Die Pokemon-Reihe ist großartig, ohne Frage.
Aber es gibt nunmal nichts von Menschen geschaffenes, was ohne Fehler ist.
Und bei manchen Sachen denk man sich echt ... argh!
Allgemein:
1. Der Spielverlauf
Der ist meiner Meinung nach viel zu gleichförmig in allen Spielen:
Man ist ein junger Pokemon-Trainer und sucht sich sein Startpokemon aus.
Dannn geht es ans Ordensammeln.
Nebenbei werden noch die Machenschaften einer bösen Organisation durchkreuzt und der Rivale fertiggemacht.
Nachdem man das geschafft hat (und dabei auch gerne mal die Welt oder zumindest die Region rettet) gehts den Top 4 an den Kragen.
Nachdem man Champ ist (aber irgendwie auch nicht) macht man siich dran, den Pokedex zu füllen, die Kampfzonen zu meistern und den wahren Champ zu besiegen.
Dabei wäre eigentlich viel mehr möglich.
Ein paar Ideen:
Die finale Konfrontation mit dem bösen Team erst NACH den Top 4, gerne auch mit dem Rivalen (es sind nicht nur Blaus und Silbers da draußen...).
Kleine Turniere während man noch Orden sammelt.
Sideplots/Nebenregionen (FR/BG waren da imho ein guter Anfang, keine Ahnung warum GAMEFREAK da nicht drangeblieben ist)
2. Die Region
Nein, die Regionen sind toll. Das dicht bevölkerte Kanto, das felsige Johto, das unberührte Hoenn und das was-weiß-ich Sinnoh (hab kein D/P/Pt).
Nur ist das ganze zu geradlinig aufgebaut. Die Routen sind nur sehr schmale Streifen, die die einzelnen Städte miteinander verbinden. Ich würde es sehr schön finden, wenn die in die "Breite" gehen würden. Wie toll wäre nicht ein richtiger, sich gewaltig ausdehnender Dschungel an Stelle der Route 119? Der vielleicht noch in einem Hang in die Wüste auf R111 abfällt? Mit verborgenen Höhlen und Grasarealen, die sich tief im Dschungel befinden und in denen seltene Pokemon leben? So könnte man das Pokemon sammeln interessanter machen (kein auf-den-selben-Grasfläche-im-Kreis-laufen mehr -.-).
3. Die Größen
Die "coolen", halbwegs böse Aussehenden Pokemon sind viel zu klein, um ihrem Äußeren genug Geltung zu geben.
Mal ein paar Beispiele:
Nidoking: 1,4 Meter - Hallo? Das ist ein verdammt angenervt aussehendes Monster, dass dich aufspießt, wenn du ein falsches Wort sagst...
Despotar: 2,0 Meter - Das Viech verwüstete ganze Regionen und sieht aus, als würde es selbst seinen Trainer zerreißen können, wenn ihm dananch ist o0
Stolloss: 2,1 Meter - Es zermalmt jeden, der sein Territorium betritt ... mit der Größe nicht ...
Saphir/Rubin/Smaragd
Die Lücke zwischen 8. Arenaleiter und den Top 4
Juan war mit meinem Sumpex kein Problem (Erdbeben for the win), und jetzt bin ich schon seit Tagen dabei, mir ein team hochzuzüchten :-/
Da fehlt Content zum trainieren...