News-Topic 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss sagen, dass hier macht mich gerade sehr wütend:


    Reaktion auf Ukraine-Krieg: Deutschland reagiert auf Putins Aggression
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Reaktion auf Ukraine-Krieg“. Lesen Sie jetzt „Deutschland reagiert auf Putins Aggression“.
    www.zeit.de


    Die Bundeswehr soll eine einmalige Zuschusszahlung von mal eben 100 Milliarden € erhalten.


    Nachdem für die Pflege jahrelang - auch in der Pandemie - kein Geld da war. Oder für Krankenhäuser. Oder für Schulen. Oder die Infrastruktur. Aber ja, die Bundeswehr, die braucht natürlich ganz dringend Geld. Die Bundeswehr, die ewig nur ein Teil von Angriffskriegen war. Ja, ne, ist klar.

  • Vorher hieß es bei jeder Million: Mimimi, Staatshaushalt!!1 :( aber nur, wenn es ums Gesundheitssystem und Schulen geht.

  • Vorher hieß es bei jeder Million: Mimimi, Staatshaushalt!!1 :( aber nur, wenn es ums Gesundheitssystem und Schulen geht.

    Könnte eventuell auch daran liegen, dass vorher kein Krieg mit diesem Ausmaß in Europa stattfand. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vorher hieß es bei jeder Million: Mimimi, Staatshaushalt!!1 :( aber nur, wenn es ums Gesundheitssystem und Schulen geht.

    Könnte eventuell auch daran liegen, dass vorher kein Krieg mit diesem Ausmaß in Europa stattfand. :unsure:

    Ist das eine neue Verschwörungstheorie? Den Kosovokonflikt gab es gar nicht? (Während dem Kosovo-Konflikt hat Deutschland übrigens seine Militärausgaben verringert.)

  • Vorher hieß es bei jeder Million: Mimimi, Staatshaushalt!!1 :( aber nur, wenn es ums Gesundheitssystem und Schulen geht.

    Könnte eventuell auch daran liegen, dass vorher kein Krieg mit diesem Ausmaß in Europa stattfand. :unsure:

    Ist das eine neue Verschwörungstheorie? Den Kosovokonflikt gab es gar nicht? (Während dem Kosovo-Konflikt hat Deutschland übrigens seine Militärausgaben verringert.)

    Kannst gerne in der Vergangenheit graben, aktuell ist die Lage halt wie sie ist. Und momentan ist die Bundeswehr in fast allen Bereichen nicht einsatzfähig. Die haben nicht mal warme Unterhosen , was irgendwie lustig klingt aber traurig ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vorher hieß es bei jeder Million: Mimimi, Staatshaushalt!!1 :( aber nur, wenn es ums Gesundheitssystem und Schulen geht.

    Könnte eventuell auch daran liegen, dass vorher kein Krieg mit diesem Ausmaß in Europa stattfand. :unsure:

    Deswegen sollte man die vielen Milliarden an anderen Stellen investieren, um den kommenden Flüchtlingen zu helfen. Ich dachte schließlich, wir wollten uns nicht militärisch einmischen und ich glaube kaum, dass Russland genügend Ressourcen hat, um die gesamte EU anzugreifen. Darauf brauchen wir uns also nicht wirklich vorzubereiten. Putin hat ja noch nichtmal die Unterstützung eines erheblichen Teils seiner eigenen Bevölkerung.


    Vorher hieß es bei jeder Million: Mimimi, Staatshaushalt!!1 :( aber nur, wenn es ums Gesundheitssystem und Schulen geht.

    Könnte eventuell auch daran liegen, dass vorher kein Krieg mit diesem Ausmaß in Europa stattfand. :unsure:

    Ist das eine neue Verschwörungstheorie? Den Kosovokonflikt gab es gar nicht? (Während dem Kosovo-Konflikt hat Deutschland übrigens seine Militärausgaben verringert.)

    Kannst gerne in der Vergangenheit graben, aktuell ist die Lage halt wie sie ist. Und momentan ist die Bundeswehr in fast allen Bereichen nicht einsatzfähig. Die haben nicht mal warme Unterhosen , was irgendwie lustig klingt aber traurig ist.

    Ich sag ja nicht, dass man gar kein Geld investieren soll, aber 100 fucking Milliarden, nachdem man zwei Jahre lang erklärt hat, dass für das Gesundheitssystem nicht mehr übrig ist ...

    Bzw. ist unsere Bundeswehr, und sicher auch die der Deutschen, in erster Hilfe zur Katastrophenhilfe da und genau das sollen sie nun erfüllen.

  • Bzw. ist unsere Bundeswehr, und sicher auch die der Deutschen, in erster Hilfe zur Katastrophenhilfe da und genau das sollen sie nun erfüllen.

