Phobien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte einmal eine Arachnephobie und das ziemlich ausgeprägt... Nur - ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso - diese ist mittlerweile einfach... Geheilt. Ich habe nichts aktiv dagegen gemacht, aber mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor Spinnen, auch nicht vor größeren Spinnen, kann sie sogar im Notfall auf die Hand nehmen. Gut, das mache ich nicht gerne, weil ekelig finde ich es schon, aber ich kann es. Das schlimmste, was mir jetzt damit passiert, ist, dass ich mich erschrecke, wenn eine Spinne zum Beispiel auf meinem Schreibtisch landet (weil ich in meinem Zimmer meine Spinnen nun einfach leben lasse).


    Ansonsten... Naja, ich denke schon, dass ich Akrophobie habe. Weil auf Höhen reagiere ich teilweise extrem. Selbst in Filmen, wo ich ja selbst nicht mit zu tun habe, finde ich Höhen, jedenfalls wenn es irgendwelche Balanceakte oder freies Fallen beinhaltet, furchtbar. In einem Flugzeug oder dergleichen ist es eine Sache, aber wenn es frei ist... Oh gott. Selbst als der Herr Baumgartner da gesprungen ist, habe ich Schweißausbrüche nur vom Zusehen bekommen >.<

  • Ich bin sehr froh, dass ich keine Phobien wie Arachnophobie oder Agoraphobie habe.
    Ich habe zwar Ängste, aber keine wirkliche Phobie in dem Sinne... eigentlich ist es ja ein ernstes Thema, aber trotzdem muss ich über manche "Phobien" schon
    schmunzeln, wenn ich die so im Internet aufgelistet lese. Zum Beispiel die "Angst vor Gott", oder die "Angst, dass die Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt".
    Das sind angeblich echte Phobien, für die es sogar Fachbegriffe gibt (die ich leider vergessen habe, aber wen es interessiert, im Internet steht es irgendwo, ich glaube sogar auf Wikipedia).

  • Also ich habe große Angst vor Spinnen, also eine Arachnephobie...
    Gegen Weberknechte habe ich nichts wenn sie da so rumspinnen, aber die richtigen Spinnen,
    davor habe ich echt Angst. Mich juckt es jetzt schon wieder überall, wenn ich das hier schreibe.
    Wenn ich eine sehe, dann renne ich aus dem Zimmer und schreie nach Papa, der muss
    sie dann nämlich immer beseitigen. Danach brauche ich erstmal mindestens eine Stunde
    Abstand von meinem Zimmer. OH GOTT wie ich diese Viecher hasse!!!

  • Also sone richtige Phobie habe ich nicht,aber iwie habe ich Angst vor Huftieren.Z.B. Pferde Ponita oder Schweine Floink.Am meisten Angst habe ich vor Ziegen,buah.
    Meine Mutter hat iwie Angst vor Naggetiere Rattikarl

    Schickt mir doch mal euren 3DS-Freundescode,wenn ihr einen neuen Freund braucht.
    Meiner ist 0903-3555-6688
    Beachtet:Tragt bevor ihr mir euren Code gibt,meinen auf euren 3ds ein.
    Für jeden weiteren Freund würd ich mich freuen :thumbsup:

  • Ich hab heute noch große Angst vor Spinnen. Die Größe spielt da nicht so eine extrem wichtige Rolle. Schlechte Erfahrungen hatte ich mit den Viehern bis jetzt noch nicht, trotzdem finde ich sie einfach eklig. Gefährlich sind sie ja auch, aber ich weiß, dass Vogelspinnen beispielsweise deutlich schlimmer sind als einfach Hausspinnen, was ich komischerweise beim Entdecken einer Spinne völlig ausschalte. Sicherlich würde ich mir wünschen, diese Angst nicht mehr vor diesen Krabbeltieren zu haben, aber für eine Konfrontation bezahle ich sicherlich kein Geld. Ich weiß aber jetzt nicht, ob man meine Angst vor Spinnen als Phobie bezeichnen kann, denn andere Menschen würden bestimmt noch viel schlimmer auf diese Vieher reagieren, Ohnmacht Übelkeit usw. x) So schlimm ist es ja bei mir nun auch nicht, trotzdem wäre ich schon glücklich, so wenig Spinnen zu begegnen wie möglich. xd

