Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Insekten sind keineswegs unwichtig. Für viele Vogelarten sind sie die Hauptmahlzeit, Bienen besäuben die Blüten und z. B. Schmetterlinge sind ja recht schön anzusehen. Auch die Fliegen haben eine Aufgabe, nämlich sich um toten Tiere zu kümmern. Übrigens wenn ihr Bienen, Wespen und so in Ruhe lässt, werdet ihr im Normalfall nicht gestochen. Aber wenn manche natürlich in Panik geraten und mit den Armen rumwedeln, ist es kein Wunder wenn man dann mal gestochen wird.
    Bei mir auf dem Balkon gabs mal ein Wespennest und da sind die ganzen Wespen oft in mein Zimmer reingeflogen. Ich habe allerdings nur einen Stich abgekommen, und das nur weil ich mich ausversehen auf eine Wespe meinen Arm gelegt habe. Von über 100 Wespen hat mich also eine gestochen.

  • manchmalsind sie sehr nervig, doch ohne sie könnten wir fast nicht leben.


    bestes beispiel: bienen


    im frühling schwirren die bienen emsig von blüte zu blüte. was uns das bringt? ganz einfach: sie übertragen so die pollen, mit denen sie die anderen blüten befruchten, befruchten mit diesen pollen wieder andere blüten usw. und nur aus befruchteten blüten entstehen dann die früchte. wenn jemand keine bienen mag, darf er auch keine äpfel, kirschen, erdbeeren usw. mögen.


    insektenhasser sollten drüber nachdenken :|

  • Ich meiner Meinung nach finde So kleine Insekten wie Ameisen manchmal schon interressant, aber manchmal fasziniert mich schon etwas über die Ameisen, wenn ich einen Ameisenberg sehe, muss ich ehrlicherweise gestehen, wieviel Arbeit in sowas reinstecken. Aber Spinnen und andere Kafer, die stechen, z. B. Gelsen oder Stechende Fliegen... die finde ich am unwichtigsten. Wir in Österreich haben zurzeit durch das Hochwasser viele Fortplanzungen der Gelsen gehabt haben und zurzeit haben wir eine Gelsenplage. Ich arbeite selber viel im Garten und kann mehr Gelsen erschlagen als wie Arbeiten.


    Mein Resümee ist: Es gibt manche Insekten, die was wir gut gebrauchen können und welche wirklich unnötig sind

  • Ich finde Insekten auch nicht unwichtig, sie sind wichtig für die Bestäubung und als Nahrungsquelle für größere Tiere. Aber ich finde auch einige Insekten eklig, z.B. Fliegen, Mücken, und die meisten Käferarten. Trotzdem finde ich sie alle interessant zu beobachten, so lange ich sie nicht berühren muss. Ich hab mir sogar einmal ein paar Marienkäferlarven gefangen und sie dann mit Blattläusen gefüttert. War ganz lustig zu sehen, wie sie jagen und fressen. Irgenwann hatte ich aber keine Lust mehr, mich um sie zu kümmern und hab sie wieder auf einem Blatt mit Blattlausbefall ausgesetzt auf dem Baum, wo ich sie her hatte. Hummeln finde ich sogar ganz putzig, hab schon öfter welche angefasst, weil die so cooles "Fell" haben und nicht aggressiv werden ^^
    Ich töte auch keine Insekten, so lange sie sich in freier Natur befinden. Ich bin zwar schon öfter in eine Biene rein gestiegen, aber das hab ich wirklich jedes mal bereut (tut auch sauweh^^"). Wenn sich Insekten in die Wohnung verirrt haben, lasse ich sie meistens raus und töte sie auch nicht. Passiert aber nicht oft, da wir in vielen Räumen Insektengitter in den Fenstern haben.
    Ich bringe die Viecher eigentlich nur um, wenn sie mich ärgern. Wenn die Mücke sich zu dumm anstellt und ich sie bemerke, bezahlt sie eben mit dem Leben dafür. Mein Blut gehört allein mir! ^^ Das gleiche passiert mit allen anderen Blutsaugern. Vor Hornissen und Wespen hab ich nicht wirklich Angst, trotzdem verzieh ich mich lieber, wenn sie um mich herum fliegen, immerhin kann man auch aus Versehen in so ein Viech reinfassen.
    Zecken (ich weiß dass sie keine Insekten sind) töte ich auch immer, wenn ich sie sehe (das passiert nämlich nur wenn meine Kaninchen wieder welche anschleppen und bevor die irgendwelche Krankheiten bekommen töte ich lieber das Milbenvieh (richtig?^^"))

  • Insekten sind ein wichtiger Teil des Ökosystems und ohne ihnen würde die Welt wohl nicht funktionieren.
    Allerdings ist mein Zimmer kein Ökosystem und daher werden lästige Biester abwechselnd von mir oder meinen beiden Katzen getötet.
    Nicht sehr fair, aber wer möchte schon einen juckenden Gelsenstich?
    Eigentlich ekle ich mich vor diesen Viechern. So wie vor allem was klein ist und krabbelt. Meine Spinnenphobie werde ich schlichtweg nicht los. Ich sollte es mir dennoch abgewöhnen beim nächsten Mal das gesamte Hotel mit einem Kreischen aus den Betten zu jagen, wenn ich in einem solchen eine riesige Spinne sehen sollte :whistling:
    Bei Bienen und Wespen passe ich immer besonders auf. Meine Schwester ist darauf allergisch. Da ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich sehr hoch, dass ich es auch bin. Hoffe mal nicht, dass es so ist. Aber in einem Allergielabor wurde das auch nicht getestet bei mir :S

  • Man müsste Insekten erstmal richtig einordnen, Bienen? Wer mag keinen Honig, Mücken und Gelsen, wer will gestochen werden?
    Also es gibt Tiere die dem Menschen Schaden(dazu zählen dann auch Fruchtfliegen, Mücken schaden einem ja nicht wirklich) und nützliche, wie Bienen. Für die Natur sind alle wichtig. Aber das kann ja dem Menschen egal sein(bzw. ist dem Menschen egal, ob das so gut ist ist wieder eine andere Frage), und ja ich töte die Viecher, wenn sie beim Grillen schon in meinem Essen rumkriechen. Es ist einfach nervig. Eine Biene rühr ich schon aus Prinzip nicht an, denn die könnt mich ja stechen^^ aber solche Insekten sind auch nützlich. In Japan werden insekten ja auch gegessen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich glaub auch nicht dass das eklig wäre, bzw. weiß es nicht.


    lg

  • Das ist der Fehler, die meisten ordnen die Tiere nur nach einem Schema ein: Nützlich oder nicht nützlich. Typisches engstirniges Menschendenken.
    Klar sind Mücken lästig, Fliegen ebenso, aber ich würde niemals sagen, dass sie unnütz sind. Ohne Fliegen quillt die Welt von Scheiße über und Mücken dienen zig Vögeln oder anderen Insekten zur Nahrung.

  • Das ist der Fehler, die meisten ordnen die Tiere nur nach einem Schema ein: Nützlich oder nicht nützlich. Typisches engstirniges Menschendenken.
    Klar sind Mücken lästig, Fliegen ebenso, aber ich würde niemals sagen, dass sie unnütz sind. Ohne Fliegen quillt die Welt von Scheiße über und Mücken dienen zig Vögeln oder anderen Insekten zur Nahrung.


    heißt also, das vögel sch**** essen...... lecker :wasp:




    hmmm, naja ich töte die auch manchmal..... aber das hab ich ja schonma gesagt.....

  • Die Frage ist in meinen Augen nicht ganz richtig formuliert, sie müsste eigentlich lauten:
    Stören euch Insekten, Spinnentiere etc.?
    Sicher, die meisten (genuaso wie ich) sind von fast allen Insekten genervt, aber das ganze Ökosystem etc. würde ohne Insekten sofort in ein Chaos geraten usw., ich denke das wurde hier schon in aller Ausführlichkeit begründet und belegt.
    Und JA, ich töte Insekten wenn sie mich nerven, ich glaube, ich werde ihren Bestand schon nicht weiter gefährden :whistling: .


    Also Insekten nerven schon, aber sie sind niemals unwichtig, und über diesen Fakt ist jede Diskussion überflüßig...
    Wer halt Insekten hasst (so wie ich), muss damit klarkommen...

  • Also mich nerven Insekten schon ziemlich, aber auch ich bin der meinung das wir sie brauchen, z. B. für Honig, zum bestäuben von Blüten und als Nahrung für Tiere, also Frösche etc.


    Am schlimmsten finde ich Stechmücken und Bienen, Wespen Hummeln und Hornissen, weil ich es bekloppt finde, wenn man gestochen wird. Und so dicke Brummer mag ich auch nicht, die nerven mit ihrem Geräusch. Außerdem finde ich es nervig, wenn Scheißfresserfliegen im Bad sind, wenn man mal Ballast abwerfen will....
    Aber wie geasagt sind Insekten schon wichtig!


    Zum Thema töten: Ich töte eigentlich fast immer Fliegen und co, die im Raum sind, ich weiß garnicht warum manche das nicht tun! Von den Dingern gibts genug, da machen es ein paar mehr oder weniger nicht schlimmer.


    LG MarioMan

  • nie im leben toete ich tiere fuer mich sind insekten gleich wie rehe oder fuechse oder fische sie sind ja wie wir lebewesen und nur so igoistiche die nur ans sich denken zertreten die armen krabbelviecher ich habbe zwar eibissen angst von denen aber sie sind doch iwie cool!!!

  • Insekten unwichtig?
    Dan gäbe es uns nicht. Wer bringt die Pollen von einen Baum zum anderen? Wir nicht (nur beim abholzen)
    Insekten sind auf keinen Fall unwichtig. Nur weil sie klein sind schon lange nicht. Eien Ameise kann (ich glaube) das 4 Fache ihres eigenes Gewichtes tragen. Dan könnte ein Mensch so 400 Kg
    Insekten sind sehr Wichtig für den Planeten. Sie bestauben Blumen, essen Abfall (im Positiven) etc... Ok, mache stechen vielleicht aber schwarze Schafe gibt es immer. Aber wenn ich laufe gucke ich nicht auf Insekten auf den Boden, aber absichtlich zertreten mache ich nicht. (es gibt eine "Studie", wenn es keine Bienen gäb, würden wir nicht mehr als 40 Jahre weiter leben)
    Und Insekten sind nicht Brutal. Ich hatte in meinen ganzen Leben noch keinen Bienen stich... Noch dazu sind Insekten wunderbare Geschöpfe. Bienen machen Honig und war in harter Arbeit, in den sie Milli-Liter Blumen Nektar sammeln. Oder ihre Strategie zu leben, eine Königen, Wächterbienen, Futterbienen, die die sich um die Larven kümmern, die die das Futter einsammeln etc.
    Oder ein Ameisen Hügel. Korn für Korn zusammengelegt. Insekten sind sehr wichtig und von großen Nutzen, ob für den Menschen an sich oder für die ganze Natur

  • Mücken, Fliegen und Zecken, dass sind meine Feinde (Beute)


    Gegen Spinnen hab ich nichts, wie mein Nick schon sagt^^ Aber Fliegen nerven einfach nur, darum kann ich sie auch nicht leiden, Mücken auch nicht, die zocken dich nur ab (das kann man wörtlich nehmen^^)! Sonst hab ich nichts mit Insekten am Hut^^



    @ die Fliegen


    Liebe Fliegen aufpassen, denn irgendwann spinn ich mein Netz und wenn ihr da rein fliegt, fress ich euch!


    MFG


    Die Spinne

  • Gegen Spinnen habe ich auch nichts, aber gegen ihre Verwandten die Zecken schon.
    Wenn ich eine Mücke, ene Zecke oder so "zermatsche" dann nur weil ich nicht gestochen werden will (Selbstschutz).
    Ich käme aber nie auf die Idee, einen Käfer auf der Straße absichtlich zu zertreten oder mit nem Vergrößerungsglas Ameisen zu rösten (brutal).


    In meienr Wohung mag ich auch keine Fliegen, die werden auch mal mit der Klatsche erschlagen, oder sie lassen mit sich kooperiern und fliegen aus dem Fenster.
    Das ist eben so, die gehören nach draußenin ihren natürlichen Lebensraum. Auch bei anderen amche ich es so: Weberknechte und Spinnen. Wobei ich bei Spinnen noch keine killen musste weil die sich ganz leicht einfangen und raustragen lassen.


    Aber unwichtig ist keines der Insekten, viele größere Tiere ernähren sich von ihnen, von denen ernähren wiederum wir uns.


    Auch die gemeinen Wespen und hornissen sind nicht nur als Plage zu betrachten (die stehn sogar unter Artenschutz, genau wie Bienen).
    Wespen und Hornissen vertilgen mehre andere schädliche Insekten am Tag, wie z.B Blattläuse, Flöhe und so weiter.


    Bienen sind nicht nur wichtig, für den Honig (dne ich gerne übrinds esse), nein oder Bienen hätten Imker keinen Job. Außerdem tragen sie Polen von einer Blüte zur nächsten, wäre das nicht so würden Bäume kaum Früchte tragen! Das gilt auch für andere Nektarliebende Insekten: Schmetterlinge und Hummeln z.B.


    Ich finde es nicht verwerflich wenn einer ein Insekt tottrampelt aber was mich wirklich schockiert ist dieses Massensterben verusacht durch Gifte (das im übrigen ja auch wieder auf uns zurückkommt). Oder ein Tier /Insekt aus dme grund umzubringen weil es nicht den eigenen Idealen von Schön und Wichtigkeit entspricht.


    Insekten sind interessante Geschöpfe aber ich mag sie nicht in meiner Nähe, also da wo ich esse und schlafe mag ich eben keine haben.

  • Insekten sind keinesfalls unwichtig. Sie bestäuben Pflanzen und bringen die männlichen Stoffe in den dazugehörigen weiblichen Teil. Dass wir sie "töten" liegt ganz klar in der Natur: Pferde versuchen z.B auch die Fliegen von sich weg zu bekommen, aber wir haben da ja mehr erfolg, weil wir sie töten, und dass wir sie töten, macht es ja gerade aus, dass wir nicht von Insekten "übervölkert" werden.
    MfG~Plin

  • ich bin zwar Vegitaria aber ich HASSE INSEKTEN!!!Besonders PARASITEN!!!Wenn ich an meinem Hund eine Zecke finde Ertränke ich sie in der Toilete oder Verbränne sie >:-D.Mücken töte ich auch wenn ich welche in meinen Zimmer erwische.aber Fligen und so die machen ja nix die dürfen leben.Insekten sind Wichtig für unsere umwelt sonst wäre unsere welt Sehr schlimm drann wenn sich nix abbauen würde das machen ja die insekten also sind sie wichtig^^ABER SOBALT ICH EINEN PARASITEN ENTDECKE MUSS ER SOFORT DRAN GLAUBEN!!!

  • Nein, sie sind sogar sehr wichtig. Vorallem Spiiinnennn :threeeyes:
    Hab in der Fernsehn Zeitschrift gelesen..


    Zitat von TvZeitschrift

    Wenn es keine Spinnen gäbe, wär in 6 Monaten alles essbare von Insekten befallen, oder sogar aufgegessen


    oder so ähnlich xD


    Manche würde ich aber echt am Liebsten ausrotten, wie zum Beispiel die Zecke. Blödes Mistvieh, saugt das blut aus unseren Körper, und als dankeschön bekommen wir eine Krankheit >:( Na toll..
    Zecken sind eigentlich nur dafür da,gegessen zu werden [fals überhaupt jemand sowas frisst Oo] und Blut zu saugen.. Schön.


    Fliegen sind zwar nervig, aber genauso wichtig wie die Spinne. Erklärung hat Allen ja schon geschrieben..

  • Naja so eine große " Beziehung " habe ich zu Insekten nicht. Mich nervt es z.B wenn es Hochsommer ist und ich draußen in meinem Garten mit meinen Freunden ein Eis esse, dass sie dann immer kommen. Vorallem Bienen und Wespen nerven mich dann. Deswegen mag ich sie eigentlich nicht. Totschlagen oder sie zerquetschen würde ich allerdings auchnicht machen, da sie ja auch nur Lebewesen sind. Genau so wie wir. Man soll ja Tiere oder andere Menschen immer nur selbst so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ja, Max Cullen hat irgendwie schon recht, eine große "Beziehung" zu Insekten habe ich nicht, vorallem nicht zu Mücken. Bienen finde ich noch okay, ohne sie hätten wir keinen Honig und sie nerven eigentlich nicht so richtig, aber Wespen sind da schon ganz anders ... man wird beim Kuchenessen gestört, kann seine Sprite nicht austrinken, weil da so ein Vieh drin ist, etc.
    Aber kommen wir zur eigentlichen Frage zurück: Nein, unwichtig sind Insekten keinenfalls. Ohne die Insekten hätten die Vögel beispielsweise weniger Nahrung, mehr Vögel würden sterben, Katzen könnten weniger Vögel fangen und würden sich so an die Mäuse ranmachen, die fliehen ins Haus oder werden auch viel weniger, dann gibt es weniger für Mäusejäger, etc. Also, alles hat in seiner Natur schon Ordung, so lange der Mensch nicht irgendwas anders macht.


    @ ~!3LackRose~: Nur mal so zur Info: Eine Zecke ist kein Insekt. Spinnen sind auch keine Insekten. Würde sich mal lohnen, sich den Beitrag anzusehen: ~Die besten Zitate aus dem Bisaboard~


    //Edit: Allen (unter mir): Klar, hast recht. Hab das "keine" vergessen, denn sonst hätte ich das ja nicht bei @~!3LackRose~ hingeschrieben. Sie oder er hatte ja behauptet, dass Spinnen Insekten sind. Also, ich habe es jetzt berichtigt. Danke für den Hinweis, Allen.

  • Spinnen sind auch Insekten.

    Falsch. Spinnen gehören zu einer eigenen Abteilung, den Spinnentieren. Da gehören auch Zecken und Skorpione hinein, es geht nach der Anzahl Beine. Insekten haben immer sechs, was mehr hat, ist kein Insekt.
    Und nützlich sind alle Insekten, auch wenn sie es nicht unbedingt für den Menschen sind. ;)