Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehmmm. Bei mir startet das Event für das DLC nicht... ich kann ganz normal spielen als hätte ich keine 40 € ausgegeben.

    Was ist denn jetzt schon wieder los?

    Hast du das Spiel neugestartet? Hat bei mir erst auch nicht funktioniert, aber ich musste das Spiel ausschalten, aktualisieren und neu starten, erst dann hat es bei mir funktioniert. Dann kommt direkt ein Textfeld, das dir sagt, du sollst zur Akademie, weil da die DLC-Quest dann beginnt.

  • Also bislang bin ich sehr zufrieden, zu Beginn des DLC´s direkt ein Webarak Shiny und ein Damhirplex Shiny random ergattert XD Läuft.

    Aber ich hatte einen Absturz als ich zu schnell in das Reisfeld direkt am Anfang gerutscht bin, kam eine dauer Fall Sequenz bis zum black screen.

    Ansonsten war ich überrascht das die Sinnoh Starter nun bereits im Spiel verfügbar sind, freut mich mega und mein Diamant Impoleon wurde direkt übertragen. Bei der Story bin ich noch nicht so weit, aber das wird schon noch^^

  • Wenn man mit dem Hauptspiel durch ist, auf welchem Level ist ungefähr der erste Trainer? Möchte ungern überlevelt reingehen. 😅

    Habe auf Twitter gelesen, man solle sich ein Pokemon ca Level 60 mitnehmen, damit es nicht zu easy ist.


    Ich habe mir jetzt ein shiny Vivillion Level 54 bereit gemacht, um gleich meine Reise in die Kitakami-Provinz zu beginnen. Passend dazu seit heute keine 30 Grad mehr draußen, freue mich sehr ^-^

  • Ehmmm. Bei mir startet das Event für das DLC nicht... ich kann ganz normal spielen als hätte ich keine 40 € ausgegeben.

    Was ist denn jetzt schon wieder los?


    EDIT: hat sich gerade erledigt. Nach einer Stunde hat mein Spiel gemerkt, dass es was runterladen muss.

    Fürs nächste Mal einen kleinen Tipp:
    Du kannst über die Optionen des Spiels sogar nach Updates suchen und sie, wenn sie schon verfügbar sind, starten, sobald deine Switch eine Verbindung zum Internet aufgebaut hat. Schaue ich mir die Uhrzeit deines Posts an, wäre das sicherlich schneller gewesen, als darauf zu warten, dass die Switch es selbst macht. Das dauert manchmal etwas.

    Aber ich hatte einen Absturz als ich zu schnell in das Reisfeld direkt am Anfang gerutscht bin, kam eine dauer Fall Sequenz bis zum black screen.

    Ja, die Reisfelder und die Apfelbaum-Plantage bereiten mir da auch Lags. Gerade, wenn ich dann auch noch Miraidon dazu nehme, stockt es mal für eine Sekunde bei Richtungswechseln.

    und einmal ist eine 6-Star Raid Den mysteriöserweise verschwunden, als ich Online gehen wollte wegen Mates etc.

    Das hat nichts mit dem DLC zu tun, sondern mit den Raids an sich.

    Offline scheint das Spiel diese anders zu generieren und passt sie dann, sobald du online gehst, an die aktuellen Events an.

    Wenn man mit dem Hauptspiel durch ist, auf welchem Level ist ungefähr der erste Trainer? Möchte ungern überlevelt reingehen. 😅

    Habe auf Twitter gelesen, man solle sich ein Pokemon ca Level 60 mitnehmen, damit es nicht zu easy ist.

    Ja, das passt. Der erste Trainer, den man nicht umgehen konnte, hatte bei mir Pokémon auf Level 60, wobei es online hieß, dass man ja auch den 1. Teil früher starten könne, bevor man die Hauptstory durch hat. Kann sein, dass sich hier also auch alles etwas ans eigene Level, bzw den Stand in der Story anpasst, denn so 3 Stunden nach Start hätte ich kein Pokémon auf Level 60.


    Würde mich echt interessieren, wie die Level aussehen, wenn man da früher eintrifft.

  • Ich bin nun komplett fertig bzw. hab meinen freien Tag halt genutzt bzw. die kommenden Tage heißt es wieder Arbeit. Denke final, war es doch für mich relativ kurzweilig. Die Story ist nach drei Stunden beendet, hab natürlich mit Home "geschummelt", echt keine Lust gehabt, da noch lang wieder auf die Suche zu gehen, nach Pokemon die ich sowieso bereits hab. Auch die Quest mit Brianna war sehr kurz, die Idee fand ich aber gut, gerne für weitere Pokemon so.


    Die Grafik nur minimal verbessert, mehr aber auch nicht. Vergleiche ich 1. DLC SW/Sh und 1. DLC Ka/Pu, tendiere ich dazu, das mir die 8. Generation besser gefallen hat. Die Story selbst war schön und in Ordnung, mal sehen was der 2. DLC noch so bietet. Der Preis 30€ für beide DLC finde ich angemessen bzw. wenn jeder Teil quasi 15€ kostet.

  • Da es gestern vielleicht etwas untergegangen ist: Hier könnt ihr die Patch Notes des neuen Updates nachlesen.


    Dass die Performance im neuen Gebiet nicht zumindest etwas angepasst wurde, finde ich schade. Am stärksten scheinen die Frameeinbrüche, wie im Hauptspiel, an Orten mit viel Wasser zu sein. Zu diesem Zeitpunkt kann man aber wohl auch nicht mehr damit rechnen, dass sich daran etwas ändern wird. Die Provinz finde ich aber grundsätzlich schön gestaltet und besonders die japanischen Einflüsse kommen gut zur Geltung. Bisher habe ich nur die Story abgeschlossen, wobei ich die als gut aufgezogen empfand. Daher bin ich nun auch gespannt, was die Erkundung des Gebiets weiterhin mit sich bringt.

