Konsole oder PC?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe keinen Gamer PC, also fällt der PC eher flach. Die meisten Games die mich interessieren, gibt es eh nicht für den PC, wodurch er erst recht wegfällt.


    Ich zocke überall, deshalb ist ein Handheld Pflicht, da ich ihn unterwegs nutzen kann. Das ist übrigens in meinen Augen das beste am Gameboy, er ist klein, passt in die Hosentasche und deshalb kann er überall dabei sein. Eine Konsole nimmt mehr PLatz weg.

  • Weder noch, denn obwohl ich sowohl einen Gaming PC als auch Konsolen besitze, spiele ich seit einiger Zeit viel, viel häufiger mit Handhelds, vor allem meinem 3DS.
    Das liegt zum einen daran, dass der 3DS soviele Kracher Spiele hat (Pokémon, Monster Hunter, Fire Emblem, Animal Crossing... das Ding ist ein Feuerwerk von hammer Spielen), und zum anderen daran, dass momentan kaum Spiele auf anderen Plattformen erscheinen, die mich großartig interessieren - klar, Witcher, Splatoon und dann erstmal lange nichts mehr... .-.
    Finde den 3DS auch deswegen praktischer, weil man ihn überall und jederzeit griffbereit hat - Streetpass ist da noch die süße, abhängig machende Sahnehaube oben drauf 8D

  • Bei mir mangelt es allein schon an der Zeit, und ich kann immer so schlecht nein sagen - ein Gaming-PC wäre also mein finanzieller Ruin. Auf meinem "alten" Apple iMac von 2008 habe ich noch Steam installiert, aber außer Half Life 1, Portal 1 und Minecraft bekomme ich da eh nichts großes mehr zum Laufen. ^^


    Deswegen bin ich mit Wii U und 3DS ziemlich zufrieden. Allein schon wegen der Abwärtskompabilität habe ich bei meiner Beschränkung auf Nintendo-Konsolen mehr Spiele zur Auswahl als ich überhaupt spielen kann.


    Hätte ich aber mehr Zeit (und Geld), würde ich mich zusätzlich aber auch um einen passablen PC zum Spielen bemühen. Um Anno 2070 (oder wie auch immer es genau hieß) tat es mir fast schon leid. :)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich stimme für PC. Da die PS4 und XBox One immer PC ähnlicher werden und es im Prinzip sogar auch sind, ist der PC einfach im Vorteil.


    Als Konsole habe ich nur noch Wii U und 3DS. Werde mir auch wieder einen vernünftigen PC anschaffen, damit ich wieder Die Sims 2/3/4, TES und sämtliche Online Spiele spielen kann.
    Die meisten Sachen, die für PS und XBox kommen, gibt es auch für PC. Die Exclusives interessieren mich überhaupt nicht oder finden eine Alternative.
    Außerdem stehe ich aus persönlichen Gründen mit der PlayStation-Familie auf Kriegsfuß.


    Daher eindeutig PC.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also ich spiele hauptsächlich auf dem Pc, da ich hier mit eigentlich das meiste spielen kann was ich will, und da ich ehr Strategie Spiele spiele ist wohl auch eine Konsole eine schlechte alternative da so gut wie null Strategie Spiele dafür erscheinen, das heißt aber nicht das ich keine Konsolen besitze aber die meiste zeit spiele auf dem Computer.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Definitiv PC-Masterrace :D


    Beim PC bekommste in der Regel fürs gleiche Geld ne bessere Hardware. Bist dazu noch flexibel was das aufrüsten betrifft.


    Sportspiele mit Kollegen zocken? Steamlink oder den Rechner direkt an den TV anschließen. Bei Peripheriegeräten wie Controllern/Lenkrad/Joystick kann man meistens ganz andere Feinabstimmungen machen wie an der Konsole. (Deadzonesettings usw.)


    Das einizige was mich störst sind manche konsolenexklusive Titel, die mir dadurch entgehen. Aber da ist in den letzten Jahren nicht viel gewesen was ich hätte haben wollen.


