Vote der Woche #686 (22.09.2024 - 29.09.2024) - Habt ihr euch schon einmal die Haare gefärbt?

• Habt ihr euch schon einmal die Haare gefärbt? 65

1. Ja (34) 52%
    2. Nein (31) 48%
    3. Enthaltung (0) 0%

Der neue Vote geht der Frage nach, ob ihr euch schon einmal die Haare gefärbt habt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Noch nie. Bin auch "haar-faul" (eigenes Wort, hab ich grad erfunden): Lasse sie immer paar Wochen wild wachsen (momentan so 10 Wochen +-1, im Sommer mal weniger vielleicht) und dann komplett runter mit der Maschine ohne Aufsatz - so 1 mm oder so.b (Ey, ich brauch irgendwann glaub ich mal dauerhafte Haarentfernung für den Kopf. Die andern wollen keine Glatze - ich fänds geil. So Geschäftsleute wie Steve Ballmer - der is cool - und Jeff Besoz - der is nich so cool - haben auch alle nich viel Haare mehr. Und hat denen scheinbar nich geschadet. :D)

Ist bequemer. Und weniger Aufwand. Mochte noch nie Aufwand, wenn es nicht wirklich viel bringt. Sehe auch mit kurzen Haaren cool aus und mag meine Augenbrauen - die werden nie wirklich gekürzt (Wachsen auch kaum).

Na ja ... folglich auch keine Farbe. Vielleicht mal als Kind irgendwie Spray zum Färben oder so? Keine Ahnung - kann mich nich dran erinnern. Aber wenn dann wär das ja auch kein richtiges Färben.

• Ja ich hatte schon, türkis, blonde Strähnchen und neongelb. Das war alles so in der Jugendzeit, zwischen 12 und 17. Mittlerweile ist mir das alles aber relativ egal, weil ich mit meiner Naturhaarfarbe doch sehr zufrieden bin und ich eh jetzt schon Haarausfall kriege, da will ich meine Haare nicht noch mehr kaputt machen Q.Q

» Business Kokuna hat sich an den harten Kapitalismus angepasst.

Finanzkrisen steckt es einfach so weg und gleicht diese mit einem Obstkorb für die nette Geste aus. «

• ja. Anfangs eine kleine rote Strähne für die ich sogar von einem Lehrer ausgelacht wurde und dann bin ich irgendwann auf eine Kupfersträhne gewechselt, die harmonisiert gut mit meiner normalen Haarfarbe.

Seit mitte des Jahres färb ich, wenn ich Lust und Muse habe, auch den gesamten Kopf. Ich muss es leider selbst machen, das kann ich mir nicht professionell leisten.

• Ich trug eine ganze Zeit lang den Spitznamen Streifenhörnchen weil ich (rückblickend) aus mir unerfindlichen Gründen einen platinblonden Streifen von vorne nach hinten habe färben lassen.

Damals fand ich das cool, aber das waren auch die 00er Jahre in der der Faux Hawk in Mode war.

Heutzutage könnte ich nicht tief genug graben um diese Schande zu verstecken. 😂

Um also auf die Frage zurückzukommen: ja, ich habe in meiner Jugend meine Haare gefärbt, überraschend oft sogar. 😳

• Ich habe mir meine Haare noch nie gefärbt. Bin eher so der natürliche Typ, der nichts an sich verändert. Während meiner Schulzeit gab es interessanterweise kaum Mitschüler, die sich die Haare gefärbt haben und ich kenne auch nur wenige Menschen, die das aktuell tun. Mit meiner natürlichen Haarfarbe bin ich sehr zufrieden. Vielleicht aber werde ich meine Haare färben, wenn ich älter bin und die Haare anfangen, grau zu werden. Aber dann würde ich eine Farbe bevorzugen, die meiner natürlichen Haarfarbe am nächsten kommt.

• Als Kind hatte ich einmal eine neonblaue Strähne. Die fand ich...gewissermaßen nicht so gut. :') Hab mir mit meinen 3-4 Jahren dann freiwillig die Haare eine halbe Stunde unter fließend Wasser gehalten, bis sich das wieder rausgewaschen hatte. Zum Glück war das ja nur Tönung - richtige Haarfarbe bei einem kleinen Kind wäre auch nicht so die tollste Idee gewesen.

Danach blieben meine Haare erstmal naturbelassen bis in die Pubertät. Mit 14 habe ich dann mal vorsichtig von Hellbraun auf Dunkelbraun getönt, einfach um zu sehen, ob das vielleicht doch was für mich ist. Und ja, ein halbes Jahr später kam dann der Sprung zu Blauschwarz als Permanentfarbe. Schließlich musste man die 2000er auch leben, also direkt rein in die Emo-Phase. Am liebsten hätte ich auch so knallbunte Scene-Haare in Orange & Platinblond gehabt, aber das war finanziell nicht drin - und für Selbermachen war ich bei Blondierung definitiv zu ängstlich. Als weniger wilde Farbe hätte ich auch gerne ein Silber gehabt, aber auch da hätte man blondieren müssen (und alle waren da sowieso der Meinung, dass ein schöner Silberton sehr schwer zu erreichen wäre). Also blieb es erstmal bei Schwarz, was sich dann über ein, zwei Jahre rausgewaschen hat.

Bis ich 20 war, war dann erstmal wieder Naturhaarfarbe angesagt. Aus irgendeinem Grund wurde dann aber beschlossen, dass wir uns alle die Haare färben müssen, bevor wir für 5 Monate nach Japan fliegen (weil man ja als normaler Ausländer nicht schon genug auffällt). Und dann habe ich doch noch blondiert, ups. Ein Jahr lanng hab ich dann meine kaputten, wasserstoffblonden Haare zur Schau gestellt. Und eigentlich hätte ich die ja auch färben wollen (blondieren war da nur Mittel zum Zweck), aber das hab ich sehr lange aufgeschoben. Irgendwann hab ich es dann trotzdem gemacht - und zwar in ziemlich schrecklichem Lila. Das fand ich sogar so schrecklich, dass ich einen knappen Meter Haare abgeschnitten habe. Mit kurzen und vor allem gesunden Haaren sah die Farbe gleich deutlich besser aus. Außerdem hat sie sich über die kommenden Monaten in ein schönes Eisblau ausgewaschen.

Danach gab es aber keine Experimente mehr, sodass ich seit 7 Jahren wieder mein langweiliges Braun trage. Mittlerweile auch von Natur aus mit dem ersten Hauch von Silber durchzogen, rip. Vielleicht lasse ich mich noch einmal zu ein wenig Farbe hinreißen, aber das lasse ich dann definitiv professionell und mit entsprechender Pflege machen.

• Wasserstoffperoxid-Farben:

Früher mal violett - wusch sich nach einer Woche raus.

Dann rostrot - wusch sich nach einer Woche raus.

Irgendwann mal auch Strähnen - wunsch sich nach einer Woche raus.

Geldverschwendung für nichts. Allgemein war ich seit gut fünf Jahren, oder sogar länger, nicht mehr beim Frisör. Haarschere hat einmal ca. 15 € gekostet, Frisörbesuch kostet jedes Mal 60+ €.

Hab ausgerechnet: Wenn man drei- viermal jährlich zum Frisör geht und 60 € bezahlt (meist ohne färben, mit färben eher um die 85+), sind das in fünf Jahren ca. 900-1.800€. Viel Geld um für anderen Stuff auszugeben. ^^

Mit Henna ist es eine andere Geschichte, da hatte ich schon einige Male ein dünkleres Nussbraun und ein Rostrot, macht vor allem das Haar nicht kaputt, ist aber viel Gepansche daheim und zwei Handtücher, die dran glauben müssen. Daher bin ich da auch eher faul, ist allerdings eine sehr satte und strahlende Farbe und die Mühe schon wert.

Hält bei mir auch sehr viel länger. You see... I didn't choose Hippie-Natural Plant Color-Life, Hippie-Natural Plant Color-Life chose me.

