BisaBoard Motto-Grand Prix #4 - Plauderthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok ich habe keine Ahnung, was genau AMV ist, und von Zwirch und Zwabel hab ich noch nie was gehört, aber hat mich erstaunlich gut unterhalten und wertet die imo doch leider eher weniger meinen Geschmack treffende Gruppe 2 auf. Sehr gutes Lied, danke dafür Isamu_17

    Ein AMV ist nichts weiter als ein Anime-Manga-Video, man nimmt also Bildausschnitte aus Anime oder Zeichentrickserien und schneidet die entsprechend zum Lied zusammen.

    ich hab vor diesem AMV auch noch nie was von dem Lied gehört. Dieses AMV wurde von jemandem gemacht den ich kenne.

  • Vllt geb ich mir mal mehr davon. Ich stehe auf dumme und lustige Liedtexte, da trifft so was meinen Geschmack perfekt :D

  • Tomte - Ich sang die ganze Zeit von dir

    Toller Song auch 🙌

    weil ich eigentlich auch lieber eine Frau supportet hätt

    Sowieso immer. Ich hör leider selber viel zu viel nur Männer, meine liebsten Bands sind auch v.a. Männer. Müsste mal eine Playlist machen mit deutschem Frauengesang, hab bisher nur eine mit englischer Musik. Letztlich aber genauso traurig wir mein Fach Literatur von Frauen im Bücherregal, wenn der Rest des Regals Männerwerke sind. Immerhin hab ich als Kind schon viel Fantasy von Frauen gelesen, neben Rowling noch Licia Troisi, Naomi Novik, Cornelia Funke und Jenny Mai-Nuyen ... Glaube, ich bin bisschen vom Thema abgekommen. haha

    Was gibt es denn an Wanda auszusetzen?

    Find sie ein bisschen overhyped, zu kommerzialisiert, zu pseudo-alternativ. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie in DE nicht groß genug sind, damit der gleiche Eindruck entsteht 🤯

    Von Mine liebe ich ja ganz doll "Mein Herz" und "Hinüber"

    Das ganze Album mochte ich auch gern und hab ich ziemlich zufällig gefunden auf Spotify. Nicht alles geht so super ins Ohr, aber deine zwei Picks sind jedenfalls 🔥

    Wenn wir schon bei Honorable Mentions in deutscher Sprache sind, der einzige Künstler, der selbst WSH textlich in den Schatten stellt: Bodo Wartke. Im Grunde kann man da jeden Song nominieren.

    Hmmmmm.... Kann/mag sein, aber musikalisch leider nicht so meins. Wir sind Helden halt ich halt wirklich für literarisch sehr wertvoll und davon rücke ich nicht ab. Ich muss endlich die Träume anderer Leute weiterlesen 😭


    Hab mich SEHR schwer getan und wollte ursprünglich mit nem Subway to Sally Song teilnehmen. Da die Band aber schon dabei ist (danke dafür <3) 'nehm ich mal was, was noch nicht dabei ist, auch wenns eher in die "kennt man schon" Kategorie fällt. Aber egal, still love it.


    Luna // Oomph! - Labyrinth

    OMG Danke ^__^ Hatte an Oomph! tatsächlich auch gedacht. Neben Labyrinth hat sich auch Das letzte Streichholz ziemlich in mein Gedächtnis gebrannt. Beide höre ich selbst nach all den Jahren gerne.

    Oomph! ist echt auch ein netter und klassischer Pick. Labyrinth war da das erste, das ich damals von ihnen gehort hab, also auch bisschen Nostalgie ✨

    Vllt geb ich mir mal mehr davon. Ich stehe auf dumme und lustige Liedtexte, da trifft so was meinen Geschmack perfekt :D

    Kann nur nochmal erwähnen: von EAV "Küss die Hand, schöne Frau" - oder auch sehr bekannt: "Ba-Ba-Banküberfall" :) bin leider nie wirklich warm geworden mit ihnen, sind aber Kulturgut.

