nicht von uns Leitern vor und bei Fragestellung als ungültig erklärt wird zählt. Alles andere würde dem Sinn des Spiels deutlich widersprechen. Das Spiel ist ja bewusst so konzipiert, dass auch "falsche" Antworten bepunktet werden.

  • Ja, bei IWS ist praktisch alles möglich. Die Technik des Pokeballs ist reine Zauberei, dort ist genügend Platz für Bayern.

    Ja gut, dann laufe ich nach einer stunde Spielzeit also mit ~30 Bayern herum.

    Und werfe mit Bundesländern um mich, nur damit das Pokémon sich denkt: "Näähh viel zu groß. Raus hier."

  • Irgendwie finde ich meine Antwort bei Frage 3 gerade nicht Webu Johnson

    Habe da was rumgeschoben und deine Antwort gelöscht, tut mir leid, habe dich wieder eingefügt.