  • Heute morgen fertig geworden. Muss ehrlich sagen das mir die Story bis jetzt sehr gut gefällt. Leider etwas kurz aber dafür angenehm tiefgründig. Das Pokedex voll zu machen war etwas einfacher als erwartet. Der einzige der sich etwas gesträubt hatte war Urgl, den ich nach 4h erfolgloser suche dann doch von Home rüber getauscht hab. Ich vermute mal das er auch Karmesin exklusiv ist.


    Alles in allem find ich es troz der geringen Spieldauer doch sehr gelungen. Und das sie endlich mal die PC-Boxen gefixt haben und diese nicht mehr gefühlt 10 Minuten brauchen um eine Seite zu laden ist sehr erleichternd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Finnh1997 mit diesem Beitrag zusammengefügt, doppelte Teile gelöscht.

  • Alles in allem fand ich den DLC echt schön. Es war etwas kurzweilig, hat aber wirklich Spaß gemacht die Region zu erkunden & die Story hat mich heiß auf mehr gemacht. An der ein oder anderen Stelle hatte ich das Gefühl, dass kleine Hints eingebaut wurden, die sich im 2. Teil dann auflösen - da freue ich mich schon drauf.


    Meine restliche Zeit werde ich wahrscheinlich mit dem Motchi-Spiel & Shiny hunting betreiben. Bin ich der Einzige, oder ist das Motchi-Spiel mega schwer alleine?


    Edit: Die Sidequest mit Gemma war für mich Fabelhaft 10/10!

  • Ok Story durch.

    War ehrlich gesagt etwas repetitiv. Lauf nach A kämpfe gegen B und laufe wieder zu C und von vorne.

    Klar Ogerpons story ist sad und catched sofort. Aber das man das Trio soo in die Schlägerposition stellt fand ich doof. Hätte es lieber so ausgebaut, das das Trio selbst unter irgendeinen Bann stand. Aber so sind sie nun gebrandmarkt in der Pokemonwelt als das Team Rocket der Pokemon ^^.

    Naja das man das Trio so gelocked hat und alle nur Männlich sind hat mir auch nicht gefallen. Gerade bei dem Vogel. Dann macht sie doch einfach Geschlechtlos.


    Ansonsten war bei mir die Shiny Rate im DLC Gebiet on Fire! Webarak und Damhirplex in den ersten Gebieten, später dann Samurzel und Yanma XD. Völlig Random liefen sie auf den Wegen rum. Denke das die Shiny Chance in diesem kleinen neuen Gebiet erhöht ist.

    Ich werde mich jetzt ans gezielte Shiny Hunten machen. erstmal die neuen Pkmn und dann einige Alte.


    Ach und Impoelon hat eine schöne metallige Textur bekommen, das hat mir gefallen. Sonst würde ich aber sagen, das mir DLC 1 in Gen 8 besser gefallen hat. Liegt aber auch definitiv an der weiterhin unschönen Optik der Texturen von Bergen, Bäumen und Böden, da können teilweise verbesserte Pkmn Modelle noch so schön glänzen, wenn der Boden und Hintergrund aussieht wie Matsch, trübt das extrem mein Spielerlebnis. (und ja spiele Switch ausschließlich im Handheldmode, weil es mein Handheld ist)

  • Ich habe mir jetzt ein shiny Vivillion Level 54 bereit gemacht, um gleich meine Reise in die Kitakami-Provinz zu beginnen.

    Bisher ist ein PalimPalim dazugekommen und mein Lvl. 54 Vivillon war als "Starter" sehr passend (Hab sogar gegen Jo verloren, lol). Vor lauter Erkunden und Pokemon fangen, bin auch erst bei der ersten Tafel angelangt. Finds ein wenig schade, dass die Story scheinbar nur so kurz zu sein scheint und die Grafik etc ist natürlich mal wieder enttäuschend. Kitakami ist trotzdem cool.

  • bin auch erst bei der ersten Tafel. Dafür ist der Kitakami Dex fast fertig. Und ein Mimigma Shiny im Auflauf gefunden. 🤷‍♂️ kann es sein das in Raids die Gewürze Chance erhöht ist? Hab gestern 4 Raids mit Gewürzen gehabt. Davor seit Ewigkeiten nix mehr.


  • Im ersten DLC ist übrigens auch ein geschenktes Shiny versteckt. Hat das schon wer gefunden?

  • Also ich hab in meinem ersten Durchlauf auch ein Shiny Schlurm gefunden am Wegesrand. Aber für das Shiny-Hunten sind eh einige nette Pokemon dazugekommen. Paragoni und Tromborks Shiny sind absolut nice.


    Was die Pokedexhunter angeht Austin John Plays hat ein Video veröffentlicht mit den Tauschcodes für die Versionsexklusiven und für Pokemon die sich per Tauschh entwickeln. Aber da muss man natürlich immer aufpassen und die Items checken, ob sie getragen werden.

  • Aber da muss man natürlich immer aufpassen und die Items checken, ob sie getragen werden.

    Problematisch wird es hierbei, wenn diese Pokémon illegale Items wie z.B. Basisitems tragen.


    Daher nun speziell frisch nach dem Release vom DLC, aber eigentlich generell:

    - keinen fremden Union Circles joinen

    - getragenes Item des Gegenüber vor einem Tausch immer checken

    - hochwertige fremde Raids (d.h. Shiny oder sehr viele Geheimgewürze/Pflaster) meiden