    Hallo liebe BBGP-Leitung. Wollt ihr nicht einen auf DDR-Manier machen und den Wendler-Song verbieten???

    Und wie willst du sonst kennzeichnen, dass du ein Lied absolut scheiße findest, außer dass du es unterhalb vom Wendler einordnest?

  • rr danke, dass ihr doch alle nix von Von Wegen Lisbeth genommen hab. Ich hasse das so abgrundtief, dass die Songs in sich so erzählerisch unstimmig gehalten sind und so dumme Wendungen nehmen müssen.


    Dankt mir an der Stelle, dass ich nicht die Nightcore-Version von Rammstein - Deutschland (female version) genommen hab.

    Boah wenn du das nicht genommen hättest, bevor ich überhaupt dazu kam, wärs so ein Geheimtipp geworden. Ich hab den ganzen Liederzyklus lieben gelernt als ich vor fast 3 Jahren mit meiner ersten Deutschklasse Krabat gelesen hab lol.

    Es ist echt ein Wahnsinn. Hab ich mit 16 oft nachts gehört, wenn ich Phasen geschoben hab und nicht schlafen wollte. Das ist auch so ein Werk, das ich nie visuell umgesetzt haben wollte, weil mir allein über die Sprache so lebhafte Bilder in den Kopf geprügelt wurden.


    Ernsthaft hätte ich noch an Der letzte Song von KUMMER gedacht oder an irgendwas von Edwin Rosen, aber ich entscheide mich dann doch jedes Mal wieder für was...Fetziges, nachdem's mich einmal so übel mit 'nem ruhigen Halestorm-Song in R1 rausgeworfen hat. Never forget. Es tut immer noch weh.

  • Kann nur nochmal erwähnen: von EAV "Küss die Hand, schöne Frau" - oder auch sehr bekannt: "Ba-Ba-Banküberfall" :) bin leider nie wirklich warm geworden mit ihnen, sind aber Kulturgut.

    Dass ich dir tatsächlich doch nochmal zustimme... Wobei da halt nix über den "Märchenprinz" geht. Und nicht zu vergessen der "Burli". Aber wenn wir schon in Österreich sind, warum hat sich niemand gefunden, der was von Falco ins Rennen geschickt hat? :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • warum hat sich niemand gefunden, der was von Falco ins Rennen geschickt hat? :tired:

    "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" war tatsächlich mal eine Überlegung von mir. Konnte dann aber nicht die Songs schlagen, mit denen ich wirklich was verbinde und na ja wohl irgendwie mein Herz berühren *uwu*. Für einen erneuten Einzug in meine Playlist hat es dann aber noch gereicht :D


    Dass Juli und Tic Tac Toe nicht vertreten sind, hat mir im Übrigen auch keine Ruhe gelassen.

  • Aber wenn wir schon in Österreich sind, warum hat sich niemand gefunden, der was von Falco ins Rennen geschickt hat?

    In meinem Fall gings echt drum, dass er bei den Songs, die ich gepickt hätte, sehr viel Englisch und/oder Dialekt singt. Ersteres hat für mich doch sehr gegen das Thema gesprochen.


    Außerdem wollte bestimmt niemand so unfair sein und was nehmen, wo niemand anderes ne Chance dagegen hat.

    Dass Juli und Tic Tac Toe nicht vertreten sind, hat mir im Übrigen auch keine Ruhe gelassen.

    Naja, da ist Falco echt der größere Verlust in meinen Augen. Grönemeyer haben wir auch nicht 😂 Nena ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.


    Dafür 17 Mal Alligatoah und Mark Forster. Fand das noch eine gute Regel früher, als man jeden Interpreten nur einmal ins Rennen schicken konnte, oder erinner ich mich da falsch?

