Die Schwierigkeit von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr die Schwierigkeit? Ich finde sie größtenteils viel zu leicht angesiedelt man könnte sie meiner Meinung nach deutlich anheben. Ich denke aber, dass Nintendo die Schwierigkeit so niedrig ansetzen muss, damit man auch als kompletter Neueinsteiger reinkommt, aber allgemein finde ich die Schwiriegkeit zu niedrig. Man kann das ganze Spiel locker durchspielen ohne dass man wirklich viel neben der Storyline zu trainieren.

    Ich kann dir leider in diesem Satz nicht zustimmen , da ich es manchmal nicht ohne Training durch komme , wie zumbeispiel in der Geisterarena in HG/Ss dort musste ich auch ziemlich viel tranieren , das aber so neben bei , also ich finde die spiele sollten etwas spannender gemacht , werden , das gehört nämlich auch zur Schwierigkeit , und die allgemeine Schwierigkeit in den Pokemon kämpfen ist eingentlich auch hoch genug.

  • Ich finde, dass die Spiele genau richtig sind. Manchen Arenaleiter knacke ich nach dem ersten Versuch, für andere muss ich durchaus eine ziemlich lange Zeit trainieren (habe ewig für Bianka gebraucht). Ich finde aber, dass die einfachen Trainer etwas schwieriger sein sollten, oder es schwerer werden müsste, die Pokemon zu leveln. Und eventuell sollten die Spielehersteller mehr Wert auf das strategische Spiel legen. Aber sonst finde ich die Schwierigkeit gut.

  • Ich find es ist sehr unausgeglichen, denn so mancher Arenaleiter ist schwerer, als so manche Top4 - sehen wir uns da mein liebstens Beispiel an: Aloe. Aloe haut mit ihrem Kukmarda und Heimzahlung total rein, mit einem Pokémon, das nicht halbwegs gut trainiert ist, kommt man da nicht durch - und man wird im Handumdrehen besiegt, wenn man nicht aufpast. Dann ist Schluss.


    Bei den Top4 hat man zwar das "miese-fiese" von vorne anfangen, aber wirklich schwer schätze ich die Top4 nicht mehr - bei Johto und Kanto war es noch schön, sich die Zähne dran auszubeißen und auch mal zu verlieren. Aber genau das ist es ja, was das Spiel ausmachen sollte - du solltest Rückschläge einstecken und dir meinetwegen auch ein Bein ausreißen, wenn du das nicht schaffst. Aber so? Top vier leichter als ein Arenaleiter, ich fasse es nicht. -.-"


    Daher mein Fazit, dass es zum Anfang eher schwer ist mit dem ganzen Training und allem, aber dann wird es einfach zu leicht und man planiert praktisch alles nieder - sogar ohne richtige Strategie, wenn man nur die effektiven Attacken berücksichtigt planiert man alles. Deshalb fifty-fifty, nicht einfach aber auch nicht schwer - halt "unausgeglichen", wie am Anfang ja schon gesagt. Und das kotzt mich manchmal so tierisch an.

  • Ich finde das der Schwierigkeitsgrad so ganz ok.Bei manchen Arenaleitern war es ziemlich einfach,
    aber bei anderen Arenaleiter ist es nicht so einfach wo man auch etwas mehr tranieren muss und das ist auch gut so.
    Bei denn top4 schaffe ich die ersten zwei meistens beim ersten mal aber dann wird es auch schwieriger.
    Also im gross und ganzem ist die schwierigkeit ganz ok so nicht zu schwer und nicht zu leicht.

  • Hm, also mir macht es nichts aus, dass Pokémon so einfach (geworden) ist, immerhin zählt nur das Pokémonteam nach der Hauptstory, oder liege ich da falsch? Nein, ich liege nie falsch, hihi. Jedenfalls...finde ich den Schwierigkeitsgrad in Ordnung, auch wenn er ein wenig höher sein könnte, aber so ist es auch in Ordnung. Immerhin gibt es auch noch die winzigen Pokémonspiele, die damit große Probleme hätten. Aber die Arenaleiter könnten wirklich ein bisschen stärker sein.

  • Selbst wenn der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist, interessiert einen reichlich wenig, wenn man schnell die Story durchhaben will. Man muss zugeben, dass man ziemlich wenig Zeit mit der Story verschwendet und danach kann man den Schwierigkeitsgrad selber "festlegen". Von daher betrachtet ist es eigentlich egal, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist. Mir ist die Story so halbwegs wichtig, deshalb könnte die Schwierigkeit ruhig hochgesetzt werden. Für Anfänger wäre es zwar eine Tortur, aber man könnte die Schwierigkeit zu Beginn des Abenteuers auswählen. Und falls das einem immer noch zu einfach/schwer ist, kann das dann in den Optionen ändern.

  • Ich finde den Schwierigkeitsgrad ebenfalls ein wenig zu einfach, wenn man überall trainiert hat kommt man locker bei den Arenaleitern durch. Bei der Pokemon Liga ist die Sache bei mir ein bisschen anders, dort brauche ich ein paar Anläufe bis ich es mal schaffe^^ Ich finde der Schwierigkeitsgrad sollte genau wie damals in Blau/Rot sein :D Das Spiel habe ich heute noch nicht durchgespielt obwohl ich es schon ein paar Jahre besitze.