  • Ich möchte mal was neues dazu Beitragen. Denn alten Beitrag können die Mods ruhig löschen. Wie ich bestimmt schon gesagt habe, hab ich Angst vor den Stech-und ekligen Insekten. Sie sind eklig und können einen wehtun. Gestochen wurde ich zwar nochnie, aber mein Bruder hat Erfahrungen damit. Wenn wir in der Klasse das Fenster auf haben und plötzlich eine Wespe(das sind meistens richtig fette Viecher) reinkommt, dann versuche ich mich zusammen zureißen. Wenn sie mir aber näher kommt, dann renne ich wie eine Wahrnsinnige von meinem platz weg. Das hat mir und ein paar anderen Mädels eine Strafaufgabe gekostet -.- . Wie gesagt bin ich nicht die einzige in unserer klasse, die ne Angst vor Insekten und so hat. Meine zweite Phobie ist, dass ich es keine zwei Minuten in einem raum aushalte, der nur 2x2 groß ist. Ich bekomme schreckliche Angst, versuche mit allen Mitteln rauszukommen und wenn mich jemand aus spaß einspeert, versuche ich die Tür aufzutretten. Ich fühle mich dann so, alsob der Raum immer kleiner und kleiner wird und ich irgendwann zerquetscht werde. Ich weiß, dass das nicht geht, aber ich denke es immer. Peinlich ist mir nur meine insektenphobie, wenn ich zB mir mal im Sommer ein Eis kaufe und dann plötzlich eine Wespe kommt, renne ich dann quer durch die Eisdiele. Mein Bruder lacht mich dann manchmal aus. :(

  • Ich weiß ja nicht ob man das als Phobie ansehen kann, aber ich habe ziemliche "Angst" vor Zäunen ._. :D hatte ein prägendes Ereignis in meiner Vergangenheit und seitdem kann ich keine Zäune mehr hinauf klettern, die größer sind als ich. Früher hatte ich das nicht, aber als ich 8 oder 9 Jahre alt war, wurde mir von einem Zaun eine komische Narbe an der linken Hand verpasst (Eisen"bolzen" hat meine linke Hand aufgespießt als ich abgerutscht bin..). Da nützt es auch nichts wenn jemand mir sagt: "Komm, das schaffst du schon"- das weckt eher Erinnerungen an den alten Zaun, weil mir der anfangs auch ein bisschen zu groß war und ich gar nicht klettern kann. Kollege wollte dann rüber und dann wollte ich halt kein Spaßverderber sein und dann ist es passiert.


    Nebenbei finde ich Spinnen ziemlich ekelig, wenn ich sie sehe.

  • Ich hab Angst vor Spinnen und sonstigen Insekten, aber eine Phobie würde ich es nicht direkt nennen. Aber Spinnen finde ich echt schlimm, die würde ich nie im Leben auf die Hand nehmen wollen. Selbst aus großer Entfernung und im Terrarium schwer anzuschauen. Und bei Insekten ist es einfach so, dass ich Angst hab, gebissen oder gestochen zu werden, auch wenn ich nie gestochen wurde. Wenn neben mir sich aufeinmal etwas ruckartig bewegt, es schwarz oder schwarzgelb ist und es fliegt, zuck ich immer zusammen oder gehe weg. Angst q.q


    Achja, und ich hab Angst vorm....Blutdruckmessen. Hab immer das Gefühl, mein Arm stirbt gleich ab. Spritze oder im schlimmsten Fall Blut abnehmen ist okay (auch wenn Blut abnehmen öfters mal mit diesem Abstauen vom Blut zusammenhängt), aber Blutdruck messen ist die Hölle. Bleib dran, Arm! D:
    Ich hasse dieses Gefühl, wenn in einem Teil des Armes kein Blut mehr ist. Aaargh q.q


    Was mir grade noch zum Thema Spinnen einfällt: ich war mal in meinem Zimmer und hab gezockt, als ich eine Spinne auf meinem Regal gesehen hab (gut 10 cm. von meinem Kopf entfernt). Ich bin erst mal weg gegangen, hab mir dann aber gedacht "Komm, die Angst musst du wegkriegen. Versuchs einfach!" und bin näher an das Vieh ran. Habs mir dann aus gut 5cm Entfernung angeschaut, eigentlich war das ganz in Ordnung. Und dann SPRINGT DAS SCH*** VIEH auf einmal hoch und etwas näher an mich ran! Ich hab mich übelst erschrocken und war danach ganz weit weg vom Regal! Und dann musste meine Mutter die Spinne wegmachen. Geht sterben, Springspinnen dieser Welt! Und tut das nie wieder! q-q

  • - Was habt ihr für Phobien?


