Episode 011: Glumanda - ein Pokémon in Nöten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Unsere Freunde haben sich auf dem Weg nach Orania City mal wieder verlaufen und suchen nun die Route 24. Dabei stoßen sie unterwegs auf ein Glumanda, welches auf einem Felsen sitzt. Da Ash schon immer ein Glumanda wollte, nutzt er die Chance und versucht es zu fangen. Als dies jedoch nicht klappen will, redet Pikachu mit Glumanda und erfährt, daß es hier auf seinen Trainer wartet. Damit hat sich die Lage auch geklärt und unsere Freunde ziehen weiter. Kurz darauf finden Sie auch ein Pokemoncenter, welches ganz nah an der Route 24 liegt. Da gerade ein Sturm aufzieht und es schon zu regnen beginnt, betreten sie schnell das Pokemon Center und ruhen sich dort im Speiseraum ein wenig aus.


    Während sich unsere Freunde noch ein wenig Gedanken um das Glumanda machen, hören sie vom Nebentisch eine Gruppe reden. Damien, ein ziemlich arroganter Junge prahlt voller Stolz damit, daß er sein unnützes Glumanda auf einem Felsen im Wald gelassen hat und macht sich darüber richtig lustig. Klar, daß unsere Freunde sich so etwas nicht anhören können und ihn zur Rede stellen. Als Damien jedoch stur bleibt, kommt es fast zu einer Auseinandersetzung. Nur durch das beherzte Eingreifen von Schwester Joy kann ein Kampf verhindert werden und Damien zieht mit seiner Gang weiter. Ash, Misty und vor allem Rocko machen sich nun auf den Weg das Glumanda zu retten, bevor der Regen seine Schwanz-Flamme löscht und es sterben muß...

    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Und das nächste Starter-Pokemon aus Rot und Blau für Ash, doch fangen wir von Anfang an. Diese Folge war Weniger schöner, als die davorige, was hauptsächlich an diesem Damien lag, der ja anscheinend keinen Wert auf Pokemon mit Gefühlen legt. Das aber Glumanda auch so sturköfig ist versteh' ich auch nicht so recht. Klar, es hängt an Damien, dennoch muss es doch einsehen, dass er es nicht mehr möchte, sondern lieber mit Ash und Co. mitgehen sollte. Team Rocket spielte diesmal eine etwas nebenordnete Rolle, war dann aber doch ausschlaggeben für Glumandas kleinen Fight, den Damien dann auch zu spüren kann.
    Außer, dass Ash Glumanda bekam, war die Folge eher 'nen Flop.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Glumanda na ja die Folge war jetzt nicht gerade das was sie Verspricht.


    negativ


    Damien ist gemein zu seinem Glumanda erinnert an Paul etwas


    Wenn die Flamme von Glumanda aus geht stirbt es ist ja nicht gerade schön


    Es war kaum ein Kampf zu sehen nur mal kurz Team Rocket aber dann


    positiv


    Ash rettet Glumanda bevor seine Flamme aus geht


    Glumanda will mit Ash mit gehen


    Damien bekommt was er verdient


    also die Folge wie gesat da fält halt ein guter Kampf gebe eine 2

  • Ich finde die Folge total süß
    Positiv:
    +Glumandas "Gespräch" mit Pikachu und wo Pikachu dann Ash das §erklären" will-
    + Als misty vor dem riesen felsen steht und sagt dass da ein Riesen Poki steht.
    + wo die drei Glumanda sehen und Glumanda dann : ahhhhhh sagt ( das ist soo süß)
    + Glumanda
    + als Glumanda damien den Pokeball in die fresse den Mund geschleudert hat.
    + glumanda hat sich das blatt als schutz genommen
    + das pikachu Ash und co auch "gegrillt" hat.
    und sonst


    Negativ:
    - dieser Damian (ich hätt den soo verprügelt dass er evtl. nicht mehr aus dem krankenhaus kommt.)
    - dass glumanda fast stirbt




    wie ihr seht hab ich mehr + als - aufgeschrieben da die Folge mit glumanda einfach unwiederstehlich süß ist.


    Note 1++*

  • Ich finde, diese ist einer der schönsten Folgen der 1. Staffel :love: Ich kann Glumanda schon verstehen, dass es lieber auf seinen Trainer warten möchte und wie sie es später retten. Gluamanda ist sowieso einer meienr Liebglingspokemon und ich finde es wurde gut in die Folge eingebracht. Diesen Damien konnte ich echt nicht leiden, armes Glumi...^^


    Pro
    ~ Glumanda
    ~ Ash bekommt Glumanda
    ~ schöne Momente, witzige und auch Spannung
    ~ Damien, ich konnte ihn nicht leiden aber er brachte etwas Witz und Spannung in die Folge


    Negativ
    ~ etwas blöd, dass Ash sich alle drei Starter hintereinander fängt


    Ich gebe dieser Folge eien 2+ , da es eine sehr schöne Folge war, aber es gab meiner Meinung nach, Bessere in der 1. Staffel!

  • Also die Folge ist eindeutig eine meiner Lieblinge!


    Sie ist mal wieder richtig schön dramatisch und spannend, es geht wieder mehr um Pokemon und Gefühle.
    Mit Damien lernen wir eben auch einen grausamen (Glumanda stirbt fast!!) Trainer kennen.
    Trotzdem finde ich nicht schlecht, dass Glumande fast stirbt, nicht in dem Sinne, dass ich es nicht mag, sondern weil es sehr schön spannend ist und man außerdem erfährt dass Pokemon auch sterben können und nicht immer nur "k.o.!" gehen...
    Es ist irgendwie rührend wie Ash sich um Glumanda kümmert (obwohl er dabei irgendwie wie ein Mädchen wirkt), wie es aber trotz Allem noch treu ist zu Damien weil es ein gutes Pokemon ist, und dass man richtig sieht dass Glumanda unter der liebevollen Pflege von Ash "aufblüht" (der starke Flammenwurf) und dass Glumanda erkennt, wie Damien wirklich ist.


    Ingesamt eine wirklich niedliche FFolge, die zwar nicht nach dem Standardkonzept von Pokemon verläuft, aber durch die Gefühle eine Top Folge wird!


    Note 1

  • Diese folge ist total traurig und schön zugleich.
    Sie gehört wahrlich zu einen meiner Lieblingsfolgen!
    Das arme Glumanda kann einem einfach nur leid tun und man fragt sich, wieso es eigentlich immer noch auf seinen Trainer wartet.
    Aber immerhin wird auch die Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung getrübt, denn in der Pokemonwelt ist nicht nur alles toll. Es gibt auch grausame Trainer wie Damien. Zum Glück kehrt Glumanda dann doch nicht zu ihm zurück und schließt sich Ash an.
    Es war einfach rührend, wie sich die 3 um das Glumanda gekümmert haben und Damien zurechtgewiesen haben.


    Es war nur blöd, dass Ash gleich direkt wieder ein neues Pokemon bekam, was er nicht wirklich "gefangen" hat.
    Aber so können die Starter-Pokemon auch von Anfang an in der Serie mitspielen, was auch eine nette Idee ist.

  • Ich finde,das es eine Aussagekräftige Folge war,sie zeigt einen nämlich,das man Pokémon gut behandeln soll,nicht so wie dieser Damien Glumanda behandelt hat. :( Er will nur das seine Pokémon gewinnen,wenn sie nicht gewinnen,werden sie dann in Stich gelassen.Ein einfach schrecklicher Trainer. :( Ich finde es aber super das Ash sich um das Glumanda kümmert,bei ihn ist es wirklich gut aufgehoben.Schön das Glumanda Ash gefunden hat,er kümmert sich wenigstens gut um Glumanda,und vernachlässigt es nicht.Er ist ein wirklich besserer Trainer als Damien,das ist keine Frage,finde ich. ;) Aber,zurück zur Folge; Das ist eine wichtig Folge,da sie einen zeigt wie wichtig Freundschaft doch ist.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Das war doch eine sehr schöne Folge. Ich glaube Glumanda war mein erstes Pokemon überhaupt, und ich finde es immer noch toll.:)
    Dass sich unsere Helden mal wieder verlaufen haben, war eigentlich die perfekte Gelegenheit für Ash, sich eins zu fangen. Außerdem rastet Misty noch kurzzeitig aus und tritt Rocko mitten ins Gesicht, was sehr lustig war, mal so ganz nebenbei. Aber Glumanda zu fangen sollte erstmal nicht klappen, dabei wollte Ash doch schon immer eins haben, nur war er damals leider schon zu spät bei Prof. Eich. Zur Aufklärung der Lage spielt Pikachu den Dolmetscher, was überraschend gut funktionierte. Also ich hab nichts verstanden, aber anscheinend wartete Glumanda nur auf seinen Trainer, der es abholen wollte^^ Im nächsten Pokemoncenter macht sich Rocko berechtigte Sorgen um Glumanda, während es draußen regnet. Was für ein Zufall, dass unweit der drei eine kleine Gruppe auffallend laut über ein Glumanda redet. Schon als ich den Trainer gesehen und seine Stimme gehört habe, wusste ich worum es geht. Die Art von diesem Damien hat mir auch überhaupt nicht gefallen, und auch Rocko nicht, denn er hat verstanden, was los ist. Ich fand die Szene überhaupt geil, wo Rocko sich Damien packt und ein Wörtchen mit ihm redet. :P Ein Pokemonkampf zwischen Ash und dem komischen Lappen wäre bestimmt gut geworden, naja. So kommt Joy dazwischen, und Rocko kommt gar nicht mehr klar, vergisst fast Glumanda.:whistling:
    Eine unglaubliche Rettungsaktion, als die drei in strömendem Regen das von Damien ausgesetzte Glumanda im letzten Moment holen, und es in Pokemoncenter bringen. Was ein Einsatz^^ Glücklicherweise geht es Glumanda und seiner Flamme, die einen kritischen Zustand erreicht hat, schon besser.
    Dass Glumanda am nächsten Tag einfach so abhaut, war schon überraschend. Dann stört auch noch TR mit einer komischen Erfindung mal wieder, und ihr Motto sagen sie schon zum gefühlten 2000-mal auf. :wacko: Die Fallgrube ist auch nicht gerade originell, aber effektiv, denn Ash und Co. stürzen rein. Mit den Anzügen und der komischen Gummiball-Kanone schafft TR es sogar, Pikachu zu schnappen... äh, kurzzeitig. Glumanda verbrennt nämlich TR, aber beeindruckt gleichzeitig den plötzlich erscheinenden Damien. Zum Glück entscheidet Glumanda sich gegen diesen schlimmen Typen und kommt nicht mit ihm mit (der Flammenwurf war nochmal klasse) :evilgrin:. Nein, es wird Ash's Pokemon.
    Hm, Pokemonkämpfe haben wir kaum gesehen, aber dafür hat Ash ein Neues, den zweiten Starter jetzt schon. Verwunderlich fand ich dass Rocko es nicht genommen hat - er hat sich am meisten um es gesorgt. Ich finde das hätte gut gepasst.. whatever.
    Note: 1- ^^

  • Das war eine gute Folge, in der Ash das zweite von den drei Starterpokemon bekommt. Damien, der gemeine Kerl, hat mir natürlich nicht gefallen. Glumanda tat mir richtig leid. Das arme Kerlchen hätte sterben können. Aber Rocko im Pokemoncenter, wie er mit Damien geredet hat, war einfach zu genial. Auch Glumanda war super, als es gegen Team Rocket kämpfen musste. Es hat gezeigt, was es kann und das ist nicht wenig.
    Die Folge sollte uns alle zeigen, dass es in Pokemon nicht immer so friedlich abläuft, sondern durchaus mal Pokemon im Stich gelassen werden. Die Folge bekommt eine Note


    2 von mir.

  • Ich finde die Folge auch supi! Glumanda ist erstens mal voll
    süß und ich versteh diesen miesen Damien nicht wieso er das arme
    so ganz alleine lässt D: Aber voll cool das Ash und co. das Glumanda
    retten, obwohl ich erst dachte das Rocko es bekommt, weil er sich
    so für es eingesetzt hat ;)
    Die Folge war sehr gut! ^^ : 1

  • ich hab diese Folge geliebt *-*
    liegt wahrscheinlich auch sehr an Glumanda , aber ist doch auch soo süüüüß, das ist einfach nur zum einpacken und mitnehmen :33
    nur schade das es Ash später eine Zeit lang nicht mehr gehorcht hat nach der entwicklung.
    Naja alles in alleim eine süße folge (:
    das weckt einfach alte zeiten (: ;)

  • Joa, ich mag die Folge ziemlich gerne. Das Glumanda ist echt süß und knuffig. x3 Aber diese Damien ist ja echt sch*, ich meine den interessiert es ja garnicht, wie es Glumanda geht und lacht auch noch darüber? -.-


    Pro:
    +Die "Idee"
    +Glumanda


    Contra:


    +Damien -.-


    Fazit: Echt süße Folge, die mich an alte Zeiten erinnert. Von daher.. Note 1 ;D

  • Auch eine meiner Lieblingsfolgen :) Als ich kleiner war hatte ich mal eine DVD da waren die Folgen drauf, wo Ash Schiggy, GLumanda und Bisasam fängt, deshalb gehört die Folge hier zu denen die ich am häufigsten angeschaut hab. Ersteinmal verlaufen sich unsere drei Helden wiedermal xD Dann tut mir das arme kleine Glumanda so leid, wie es im Regen auf dem Felsen sitzt, von anderen Pokemon angegriffen wird, sich ein Blatt über den Kopf hält, um seine Flamme zu schützen und geduldig auf seinen Trainer wartet... der es schon längst vergessen hat. Glumandas alter Trainer ist echt zum Kotzen, wie er seinen Freunden auch noch ganz stolz erzählt, Glumanda einfach ausgesetzt zu haben. Aber zum Glück bekommen ja Ash und Co. das alles mit, und retten Glumanda :)

  • Diese Folge ist ziemlich dramatisch und auch sehr spannend da Ash und co. alles versuchen müssen um Glumanda am Leben zu erhalten.
    Damien ist zwar ein Arsch aber er zeigt uns, dass es nicht nur nette Trainer gibt sondern auch rücksichtslose.
    Schade, dass die Story um Panflam eigentlich genau dieselbe ist (D/P ist scheiße :thumbdown: ).


    Eine sehr rührende Folge mit einem Team Rocket, dass mal einen guten Plan verfolgt.


    + Misty tritt Rocko ins Gesicht ;)
    + Glumanda ist niedlich
    + Damien der Arsch füllt seine Rolle gut aus
    + Rocko zeigt in den alten Folgen noch Charakter
    + Glumanda ist kurz vorm Sterben (erzeugt Spannung)
    + Team Rockets Plan
    + Glumanda kommt mit Ash mit
    + Der Pokerap kommt zum ersten mal vor :music:


    - Kein richtiges Highlight (z.B. Kampf gegen Damien)


    Note: 2

  • Ich finde auch das es sich hierbei um eine sehr gute Folge handelt, weil sie sehr spannent ist und ein Trainer vorkommt der sein Pokemon also Glumanda nicht gut behandelt. Am Ende der Folge als es Glumanda wieder besser geht und der Trainer gesehen hat wie stark Glumanda wirklich ist, will er Glumanda wieder zurück haben.
    Zum Glück verpasst Glumanda ihm einen heftigen Flammenwurf und es zieht mit Ash mit.
    Stellt euch mal vor der Trainer hätte sein Glumanda nicht so verletzt, dann würde Ash jetzt mit sicherheit auch kein Glurak besitzen.


    +die Folge dreht sich um Glumanda
    +Glumandas Rettungsaktion
    +Glumanda zieht zum Schluß mit Ash
    +Glumanda wird anders gefangen und nicht in einem Kampf
    +Die Attacke von Glumanda auf Damien
    +ohne Damien hätte Ash sein Glumanda nicht


    -nichts


    Note: 1

  • obwohl ich mich nicht mehr so richtig an diese folge erinnern kann, kommentiere ich auch mal :P


    +glumanda gehört dann ash
    +team rocket kommt wieder vor
    +team rocket fängt pikachu
    +ash und die anderen retten glumanda, als dieser im regen steht
    +glumanda vernichtet team rocket
    +glumanda vernichtet damien^^


    -damien hat glumanda schlecht behandelt und wollte es dann wiederhaben
    -damien hat glumanda im regen stehen lassen+
    -team rocket gelingt es nicht, pikachu zu fangen, ohne vernichtet zu werden (was können die eigentlich?)


    note: 1- ;)

  • Gut:
    Glumanda hat alles heil überstanden
    Glumanda ist dann ein Pkm von Ash
    Glumanda ist sehr treu zu seien Trainer

    Schlecht:

    Glumandas vorriger Besitzer ist böse und verachtet Glumanda
    Glumanda wäre im Regen fast gestorben
    Glumanda musste viel Trauer und Schmerz erleiden


    Naja immer hin es gab doch noch ein happy end und der böse Trainer hat seine gerechte Strafe erhalten!
    LG

  • Das war die "Starter"-Folge die mir am wenigsten gefallen hat... Das hat aber auch nicht viel zu bedeuten, da sich alle drei auf einem hohen Niveau befinden.. Das Problem hier ist bei mir, dass ich Glumanda auch nie wirklich so gemocht habe wie Shiggy zum Beispiel.. oder Bisasam. Wobei Shiggy der König ist.


    Damien war natürlich die Pfeife der Folge, mal abgesehen von Team Rocket. Wen er gewusst hätte, wie stark mal Glumanda werden würde. :) Ist ja eins der stärksten Pokemon von Ash.

  • Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Aber dieser Damien hat mich übels aufgeregt, wie der sein Pokemon behandelt. Gut, dass Ash zur Stelle war. Denn Glumanda hat im regen wohl stark leiden müssen, und war dann auch noch kurz vorm Sterben. Wie Rocko mit Damien im Pokemoncenter geredet hat, war zu geil. Dann als mal wieder das Team Rocket kam, war Glumanda zur Stelle. Ash hat Glumanda schließlich gefangen. Das war eine super Folge.