Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genau das ist natürlich auch der Kniff. In den Mystery-Dungeon-Spielen verbindet sich der Soundtrack mit der Geschichte und ihren emotionalen Wendepunkten, darum bleiben die Erinnerungen daran viel stärker haften. Pokémon Shuffle erzählt keine Geschichte, sondern die Musik spielt im Hintergrund, damit es nicht ganz so still ist (und macht ihren Job dafür, wie gesagt, außergewöhnlich gut!). Deswegen ist es interessant, beides hier in diesem Format losgelöst von ihren Spielen zu erleben.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • War von Pokémon Mystery Dungeon enttäuscht

    Ich auch, uff. Und dabei habe ich alle Spiele der Reihe gespielt und finde, dass die Spiele allgemein viele gute OSTs haben. Dachte mir daher, als ich PMD bei den Gruppen A+B gesehen habe, dass ich die bestimmt voten werde. Aber beim (erneuten) Anhören habe ich mich an die bisher zu votenden Tracks kaum erinnert und nicht wirklich etwas dabei gefühlt. Kann sein, dass die besseren Tracks noch kommen, aber bisher war ich in der Hinsicht etwas ernüchtert.

  • Daaaaamn...! Ich habe vergessen zu voten. :crying: AAaaaah...

    Na ja, gut, jetzt auch keine Träne wert, ist's eben so! :grin:


    Muss aber sagen, dass ich großteils zustimme... Und ein möglicher Gewinner war da generell für mich in beiden Kategorien auch noch nicht dabei. Eine recht 'einfache' Runde, würde ich meinen. In der ich recht ähnlich abgestimmt hätte.

    Zwei Ausnahmen gibt's.


    Bei Atmosphäre ist es mir ein wenig unbegreiflich wie genau 'Boutique' rausfliegen konnte..? - das wäre da mein Favo gewesen.


    Und in Kampfthemes... 'Direktor Clavel' zu verlieren ist schon sehr bitter. Ich bin ein riesengroßer Fire Emblem Fan und das klingt aber sowas von auffällig von Fire Emblem inspiriert!? :haha: (es geht stilistisch imo stark in die Richtung 'The First Fight', 'A Battle and A Beginning', 'Greil's Mercenaries', 'Hymn of the Righteous' etc. - die ersten 7 Sekunden und den Teil bei 1:20-1:40 mal abgesehen)

    Jedenfalls, würde mir jemand sagen, das war ein recht früh gecancelter Path of Radiance-Track, dann... wüsste ich, dass das nicht stimmt.... Aber andernfalls würde ich es wohl glauben? :biggrin:

  • Bei Atmosphäre ist es mir ein wenig unbegreiflich wie genau 'Boutique' rausfliegen konnte..? - das wäre da mein Favo gewesen.

    Das ist eine kriminelle Tat gegen die Menschheit :crying:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Die Reise geht weiter! Meloetta

    Auf die Plätze, fertig, los! Meloetta Tanzform

    Wie mir das noch gar nicht aufgefallen ist, Meloetta ist ja das perfekte Maskottchen für diese Aktion! Die Gesangsform für die Atmosphäre und die Tanzform für die Kämpfe ^^


    Schade um die beiden Partner-Themen aus Super Mystery Dungeon, wenigstens eins davon hätte ich gerne wiedergesehen. Die Einall-Pokémon-Liga hatte ich dagegen gar nicht auf dem Schirm. Ich mag das Stück, weil es die richtige Stimmung schafft, wenn man aus der Siegesstraße in die Liga mit ihrer antiken Architektur gelangt. Sonderlich abwechslungsreich ist es aber nicht, im direkten Vergleich finde ich das Indigo Plateau trotz des düdeligen Gameboy-Sounds deutlich überlegen, weil es sich besser aufbaut. Interessant auch, dass Wurzelheim die meisten Stimmen bekommen hat, ein schönes Lied. Ob die beiden Marc&Adrian-Themen wohl in einer der nächsten Runden aufeinandertreffen werden?


