Vote der Woche #714 (06.04.2025 - 13.04.2025) - Werdet ihr die Nintendo Switch 2 zur Veröffentlichung kaufen?

• Werdet ihr die Nintendo Switch 2 zur Veröffentlichung kaufen? 62

1. Ja, ich bin heiß darauf. (8) 13%
    2. Ja, aber ich möchte gerne noch mehr erfahren. (3) 5%
    3. Nein, aber vielleicht später. (38) 61%
    4. Nein, kein interesse. (7) 11%
    5. Nein, sie ist mir zu teuer. (4) 6%
    6. Enthaltung (2) 3%

In der kommenden Woche möchten wir von euch gerne eure Eindrücke zur Nintendo Switch 2 erfahren, die vor einigen Tagen vorgestellt wurde, und ob ihr sie zur Veröffentlichung um 5. Juni 2025 kaufen werdet. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Nein, keinerlei Interesse. Weder sofort, noch später. Vielleicht irgendwann, wenn zumindest ein paar Spiele erscheinen sollten, die mich wirklich interessieren. Pokemon allerdings zählt wohl nicht mehr dazu. Da bin ich mittlerweile komplett weg von den Hauptedis und spiele lieber im Café das TCGP. :haha:

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Wahrscheinlich werde ich sie mir schon irgendwann holen, aber definitiv nicht zu Release. Das Spiele-Lineup reicht mir noch nicht aus, GameChat werde ich nicht nutzen, und die Spezifikationen einer Konsole waren für mich nie ein ausschlaggebendes Argument - sonst wäre ich nie so lange bei Nintendo geblieben.

Das neue Tomodachi Life - das einzige angekündigte Spiel, das ich mir zu Release und ohne Wenn und Aber kaufen möchte - wird ein Switch 1-Spiel und aktuell ist noch nicht bekannt, ob es davon eine Enhanced Edition geben wird.

Legenden Z-A wäre zwar in der Enhanced Edition nett, aber dringlich ist es nicht, da das Spiel ebenfalls auch auf der Switch 1 erscheinen soll.

Mario Kart World sieht zwar spaßig aus, aber für das eine Spiel kaufe ich mir keine neue Konsole, gerade zu dem Preis.

GameCube-Spiele mit Switch Online sind zwar nett, aber ich habe noch eine funktionierende Wii und die GameCube-Spiele, die mich interessieren, besitze ich in physischer Form. (Vielleicht lege ich mir noch irgendwann die Sonic Mega Collection zu, aber das soll's dann auch sein.)

Kurzum - aktuell nur sehr, sehr wenig Bedarf. Sorry, Nintendo.

• Zu Release kaufe ich mir diese Switch definitiv nicht und werde mir auch ZA noch für Switch 1 dann kaufen.

Bis heute dachte ich, dass mich keines der neuen Spiele interessieren würde (bzw. ich bereit wäre, den Preis zu zahlen), aber Kirby Airriders heute entdeckt und darauf freue ich mich dann doch. Ich habe die Gamecube Version damals schon stundenlang gespielt, speziell City Trial.

Deltarune wird bestimmt auch ganz nett, aber dafür kaufe ich mir auch nicht eine Konsole.

Vorerst aber warte ich ab, was da an Spezialversionen Switch rauskommen.

Game-Chat interessiert mich leider überhaupt nicht, zumal ich Voice Chat beim Gamen/generell ohnehin sehr mühsam finde.

• Ich habe mit "Nein, kein Interesse" geantwortet obwohl der Preis einen nicht unwesentlichen Einfluss in meiner Entscheidung spielt. Falls in Zukunft eine Switch 2 Lite preislich bei unter 200€ einpendelt, wäre ich eher bereit mir die Konsole zuzulegen aber so wie es gerade jetzt steht, besteht absolut kein Interesse weil das preislich alles sprengt. Fast 500 Tacken für eine Konsole plus 80-90€ für eine Pokemon-Edition plus 30€ für potentielle DLCs zu bezahlen um ein einziges technisch schlecht optimiertes Spiel zu spielen ist ziemlich sinnentleert.

Ich spiele halt, Pokemon ausgenommen, keine weiteren Nintendo Spiele mehr und das seit langem. Daher ist der Kauf einer Nintendo Konsole (jedenfalls aus meiner Sicht) stets eine Frage des Preises: ich habe die Switch Lite Anfang Januar 2021 für etwa 150€ im Sale geholt und bin damit gut über die Runden gekommen. Ich muss aber einwerfen dass die Pokemon Spiele auf der Switch eine technische Vollkatastrophe nach der anderen abgeliefert haben so dass es wirklich hart an der Grenze für mein Gusto war.

