Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alter ist für mich nur eine Zahl die misst, wie viele Sonnenaufgänge ich schon erlebt habe. Mehr nicht.


    Wenn ich mit Mitte 30 mit einem 120cm großen Nici Drachenplüschtier auf der Couch sitzend Pokémon spielen will, dann tue ich das. Das ist doch das geile am "Erwachsenwerden". Man kann in dieser Hinsicht endlich mal freier entscheiden, sich die Spiele kaufen die man haben will und diese spielen bis man schrumpelig wird. Natürlich habe ich auch ein Privatleben mit Partner, Haus und einen 40h-Job. Aber die Balance, die suche ich mir selbst. Und wenn es mir guttut einen ganzen Sonntag lang zu versuchen endlich ein Shiny Fynx im Flottball zu brüten, dann mache ich das. Einfach, weil ich es kann.


    Insofern: Nein, ich bin und werde nicht zu alt dafür sein. Vielleicht verschieben sich in meinem Leben die Prioritäten mal in die eine oder andere Richtung, so dass es Phasen gibt, wo ich weniger spiele. Aber am Alter liegt das nicht.


    LG

    Seriva

  • Ich habe vor Kurzem auf Twitter gesehen wie jemand geshadet wurde a la "imagine being 45 and still play pokemon" nach dem Motto "wie unsexy" und ich dachte mir nur so "hallo? Husband-Material. Ich möchte mit 45 auf jeden Fall auch noch Pokemon spielen und schauen T_T" (sofern es bis dahin überhaupt noch weitergeführt wird und die Umstände es zulassen natürlich).

    Also nein, ich hoffe, ich werde nie Angst haben "zu alt" für Pokemon zu werden.

    Warum sollte ich auf etwas verzichten, nur weil es angeblich nicht dem Alter entspricht? Das wäre absolut gegen meine bisherigen Prinzipien im Leben.


    Habe nur manchmal bedenken, dass ich im Alter schlechter werde. Sinne, Reaktionszeit etc. lassen ja im Alter bekanntlich nach, deshalb werden die auf jeden Fall jetzt schon intensiv trainiert, um dem anstehenden Verlust entgegenzuwirken, haha. Aber selbst wenn, wird mir das auch nicht den Spaß daran nehmen.

  • Ich habe vor Kurzem auf Twitter gesehen wie jemand geshadet wurde a la "imagine being 45 and still play pokemon" nach dem Motto "wie unsexy" und ich dachte mir nur so "hallo? Husband-Material. Ich möchte mit 45 auf jeden Fall auch noch Pokemon spielen und schauen T_T" (sofern es bis dahin überhaupt noch weitergeführt wird und die Umstände es zulassen natürlich).

    Also nein, ich hoffe, ich werde nie Angst haben "zu alt" für Pokemon zu werden.

    Warum sollte ich auf etwas verzichten, nur weil es angeblich nicht dem Alter entspricht? Das wäre absolut gegen meine bisherigen Prinzipien im Leben.


    Habe nur manchmal bedenken, dass ich im Alter schlechter werde. Sinne, Reaktionszeit etc. lassen ja im Alter bekanntlich nach, deshalb werden die auf jeden Fall jetzt schon intensiv trainiert, um dem anstehenden Verlust entgegenzuwirken, haha. Aber selbst wenn, wird mir das auch nicht den Spaß daran nehmen.

    Ja, hab auch ein Video von einer Frau gesehen, die sich wie ein komplettes Klischee-High School Mean Girl über ihren Exfreund und all die kindischen Männer da draußen aufgeführt hat (und was sie schlimm findet, Frauen werden nun auch so kindisch) und die Kommentare darunter: "omg my ex boyfriend was also a manchild like yours, who still played Pokemon, and he was such a weird, autistic loser!!" War dann auch etwas fies und hab geantwortet "Girl, I hope he found someone, who deserves him. :upsidedown:"

    Ich glaube diese Leute haben alle ein furchtbar langweiliges Leben, bzw. wünsch ich es ihnen, solange sie in diesem Mindset stecken.


    Ich hatte es auch noch nie, dass ein/e Partner/in meine Interessen zu 100 % geteilt hat, aber man sollte sie zu Teilen gemeinsam haben oder zumindest azeptieren. Mein erster Partner war mehr der Gamer, und meine Expartnerin hat viel eher Fantasybücher gelesen als Anime gesehen und war sehr into Fashion. Das sind nun nicht meine Hauptinteressen, aber es gibt halt Überschneidungen. Zuerst war sie auch "ich find's weird wie Animefans Waifus / Husbandos claimen" und dann schwärmt sie mir vor wie toll und attraktiv sie die Protagonistin einer Romanreihe findet. Sieh an... xD



    Was ich bei Pokemon jedoch doch verstehen kann ist, wenn man einfach "rauswächst". Es gibt imo halt sehr viel interessantere Werke mit interessanteren Welten, Charakteren, Story, Thematiken etc... dieses "das Alter beeinflusst nicht was man mag" ist natürlich auch nicht ganz richtig.

    Pokemon ist aber noch etwas, das ich immer noch sehr gerne zum Zwischendurchspielen habe, ab und an ein neues Stofftier zu meiner Sammlung hinzustelle oder so. Ich mag es schon seit so langem (als Kind war ich halt auch sehrn sehr obsessed und nun bin ich dafür mit Anime sehr, sehr obsessed + stolz darauf xD), es gibt auch einfach Comfort und man hat eben auch nicht immer Lust auf Deep(er) Shit. Deep(er) Shit ist halt nur das, was bei einem mehr hängenbleibt und einen für viel länger beschäftigt, finde ich.

  • Die meisten Leute die darüber lustig machen sind selber sehr kindisch. Ich würde dem Tweet keine große Beachtung schenken. In meinem Umfeld werden Medien wie Videospiel, Manga, Animes etc. von den 16 bis 35 jährigen akzeptiert. Klar ein paar finde es kindisch oder haben kein Interesse daran, aber solange man sich darüber nicht lustig macht ist doch alles okay.

  • Also die Leute inklusive mir die Pokemon spielen sind alle damit aufgewachsen und ich kann nicht sehen, das sich das ändert. Was solche Tweets angeht hab ich mir Respekt vor Leuten die mit 45 Jahren das tun was ihnen Spaß macht als vor Leuten deren Lebensinhalt es ist auf Twitter darüber nachzudenken, was andere mit ihrem Leben tun. Das klingt nicht nach Spaß.

  • Ich bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und spiele Pokémon seit meinem 6. Lebensjahr. Hab alle Spiele für alle Konsolen auf denen Pokémon je erschienen ist, weil ich nicht nur spiele sondern auch sammle. Warum sollte man zu alt dafür sein? Meine Freunde, die ebenfalls mit Pokémon aufgewachsen sind, sind auch alle in meinem Alter und wir spielen auch weiterhin regelmäßig mit- und gegeneinander. Mein Verlobter teilt meine Leidenschaft zwar nicht aber er respektiert und unterstützt sie voll und ganz.

    Letzte Woche war ich im Urlaub und bin ganz stolz mit meinem Pikachu Handtuch, welches ich auch schon mindestens 2 Jahrzehnte besitze, am Strand rumgelaufen. Grad eben war ich noch mit meiner Pokémon Cappy draußen unterwegs. Klar, bedingt durch Uni und Job spiele ich nicht mehr so oft bzw lange wie früher, aber ich spiele und sammle weiterhin alles was da noch kommt.


    Pokémon ist ein großer Teil meines Lebens und das wird auch so bleiben. Mir ist dabei auch vollkommen egal, was andere darüber denken. Wenn ich mit 60 Jahren noch zocke, dann mach ich das halt. So einfach ist das :haha:

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Die Frage stellt sich mir nicht, da ich aus der eigentlichen Zielgruppe lange raus bin - so wie die meisten heutigen User:innen des Forums. Es ist vielmehr, dass sich Interessen oder der Alltag ändern, sodass Pokémon etwas mehr nach hinten rückt und weniger wichtig scheint. Wenn man aber schon lange dabei ist, denke ich auch nicht, dass man irgendwann gar kein Interesse mehr für Pokémon aufbringen kann. Spätestens die Nostalgie regelt dann schon, wenn man besonders die älteren Spiele findet und wieder spielt. Ich spiele bspw. seit Jahren eher unregelmäßig, aber grundsätzliches Interesse besteht noch immer.

  • bin schon sozusagen seit der Pokèmon-Anime das erste mal im deutschen TV läuft dabei. Manchmal dachte ich schon, bin ich vielleicht doch zu alt, aber dann sag ich mir, ist eben ein Hobby wie für andere Joggen oder TV-Soaps zuschauen.


    Keiner außer mir in der Verwandtschaft interessiert sich für Pokémon, aber ist mir egal :thumbsup:

  • Selbst hatte ich nie das Gefühl, für Pokemon zu alt zu sein. Nur das Umfeld versucht einem das manchmal weis zu machen, indem der Freundes- und Bekanntenkreis damit aufhört. Beispiel Schule: In der Grundschule haben die meisten in der Klasse Pokemon gespielt, da ging auch fleißig das Tauschen im Spiel, von Stickern und Sammelkarten. Am Gymnasium kannte ich niemanden und die meisten haben auch versucht, sich erwachsener zu geben als sie eigentlich waren. Wenn da Leute sich noch mit Pokemon beschäftigt haben, dann im Geheimen zu Hause.


    Es gibt Phasen, in denen ich mich weniger mit Pokemon beschäftige, aber nie habe ich mich zu alt gefühlt. Das liegt auch daran, dass ich gerne Sachen sammle, was mir bei Pokemon dann natürlich nur zu Gute kommt. Meine Eltern fragen manchmal, ob ich denn nicht schon genug Pokemonspiele habe, aber da ich diese selbst kaufe, kann es ihnen an sich egal sein.

  • Zu alt finde ich kann man nicht werden :unsure: kla mit der Lebenserfahrung verändern sich die Interessen bzw denkweise. Aber ansich ist wird man deswegen nicht zu alt, kenne im Umfeld einige die lange sagten "Pokemon fühl ich nicht mehr,, und seit der Switch spielen einige wieder von :haha: meistens ist es aber eher der Fall, das der Freundeskreis oder bekannten/Familien es oft schlecht oder kindlich betiteln wollen, So war es eine zeitlang bei mir. Weswegen ich auch eine kurze Phase aufhörte :totumfall: aber nun bin ich wieder voll drin und versuche mich an Kämpfe(mal sehen wie es läuft :thumbsup: ) und es ist mir wurscht was wer drüber denkt :sarcastic: also bevor ich noch mehr um denn Pudding schreibe: solange man persönlich spaß und freunde an Pokemon hat. Ist man nie zu alt/erwachsen für :!:

  • Passend hierzu fällt mir die aktuelle "Kleinanzeigen"-Werbung im TV auf.


    Weil das Mädel zum Kerl sagt "nächstes Mal komme ich zu dir", verwandelt er sein Zimmer aus einem individuellen Raum mit individuellen Stücken die ihm ja auf irgendeine Weise wichtig sein müssen (wie ein großer Plastik-Dino) durch den Verkauf eben jener "unmännlicher/kindlicher" Objekte in einen sterilen "Möbelkaufhauskatalog"-Raum.


    Ich finde es schade, dass diese Werbung suggeriert, dass man (und frau) sich bloß keine Blöße durch "Kinderspielzeug" geben dürfen und sich so wirklich mit einem harten Cut davon trennen müssen um erwachsen zu werden...


    LG

    Seriva

  • Allmählich muss ich keine Angst mehr haben, dass ich zu alt für Pokémon werde, ich bin halt wirklich aus Pokémon "rausgewachsen". Tatsächlich hat in den letzten Jahren mein Interesse an Pokémon stark nachgelassen. Ich habe ja auch gerne im Fanwork-Bereich gerne meine Fanfiktions zu Pokémon veröffentlicht, aber mit dem Desinteresse an Pokémon habe ich auch keine Motivation, an meinen Fanfiktions festzuhalten (bin da auch seit mehr als fünf Jahren komplett raus... daher werde ich das auch nie wiederaufnehmen).


    Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht mehr die Spiele zocke; Pokémon ist und wird nach wie vor so etwas wie meine Comfortzone sein. Pokémon wird sicher noch sehr lange ein Teil meines Lebens sein. Daher werde ich die Spiele auch immer noch zum Releaseday kaufen und zocken, aber ich bin nicht mehr so tief im Franchise drin wie früher.


    Ich find's jedoch extrem niedlich, wenn die Kinder (8 und 10 Jahre) meines Chefs versuchen, mich zu testen, ob ich wirklich so viel über Pokémon weiß... und mir dann diverse Pokémon zeigen und mich dann fragen wie sie heißen. xD

    Natürlich bestehe ich diese Prüfungen mit Bravour. :saint:

  • Wenn ich zu Besuch komme, und es ist hier auch noch ein Date, und alles sieht wie aus dem Ikea-Katalog aus, dann weiß man ohnehin schon, dass man wahrscheinlich nicht viel zu bereden hat. xD

  • Ich denke, die Frage kann aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. In den Sinn kamen mir hierbei, bin ich zu alt für Pokémon, weil ich schlichtweg herausgewachsen bin/sich meine Interessen einfach verändert haben, oder bin ich zu alt für Pokémon, weil ich mit dem neuen Konzept des Franchises nichts mehr anfangen kann.


    Für mich persönlich war Pokémon ein großer Teil meiner Kindheit und frühen Jugend. Gerne blicke ich durch die Nostalgiebrille und erinnere mich daran zurück, wie sorgenfrei und aufregend es war, das erste Mal mit Pokémon in Kontakt zu kommen. Als Fan würde ich mich, obwohl mein Interesse stark nachgelassen hat, doch noch bezeichnen. Ich spiele die Spiele, weil sie mir Spaß machen und mich weiterhin überzeugen. Merchandise besitze ich aber kaum noch, in dieser Hinsicht haben sich bei mir schlichtweg die Prioritäten geändert. Auch weder Filme noch Anime zu Pokémon schaue ich, eben weil auch diese nicht mehr relevant für mich sind.


    Nun zurück zur eigentlichen Frage: Jein. Pokémon ist mir weiterhin wichtig, auf einer rein persönlichen Ebene, aber inzwischen interessiere ich mich für andere Games, Serien und Filme, dass die Monster etwas hinten runter gefallen sind. Finde ich das schlimm? Nein, absolut nicht. Ich klammere mich nicht an Pokémon, weil ich Angst habe, dafür zu alt zu werden, sondern gehe den Weg meiner Interessen entlang und werfe ab und zu einen Blick nach hinten, um mich daran zu erinnern, wie viel Freude ich mit Pokémon hatte. Manchmal, da laufe ich meinen Weg und trage eine Switch in der Hand. Ein neues Pokémonspiel, wie aufregend!

    "Tell him, none of this is his fault. It was already burning. He's just the first spark of the fire."

  • Ich werde dieses Jahr 46, spiele seit gut 26-27 Jahren Pokémon. Bin definitiv nicht herausgewachsen und werde es wohl auch nie. ^^

    Obwohl ich sagen muss, das ich nur die "normalen" Spiele gezockt habe. Also Pokémon fangen, trainieren, Arenaleiter besiegen, Champ werden. Mit Pokémon Ranger und so, konnte ich nie viel anfangen. Die Serie habe ich auch nur noch sporadisch geschaut.

    Zur Zeit spiele ich mit Begeisterung Pokémon Purpur/Karmesin.


    Ich denke auch, dass es immer daran liegt, ob sich die eigenen Interessen im Laufe des Lebens ändern. Meine haben sich nicht geändert, daher liebe ich Pokémon noch nach wie vor.

  • Man ist nicht zu alt für etwas, was einem Freude bereitet.

    Wenn es kleine komische Viecher sind, die nur ihren Namen spamen, dann ist es eben so.


    Ich bin 33. Ich spiele seit ich 12 bin Pokemon. Und es ist eigentlich kein Ende in Sicht. Vor allem zieh ich hier die nächste Generation groß.


    Mein Mamagoal: Mit Junior zusammen Pokémon spielen und sammeln. Sowohl als Pixel als auch als Karten und Plüschis. Letztere musste ich schon abgeben.

    Er fragt beim Brüten auch immer "Mama, is des?!" und versucht dann, den Namen nachzuplappern.

  • Wenn, dann hätte ich eher Angst, dass Pokémon für mich zu jung wird.

    Ich sehe es schon vor mir, wie wir in der Nächsten Generation zu Beginn in den Kindergarten müssen, nachdem uns unsere abermals alleinerziehende Mutter aus dem Gitterbett geholt hat.

    Bitte, Game Freak, eure Spielerschaft ist keine drei mehr, man kann den Einstieg in ein Spiel (inkl. Schul-Thematik) auch so gestalten, dass es für weitestgehend alle Altersklassen interessant ist. Ihr müsst ein Spiel, welches Lesekenntnisse voraussetzt, nicht für eine Zielgruppe optimieren, die gar nicht lesen kann.

  • Ich werde dieses Jahr 25 und mein erstes Pokemon Spiel war auch tatsächlich aus der 1. Generation, Pokemon Gelb. Ich habe das Gameboy und die Spielkassette immer noch! Ich finde es witzig, dass es damals in der Mittel- und Oberstufe eher als uncool galt, Pokemon zu spielen, weil das ja für Kinder sei und inzwischen ist es ganz normal, das auch als "erwachsene" Person zu spielen - kenne so viele Pokemon-Fans aus meiner Hochschule, die auch alle Generationen von 1-9 gespielt haben. Auch wenn mich einige neuere Generationen eher enttäuscht haben (I am looking at you, Pokemon Sword), habe ich mich damit abgefunden, dass ich Pokemon-Spiele noch eine seeeehr lange Zeit spielen werde.