    Ansonsten an dieser Stelle noch mal danke für das Übernehmen der Playlist. Bin schon gespannt, wie sich die Colosseum-Stücke in dieser Runde schlagen werden, auch wenn ich natürlich auf das Phenac-Theme warte.


    Hm, wenn (ein Teil) meine(r) Favoriten rausfliegen, dann wird es zumindest leichter, in späteren Runden zu voten ...

    Haha, wenn es nur so einfach wäre ...

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Muss aber sagen, dass ich großteils zustimme... Und ein möglicher Gewinner war da generell für mich in beiden Kategorien auch noch nicht dabei. Eine recht 'einfache' Runde, würde ich meinen. In der ich recht ähnlich abgestimmt hätte.

    Wurzelheim ist in meinen Augen doch sehr solide und könnte gut damit leben, wenn das Theme in seiner Kategorie gewinnen wird, auchwenn ich denke, dass es ein emotionales Themes aus Gen 5 oder 6 sein wird, dass am Ende ganz oben stehen wird. Hoffe, Baumhausen wird ähnlich gut abschneiden, mag das Theme total.


    Bei Atmosphäre ist es mir ein wenig unbegreiflich wie genau 'Boutique' rausfliegen konnte..? - das wäre da mein Favo gewesen.

    War tbh auch überrascht, dachte der Boutiquen-Sound sei safe weiter. Indigo-Liga hat erstaunlich gut abgeschnitten, dachte sei einer der wenigen, der so einen einfachen Song mag aber er ist halt in der kurzen Schleife, bis er sich wieder wiederholt echt klasse. "Follow me" hingegen klang in meinen Ohren halt wirklich einfach nur schrecklich als 8bit-Variante, da bin ich froh, ist der Titel raus. Alle anderen Themes waren aber in meinen Augen und Ohren gut genug, um eine Runde weiter zu kommen.


    Und in Kampfthemes... 'Direktor Clavel' zu verlieren ist schon sehr bitter. Ich bin ein riesengroßer Fire Emblem Fan und das klingt aber sowas von auffällig von Fire Emblem inspiriert!? :haha: (es geht stilistisch imo stark in die Richtung 'A Battle and A Beginning', 'Greil's Mercenaries', 'Hymn of the Righteous' etc. - die ersten 7 Sekunden und den Teil bei 1:20-1:40 mal abgesehen)

    Bin seit neuem auch ein FE-Fan aber es hatte für mich so gar keine FE Vibes, gebe aber zu, dass ich bisher auch nur Fates und Engage bis zur Hälfte und Three Houses ganz durch gespielt habe. Für mich war Clavel einfach iwie zu ruhig im Vergleich zu anderen KaPu-Themes. Ich mag es, mag aber andere Themen deutlich mehr.


    Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht darüber, wie gut das Wüstentheme der Route 111 abgeschnitten hat, hätte ich nicht gedacht. Danke auch an all jene, die für Peony gestimmt haben (oder es sich zumindest vor dem Voten angehört haben), beim erneuten hören erst ist mir aufgefallen, wie sehr ich das Theme mag. (Und pfui an all jene, die voten, ohne sich die ihnen unbekannten Tracks anzuhören ^^)

  • auchwenn ich denke, dass es ein emotionales Themes aus Gen 5 oder 6 sein wird, dass am Ende ganz oben stehen wird.

    Persönlich denke ich sogar, dass die besten Themen noch in den zwei Generationen davor (also in 3 und 4) gefunden werden. Da lasse ich mich aber natürlich auch eines Besseren belehren und aktuell ist die Verteilung auf die unterschiedlichen Generationen sehr ausgeglichen. Das zeigt mir wiederum gut, dass Pokémon in den 25 Jahren immer wieder sehr markante Musik in die Spiele gebracht hat.


    Überrascht bin ich hingegen davon, dass von den Spin-Offs wenig übrig geblieben ist. Insbesondere Pokémon Colosseum und Mystery Dungeon werden für ihre Musik häufig gelobt. Ich bin daher gespannt, wie es den übrigen Tracks gehen wird.

