Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß ja nicht, wo ihr chattet, aber ich finde nicht dass das irgendwie verblödet. Entweder man ist von vorneherein blöd oder man wird es auch nicht durchs Chatten. Abkürzungen sind etwas vollkommen normales und werden auch woanders verwendet, selbst in hochoffiziellen Dokumenten, nur sind es da eben andere Wörter. Wenn man in einer Beschreibung oft "und so weiter" verwendet und mit usw. abkürzt sagt ja auch keiner was, also wo ist das Problem wenn ich im Chat oft "keine Ahnung" verwendet und mit "kA" abkürze?


    Ja, ich sage im RL ab und zu "lol", und nein, das ist kein Zeichen von Verblödung. Das ist ein Ausdruck der aus einer bestimmten Jugendszene kommt, und wer das irgendwie blöd oder freakig findet sollte sich mal überlegen was für Ausdrücke die Jugendlichen aus anderen Szenen zu ihrem Alltagswortschatz hinzufügen.


    Im Übrigen ist es doch erwiesen, dass "Internetfreaks" im Schnitt wesentlich intelligenter sind als Kinder die sich in ihrer Freizeit auf der Straße oder in Discos rumtreiben. Nur sind Computer mit Internet halt etwas historisch gesehen neues und deshalb haben viele Leute diese Tatsache noch nicht erkannt.



    PS: Ich chatte seit Jahren in Chatrooms und Messengern, hatte Deutsch Leistungskurs und 14 Punkte im Abitur. Soviel zum verblöden. =)

  • Also damals gabs das ja anicht wirklcih da war man schon froh wenn man cool und stark hatte .. heute verstehe ich meistens die leute nicht mehr wenn ich chatte .. lol rofl ..versteh ich noch genauso wie hdgdl. usw.. aber so komische abkürzungen und smilies habe ich noch nie gesehen .. -.- ich finde wenn man jetzt sich die schüler ansieht und vorallem anhört .. dann merkt man schon das sie ihren computer und dessen *sprache* in die Schule mitnehmen .. Schade das es so endet aber änder kann man nichts dagegen ...leider.-...



    Jenny xxxx

  • ich finde diese Chatsprache richtig schlimm.


    Zum Beispiel das aus einem "i" zwei werden & noch viel mehr.


    Das find ich richtig, richtig schlimm. :wacko:


    Ich benutz' im Chat nur Abkürzungen, wie zB "eig." usw, aber nicht diese schlimme


    Rechtschreibung, wenn man das überhaupt so nennen kann. xD

  • Jeder hat seine Ansichten. Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung gut, achte aber weniger darauf in Chats und so. Ich trenne mein reales Leben von meinem Internetaktivitäten.
    Und wie Impergator bereits gesagt hat, entweder ist man von Anfang an blöd oder halt nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, somit auch für seine eigene Intelligenz. <3

  • Solange man die deutsche Rechtschreibung neben dem Chatten noch richtig hinbekommt und (halbwegs =P)
    fehlerfrei schreiben kann, find ich das ja noch in Ordnung, wenn aber die Rechtschreibung darunter leidet und man
    in der Deutscharbeit (sowas ist immer ein gutes Beispiel ^.^) plötzlich einen Smiley ans Satzende gesetzt hat,
    hört für mich da der Spass auf.
    Meine Meinung also:
    Ich finde chatten so in Ordnung, solange man es nicht übertreibt und die Rechtschriebung darunter leidet.


    LG
    KirliaKir

  • Also verblöden tuts auf keinen Fall, allerdings sollte man sie nicht in gegenwart von älteren anwenden, denn sonnst drehen die durch xD
    Da bewehrt sich mein Motto wieder "Ich hasse Leute die in der Öffentlichkeit Chatkürzel verwenden". Aber in iwelchen Games oder Foren, Chats ect kann man schonmal sowas wie kp oder lol oder wtf oder so verwenden, stört doch keinen oder etwa doch?


    Das einzige was mich echt aufregt ist, dass der Nachbar meines Kumpels immer wenn er was lustig findet lacht dann mal kurz "lol" sagt und dann weiter lacht. Aber naja man muss ja nicht alles was man schreibt auch aussprechen ^^


    lg


    PS: Mich stört da viel mehr dieses Klickibunti Zeug von ICQ immer diese verdammten Smileys....

  • Hm, kommt drauf an, wo es ist. In ICQ oder so finde ich es nicht schlimm, wenn man nun Kürzel, sogenante Chatsprache oder alles klein oder falsch schreibt, ließt ja keiner und der Freund, mit dem man schreibt, versteht einen ja auch (zumindest sollte er das, sonst sollte man etwas ändern ^^). Da finde ich es nicht verblödet....... nur manchmal ist es halt so..... so...... kp, wie man das sagen soll ^^


    In Foren, wo andere User die Beiträge aber vllt lesen wollen oder wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, sollte man schon auf Chatsprache verzichten.... Snst versteht man einen sehr schlecht und wenn jemand diese Kürzel nicht kennt, ist es echt schwer, irgendetwas zu versethen.............


    Na ja, allgemeine Dinge sind schon OK, nur sollten es nicht sooooooooo komplizierte Dinge sein, finde ich ^.^.

    "Wenn jemand über solche Macht verfügt, ist das für ihn ein Unglück. Ganz gleich wie er sie einsetzt; die innere Zufriedenheit, die diese Macht ihm bringt, ist nicht das, für das er sie hält."
    ---------------------------------------------------- -Death Note-

  • So Schlimm finde ich jetzt die schlechte Rechtschreibung und Abkürzungen im Chat nicht.
    Denn Chats ist eig. sowas wie ein ganz normales Gespräch, nur im Internet.
    Wenn man sich ganz normal mit Mitschülern,Freunden,Familie,etc. unterhällt sagt man ja auch nicht.
    "Ich mag das auch nicht, dass das so gemacht wird" sondern eher" Ich mag des au net, dass des so gemacht wird"(is maln Beispielsatz xp).
    Da versucht man ja auch sich möglichst kurz zu fassen, oder?
    Schlimm finde ich das erst dann, wenn man garnichts mehr("hi, iczh wllt ma fraen...")lesen kann, ein bisschen Rechtschreibung gehört schon dazu.

  • mich stört eigentlich nur diese groß und kleinschreibweise und die unnötigen abkürzungen, ich mein was soll das, können wir denn hyroglyphen lesen oder was ist losOo hier ist zb ein kleiner ausschnitt, wobei das hier echt doch noch eher harmlos ist weil da die ünötigen anderen satzzeichen komplett weggelassen wurden: FrAg NaCh IcH BeIsE dIcH sChOn NiChT... also, das tut doch in den augen weh und wenn man dann noch so etwas in der art schreibt: welche schule gehst du? und zu faul ist ein auf dranzuhängen, kann man es ja auch gleich lassen... gegen zeichensprache und smileys hab ich beim chatten aber wiederum überhaupt nichts dagegen, schließlich sollen sie einfach verdeutlichen wie man auf was geschriebenes reagiert hat usw.... manchmal kann ein satz wirklich falschverstanden werden, und das nur weil ein smiley gefählt hat^^ es kommt aber auch sowieso besser rüber wenn man sowas dazu schreibt als dieses beispiel hier:
    erste variante ohne smileys: mir geht es gut, wie geht es dir? hast du heute was besonderes gemacht? der tag heute war bei mir richtig lustig...
    zweite variante mit smileys: mir gehts auch ganz gut^^ und bei dir? haja, bei mir wars eigentlich den ganzen tag richtig chillig:) und bei dir?
    beim chatten sollte man ja so schreiben als ob man mit der person sprechen würde und nicht in hochdeutsch irgendwelche ewiglangen sätze hintippen und ganz auf lols oder smileys verziehten... und anglezismen kommen halt auf die wörter an: ich war today mit mei brothas am straßeneck und habe da chillig alc getrunken usw.Oo da bekomm ich auch ohrensausen allein vom lesen, aber cool und die paar anderen wörter die man eigentlich immer gebraucht können ja aquch nicht fehlen...

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Chat-Sprache im RL.


    Klar das ich und meine Freunde oft Ausdrücke wie "lol" oder "wtf" benutzen, aber ich finde nicht das wir dadurch irgendwie verblödet sind. Ich habe immerhin noch ne 2 in Deutsch, und das eigentlich nur weil ich zu faul bin, für diese ganzen Grammatik Wiederholungen zu lernen, meine Schularbeiten hatten bis jetzt immer ganz wenige Fehler.


    Wie Imp schon gesagt hatte: Entweder man is Blöd oder man isses nicht - genau so seh ich die die Sache auch.


    Ich spiele auch das MMORPG World of Warcraft, und da benutzen auch viele die Chatsprache, ohne sie wäre es einfach im Spiel zu gefährlich. Wenn ein Gegner der Gruppe zu nahe kommt, schreibt man logischerweise lieber "INC" als "Da kommt ein Gegner", bei "inc" wissen eigentlich alle im Spiel was gemeint ist somit is das auch kein Problem.


    Ich bemühe mich eigentlich nur im Forum um gute Rechtschreibung, in MSN schreib ich wie die meisten wahrscheinlich hier einfach alles klein, wenige Satzzeichen und viele Smileys oder Abkürzungen ^^


    Stören tut es mich eigentlich auch nicht wenn ich Chat Sprache im RL höre, ich finde das gehört heutzutage auch einfach zur Sprache dazu, "googlen" wurde ja auch ins Wörterbuch eingetragen ^^

  • Wer "lol" etc. im Alltag benutzt ist in meinen Augen ein Idiot.Auch Dinger wie " ^^ " oder " xD " finde ich schrecklich peinlich.Vor ein paar Jahren habe ich zumindestens vieles auch noch selbst gemacht aber das wurde mir mit der Zeit einfach zu blöd.Ganz schlimm sind auch Leute DiE sO sChre!b€n uNd daSs daNN aUcH nOCh diE gAnzE ZeiT...


    Schrecklich sowas.


    Ich finde zwar dass das in jungen Jahren noch zu tollerieren ist aber spätestens ab 15 Jahren nur noch lächerlich wirkt und dies besonders wenn es im normalen Leben benutzt wird.

  • Also ich finds' mittlerweile auch ziemlich schlimm diese Ausdrücke im Alltag zu verwenden. Ô_0
    Früher, als ich noch jeden Tag Stunden am PC saß, (ich bereuhe es! ôo) hab ich auch oft "lol" oder "omg" & sowas gesagt.. & vorallem in der Schule ist mir aufgefallen, dass diese ganze Chatsprache total verblödet. Ich hab statt "nicht" oft "nich" geschrieben, oder hab Kommas vergessen zu setzen. Aber heute, wo ich nicht mehr den PC brauch um glücklich zu sein, hat sich das verbessert. Obwohl ich in der letzen Deutscharbeit statt "und" einfach nur "u." geschrieben hab, weil ich das meistens ins Foren & auch bei MSN immer so schreib. :p wenn nicht &.. Nunja, aber im Großen & Ganzen würd ich schon empfehlen drauf zu achten, dass das ständige chatten keine Auswirkungen auf dden Alltag hat.. Halt nicht übertreiben. ^^

  • Naja ich finde manchmal übertreribt man es wirklich.
    Ein Übertriebener Satz wäre , wenn man statt diesem Satz schreibt:
    Ich gehe jetzt schlafen.
    Izh geh ma zhlahfn.
    Akso dann kann man es wirklich nicht mehr lesen.
    Aber wenn man nur ein Wort oder so in CHatsprache schreibt ist es ja auch nicht Schlimm , Hauptsache , man übertreibt nicht.

  • also ich bin der meinung das chatter (aber vor allem Gamer!) besser english können als andere. bei wow zum beispiel (wenn man aufm privat server zock wo english is) lernt man von alleine was dies und das auf deutsch heißt....un so is es beim chat auch np z.b. is no problem odda afk = away from keyboard


    also ich find es macht nicht dumm (es gibt dümmere leute die nicht in chats sind^^)

  • Ich benutze Chatsprache (in ICQ und Foren) allerdings nicht so extreme oÔ
    Ich schreib öfter mal Sachen wie lol und Smileys wie "xD" oder sowas aber deswegen verblöde ich nicht. In Foren versuch ich immer drauf zu achten normal zu schreiben, während ich bei Icq gar nicht auf Groß- und Kleinschreibung achte und öfter mal Buchstaben weg lasse wie bei ist das t (is) und sowas^^ Im RL benutz ich die Chatsprache nicht. Ein paar Mal rutscht mir zwar "lol" raus wenn ich vorm Pc sitze aber sonst...nö!^^ In meiner Klasse ist das echt schlimm, wo alle immer "lol", "rofl" udn sowas sagen oÔ Ich dachte das machen meist nur Jungs, aber ich geh ja auf ne Mädchenschule und naja...^^

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Ich finde es auch nicht schlimm,aber man sollte es lesen können.Wenn benutzte ich Abkürzungen wie eig. oder vlt. Verblödet bin ich davon noch nicht.Nur es gibt abkürzungen wie 8ung = Achtung.So was finde ich doof weil das kaum wer kennt und erst mal überlegen muss was das heißt.

  • Kommt immer drauf an wie "extrem" es ist. Mich nervt es, wenn manche Leute einfach mal irgendwelche Buchstaben in einem Wort vertauschen oder sonstwie unleserlich schreiben. Am Schlimmsten ist es aber, wenn manche Leute es nicht mal auf die Reihe kriegen, korrektes Deutsch zu schreiben, wenn einfach mal die Rechtschreibung und Grammatik völlig außer Acht gelassen werden, so dass man Schwierigkeiten hat, zu verstehen, was derjenige meint. :rolleyes:
    Abkürzungen oder Smileys stören mich hingegen gar nicht, benutze die ja selber. :D Solange der Andere einigermaßen verständlich schreibt, ist es in Ordnung, nur sollte man es nicht übertreiben.


    Was das Verblöden angeht...Solange man nicht nur so schreibt, wie im Chat, besteht keine Gefahr der Verblödung, denke ich mal. Jedenfalls bin ich bisher noch nicht verblödet, nur weil ich ab und zu mal ein "lol" benutze. ;)