Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jap Topaz die die Frage hatten wir schon, habe ich glaube ich gestellt ^^


    Nya so dann beantworte ich jetzt mal einiges joar...


    Fs nach einem Buch?


    Nya ich nehme mir abundzu, aber selten, schon ein paar Ideen aus meinen geliebten Büchern. Aber nur als kreativen Anstoss oder weil ich die Stelle total super fand. Und wenn ich sowas nutze dann schreibe ich es auf meine eigene um. Ist aber wiegesagt ganz selten der Fall das ich etwas auch Büchern nutze!


    Plagiate?


    Habe dieses Wort noch nie gehört aber Okay, weiß ja was damit gemint ist. Also ich finde es geschmacklos, illegal und es beweist das der Schreiber zu dumm dafür ist sein Hirn anzustrengen. Es ist ja auch im real Life so oder so verboten Stories zu kopieren. Hier im BB habe ich nur ansatzweise damit Erfahrung gemacht, weil nach dem Ich und Lufe unsere Schulstory begonnen hatten (2.Kap), gab es plötzlich noch 7 andere Schulstories, was ich reichlich komisch finde. Zum Glück ist keine ansatzweise so erfolgreich wie die von mir und Lufa, die jetzt sogar nach Beendigung des 7 Kaps (obwohl alle Kaps aus mehreren Teilen bestehen) immer noch Neue Leser findet! Aber ich schweife ab...Ich finde es aufjedenfall fürn Arsch!


    Wichtigste an eine Story und Auswahlkriterien?


    So da ich mich nbicht wiederholen will habe ich mal beide Punkte zusammen gefasst. Also für eine GUTE Story, die ich auch lese ist für mich wichtig das sie nur wenige Rechtschreibfehler, die eher Tippfehler sein sollten Inhält. Zudem solllten sich im laufe der Geschichte immer mehr Eigenschaften und die Züge des / der Charaktere sichtbar werden und nicht das man gleich am Anfang alles erfährt. Man sollte auch facettenreich schreiben, was heißt es muss abwechslung geben und nicht allls 08/15, langweilig tröppel tröppel oder Firede, Freude, Eierkuchen. Es muss mal ein romantische, ein gefährliche, eine spannende, eine lustige etc. Stelle vorkommen und dies nicht nur einmal sondern immer mal aber auch nicht eine die ganze Zeit lang, abwechslungsreich halt! Zudem sollte schon ein gute Idee, gute Handlung und ein recht guter Schreibstil vorhanden sein. Wichtig ist es mir auch das die Story nich explodiert und man auch etwas Umschreibenes, Beschriebenes etc. drin vorfinden kann. Alles das macht ein gute Story aus und joar die würde ich sofern mich die Handlund interessiert auch lesen!


    Wailord+Digda?


    Nya ist doch Lustig, im Real Life wäre es dann halt Blauwal+Maulwurf ^^. Zudem doch mal ne lustige Idee die rockt finde ich. Nur leider hätte man dan den 5 mittlerweile langweiligen Wasser / Boden Typ....neben Sumpex, Morlord, Welsar und Gastrodon. Aber es wäre das Erste Pokemon welches aus 2 Pokémon besteht und anderes aussieht, auch mit den Entwicklungen ^^ LOL


    Selbsterfundene Pokémon


    Be bin nicht soooo kreativ, würde es bestimmt etwas hin bekommen, aber dafür bin ich zu faul und fehlt mir die Zeit!!!


    Charakter zu Anbeginn?


    Also ich finde im ersten Kap sollten es maximal 2-3 sein (außer Ausnahmen, das es am Anfang ca. 5 sind, aber in späteren Kaps, sich größtenteils nur auf 2 bezieht). 1 Person zu Anfang finde ich aber besser und in Kap 2-4 lernt derjenige von mir aus noch 1-2 Leute kennen. Das ist Okay. Nya Lage lasse ich mal aus da man hier viele Möglichkeiten hat und es je nach Storyart wohl auch anders sein wird!


    LG Rexy


    PS: Calago, wieso du kannst doch bei eurem Zeitprob...."Der Schulwahnsinn, den jeder kennt" pro Tag ein Stück lesen. Pro Tag liest du ein gesamtes Kap, welchs aus mehreren Teilen besteht (immer ca 2-5). AUnd wenn du das jeden Tag machst bist du nach einer Woche fertig da wir nur 7 Kaps vollendet haben im Moment. Außerdem brauchst du nicht mal suchen da Lufa im Startpost wunderbare Links gemacht hat die dich zu jedem Teil einzeln fühhren ^^

  • Wailord und Digda
    Wenn du deutlich angibst, dass dieser Teil von mir stammt, kannst du ihn als Prolog verwenden. XD Freut mich ja irgendwie schon, dass es dir so gut gefällt. ^^;;
    Mit "Ausschnitt aus einer Geschichte die es niemals geben wird" meinte ich, dass ich das geschrieben habe, als gäbe es mehr (also als wäre es ein Ausschnitt) obwohl das ja nicht der Fall ist und ich auch nicht vorhabe (bzw beim Schreiben vor hatte) mehr dazu zu schreiben. Aber ich kann dich natürlich nicht aufhalten, dem nachzugehn. Viel Spaß!


    Wie viele Charaktere zu Beginn einer Geschichte?
    Bloß nicht zu viele! Ich finde zwei absolut ausreichend, allerhöchstens vielleicht drei, und selbst da sollte man aufpassen, den Leser nicht mit Informationen zu überhäufen. Ganz gut ist da, wenn man aus einer Perspektive erzählt und der entsprechende Chara vielleicht auch nur begrenzt Infos hat, oder zumindest nur die relevanten erwähnt. Für den Moment unwichtiges kann man gut weg lassen und später, mit mehr Fokus auf einen bestimmten Chara, einbauen.

  • Zu hohe Kriterien?
    Teils, teils. Ich setze keine Buchqualität voraus, dafür sind wir alle noch zu 'schlecht', dass wir schon so gut schreiben können, wie Paolini, oder Rowling.
    Aber für mich ist wirklich bei Kriterien, das man die deutsche Sprache beherrscht. Klar, Fehler sind immer vorhanden. Wir sind keine perfekten Menschen, die fehlerfrei arbeiten. Aber eine gewisse Kenntnis der deutschen Sprache ist schon vorauszusetzen.


    Das wichtigste in einer Fanstory?
    An oberster Stelle stehen diese Punkte: Handlung, Charaktere und der Umgang mit der deutschen Sprache, sprich Schreibstil.
    Eine Handlung muss den Leser mitreißen, ihn von den Socken 'hauen'. Sie muss logisch und deutlich dargestellt werden. Eng verbunden mit der Handlung ist der Punkt 'Umgang mit der deutschen Sprache'. Nur mit einer guten Grammatik und Rechtschreibung kann man die Handlung präszise und gut darslellen. Ohne eine gute deutsche Kenntnisse, so nützt dem Autor auch keine schöne Handlung.
    Zuletzt kommen die Charaktere. Wichtig für mich ist, dass die Charaktere agieren und reagieren, wie echte Menschen. Daher sind die Gefühle und die individuelle Persönlichkeit von größter Wichtigkeit. Kein Mensch ist freundlich, nett und hilfsbereit, und kein Mensch ist perfekt, daher muss der Charakter Schwächen und Stärken aufweisen. Ein Charakter, der diese nicht erfüllt, ist genauso wie eine leere Hülle - langweilig.
    Ebenso aber entwickeln sich Charaktere mit dem Fortlauf der Geschichte weiter. Sie werden älter, reifer und ihre Denkweise kann sich verändern.
    Gut ausgearbeitete Charaktere sind sehr wichtig für die Handlung, sie basieren auf eine gute Handlung, ebenso aber basiert eine glaubwürdige Handlung auf die Charaktere der Story. ^^


    Selbst erfundene Pokémon?
    Ich mag selbsterfundene Pokémon, allerdings würde ich diese niemals in einer Fanstory einbringen, da ich dann einen Tick haben würde und die zeichnen würde. Und dies kann ich nicht. Zwar gibt es viele Zeichner auf DeviantART die Fakes zeichnen und auch nicht sonderlich viel dagegen haben, wenn man diese besitzt und Credits hinterlässt.
    Aber nein, keine Fakes werden jemals in eine meiner Stories sich einschleichen! XD


    Wie viele Charaktere zu Beginn einer Geschichte?
    Ich gehe es langsam an. Daher kommen meist an den Anfängen bei mir nicht sehr viele Charaktere vor. Schon gar nicht eigene Charaktere. Erst mit der Zeit füllt sich der Schauplatz mit mehreren Charakteren. ^^

  • Zu hohe Kriterien?
    Naja, eigentlich schon, und wenn es so ist, schreib ich natürlich, dass man meine Kritik nicht zu Herzen nehmen soll, sondern was daraus lernen.
    Ehrlich gesagt, hab ich nur ganz selten Kritik abgegeben, trotzdem kann ich schätzen, wie ich eine Kritik schreibe.


    Das wichtigste in einer Fanstory
    Ganz klar, man muss ein klares Bild haben, was geschieht, und die Geschichte soll auch nicht so langweilig sein,
    genauso wie die Charakter, die nicht nur positiv dargestellt werden sollen, sondern auch Schwächen zeigen.
    Die Deutschkenntnisse sollten natürlich auch nicht fehlen, das hab ich auch gemerkt.
    Denn früher hab ich zum Spaß kurze Stories in RL geschrieben (Da war ich noch 8 :D), aber niemanden hat sie nur ein bisschen gefallen, weil mir einfach die Deutschkenntnisse gefehlt haben, und ich sprach kaum gut Deutsch. (Musste deswegen in die Sonderschule :( )


    Selbst erfundene Pokemon?
    Selbsterfundene Pokemon sollte man schon besser beschreiben als einfach nur sowas zu machen/spriten. Soein Pokemon mit richtiger BEschreibung usw. ist eigentlich was ganz Tolles.
    Ansonsten würd ich es nicht in einer Fanstory miteinbeziehen, außer ich kenn dieses Pokemon ziemlich gut, denn Pokemon, die man gut kennt, kann man viel besser beschreiben als ein Unbekanntes.
    Aber einfach gezeichnete Pokemon ist irgendwie dumm, obwohl man sich bestimmt Mühe gegeben hat.


    Wie viele Charaktere zu Beginn einer Geschichte?
    Zuviele Charaktere am Anfang ist schon blöd, denn sie am Anfang alle so zu beschreiben ist viel Arbeit, man kann sich die Chara-Beschreibungen teilen, dann scheint es viel einfacher, und ein Prolog, das hauptsächlich mit solchen Beschreibungen, wo dann Ortsangabe und die Situation zum Teil fehlen und daraus ein fehlerhafter Prolog rauskommt, aber auch wenn man alles reinschreibt, was zum Prolog gehört, dann wird es auch ziemlich lang, so meine Meinung.
    Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn es Leute, die so im Hintergrund sind, gibt, denn die sind nicht wichtig. Ansonsten ein Anfang mit 2 Charaktere wär passabel


    mfg $Froop$

  • Bei Licht waren's am Anfang vier Hauptcharaktere, dann achtundzwanzig, jetzt sind zwei verloren gegangen, also nur noch sechsundzwanzig^^ Ich mache das wohl unterschiedlich, aber wir alle fangen doch bestimmt bei einem bestimmten Charakter an. Bei Más vale malo conocido que bueno por conocer (besser bekannt als Schatten oder "Spanisch") bin ich schon bei ziemlich vielen Charas, am Anfang war's nur einer.


    Selbsterfundene Pokémon?
    *an Eragon&Saphira und Yangiga denk und grins* Nein, ich erfinde eigentlich keine Pokémon. Vielleicht erfinde ich etwas zu ihnen (lol, wer macht das nicht?^^), aber selber erfinden eigentlich nicht, die kann ich dann nicht so gut beschreiben und erst recht nicht zeichnen, damit die Leser wenigstens etwas eine Ahnung vom Aussehen der neuen Pokémon haben xD


    lG Lumi

  • Charas zu Beginn


    Hm... bei meiner jetzigen FS sind es (wenn man die beiden Eier mitzählt, die ja auch eine Rolle spielen) 5 Charas, von denen zwei aber nicht mehr vorkommen werden... Ich finde, es hängt von der Geschichte ab, wie viele (Haupt-)Charas man benutzt, bei einigen Geschichten (die meistens über einen längeren Zeitraum spielen) kommen sehr viele Charas vor, während es bei einigen (die "nicht so lange dauern") selbst am Ende nur bei etwa zwei oder drei Charas bleibt.


    Selbst erfundene Pokémon


    *Den alten Collegeblock aus der sechsten Klasse anguck* Früher habe ich oft Pokémon selber erfunden (und hatte auch schon eine Idee, eine Story über sie zu schreiben), aber inzwischen fehlt mir wohl die Fantasie, mir welche auszudenken. In eine Story einbeziehen würde ich sie wahrscheinlich noch weniger, weil ich nicht denke, dass ich sie so gut beschreiben könnte, dass man sie hinterher auch wiedererkennt.


    lG, Shio

  • Wie viele Charaktere zu Beginn?
    In Hoenn Legenden und auch in Kage waren es jeweils zwei Hauptcharaktere zu Beginn. In ersterer Geschichte kam der Dritte erst im fünfzehnten Kapitel zu und ein Vierter, der erst geplant ist, wird erst so in etwa in den fünfziger Kapitel hinzukommen.
    Ich bin generell jemand, der es gerne langsam angehen lässt. Es ist keine gute Idee eine Geschichte zu schnell voranschreiten zu lassen und da die Hauptcharaktere die Tragenden sind sollten es auch anfangs Wenige sein.
    Selbst erfundene Pokémon
    Ich mag selbsterfundene Pokemon. Allerdings habe ich es gerne wenn mehr Geschichte dahinter steht als: "Oh, wir leben zwar im 21.Jahrhundert haben aber schon wieder einen ganzen Kontinenten mit Pokemon entdeckt, den wir noch nicht kennen. ö.ö" Okay, das war vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen empfinde ich es so.
    Da muss schon mehr dahinter sein als bloß das. Bei mir wird es Magie sein, aber mehr verrate ich nicht. ^^

  • Charas zu Beginn
    Max 2-3. Das ist eine Gute Anzahl und nicht unübersichtlich. Bei einigen Geschichten verwechelt man zB die Eigenschaften der vielen Chars (wieso sag ich Chars und ihr Charas?). Natürlich können in dem Rest der Story noch einige dazu kommen, jedoch sollte zu keinem Zeitpunkt die magische Linie von *trommelwirbel* 5 oder 6 überschreiten. Ebenfalls in Ordnung ist es, wenn man nur einen hat. Lieber zu wenig als zu viele!


    Da imo nur ein-zwei Fragen im Raum stehen, und mich das irgentwie interessiert:
    Woher nehmt ihr eure Ideen, also wie denkt ihr darüber nach, wo, wann und warum?
    Also meine Ideen kommen, wenn ich eine FS lese, unter der Dusche, in der langweiligen Schule, wenn ich einschlafen soll oder einfach so. Ich habe noch nie eine Idee irgentwoher genommen. Ich habe eine Idee durch einwen klitzekleinen Ansatz von TT's und Edward's Prologen. Es geht natürlich um was ganza nderes, aber die Idee habe ich trotzdem daher; und ihr?


    Sollte diese Frage bereits gestellt worden sein... Tut's mir Leid!


    MfG
    Fichte

  • Woher nehmt ihr eure Ideen, also wie denkt ihr darüber nach, wo, wann und warum?


    Hm.... meine Ideen nehme ich eigentlich von mir selber. Ideen bekomme ich eigentlich erst dann, wenn ich gerade gar keine bekommen will, ^^ wenn ich zum Beispiel gar keine Zeit, gleich einen Termin o.Ä. habe. Eine Idee ist mir mal gekommen, als ich mir eines der Bilder angesehen habe, die im BB unter Fanart stehen, eine Story entstand, als ich etwas auf meinen Collegeblock schrieb, während ich gerade Wii gespielt habe. ^^ (Hinterher war ich verblüfft, was ich für eine gute Idee entwickelt habe, obwohl ich fast gar nicht bei der Sache war) Wenn ich in der Schule sitze, habe ich so gut wie nie irgendwelche Ideen, da hole ich nur gelegentlich meinen Block raus und male irgendwelche Pokémon, zu denen mir manchmal hinterher auch eine Geschichte einfällt.

  • Woher nehmt ihr eure Ideen, also wie denkt ihr darüber nach, wo, wann und warum?
    Interessante Frage, das muss ich schon sagen. ^^
    Also ich komme immer auf meine Ideen, wenn ich eigentlich schlafen sollte. Aber meistens denke ich über Pokémon Quest nach, denke mir Szenen aus und formuliere einige Szenen in Gedanken. Dabei entwickeln sich natürlich einfache Ideen immer weiter.
    Auch in anderen Fällen fallen mir Ideen ein, z.B. wenn ich Bücher lese, dann fallen mir gute Änderungen meines eigenen Schreibstils ein, oder halt winzige Ideen, die sich dann nach meiner Vorstellung formt. Anderer Zeitpunkt des Ideeneinfalls ist auch, wenn ich andere Stories lese. Bei ihnen gilt das Gleiche, wie bei den Büchern - die Grundidee verändere ich nach meinen Bedürfnisse soweit, bis diese in meine Story passen. ^^
    Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen Musik und Film eine tragende Rolle bei der Ideen-Inspiration. ^^

  • Bei mir sammeln sich die Ideen beim Mittagessen (die "wacheste" Mahlzeit des Tages^^), in der Schule im Französischunterricht, da bin ich meistens nicht so ganz bei der Sache und träume. Sonst noch beim Filme gucken, und Musik hören, in den Filmen sprechen mich halt manche Szenen zum Nachdenken an, und die Musik passt manchmal zu manchen Stellen in einer meiner Storys. Seit neuestem nehme ich meine Ideen auch aus dem Musikunterricht in der Schule wenn wir Singen, zum Beispiel "Let it be" (unsere Klasse singt sehr gut, da kann man gut bei Träumen) habe ich mir eine schön-traurige Todesszene ausdenken können, oder bei "Country Roads", dann kann ich mir irgendwie am besten Sachen für meine Stories ausdenken, die Atmosphäre und die Musik bringt fast automatisch jeden zum Intensiv-Träumen^^


    lG Lumi

  • Anzahl der Charaktere zu Beginn
    Ich finde, man sollte zuerst nur einen Charakter haben und diesen eine Zeit lang "verfolgen", damit der Leser sich ein wenig an den Charkter gewöhnen kann und schon grob weiß, wie er/sie so drauf ist. Wenig später kann man dann noch einen zweiten und dritten Charakter dazunehmen, auf jeden Fall sollte man nicht mit einer großen Gruppe anfangen, dabei ist der Leser dann schnell überfordert und verwechselt die Charaktere. Ich habe in meiner ersten FS auch gleich mit mehreren Leuten angefangen, allerdings ist es etwas anderes, wenn die Charaktere aus dem Anime kommen und daher schon bekannt sind, finde ich.


    Woher nehmt ihr eure Ideen, also wie denkt ihr darüber nach, wo, wann und warum?
    Hm, das weiß ich irgendwie selbst nicht so genau ^^" Am einfachsten ist es, wenn ich vorher davon geträumt habe, dann brauche ich mir selbst nichts überlegen (passiert aber leider nur selten). Ansonsten hab ich halt irgendwann plötzlich eine Idee und wenn ich länger darüber nachdenke, nimmt sie Gestalt an. Manchmal weiß ich aber trotzdem nicht, was als nächstes passieren soll oder wie ich irgendetwas erklären soll und dann muss ich mich eben einfach intensiv damit beschäftigen und gut darüber nachdenken, bis mir neue Ideen kommen.
    Manchmal denke ich mir auch bei einem Lied: "Das Thema könnte man gut in eine Geschichte verpacken." Mach ich aber leider selten, weil ich dann zwar einen Grundgedanken habe, aber nicht genau weiß, wie ich daraus etwas vernünftiges machen soll .

  • ...zurück von der Schule. Na ja, sry, aber ich durfte nich an den Laptop <.<


    Erst einmal zu dem Prolog-Problem:
    Öhm...was für ein Problem? Ich hab es vergessen >.<


    Poke-Pairing (en bissel alt xD)
    Na ja, kann durchaus süß sein. Nur wenn zwei Pokis, die nciht zueinander passen, sei es durch größe oder aussehen, zusammen gebracht werden, dann mag ich es nich so.
    Sie sollten sich aber wie verliebte Pokemon verhalten, nich wie verliebte Menschen.


    Kreativ oder Real?
    Kommt drauf an. Die Ideen hole ich mir aus meinem Köpfchen, also erfinde sie immer. Meistens hängt es nie mit dem Alltag zusammen. Doch ohne Realität geht es, find eich, kaum. Meistens lässt man etwas aus seiner Umgebung einfließen, ohne es zu wissen.


    Gut-Fehler Schlecht-Fehlerfrei?
    Ich lese keines von beiden, na ja, außer wnen ich die story wirklich hammermäßig toll finde und die Rec htschreiobung noch zu entziffern ist.
    Es verdirbt beides den Lesespaß, sowohl schlechte Story als auch viele Fehler.
    Der Autor sollte sich, wie ich finde, einfach ne gute Story einfallenm lassen und dann noch ein bisschen auf die Grama und Rechts.
    achten.


    Ein Freund empfiehlt euch ne FS, aber die gefällt euch nich
    Das ist wirklich ne doofe situation. Wenn es ein guter freund ist, würde ich ihm zuliebe sicher mal reingucken, aber wenn mir die Story wirklich nich gefällt, sag ich es ihm auch. Ich bin ehrlich zu meinen Freunden.
    Sollte der Freund dann traurig sein, würde ich sie eben lesen, weil ich nicht mag, wenn meine friends traurig sin :)


    Chara-Namen?
    Das ist wieder so ne Sache. Meistens schreibe ich einen x-beliebigen Namen hin und überlege mir dann, wie das Aussehn etc. passen könnte. Ganz einfach eigentlich^^
    nur wenn ich japanische Namen nehme, dann gucke ich mir die Bedeutung an. Dann wird überlegt, welcher Name zu was für ein em Chara passen würde.


    Fs nach einem Buch/Film/...etc?
    Manchmal denke ich, wenn ich so ne FS lese: Hat der Autor denn keine Ideen, denn da läuft wirklich alles so ab, wie in dem Buch/Film. Doch wenn nur die Grundidee übernommen ist, ist es okay. Die meisten machen ja auch FSs über Ashy und co. Ist das nicht dasselbe?
    Ich selber würde es nicht machen. Einfach, weil ich genügend ideen habe und mich dann so fühlen würde, als würde ich betrügen (nichts gegen die, die solche Stories schreiben, kay?)


    Das wichtigste an einer FS?
    Das Gesamtbild. Ist genügend geredet worden, sind die aktionen schön beschrieben und die umgebung ebenfalls und sind die Gefühle gut rübergebracht worden? Und gibt es eine gute Handlung und passt der Schreibstil dazu?
    Das ist für mich wichtrig, denn keines davon darf, meiner Meinung nach, fehlen.


    ähnliche FSs
    OMG! Wenn jemand so etwas machen würde...ich wäre wütend. Na ja, wenn schon ne Robin mit braunen Haaren drin vorkommt, werd eich skeptisch xD nö...das darf es nicht geben. Aber wenn der Autor mir versichern würde, dass er meine FS nie gelesen hat und vllt. nur die Grundidee ähnlich sind, dann bin ich zwar noch immer am Zweifeln, aber lasse ihn das durchgehen. Selber machen? Niemals!


    Zu hohe Kriterien?
    Kann gut sein. Bei einer FS muss alles im guten bereich für mich sein. Also guter Stil, gute Handlung und gutes Deutsch.
    Wenn das nicht erfüllt ist, lese ich die FS nicht, da ich meine Zeit auch anders 'verschwenden' kann. Hört sich gemein an, aber bei mir ist das so. (meistens habe ich eh keine Zeit, um alles zu lesen ^^")


    Selbsterfundene Pokis?
    ...ich kann das nicht. Sowas beherrsche ich nicht^^ mein vorstellungsvermögen reicht nicht dazu aus, um Pokis zu erfinden.
    Nein, nein, nein, das kann ich nicht x33
    Aber wenn jemand dieses Poki gut beschreibt und sogar ein Pic hat, dann bin ich zufrieden! UNd wenn der name nich sowas ist wie: Hamburger! Ich meine...so ein Pokemon würde mir ja noch einfallen <.<


    Wailord und Digda... :huh:
    öhm leute, dat hier ist der FSFC!
    Ich meine...wenn man sich liebt geht alles ^^""" *armes Digda...*
    Und sonst denke ich nur, dass es weitaus perversere Poke-Pairings gibt <.<


    Topaz:
    Die Sprites sind richtig süß^^ ich sage doch: Es iszt alles möglich, wenn man sich liebt x33


    Charas zum Beginn der FS
    Zwei oder drei, mindestens. Am ende sind es meistens so zehn? Keine ahnung, kommt auf die FS an. Doch für Anfänger wären das, glaube ich zu viele. Da kommt man leicht durcheinander mit den Charaktereigenschaften.


    Woher nehmt ihr eure Ideen, also wie denkt ihr darüber nach, wo, wann und warum?
    Ich nehme sie von überall. Egal von wo^^ hatte sogar mal die idee, eine Auto-FS zu schreiben *sich ein Pokemon vorstell, das auto fährt*
    Auf jeden fall...Wo ich darüber nachdenke? Im Bus, wenn ich zur Schule fahre oder nach Hause. Das geht am besten, da man da ausruhen kann, ncihts richtig machen muss und grübeln kann, bis der kopf qualmt, oder die Haltestelle erreicht ist ;)
    Wann? Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Eigt. immer. Ich kann darüber nachdenken, behalte die Idee im Kopf und kann dann zu hause alles aufschreiben.
    Warum? Huh? öhm...damit die Story gut wird xD
    Sonstiges dazu: Im Unterricht habe ich auch viele ideen. Also wundert euch nicht, wenn i-wann einmal es um die Berechnung von Terme geht :D


    Was den Kommi-Service angeht:
    Er wird nicht oft verwendet, da die meisten nichts davon wissen. Wenn ihr wollt, können wir werbung in der Sig machen oder so...o.Ô


    lg Hamburger, das neueste Pokemon!, nein, Rio

  • Hi, ich bin neu hier^^


    Wie viele Charaktere zu Beginn?


    Eigentlich ziehmlich viele... So ca. 3-5 (ich weiß, es sind schon viele xD), aber in meiner FS werden einpaar davon im Laufe der Geschichte sterben und es kommen wieder neue Charas dazu. So normalisiert sich das wieder^^ Aber an Neben-Charas wird es schon viele geben, die sterben dann aber auch i-wie oder gehen weg.


    Selbst erfundene Pokémon


    Naja, selbst erfundene Pokémon sind nicht so mein Ding... Man muss sie eben sehr gut beschreiben, damit sich der Leser ein Bild von dem Pokémon machen kann. Ich hab´s ned so damit, außerdem kann ich nicht so gut neue Pokémon erfinden wie Nintendo. Meistens basiert das Pokémon dann auf einem Tier oder auf einem Fabel-Wesen.


    Woher nehmt ihr eure Ideen, also wie denkt ihr darüber nach, wo, wann und warum?


    Um mal gaaanz ehrlich zu sein: Ich bekomme meine Ideen meistens mitten im Unterricht oder bei einer Arbeit^^ Immer gerade da, wo ich nichts aufschreiben kann... Bei der Busfahrt eigentlich nicht und zuhause auch nicht XD Ich glaube, dass liegt daran, dass ich mich zuhause und im Bus mit Sachen beschäftigen kann, die ich machen will... Und in der Schule muss ich manchmal halt Sachen machen, die ich gar nicht will...


    Chara-Namen?


    Meistens denke ich mir die Namen selbst aus, aber wenn ich einen japanischen oder einen anderen ausländischen Namen nehme gucke ich was das Wort oder der Name bedeutet. Manchmal leite ich aber auch die Namen ab von irgendein Wort, dass sich für mich schön anhört. Ich benutze eher selten Namen wie z. B. Sarah, Lukas etc. ...


    lg Nachti

  • So jetzt schreib ich nach seehr seehr langer zeit auch mal wieder was


    selbsterfundene Pokis:
    ich hab zwar auch schon pokemon selbst erfunden, aber das ist schon echt lange her, und ich finde den zettel wo das alles oben gestanden und gezeichnet war nicht mehr
    Aber ich würde selbsterfundene pokemon so oder so nicht in einer FS vorkommen lassen. Was ich aber schon mache ist, attacken (die schon existieren) zu pokemon (die auch schon existieren) und diese attacke eigentlich nicht lernen können zu "erfinden". Z.B. wird das Frizelbliz in meiner FS Eisenschweif und Volttackle lernen, obwohl es diese attacken eigentlich nicht könnte


    Chara-Name:
    oh nein. Da nehm ich einfach immer irgendwelche namen die mir gut gefallen und die mir grade einfallen. Manchmal bin ich da sehr unkreativ, und nehm einfach die namen eines charas aus einem buch oder so. Oder ich suche in so einem Namenbuch, namen die mir gefallen. Aber der name kommt immer zuerst, dann kommt erst das aussehen und der charakter.


    Charas zu beginn einer FS:
    hmm das sind bei mir eigentlich immer 2. Dann kommen noch etwas mehr dazu, aber die sind meist nicht so wichtig. (gilt dass auch wenn die charas schon tot sind? dann wären es in meiner 2. FS nämlich mehrere. Die beiden spielen nämlich auch eine wichtige rolle bzw. werden noch eine wichtige rolle spielen)


    Ideen
    ja das ist so ne sache. Eigentlich meistens wenn ich am morgen im bus fahre, oder nach der schule. Oder am abend wenn ich im bett sitze und musik höre. Aber zur zeit, naja ich hab zwar ideen aber ich komm einfach nicht dazu, sie aufzuschreiben. Ich hab total die schreibblockade, und das bei allen storys die ich gerade schreibe, das ist echt schrecklich und ich weiß nicht was dagegen tun...


    jaja, ich weiß schon, mein post ist echt kurz geworden, aber ich will jetzt einfach nicht zu allen fragen eine antwort schreiben, das ist mir zu aufwändig

  • Klatsch...ich dann auch mal was schreibseln tun XD


    Also...Selbsterfunde Pokémon sind nicht übel, die müssen dann aber seeehr detailliert beschrieben werden...Kreativ ist es ja mal schon, und das ist bei mir ein dicker Bonus =) Ich persönlich würde mir die Arbeit allerdings nicht machen- bin zu sehr mit Shírhëà beschäftigt*lach*


    Wieviele Charaktere zu Beginn einer FS auftauchen ist mir an sich Wurscht- solange nicht das ganze Kontigent an Protagonisten auftaucht ist mir das schlichtweg schnuppe. Eine bestimmte Zahl zu erwarten ist so was von sinnlos, schlimmer geht's nicht. Der Autor schreibt ja nicht wie es der einzelne Leser will, imo.


    Ideen...hm. Die kommen an sich während ich schreibe. Oder kurz vorm Einschlafen. Letztere werden dann zu benutzt, um die Basis der Story aufzubauen. Der Rest ist da um die Lücken zu füllen XD Imo ist's ja das Schreiben, was zum Schreiben inspiriert- bei mir jedenfalls. Komisch, was? XD Und andere Leute machen sich dann einen Haufen Gedanken wie und wo und wann...das hemmt doch nur die Kreativität! Und bringt infolgedessen gar nichts XD

  • Sry war lange nicht da...


    Selbsterfundene Pokémon?


    ---> Habe ich noch nie gesehen...naja wenn ich's mal sehe werde ich die FF aber lesen XD Wenn man sie spritet wäre das echt ein dicker Bonus x3 Wäre aber schwer....ich meine dann müsste man ja schon so einige Pokis machen...höchstens wie Mewtu oder so ein misslungenes Experiment...weil wenn man 'nen ganzen Pokédex macht, würde das länger dauern als die FF :dos:


    Charakter-Namen?


    ---> Öhm ich gucke im jap.Wörterbuch und wenn mir ein Wort gut gefällt nehme ich es als Name *lol* Ist mir egal was die für 'ne Bedeutung haben oder ob sie anderen nicht gefallen... :yeah: Ich finde das die Leser keine schlecht Kritik zu Namen geben dürfen die ihnen nicht gefallen..jeder hat seinen eigenen Geschmack, oder?


    Ideen?


    ---> Öhm im Bett, in der Schule oder bei Freunden...manchmal auch das sie einfach kommen...bessere Frage wäre: Wo fallen dir keine Ideen ein? xD Hätte ich weniger als bei dieser Frage *lol* Mir fällt zwar nicht immer und überall etwas ein, jedoch liegt das bei mir nicht am Ort oder an der Zeit....


    Wie schafft ihr das eigentlich so viel in so kurzer Zeit zu schreiben?
    Ich komme gar nicht mehr mit...



    lG
    E-E


    /edit
    Habe ein Thema übersehen:
    Wie viele Charas habt ihr zu Beginn?


    ---> Das ist immer unterschiedlich...jedoch versuche ich nicht mehr als 3 zu machen, da es sonst in Chaos verläuft...man muss ja erstmal die Charas richtig erklären etc. und es würde ewig dauern, die Steckis fertig zu bekommen...xD
    Also meistens so 2-3^^

  • Charakter-Namen? (hatten wir das Thema nicht schon mal? xD egal^^)
    Am liebsten ausgedachte, japanische (dank Phoenix, die mir damals die netten Links gegeben hat^^) oder englische. Englische eher als Spitznamen, zum Beispiel Magareta zu Meggie, japanische im Moment eigentlich nicht so oft, ich hatte noch keine FS wo ich die richtig verwenden konnte, ausgedachte bisher auch erst einmal.


    Wie schätzt ihr euren Schreibstil ein?
    (Die Frage hatten wir zwar schon mal, aber irgendwie haben wir gerade kein richtiges Thema xD)
    Ich selber kann das nicht, höre aber bzw. lese oft, dass ich knuffig schreibe, und nicht stichig genug. Manchmal mache ich zu viele Umschreibungen (Zitat von Shaymin aus meiner FS: "...er der mit dem grauen Fell am Kinn war."), dann aber auch zu wenig (wieder Zitat von Shaymin: "Dass ich von meinem Schlafgerede wach geworden bin"). Mein Schreibstil ist auch nicht sonderlich spannend meine ich, wenn ich ihn mit dem von z.B. Layka, Dragonir-Fan oder Moonie vergleiche xD


    lG Lumi

  • Wie / wann / wo kommen euch Ideen?
    Zufällig und potentiell immer. XD Oft abends kurz vor dem Einschlafen (daher immer ein Notizblock neben dem Bett, denn bis zum Morgen hat man's vergessen), bei einzelnen Song-Zeilen (oft sehr aus dem Kontext gerissen) oder einfach random mitten am Tag. Ein bisschen wie was eiZbäär meinte, "Hey, wenn man das dort verdreht und hier was dranhängt, dann passts!", aber nicht nur bei Büchern sondern überall - man sieht etwas und plötzlich ist die Idee da. Ob die dann ausreicht für eine Geschichte oder einfach nur als kleines Ideenrinsal im Sand verläuft, das muss sich zeigen. ^^;;


    Eigenen Schreibstil einschätzen
    Gar nicht so einfach. Jackie sagt, ich hab einen ironischen Stil, was ich ansich unterschreiben würde, auch wenn ich es bei "Wider Willen und Plan" gar nicht so drauf angelegt hatte. ^^;; Bei anderen (deutschen) Geschichten dann schon eher (und so wie manche Leser dabei gelacht haben, war's wohl okay XD). Wenn ich auf Englisch schreibe, schreibe ich glaub ich eher ernster und nachdenklich. Hm, und dann unterstellt man mir schon so lang ich denken kann eine Vorliebe für lange Schachtelsätze, und da kann ich wirklich nicht widersprechen. Ich kann mich einfach nicht kurz fassen und muss beim zweiten Durchlesen immer noch ein paar Sätze kürzen und um Semikolon und Gedankenstriche (meine liebsten Satzzeichen!) erleichtern. XD

  • Yay, ein Wunder - Ich komme mal wieder dazu, hier etwas zu posten *lach*
    Hab jetzt einfach mal ein paar der aktuelleren Fragen genommen xD


    Wie/Wann/wo kommen Ideen
    Öhm... Gute Frage, eigentlich kommt so was bei mir nie an bestimmten Orten/zu bestimmten Zeiten. Abends im Bett mache ich mir öfter noch mal Gedanken zu der FS oder zu meinem Buch, da kommen meist immer noch irgendwelche kleineren Ideen oder Verbesserungen für die Storyline dazu, aber ansonsten habe ich da keine Regelmäßigkeit. Manchmal ist es auch so, dass mich irgendeine Alltagssituation inspiriert, z.B. als es irgendwann mal eisig war und ein Nieselregen runterkam - das hat mich zu einem Abschnitt in meiner FS inspiriert.
    [spoiler=Falls es jemanden interessiert, lol]
    Nach einer Weile setzte ein leichter Nieselregen ein und die winzigen Tröpfchen bildeten einen dichten weißlich grauen Schleier, der sich wie ein Leichentuch über die Landschaft gelegt hatte. Egal wie sehr sie sich anstrengte, die entfernteren Hügel blieben unscharf, waren hinter dem Meer aus Tröpfchen kaum mehr zu erahnen. Sie spürte die kleinen Tröpfchen in ihrem Gesicht, das kalte, fast schon stechende Gefühl, eine klamme Feuchtigkeit, die sich nicht nur auf der Haut und ihrem Haar sammelte, sondern auch den Umhang durchdrang.[/spoiler]
    Und ansonsten kann ich sagen, dass das einfach zufällig passiert - ab und an inspirieren mich auch mal ganz gerne Bücher, die ich grade lese.


    Selbsterfundene Pokémon
    Hm... es kommt drauf an. Ich mag es nicht, wenn in einer Story selbsterfundene Pokés vorkommen, die auf einmal so mächtig sind, dass nichts und niemand sie stoppen kann. Ebenso blöd ist es, wenn die Pokés nicht zu den "normalen" Pokémon passen, weil sie z.B. eher an Digimon oder Ähnliches erinnern.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nichts gegen schlüssige und logische neue Pokémon habe - im Gegenteil, so etwas kann eine Story unheimlich interessant machen. In meiner Story muss ich (gezwungenermaßen *lach*) auch sieben neue Pokémon mit reinnehmen, die ich mir zum Teil noch nicht einmal vollständig ausgedacht habe. xD Wer die Story liest, versteht, was ich meine, ansonsten ... --> Lesen, pls *grins*
    Aber wie gesagt, wenn die Pokémon nicht wirklich zu dem Thema "Pokémon" oder generell in die FS passen, dann fände ich das nicht wirklich prickelnd.


    Chara-Namen
    Hach, was wären die Namen meiner Charaktere ohne Latein und Spanisch? xD Da ich kein Japanisch kann und meine FS auch nicht wirklich Anime-like ist, passt diese Sprache also nicht und aus dem Spanischen und aus Latein kann man ganz gut irgendwelche Namen ableiten, auch wenn das manchmal zu Missverständnissen führt. *Jack anschaut und an das arme Nachtara denkt* *lach*
    Na ja, ich finde jedenfalls, dass die Namen schon zu den Charas passen müssen und indem ich irgendeine prägnante Eigenschaft eines Charas oder andere bezeichnende Dinge nehme und im Wörterbuch nachschlage, finde ich Namen, die dann auch zu den Charas, ihrerFunktion und ihren Eigenschaften passen.


    Wie viele Charas zu Beginn
    Am Anfang einer Story sollte man sparsam mit den Charas umgehen, da die Leser die Figuren erst einmal kennenlernen müssen. Wenn von Anfagn an direkt mit... zehn Charas anfängt, dann verliert auch der gewissenhafteste Leser den Überblick. Sinnvoll wäre es den/die Hauptchara/s am Anfang einzuführen und Nebncharaktere später auftreten zu lassen.
    Bei meiner eigenen Story ist das Problem, dass ich durch die Sache mit den Elementen sofort sieben Menschen + deren Partnerpokémon habe und dann auch noch ein paar Legendäre dazu eine Rolle spielen. Ich hab am Anfang dann darauf geachtet, die Figuren nach und nach auftreten zu lassen, weil eine so große Anzahl doch schnell zu Verwirrung führen kann.


    Einschätzung des eigenen Schreibstils
    Uh, wer hat sich das nur wieder ausgedacht?
    Ich weiß, dass ich eher lange Sätze bevorzuge und eigentlich auch ganz gerne Mal die Umgebung oder Situationen (zu) genau beschreibe, aber ansonsten... Na ja, eigentlich muss ich zugeben, dass ich meinen Schreibstil nicht mag, imo klingt der immer so standardmäßig - das ist meiner Meinung nach nichts Prägnantes dran, nichts, was einzigartig wäre oder so... Auch wenn mir Leser von der FS sagen, dass der Stil flüssig und ganz gut ist.
    Aber letztendlich ist glaube ich kein Autor wirklich mit dem eigenen Stil zufrieden und ich denke mal, dass mein Schreibstil zumindest halbwegs in Ordnung und lesbar ist ôo Na ja, was Selbsteinschätzung angeht bin ich in etwa so talentiert wie bei dem Erstellen von Titeln *hust*


    Hilfe!!
    Tja und zu guter Letzt wende ich mich noch an die FS-Club-Mitglieder, lol. Ich brauche endlich mal einen Namen für meine FS, aber wenn ich etwas nicht kann, dann ist es Titel zu erstellen ... Falls irgendjemand von euch die FS gelesen hat und eine Idee hat, dann her damit xD Ich bin am verzweifeln, lol x(