Ich kann mir in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage keine Switch 2 Lite für 200€ oder weniger vorstellen.

Es sieht düster aus für mich als Pokemon-Fan 😔 Vielleicht überspringe ich die zehnte Generation auch, mal sehen.

• Ich hab auch für "vielleicht später" abgestimmt.

Der Preis ist dabei nicht so der Faktor, man hat sich an so eine Preisklasse halt mittlerweile gewöhnt und die Preise gehen ja eher rauf als runter derzeit.

Aber es gibt gerade keine für mich interessanten Switch-2-only-Titel, so dass ich sie schlicht nicht brauche, um weiterhin das zu spielen was ich mag. Ich hatte zwar nie einen Game Cube und auch wenn hier seit ein paar Jahren eine alte Wii steht die auch GC Titel spielen kann, sind die Pokémon Spiele ja unverschämt teuer für so alte Spiele. Dennoch ist die Verfügbarkeit über Switch Online auch kein Kaufgrund für mich, so sehr vermisse ich XD unc Colosseum dann doch nicht.

Mal schauen, zur Gen 10 kommt bestimmt wieder ne Special Edition raus, die kann ich dann neben meine Gen 9 Special Edition Switch 1 stellen. Mit der hab ich ja auch recht lange gewartet.

LG

Seriva

Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.

All time favourites:

GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

• Wahrscheinlich nicht. Auch wenn es mich schon irgendwie für Rune factory Azuma interessieren würde. Ich kann das jetzt schon sehen wie das auf der Switch 1 laufen wird. Das mit den GC Spielen ist auch interessant. Path of Radiance ist ja beispielsweise Irre teuer geworden -.- Das hätte ich mir also auch sparen können but oh well XD Oh und bravely Default. Das war damals noch einer meiner absoluten Favs. Cool das das n Remaster bekommt auch wenn ich von der Grafik jetzt nicht so angetan bin. Hatte das iwie hübscher in Erinnerung, aber was solls. Irgendwann werde ich mir die wahrscheinlich schon holen, nur halt eben nicht am Release. Aber man, die Preise für die Spiele selbst sind schon sehr sehr hoch. <.< Da werde ich mir wohl deutlich weniger holen, als noch bei der Switch. Erinnert sich noch jemand wo man spiele noch für 40-45 Euro bekommen hat?

• Aktuell reizt mich die Switch 2 überhaupt nicht. Hab mir damals auch die erste Switch weit nach Release gekauft, nämlich als RingFit rauskam. Hatte durchaus meinen Spaß damit gehabt.

Aber bei der 2 weiß ich noch nicht, ob ich sie mir irgendwann mal kaufen werde, wenn es Spiele gibt, die mich interessieren. Hätte sonst gesagt, dass ich sie zumindest für meine alten Games nehme, verstehe allerdings das teure "Upgrade"-System nicht. Muss ich zahlen oder nicht, um diese spielen zu können, oder geht es nur darum, dass es grafisch lediglich angepasst wird? Wenn zweites, dann kann mir das wurscht sein, weil mir grafische Aufgüsse ziemlich einerlei sind.

Unabhängig davon hat es die Switch 2 momentan schwer bei mir. Nicht nur das Interesse an Mario Kart und Co. fehlt, mich stört auch seit längerem Nintendos Preispolitik.

Und ältere Spiele wie 'Colosseum' und 'XD - Der dunkle Sturm' kann ich auf meinem geliebten GameCube zocken.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Ich hab mich da noch nicht so erkundigt, weil ich mir selbst unsicher bin, aber mittlerweile dürfte man doch eh nur noch auf Wartelisten gesetzt werden statt son Ding an Tag 1 zu kriegen, oder? In diesem Sinne...

Irgendwann geholt wird definitiv. Find's zwar gut, dass es diverse neue Spiele auch für das alte System geben wird, aber nun ja, wird nicht ewig dabei bleiben, und das Geld ist, sag ich mal, kein Thema. Inflation diesdas lästig ja, aber die stört mich eher bei den Lebensmitteln, Fahrtkosten, Mieten und so, weil da kann man nix von ablehnen (also wenn man überleben will), aber mit Luxusgütern ist es immer ne freiwillige Entscheidung, also wenn man es genug will und sich sowieso kein Haus kaufen kann und so... Und dann bleibt nur die Frage zu beantworten, wann will ich das Ding eigentlich.

