Markierungen - praktisch oder überflüssig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mache es so wie die Meisten, die sich mit Strategie befassen und markiere immer das passende Symbol, je nach 31er DV-Wert.
    Sonst kann die Markierungen vlt auch noch nutzen, um ein bestimmtes Pokémon schneller zu erkennen, zB wenn man es früher für die Wettbewerbe genutzt hat oder ob man es zum Fangen von Pokémon nutzen kann.

  • Ich finde sie praktisch, aber achte kaum auf diese. Zwar vergebe ich bis zu drei meinen Pokémon Markierungen, aber trotzdem danach sind sie mir egal und vergesse das sie es gibt. Natürlich wie jeder weiß, wurden sie erstellt damit man bestimmte Pokémon wiederfinden kann, die viele gleich sind, was bei Zucht meist der Fall ist, dass man die neu geschlüpften in die Box lagert.

  • Ich kann mir vorstellen, dass sie recht praktisch sein könnten, nur nutze ich sie eigentlich so gut wie garnicht, da ich nicht wüsste, weshalb und wonach ich sie markieren sollte.
    Wobei ich die Idee mit den 31er DVs ganz interessant finde, weshalb ich denke, dass ich die mal ausprobieren werde, wenn ich DV Pokemon züchte^^
    Naja aber sonst hab ich die Markierungen früher mal in Rubin genutzt, aber hauptsächlich nur so und nicht um damit auf irgendwas hinzuweisen.

  • Die Markierungen sind, wenn man sie für IV-Zucht verwenden will, in erster Linie veraltet. Ich hab mal einen Tweet gelesen, wo sich jemand gewünscht hat, die Symbole auch noch einfärben zu können, und jo, genau das wäre es, was dieses Feature wieder hilfreicher machen würde. So wie es jetzt ist, kann man quasi nur pro Wert sagen "ist toll" oder "ist nicht toll". Wenn man Farben statt binärer Logik hätte, könnte man sagen "ist 31", "ist gerade", "ist 30", "ist ungerade", "ist 0-1", "ist beliebig" usw. Es ist eben nicht alles Gold, was 31 ist, sozusagen. Ich verwend deswegen jedenfalls mittlerweile viel lieber Spitznamen, weil ich da die Infos reinschreiben kann, wie ich sie haben will.

  • Ich benutz dieses Markierungssystem so gut wie gar nicht. Trotz meines Chaos gibt es dennoch eine gewisse Ordnung und das neue Boxensystem erlaubt einem ja auch, eine gewisse Ordnung rein zu bringen. Deshalb finde ich die Markierung ein wenig unnötig.... ich brauch sie nicht, um die Pokemon voneinander zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich ja schon durch Werte, Fähigkeiten und Attacken und mehr brauch ich auch nicht. :D

  • Früher hab ich diese Markierungen gar nicht beachtet und wusste auch nicht wirklich, für was das gut sein soll.
    Ich hab meist aus Spaß/Langeweile ein paar Pokemon so eine Markierung gegeben, aber es dabei auch belassen.
    Seit X/Y markiere ich meist die Pokemon, die ich öfters mal ins Team nehme oder dauerhaft im Team sind.
    Ich fing einfach damit an und mache es inzwischen weiterhin so. Aber für die Spieler, die DV-Pokemon züchten
    scheint es ja sehr praktisch zu sein.

  • Früher habe ich nie wirklich begriffen, wofür denn nun diese Markierungen eigentlich gut sind, weswegen ich sie wohl auch nicht einmal hergenommen habe. - Fand es irgendwie unnötig und schwachsinnig, trotzdem habe ich es aus Spaß immer mal wieder gemacht, einfach weil ich Lust hatte. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bislang nur in Smaragd mal ein Pokémon markiert, aber auch nur aus dem Grund, weil es der VM-Träger war und ich diesen schnell heraussuchen wollte. Habe in Smaragd so viele Pokémon gefangen, wie möglich war, da war es doch ganz praktisch, wenn man bsp. 5 Makuhita hat und davon nur eines alle VM's kann. XD

  • Die Markierungen habe ich bislang äußerst selten gebraucht, da ich sie aber schon mal gebraucht habe und sie nicht stören, können und sollen sie bleiben. Mit ihnen kann man zum Beispiel gut kennzeichnen, auf welchen Statuswerten ein Zuchtmon wie Ditto ideale DVs hat. Insbesondere bei Dittos, die zum Beispiel 0 Init-DVs für TR-Breeds haben, ist das praktisch (könnte sowas RNGen, habe daran aber keinen Bedarf). Ansonsten wäre es theoretisch denkbar, dass ein Cheater die legalen Mons markiert, falls er bei einem Generationswechsel nur diese porten will, um fortan fair weiterzuspielen.

  • Ich kenn die Markierungen zwar, aber ich benutze sie nicht.
    Ich habe eine andere Ordnung, um meien Pokis zu finden mit der ich besser klarkomme.
    In jeder Box lege ich fest, welche Pokis ich aufbewahre. So sind in Box 1 die Pokis, die ich in meinem Startteam hatte und Pokemon, die ich sehr mag oder die ich trainieren will.
    In Box 2 sind dann meistens die Legis und in den anderen Boxen leg ich die Pokemon ab, die ich nicht mehr trainiere. Also ist da die Ordnung vorbei

  • Ich finde die Markierungen vor allem sehr praktisch um festzuhalten, welche Werte 31 DVs haben. Ist beim Züchten extrem bequem.
    Voll trainierte CB-Pokémon bekommen anschließend einen einzelnen Stern, damit man sie per Suche schnell wieder finden kann. Ansonsten sehe ich aber kaum einen Sinn in den Markierungen; handschriftliche Notizen, die man zu jedem Pokémon im Menübildschirm hinterlegen kann, wären wirklich besser.

  • Für mich sind sie eigentlich überflüssig, da ich sie bis dato noch nicht genutzt habe.
    Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese für die Zucht ziemlich praktisch sind und somit für einige Leute nicht überflüssig sind. Ansonsten würde
    ich die Markierungen nicht weghaben wollen, da sie, wie schon erwähnt, für manche brauchbar sind und ich finde auch, dass sie gar nicht stören, für die,
    die sie nicht benutzen.


    LG Senzo

  • Praktisch können sie schon sein, ich habe schon öfter bei getauschten Pokemon die Makierungen entdeckt. Wobei ich natürlich nicht weiß, welchen Sinn die hatten. xD'


    Ich selbst benutze die Makierungen kaum bis gar nicht, so selten, wie ich momentan Pokemon züchte. Da kommen sie dann gerne mal zum Einsatz. Ein Sternchen für gute DVs, ein Herz für Shinys (ja, ich gebe meinen gezüchteten Shinys ein Herz! Der Shinystern reicht mir nicht! :D)
    Ansonsten halte ich sie für weniger brauchbar, zumindest für mich selbst.

  • Die Markierungen finde ich äußerst praktisch, da sie mir wichtige Monster kennzeichnen und ich diese auf diesem Wege besser von den anderen Züchtungen auseinanderhalten kann. Meine Team-Pokémon für die Main-Story und meine EV-Monster markiere ich generell mit dem Rauten-Muster, während Helfer (VM) mit dem Kreis gekennzeichnet werden. Pokémon mit dem Pokérus erhalten alle Markierungen, sodass ich diese aufgrund der "schwarzen Linie" sofort erkenne und nicht ausversehen wegtausche oder freilasse. Diese Pokémon werden nämlich absichtlich im PC gelassen, um bei Bedarf meine wichtigen Monster vor dem Training zu infizieren.


    Fazit des Ganzen: Die Markierungen sind wirkungsvoll und sollten auch in Zukunft erhalten bleiben. Wäre ziemlich schade, wenn Game-Freak dieses Feature nicht mehr einbaut.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich würde ohne die Markierungen beim Züchten ebenfalls alt aussehen. Kann mir manchmal nicht merken welches Wesen jetzt welchen Wert senkt oder steigert und habe deswegen die Zuchteltern immer markiert welcher Wert fehlen soll. So kann ich auch mal im Halbschlaf züchten ohne mir Sorgen machen zu müssen ein perfektes Mon zu verklonen weil ich dachte der andere Wert müsste 31 sein :'D


    Früher habe ich die Markierungen auch sehr wenig benutzt, bevor ich mit der DV Zucht angefangen habe. Habe da mal einfach ein paar markiert, aber nie einen Sinn dahinter entdeckt :'D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich nutze sie nie und habe, bis ich dieses Thema entdeckt habe, sogar vergessen, dass sie überhaupt existieren, da sie für mich vollkommen irrelevant sind.
    Mir ist bewusst, dass sie durchaus einen Nutzen haben können. Bestimmte Pokemon lassen sich leichter aus der Masse herauskristallisieren, wodurch man sich etwas Zeit und womöglich das Übersehen dieser Pokemon ersparen kann. Trotzdem sind sie für mich persönlich überflüssig, da ich sie benötige. Wenn ich auf die Boxen zugreife suche ich selbst. Das dauert meines Empfindens nach ohnehin nicht sonderlich lange und etwas wichtiges übersehen habe ich bis jetzt noch nicht.
    Da ich mich nicht aktiv mit dem CP und der Zucht beschäftige habe ich es auch nicht nötig, mich sonderlich stark damit auseinanderzusetzen, wie ich bestimmte Pokemon schnell finde oder besser erkenne.

  • Für mich bedeuten dunkle Markierungen jeweils einen 31-Wert im DV-System des jeweiligen Monsters. Von KP angefangen bis hin zu Init, von links nach rechts. Wenn ein Wert nicht auf 31 ist, lasse ich die Markierung aus, sodass immer irgendwo eine Lücke entsteht, es sei denn, es handelt sich um ein TR-Mon.
    5x31 wird von den meisten Mons als perfekte Verteilung angesehen, darum werden wohl einige Mons aus der GTS 5 Markierungen haben. Markierungen gehen schnell, sind gut zu handhaben und für mich besser zu setzen als spezielle Nicknames.

  • Früher hatten sie für mich keinen Sinn und Nutzen, da ich nichts mit ihnen anzufangen wusste, aber seit XY nutze ist sie aktiv und komm wahrscheinlich ohne nicht mehr klar, da ich sonst meine CP Pokémon nicht finden würde. Ich kann, wenn sie auf Lvl 1 sind, nicht von den Zuchtresten und meinen perfekten unterscheiden, daher nütze es schon sehr viel, wenn man die 31.er Werte markieren kann. Ich wäre sonst aufgeschmissen und müsste immer zum DV Rechner gehen, damit ich genaueres weiß.