    Seit der X-Box keine Konsole mehr geholt. Besitzt noch den 3DS. Und alte Nintendospiele laufen ja auch über nen Emu^^

  • oder den Rechner direkt an den PC anschließen

    :ugly:


    Ja, Steamlink ist imo auch eine der besten Entwicklungen auf dem PC Markt, vor Allem in Verbindung mit den bald kommenden Steam Controllern wird dann wohl auch Strategie auf dem Sofa und vorm Fernseher möglich sein. Generell spiele ich ja auch lieber am PC, aber dann eben je nach Spiel mit Controller, weils bei den meisten Spielen einfach besser klappt.

  • Ganz klar: PC


    Ich sehe absolut keinen Vorteil den die Konsolen gegenüber dem PC haben, bis auf ein paar Exklusiv Titel. Ein gut zusammengestellter PC ist fast ebenso langlebig wie eine Konsole und kann jederzeit aufgerüstet werden. Ein richtiger PC kostet zwar wesentlich mehr als eine 400 € Konsole, dafür kommt man aber wesentlich billiger an Spiele ran. Während nach ein paar Wochen so manche Konsolen Titel noch bei 70 € liegen, kriegt man den PC Key oft schon für 30 € (und weniger) hinterhergeschmissen. Titel die schon etwas älter sind (teilweise schon ab 1-2 Jahren) bekommt man für nen Appel und nen Ei. Und wenn ich mal gemütlich vom Sofa aus zocken will... ja dann nehme ich einfach den Controller in die Hand. Hab den PC auch am TV angeschlossen. Desweiteren kann man den PC auch für die Arbeit, Internet und sonstiges benutzen. Die Konsole eignet sich nur zum spielen...


    Für Pokemon und Mario kommt man aber einfach nicht um nen 3DS herum :D

  • Am liebsten Nintendo. Er ist sehr klein, fährt schnell hoch und ist für ein kleines Spiel perfekt, vorallem wenn man nicht so auffallen will. Man kann auch nachts wenn man nicht schlafen kann noch kurz im Bett weiterspielen, was bei OC wegen größe und co. relativ schwer ist.

  • Hab mal für beides abgestimmt, da ich mich nicht wirklich entscheiden möchte.
    Bis vor 2 Jahren war ich ein Konsolenkind und ich war auch sehr zufrieden damit. Man geht zum Fernsehr, kuschelt sich in einen Sessel und spielt drauf los - plötzlich sind dann wieder 5 Stunden vorbei. :D
    Vor 2 Jahren kam ich aber so langsam auf lol, sodass ich zwangsweise immer mehr am PC spielen musste. Das "zwangsweise" ist nicht negativ gemeint, nur geht lol ja schlecht ohne Maus und Tastatur. Ich hatte/habe ehrlichgesagt auch ganz viel Spass daran, sodass mir meine Konsolen auch nicht besonders gefehlt haben. So bin ich langsam durch meine Freunde aber immer mehr zu PC-Spielen gekommen und mittlerweile liegen meine Konsolen verstaubt rum. Ich spiele höchstens ab und zu mal Wii U bei meinem Freund.
    Ich finde den PC mittlerweile einfach viel bequemer. Man geht schnell ins TS, kann mit seinen Freunden labern und was zocken oder man geht ins Steam (was soviele Spiele bietet...) und geniesst einige Stündchen alleine. Durch das viele Zocken am PC habe ich ihn auch etwas aufgewertet vor einigen Monaten, sodass ich neuere Spiele als von Jahr 2011 spielen konnte. Oh Mann, mein PC war anfangs ein richtiger Toaster, wobei er heute wahrscheinlich immer noch unterer Durchschnitt ist XD
    Jedenfalls, um zur Disskussion zurück zu kommen: Ich finde heute den PC um einiges bequemer als an der Konsole zu zocken (Handheld ist da wieder ganz was anderes, aber das ist ja nicht die Frage^^), jedoch werden die Konsolen immer einen bestimmten Platz in meinem Herzen einnehmen, da ich einfach mit ihnen aufgewachsen bin. :P Und es ist wirklich angenehm, sich vor den Fernseher zu kuscheln und dann zu zocken.

  • Ich bin schon immer für Konsolen gewesen und das wird für mich auch immer so bleiben. Der PC ist eine recht teure Angelegenhet. Mir ist Grafik und Leistung einfach nicht so wichtig. Ich hole mir zum Release eine Konsole und habe dann einige Jahre meine Ruhe und spiele die Spiele die dafür rauskommen. Bei dem PC verändern sich die ANforderungen einfach für meine Verhältnisse zu sehr und Ruck-Zuck hat man keinen PC mehr der das neue Spiel packt, welches man haben will und schon muss man wieder in die Tasche greifen.


    Mir reichen die Exklusivtitel für meine PS4 volkommen aus, genauso wie die Grafik.
    Das Einzige was ich zugute halten muss, ist, dass die Spiele für den PC meist günstiger sind. Aber sonst könnte mich kein Argument dazu bringen mir einen PC zuzulegen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Kann mich da nur anschließen, ich gehöre auch eher zu den Konsolenspielern, hab seit letzem Jahr auch kein Rechenr mehr sondern nur noch ein Netbook.
    Andauernd muss man den Rechner wieder hochschrauben, damit die Spiele ohne weiteres laufen, da greife ich doch lieber zu einer Konsole zurück wo ich einige Jahre Ruhe habe und die Spiele ohne weiteres laufen.
    Vorallem finde ich die Grafik an den Konsolen vollkommen ausreichend, ich kann ja schon gar kein Unterschied mehr erkennen zum Rechner.


    Vorallem hab ich kein Bock mir ein Gamerstuhl zu holen, nach der Zeit schmerzt das Kreuz, wenn man stundenlang auf dem Stuhl sitzt.
    Dann lieber auf dei Couch gesetzt oder ins Bett gelegt mitm Controller in der Hand, viel gemütlicher. :ugly:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtqhLQw.png]


    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.


    Eine Trennung ist zwar schmerzhaft, aber jemanden zu verlieren, der dich weder respektiert noch schätzt, ist kein Verlust sondern eine Bereicherung.

  • Vorallem hab ich kein Bock mir ein Gamerstuhl zu holen, nach der Zeit schmerzt das Kreuz, wenn man stundenlang auf dem Stuhl sitzt.
    Dann lieber auf dei Couch gesetzt oder ins Bett gelegt mitm Controller in der Hand, viel gemütlicher.

    Naja, man braucht nicht unbedingt einen Gamerchair, um gemütlich zu sitzen. Letztlich wird ohnehin mehr die Arme und der Kopf, sowie dessen Muskulatur beansprucht, als der Rücken, denn du veränderst automatisch ohne dass dir dies auffällt deine Sitzposition, sobald es irgendwo unbequem wird. Ich glaube nämlich nicht, dass nach stundenlangem Spielen der Sitz das größere Übel sein dürfte, wenn es nicht die Kopfschmerzen sind. Zumindest mir qualmt gehörig der Schädel und der rechte Arm brennt, während der Rest vom Körper eher unauffällig bleibt. Dies zumindest sehe ich in beiden Fällen als Problem, sowohl bei PC, als auch bei Konsole.


    Und auch wenn ich lieber meine Konsolen habe, kann ich mit dem Controller nicht auf der Couch liegen und zocken. Ich weiß nicht, ob es nur mir da geht, aber ich verliere durch die liegende Position die Kontrolle über das Spiel, was ich in sitzender Haltung nicht habe. Ich kann bei letzterem besser Zielen und Schießen, kann Abstände und Geschwindigkeiten leichter abschätzen und kann die Story allgemein mehr genießen... vor allem die Untertitel deutlich besser lesen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ist von Mensch bzw. von Körper zu Körper anders, klar wenn ich 16 Stunden spiele brummt mir der Schädel vorallem wenn ich dann och im dunklen zocke, aber ansonsten merke ich es immer im Rücken und das ist halt für mich der Grund auf die Couch bzw. das Bett zu wechseln.


    Klar kommt es drauf an was für ein Spiel du an der Konsole spielst, COD würde ich nicht im liegen spielen können, die Spiele die ich lediglich habe machen das aber möglich, Minecraft, Diablo und GTA kann man aus einer halb liegenden Position ohen Anstrengung spielen. :D
    Ego Shooter wie FarCry und COD stelle ich mir da persönlich sehr schwer vor, gerade bei COD wo man immer wachsam sein muss.


    Edit: Also, wenn ich GTA und Diablo gesprochen wird bzw. wenn der Untertitel aufkloppt kann ich Ihn immer noch lesen. :P

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtqhLQw.png]


    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.


    Eine Trennung ist zwar schmerzhaft, aber jemanden zu verlieren, der dich weder respektiert noch schätzt, ist kein Verlust sondern eine Bereicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Flame Master ()

  • Abgesehen davon muss man sagen, dass man auch mit dem PC locker auf der Couch zocken kann. Man muss ja nicht alles automatisch mit Maus und Tastatur spielen sondern kann da auch normal über den TV mit nem Controller spielen. Das alleine wäre also für mich zumindest kein Hindernis, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Dass aber nur die Konsole zum zocken auf der Couch geeignet ist halte ich für ein Vorurteil :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bei mir ist das recht ausgeglichen. Ich habe PC, Wii U und 3DS und nutze alles regelmäßig. Den PC schließe ich am TV an und kann bequem spielen. Dank Steam gibt es immer neues Futter zum zocken und oft günstiger als für die Konsole. Auf der Wii U kann ich dann meine Nintendo-Lieblinge zocken und spiele auch gerne mit meinem Freund zusammen. Der 3DS ergänzt das alles mit seinen super Spielen und seiner Handlichkeit.

  • Ich bin seit Jahren Konsolenspieler, finde es bequemer als PC. Konsolen sind schneller hochgefahren :p und ich muss hier nicht noch meinen PC umtransportieren um ihn an den TV anzuschließen, mal davon abgesehen habe ich keinen Gaming PC.


    Aber das muss jeder selbst entscheiden, worauf man lieber zockt ... ^-^

  • Abgesehen davon muss man sagen, dass man auch mit dem PC locker auf der Couch zocken kann. Man muss ja nicht alles automatisch mit Maus und Tastatur spielen sondern kann da auch normal über den TV mit nem Controller spielen. Das alleine wäre also für mich zumindest kein Hindernis, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Dass aber nur die Konsole zum zocken auf der Couch geeignet ist halte ich für ein Vorurteil :)

    Eigentlich wollte ich auch schreiben, dass man auch mit dem PC am Fernseher zocken kann, jedoch ist es eben in vielen Situationen weitaus aufwendiger. Also ich denke, dass die wenigsten Leute, die nicht mehr Zuhause oder in einem kleinen Studentenzimmer wohnen den PC so nah am Fernseher haben, dass man ihn ohne Aufwand auch am Fernseher anschließen kann. Das heißt man muss entweder zwei PCs haben (einen zum zocken und halt den regulären am Schreibtisch), dauernd den Rechner rumschleppen oder zumindest lange Kabel verlegen und umstecken und das ist alles nicht so bequem wie eine Konsole.

  • Prinzipiell bin ich ja eher ein Handheld-Gamer, aber wenn ich die Wahl zwischen PC und Konsole habe, fühlt sich Konsole für mich einfach angenehmer an. Das fängt schon damit an dass die meisten Spiele die mich überhaupt interessieren nicht einmal ansatzweise in die Nähe eines PC-Releases kommt (ist wirklich so - JRPGs für den PC ist 'ne öde Landschaft), gleichzeitig hab ich auch damit sofort den Controller griffbereit und muss mir nicht extra separat einen für den PC holen. Falls das PC-Release überhaupt Controller unterstützt, versteht sich - mir ist schon bei einigen Spielen der Spaß daran vergangen, weil es einfach zu viele Tasten brauchte um vernünftig einen Controller zu benutzen. Guild Wars 2, die Augen sind auf dich gerichtet.