Eure Selbsteinschätzung - Süchtig oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich ein neues PokiGame in den Händen halte, und es dann ein wenig zocke gerate ich schnell in den Bann und spiele erst mal in einer Tour bis zur Top IV durch.
    Meist spiel ich ein PKMN Game eh innerhalb von 12~15h durch ._:
    Heißt in diesen 15h bin ich wirklich süchtig- ich lasse nicht vom Bildschirm ab, spiele das Spiel am Stück durch und freu mich schon beim Starter Pokémon auf die Ruhmeshalle. Aber was danach kommt, ist keine Sucht mehr. Ich spiel dann nur noch gelegentlich, versuche diverse Nebenquests zu erledigen, etc. Im Grunde bin ich also nur ca14h meiner Spielzeit wirklich süchtig :>

  • Nice Topic xD


    Soo richtig süchtig nach Pokémon bin ich nicht.
    Ich zocke manchmal, höre mir die Lieder an & schaue manchmal die Serie aber das ist auch schon alles.
    Das einzige verrückte war, der 26.o3.2o1o.
    Da, da SS(&HG) Raus gekommen ist(sind), ist meine Freundin zu mir gekommen und wir haben gemeinsam angefangen und
    da haben wir die GANZE Nacht durchgespielt!! ô.o : xD
    Wir haben natürlich den ganzen Tag gespielt, aber mit Pausen (da sind wir immer mit dem PokéWalker herumgelaufen)
    Also meine Einschätzung ist: Ein bisschen ^^


    lg.~Glaci♥

  • Als ich SS bekommen habe war ich total süchtig.^^ Aber als ich dann Rot besiegt habe...wurde es doch schnell relativlangweilig, habe halt früher Kristall viel gezockt. Jetzt spiel ich meist so eine halbe Stunde bis 1 1/2 Stunden pro Tag für Rematch, die Tagespokemon fangen oder was man sonst jeden Tag machen kann. Naja die neuen Spiele werd ich dann wohl mehr zocken, kann man dann ja auch viel neues erleben.^^ Ich habe damals die Gelbe, Kristall, Saphir, Diamant und Colosseum relativ viel
    gezockt. Bin immer verschieden. Immer wenn ich ein neues Spiel habe
    zocke ich es viel und dann legt es sich nach ner weile wieder. Bei der Umfrage wär ich so zwischen "ja" und "ein bisschen".

  • Ich bin ganz sicher nicht süchtig. Ich spiele pro Tag höchstens eine oder zwei Stunden, normal eigentlich nur eine halbe Stunde, von daher bin ich wohl alles andere als süchtig. Ich zocke eigentlich nur häufiger/mehr/länger, wenn ich ein neues Pokemonspiel in den Händen halte. Da kann es gut und gerne einmal vorkommen, das über 10 Stunden am Stück den DS nicht mehr aus der Hand lege. Aber nach wenigen Tagen legt sich dieser Zustand auch wieder, ganz einfach dann, wenn es keine Herausforderungen mehr gibt. Ich versuche eben, das Spiel schnellstmöglich durchzuspielen. Wenn dies getan ist, beschäftige ich mich eben mit anderen Dingen, Pokemon fangen, trainieren und so weiter, aber nie länger als zwei Stunden. Ich würde sagen, ich bin nur süchtig, bis ich das Spiel durchgespielt habe, sonst überhaupt nicht.^^

  • Hehe :D


    ich bin immer nur dann süchtig nach einem spiel wenn
    ich es neu bekommen habe und immer so ein gefühle verspüre
    es dringend spielen zu müssen.


    manchmal wenn ich lange nicht mehr gespielt habe..
    und dann durch zufall damit spiele, bekomme ich auch wieder lust dazu... :thumbsup:


    ich weiß irgendwie merkwürdig :blush:

  • Ich bezeichne mich auch als totalen Pokémonfreak, da ich mir alle Editionen hole (Sogar Ranger, obwohl ich das eigentlich nicht so toll finde, komisch, oder?) und etwa 2000 Karten habe, was aber eigentlich nicht viel ist, wenn man mal andere sieht. In der Klasse werde ich deswegen gehänselt, aber man muss ja nicht zuhören. Wenn man ein Hobby hat was man mag sollte man auch dazu stehen!

  • hm naya ich hab mit "ein bisschen" geantwortet da ich derzeitig nur an SoulSilver hänge denn die grafik ist hier wirklich hübsch und im Gegensatz zu Perl,Diamant und Platin kann man den Touchpen benutzen... jedes mal wenn ich versuche bei Peril weiter zu machen versuch ich durch Gewohnheit den Touchpen zu benutzen ist doch kagge wenn man den nur im Kampfmodus verwenden kann. -.-'
    Wie dem auch sei als ich jünger war war ich voll süchtig, das kann ich sagendenn ich hatte Rot, Blau,Gelb,Silber,Kristall(mein damaliger Liebling XD), Saphir,Rubin aber heute...
    nicht wirklich.
    Was das Trainigcard spiel betrifft hab ich versucht auf PC zu zocken doch ich hab kein wort verstanden da damals alles in englisch war XD somit Trainingcard aufgegeben....
    Zumal bin ich beim jetzigen Gamen schneller als die ganzen anderen Male da es bei meinem Training der Monster regelrecht durch flutscht XD


    eine andere Sache ist, dass ich gerne sammle.... egal was XD ich hab nen riesen stappel YGO-Karten und die reichen mir... mein Geld ist derzeitig zu schade dafür geworden Oo
    an pkm karten hab ich nicht viel nur die dinger in in den meisten spielen mit drin waren....

  • Bei mir kommt das irgendwie immer phasenweise..


    Ich weiss auch nicht, zurzeit bin ich wieder ein totaler suchti ^^


    meine ersten beiden edis waren blau und silber ich kann mich errinern das ich für beide edis mehrere monate gebraucht habe und das nur um die 8 orden und top 4 zu machen aber da war ich noch jünger.


    Dannach habe ich dann lange kein pokemon mehr gespielt. Irgendwann mal meinen ds bekommen. rubin etc mal angetestet fand die aber nich so toll und kam auch nich so richtig ins feeling dafür.
    Dann irgendwann mal pearl und diamant angezockt war auch nich so mein dinge. Irgendwie immer nur bis erzelingen gespielt und dann nich mehr angefasst.


    Dann hat mein freund seinen alten Gameboy Color wiedergefunden zusammen mit Rot, Blau und kristall. Hab dann alle drei innerhalb ner woche durchgezockt gehabt. da war ich wieder so richtig im feeling.


    Dann erstmal wider garnichts. Dann war ich 2 wochen bei meinem freund zu besuch und hab Gelbe edi aufm emulator durchgespielt. Dannach wieder nichts und vor ca. zwei monaten hats mich dann wieder gepackt. hab Platin angefangen. 3 tage lang extrem viel und dann ne zeitlang garnichts. dann kam Soulsilver raus und ich habs mir natürlich sofort gekauft. wollte aber erst platin beenden und hab dies auch getan hab aber nur giratina tobutz und selfe gefangen weil ich dann ausversehen meinen ep teiler weggetauscht habe über gts und meine motivation verloren gegangen ist. hab dann halt nur noch kurz die top4 gemacht und silver angefangen. schon ca 4 tage am zocken und war am 2ten tag schon so gut wie durch. Muss allerding sagen das ich kaum trainer noch hatte zum besiegen und mich auch total selten jemand angerufen hat bezüglich eines kampfes und die wilden pokis im grass sind auch nich so der knüller.


    Naja immoment hat mich die sucht wieder total gepackt ^^

  • Also ich würde mich definitiv als "Suchti" bezeichnen
    Mal ehrlich ich bin fast Durchgedreht als die HG/SS kam und hab sie mir auch Vorbestellt..
    Ich denke ich weiß sehr viel über Pokis und mein Liebstes Spiel ist am Telefon mit meinem Kumpel Pokemon anhant des "Rufes" zu erraten..mit 80% Erfolgsquote!!
    Und ich werde NIE aufhlhren mir die Spiele zu besorgen selbst wenn ich schon 30 bin(was noch nicht der Fall ist)

  • Süchtig?