  • Persönlich denke ich sogar, dass die besten Themen noch in den zwei Generationen davor (also in 3 und 4) gefunden werden. Da lasse ich mich aber natürlich auch eines Besseren belehren und aktuell ist die Verteilung auf die unterschiedlichen Generationen sehr ausgeglichen. Das zeigt mir wiederum gut, dass Pokémon in den 25 Jahren immer wieder sehr markante Musik in die Spiele gebracht hat.

    Hätte dagegen nichts einzuwenden, da die dritte und vierte Gen die schönsten Erinnerungen bei mir hinterlassen haben, obwohl ich seit Gen 1 dabei bin. Gen 6 mag ich aber auch sehr und KaPu hat mich inhaltlich in vielen Dingen überzeugt, darunter auch dank einigen Themes.


    Überrascht bin ich hingegen davon, dass von den Spin-Offs wenig übrig geblieben ist. Insbesondere Pokémon Colosseum und Mystery Dungeon werden für ihre Musik häufig gelobt. Ich bin daher gespannt, wie es den übrigen Tracks gehen wird.

    Ich auch, fand die PMD-Themes aus Gruppe A & B nicht schlecht, eines sogar richtig gut, jedoch war es mir wie zu wenig. Colosseum scheint ohne das Spiel bisher schlechter abzuschneiden, als erwartet, evt. war es aber auch lediglich diese erste Auswahl. Die D.Queen -Themes werden da aber sicherlich noch einiges für Colloseum und auch XD retten.

    Bei PMD habe ich noch hohe Erwartungen an "Run Away, Fugitives" und auch bei "Escape Through the Snow" könnte ich mir vorstellen, dass es die erste Runde packt.

  • 201901-441-pngW I C H T I G E _A N K Ü N D I G U N G 201901-441-png


    Im Zuge der gerade laufenden "Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten"-Aktion möchte euch die BAZ-Aktionsleitung und das BisaChat-Team einladen, die verschiedenen Einreichungen gemeinsam im Chat anzuhören. Ihr könnt euch nicht entscheiden, für welche Songs ihr abstimmen sollt und braucht Beratung? Ihr wollt euch einfach ungezwungen über die vielen Einreichungen austauschen? Dann seid ihr hier richtig!


    Wir treffen uns dazu ab jetzt jeden Sonntag um 15 Uhr im eigens dafür eingerichteten Chatraum. Dabei werden alle Songs der gerade stattfindenden, wöchentlichen Runde in einer Watch2gether-Playlist abgespielt, überlange Tracks (>3-5 Minuten) überspringen wir manuell. Mit einer Teilnahme an der Chataktion und einem Vote in den entsprechenden Kategorien qualifiziert ihr euch für eine Geist-Medaille, ebenso fließt sie in die Meilenstein-Zählung ein!


    Wir sehen uns also zum ersten Mal am 19.02. um 15 Uhr, um uns gemeinsam die Lieder der Gruppen C & D anzuhören!

  • Hätte dagegen nichts einzuwenden, da die dritte und vierte Gen die schönsten Erinnerungen bei mir hinterlassen haben, obwohl ich seit Gen 1 dabei bin.

    Letztendlich kann man wenig daran ändern, dass die ersten Spiele nicht die umfänglichsten Möglichkeiten hat. Das hat sich durch den Game Boy Advance signifikant geändert und was das anbelangt, kann ich die schönen Erinnerungen durchaus nachvollziehen. Wie gesagt, aktuell scheint noch vieles offen zu sein.

    Die D.Queen -Themes werden da aber sicherlich noch einiges für Colloseum und auch XD retten.

    Zumindest denke ich, dass D. Queen mitunter das markanteste Kampfthema dieser Spiele besitzt und da habe ich auch recht hohe Erwartungen. Was Mystery Dungeon anbelangt, könnten die finalen Bosskämpfe und Dungeonthemen noch herausstechen. Zumindest wurden da einige nominiert.