Blöde Frage: Hab iwo aufgeschnappt, dass Switch 2 bereits existierende Spiele wohl in besserer Bildqualität/Framerate darstellen soll. Was müssten meine Bildschirme (hab nen Gamingmonitor und nen Fernseher, aber beide sind schon paar Jahre alt und ich hab weniger als 800 € für beide zusammen bezahlt) an technischen Spezifikationen haben, damit ich das nutzen kann?

• Blöde Frage: Hab iwo aufgeschnappt, dass Switch 2 bereits existierende Spiele wohl in besserer Bildqualität/Framerate darstellen soll. Was müssten meine Bildschirme (hab nen Gamingmonitor und nen Fernseher, aber beide sind schon paar Jahre alt und ich hab weniger als 800 € für beide zusammen bezahlt) an technischen Spezifikationen haben, damit ich das nutzen kann?

Sofern die Spiele ein Update für die Switch 2 erhalten, wird sich das in Auflösung und Framerate auswirken, ja. Ansonsten profitierst du bei Spielen von der Switch vor allem von schnelleren Ladezeiten. Ganz grundsätzlich ist es so, das auf einem Fernseher ein Maximum von 4K bei 60 fps dargestellt werden kann und bei niedriger ausgewählten Auflösungen auch 120 fps möglich sind.

• Blöde Frage: Hab iwo aufgeschnappt, dass Switch 2 bereits existierende Spiele wohl in besserer Bildqualität/Framerate darstellen soll. Was müssten meine Bildschirme (hab nen Gamingmonitor und nen Fernseher, aber beide sind schon paar Jahre alt und ich hab weniger als 800 € für beide zusammen bezahlt) an technischen Spezifikationen haben, damit ich das nutzen kann?

Sofern die Spiele ein Update für die Switch 2 erhalten, wird sich das in Auflösung und Framerate auswirken, ja. Ansonsten profitierst du bei Spielen von der Switch vor allem von schnelleren Ladezeiten. Ganz grundsätzlich ist es so, das auf einem Fernseher ein Maximum von 4K bei 60 fps dargestellt werden kann und bei niedriger ausgewählten Auflösungen auch 120 fps möglich sind.

Ahja, gut zu wissen. Ich hab mal Spezifikationen meiner Geräte recherchiert, und... Fernseher kann wohl 4K und/oder UHD, aber nur 60 Hz. Gamingmonitor kann ~70 Hz, aber nur Full HD. Klingt danach, dass ersterer wohl gerade noch Switch 2 auf einer der möglichen Einstellungen (aber nicht allen) händeln kann, und zweiterer in beide Richtungen drosselt. Dann kann man den im Laufe des Jahres wohl mal so langsam ersetzen, wenn man ein angemessenes Upgrade für nen doppelten Hunni findet oder so. Hoffe es gibt noch welche, die klein genug sind, weil hab schon jetzt die Tischbreite voll ausgenutzt. :skull: (Der Fernseher ist auch schon größer als er eigentlich sein sollte in meinem 10m^2 Wohnzimmer oder was es ist. Es gibt keine Fernseher unter 40in mehr.)

/edit: Haha, die Ladezeiten...Speedruns von Switch-Spielen sind dann wohl alle gleich obsolet, wie dumm. Mich betrifft's zum Glück nicht, aber man fühlt trotzdem mit denen.

• Ich werde sie defintiv kaufen aber später. Ein Freund von mir mit dem ich immer spiele kauft alle Konsolen zum Release und wir können dann gemeinsam Mario Kart spielen. So hab ich die Chance mir einen Live-Eindruck zu verschaffen. Dinge die ich potenziell Spielen möchte kommen erst später von daher kann ich warten.

• Wahrscheinlich werde ich die Switch 2 erst zum Ende des Jahres kaufen, wenn Z-A kommt. Außer Animal Crossing und Pokémon ist bei mir sonst nichts so dringend, dass ich es schon zum Release haben muss. Mariokart... ich habe von April 22 bis Sommer 24 jeden Tag (ja) Mario Kart Tour gespielt. Ich bin deshalb heute noch relativ gut in Mariokart 8. Wenn ich jedoch daran denke, wie viel das staubt... ich brauch das vorerst nicht.

Ansonsten hab ich nicht so bestimmte Reihen, die mich sehr stark interessieren, höchstens Kirby noch, aber da fehlen mir noch Return to Dream Land Deluxe und Fighters 2 für die Switch, sodass ich die erstmal nachkaufen kann und mit Kirbyabenteuern versorgt bin.