• Hättet ihr mich vor zwei Monaten gefragt, hätte ich Nein angeben müssen, aber wegen eines längeren Urlaubs habe ich das vor knapp über einem Monat mal in Angriff genommen. Das Resultat fand ich erstaunlich gut. Ich hab mich für einen Rotton entschieden, der auch nicht so knallig war. Ich weiß von keinem offiziellen Verbot auf der Arbeit, was gefärbte Haare angeht, aber rausfinden wollte ich es auch nicht, wenn wir zumindest offiziell den Dresscode "Business Casual" haben xD

Das Meiste hat sich relativ schnell über die ersten Wochen rausgewaschen (Mein Beileid an der Stelle an die Hotelmitarbeiter, die die Handtücher hoffentlich gereinigt bekommen haben), war aber im getrockneten Zustand komplett okay. Mittlerweile habe ich ein unauffälliges dunkles Rot, was auf meiner dunkelbraunen Naturhaarfarbe sich nicht zu sehr abhebt, und lasse es jetzt erst mal sich rauswaschen und ggf. rauswachsen.

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Nein. Muss nicht heißen, dass es nicht irgendwann doch mal passieren würde, weil man ne Wette verliert oder so, aber es gibt ne Handvoll Gründe, die mich bis dato davon abhalten:

- Bin mir nicht sicher, ob meine Haare das überhaupt aushalten würden. Ich hab noch nichtmal wirklich gute reguläre Haarpflegeprodukte für mich gefunden, da kommt mir die Einführung von so einer weiteren Variablen wie Gift vor. Sowas wie Kopfhautjucken ist definitiv auch ein Thema, leider.

- Wüsste nicht mal, was ich nehmen sollte. Würd ich meine Lieblingsfarbe (oh, hallo Raichu-chan über mir!??) nehmen, würd wieder jeder denken, ich sei irgendwas zwischen schwul, narzisstisch und ein Einhorn. Würd ich sie mir einfach nur aufhellen, dann würd ich vielleicht ne Schippe pretty privilege einsammeln von all den Leuten, die total geil auf Blond-Blond sind aber Dunkelblond überhaupt nicht wahrnehmen, aber dabei jederzeit wissen, dass es nicht echt ist und die nicht mich mögen, und entsprechend auch nichts mehr mit mir zu tun haben wollen würden, sobald ich wieder so aussehe wie ich normal aussehe. Und möglicherweise würd mich eh beides und noch mehr erschrecken, wenn ich's mir geben und dann in den Spiegel schauen würde. :skull:

- Ich bin zu doof für sowas, mag Friseurbesuche nicht, aber will mir auch nicht irgendne Scheiße in der falschen Dosierung reinschmieren, die zu billig ist, meinem Körper sonstwas antut und/oder nicht ganz schnell wieder weg zu machen geht im Notfall. Dann lieber die Energie in irgendwas ganz anderes stecken, das eher in Richtung win-win als lose-lose geht, haha.

• Bisher hab ich sie mir zweimal getönt/tönen lassen, eigentlich würde ich es gerne öfter machen aber das ist mir zu viel Aufwand/Geld und ich mag meine natürliche Haarfarbe auch ganz gerne.

Das erste Mal habe ich sie mir daheim mit Hilfe meiner Schwester blau gefärbt, obwohl das durch meine Haarfarbe dann eher grün geworden ist. War zwar auch für so knapp zwei Wochen ganz schön aber danach etwas eklig tbh :(

Das zweite Mal war beim Friseur in lila und der Farbton hat mir echt gut gefallen, würde ich irgendwann vielleicht nochmal machen wollen :D

Leider ist der Großteil der Farbe auch nicht lange geblieben, aber danach hatte ich bestimmt knapp ein Jahr noch einen leicht lilafarbenen Schimmer in meinen Haaren.

Momentan habe ich hier auch noch eine lila Tönung rumliegen, aber inzwischen sind meine Haare so lang, dass die eine Packung dafür wahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird :'D

• Nö, hab da auch kein Interesse daran. Bin mit meiner natürlichen Haarfarbe sehr zufrieden, ich mag meine Haare und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das bei meinen tiefschwarzen Haaren überhaupt gut genug funktioniert. Vermutlich nur, wenns etwas professioneller gemacht wird und dafür möchte ich nicht das Geld ausgeben, lol. Ich wüsste auch nicht, welche andere Farbe mir sonst stehen würde. Daher bleiben meine Haare so, wie sie sind.