  • (schnelle Info, da unterwegs)


    Hinweis

    Also, das in Gruppe D Kampfthemes - "Johto-Top 4 | Masters EX" ist die "Koga version" von dem - es ist nicht (nur) das 'normale' Johto-Top-4 Theme, sondern tatsächlich nur Koga's Kampftheme. In Masters EX gibt es nämlich mehrere, unterschiedliche Remixe von "Johto Top 4" - sprich, jedes Top-4-Mitglied hat einen eigenen, anders abgewandelten Remix vom klassischen 'Johto Top 4' spendiert bekommen - musikalisch an die Art/Persönlichkeit des Mitglieds und den jeweiligen Pokémon-Typ angepasst. (aber Kogas Version ist mit Abstand die coolste, ne?) (Für Interessierte: Willi version | Bruno version | Melanie version) Es macht imo schon einen Unterschied, ob man das weiß/beachtet oder nicht. (Fun fact: das gilt übrigens für alle Top-4-Mitglieder sämtlicher Regionen und deren jeweiligen "Top-4 Titel")

  • Wer hat auch bei Battle Gruppe D beinahe gewürfelt, weil's einfach so schwer war 😅


    Aber nichts geht über Galar-Arenaleiter (erste Phase) | Schwert & Schild. Da habe ich immer im Wohnzimmer gestanden und getanzt, während ich gekämpft hab xD (yes, really)

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Überraschung dieser Runde ist das Lyer-Thema. Die dazugehörige Person sieht auf den Bildern, die ich gefunden habe, nicht unbedingt sympathisch aus, aber die Musik macht Spaß.

    Der Track hat echt was. :D Das ist tatsächlich nicht verwunderlich mit den Bildern, auch wenn ich oft bei Mobile Games raus bin, kann ich Leuten trotzdem immer den Story-Mode bei Masters EX empfehlen, wo Lyer auch eine zentrale Rolle spielt, die er recht interessant füllt. Also wer gerne alte Pokémon-Charaktere und ein bisschen neuen Flair haben mag, kann sich das als Zeitvertreib gerne ansehen. Mir hat es Spaß bereitet, einfach die ganzen Gesichter in einem Spiel zu sehen, und Musik gibt es da auch viel. Lyer ein gutes Beispiel dafür.^^


    Sollte mich wohl auch mal ans Voten machen ...

  • Habe das schon mal im Chat erwähnt: War von Pokémon Mystery Dungeon enttäuscht, während Shuffle mich unglaublich positiv überrascht hat.

    Genau das ist natürlich auch der Kniff. In den Mystery-Dungeon-Spielen verbindet sich der Soundtrack mit der Geschichte und ihren emotionalen Wendepunkten, darum bleiben die Erinnerungen daran viel stärker haften.

    Ich auch, uff. Und dabei habe ich alle Spiele der Reihe gespielt und finde, dass die Spiele allgemein viele gute OSTs haben.

    Finde ich interessant zu lesen, auch, wie stark Meinungen voneinander abweichen könnt. Liest sich für mich so, dass ihr euch nicht auf einzelne, sondern alle bisher vorgekommenen Tracks bezieht. Die beiden Partner-Themes oder auch das Kargtal finde ich ebenfalls nicht besonders (gerade Letzteres empfand ich als super random, finde locker 75% des MD2-OSTs besser, Ansichtssache eben), aber gerade Tracks wie Time Gear oder Through the Sea of Time haben eine unglaubliche Tiefe und gehören für mich nicht nur eine Runde weiter. Klar kann man immer sagen, dass die Wahrnehmung auf der emotionalen Bindung zu den Spielen beruht und ja, ich habe sowohl MD1 als auch 2 als Kind gezockt, aber sehe mich dennoch in der Lage, die Tracks und die Story getrennt zu betrachten. Gerade Time Gear spielt an mehreren Stellen und ist nicht unbedingt an einen derartigen Storymoment gebunden. Daher hoffe ich, dass ihr mit der Meinung (mit) die EInzigen seid. Zumindest Through the Sea of Time ist sehr gut durchgekommen. :P