    Wie das bei euch ist, weiß ich nicht. Hier hat die die Bundeswehr vorallem die Aufgabe das Land bzw. das Bündnis (NATO) zu verteidigen. Dass das lange nicht nötig war, hat sicherlich dazu beigetragen, dass man dort gut sparen konnte. Wohin das dann führt, sieht man jetzt. Deutschland wurde jahrelang angemahnt, zumindest die geforderten 2% des Bruttoinlandprodukts zu investieren, aber hat man halt nicht gemacht.


    ich glaube kaum, dass Russland genügend Ressourcen hat, um die gesamte EU anzugreifen

    Na, wenn jedes Land so denkt... :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Russland hat ja scheinbar nichtmal genug Ressourcen, um die Ukraine anzugreifen. Gemacht haben sie es trotzdem.

    Wenn man den Zahlen so glaubt, dann sollten die Russen schon über deutlich mehr Militärpersonal vor Ort verfügen, als die ukrainische Armee. Technisch sind die Russen imo ohnehin überlegen. Jedoch ist der Plan einer "Operation" nicht aufgegangen, was die Thematik als schwieriger erweist als vermutlich gedacht. Ich denke schon, das man zivile Opfer möglichst vermeiden wollte, wie es in den ersten Tagen auch überwiegend der Fall war, wo man sich gezielt den militärischen Zielen gewidmet hatte. Je mehr sich das auf einen Städtekampf ausweitet bzw. verdichtet, umso mehr Opfer wird es leider geben. Wie die Lösung des Konfliktes aussehen kann/wird, dass vermag ich nicht einzuschätzen. Auf jeden Fall werden beide Seiten Zugeständnisse machen müssen, sonst nimmt das meines Erachtens kein gutes Ende (es ist ja jetzt schon nicht gut).

  • Wohin das dann führt, sieht man jetzt

    Na ja dafür haben wir ja die Nato.

    Deutschland sollte nicht extra militärisch aufstocken und sich stattdessen um humanitäre Hilfe kümmern.

    Der Rest der Nato, welche besser equipt ist sollte diese Aufgabe angehen.


    Das ist eine ganz ... bescheidene Aussage, weil im Prinzip sagst du: kämpfen(und sterben) sollen die Anderen, wir schicken derweil Decken.


    Das ist nicht wirklich Sinn der Nato...

  • Deutschland sollte nicht extra militärisch aufstocken und sich stattdessen um humanitäre Hilfe kümmern.

    Es geht bei den 100 Milliarden eher weniger ums aufrüsten, sondern mehr um generell Rüstung. Helme, Westen, Munition etc., was die Bundeswehr eigentlich vorrätig haben soll und muss für den NATO-Auftrag, auch für Übungen, aber es oft eben nicht hat.


    Und humanitäre Hilfe kann die Bundeswehr auch liefern (natürlich nicht direkt in die Ukraine, weil das selbstverständlich niemand nur als humanitäre Hilfe ansehen würde), beispielsweise in der Vergangenheit geschehen bei Corona in Portugal (medizinische Hilfe) oder Hurrikan in der Karibik, wo die Luftwaffe Material hingeschickt hat, etc.

  • ich finde es zum einen guten das unsere Bundeswehr aufgerüstet wird, aber auf der anderen Seite ist es halt einfach keine Armee und wir haben nunmal nur eine Verteidigungsgruppe. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sollten ja auch keine Kriege führen, aber uns zumindest im Notfall verteidigen können. Ich weiß nicht ob diese Summe nicht extrem hoch ist.

    Für mich ist es eigtl nur wichtig das wir wenigstens eine gewisse Zeit gegenhalten können. Deutschland ist nunmal eine Nation die lieber verhandelt. Und das ist glaube auch gut so.

  • Ich weiß nicht ob diese Summe nicht extrem hoch ist.

    Die Summe ist tatsächlich angemessen, weil die Bundeswehr seit Jahrzehnten totgespart wurde. Es werden alleine 20 Mrd (!) Euro gebraucht, um den Sollbestand an Munition aufzufüllen!

    Oh gott, okay dann ist das echt richtig.

    na hoffentlich funktionieren diesmal alle georderten Dinge

  • Das Problem ist leider auch bei solchen Themen nicht die Summe alleine, sondern dass wir uns bei der Bundesregierung nie sicher sein können, dass das Geld auch angemessen verwendet wird. Gerade bei einem solch recht historischen Moment, wo Standing Ovations im Bundestag kommen und wir aktiv wieder in die Bundeswehr mehr investieren, sollte es auch nachhaltig und sinnvoll investiert werden. Und gerade bei dem Punkt bin ich leider meistens eher skeptisch. An sich verstehe ich den Gedanken und die Bereitschaft schon, dort zu investieren. Aber ich habe mich auch mit unserem Bildungssystem abgefunden und aufgegeben, dass es mal besser wird.^^‘ Also geht das Geld wohl an die Bundeswehr…hoffen wir mal, dass es sich lohnt, vor allem Richtung Cyberabwehr und solche Bereiche würde ich lieber Investment sehen als in Kampfjets etc., die wir vermutlich niemals einsetzen wollen.

  • hoffen wir mal, dass es sich lohnt, vor allem Richtung Cyberabwehr und solche Bereiche würde ich lieber Investment sehen als in Kampfjets etc., die wir vermutlich niemals einsetzen wollen.

    Ne handvoll (einsatzfähige!) Flugzeuge gehören auch sicherlich dazu. Aber sollte halt alles im Rahmen bleiben. Wenn ich vor einer Weile gehört habe, dass Europa vielleicht einen Eurofighter-Nachfolger entwickeln will, kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln, da kann man sicherlich preiswerter auf andere Modelle zurückgreifen.

    Ansonsten sehe ich halt auch das Problem weniger bei der Summe ansich, sondern eher, wohin das Geld geht und dass man da wirklich sinnvoll wirtschaftet. Ist ja jetzt auch nicht so, dass die bisher geflossenen Millionen nicht für grundlegende Dinge hätten ausreichen sollen. Da sollte wohl allgemein mal jemand alles umkrempeln. Aber vielleicht ist genau sowas die Folge, wenn man ständig irgendwelche Verteidigungsminister hat, die von der Materie schlicht null Ahnung haben und sich lediglich einen gut bezahlten Ministerposten sichern wollten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß nicht ob diese Summe nicht extrem hoch ist.

    Die Summe ist tatsächlich angemessen, weil die Bundeswehr seit Jahrzehnten totgespart wurde. Es werden alleine 20 Mrd (!) Euro gebraucht, um den Sollbestand an Munition aufzufüllen!

    Ein Versäumnis von Jahrzehnten sollte man aber nicht innerhalb eines Jahres aufholen, vor allem dann nicht, wenn man immer noch mitten in einer Pandemie ist (selbst wenn man so tut, als würde man sie nicht mehr sehen), andere Bereiche auch kaputtgespart hat, die die Menschen im alltäglichen Leben betreffen, und viel lieber humanitäre Hilfe leisten sollte.

  • Ich weiß nicht ob diese Summe nicht extrem hoch ist.

    Die Summe ist tatsächlich angemessen, weil die Bundeswehr seit Jahrzehnten totgespart wurde. Es werden alleine 20 Mrd (!) Euro gebraucht, um den Sollbestand an Munition aufzufüllen!

    Ein Versäumnis von Jahrzehnten sollte man aber nicht innerhalb eines Jahres aufholen, vor allem dann nicht, wenn man immer noch mitten in einer Pandemie ist (selbst wenn man so tut, als würde man sie nicht mehr sehen), andere Bereiche auch kaputtgespart hat, die die Menschen im alltäglichen Leben betreffen, und viel lieber humanitäre Hilfe leisten sollte.

    Ich find es schon gerechtfertigt, dass man nun etwas mehr Geld in die Bundeswehr investiert für die Zukunft, da diese schon jahrelang wenig Zuwendung erfshren hatte.

    Aber ja du triffst deb Nagel halt auch aufn Kopf, Bastet. Die Bundeswehr ist halt nicht das einzige, was wenig Zuwensung erfahren hat und erfährt. Genauso das Gesundheitswesen, was die Pandemie gezeigt hat und worauf die Politik dann auch mal ihre Augen gerichtet hat.

    Aber von der Zuwendung zum Gesunsheitsbereich sieht man halt auch wenig aktuell, ich hab jetzt noch von keinen Investitionen gehört.

    Aber tbh, was mich an beiden Fällen etwas sehr stört: bei beidem wurde nun von Geldmitteln gesprochen, als die Lqge in den Bereichen mal ernst wurde.

    Ich sage nicht, dass das Gesundheitswesen erst jetzt ächzt und zusamenzubrechen droht. Ich denke, dass der Mangel an Personal in dem Bereich das schon widerlegt. Aber wann wurde nun vermehrt über den Bereich gesprochen? Seit Corona da ist und man dann mal merkt, ws dort bei so ner Krankheit passiert.

    Genauso jetzt durch den Ukraine-Konflikt, bei dem es nun zu Kriegshandlungen gekommen ist. Die Augen werden von der Politik natürlich auf so aktuelle Sachen gerichtet, klar. Aber erst dann drauf gucken, wenn es heikel wird, ist doch auch nicht sinnvoll.


    Ich hoffe zumindest, dass man dann mal auch so fsir ist und an sich die Augen öffnet für Missstände in berschiedenen Bereichen des Landes.