Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin Fleischesser, wollte es aber mal ändern, in Vegetarier. Immer wenn ich Fleisch gegessen habe, denke ich an die armen Tiere auf dem Schlachthof... Aber die meisten essen Fleisch, von daher... Ich denke dann immer: Fressen oder gefressen werden. <-- So ist es doch in der Wildnis, und wenn ich Chicken Mc Nuggets sehe, *schmacht*

  • Ich war Allesfresser, bin Allesfresser und werde Allesfresser bleiben^^
    Ich denke, dass rein pflanzliche Kost (also Vegan) garnicht gesund sein kann, da das Coenzym B12 (Vitamin B12) in Pflanzen in nur sehr, sehr geringen Mengen vorkommt, was eine Unterversorgung bedeutet (Gemüse 0,01µg/100g, ein Erwachsener braucht 3µg/Tag). Das KANN einfach garnicht gesund sein. Außerdem fehlen dem Körper auch tierische Fette, Proteine usw.
    Klar ist es nicht schön, was in Schlachthöfen passiert, kommt jetzt nicht mit dem Argument des sehens des Tieres vor dem töten u.ä., wir haben früher einen Hasen geschlachtet (ok, zugucken musste ich nicht) und ich mochte den Hasen, aber trotzdem hab ich das Fleisch gegessen. Ich stell mir einfach vor, dass er ein Teil von mir wird :)
    Unsere Frühstückseier holen wir aus Freilandhaltung, denn da gehts den Hühnern gut.


    Schlimm finde ich aber solche Vegetarier/Veganer oder was auch immer, denen es wichtig ist, dass Tiere artgerecht gehalten werden, aber einem REINEN Fleischfresser (Carnivoren) z.B. Katzen mit REIN pflanzlicher Kost ernähren. Die müssen einen an der Waffel haben. Für die müsste es mal Hirn in Dosen geben, da die ihres wohl weggeworfen haben (nichts gegen Vegetarier/veganer, die ihre Haustiere gut ernähren). Immerhin kann man solche Leute wegen Verletzung des Tierschutzgesetzes anklagen

    Zitat von tierschutzgesetz §2

    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,


    2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,


    3..muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

    Achja, ich habe jetzt nichts gegen Vegetarier/Veganer usw. aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Ernährung gesünder sein soll. Irgendwie kann ich mich garnicht damit anfreunden...


  • Der Mensch war schon immer Allesesser und muss es auch bleiben Fleisch ist Lebenswichtig. Obst und Gemüse ist zwatr auch lecker aber Fleisch auch beides ist wichtig und nicht nur Fleisch oder Gemüse und Obst sodern alles. Der Mensch hat nur bis jetzt überlebt weil er als Urmensch Fleisch aß wen ich ein MOD wär hätte ich den Beitrag gelöscht.



    Sorry musste den alten Beitrag Zittiren ich musste zu sowas meinen Senf dazugeben

  • Nun ich bin stolzer Fleischessser. Vielleicht nicht unbedingt in dem Maße, dass ich Fleisch mit 3cm dicken Fetträndern esse, weil das einfach widerlich ist aber mageres Fleisch esse ich äußerst gerne. Ich bin der Meinung, dass der Mensch Fleisch braucht da die darin enthaltene Proteine von nirgendwo anders herkommen. Ich hatte mal ne Vegetarier Woche einfach so randomly eingeführt und ich hab deutlich gemerkt wie mir das Fleisch fehlte. Nachdem fünften Tage, oder so, spürte ich wie mein Verlangen, ein saftiges Stück Schnitzel zu essen, immer größer wurde. Als die Woche dann vorbei habe ich mir erstmal genüsslich ein solches Stück gegönnt. Ich kann also sagen, dass vegetarisch leben nichts für mich ist und schon gar nicht veganisch. Man muss sich zwar nicht jeden Mist reinpfeifen aber dennoch will ich auf Fleisch nicht verzichten.

  • Hm. Ich wüsste gar nicht, was ich Ankreuzen sollte hier.
    Milchprodukte nehme ich gar nicht zu mir, außer hin und wieder Käse, da ich eine Laktoseintoleranz habe und die Sachen schlicht und ergreifend nicht vertrage.
    Laktosefreie Podukte kaufe ich nicht so oft, einfach weil ich keinen laden in der Nähe habe und mir das Fahren dafür zu doof ist.
    Fleisch esse ich auch nicht.


    im großen und ganzen bin ich ein ziemlicher Gemüseesser.

  • Also ich bin Fleischesser und würde das auch nicht ändern wollen... Zwar esse ich nicht alle Arten von Fleisch und auf das Fette kann ich gerne verzichten, aber ich weiß nicht was ich ohne Fleisch machen würde... Außerdem braucht doch der Mensch Fleisch zur Entwicklung


    Aber den anderen "Gesinnungen" stehe ich ziemlich liberal gegenüber. Es hat ja jeder selbst zu entscheiden für was er sich entscheidet. Außer es wird ihm von den Eltern vorgeschrieben, dass er zum Beispiel Vegetarier sein muss, das finde ich ist kein guter Weg.


    Doch ganz verstehen kann ich Veganer oder gar Frutaner nicht (außer natürlich man hat irgendeine Krankheit oder so die einem verbietet solche Sachen zu sich zu nehmen). Außerdem kann es doch gar nicht gesund sein sich nur so einseitig zu ernähren.

  • Bin Fleischesser und esse es auch gerne, aber ich habe Respekt vor denen, die sich vegetarisch ernähren, es ist nicht nur die gesündere Art der Ernährung, es ist auch die "gerechte" Ernährung. Wenn man sich mal anschaut, was unser Fleischkonsum den armen Tieren antut, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken komplett aufs Fleisch zu verzichten.


    Übrigens stimmt die Unterteilung nicht ganz es gibt drei ausgeprägte Formen des Vegetarismus:
    -Ovo-lakto-vegetarische Ernährung :
    essen pflanzliche Lebensmittel, Milch, Milchprodukte, Eier (verzichten auf Fleisch, Fisch, Schweineschmalz...)


    Lakto-vegetarische Ernährung:
    essen pflanzliche Lebensmittel, Milch, Milchprodukte (auf Eier wird verzichtet, da das in gewisser Weise auch Mord ist)


    Vegane Ernährung:
    essen ausschließlich pflanzliche Lebensmittel


    Wobei die dritte Form, nämlich die Vegane Ernährung eine extreme Form ist, da durch Verzicht auf Tierische Produkte wie Milch ein Mangel am Vitamin B12 entstehen kann.
    Dieses Vitamin kann NUR von Mikroorganisemen produziert werden, die sich beispielsweise auf Oberflächen von Früchten verbreiten (ungewaschenes Obst...) da Tiere diese Mikroorgaismen fressen, wird automatisch das Vitamin B12 aufgenommen und in der Milch... an uns weitergegeben.


    Achja und die vegetarische Ernährung ist wissenschaftlich nachgewiesen die gesündeste Ernährungsform die es gibt, nix von wegen der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen und braucht dieses zum Überleben, das ist ein Gerücht. Man sollte nur bevor man sich dazu entschließt Vegetarier zu werden sich über die "richtige" vegetarische Ernährung" informieren, was man essen darf sollte und muss, um nicht Mangelerscheinungen wie Eisenmangel... aufzuweisen.

  • Also ich bin Vegetarier (auch unfreiwillig veganer, dazu gleich mehr)
    Ich mag es wirklich icht, wenn Leute deshalb über mich lästern, es ist schließlich meine Meinung.
    Ich esse wegen meiner Milchallergie (keine Lactose-Allergie) keine Milchprodunkte mehr, und Eier mag ich nicht wirklich.
    Mich nervt es sehr, wenn mir Leute Fleisch vor die nase halten und sagen: Komm, probier mal ! Ist saftig ! ganz ohne Sehnen !
    (ich sage als Ausrede immer: Ich mag es nicht, weil ich Brechreitz bekomme, wenn ich auf Knorpel oder Sehnen beiße)
    Ich esse übrigens kein Fleisch weil mir die Tiere leid tun und weil es mir einfach nicht mehr scheckt.
    Da kann mich auf niemand überreden, ich muss es hochwürgen.
    Es werden immer mehr Vegetarier, wie man an der Umfrage sieht, aber Händler reagieren nicht, was ich sehr schade finde, weil es nicht so einfach ist, immer was zu finden, bis auf Nüsse, die ich jeden Tag gerne esse (muss ich auch, wegen dem Eiweismangel), brauche ich viele Abwechselung in Sache Essen.

  • Ich bin Veganerin, möchte aber gar keine große Diskussion führen. Das geht einem nämlich doch ziemlich auf die Nerven, immer wieder das selbe Thema durchzukauen und falsche Hypothesen belegen zu müssen. Das wäre um Einiges einfacher, würden sich alle Gesprächspartner vorher informieren und man müsste nicht falsche Argumente aufgrund von Missinformationen widerlegen (und ja, es gibt auch Argumente, die ziehen können :))


    Aber eine Sache möchte ich mal vorweg widerlegen:

    Vitamin-B12-Mangel ist nicht die Folge einer veganen Ernährung.
    Lest euch bitte mal Folgendes durch. Es ist keine Veganerseite. Bitte, bitte, bitte, informiert euch, bevor ihr etwas sagt/schreibt.


    Nun zum Thema, Veganer übertreiben und vegetarisch reicht aus/Produkte aus Biohaltung sind moralisch vertretbar:

    Warum sollte man keine Eier essen?

    Kücken sexen.


    Warum keine Milch trinken?

    Welt der Wunder - Milch macht krank
    Das Klagen der Kühe


    Warum ist Bio nicht ausreichend?

    Biofleisch?


    Warum generell auf die Ernährung achten und von der "Scheiß drauf"-Einstellung ablassen?

    We feed the world, Teil 1 von 7


    ²The unbeaten JJ:
    Wieso glaubst du, die Händler würden nicht reagieren? :) In jedem EDEKA und REWE findest inzwischen eine Menge an vegetarischen/veganen Produkten. Frag einfach mal nach, bei uns gibt es jetzt sogar veganes Eis! ♥ Ansonsten schau einfach mal in Reformhäusern und Bioläden vorbei. Für den schlimmsten Notfall gibt es auch noch Onlineshops wie www.alles-vegetarisch.de :)

    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.

  • Ohh..., ich hätte nicht gedacht, dass das Thema noch existiert^^
    @TheUnbeatenJJ:
    Ja, das mit dem unter die Nase halten, ist einfach dumm!! Ich bin zwar kein Vegetarier/Veganer, aber von meinem Bruder weiß ich das. Mein Vater hat mit ihm schon interessante Diskussionen geführt, dann hat er noch mehr gemeckert, als er von meinem Bruder verbal geschlagen wurde^^
    Bei uns gibt es oft irgendetwas mit Fleisch, besonders Sonntags. Aber dann wird das alles getrennt auf den Tisch gestellt, teilweise vorher noch was abgefüllt, damit mein Bruder auch was essen kann. Blöd wird es nur, wenn Papa/Mama das vergessen...
    Aber seitdem er Veganer ist und häufig auch (vegan) für uns kocht, mag ich viele Gemüsigen Sachen immer lieber :)
    LG

  • Ich war, bin und werde immer oder wahrscheinlich ein " Fleischfresser " sein, denn ich finde zwar, das es grausam ist Tiere zu töten oder vom aussterben bedrohte Fische zu töten, aber werde Fleisch weiter essen, denn ich meine ich liebe Tiere, aber kann es einfach nicht ändern, aber verstehe Vegetarier oder so total und respektiere es total. 8-)

  • Zitat

    ²The unbeaten JJ:
    Wieso glaubst du, die Händler würden nicht reagieren? :) In jedem EDEKA und REWE findest inzwischen eine Menge an vegetarischen/veganen Produkten. Frag einfach mal nach, bei uns gibt es jetzt sogar veganes Eis! ♥ Ansonsten schau einfach mal in Reformhäusern und Bioläden vorbei. Für den schlimmsten Notfall gibt es auch noch Onlineshops wie www.alles-vegetarisch.de :)

    Na ja, das übliche Gemüseangebot ;D
    Im Bioladen kaufe ich übrigens oft ein, aber mittlerweile gibt es auch im Supermarkt genung Bio-Produkte.

    Zitat

    Warum keine Milch trinken?
    Welt der Wunder - Milch macht krank

    Mein Bruder bekommt, obwohl er keine Alergien hat, übelkeit von milch. deshalb trinkt er keine mehr.
    Bis auf für den Kaffe und für kartoffelpüree brauchen wir keine milch mehr.

    Zitat

    Vitamin-B12-Mangel ist nicht die Folge einer veganen Ernährung

    ja, aber dennoch kann es durch vegetarische ernährung dazu führen, wenn man nicht aufpasst.
    eiweißmangel gibt es auch oft, wenn man nicht weiß, wie geneu man sich ernähren muss.

  • Ich esse Fleisch und könnte ehrlich gesagt auch nicht darauf verzichten, zu lecker ist es beim McDonalds, oder wenn man selbst mal grillt. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, auch wenn mir gequälte Tiere natürlich Leid tun usw. Vielleicht will ich aber auch einfach nicht drauf verzichten, wer weiß. Ich bewundere alle die Vegetarier etc. sind. Ich bewundere sie wirklich.
    Btw. Bei dem Thema bin ich immer sehr gespalten, wenn ich sowas höre wie; "Wenn eine andere Lebensform kommt und uns Menschen isst, würde uns das auch nicht gefallen" - Natürlich würde es und nicht gefallen, aber dann müssten wir das wahrscheinlich einfach hinnehmen; Der Stärkste isst was er will. Wir müssten uns unterwerfen. Außerdem glaube ich nicht dass jemand behauptet hat, dass es den Tieren gefällt. Man kann endlos darüber diskutieren, aber von mir war's das ;>

  • Btw. Bei dem Thema bin ich immer sehr gespalten, wenn ich sowas höre wie; "Wenn eine andere Lebensform kommt und uns Menschen isst, würde uns das auch nicht gefallen" - Natürlich würde es und nicht gefallen, aber dann müssten wir das wahrscheinlich einfach hinnehmen; Der Stärkste isst was er will. Wir müssten uns unterwerfen. Außerdem glaube ich nicht dass jemand behauptet hat, dass es den Tieren gefällt. Man kann endlos darüber diskutieren, aber von mir war's das ;>

    Seltsamerweise wird dieses "Recht des Stärkeren" nirgendwo geduldet, außer im Bezug auf die Ernährung. Überall sind wir sozial, helfen Alten, Kranken, Behinderten und argumentieren nicht mit den Gesetzen der Natur.


    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.

  • Seltsamerweise wird dieses "Recht des Stärkeren" nirgendwo geduldet, außer im Bezug auf die Ernährung. Überall sind wir sozial, helfen Alten, Kranken, Behinderten und argumentieren nicht mit den Gesetzen der Natur.


    Im Beruf z.B. noch; Der der die höhere Stellung hat, wenn nicht sogar der Boss ist der Stärkste und kann die Schwächeren feuern. Ich finde irgendwie das ist dasselbe, wenn auch irgendwie nicht. Wenn ich jetzt noch eine Stunde überlegen würde, würde mir bestimmt noch ein anderes Beispiel einfallen. OK, z.B. noch die Schule. Die ach so coolen Schüler erniedrigen die Aussenseiter etc. Das ist bestimmt nicht sozial oder hilfreich! ~

  • Seltsamerweise wird dieses "Recht des Stärkeren" nirgendwo geduldet, außer im Bezug auf die Ernährung. Überall sind wir sozial, helfen Alten, Kranken, Behinderten und argumentieren nicht mit den Gesetzen der Natur.



    Sollen denn nun alle Veganer werden? Nein, sorry, da werd ich nie mitmachen. Vegetarierin zu sein reicht mir.
    Zudem gibt es Artikel, die eine gute Tierhaltung vorraussetzen, diesen kann man sich ja zuwenden.
    Ich hab zB kein schlechtes Gewissen, wenn ich Eier esse (aus freier Landwirtschaft), da sie ohnehin nicht befruchtet sind und wenn sie befruchtet sind, ist das Küken noch nicht entwickelt. Es besteht nur aus einem Samen mit einer Eizelle verschmolzen. Das würde ich nicht als fühlendes Lebewesen bezeichnen.
    Was ich allerdings als problematisch empfinde, ist natürlich, wenn eine Henne als Legemaschine missbraucht wird. Aber das passiert nur in Legebatterien.
    Nun gut, es gibt auch Leute, die behaupten, man beute Bienen aus, wenn man deren Honig wegnehme. ^^" Tierliebe hin oder her, Instinkten kann ich nicht so recht bemitleiden.


  • Sollen denn nun alle Veganer werden? Nein, sorry, da werd ich nie mitmachen. Vegetarierin zu sein reicht mir.
    Zudem gibt es Artikel, die eine gute Tierhaltung vorraussetzen, diesen kann man sich ja zuwenden.
    Ich hab zB kein schlechtes Gewissen, wenn ich Eier esse (aus freier Landwirtschaft), da sie ohnehin nicht befruchtet sind und wenn sie befruchtet sind, ist das Küken noch nicht entwickelt. Es besteht nur aus einem Samen mit einer Eizelle verschmolzen. Das würde ich nicht als fühlendes Lebewesen bezeichnen.
    Was ich allerdings als problematisch empfinde, ist natürlich, wenn eine Henne als Legemaschine missbraucht wird. Aber das passiert nur in Legebatterien.
    Nun gut, es gibt auch Leute, die behaupten, man beute Bienen aus, wenn man deren Honig wegnehme. ^^" Tierliebe hin oder her, Instinkten kann ich nicht so recht bemitleiden.

    Nö, sollen sie nicht. Es sollen ja auch nicht alle Fleischesser Vegetarier werden. Wäre aber natürlich sehr schön ^^
    Allerdings ist es wichtig, dass Vegetarier sich nicht dieses "Ich bin Vegetarier und bereite Tieren deshalb kein Leid"-Gefühl bekommen und vorleben. Das ist schlichtweg falsch. Auch Hühner aus Freilandhaltung werden geschlachtet, wenn sie nicht mehr produktiv sind. Und auch dort werden Kücken gesext. Ja, das ist auch bei Bio so. Und das sollte einem bewusst sein, wenn man es macht. Ansonsten hätte ich kein Problem damit ;-) Das Ei selbst juckt es nicht, nur eben die Hühner, die für dieses einzelne Ei mitsterben.


    Bei Honig ist es so, dass beim konventionellen Anbau Bienen teilweise vergast werden. Ich selbst bin keine strenge Veganerin, Honig aus der Öko-Imkerei sehe ich unproblematisch. Ich halte auch Haustiere und füttere meine Katzen mit Fleisch ;)

    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.

  • ich bin stolze fleischfresser und mag vegetarier nicht so gern weil ich es unnötig finde.löwen essen doch auch fleisch und machen sich nichts draus und wenn sie das nicht tun würden würden wir wahr. dann ja auch löwen essen.wir sind von natur aus fleischfresser und dazu geboren und in der natur heißt es:fressen oder gefressen werden.

  • ich liebe fleisch ich könnte nicht ohne überleben! während andere von meinen freunden nur wenig essen
    stopf ich das nur so in mich hinein ;D dafür ist mir Mc donalds viel zu wichtig
    eine freundin hatt mich mal gefragt wo ich das hin esse ( weil ich nicht dick bin sondern groß und normal
    gewichtig)
    und ich hab nichts dagegen wenn manche menschen vegetarier und so sind aber ich könnte mir das nicht vorstellen
    und ich würde nie etwas essen was ich zuvor angefasst habe und so,das währe eine grauenhafte vorstellung :(
    aber da die tiere sowiso gemasted und vollgefüttert werden ist es mir egal


    mfg ReptainFan

  • Ich bin sehr merkwürdig was essen angeht...
    Ich bin kein Vegetarier oder so aber ich esse manche Sachen einfach nicht,
    z.b. Döner oder Hamburger,Schwenker(was ja für saarländer untypisch ist)ich esse so nicht viel
    Fleisch aber kein Vegetarier wie gesagt ich bin einfach komisch.

    Fsk ab 6: Der gute kriegt das Mädchen
    Fsk ab16: Der böse kriegt das Mädchen
    Fsk ab 18: Alle kriegen das Mädchen