Vote der Woche #645 (10.12.2023 - 17.12.2023) - Besucht ihr Weihnachtsmärkte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Besucht ihr Weihnachtsmärkte? 48

    1. Ja, so gut wie jedes Jahr (18) 38%
    2. Nur wenn es sich ergibt (22) 46%
    3. Fast nie (5) 10%
    4. Nein, ich besuche keine (3) 6%

    Der neue Vote beschäftigt sich mit der Frage, ob ihr Weihnachtsmärkte besucht. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Also während ich als Kind öfter auf einem Weihnachtsmarkt war, ist das heute nicht mehr so.

    Früher war es auch so, dass ich noch kleiner war und meine Eltern mir die lichterfüllte Weihnachtszeit dann nicht vorenthalten wollten. (Zumal ich auch noch was vom Nikolaus dann bekam! Heute irgendwie mich mehr :(( )

    Zudem war meine Musikschule des öfteren mit uns auf dem Weihnachtsmarkt und hat Lieder gespielt (wobei das dann auf dem kleinen Dorfweihnachtsmarkt war).


    Nun bin ich halt auch größer und mag es tbh auch nicht unbedingt seit Corona im Winter auf so vollen Märkten zu sein.

    Wir waren auch seit Jahren nicht mehr auf einem Dorfweihnachtsmarkt mit der Musikschule, da die Auftritte dann immer die kleineren machen dürfen. Zwar hatten wir letztes Jahr mal wieder zu spielen dort, aber bekamen dafür nichts (dabei wurden uns Schokonikoläuse versprochen....auf den warte ich bis heute!). Also ich glaube nichtmal Geld. ^^" und dann war die Bühne noch ultra schlecht gelegen, alles war überfüllt und man wurde böse angeguckt, wenn man jemanden beim durchzwängen geschubst hatte...(fliegen kann ich mal noch nicht...)


    So rein privat war ich letztes Jahr einmal in einer nahegelegenen Stadt auf einem Weihnachtsmarkt, aber der war nicht so arg besonders. Ich mag eigentlich mehr die Essensstände als jetzt irgendwie die Weihnachtsstände. Zumal der Markt auch sehr voll war.

    Dieses Jahr war ich noch auf keinen Markt. Es ist aber geplant, evtl auf einen zu gehen. Aber erstmal abwarten.


    Ich gehe eher spotan auf Weihnachtsmärkte, wenn es sich eben ergibt. Aber ein Muss ist es nun nicht für mich. :)

  • Ich mag große Menschenmassen nicht so wirklich und Weihnachtsmärkte ziehen diese ja magisch an, deswegen findet man mich nicht häufig auf einem, besonders abends, wenn es am vollsten ist.

    Wenn sich irgendwas ergibt, weil man sich mit Freunden trifft oder anderweitig Besuch hat, geh ich auch mal abends, damit man die schönen Lichter betrachten kann. Sonst gehe ich aber meistens ein oder zwei mal während der Markt offen hat tagsüber an den Ständen vorbei (der Markt ist hier in der kompletten Innenstadt verteilt, bei Besorgungen kommt man also garantiert durch) und kaufe mir eine Tüte Nüsse, damit bin ich schon mehr als zufrieden ☺️


    Früher in der Kindheit war das noch deutlich mehr, da waren die komplett verschneiten Märkte immer wieder ein Highlight. Jetzt so ohne Schnee und mit Temperaturen, bei denen man teils noch im Tshirt los kann hat es doch etwas den Reiz für mich verloren.

  • Das letzte Mal bestimmt schon fast 20 Jahre her in der gymnasialen Oberstufe im Religionsunterricht. (Damals noch keine Lust gehabt das umzubeantragen für nur "Ethik" ist ja eh immer mit ähnlichen Elementen.) Gabs immer mal die "keine Lust auf Unterricht"-Mentalität und dann irgendwelche anderen Sachen, gerade bei "Religion". :D


    Find da nichts interessant daran. Mag Weihnachten auch generell weniger - auch die Jahreszeit nicht. (Weißer Schnee erinnert an Krankenhäuser, grau mit Regen ist schöner, find ich.) Deko auch nich.