  • In dem Wettbewerb hier wird sowieso alles, was bekannter, aber gesellschaftlich unbeliebt ist instant raus gevotet, selbst wenn es gut ist, da muss man es nicht so vorhersehend machen und nur Songs reinvoten, die zwar Kult sind, aber dann nur wegen ihrer Bekanntheit weiter kommen und nicht unbedingt, weil sie die besten ihrer Gruppe sind. Bin daher froh, dass sehr viele Songs dabei sind, die ich gar nicht auf dem Radar habe.

    Like wie oft habe ich aussagen gehört wie "der Typ kriegt automatisch null Punkte von mir, egal wie das Lied ist" sehr differenzierte Meinung.


    Dafür 17 Mal Alligatoah und Mark Forster. Fand das noch eine gute Regel früher, als man jeden Interpreten nur einmal ins Rennen schicken konnte, oder erinner ich mich da falsch?

    Vielleicht hat ja gerade Alligatoah die Generation, die da jetzt Lieder ins Rennen schickt halt geprägt und deswegen kriegt er viele Lieder, die zugeben auch alle im oberen Mittelfeld sind, wenn nicht die besten ihrer Gruppe. Und ich sage das sogar ohne Nostalgie, denn ich hab erst vor circa nehm halben Jahr angefangen den zu hören.

    Zu Mark Forster konnte ich persönlich vorher nichts sagen, auch wenn mir seine zwei Lieder für die ich abgestimmt habe, nicht so gefallen haben, aber meine Gruppe war allgemein sehr schwach, bis auf Alligatoah. Gerade Chöre hat mit seiner stupiden Message wohl eher das genaue Gegenteil an Gefühl bei mir ausgelöst.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Warum wollt ihr überhaupt alle wieder irgendwelche Sachen nominieren, die jeder Depp kennt? Gibt doch nix weniger spannendes als sich das anhören und ranken zu müssen.

    Spart immerhin Zeit, so kann ich bei Liedern/Künstlern direkt abschätzen welche im oberen oder unteren Drittel landen ohne das Lied (ganz) hören zu müssen 🫡

  • Spart immerhin Zeit, so kann ich bei Liedern/Künstlern direkt abschätzen welche im oberen oder unteren Drittel landen ohne das Lied (ganz) hören zu müssen 🫡

    Das ist aber nicht der Sinn von diesem Wettbewerb. Der Sinn ist neue Lieder zu entdecken.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Warum wollt ihr überhaupt alle wieder irgendwelche Sachen nominieren, die jeder Depp kennt? Gibt doch nix weniger spannendes als sich das anhören und ranken zu müssen.

    Hm, vielleicht weil man die Musik mag? Ich meine, nur weil etwas super bekannt/erfolgreich ist, heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem ein wichtiger Song für diejenige Person sein kann oder man damit einfach gerne antreten wollte.


    Ich finds auch immer sehr cool wenn mehr unbekanntere Künstler*innen/Bands gefeatured werden in diesem Wettbewerb und ich neue Musik kennenlerne, aber das macht bekannte Musik ja nicht automatisch schlechter. Und wen es nervt, kann das ja mitteils seines/ihres Votes kundtun haha. Ich persönlich habe mich für was Bekannteres entschieden aus dem einfachen Grund, dass ich quasi keine deutsche Musik höre und entsprechend wenig kenne. Simple as that. Und gerade bei so Motto Grand Prix find ichs auch total legitim, einen "Klassiker" zu nehmen aus dem schlichten Grund "das darf doch hier nicht fehlen!"


    Fand das noch eine gute Regel früher, als man jeden Interpreten nur einmal ins Rennen schicken konnte, oder erinner ich mich da falsch?

    Seit ich an den Grand Prix' teilnehme bzw. sie leite (was bestimmt schon 12 Jahre sind, um Himmels Willen), kann ich mich an so eine Regelung nicht erinnern. Es gab aber Zeiten, da wurde alles, was in vorherigen Grand Prix schon dabei war, konsequent für alle weiteren Grand Prix gesperrt. Das hat man irgendwann aufgehoben und nur noch die Songs aus dem letzten sowie die Finalisten aus dem vorletzten Grand Prix gesperrt.

  • Spart immerhin Zeit, so kann ich bei Liedern/Künstlern direkt abschätzen welche im oberen oder unteren Drittel landen ohne das Lied (ganz) hören zu müssen 🫡

    Das ist aber nicht der Sinn von diesem Wettbewerb. Der Sinn ist neue Lieder zu entdecken.

    Hmm nicht unbedingt. Ich selbst nehme ja auch lieber mit Liedern teil, die weniger bekannt sind und mag es sehr neue Lieder zu entdecken, aber nur weil das für mich und für dich so ist, heißt das nicht, dass alle anderen auch so empfinden (müssen). Für andere ist es vielleicht eher eine Möglichkeit sich gemeinsam über beliebte Lieder auszutauschen und herauszufinden welches das beliebteste ist und neue Lieder zu entdecken ist eher ein netter Nebeneffekt. Gerade bei einem Motto-Grand Prix mit eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten trifft das sogar imo noch mehr zu und bietet einen Ausgleich zum normalen BBGP in dem Lieder zu bestimmten Themen/ aus bestimmten Genren geringere Chancen haben und daher seltener zur Teilnahme ausgewählt werden.

  • Am Ende gibt es ja ohnehin keine Kriterien, nach denen gevotet werden müsste. Es zählt, obs gefällt oder nicht. Wenn ich einen Song schlecht bewerte, weil der Künstler in Ungnade gefallen ist, ist das ebenso legitim, wie wenn ich das tue, weil der Musikstil nicht gefällt. Oder die Stimme. Oder was auch immer. Sonst müsste der Vote ausführlich begründet werden und das kann wohl keiner wollen.

  • Spart immerhin Zeit, so kann ich bei Liedern/Künstlern direkt abschätzen welche im oberen oder unteren Drittel landen ohne das Lied (ganz) hören zu müssen 🫡

    Das ist aber nicht der Sinn von diesem Wettbewerb. Der Sinn ist neue Lieder zu entdecken.

    HA! Für dich vielleicht, aber generell sicher nicht.


    Wäre aber persönlich dem nicht abgeneigt eine Regel gegen zu bekannte Lieder / Chartposition oder so einzuführen, weil so nicht nur unbekanntere Lieder entdeckt werden könnten. Auch der Spannungsfaktor würde ein bisschen steigen, wenn am Ende nicht quasi die Wahl zwischen entweder die Toten Hosen oder Die Ärzte wäre, *gähn*…

  • Wäre aber persönlich dem nicht abgeneigt eine Regel gegen zu bekannte Lieder / Chartposition oder so einzuführen, weil so nicht nur unbekanntere Lieder entdeckt werden könnten.

    Nehme zwar nicht am Wettbewerb teil, aber: Wo setzt man da die Grenze und definiert eindeutig, was als (un)bekannt gilt? Kategorien wie "Bekanntheit" sind super schwammig, deswegen weiß ich nicht, inwiefern man das ansatzweise praktisch umsetzen könnte. Letzten Endes haben immer alle Teilnehmende in solchen Votings ihre eigenen Gründe für Nominierungen bzw. Platzierungen, da es keine verbindlichen Kriterien gibt, an die man sich halten müsste - ich kann zwar verstehen, wenn man das mit eher "nischigen" Songs schade findet, aber umgehen kann man das quasi nie.

  • Wäre aber persönlich dem nicht abgeneigt eine Regel gegen zu bekannte Lieder / Chartposition oder so einzuführen, weil so nicht nur unbekanntere Lieder entdeckt werden könnten.

    Nehme zwar nicht am Wettbewerb teil, aber: Wo setzt man da die Grenze und definiert eindeutig, was als (un)bekannt gilt?

    Wie wäre es mit „nicht in den Deutschen Top 50“? https://www.offiziellecharts.de/ Suchfunktion nutzen und direkt herausfinden, ob das Lied in den letzten Jahrzehnten in den Top 50 war. Nein? Dann free to go… Ganz praktisch umsetzbar.