  • Mir ist es ehrlich gesagt etwas zu einfach. Wenn man die Pokis so trainiert, dass sie auf einem Level sind, sind die eigenen Oftmals sogar immernoch (deutlich) höher als das level der Gegner. Arenaleiter sollten aufjedenfall Pokis mit genausohohem Level haben(ohne extra Training), dass man vorher ein spezielles Poki trainieren muss oder extra Training. Dann müssen auch die Trainer auf den Routen etwas stärker sein, wenn man die zu 90% one Hit nimmt wird es schnell langweilig. Auf den Routen können auchmal Öfter Trainer mit 5 oder 6 Pokemon auftauchen, aber auf hohem level. Die Story könnte/muss auch etwas länger sein und für die Liga darf man ruhig ml 2-3 versuche brauchen, muss für mich eine Herausforderung sein. Auch könnten die Pokis nach der Story(die ja etwas länger ist) und 2tes Mal Liga ruhig an die 70 Kommen oder in einzelfällen darüber, sonst wird es einfach zu langweilig sie bis 100 zu trainierenm. Auch sollte man gegen alle Trainer ein Rematch machen können, wie in FR/BG oder D/P/P.


    LG MystikPalkia

  • Am Anfang,wenn man sich noch nicht so gut mit Pokemon auskennt oder nur ein Pokemon trainiert,ist die Schwierigkeit völlig ok.Aber wenn man mehrere auf einmal trainiert und sie vom Level her ca. 3 Level stärker als de rGegner sind,dann ist es voll leicht.


    Also ich denke,dass Nintendo das wegen den Einsteigern macht.Obwohl,ich gebe zu,dass Pokemon Schwarz bis jetzt das schwierigste Spiel ist,obwohl es auch nicht ganz schwer ist.




    lg Shiny Glaziola

  • natürlich ist die Story einfach, aber ich denke für Anfänger ist es genau richtig. ich erinnere mich noch an damals: die Attacke ist nicht sehr effektiv? warum geht der Gegner dann K.O.?!
    ich würde mich eher schwerere Herausforderungen neben oder nach der Story wünschen, also solche, die nicht gemacht werden müssen, für erfahrenere Spieler aber eine spannende Abwechslung sind.
    außerdem fände ich mehr solche Arenaleiter wie Maik/Colin/Benny nicht schlecht, also Arenaleiter, die auf jeden Fall mindestens ein Pokémon haben, das dem Starter des Spielers gegenüber einen Typvorteil hat.
    ich wäre auch der Meinung, dass die Trainer nach der Story Pokémon von Level 80 haben, es müssen ja nicht alle sein, aber ein paar, wie der Rivale, ein äußerst starker Trainer oder die Arenaleiter beim Rematch.

  • Die Schwierigkeit, geht teiweise garnicht bei den Pokemon Spielen. Das ist ja Richtig, das es für jüngere Pokemon Spieler natürlich auch nicht zu schwer sein soll, aber man könnte es trotzdem und auf jeden Fall schwieriger amchen, denn teilweise ist es schon so leicht, das die Spannung und das Strategische Denken wegfällt. Die Richtig schweren Sachen, kann man ja auch nach der Liga machen, aber die Story, vor der Liga sollte nicht nur leicht oder sehr leicht sein, weil es zu einfach werden kann, es sollte so den Grad von Mittel haben, dann ist es nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, finde ich. :D

  • Man sollte die Schwierigkeit einstellen sollen. Für mich ist es schon einfach, aber wenn meine Schwester es spielt und einfach irgendeine Attacke benutzt,ist es ja klar, dass sie nicht so gut ist. Wenn es noch schwerer wäre, denke ich, dass sie schon ein paar Probleme hätte. Leichter als es jetzt ist, sollte man es aber nicht machen, da dann die Leute bei der Top4 usw. einfach mal alles ein bisschen leichter machen können, wenn sie mal keine Lust haben sie anzustrengen. ~

  • Ich finde es geht eigentlich.Vor allen Dingen auf Heart Gold und Soul Silver.Da muss man ja in zwei Regionen reisen.Außerdem gibt es große Unterschiede, wie Pokemon-Spieler mit den Spielen zurecht kommen.Es würde mir auch nichts bringen, wenn Nintendo das jetzt ändert.Immerhin habe ich schon Platin, Soul Silver und Weiß.Nur deswegen muss ich mir ja nicht gleich zweite Exemplare von den Editionen holen.


    Sternchen11

  • Um es mal so zu sagen: Das Spiel ist schlicht und einfach zu leicht, es gibt kaum Ansprüche an den Spieler. Für einen Neueinsteiger gibt es eventuell am Anfang einige Probleme, das könnte man aber mit einer Hilfefunktion sehr schnell lösen.
    Ich bin der Meinung, dass man das Spiel erst durchhaben sollte, wenn man sich etwa 20 Stunden reingehängt hat, überhaupt irgendwelche Rätsel zu lösen (z.B. wo man hingehen muss).
    Es wäre noch schwieriger, wenn sich die Geschichte ändern würde, wenn man z.B. nicht rechtzeitig an einen Ort gelangt.


    Momentan ist das Spiel echt zu leicht, mit Training habe ich es meist in weniger als 20 Stunden durch.
    Mit Training, und das erfordert einiges an Zeit (für mich, ich bin echt ein Opfa was das betrifft ; ))

  • Low!!!
    Ich mein, Training ist manchmal n bissl schwierig, klar, aber trotzdem hatte ich HeartGold in 5-6 Stunden fertig -.-'


    Eigentlich sollte das den Spielemachern peinlich sein, meint ihr nicht ???


    WIe ColonelSoul schon sagte: Es wäre noch schwieriger, wenn sich die Geschichte ändern würde, wenn man z.B. nicht rechtzeitig an einen Ort gelangt.
    Das wäre doch mal lustig...Klar für GameFreak würde das mehr Pixelschubsen bedeuten, aber es wäre die Arbeit nun wirklich mal Wert!!!

  • Pokémon und schwierigkeitsgrad... LOL! x)
    Sorry, aber Pokémon ist so einfach... Kirby macht mehr schwierigkeiten.
    Das einzig schwere ist professionelles Spielen. Da wird es aber auch nicht richtig schwer, sondern mehr professionell/strategisch.


    Ich finde Pokémon viel zu einfach. Die Entwickler sollten sich ein Beispiel an den erstellern des Bloody Platin-Hacks nehmen. Dort kommt man nicht eher durch, bis man ein Team hat das 6 gut trainierte Pokémon mit mindestens Lvl 80 pro hat.

  • Da Pokemon sich nicht auf das Niveau von Spielen herunterlassen müssen, die dich am Anfang fragen: "Spielmodus? 'Leicht', 'Mittel' oder 'Schwer'", besitzt Pokemon immer den gleichen Schwierigkeitsgrad. Allerdings hängt dieser auch schwer von der Edition ab: So ist HG/SS leichter als zum Beispiel S/W. Das liegt natürlich daran, dass Pokemon ständig neue, unerfahrene Spieler anlockt. Allerdings können sich Veteran das Leben auch etwas erschwähren (wenn sie denn das Spiel zu einfach finden), indem sie einfach ein sehr schwaches Pokemon trainieren, ihren Starter an den sechsten Platz stellt oder sich andere Handicaps gibt.

  • Da Pokemon sich nicht auf das Niveau von Spielen herunterlassen müssen, die dich am Anfang fragen: "Spielmodus? 'Leicht', 'Mittel' oder 'Schwer'", besitzt Pokemon immer den gleichen Schwierigkeitsgrad. Allerdings hängt dieser auch schwer von der Edition ab: So ist HG/SS leichter als zum Beispiel S/W. Das liegt natürlich daran, dass Pokemon ständig neue, unerfahrene Spieler anlockt. Allerdings können sich Veteran das Leben auch etwas erschwähren (wenn sie denn das Spiel zu einfach finden), indem sie einfach ein sehr schwaches Pokemon trainieren, ihren Starter an den sechsten Platz stellt oder sich andere Handicaps gibt.


    Ich fände "Leicht" "Mittel" "Schwer" richtig gut. Das Leicht für Anfänger gedacht ist und eben das normale Spiel ist. Auf Mittel bzw. Schwer haben die Trainer dann 1 oder 2 ganze Entwicklungsstammbäume und die Pokémon sind 5 bzw. 15 Level höher als auf Leicht. Auch sollten die digitalen Trainer EV-Training nutzen und evtl. die Top-4 Strategien.

  • Naja, ein bissl sollte es schon angeschraubt werden, ich habe bis jetzt mit vielleicht 2-3 Ausnahmen, alle in Smaragd, die Arenaleiter schon beim ersten Versuch besiegt, das war schon einfach. Manchmal aber auch ganz angenehm, so kann man eher nochmal anfangen, wenn man noch nicht so weit ist und sich um Pokédex und co. kümmern. Ich verlängere die Spielzeit auch gerne, indem ich bevor ich so richtig an die nächsten Arenen gehe, vorher einige Zeit in der jeweiligen Stadt mit dem Pokéathlon / den Wettbewerben verbringe. Es wird auch von Generation zu Generation einfacher, das nervt schon.


    LG FS Skuntank

  • Hmmm, also ich muss sagen, bis Platin fand ich das alles schon megaschwer....Ich habe mindestens 10 Anläufe für die Liga gebraucht, bis auf Feuerrot, da hab ichs mit einem Mal und mit kaum Tränken geschafft. Aber S/W, da muss man schon sagen, es war leichte, ich brauchte weniger Anläufe, aber es war trotzdem noch schwer, da ich finde, dass die Attacken & Pokemon stärker geworden sind. Also ich finde, es ist gut mit der Schwierigkeit, aber es könnte ruhig noch etwas schwerer sein!! Mit verschiedenen Spielmodi wäre es i-wie doof, aber so etwas wie ein "Masterquest" in TLoZ Ocarina of time, das nach demersten Durchspielen freigeschaltet wird, das wär schon sehr gut!!