    Abgesehen von der wohl ser verbreiteten Abneigung gegen Spinnen (Mal ehrlich, wieso 8 Beine und 6 Augen? Können die nicht wie die meisten TIere sich mit 4 Beinen und 2 Augen zufrieden geben? Und dann immer diese klebrigen Spinnennetze :S ).


    Hab ich es nicht so mit Höhen. Gut ich habe kein Problem damit aus dem 60 Stock aus dem Fenster zu sehen aber wen ich halt keine Sicherheit um mich habe. Als ich dieses Jahr im Riesenrad war, ein nicht grade kleines, fühlte ich mich nicht so wohl. Die Gondel schauckelte etwas und ich spürte richtig wie meine Beine weich wurden. Dennoch habe ich tapfer durchgehalten (Konnte ich ja schlecht einfach rausspringen^^)


    - Was tut ihr dagegen?


    Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Therapie machen sollte. Bisher haben mich diese Ängste nicht groß bhindert und solange sie es nicht tun sehe ich keinen Grund was dagegen zu tun.


    - Schämt ihr euch dafür?


    Nö, ist ja ganz normal. Jeder hat vor etwas Angst.


    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?


    Nope :)

  • - Was habt ihr für Phobien?[b]
    Ich geb's ja zu. Auch ich bin nicht ohne Ängste geboren.
    Denn ich hab ne Spinnen-Fobie, ne Insekten-Fobie und ne Junges Fobie (erklär ich gleich) ^-^"
    Meine Spinnen-Fobie kann ich nicht erklären. Ich kann, wenn ich ne Spinne seh' (egal ob die klein/gross ist) keinen Muskel mehr bewegen..
    Bei Insekten kann ich es mir schon erklären. Ich hab früher immer gerne in Wäldern gespielt. Und i-wann waren da so viele Insekten, das ich nichts anderes als Insekten mehr sehn konnte. (ok, kingt vllt komisch, ist aber so. ^-^)
    Mit neJunges-Fobie meine ich, das ich nicht gerne mit einem Junge alleine bin. Voralle mit Jungs die ich nicht kenne komt diese "Fobie" gerne mal zum vorschein. Diese Fobie hab ich wegen meinen, jetzt schon, schlechte Erfahrungen mit Jungs zu danken. -.-"


    - Was tut ihr dagegen?
    @ Die Spinnen-Fobie
    Die Spinnen so viel wie möglich meiden.
    @ Die Insekten-Fobie
    So wenig möglich bei Bäumen sein. (Dort wo ich denke das Insekten sind)
    @ Die Junges-Fobie
    Nie mit einem (oder mehrere) Junge alleine sein.


    - Schämt ihr euch dafür?
    Nur für die Junges-Fobie...


    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Ich kenne viele mit ner Spinnen- und Insekten-Fobie.
    Aber beinah keine mit ner Junges-Fobie...


    Mlg Melody ^-^

  • Was Habt ihr für phobien?


    Ich habe eine Schwimmphobie ^^
    Kommt vom Schulen Schwimmunterricht, wo mich ein Paar meiner ehemaligen Klassenkameraden untergataucht haben, immer und immer und immer und immer wieder X(
    seitdem kann ich überhaupt nicht mehr tauchen geschweige den ins Nichtschwimmer Becken ohne panische angst zu haben zu ertrinken.


    Und Panische höhenangst als kind ich hatte schon auf der schaukel angst wenn ich zu hoch kam :D
    Die ist aber mittlerweile abgeflaut ich kann schon fliegen ohne innerlich zu sterben ^^


    Mein mittel dagegen ist einfach nicht schwimmen zu gehen, gegen Wasser hab ich ja nichts, aber schwimmen.... :arghs:


    Dafür schämen tu ich mich eigentlich nicht warum auch ^^


    Und nö ich kenne keinen der das auch nur ansatzweise so schlimm hat wie ich^^

  • - Was habt ihr für Phobien?
    Ich hab eine Sozial Phobie. Angst vor sozialen Situationen usw.
    Ich selber merke diese Ansgt wirklich nur in der Schule...Es fällt mir auch ziemlich schwer mich im Unterricht
    zu beteiligen und hab auch abgesehen von meinen Freunden ziemliche Probleme mit anderen in einer Gruppe zu arbeiten. .-.


    - Was tut ihr dagegen?
    Ich mache eine Psychotherapie um das in den Griff zu bekommen, da es mich in der Schule ziemlich beeinträchtigt.
    Ist schon komisch, wenn man zur Therapie geht um seine Prüfungsangst zu bekämpfen und dann eine Sozial Phobie diagnostiziert wird.


    - Schämt ihr euch dafür?
    Ich hab das jetzt nicht jeden meiner Freunden erzählt, aber schämen tue ich mich deshalb nicht.


    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Die beste Freundin von einer guten Freundin hat es auch, aber ich kenne sie nicht.

  • Was habt ihr für Phobien?
    Eigentlich besitze ich keine nennenswerte Phobie, die mich so in Panik versetzt, dass ich vor Schreck nicht mehr vom Fleck komme. Im Gegenteil versuche ich meine Ängste kontrolliert zu bekämpfen. Einzig völlige Dunkleheit macht mir manchmal ein wenig Angst.


    Was tut ihr dagegen?
    Obwohl viele hier zum Beispiel Angst vor Spinnen haben, kann ich das gar nicht richtig nachvollziehen. Ich finde Spinnen und Insekten ziemlich faszinierend und nehme sie gerne in die Hand, um sie näher zu betrachten und damit die Urängst zu dämpfen. Ich lerne die kleinen Lebewesen kennen, wie sie leben und sich in ihrer Welt zurecht finden.
    Wenn ich ich so darüber nachdenke, müsste ich panische Angst vor Wespen haben, weil ich hochallergisch auf deren Stiche reagiere und einer davon in der falschen Position sogar tödlich für mich enden kann. Aber nichts dergleichen. Ich nehme die Tiere gerne auf die Hand und füttere sie sogar mit Zuckerwasser.


    Anders verhält es sich bei völliger Dunkelheit, wenn man kaum die Hand vor Augen sieht. Ich habe sowas gar nicht gerne und da beschleicht mich schonmal ein kleiner Angstschauer. Hier allerdings wende ich eine simplen Trick an, um meine Nerven zu beruhigen. Ich weiß , dass die Angst nur in meinem Kopf stattfindet, dass ich die Angst selbst heraufbeschwöre. Teils unbewusst, teils bewusst, denn man denkt sich Dinge aus, die in der Dunkelheit lauern könnten, die es aber nicht gibt. Also mache ich mir bewusst, dass da nichts ist, wovor ich Angst haben muss. Und es funktioniert.


    Schämt ihr euch dafür?
    Schämen muss sich keiner vor seinen Ängsten, aber man sollte lernen damit umzugehen und sie zu bekämpfen. Selbsttherapien wirken da wahre Wunder, indem man sich selbst auf kleine Experimente mit seiner Angst einlässt. Gerade die Menschen mit der Ansgt vor Spinnen, sollten sich klar machen, dass das Tier mehr Angst vor den Menschen hat. Sie sehen weder unheimlich noch eklig aus und helfen sogar tüchtig mit, die Luft von lästigen Fliegen zu befreien.


    Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Die meisten meiner Freunde haben Angst vor Spinnen, vorwiegend natürlich die Freundinnen. Daher bin ich immer zur Stelle, um den Tier den Tod durch einen Tritt mit dem Hausschuh zu ersparen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab eine starke Angststörung und unter anderem auch Soziale Phobie wie Blueshocker, bin froh dass ich hier anscheinend nicht alleine damit bin. Bin auch in Behandlung wegen Angststörungen seit ich 8 bin, immer mit Pausen dazwischen, und aktuell wieder auf der Suche nach einer Therapeutin, mit der es vielleicht besser klappt, da es seit einigen Monaten wieder schlimmer ist und ich eher selten aus dem Haus komme und oftmals lieber z.B. mit leerem Kühlschrank zuhause sitze statt mich zu überwinden, einkaufen zu gehen. Mir wurde auch eine Einrichtung empfohlen in der man mit anderen psychisch, geistig, oder körperlich Behinderten zusammenwohnt und da arbeiten kann, hab heute nachmittag noch ein Beratungsgespräch deswegen, aber das Angebot werd ich wohl nicht annehmen, da ich erfahrungsgemäß einfach meine eigene Wohnung brauche (und in solchen Einrichtungen normalerweise eh nie Haustiere erlaubt sind). Wenn es eine Möglichkeit gäbe, da regelmäßig hinzufahren aber meine Wohnung zu behalten, wäre das aber gut.


    Meine schlimmste Phobie, die mich in meinen Augen am schlimmsten beeinträchtigt, auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen, ist die davor mich auszuziehen. War seit etwa zehn Jahren nicht mehr bei Ärzten, auch wenn ich es eigentlich müsste, weil ich mich bei den Untersuchungen nicht ausziehen könnte. Das behindert mich schon sehr, weil ich z.B. oft Kreislaufprobleme und niedrigen Blutdruck habe, und dann immer bei den kleinsten Krankheitsanzeichen zuhause bleibe, weil ich Angst davor habe draußen umzukippen und jemand holt einen Arzt oder sowas. Die Angst spezifisch vor Ärzten wurde bei mir während eines Aufenthalts in der Kinderpsychiatrie (schon länger her) leider ziemlich gefestigt, was sicher nicht Ziel der Therapie war... Insgesamt hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit einigen Therapeuten, insbesondere mit der so oft angepriesenen Verhaltenstherapie gemacht, da muss man ziemlich viel rumprobieren bis man eine Therapieform und eine Therapeutin gefunden hat, mit der man zurecht kommt.


    Direkt schämen tu ich mich dafür nicht, aber es gibt natürlich Situationen, in denen man besonders souverän rüberkommen will - da ärger ich mich dann schon über mich, weil ich im direkten Gespräch mit anderen Schwierigkeiten hab (Zittern, Stottern, auf einmal stark eingeschränkter Wortschatz wie ein Kind), so dass mich schon einige für geistig behindert hielten :/ Das ist mir dann natürlich schon unangenehm, vor allem weil sowas ja bekanntlich stärker wird je mehr man es zu unterdrücken versucht.


    Foxhound
    Es gibt auch so kleine Nachtlichter für Kinder. Hab auch solche, die in angenehmen Blau-/Violetttönen leuchten :-)

  • Ich war immer ein zurückhaltendes Mädchen, dass sich nicht viel getraut habe, aber die einzige richtige Phobie, die ich hatte, war eine Arachnophobie, also Spinnenphobie, aber es gab auch Insekten, wie zum Beispiel Maikäfer und Asseln, bei denen ich mich sehr, sehr unwohl fühlte. Immer, wenn ich eine Spinne oben in einer Ecke meines Zimmers fand, rüttelte ich meine Mutter wach und machte solange Radau, bis sie die Spinne entfernt hatte. Irgendwann begann ich dann aber, selbst Spinnen mit Taschentuch und dicken Büchern zu zerquetschen. Es kostete zwar immer einige Überwindung, aber irgendwann gewöhnte ich mich daran und fand Spinnen gar nicht mehr soo schrecklich. Nein, ich bin immer noch kein Spinnenfreund, vor besonders großen hab ich immer noch Panik, aber zumindest normale Hausspinnen machen mir nichts mehr aus. Außerdem hatte ich früher sogar vor Fotos oder Filmen von Spinnen Angst, aber das hab ich wirklich hinter mir.

  • Ich habe heute wieder gesehen, dass ich eine ganz schlimme Höhenangst habe. Wie kam ich auf die bekloppte Idee, dass ich auch mal Waldseilkletterparks ausprobieren muss? Na super, da stand ich, Freunde haben mir schon Mut zugesprochen, aber ich kam kaum von der Plattform runter. Hab mir dann doch einen Ruck gegeben, nachdem ich fast in Tränen ausgebrochen bin (okay, eher nicht fast. Dann kommt man unten an und der Kajal ist verschmiert...), aber puh ... Shit happens, ne?
    Lustigerweise habe ich weniger Höhenangst, wenn ich in Achterbahnen oder so sitze, nur wenn ich selbst etwas tun und mich in der Höhe bewegen muss.
    Ich konnte auch noch nie im Sportunterricht auf den Balken oder so.
    Schämen? Nicht wirklich.


    Ansonsten mag ich kein tiefes Wasser. Ist aber, wenn man's so überlegt, auch eine Art "Höhenangst", bzw. Tiefenangst. Die obligatorischen 1.50 in 'nem Freibad oder in 'ner Therme sind mir gerade recht.


    Obwohl ich's eh schonmal geschrieben habe ... Spinnen und andere Viecher ...


    Wenn man sich Nocris und Blueshockers Phobien, also TATSÄCHLICHE Ängste, durchliest, erscheinen solche sowieso nur nebensächlich. Was sie auch sind.

  • Bei mir ziemlich stark ausgeprägt ist die Höhenangst. Letzten Sommer war ich mit meiner Klasse auf einem Hochseilgarten, habe mir gedacht, dass es so schlimm nicht ist und dann habe ich mich fortbewegen können. Ich war wie gelähmt, konnte keinen Schritt vorwärts machen. Aber nicht nur im Hochseilgarten, auch im Schwimmbad mag ich das nicht, wenn ich vom drei Meter-Brett springe. Habe das auch nur einmal so weit ich weiß gemacht und danach nie wieder. Das geht einfach nicht. Schämen tu ich mich davor nicht, weil jeder Mensch wohl irgendeine Phobie hat. Mache mich darüber auch nicht lustig.
    Sonst habe ich auch probleme damit vor einem Publikum zu reden, nicht vom Platz aus, sondern wenn man vorne steht, wenn man z.B. ein Referat etc. hält. Aber das hat sich deutlich gebessert seit dem letzten Jahr, aber naja, wirklich wohl ist mir dabei nicht.

  • Also, ich würde mich selbst als ziemliche Schissbüchse bezeichnen, da ich dann doch schon vor relativ vielen Angst habe ^^"
    Auch wenn man jetzt nicht wirklich alles als Phobie bezeichnen kann..


    Als erstes wäre da meine Angst vor Wasser.
    Ok, ich glaube meine Angst vor Wasser kann man schon als Phobie bezeichnen, schließlich bekomme ich schon Angst, wenn ich größere Mengen davon auch nur in der Flimmerkiste sehe ^^"
    Ich glaube, wenn ich nicht schon mehr mals beinahe ersoffen wäre, fände ich Wasser auch gar nicht so schlimm..aber naja,
    es bleibt halt die Angst vorm ertrinken.
    Deshalb gehe ich auch generell nie ans Meer oder Hallenbäder, weshalb ich von diversen Mitmenschen des öfteren mal einen schiefen Blick ernte, worauf ein meist ein Kopfschütteln folgt.
    Duschen geht zwar relativ problemlos, aber Baden..neh, da ist mir das Risiko zu ersaufen schon wieder zu hoch x3
    Jetzt wirklich schämen tu' ich mich nicht dafür, aber es tut mir hakt als leid,
    wenn meine Freundinen mich enttäuscht anschauen, weil ich nicht mit ihnen ins Freibad möchte.
    Aber ironischer Weise liebe ich Meeresgetier..


    Dann wäre da auch noch meine Angst vor Bildern die mich anstarren!
    Diese Angst ist noch fast schlimmer als die vor Wasser.
    Ich weiß nicht, gibt es für diese Art von Angst eig. einen Fachausdruck? Naja, egal.
    Jeden Falls ist das der Grund, warum bei uns kaum Bilder rumhängen *hust*
    Bloß eines im Wohnzimmer, das meiner toten Tante. Aber selbst da werde ich fast verrückt.
    Manch mal habe ich das Gefühl, den Blick von diesen Bildern auf mir zu spüren, was zur Folge hat, dass sich mein Herzschlag extrem beschleunigt und ich nicht selten sogar zu wimmern oder zu schwitzen anfange.
    Und ja, dafür schäme ich mich, extrem sogar, wegen mir dreht meine beste Freundin sogar das Bild von sich und ihrem Hund um, wenn ich zu Besuch komme^^"


    Außerdem bin ich extrem paranoid.
    Schon allein auf dem Weg zur Bushaltestelle werde ich vor Angst fast verrückt, weil ich mich von allen Seiten beobachtet und verfolgt fühle.
    Vor allem wenn ich nachts im Bett liege und schlafe, bzw. es versuche.
    Meist starre ich dann einfach nur entweder meine Zimmertür oder mein Fenster an,
    in der Angst das der Ex meiner Mutter wie durch zauberhand plötzlich in meinem Zimmer stehen könnte.
    Meine Mum wurde nämlich eine Zeitlang von dem Depp gestalkt, welcher nicht mal davor zu zurückgeschreckt hat,
    bei uns einzubrechen.
    Joa, schämen tue ich mich nicht davor, warum auch?


    Und ich habe große Angst davor, dass man zu viel meiner Haut sieht.
    Klingt blöd, is aber so. Selbst im Hochsommer renne ich noch mit langen, dicken Klamotten rm,
    damit man ja keinen Millimeter zu viel von meiner Haut sieht.
    Denn ich kratze mir aus Frust oder langeweile gerne mal Arme, Beine und Schultern auf, nicht selten bis es blutet oder sich sogar entzündet.
    Und ich scäme mich dann halt für meine hässligen, aufgekratzen Arme/Beine, weshalb ich auch eher ungern zu Ärzten gehe.
    Den Sportunterricht in der Schule mache ich wenn ich um ein kurzärmiges Oberteil nicht herumkomme halt gar nicht und sage einfach,
    dass mir schlecht wäre, das klappt eig. immer.


    Sonst habe ich noch Angst vor Menschen(massen), Fahrstühlen, größeren Höhen und Spritzen, ist aber weniger stark ausgeprägt und deshalb auch weniger nennenswert.
    Ach und wen's interessiert:
    Früher hatte ich unglaubliche Angst vor Katzen, weil mir mal eine ins Gesicht gesprungen ist, als ich noch klein war x3

  • Ich hab die Puppenphobie. Ist wirklich so. Aber das ist nur wegen unserem Keller..
    Was in unserem Keller ist? Richtig, Puppen. Aber nicht einfach nur 'Puppen' sondern Puppenköpfe! Einfach nur die Köpfe!
    Keine Ahnung, wo der Körper abgeblieben ist! Ich ging spät abends in den Keller (sollte noch Getränke holen) und wenn man eben die Tür aufmacht und das Licht anschaltet und sich schließlich umdreht, starrt einen dieser Puppenkopf an! Schrecklich ist das!
    Ich versuch dann einfach wegzuschauen und weiterzugehen. Wobei Barbiepuppen oder so kleinere Puppen noch gehen. Allgemein Puppen, die noch einen Körper haben! ò.ó
    Kenne aber keine Leute, die ebenfalls die Phobie haben...


    LG Vanille ~ Togepi

  • Was habt ihr für Phobien?
    Mittlerweile keine mehr, früher hatte ich leichte Höhenangst. Ich wurde jetzt nie ohnmächtig, hab geheult (bin nicht so nah am Wasser gebaut^^) oder so, aber ich hatte doch ein bisschen Schiss, wenn ich weiter oben war. Zum Beispiel hatte ich im Schwimmbad Probleme mit der Rutsche. Ich bin zwar immer drauf gegangen, weil ich es einfach zu sehr geliebt hab, aber wenn ich da oben in der Warteschlange stand, war mir schon sehr mulmig zumute und runter gucken konnte ich gar nicht - selbiges galt natürlich auch für das 3-Meter-Brett und alles darüber. Generell hatte ich das aber auch schon mit Treppen in normalen Treppenhäusern Probleme oder auch beim Kölner Dom.^^ Fliegen z. B. konnte ich aber problemlos, unter Flugangst hab ich ja nie gelitten.


    Was tut ihr dagegen?
    Wie gesagt bin liegt diese Angst in der Vergangenheit, schon länger sogar. Überwunden hab ich sie damals einfach, in dem ich mich Stück für Stück immer mehr in die Höhe begeben hab. So war ich gerne mal auf den Dächern von Spielplatz-Häuschen (lange her, wie gesagt) und bin mal im Hochseilgarten gewesen. Hatte dort wirklich Spaß, obwohl ich eigentlich auf einer Höhe war, die mir Angst machte. Aber je länger ich dort oben war, desto mehr habe ich mich daran gewöhnt und auch, wenn ich anfangs wirklich ein mieses Gefühl hatte, habe ich mit der Zeit gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist da oben und hab sogar richtig gefallen daran gefunden. Und so hab ich dann Stück für Stück meine Höhenangst überwunden und kann ungehindert alles beklettern. Ich denke aber, dass das einfach eine ganze andere Sache wäre, wenn ich eine wesentlich stärkere Höhenangst gehabt hätte, wie gesagt, war die eher leicht ausgeprägt.


    Schämt ihr euch dafür?
    Nein, im Gegenteil. Ich habe eigentlich immer über diese Angst von mir gelacht, weil ich ja selber wusste, dass sie total unbegründet ist.


    Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Nope, ich kenne nur Leute, die Angst vor Spinnen haben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, weil ich die total süß finde. Aber so ist das halt mit Phobien, wenn man sie nicht gerade selber hat, sind sie nicht so leicht nachvollziehbar, zumindest geht das mir so.^^