• Nö, hab da auch kein Interesse daran. Bin mit meiner natürlichen Haarfarbe sehr zufrieden, ich mag meine Haare und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das bei meinen tiefschwarzen Haaren überhaupt gut genug funktioniert. Vermutlich nur, wenns etwas professioneller gemacht wird und dafür möchte ich nicht das Geld ausgeben, lol. Ich wüsste auch nicht, welche andere Farbe mir sonst stehen würde. Daher bleiben meine Haare so, wie sie sind.

Brudi, zahl Tank und 10,90 €, dann blondier ich dir den Teufel aus deinen Haaren. 12 % Peroxid und gib ihm. Wirst aussehen wie Heino. 8 € Directions drüber und du siehst wie ein peinlicher Punk vom Dortmunder Hauptbahnhof aus.

• Uff ich habe mir schon mit 7 die ersten blonden Strähnchen von ner Freundin meiner Mom daheim machen lassen :D danach gefühlt jede Farbe ausprobiert und gerade sehr zufrieden mit meiner schwarz/rotbraunen Tönung nur ab und zu wächst das dunkelblond raus und ich slay den Möchslook xD

Brudi, zahl Tank und 10,90 €, dann blondier ich dir den Teufel aus deinen Haaren. 12 % Peroxid und gib ihm. Wirst aussehen wie Heino. 8 € Directions drüber und du siehst wie ein peinlicher Punk vom Dortmunder Hauptbahnhof aus.

Ich hör jedes einzelne Haar brechen wie eine ungekochte Nudel.

Max, an deiner Stelle würde ich das nur machen, wenn ich so viel Schmerzensgeld bekomme, dass ich sofort in Rente gehen kann xD

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Heh, Umfrage aktuell 50/50, das passt auch zu meinem ersten Gedanken als ich die Umfrage sah: Sicher werden 95 % der männlichen Nutzer nein abstimmen und der klare Großteil der Nutzerinnen ja.

Ich hab das jedenfalls noch nie gemacht (außer man zählt einen Tag Fasching in der Kindheit dazu) und erwäge das auch nicht, während meine Frau insbesondere früher (zwischen 15 und 25 oder so) sehr häufig gefärbte Haare hatte. Witzigerweise waren sie knallrot, als ich sie kennengelernt habe. Inzwischen bleibt sie in der Regel bei ihrem schönen Naturblond, worüber ich sehr froh bin.

• Nein, und bis ich nicht mehr graue Haare habe, auch nicht vor.

Meine Haare kommen noch mit dem Feature, dass sie bei starkem Lichteinfall leicht rot glänzen, das würde ich ja damit auch killen.

und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das bei meinen tiefschwarzen Haaren überhaupt gut genug funktioniert.

Ach, kenne wen mit der Farbe und die trägt Petrolgrün.

Das war ein viele Stunden Job (7-8 iirc?), aber es ist möglich, ohne das Haar komplett zu zerstören, wenn's der Friseur drauf hat.

• Ich hab tatsächlich früher sehr oft gefärbte Haarsträhnen gehabt. Gerne rot und blau unter dem Deckhaar, weil ich das immer recht cool fand. Irgendwann auch selber gemacht, auch wenn das immer eine übelste Sauerei war. Manchmal haben sich dann die Strähnen direkt nebeneinander so lilalisch gefärbt und ich hatte dann nen ungewollten Farbverlauf. War eigentlich ganz cool.

Nachdem meine Haare 2020 ab waren wars dann auch vorbei mit dem Färben. Ich weiß tbh nicht, was ich an kurzen Haaren groß färben soll. Komplett möchte ich das ehrlich gesagt nicht, weil ich meine Naturhaarfarbe eigentlich immer echt gerne mochte.

Auch wenn ich den Satz "Du solltest dir deine Haare schwarz färben, das würde dir stehen" öfter gehört habe als ich zählen kann xD.

Bisschen Farbe im Leben brauch ich ja auch ig. Reicht schon wenn mein Kleiderschrank nix anderes her gibt als Schwarz.