    Allgemein bleibt mir über MD persönlich nur zu sagen, dass ich kaum andere Videospiele kenne, die ähnlich stark mit so guten Tracks frequentiert sind. Da sind so viele bei, die ich zweifelsohne direkt nicht ins S-, sondern ins S+-Tier klatschen würde. Temporal Tower, Mt. Blaze, Ancient Barrow, Through the Sea of Time, Primal Dialga Battle, Sky Tower, Great Canyon, Mystery Jungle, Sealed Ruin (+ Pit), In the Morning Sun, Reverse Mountain, Defy the Legends, Don't Ever Forget, Treeshroud Forest, Buried Relic, ... Und noch zu viele weitere.


    Bei Shuffle (was ich früher auch gezockt habe) fand ich die Tracks... okay. Der Winterberg war ganz gut, würde ich mir auch nochmal anhören, das Tutorial hingegen nicht. Bin gespannt, was mich noch erwartet, falls es weitere Shuffle-Tracks in den Wettbewerb geschafft haben.


    Emotionale Bindung würde ich generell eher auf sowas wie Wurzelheim beziehen, was die eine Gruppe klar dominiert hat und auch, wenn der Track gut ist und ich ihn gern noch dabei habe, bin ich über den Abstand zu den anderen doch überrascht. Als Heimatstadt der dritten Gen hat der Track natürlich ein stabiles (emotionales) Standing.


    _____________________


    Predictions über den Ausgang zu treffen finde ich wirklich schwierig, könnte alles werden. Ob sowas wie Wurzelheim, Emotions aus Gen 5 oder am Ende doch ein episches Battle-Theme wie Cynthia... Bin wirklich gespannt.


    Ansonsten bin ich mit meinen Votes bisher echt gut weggekommen:

    All meine sechs Votes aus Kampf-Gruppe A sind die Top 6. Dass das Solgaleo/Lunala-Battle-Theme gerade so über die Schippe gesprungen ist freut mich, ebenfalls einer meiner absoluten Lieblingstracks aus allen Hauptedis.

    Aus Kampf-Gruppe B immerhin 4/6 weiter. Generell eine recht schwache Gruppe, weswegen ich auch hier keine Verluste verbuche.


    Aus Atmosphäre-Gruppe A ebenfalls 4/6 und keinen meiner absoluten favorites verloren. Bei Pokémon-League BW dasselbe wie oben bei Solgaleo/Lunala.

    Atmosphäre-Gruppe B ist die einzige, wo ich ggf. eine Träne vergießen muss. N's Schloss aus BW(1) ist natürlich legendär, aber das ruhigere, verfallenere Theme aus BW2 hatte ebenso immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Dann die Zerrwelt und das Nacht-Theme aus Arceus, was ich (bei Zweiterem) so gar nicht gedacht hätte. Bisher die (einzige) Überraschung des Wettbewerbs für mich. Daher schade, dass es direkt raus ist.

  • Lyer ein gutes Beispiel dafür.^^

    Hab auch dafür gevotet. Ich kenne den Charakter nicht, aber dessen Theme klang sehr passend.

    Ich denke es ist eher ein Trickster, jemand dem man vielleicht nicht vertrauen soll, oder der viele unerwartete Aktionen macht.

    Demnach fand ich, dass ein Thema welches direkt etwas über einen Charakter aussagt besonderen Respekt verdient.

    Der Soundtrack ist generell auch sehr unterhaltsam.

  • Jedes Mal, wenn ich ein Theme aus Colosseum höre, fällt mir nochmal auf, wie sehr ich diese Art von Spin-Offs vermisse ... Das gesamte Spiel war einfach atmosphärisch. Dabei hatte ich die Musik damals nicht einmal als so gut in Erinnerung (abgesehen von der des Voltobal-Heads, die kann man nicht mehr vergessen). Danke an alle Nominierenden, die an das Spiel gedacht haben! :thumbup: