Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • da das schon mind. der dritte Kommentar dieser Art ist, muss ich doch nochmal was sagen.
    Ihr habt extrem utopische Vorstellungen, was Manga-Uniformen angeht, was?
    Na klar, da sehen die toll aus. Schonmal die Uniform einer echten japanischen Schule gesehen?
    Meine japanische Freundin Miku hat mir mal ihre Uniform gezeigt (als ich in Australien war) und die der Mittelschule von damals.
    Das ist nichts, worin du täglich rumlaufen willst


    ja natürlich sehen Uniformen im RL anders aus wie gezeichnet oO Damit meinte ich jedenfalls keine Uniform mit Fußlangem Rock+ Bluse sie aussieht wie ein Sack. Und sicherlich ist es auch ein Fakt das nicht jeder in solch einer Uniform "gut aussieht" (bitte nicht wieder zu wörtlich nehmen, soll ja keine Diskriminierung sein). Und es ist ja wohl auch klar das Manga Uniformen immer mehr als "Fan Service" für die männliche Leserschaft gedacht sind, zumindest was Länge bzw. eher Kürze des Rocks angeht und die figurbetonte Bluse. Bevor hier ein Post kommt "In Shoujo Manga sind die Uniformen aber auch so kurz und das lesen eigentlich eher Mädchen"- natürlich hat sich der trend mittlerweile so eingerichtet das Manga Schuluniformen kurz+ figurbetont sind und niedlich/sexy/hübsch aussehen sollen. Es will ja auch niemand Beth Dito mit einem Victoria Secret BH+ String über den Catwalk laufen sehen.. (nein, keine Diskriminierung!) Es ist einfach so, dass (zu) viele Menschen oberflächlich sind und "das Schöne" bevorzugt sehen.
    Und ka wie die Uniform deiner Freundin aussieht, aber es heißt ja nicht das eine Schule hier in Deutschland nach dem Beispiel gehen muss ;) Man kanns ja auch besser machen.

  • bei uns in der schweiz gibt es keine schuluniform und das ist auch gut so
    denn wenn man eine Schuluniform einführt nimmt man den Schülern einen Teil ihrer selbst
    und was wenn sie einem nicht gefallen? dann Muss er sie ja anziehen und so fühlt er sich tag ein tag aus nicht gut in der kleidung

  • Also bei meiner Schule bibt es sowas nicht und ich hoffe das das auch so bleibt. Weil wenn 500 Schüler auf dem Schulhof sind und man sucht einen bestimmten dann ist das nicht mehr so leicht. Mein Freund hat immer so ne Orangene Jacke an und so finde ich ihn immer. Also das ist meine Meinung.


    Das wars von mir! ani poke fan

  • wir haben keine und das ist auch gut so. Sonst würde man sich ja kaum unterscheiden.
    Zudem sehen die meistens total sch*** aus, weswegen ich nie auf eine Schule gehen werde, die so was hat.
    Deutschland ist ein freies land!!

  • Die japanischen Schuluniformen finde ich ja noch ganz nett, aber allgemein ist der Zwangsgedanke an der Sache furchtbar. Für mich ist es wichtig, eigene Eigenschaften ausleben zu können und mich nach meinem Geschmack zu kleiden. Richtig idiotisch endet es vor allem, wenn einem die Farben nicht stehen.

  • Ich fand sie eine Zeit lang ganz schick, wenn ich heute jedoch an den irischen Schulen welche sehe, muss ich leicht schmunzeln, in Japan war es nicht anders. (Ja, ich finde nichtmal die Mädchen Uniformen dort ach so hübsch wie sie in Manga und Anime immer dargestellt werden, einige sind ganz ansehnlich, aber das war es dann auch wieder.. Whatever, davon sollte sich jeder seine eigene Meinung machen... jedoch bitte an der Realität orientiert <.<)
    Es stimmt schon das sie viele Vorteile bringen, aber ich persönlich habe kein Problem damit wenn ich jetzt etwas anhabe das nun Marke, oder nicht Marke ist und es würde mir auch fehlen wenn ich mich nicht so herrichten könnte, wie ich wollen würde.
    Müsste ich eine tragen, gut, ich würde es natürlich überleben, aber so wie wir es in Österreich bisher Handhaben finde ich es wirklich sehr gut, auch wenn ich von einer einzigen, privaten Schule weiß das sie das nun mit den Uniformen mitmachen...

  • Ich finde Schuluniformen nutzlos.
    Meistens sehen sie blöd aus und jeder soll doch anziehen können was er will.
    Wir haben mal in unserer Klasse darüber diskutiert und einige haben behauptet dass es gegen Mobbing helfen würde.
    Aber auch wenn alle das gleiche anhaben gibt es immer noch Unterschiede die als Anlaß zum Mobbing genommen werden.

  • mir schuluniformen eigentlich egal,weil bei mir auf der schule wir keine tragen oder haben.wofuer auch?und wenn wir welche haetten,faend ich das bloed,weil maedchen meistens kuecke anziehen muessen und ich hasse ruecke.aber jetzt ist es mir ja noch egal,hoffentlich bekomme ich keine schuluniform. :thumbdown: :thumbsup:

  • ich finde schuluniformen nun eher nicht so berauschend :/
    also ich würde mich nicht wirklich wohl fühlen wenn in unserer schule mehr als 1000 mit den selben sachen rumlaufen und alle gleich gesehen werden...
    bin froh dass wir keine haben müssen weil ich nich so gerne vorgeschrieben bekomme wie ich mich anziehe was glaub ich verständlich ist <.<
    außerdem errinern mich uniformen immer an die armee... und ich HASSE die armee ( das hat schon seine gründe )


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Also einerseits ist eine Schuluniform sicher nützlich. Erstens müsste man sich keine Sorgen darüber machen was man anziehen soll (mache ich mir zwar nicht, aber es gibt ja Menschen die das tun^^) und zweitens können sich die Schüler nicht gegenseitig wegen der Kleidung mobben, da jeder das selbe an hat. Ich selbst bin gegen eine Schuluniform da ich anziehen möchte was ich mag und nicht rumlaufen möchte wie die ganzen anderen Menschen an meiner Schule ;D

  • HI!
    Ich bin froh das es bei uns keine Uniformen gibt, da die eigene Kreativität eingeschränkt wird. Anderseits ist sie auch praktisch, weil einige Leute eher weniger Geld haben und deswegen oft wegen der Klamotten gehänselt werden. Obwohl das nicht nur bei ärmeren Leuten so ist.
    Bei uns an der Schule wird zum Glück niemand gemobbt bzw. ausgeschlossen wegen den Klamotten.
    Na ja, das war meine Meinung ;)


    Lg, ShinyMew98

  • Also ich hätte nichts dagegen.
    Wenn man davon ausgeht das
    in Japan, Amerika und vielen anderen Ländern auch
    Schuluniformen getragen werden, fänd ich das auch in
    Deutschland ganz okay. Vorallem können
    die Mitschüler o.Ä nicht zu einem sagen
    man hätte blöde Klamotten an,
    es hätte ja jeder das gleiche an.
    Also von mir aus wäre das echt nicht schlecht!


    Lg
    Akasu~

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • An unserer Schule gibt es keine Schuluniformen, jedoch ist sie kurz davor welche einzuführen. Wieso? Na ja, es werden schon seit einiger Zeit Schüler wegen ihrer Kleidung gemobbt, weil sie bei Kik oder Tacco kaufen. Ganz ehrlich, Leute wegen so etwas aufzuziehen finde ich armselig. Die meisten haben nun mal nicht das Geld für Markenklamotten, und? Trotzdem scheiße, dass sie deswegen gleich Uniformen einrichten müssen weil ich keine Lust auf sowas habe. Wie es aussehen würde wurde schon mal gezeigt, ganz schön hässlich die Dinger. Eigentlich gibt es nur T-Shirts und eine Schuljacke, die Hose scheint ihnen wohl egal zu sein, da dürfen wir die benutzen die wir wollen. Trotzdem, ich sehe den Sinn dahinter nicht. Klar, damit die Schüler nicht mehr gemobbt werden aber muss deswegen die ganze Schule leiden? /:
    Auch wenn andere Schuluniformen genommen werden wäre ich ganz klar dagegen. Ich habe einfach keine Lust mit einen Minirock rumzulaufen und jeden Tag für die Schule das selbe anzuziehen, bei der Kleidung bin ich gerne kreativ und meine Kleidung spiegelt auch etwas mein ich wieder, Uniformen wären also ganz schon Scheiße.

  • Was spricht denn gegen Schuluniformen?
    Eigentlich dürften ja nur Leute dagegen sein, die meinen sich über ihre Kleidung definieren zu müssen. Bzw. solche, die sich alles leisten können und gerne ihre teuren Klamotten vorführen und auf andere herabsehen.
    Wenn alle gleich sind, mag das zwar langweilig sein, aber in der Schule kommt es doch darauf gar nicht an. Jedenfalls gibt es keinen Grund mehr, andere wegen ihrer Sachen zu mobben. Gut man kann sich was anderes suchen und die Leute anmachen, die vielleicht kein iPhone haben, den Schülern, die sich für was besseres halten, fällt da immer was ein. Trotzdem finde ich Schuluniformen eine gute Idee, kreativ kann man in der Freizeit sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was spricht denn gegen Schuluniformen?


    Was spricht für Schuluniformen? Das einzige Argument wäre die Sache mit dem Mobbing, was aber ein schwaches Argument ist, weil Mobber immer einen Weg finden werden, dem anderen das Leben zur Hölle zu machen.
    Solange Menschen frei denken können, so lange wird es auch Mobbing geben. - Und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Schuluniformen stärken nicht das Gefühl der Zusammengehörigkeit, sondern schwächen eher die Individualität jedes einzelnen Schülers.
    Stellt euch mal vor, alle Menschen auf der Welt wären komplett gleich angezogen. Man würde sich nicht mehr wie ein Individuum, sondern wie ein unwichtiger Teil der Masse fühlen, weil man sich nicht mehr von der Masse unterscheiden würde. (Zumindest äußerlich)
    Wie fatal sowas sein kann, zeigen auch etliche Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart, in denen der Einzelne einer bestimmten Gruppierung keinen Wert hat, sondern alles nur zum "Wohle" der Gruppe/Masse geschieht.


    Na schön, das könnte man jetzt natürlich für etwas übertrieben halten, weil es ja nur um Schuluniformen geht, aber ich will mit diesen Beispielen nur zeigen, was passieren kann, wenn man seine Individualität für die Masse aufgibt.


    Außerdem sieht so ein Einheitsbrei doch langweilig aus. :P


  • Was spricht für Schuluniformen?


    Keine Gegenfragen. :P


    Och nee, jetzt bitte nicht mit schlimmen Sachen kommen, die früher von Menschen in Uniform gemacht wurden! Man muss solche Themen nicht überall reininterpretieren.
    Du sagst, sie stärken nicht das Zusammengehörigkeitsgefühl. Kann ja sein, aber schwächen tun sie es auch nicht.
    Und warum sollte man rein äusserlich betrachtet nicht Teil einer Masse sein? Individuell kannst du dich hervorheben, indem du besser als andere bist, das sollte in der Schule ausreichen.


    Ja, sieht langweilig aus das stimmt, aber wen interessierts?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, sieht langweilig aus das stimmt, aber wen interessierts?


    Die Schüler die die Uniformen dann tragen müssen...? :whistling:


    Ich finde Schuluniformen sinnlos und denke nicht dass sie das Gemeinschaftsgefühl stärken. Entweder die Klasse ist eine Gemeinschaft oder besteht nur aus lauter Cliquen - und daran ändert keine Uniform etwas.
    Gegen Mobbing hilft es bestimmt nicht, aus den Gründen die Vinum schon genannt hat: Es gibt einfach zu viele Gründe irgendjemanden fertigzumachen, das allein der Kleidung zuzuschieben halte ich für ziemlich naiv. Mobbing ist nunmal ein Problem, das nicht so einfach zu handhaben ist.
    Außerdem ist es doch langweilig sich wie alle anderen anzuziehen, und unpraktisch ist es wenn man mal darüber nachdenkt allemal. Ich behalte die Entscheidung wie ich mich kleide doch lieber selbst.

  • Schuluniformen? Wie drekig ist das denn. Ich brauch das nicht. Und außerdem sehen dann alle gleich aus und das wäre ja auch scheiße, oder. Und gegen Mobbing hilft das auch nicht. bei uns an der Schule gibt es einen Haufen Streber, die ihre Hosen bis zum Hals ziehen und die werden nicht fertiggemacht. Bei uns hat das mehr was mit dem Charakter zu tun.