    Winterliche Lebensmittel und Süßigkeiten sind toll - aber das krieg ich auch viel günstiger im Supermarkt gekauft oder man macht sich notfalls was selber. Da unproblematischer als bei Essen im Restaurant. (Wobei ich a auch "Essen bestellen" günstiger finde als Variante - Getränke dann billig im Supermarkt kaufen.)


    Ein gewichtiger Nachteil dürfte die Vielzahl an Menschen sein - das mindert doch dann den Genuss. Und wenn man mit jemand anderem dort wäre, dann vermutlich umso mehr. (Mit größeren Gruppen "treffe" würd ich mich eh nich, maximal 1-2 weitere Perosnen.) Um sich besser auf die anderen Personen - und Gespräche mit ihnen (darum sollte es in erster Linie ja gehen dann ... Sachen essen/trinken kann ja auch jeder für sich allein) wäre dann eher so maximal ... ne Position abseits eines Weihnachtsmarktes drin. Also mal holt sich da irgendwas und geht an den Rand oder paar Meter weg - konsumiert und führt Gespräche. Dann ggf. Sachen (Pfand für Tasse usw.) zurückbringen.


    In Großstädten muss man ggf. seit einigen Jahren vielleicht auch mit Anschlägen rechnen. (Würd ich bei mir in der Region mit ner 200-300k-Stadt jetzt eher aber nich so.)

  • Ich bin keine aktive Besucherin von Weihnachtsmärkten, da es mir einfach zu voll ist und ich große Menschenansammlungen lieber meide - zumal die Preise sowieso zu hoch sind und der Weihnachtsmarkt bei uns in der Stadt eh nicht sehr berauschend ist. lol Allerdings kann ich den Weihnachtsmarkt auch nicht komplett meiden, weil ich mitten in der Innenstadt wohne und entsprechend mein Heimweg am Weihnachtsmarkt entlang führt.

  • Tatsächlich gehe ich nur, wenn es unbedingt sein muss - Und das ist auch nur der Fall, wenn ich mal Besuch aus einem anderen Land bekomme und es sich mit der Weihnachtszeit deckt. Seit einigen Jahren gibt es auf den ganzen Christkindlmärkten eh nur noch billiges Zeug, das im Wholesale von den Standln eingekauft und teuer weiterverkauft wird. Und leider sind solchene Märkte mit nur handgemachten Sachen viel zu selten - Hatte das bisher nur ein Mal am Chiemsee gesehen.

    Ab und zu husche ich schnell rein und besorg mir einen kandierten Apfel oder Maroni, wobei letzteres mache ich mir in der Winterzeit dann doch lieber selbst, da die vom Stand einfach komplett überteuert sind.

    Dieses Jahr ist dann eh das erste Mal seit 5 Jahren, dass ich mal wieder auf einen gehe - da ich nun über die Weihnachtszeit Besuch bekomme und mit dem einen Abstecher nach Wien mache. Wobei ich mich da auch eher aufs Haus des Meeres freue.

  • An einem WE war ich auf einem Mittelaltermarkt und es irrsinnig genossen.

    Sonst werde ich nochmal einen klassischen Christkindlmarkt besuchen, weil Waffeln dort lecker und so. Den kitschigen Weihnachtsschmuck kann man sich von mir aus auch ansehen gehen.

    Punsch werde ich mir allerdings in einer Thermosflasche mitnehmen, weil der auf den normalen Märkten unbezahlbar ist. :ugly:

  • Ich besuche nicht jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt. Das hängt unter anderem davon ab, ob einer meiner Freunde Zeit hat oder halt auch vom Wetter. Aktuell regnet es bei mir fast jeden Tag und da habe ich natürlich nicht so die Lust auf einen Weihnachtsmarkt. Vielleicht gehe ich nächstes Jahr mal wieder auf einen, wenn dann hoffentlich besseres Wetter ist und kein Dauerregen. Ansonsten bin ich ab und an mal gerne auf dem Weihnachtsmarkt trotz meines Autismus und den vielen Menschen. Ich besuche dann eher den kleinen Weihnachtsmarkt bei mir vor Ort und nicht den großen Markt in der Stadt. So komme ich damit klar.

  • Weihnachtsmärkte sind schon schön und ich verstehe auch, wieso man sich da trifft, aber ich weiß gerade gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal auf einem war, deswegen besuche ich sie wohl nie direkt, sondern sehe sie im Vorbeifahren oder sowas höchstens. Ich habe da einfach kein krasses Interesse, extra hinzugehen und würde das auch nicht alleine machen, sondern mit zumindest einer anderen Person. Aber irgendwie ist die Lust auf Weihnachtsmärkte dann nicht so stark, um sie direkt zu besuchen. Finde sie dennoch schön und bin froh, wenn es welche in der Nähe gibt, weil sie doch diese Weihnachtsgefühle vermitteln und einfach ein schöner Treffpunkt sind~

  • Ja, ist Standard. Lustigerweise den in meinem Ort eher nicht bis kaum, aber bekanntlich schmecken die Kirschen in nachbars Garten ja sowieso immer besser als die eigenen. :assi:

    Jedenfalls gehören ein Besuch in Leipzig und Dresden zum jährlichen Ritual im Dezember. Gerne auch häufiger, das liegt dann aber auch an der verfügbaren Zeit, dieses Jahr wars eher etwas knapp. Die gefallen mir beide aus unterschiedlichen Gründen und war schon zimlich blöd, als das wegen Corona alles flach fiel.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Üblicherweise "Besuche" ich 1-2 Weihnachtsmärkte.. wenn man unter besuchen das tatsächliche anschauen von Buden und Ständen versteht. Eigentlich aber auch immer nur dann wenn mich jemand einläd oder man sich eben so trifft.

    Sonst lauf ich eigentlich nur durch den Weihnachtsmarkt durch wenns der kürzeste Weg wo hin ist, oder hole mit ein paar gebrannte Mandeln wenn ich grad schon in der Nähe bin. Für eine Tüte gebrannte Mandeln ist es mir den Umweg immer wert :D

  • Ich hab da mal ein Drabble gepostet ... "Wann". - Sagt das genug?

    Ich liebe Weihnachtsmärkte. Zugegeben, ich war erst in ungefähr drei Städten auf welchen, aber es hat mir bisher noch immer gefallen. Insbesondere an Wochentagen vormittags. Man muss sich ja nicht immer zu sehr drängeln. Aber obwohl ich absolut nicht der Mensch für Menschenmengen bin, so weiß ich doch, dass das einfach dazu gehört. Und ich laufe so gerne zwischen den Buden entlang und gucke, was es da alles Tolles gibt. Dementsprechend lasse ich die Gänge mit nur Essensständen eher aus. Aber eine "Essenssache" gibt es doch, die für mich unglaublich wichtig ist: Muzen. Ich bin letztes Jahr Anfang Dezember durch die Stadt gelaufen, früher Vormittag, der Weihnachtsmarkt machte gerade erst auf, und ich hab dieses Schmalzgebäck gerochen - und plötzlich war Weihnachten. Gerüche sind ja auch einfach stark mit Erinnerungen verknüpft. Und das muss einfach sein. Weihnachtsmarkt ist für mich etwas sehr Angenehmes. Wir haben hier sogar Weihnachtsmarkttourismus. Und ich gehe gerne mit anderen zwischen den Buden entlang. Aber ich habe auch kein Problem, es alleine zu machen. Denn oft genug findet sich dort noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. ;3