    Nun. Sicher nicht abhängig. Dem Nomen "Sucht" steht in meinen Augen aber das Verb "suchen" recht nahe.



    Ich spiele viele Videospiele. Insbesondere Rollenspiele. Ach Gottchen, und das nun schon so viele Jahre. Pokémon ist ja ganz klasse und immer wieder herrlich, der Suchtfaktor sinkt dennoch je älter man wird und desto länger man dabei ist.


    Indem ich Pokémon spiele versuche (xD) ich, mir einen Teil meiner Jugend zu bewahren. Jedes Pokémonspiel ist für mich eine regelrechte Explosion liebgewonnener Erinnerungen. Ob das nun der dämliche Professor Eich ist, der schrullige Opa mit seinem Tutorial, das ulkige Pümpelgeräuch meiner Pokébälle auf dem OP-Tisch von Schwester Joy oder all die vielen Musikstücke, welche durch sämtliche Editionen hindurch stets im Wesensgehalt reformimmun geblieben sind. Jeder Sprite eines Pokémonspieles ist für sich genommen eine Rückführung in jene Jahre, während denen ich im Schulunterricht versteckt unter'm Tisch den Gameboy gezückt hielt. Solange sich an den Spielen nichts ändert, werde ich bei jedem neuen Release das Halleluja rückwärts pfeifen und mich freuen wie ein Zehnjähriger zu Weihnachten. Und ebenso lange werde ich wohl "süchtig" bleiben. Süchtig im weiteren Sinne.

  • ICh würde mich auf jeden Fall als Freak bezeichnen.
    Ich spiele eigentlich fast nur Pokemonspiele,
    lese Pokemon Bücher,
    sehe die Serie, die Filme,
    male Pokemonbilder
    und was noch schlimmer ist:


    Ich rede den ganzen Tag über Pokemon..... meine Lehrer sagen wenn sie mich sehen: Ach da kommt das Pokemon.
    Ich habe Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Crystall, Rubin, Smaragd, Blattgrün, Diamant, Perl, Platin, HeartGOld, Soulsilver, Stadium1+2, Snap, Pinnball, TCD, SSBB, Ranger 1+2, PMD1,2,3 .....und alle die noch kommen werden kaufe ich auch.
    Dazu kommen unzählige Plüschtiere, Poster, Zeitschriften, Bücher, Figuren....

  • Süchtig ist für mich, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann und auch den ganzen Tag vorm DS sitze und Pokemon zocke.


    Das ist bei mir nicht der Fall.
    Wenn ich ein neues Pokemonspiel habe spiele ich schon mal 1-2 Stunden am Tag, aber jetzt spiele ich wieder ziemlich selten, da ich SS schon durch gespielt habe.
    Meistens nur noch 10-30 min am Tag oder wie in letzter Zeit sehr häufig garnicht.


    Ich surfe jetzt lieber im Internet und warte gespannt auf neue Infos für Black&White anstatt Pokemon zu spielen.
    Wenn B&W rauskommen werde ich wieder viel spielen! :)

  • Ich nenn mich selbst gern Pokémaniac. Ich hab nämlich einen Sammelwahn, ich muss immer alle Versionen einer Edition besitzen und diese auch spielen.


    Natürlich lässt das nicht viel Zeit für ein einzelnes Game ^^ Storytechnisch habe ich sie alle durch (bis auf SoulSilver), aber sowas wie Level 100 Teams oder Pokédex vervollständigen braucht dann Zeit.


    Aber ich hab Zeiten, da rühr ich kein einziges Pokémon-Spiel an und spiele was anderes (meistens Harvest Moon).

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • ALso ich bin kein Poki süchtler^^. Ja Abendzu spiele ich Pokemon, aber nur wen mir "langweilig ist". Sonst rühe ich des eher wenig an. Bin zwar Pokemon fan aber, so ein großer auch nicht wieder^^.


    Kla abendzu hab ich auch einfach lust. Wen bei Freunden bin spiel ich mit ihnen dan auch meistens Pokemon^^. Aber wen ch Pokemon Spiele dan spiel ich ofrt Wi-fi, oder PBR, spiel ich aber wirklich sehr gern^^. Naja sonst wie gesagt spiel ich auch nicht jede Stunde Pokemon. oder jeden tag.


    Meinchmal kaufe ich mir auch die Pokemon hefte, sonst aber nix. oder Selten was von Pokemon. Auser es kommt eine neue Edi raus, dan kauf ich sie und spiel dan ganz oft Pokemon wieder^^

  • Dafür habe ich ca. 1 Jahr keine Zeit mehr süchtig zu sein, da ich jetzt mein Fach-Abi mache und am Montag und Dienstag immer zum SCHEIß Prakikum X( gehen muss und die restlichen Tage so lange Schule habe :( . Nur am Wochenende spiele ich öfters und wenn Zeit ist mitten in der Woche. Also bin ich gar nicht süchtig.
    Aber wenn ich in die Ausbildung gehe, habe ich wieder Zeit und vll. kann ich dann wieder vielleicht süchtig werden. ;D

  • ich bin immer nur dann süchtig nach einem spiel wenn
    ich es neu bekommen habe und immer so ein gefühle verspüre
    es dringend spielen zu müssen.


    Genau so ist es bei mir. Ich hab deshalb für "ein bisschen" gestimmt. Was heisst süchtig? Für mich bedeutet das Wort, dass ich nicht mehr loskomme davon und mir das Gamen z.B. so wichtig wäre, dass ich anderes vergesse oder einfach weglasse (wie Arbeit :ugly: ). Kommt halt darauf an, was süchtig oder Freak für einen bedeuten. Ich find Freak kein schlimmes Wort, aber ich bin keiner. Ich lasse mich schnell faszinieren, aber ich spiele ein Game nicht ein Jahr lang jeden Tag. Wenn ichs durch hab, spiele ich seltener. Und Im BB bin ich oft, aber nicht jeden Tag. Ich bin ein Fan und ich muss gestehen, ich höre vorallem gerne die Musik aus dem Anime oder den Games, aber so richtig süchtig bin ich nicht (mehr).


    lg Ampha

  • manchmal spiel ich 6 stunden am tag, abr nur wenn es am wochenende ist oder ich frei hab, manchmal spiel ich auch ne ganze woche kein pokemon im mom hab ich seit 10 tagen vlt nur ne halbe stunde oder auch ne ganze stunde heartgold gezockt hab im moment aber auch keine zeit und hab ich hab in heartgold nichtmal 150 pokis im dex das wird sich bald aber ändern :D

  • Nee, ich bin nicht süchtig nach Pokemon. Hab zumindest noch nicht angefangen die Fische im Aquarium mit nem Ball zu fangen und versucht zu trainieren ;D .


    Ich hab ja noch ein reales Leben. Ich hab Phasen da spiel ich so gut wie gar nicht Pokemon und manchmal da leg ich den DS kaum aus der Hand.


    Man sollte nie die Realität vergessen, das gilt aber für alle Spiele nicht nur für Pokemon.

  • ich würde mich nicht als spielsüchtig bezeichnen denn pokemon gibt es ja auch im internet (bisafans), gründe warum ich jetzt gerade nicht süchtig nach pokemonspielen bin:


    • ich mache gerade eine spielepause
    • ich vergesse zwar für ein paar stunden alles andere aber nicht den ganzen tag
    • jetzt kann ich gerade klar denken ohne immer an pokemon zu denken
    • ich habe noch viele andere hobbies und auch andere spiele


    ich selbst würde mich zwar als manchmal leicht süchtig einstufen, mehr aber auch nicht.



    :pika: