Vorurteile

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde man kann Dinge oder Personen durch ihr aussehen bewerten! Zum Beispiel hat mir meine Freundin mal Seealgen angedreht die sahen ekilig aus waren aber sehr lecker! deswegen kkomme ich zu den Schluss das vorurteile nichts zu bedeuten haben, es ist ein gutes oder böses Gerücht



    aber das ist auch wieder was anderes weil es kann ja sein das die anderen leute es nciht mögen und dann stimmt für sie wieder das vorurteil ^^ aber ich mein jeder hat ein anderen geschmack deswegen mein ich kann man es damit nciht vergleichen ^^ glaube ich :P

  • also ich finde schon das wenige vorurteile stimmen, aber da gibt es zwischen wieder viele ausnahmen XD ich denke diese sogenannten "vorurteile" beziehen sich meist auf die mentalität der menschen bei der ich der meinung bin das diese bei den meisten zutreffen.^^ ich bin selbst keine gebürtige deutsche, und muss sagen das einige vorurteile meiner nationalität sowie der meiner freunde zutrifft, natürlich gibt es vieles das nicht stimmt, somit hebt sich dementsprechent das wort "vorurteil" irgendwie wieder auf XD


    um ehrlich zu sein finde ich es aber auch garnicht schlimm vorurteile zu haben, sogar negative vorurteile können praktisch sein da man vielleicht in manchen lebenssituationen schon von anfang aan vorsichtiger handelt als man es sonst täte. ein gutes beispiel wäre der urlaub XD es gibt ja viele vorurteile das man in manchen ländern auf den sogenannten basaren ums ohr gehauen wird oder der tolle urlaubsflirt will eh nur geld von dir XD muss ja nicht stimmen, tut es bestimmt in manchen fällen auch nicht, aber es schadet nicht bei so dingen 2 mal nachzuschauen bevor man dann ein problem hat :) natürlich sollte man dabei auch achten daß man NICHT negativ reagiert und alles und jeden verurteilt. solange man sich nicht an diese oder jene behauptungen festbeißt denke ich sind vorurteile garnicht mal so schlimm. ist man so eingestellt das man meint diese oder jene personen sind alle schlecht "weil" es halt einfach so ist dan ist man in meinen augen selber ein armes würstchen XD


    wie gesagt ich bin auch blondine und denke nicht das ich so dumm bin wie viele gerne scherzen sonst hätte ich mein abitur nicht mit bravour bestanden oder hätte bis heute keinen führerschein, und würde warscheinlich den tankdeckel in der lüftung vermuten XD


    soviel zu meinem statement :assi:


    lg
    jay jay

  • Vorurteile sind doch eigentlich ein Glücksspiel. Das ist, als ob man sagt "Es regnet" obwohl das nicht stimmt. Man sagt das aber jeden tag, bis ein Tag kommt an dem es regnet und plötzlich stimmt es. Das macht aus dem Vorurteil aber keine absolute Wahrheit. Aber das Fehlen des Regens macht auch aus dem Vorurteil keine absolute Lüge.


    Das Problem an der Sache ist, dass wir bestimmte Eigenschaften nehmen, an die wir ein Vorurteil hängen. Blondine-dumm, Türke- brutal, Russe, Alkoholiker, Politiker- egoistisch...
    Und das ist nun mal das dämmlichste was man machen kann. Denn ob ne Blondine dumm ist hängt nicht von der Haarfarbe ab, sondern von ihr als Mensch bzw. ihren Genen. Genauso beim Türken oder Politiker. Und das Vorurteile zutreffen hängt nun mal davon ab, ob grad der Mensch es so zulässt.Es gibt nun mal dumme, aggressive, leise, nette, kreative, hinterlistige, egoistische Menschen, die gut kochen können, sclecht/gut Auto fahren, (nicht) einparken usw.


    Manchmal trifft es zu, manchmal nicht. Es ist auf jeden Fall falsch seine Meinung nur darauf aufzubauen, da Vorurteile sich auf irrelevante Eigenschaften eines Menschen beziehen.

  • Cassandra: ein super Beispiel! :-3
    Ich denke, viele Menschen haben Vorurteile, weil ein sogenanntes Schubladen-Denken einfacher ist, als sich damit auseinander zusetzen, dass wir eben nicht alle gleich sind. Ich habe schon erlebt, dass es Leuten Angst gemacht hat, als eine neue in unsere Schule kam, die sich wirklich wie eine kleine Gothic Prinzessin gekleidet hat. Ich selber fand, dass es eigentlich ganz gut aussah, fast ein wenig wie eine Manga Figur hat sie ausgesehen. Aber die anderen hatten schon fast Angst vor ihr und haben ihr alle Schandtaten angehängt, die natürlich alle nur Vorurteile und Gerüchte waren. Nur weil sie etwas verkörpert hat, was ihnen bisher fremd war...hatten sie diese Vorurteile. Das finde ich schade, denn so haben sie ihre sehr liebe und freunliche Persönlichkeit verpasst. Ich selber muss natürlich eingestehen, jeder hat/hatte schon mal Vorurteile. Aber ich versuche, wenn ich mich dabei ertappe, sie "auszuschalten". Wie schon erwähnt, heisst z.B blond nicht gleich blöd, Intelligenz kann man nicht an der Haarfarbe festmachen.

  • Wow.. wäre das ne Selbsthilfegruppe hätte Oberarzt Pinheads mich sofort hierher geschickt :D...
    So wie immer gilt: Ich lese die Posts der anderen meistens nicht durch also kanns sein das ich nur das wiederhole was andere sagen.


    Vorurteile... mhm. Ich glieder meine Antwort jetzt mal in 2 Teile. Meine Persönliche Meinung... und die vom Rest (das wäre dann die Allgemeine ;) )
    persönliche meinung: Ich habe Vorurteile. Ganz eindeutig. Allerdings nur wenn sich die Leute gegen die sich die Vorurteile richten sich diese auch verdient haben, oder gar nur durch ihre Taten in der Vergangenheit bekommen haben. Mir konkrete Besipiele zu überlegen wäre mir jetzt zu blöd da mir eh wieder nur eines bzw. zwei einfallen die dann zu 100% dem Moralapostel Pinheads auffallen :).


    Die Allgemeine...meinung: Jeder hat Vorurteile... jeder hat sie und keiner kann mir erzählen das er sie nicht hat. Nur ein Teil behälts eben für sich und ein anderer nicht. Jo mehr kann ich ohne Beispiel nicht sagen. Aber da "der Kanzler"... mir das wieder übel nehmen würde lassen wir das.


    Grüßle,
    LORdi


    PS: ich schreib jetzt nur noch titulierungen hin :D... is lustiger :D... und dein Moralapostel Ruf wird nicht geschädigt.

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Ich glaube ebenfalls, dass jeder irgenwo Vorurteile hat und sein sie noch so klein oder unbedeutetend.
    Jemand, der behauptet, er habe keine Vorurteile und keiner sollte welche haben, der widerspricht sich selbst. In diesem Satz gibt er ja zu, Vorurteile gegen Leute mit Vorurteilen zu haben.


    Eigentlich habe ich keine Vorurteile; will damit sagen, dass ich generell niemanden sofort in eine Schublade stecke, nur weil er gewisse Merkmale aufweist, du zu einem Schema F passen würden.


    Trotzdem denke ich bei den meisten blassen Rothaarigen im Sommer, dass die bestimmt schnell einen Sonnenbrand bekommen. Stimmt ja auch meistens, muss aber nicht stimmen. Andersrum das Beispiel, vor mir schleicht einer über die Autobahn 10 km/h langsamer als erlaubt. Auf der linken Spur, versteht sich. Darüber ärgere ich mich. In dem Augenblick kommt automatisch der Gedanke an den Opa mit Hut. Das soll wirklich nicht heissen, dass ich jeden Rentner, der einen Hut trägt, unterstelle, eine Schleichbirne im Straßenverkehr zu sein, aber oft hat sich dann bei einem irgendwann doch möglichen Überholvorgang bestätigt, dass es einer war. Da kommt automatisch bei mir der Gedanke. "Ist ja typisch!"
    Der Fairness halber muss ich gestehen, dass ich das gleiche aber auch bei Blondinen oder Typen mit Handy am Ohr denke.


    Es ist also so, dass nicht der Mensch an sich ein Vorurteil auslöst, sondern aus einer Situration heraus diese Reaktion hervorgerufen wird, die mir dann selber klar macht - Ah ja, Vorurteile hast du nicht, aber verwundern tut es dich keineswegs, alles andere wäre kein weiterer Gedanken wert gewesen.
    Ganz neutral wird da wohl keiner sein.

  • Das Schlimme ist finde ich, dass Vorurteile einem oft das Leben sinnfrei erschweren, auch wenn sie von der Natur ja eigentlich dafür gemacht worden sind uns zu schützen.
    Ein Vorurteil ist nichts anderes als ein Teilzweig vom vorrausschauendem Denken. Absurdes Beispiel: Man sieht einen Tiger mitten auf der Straße stehen. Was tut man? Wenn man nicht grade ein Betäubungsgewähr in der Hand hat sucht man möglichst schnell das Weite. Dem Tiger werden sofort mörderische Absichten unterstellt, obwohl der Autonormalverbraucher einen Tiger wenn überhaupt nur in natura aus dem Zoo kennt und nur vom Hörensagen weiß, dass das Fleischfresser sind die hin und wieder auch mal einen Menschen kalt machen. Trotzdem wird keiner auf die Idee kommen zu sagen "Hey, geb ich dem Tierchen doch mal ne Chance, bestimmt hat er völlig zu unrecht einen so gefährlichen Ruf!". So bewahren uns Vorurteile vor unangenehmen Situationen.
    Wo sie sie uns erschweren?
    Beispielweise wenn wir Menschen einschätzen. Es ist nunmal so, man lernt einen Menschen kennen und bildet sich innerhalb von Sekunden ein erstes(Vor) Urteil. Und das steht! Schlechte erste Eindrücke kann das gegenüberstehende Individuum nur schwer wieder ausbügeln, obwohl es eigentlich überhaupt nichts dazu beigetragen hat das man urplötzlich eine schlechte Meinung von ihm hat.
    Genauso haben wir irgendwann mal alle gelernt das Blondinen dumm sind. Ich bin leider mit dieser Haarfarbe geschlagen. Jeder der mich kennen lernt hält mich pauschal für dämlich. Das ist so, man merkt wie die Leute einen behandeln und sieht das breite Grinsen von Leuten die einen kennen wenn sich plötzlich herausstellt "Oh Gott, das ist ja gar keine ECHTE Blondine, die kann ja sogar lesen und schreiben!". Ich habe nichtmal den Mund aufgemacht, nicht behauptet, dass sich die Sonne um die Erde dreht oder sonst irgendwas getan was die Vermutung zuließe ich wäre blöd, nein, ich hab die falsche Haarfarbe. Deßhalb wiegt es auch doppelt schwer wenn mir irgendwas dummes passiert, denn dann ist das Vorurteil ja bestätigt.
    Trotzdem werde ich selber stark von Vorurteilen beeinflusst und halte deßwegen wahrscheinlich viele nette Menschen auf Distanz, einfach weil ich sie spontan nicht mochte, weil sie z.B. die falsche Haarfarbe haben (Ja, auch Blondinen dürfen Vorurteile bezüglich Haarfarben haben, ich hab da ein ganzes Sortiment auf Lager ^^ ).
    Sogesehen haben Vorurteile Nutzen und Nachteile. Man vertut die Chance seinen besten Freund kennen zu lernen...wird aber dafür nicht von einem Tiger gefressen ;D

  • Manche Vorurteile haben sicher einen wahren Kern, aber auch nicht mehr...
    Ich selber bin gegen Vorurteile, leider muss ich so ehrlich sein und gestehen, dass ich selber welche habe die einfach unterbewusst verankert sind.
    Mädchen die sich viel schminken, nehme ich meist als Tusse wahr, oder zumindest als Jemanden der fast nur an seinem Äußeren interessiert ist, wobei mir klar ist, dass dem natürlich nich so sein muss und es ja in keinster Weise schlecht, oder verwerflich ist, sich zu stylen, aber keine Ahnung... vor solchen Leuten habe ich meist eine gewisse Abneigung, sollte das Vorurteil sich jedoch als falsch erweisen verstehe ich mich durchaus mit solchen Mädchen :D


    Anderes Vorurteil:
    Japaner sind alle klein, haben alle schwarze Haare und lesen alle den ganzen Tag nur Manga! :patsch:
    Epic Fail! :D

  • Man sollte mit Vorurteile sehr vorsichtig umgehen, da sie sehr verletzen sein können.
    Erst gestern war ich mit meiner Mutter und meinen Schwestern auf einer Kleinkindveranstaltung. Da haben die so eine Hüpfburg aufgebaut und meine Mama hat mitgeholfen.
    Dann hat sie gefragt ob man die Plane nicht noch ein bisschen weiter in die Mitte rücken sollte. Die frau die daneben stand ist dann ohne etwas zu sagen aufgestanden und weggegangen. Als sie bei mir vorbei lief hörte ich sie flüstern:,,so eine Tussi'' Als ich das meiner mama gesagt hab war sie sehr entäuscht da so was noch niemand zu ihr gesagt hatte.
    Das ist damit ein gutes Beispiel was vorurteile Bewirken können. Vorurteile sind einfach unfair.

  • Vorurteile sind sozusagen eine schwere Waffe.
    Wenn man Vorurteile hat, und sich diese in einen einbrennen, wird zum Beispiel die Person, auf die sich dieses Vorurteil bezieht, auch vom Unterbewusstsein in "dunklere" Bereiche gestellt; die Person ist zwar echt super und man würde sich mit ihr verstehen, aber man möchte es irgendwie nicht.
    Es gibt aber enorm brutale Vorurteile. Mir haben schon einige das Wort "Nazi" (Nationalsozialist -> Hitler's Anhänger), und wieso? Ganz einfach. Weil ich halt Onkelz-Musik höre. Die Vorurteile dazu entstehen meiner Meinung nach so:
    Man ist praktisch in den Bann von irgendetwas gezogen, beispielweise ist man ein MTV-Narr. Die Onkelz haben mit ihrem Lied 'Keine Amnestie für MTV' Wahrheit gesprochen, und ich kann sagen, dass diese Wahrheit stimmt!
    Da einige 'MTV-Narren' jedoch nur das positive sehen, haben sie das Vorurteil, dass die Onkelz gegen MTV rassistisch aggiert. Und diese, wie man sie damals nannte, 'Rasseschänder' sind dadurch schlecht. Kein wenn und aber, sie sind schlecht in allem was sie tun; und da sie angeblich rassistisch aggieren, sind sie mit Nationalsozialisten gleichzusetzen, wie es aussieht. Und Nationalsozialisten sind allgemeinhin bekannt als Nazis.


    Gewiss, manchmal können Vorurteile eintreffen. Dies ist aber nicht allzu oft der Fall.


    Mvg. 1996

  • Es liegt ganz daran wie man das Wort Vorurteil definiert. Aber eigentlich ist es in der Gesellschat definiert auf eine unbegründete Tatsache, an die man trotzdem glaubt. Es gibt immer einen schmalen Grad zwischen Vorurteil und Erfahrungsbehauptung, ganz in der Mitte davon liegt das, was man auch gerne gesunden Menschenverstand nennt, er ist aber auch nur eine Ansammlung von Vorurteilen, nur dass halt alle dran glauben und nicht nur ein Teil der Gesellschaft.
    Ich habe generell keine Vorurteile und brauche auch mehr Erfahrungen, um sowas wie ein Vorurteil zu bekommen.
    Die Vorurteile, die man heute so allgemein als Vorurteile kennt sind aber gar nicht haltbar, weil sie zum Beispiel lauten: "Alle Türken sind aggressiv.". Wenn man den Satz jetzt aber etwas weniger pauschalisiert dort stehen lässt und sagt: "Die Türken sind aggressiver als wir Deutschen." wird daraus aber etwas weitaus komplexeres, was keine Moral vermittelt und auch mehr zur Gesellschaftforschung als Vorurteilen gehört.
    Diese moralvermittelenden Vorurteile gelten teilweise schon als gesellschaftliche Normen, aber es gibt auch solche, die einfach nur aus Hass und negativen Erfahrungen formuliert sind und beispielsweise jemandem, dem man dieses Vorurteil erzählt, entweder schützen sollen oder einfach nur dazu bewegen sollen eine bestimmte Personengruppe mehr zu verachten und mit ihnen nichts zu tun haben zu wollen, derjenige, der das Vorurteil zum Besten gibt, will sich daher ganz einfach an dieser Personengruppe rächen und Sätze wie "Alle Türken sind aggressiv. " sind leicht rüberzubringen und vermitteln klar die Moral, dass man ihnen besser aus dem Weg gehen solle, weil man sonst schnell eine Faust in der Fresse hat.
    Vorurteile dieser Art sind gegenüber der angesprochenen Personengruppe schlicht und einfach diskriminierend und erschweren die Integration in Deutschland erheblich. Dabei stimmt es vielleicht sogar, dass man mit Türken schneller Probleme bekommt als mit Deutschen, aber das hat viele Gründe, trifft jedoch nicht auf alle Türken zu und gerade die haben dann unter den Vorurteilen, die gegen sie gehegt werden zu leiden.
    Man kann vielleicht Vorurteile gegen eine bestimmte Person haben, aber gegen eine ganze Personengruppe darf man nie Vorurteile hegen, weil diese nie der Wahrheit entsprechen und vielen Personen Unrecht tun.

  • Bah, Vorurteile sind total dumm..okay, nicht alle. Wenn man jemandem im Supermarkt zum Beispiel begegnet, der sich aufführt wie sonst was, rumbrüllt und so, ist es ja schon okay, wenn man denkt, dass der Kerl ein wenig, äh, unverschämt (mir fällt gerade kein besser passendes Wort ein) und nicht gerade nett ist. Aber wenn man andere zum Beispiel nur wegen einem Vornamen oder Ähnliches beurteilt..na ja, das ist total bescheuert meiner Meinung nach. Was hat ein Vorname bitteschön mit dem Mensch selber zu tun? Nur weil man "Kevin" heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass man ein schlechter Mensch ist. Da ist es doch egal, was Wissenschaftler "bewiesen" haben. Oder: "Guck mal, die hat schwarze Klamotten an, was für'n Emo./Haha, du bist ja nur schlecht drauf, du Emo!" Ich meine, nur weil man schwarze Klamotten gerne trägt/mal total schlecht drauf ist, ist man doch kein Emo. Wtf, die wissen doch garnichts. ûu UND, was auch total lächerlich ist, dass man Menschen als bescheuert bezeichnet, weil sie zum Beispiel nicht gut in der Schule sind.

  • ich mag es nicht,wenn immer welche vorurteile haben wie z.b. heute.heute war der lezte schultag und wir konnten ein spiel spielen und dann haben meine freundin und ich eins vorgeschlagen,die meisten mussten es wie immer nicht kapieren und sagten sofort,dass es eh bloed waere.und als wir es dann spaeter gespielt haben,fanden es manche dann doch cool.

  • Vorurteile können einem das leben extrem erleichtern. Wichtig ist nur dass man nicht wirklich an Vorurteile glaubt.
    Wenn ich jetzt sage:"Hauptschüler sind Raucher" dann meine ich nicht dass ALLE Hauptschüler rauchen aber es ist viel kürzer als würde ich sagen:"Fast alle Hauptschüler die ich kenne sind Raucher"
    Vorurteile sind schon gefährlich. Leider gibts immer wieder Leute die den Rechtspopulisten glauben die ALLE Ausländer als böse darstellen aber Leute die sowas glauben sind dumm :brainslug:
    Ich weiss nicht alle von denen sind dumm aber fast alle die ich kenne -_-

  • Vorurteile sind meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Meine Freundin hat blond-braune (also irgendwas dazwischen) Haare und ist intelligenter als die meisten Jungs in unserer Klasse (wirklich, nicht, weil ich die Jungs nicht leiden kann, sondern wirklich und ehrlich gemeint!). Oder habt ihr Galileo geschaut? Da kam mal ein Test über Schotten-Vorurteile. z.B. In der Sache des Geizes. Da kam heraus, dass Deutsche geiziger sind als Schotten :assi: .


    Grüße,
    ShinyDarkrai12 :pika:

  • Ich hasse auch Vorurteile, vorallem sowas wie "Leute mit guten Noten sind Streber", "Ausländer sind dumm" oder auch "Alle politisch rechtsorientierten Menschen sind Nazis".
    Allerdings ist sowas irgendwie normal, ich bin mir sicher jeder Mensch hat irgendwo Vorurteile, die nicht stimmen, auch wenn viele hier einen auf gewissenhaften und gutmütigen Moralapostel machen und behaupten, selber keine Vorurteile zu haben. Vorurteile sind meist einfach nur das, was die Gesellschaft uns vorgibt, sofern wir es nicht besser wissen. Die Leute haben keine Ahnung, aber nichts zu glauben, ist ja auch irgendwie doof.

  • Ich finde Vorurteile sind falsch und doof. Wie zum Beispiel:

    sowas wie "Leute mit guten Noten sind Streber", "Ausländer sind dumm" oder auch "Alle politisch rechtsorientierten Menschen sind Nazis".

    Sowas ist völliger Schwachsinn. Aber man kanns ja nicht ändern, Vorurteile gehören mal zu Menschen dazu. Vielen gefällt das nicht, und zwar
    berechtigt. Aber auch wenns nur von einer Chance von 0,1% richtig ist, es gehört zum Leben. Trotzdem ist natürlich alles total doof... :hmmmm: