Die Maske eines Menschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der Schule haben wir auch mal ein schönes Gedicht darüber gelesen.
    Es ging um ein Mädchen, dass sich hinter einer Maske versteckte und nur darauf wartete das eine Person zu ihr kommen würde, sie von der Maske "erlösen" würde und erkennen zu können wer sie wirklich ist.

    Das klingt sehr interessant, aber ohne den Titel kann man wenig damit anfangen. Okay, man könnte hoffen, dass irgendwer dieses Gedicht kennt, aber da scheinen die Chancen eher gering zu sein. Möglich, dass du den Titel selbst nicht kennst bzw vergessen hast, aber versuch dich doch daran zu erinnern, da es ja nun schon einige Interessenten gibt.
    Solch eine Situation erscheint recht unrealistisch, da schon die Tatsache, dass es Menschen gibt, die solch etwas vollbringen können, recht unwahrscheinlich bis gar unmöglich ist. Man kann sich nicht von anderen von einer solchen Maske befreien lassen, das kann man nur selbst tun. Ich verstehe auch den Sinn nicht so ganz und man könnte es doch auch bildlich für "Probleme" meinen.


    Der da schlägt täglich seine Frau, die hat schon zweimal abgetrieben, der Junge da vorne ist mit 16 heroinsüchtig, ... Himmel, wie würden wir kaputt gehent, wenn wir wüssten, was unsere Klassenkameraden für Leben führen?

    Nun, da hast du Recht, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Mich würde es mal interessieren, wie du eine Maske überhaupt definierst, denn das konnte ich im besten Willen nicht aus deinen Worten schließen. Wir reden doch jetzt nicht von der verkommenen Welt und den "Lügen", oder? Denn so kommt es mir eigentlich vor, wenn ich mir die Beispiele so durchlese, die du aufgeführt hast.


    "Bin ich gerade wirklich glücklich?"

    Es ist normal, sich Dinge zu fragen und auch völlig berechtigt, denn das tut jeder, aber auch vor solchen Situationen kann uns diese Maske "schützen". Wolltest du dir so etwas anmerken lassen?

  • Nettes Thema, ich bin im Grunde nur wegen der Überschrift hier gelandet, da sie mich einfach angesprochen hat. Nun ja, irgendwie passt das ganze zu meiner derzeitigen Stimmung, zudem werde ich hier gleich von Langeweile verschlungen, von daher fange ich mal gleich an.


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    In einer Hinsicht können solche Art Maske in einigen Situationen relativ nützlich sein, so viel steht fest. Für mich kommt es immer drauf an, was genau man mit nützlich meint (da ich schätze, dass hier die Nützlichkeit an sich gemeint ist, werde ich das ganze einfach mal allgemein fassen). Jedenfalls kann es für einen selber sicherlich nützlich sein, jedoch schätze ich, dass viele die Masken sozusagen nicht für sich selbst tragen, sondern für die anderen, also die ganzen Leute die sie umgeben. Beispielsweise wenn man schlecht drauf ist, aber seine Mitmenschen nicht belasten will und deswegen eine 'fröhliche Maske' aufsetzt. Wenn ich so darüber nachdenke, setzt man selbst eigentlich immer eine Maske für andere auf, da es für einen selbst schlichtweg schwachsinnig wäre, wozu denn auch? Nehmen wir an, man ist alleine. Wieso sollte man dann eine andere Stimmung bzw. Maske annehmen, die gerade gar nicht zu einem passt?


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Dadurch, dass man seinen Gefühlen sozusagen keinen 'freien Lauf' gewährt, die Traurigkeit, Wut, Aggressionen, einfach alle negativen Gefühle sich, wenn man sie dauerhaft verwendet, langsam schon in einen hineinfressen, kann es natürlich zu dauerhaften Depressionen und ähnlichem führen. Das ganze hört sich gerade bestimmt alles selstsam an, ich weiß (könnte daran liegen, dass ich scheiße beschreibe -hust-), aber das ganze schlägt einfach auf die ganze Psyche.


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Um ehrlich zu sein trage ich fast den ganzen Tag eine solche Maske. Weshalb? Nun ja, es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. In unserer Klasse, genauer gesagt im ganzen Jahrgang gibt es fast nur Schüler, die einen Menschen völlig falsch beurteilen. Kaum ist jemand schlecht drauf, wird er gleich als ein Emo beschimpft, die ganze Zeit aufgezogen usw. Einige Zeit lang (so am Anfang meiner 'Phase') hatte ich die sogenannte Maske nicht aufgesetzt und.. nun ja, depressiv. Kein Lächeln auf meinen Lippen, gar nichts. Meine Freunde haben sich Sorgen gemacht, mich ständig gefragt, war mit mir los sei. Selbst meine Lehrer haben mich aus den Unterricht gezogen und wollten mit mir sprechen und was die anderen Schüler gemacht haben, könnt ihr euch sicherlich denken. Zu Hause war es auch nicht anders. Meine Eltern machen sich Sorgen, wollen mir helfen aber machen das ganze dadurch nur noch schlimmer. Zuerst dachten sie, es sei die Pubertät und haben die ganze Sache einfach auf sich beruhen lassen. Wirklich viel verändert hat sich in der Zeit jedoch nicht, meine Mutter kam mir vor einigen Monaten sogar schon mit Psychiater, mein Dad will ständig Gespräche mit mir führen, einfach schrecklich das ganze. Klar, sie machen sich nur Sorgen und wollen wir helfen.. Egal, ich schweife vom Thema ab. Jedenfalls setzte ich deswegen wieder seid einiger Zeit meine Maske wieder auf, jedoch nur in der Schule oder bei meinen Freunden. Privat bin ich einfach ganz normal, wie ich bin. Ich denke, ich könnte einfach nicht den ganzen Tag mir einer Maske rumlaufen. Eine Emotion verwenden, die ich gar nicht wirklich fühle.


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    Ich schätze schon, dass es Leute gibt, die denken, dass eine Maske einen besseren Menschen aus einen macht. Ich persönlich weiß natürlich, dass es so eigentlich nicht ist, aber jedem das seine..


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?
    Selbstverständlich gibt es keine durch und durch natürlichen Menschen die noch nie bzw. fast nie eine Maske trugen. Nun mal ehrlich, jeder trägt sicherlich öfters am Tag eine Maske, es ist wie eine Art Notlüge. Man selbst merkt vielleicht auch schon gar nicht mehr, dass man eine aufsetzt, da es einfach irgendwie auch zum Alltag gehört. Vielleicht haben jüngere Leute/Kinder noch keine wirkliche Maske getragen. Bei meiner Schwester fällt mir oft auf, dass sie zwar oft Lügt, aber ihren Emotionen freien Lauf lässt. Wenn sie wütend ist zeigt sie es, wenn sie traurig ist weint sie, ist sie fröhlich merkt man es natürlich auch und keiner ihrer Emotionen kommt 'gespielt' oder unecht rüber.


    Ciao.

  • - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Ich denk solche Masken sind nützlich und im Zusammenleben auch unerlässlich. Wenn jeder so wäre, wie er wirklich ist, gäbe es ständig Streit, jeder wäre von jedem schnell genervt und man würde viel leichter verletzt werden.



    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Kann natürlich hinderlich sein, wenn du jemanden wirklich kennen lernen willst, und wenn du denkst, dass du jemanden wirklich kennst, sich das dann aber als falsch herausstellt.



    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    (Muss nicht beantwortet werden, wenn es einem zu Privat ist)
    Eigentlich zu fast jeder Gelegenheit. Es verschafft einem immer eine bessere Stellung in sozialen Beziehungen, wenn man selbst relativ verschlossen und undurchschaubar ist. Zum einen, macht das einen selbst wesentlich interessanter für viele Menschen, weil sie dich unbedingt durchschauen wollen, zum anderen schottet es dich gegen allen möglichen Scheiß ab, den du sonst an dich ranlassen würdest.



    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Ja natürlich, gibt ja viele Menschen bei denen das so ist. Ist dann halt eine krasse Form von Minderwertigkeitskomplex



    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)


    Das kann ich glaube ich so pauschal nicht beantworten. Ich denke absolut 100%ig echt ist niemand. Ich glaube jedoch, dass es durchaus welche gibt, die nahe dran sind. Zumindest in Gesellschaft ihrer besten Freunde etc.

  • Ja natürlich, gibt ja viele Menschen bei denen das so ist. Ist dann halt eine krasse Form von Minderwertigkeitskomplex

    Mit Menschen, die Minderwertigkeitskomplexe haben, hat das reichlich wenig zu tun, zumal ich dies mal als Beleidigung aufnehme. Ein Zwang kann das für jeden werden und eigentlich ist es das ja auch, da jeder Masken anwendet, was du ja selbst bestätigt hast. Also musst du dir da doch irgendwo selbst widersprochen haben. Jeder setzt seien Maske ein, manche öfter und andere weniger oft, aber ich sehe keinen Zusammenhang zu an Minderwertigkeit leidenden Menschen. Für manche Menschen geht ja die Welt unter, wenn sie mal eine Maske haben, die nicht mehr ganz so stabil zu sein scheint, aber du hast nicht erwähnt, dass es nur bei manchen so ist und wie du es selbst vergleichen und abwegen würdest.

  • Hm, das musst du jetzt falsch verstanden haben oder ich habe mich nicht differenziert genug ausgedrückt.
    Natürlich wendet - zumindest meiner Meinung nach - jeder Masken an. Doch das ist dann ja noch lange kann Zwang.
    Bei Menschen, die diese Maske, selbst wenn sie es wollen gar nicht mehr ablegen können und regelrecht zerbrechen, wenn Sie es versuchen, ist es dann ein Zwang.


    Und meiner Meinung nach ist das sehr wohl eine Folge eines krassen Minderwertigkeitskomplexes.
    Es muss ja irgendwo der Gedanke dahinter stehen, dass man selbst nicht gut genug ist, oder irgendwas mit einem nicht stimmt, oder dass man denk man sei zu schwach oder zu unsicher, wenn man ständig ZWANGHAFT und evtl. sogar gar nicht mehr bewusst eine Maske aufrecht erhält.


    Ich habe weder gesagt, dass jeder, der eine Maske anwendet an Minderwertigkeitskomplexen leidet, noch habe ich mir mir irgendwo widersprochen.


    Aber ich versteh nicht ganz, wieso der zitierte Satz für dich eine Beleidigung darstellt?

  • Solch eine Situation erscheint recht unrealistisch, da schon die Tatsache, dass es Menschen gibt, die solch etwas vollbringen können, recht unwahrscheinlich bis gar unmöglich ist. Man kann sich nicht von anderen von einer solchen Maske befreien lassen, das kann man nur selbst tun. Ich verstehe auch den Sinn nicht so ganz und man könnte es doch auch bildlich für "Probleme" meinen.

    Puh, warum so negativ? Eine inzwischen sehr gute Freundin von mir trug sehr lange eine Maske, die ich durchschaut hatte. Es stimmt zwar, man muss sich schlussendlich selbst von einer solchen Maske befreien, aber es ist wesentlich einfacher, wenn man die Hand gereicht bekommt und weiß, dass man nicht gleich zurückgelassen wird, wenn man die Maske mal abnimmt. Sie trägt sie übrigens immer noch, allerdings immer seltener.

    Nun, da hast du Recht, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Mich würde es mal interessieren, wie du eine Maske überhaupt definierst, denn das konnte ich im besten Willen nicht aus deinen Worten schließen. Wir reden doch jetzt nicht von der verkommenen Welt und den "Lügen", oder? Denn so kommt es mir eigentlich vor, wenn ich mir die Beispiele so durchlese, die du aufgeführt hast.

    Da hast du etwas falsch verstanden. Ich meinte das so, dass auch diese Menschen eine Maske tragen und in der Öffentlichkeit dennoch ein Lächeln auf den Lippen tragen, auch wenn sie sich eigentlich nicht so fühlen. Was ist denn eine Maske bitte Anderes als eine oft gespielte Lüge?

    Zitat von »CelebixGrovyle«


    Es ist normal, sich Dinge zu fragen und auch völlig berechtigt, denn das tut jeder, aber auch vor solchen Situationen kann uns diese Maske "schützen". Wolltest du dir so etwas anmerken lassen?

    Habe ich je gesagt, es sei nicht normal? o_O
    Im Übrigen verwundert es mich, wenn ich selbst nicht weiß, ob ich gerade eine Rolle spiele oder nicht. Ich bin ein selbst-bewusster Mensch, normalerweise kenne ich mich gut genug um mir solche Fragen nicht stellen zu müssen.
    Und anmerken lassen ... warum nicht? Wenn ich niemanden damit belaste, ist es mir ziemlich schnuppe, ob Andere etwas bemerken oder nicht.

    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.

  • Solch eine Maske hat sehr viele Vorteile, doch auch nachteile.
    Die Maske, kann einen so einnehmen, das man ein anderer Mensch wird.


    Ich Persönlich trage immer Solch eine Maske. Ich wirke extrem Stark, Selbstbewusst und gefährlich. Aber auch etwas dümmlich und arm.
    Hier auf BisaBoard lege ich meine Maske etwas ab. Ich bin ein sensibler, intelligenter, seltsamer und Selbstvertrauenloser mensch, doch ich bin auch schwächlich. Die Maske dient mir nur als Schutz. So lernte ich auch, wie man Menschen nach seinem Willen manipuliert. Aber, die Leute schrecken vor menschen mit Masken öfters zurück.
    Nun ja, ich kann das schon gut beurteilen und denke, es ist besser, ohne Maske zu sein, doch hat man eine, ist es fast unmöglich sie Abzulegen. Jeder hat eine kleine Maske.

  • Ich weiß gar nicht ob ich eine Maske habe, aber ich tendiere zu nein. Egal on in der Schule oder zu Hause, ich bin immer freundlich, höflich, streberisch, etwas arrogant, uncool. Ich bin einfach ich selbst. Aber zu Hause rede ich mehr als in der Schule und so richtig albern bin ich nur unter Freunden. Da ich mich nie hinter einer Maske verstecke werde ich auch manchmal gemobbt. Aber das stört mich nicht. Ich will mich eh nicht mit diesen deppen abgeben oder gar mit ihnen befreundet sein. Mir reichen meine 3 Kumpels´, mehr brauch ich nicht. Ich fänds gut, wenn sich niemand hinter einer Maske verstecken würde und einfach er selbst ist.

  • So lernte ich auch, wie man Menschen nach seinem Willen manipuliert. Aber, die Leute schrecken vor menschen mit Masken öfters zurück.
    Nun ja, ich kann das schon gut beurteilen und denke, es ist besser, ohne Maske zu sein, doch hat man eine, ist es fast unmöglich sie Abzulegen.


    Wie kann man mit einer Maske lernen Menschen zu manipulieren? Finde ich sehr interessant, ich habe das noch nicht gelernt. Wenn Leute vor Menschen mit Masken zurückschrecken, dann kann man nicht gut mit seiner Maske umgehen. Wenn man eine Maske hat, sollte man auch so sein, dass andere nicht merken, dass man eine aufsetzt. Und es ist nur unmöglich sie abzulegen, wenn man sie zu oft und zwanghaft aufhat. Man muss selbst noch wissen wie man wirklich ist, dann ist es auch nicht schwer, ich finde es sogar ziemlich einfach. Aber das ist vielleicht bei jedem unterschiedlich. ~

  • Ich halte mich auch mal an ein paar der vorgegebenen Fragen


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Auf jeden Fall ist so eine Maske nützlich. Wieso sollte ich mich nicht verstellen sollen wenn es in einer Situation nützlich ist?
    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Ich habe sie in der Schule oder bei Freunden fast immer auf oder auch nicht. Entweder sieht man es so dass ich eine Maske habe, oder ich habe zwei verschiedene Gesichter, die beide wahr sind. Bei meinen Freunden bin ich glücklich, lache, mache Späße. Alles sowas. Aber in Wirklichkeit denke ich dass ich ganz anders bin. Ich bin ein schüchterner, zurückgezogener Mensch, ich bin still usw. So kennt mich aber niemand.
    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    Denke ich auf jeden Fall. Verschiedenen Menschen gegenüber muss man immer eine Maske aufhaben also ist es ja gezwungen, oder nicht?
    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?
    Ja, jeder hat oder hatte eine. Jeder Mensch wird irgendwann mal statt Nein, begeistert Ja, gesagt haben um andere nicht zu verletzten. Für mich ist das schon eine Maske

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Durchaus nützlich, immerhin will man ja vielleicht in seiner Persönlichkeit erstmal für sich sein, bevor man jemanden näher kennenlernt. Also wenn man jetzt versteht was ich damit meine, wenn man wen neues kennenlernt ist man ja nicht auf Anhieb total offen & erzählt einem erstmal so frei alles ausm Herzen raus. Man verstellt sich da ganz automatisch, weil einfach Vertrauen fehlt. Wirklich echt wie man es ist, ist man meiner Meinung nach nur zu Personen zu denen man wirklich Vertrauen aufgebaut hat.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Menschen schätzen einen falsch ein. Wenn man sich ein bestimmtes Verhalten angewöhnt oder zu Leuten eben verstellt ist kann es halt schnell passieren dass diese das nicht so sehen & diese verstellte Art für den wahren Charakter halten. Dadurch können in gewissen Situationen eben auch mal Nachteile entstehen, je nachdem wie man sich denn verstellt, bzw. was andere dann von einem halten. Andersrum funktioniert das natürlich genauso, wenn man ein total böser Mensch ist & einen auf scheinheilig tut kann es sein dass Leute einen für nett halten & praktisch auf die Fassade reinfallen, was genauso übel enden kann.


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Aufjedenfall. Wenn sich jemand irgendwie verstellt um zu einem gewissen Motiv zu passen oder irgendwo Anschluss zu finden kann es schnell passieren dass man die Anfangs nur gespielte Art nichtmehr los wird. Man verändert sich dann halt im eigenen Charakter so, dass sich dieser an die verstellte Art anpasst. Passiert ja immer wieder das man zu Leuten sagen kann wie sehr sie sich verändert haben & die verneinen das weil sie es garnicht gemerkt haben. Sowas passiert eben schnell unbewusst. Das kann natürlich auch gut sein, je nachdem in welche Richtung dieser Zwang sich zu verändern geht.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Wie oben erwähnt glaube ich dass ein Mensch nur zu 100% natürlich ist wenn man sein absolutes Vertrauen erworben hat. Bei mir gibt es eigentlich so 2-3 Menschen im Leben in deren Nähe ich mich komplett natürlich verhalte, eben so wie ich bin. Gegenüber allen anderen bin ich halt schon eher angepasst, da fehlt einfach dann das Vertrauen bzw. das Wissen dass ich auch so angenommen werde. Ich glaube auch nicht daran dass es bei anderen vielleicht nicht so ist, da kann man auch behaupten was man will, niemand ist zu jedem Menschen dem er begegnet zu 100% Er/Sie Selbst.

  • Ich laufe praktisch durchgehend mit falschem Gesichtsausdruck rum. So grinse ich oft wenn mich jemand beleidigt, obwohl er mich vielleicht wirklich getroffen hat oder ich täusche in einem Gespräch über uncoole Themen (wie z.B Pokemon) Desinteresse vor bin aber in Wahrheit voll am Gespräch beteiligt. Dieses Verhalten habe ich besonders bei Leuten mit denen ich zwar recht viel zu tun habe, aber die ich nicht zu meinem Freundeskreis zähle. Ich will eben immer Überlegenheit demonstrieren und keinen möglichen Angriffspunkt bieten. Auch wenn Mädels in der Nähe sind verhalte ich mich anders.

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Als ich noch jung und knackig war, habe ich mich auch ständig dieser Maske bedient...jedoch mit wenig Erfolg.
    Da trotz allen Verstellens ja immer noch die eigentliche Persönlichkeit durchkommt, ist es so gesehen völlig unnötig, anderen etwas vormachen zu wollen.
    Als junger Mensch hat man natürlich seine Ideale denen man gern nacheifern möchte, aber wenn diese nach aussen gezeigte Maske nicht kompatibel ist mit dem eigentlichen Charakter, dann wird es zunehmend schwieriger, diese Maske dann auch dauerhaft aufrecht zu erhalten.
    Heute benötige ich eine solche Maske nicht mehr...ich finde es ist ehrlicher, so zu sein, wie man ist. So wissen andere auch sofort, woran sie bei jemandem sind.^^
    Man ist halt, was man ist...daran ändern auch solche Masken nichts.
    Es gehört natürlich eine Spur Selbstbewusstsein aber auch Selbstkritik dazu, um sich nehmen zu können wie man ist.
    :pika: :pika:

  • Hach ja... leidiges Thema, und alles schonmal in Reinstform erlebt.





    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Manchmal ist so eine Maske durchaus nützlich, vor allem, wenn man in Stressituationen ist und unbedingt einen guten Eindruck machen will. (Referate, Bewerbungsgespräche ...) Aber selber viel zu nervös ist, um auch nur einen anständigen Satz herauszubringen. Oder wenn man eben jemanden nicht zeigen will, was man gerade denkt/ fühlt - versteckt man sich hinter dieser Maske. Ich glaube, die Kunst ist, sich einerseits zwar schon solcher Masken zu bedienen aber andererseits auch wieder den Weg zurück zum wahren Ich zu finden. Es ist ja immer so eine Sache - warum machen die Menschen das überhaupt? Sind sie der Meinung, sie genügen den anderen nicht, wenn sie so sind, wie sie wirklich sind? Oder ist es einfach, weil die Situation es so verlangt, man selber aber als "Ich" nicht korrekt darauf reagieren könnte? Ich glaube, das sollte man unterscheiden. Wie es weiter oben schonmal gesagt wurde: Wenn ich einem Kunden etwas verkaufen will, kann ich ihn nicht unfreundlich behandeln oder über den Mund fahren. Das schadet der Firma, und das schadet mir. Aber Menschen, die der Meinung sind, sie genügen den anderen mit ihrem wahren Ich nicht, sind einfach zu bedauern... ehrlich gesagt. Das sind für mich die richtigen Masken, die dauerhaften, nicht nur temporär. Und das finde ich dann wirklich schlimm - man meint denjenigen zu kennen, doch bei der nächsten Gelegenheit entpuppt er sich als riesiges A***. Weil Masken nun mal leider auch sehr variabel sind .... Wobei man auch sagen muss: Menschen mit solchen dauerhaften Masken, solchen Wahnsinnsschalen haben viele schlimme Sachen erlebt, und die Masken dienen nur als Schutz, um nicht nochmal verletzt zu werden.

    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Wie bereits gesagt: Man meint denjenigen zu kennen, oder zumindest zu verstehen, wie er sich verhält. Aber im nächsten Moment kommt dann der knallharte Schlag in den Magen, weil das Maskenich sich zu einem anderen Maskenich gewandelt hat. Aus meiner Erfahrung heraus, hab ich auch schon erlebt, dass das Maskenich viel zu viel Angst hatte, dass jemand hinter die Maske blicken konnte ... Und es deswegen auch auf Krawall und Zurückweisung gebürstet ist, wenn es über oberflächlichere Themen hinausgeht. Tja, und da folgen dann meistens auch einige Verluste an Freund-/Bekanntschaften .... Bzw. solche Menschen haben es allgemein sehr schwer auch neue Freundschaften zu knüpfen.


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    Ja!! Definitiv!!! Kenne da auch Menschen, die sich jetzt dauerhaft so verhalten, aber in Wirklichkeit eigentlich ganz anders sind. Zerrissen von den Anforderungen, die die Leute an sie stellen.... Das ist definitiv ein Zwang, aus Angst selber zu viel von sich zu offenbaren und wieder verletzt zu werden


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?Schwierig.... Ich denke es kommt drauf an, wer mit wem gerade redet. In einer Partnerschaft gibts im Idealfall keine Masken. ^^ (Zumindest wäre das allen Beteiligten zu wünschen)...

  • Ein Thema, welches wirklich gut zu mir passt. Habe schon diverse Erlebnisse mit sogenannten "Masken" hinter mir und kann deswegen hierzu auch einiges erzählen, was ich wohl auch machen werde.


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Nun ja, wenn es nach mir gehen würde, sollte jeder Mensch so sein, wie er eigentlich auch hinter seiner Maske ist, jedoch ist so eine Maske halt wirklich von großen Nutzen, wenn man beispielsweise aktuell ein schlimmes Erlebnis hinter sich hat und andere Leute damit nicht belasten will. - So geht es mir sehr oft, wenn ich ehrlich bin. Als meine Oma - zu welcher ich eine gute Bindung hatte - verstorben ist, ging ich auch normal in die Schule und niemand hat mir jemals etwas angemerkt, was halt wirklich sehr praktisch ist, wenn man den anderen Leuten die Stimmung nicht verderben will oder einfach auf das Mitleid verzichten will. - Was ich halt für eine "Gabe" habe ist, dass ich den Leuten hinter ihre Masken schauen kann. Komischerweise kann ich das. Vielleicht ist es so, weil ich selber schon diverse Erfahrungen mit den Masken gemacht habe, aber es geht einfach. Ich brauche den Leuten nur in die Augen schauen und dann weiß ich eigentlich sofort, wenn irgendwas nicht stimmt. Im Grunde habe ich immer Recht, manche Leute geben es dann auch zu und wollen darüber reden, andere wenden sich ab und verschweigen alles, was aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Nützlich, bestimmt, aber nicht auf lange Sicht. Warum? Just look down.


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Es staut sich alles in einem auf. Wenn man die besagte Maske aufsetzt und einfach mit einem Gefühl in den Tag geht, welches die ganzen Stunden in der Seele eingesperrt wird, braust sich alles in einem auf irgendwann entlädt sich die ganze "Energie", sodass man, ohne jegliche Gegenwehr, alles aus sich herauslässt und wahrscheinlich am Ende des Tages, wenn man dann alleine ist, total fertig ist und sich einfach nur schlecht fühlt. In diesem Moment, kommen dann die ganzen Emotionen und Gefühle aus einem heraus, die man den ganzen Tag über versucht hat, nicht aus sich heraus zu lassen. - Ebenso schwächt so eine Maske einen: Wenn man beispielsweise einen größeren Konflikt hat und das Gegenüber - zufälligerweise - etwas zu dem Thema sagt, was einen verletzt, geht man entweder schneller auf die persönliche Ebene oder ist danach so verletzt, dass man dem Druck nicht mehr standhalten kann und die Maske löst sich Stück für Stück auf. Je nachdem wie hart es thematisiert wird, löst sich die Maske immer weiter auf und ist irgendwann komplett weg. Ab diesem Punkt, kommen dann die originalen Gefühle heraus und stürzen sich auf das Gegenüber und alle Menschen in der Umgebung. Habe ich selber schon einmal miterlebt, als ein Lehrer an meiner früheren Schule, einen Schüler fertiggemacht hat und der Schüler dann so aggressiv zurückgeschlagen hat. Und mit Zurückgeschlagen, meine ich wirklich, dass er den Lehrer dann geschlagen hat. Am Ende stellte sich heraus, dass der Lehrer irgendwas über dessen Mutter und die Erziehung des Jungen gesagt hatte, dessen Mutter aber entweder im Koma lag oder verstorben war. Da sollte man aufpassen.


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Gestern. Die kompletten Schulstunden lange. Manche Leute wussten, dass es mir nicht gut ging, wegen privaten Problemen, trotzdem habe ich gelacht und Witze gemacht, mir einfach nichts anmerken lassen. Ich habe schon so oft diese Maske eingesetzt, mir schadet es nur noch in geringen Maßen, sodass ich damit besser klarkomme als andere. Die Situation war einfach, dass meine Eltern schwer krank sind und ich dann auch noch frisch aus einer Beziehung gebrochen bin, was mich schon etwas mitgenommen hat. Jedoch wollte ich nicht, dass irgendwer - außer meinen besten Freunden/Freundinnen - davon Wind bekommt und deswegen beschloss ich, die Maske aufzusetzen und mich zu verstellen, was auch wiedermal gut geklappt hat, da niemand irgendeinen Verdacht geschöpft hat. Ich bin wohl schon so geübt da drin, obwohl das auch nicht wirklich gut ist..


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    Es kann dazu führen, denke ich jedenfalls. - Ob man mit einer Maske ein besserer Mensch ist, davon würde ich nicht konkret ausgehen, aber in manchen Hinsichten bestimmt. Wenn man beispielsweise etwas richtig blödes angestellt hat und niemand das erfahren soll, damit man halt keine Vorurteile gegenüber diesem hat, wäre es eine gute Alternative. - Oder auch, wenn man eigentlich überall als A******** bekannt ist, dieses Image aber ablegen will und endlich ein netter Mensch sein will. In solchen Fällen, ist es wohl schon eine Möglichkeit, ein besserer Mensch zu sein, aber man muss halt bedenken, dass es alles nur die Maske ist und nicht der eigentliche Mensch. Man verstellt nur sein eigentliches Ich und ändert sich nicht von Grund auf, man verstellt sich. Ob sie nun zum Zwang führt, kann ich nicht sagen, das entscheidet jeder Mensch für sich selber. Aber ich fühle mich eher wie ein besserer Mensch, wenn ich meinen Gefühlen freien Lauf lasse und auch so bin, wie ich wirklich bin. Offen, ehrlich, ein Mensch, der seine Meinung sagt und auch dazu steht und eigentlich niemals lügt, nur um sich Vorteile zu erstehlen. Meine Meinung ist, dass man mit einer Maske eine bessere Seite von sich aufbauen kann, aber sich von Grund auf ändern, tut man somit nicht - Es ist immer noch nur die Maske, die besser ist. Ein besserer Mensch, ist man dadurch nicht.


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)
    Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch so eine Maske hat und auch in der Lage ist, eine solche für sich zu verwenden. Was ich aber auch sagen kann, ist, dass ich Leute kenne, die sich gar nicht verstellen und einfach so sind, wie sie sind. Solche Leute verstellen sich nicht und sind einfach so, wie man sie erschaffen hat. Sie benehmen sich in der Gruppe so wie wenn sie alleine oder Zuhause wären. So etwas finde ich gut und solche Leute brauchen auch keine Maske, wenn sie damit zufrieden sind. Diese Leute sprechen aus, was sie denken, was sie fühlen usw. Aber davon gibt es nur sehr, sehr wenige. Raritäten, könnte man diese schon fast nennen, da sie so selten sind, dass es auf der Erde wohl nur ungefähr 4-5% von der ganzen Weltbevölkerung gibt. Wirklich, nur sehr, sehr wenige. - Aber wie gesagt: Jeder Mensch ist in der Lage, eine solche Maske zu seinem Gebrauch zu machen. Und früher oder später, werden auch solche Leute, die sich nicht verstellen eine Maske tragen müssen, davon gehe ich jedenfalls aus.


    Wie ich schon sagte: Kann viel zu dem Thema sagen. Ich selber muss tagtäglich eigentlich Gebrauch von dieser Maske machen. Vor meinen Eltern, vor meinen Mitschülern, nur in der Gegenwart meiner Freunde, bin ich wirklich so, wie ich es nun mal bin. In der Klasse eigentlich auch, aber auch nur dann, wenn ich aktuell keinerlei Sorgen habe. Ich bin sarkastisch, ich bin schadenfroh, ich bin ein Arsch, im eigentlichen Sinne, trotzdem vertrauen mir alle und mich mögen alle, wie ich bin, da man mit mir normal über alles reden kann und ich auch ohne die Maske ein Mensch bin, der in der Gesellschaft akzeptiert wird. Erst heute hat mich wieder eine Oma angesprochen, die mich an meinen Augen erkannt hat. Keine Ahnung, wie so etwas passieren konnte, aber dann stellte sich heraus, dass ich mit einem Enkel von ihr sehr gut befreundet bin und dieser ihr erzählt hatte, dass ich ein Mensch bin, dem man die Gefühle ansehen kann. Vorher hatte ich sie auch auf einer Abschlussfeier schon einmal gesehen und ich hätte nie gedacht, dass ich sie wieder sehe. Was alles in der Welt passiert, aber alleine aus dem Grund, würde ich wohl so eine Maske gegenüber meinen Freunden niemals gebrauchen. Da ich mit ihnen über alles reden kann und die Maske nicht nötig habe, weil ich ihnen alles anvertrauen kann.


    #SawyerEnde

  • - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Es kommt immer drauf an. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, dass kann ich im Internet ablegen und mutig auf Andere zugehen. Demnach habe ich hier eine kleine Maske auf.
    Im RL schaffe ich es eher selten, selbst wenn es Leute sind, mit denen ich regelmäßig spiele heißt das nicht, dass ich beim Clantreffen auch so bin. Das dauert dann seine Zeit bis ich da auftaue.


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Na ja, beim Clantreffen z.B. waren sie schon skeptisch, ob ich wirklich die bin, mit der sie spielen. Demnach war der Start schwer aber mit der Zeit nähert man sich an und dann wird alles gut. Beim 2ten Treffen war es schon leichter für mich. Dadurch habe ich auch im RL etwas mehr Mut bekommen.


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Eigentlich immer wenn ich mich hier anmelde und mit Anderen schreibe.

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    Kommt drauf an. Eine Maske setzt man meist zum Selbstschutz auf. Also wird sie wohl nützlich sein, kann aber auch recht hinderlich sein.
    Nun, wenn jeder so wäre, wie er/sie wirklich ist, dann kommt es eben auf den eigenen Charakter an. Wenn eine Person zum Beispiel eine schlechte Meinung über Irgendwas hat, was jemand Anderen betrifft, dann könnte es verletzend sein und manchmal ist an dieser Stelle eine Maske recht gut, wenn man nicht beabsichtigt, jemandem wehzutun. Das weiß ich von mir selbst, da ich häufigerweise doch sehr ehrlich mit Leuten umgehe, wenn ich mit diesen über irgendeinen Messenger schreibe. Im Reallife würde ich mich gar nicht trauen so offenherzig zu sein, da ich aus irgendwelchen Gründen auch immer recht schüchtern bin. Sozusagen ist diese Schüchternheit meine Maske. Es ist eine Art Selbstzwang, den ich schon seit Beginn der Schulzeit habe, mich mit anderen zu unterhalten und so. Ich weiß auch selbst nicht warum das Ganze, aber es ist eben so.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Wie in meinem Fall schon gesagt, man kann sich dadurch ziemlich distanzieren. Oder man wirft ein schlechtes Bild auf Andere. Zumindest in meinem Fall. Ich kann aus keinem Fall sprechen, wo jemand zum Schutz anderer eiine Maske aufsetzt.


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Jedes Mal, wenn ich unter Menschen gehe, setze ich ungewollt diese Maske auf.


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    Ja, wenn man die Anwesenheiten von einigen Personen als lästig empfindet, dann muss man schon zum Wohle seiner Selbst diese Maske aufsetzen. Besonders wenn man mit einem herrischen Arbeitgeber oder so zutun hat.
    Sowas kann extremst unangenehm sein, aber ist unumgänglich und führt dazu eine Maske der Loyalität aufzusetzen, obwohl man es am liebsten nicht würde.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?
    Ich denke schon. Vielleicht auch wie bei mir nicht gewollt oder bewusst.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • So, weil es hier viel besser herpasst: klarerweise trägt jeder Mensch eine Maske.

    Vieles, was man als Maske oder "Lüge" bezeichnen würde, ergibt sich schon aus reinem Common Sense heraus.


    Kann ich meiner Chefin sagen, dass sie duftet, als wäre sie durch die halbe Parfumabteilung einer Drogerie gerollt? Eh... Einer Freundin schon eher. Und wenn sie mal gefragt hat, fand ich ihr Parfum super.

    Ich häng / hing halt an dem Job, ya know. Menschen brauchen ihre Jobs und ich häng halt auch so allgemein, emotional dran... and I'm passionated about not starving to death lol.

    Natürlich wird man wegen sowas nicht gleich gefeuert, aber es belastet das Verhältnis vollkommen unnötigerweise.


    Wenn man mich beim Bewerbungsgespräch fragt, ob ich Dinge auf den letzten Drücker oder mitten in der Nacht erledige (was tatsächlich eine Frage war) ... also *räusper* "früher geschah das durchaus hin und wieder, aber ich habe daraus gelernt und bin ein strukturierter Mensch geworden." Plottwist: Nichts hab ich daraus gelernt und ich hab in etwa dieselbe Struktur und Ordnung wie eine Bombe, die in der Wohnung einschlägt. xD

    Außerdem bin ich eine Eule und es war für mich ohnehin immer eine Qual um acht Uhr in der Früh schon in der Schule, Uni oder Arbeit fit sein zu müssen (oder so zu tun als ob), auch dann wenn ich an sich ausgeschlafen war.

    Im Grunde geht es dem Arbeitgeber oder Professoren nämlich gar nicht wirklich was an, wann jemand seine Arbeit erledigt, solange sie fristgerecht erledigt wird und nicht wie hingeschmiert aussieht.


    Würde ich btw in einem professionellen Umfeld erzählen, dass X ein kleiner Hobbygärtner war, Y sein Studium finanziert, indem er für etliche ältere Leute Computer schwarz richtet und ich halt auch nicht immer The Good Girl(tm) war und andere solcher Kleinigkeiten (und ja ich weiß, für bestimmte Personen wegen solchen Kleinigkeiten wie im anderen Topic genannt, ist man dann fast schon ein Schwerverbrecher und Abfall der Gesellschaft lol, aber solche radikalen Aussagen sind vernachlässigbar tbh)? I don't think so. Außer ich bin sehr gut mit einer*m Kolleg*in.


    Wie gesagt: Common Sense halt...

    Auch bei Floskel wie "mir geht's gut" muss man sich nicht schämen, wenn man nicht immer bei der Wahrheit bleibt. Manchmal hat man keinen Bock drüber zu reden oder ist einfach zu müde dazu, manche wie zb auch ich wollen es auch erstmal mit sich selbst ausmachen, oder manchmal sieht man eben, dass der andere selbst gerade genug um die Ohren hat. Und manchmal geht's jemanden auch gar nichts an.


    Nein, auch dann nicht, wenn es die Eltern, die*r Partner*in oder enge Freund*innen sind. Man ist nicht verpflichtet einen Seelenstriptease vor Menschen, die einem nahestehen, hinzulegen und ich finde es schon arg übergriffig, wenn sie etwa ihre Partner*in oder ihre Kinder etc. indirekt durch ein schlechtes Gewissen auspressen, nur "weil sie ihnen nahestehen."

    Jeder Mensch hat das Recht diverse Gedanken, Gefühle und bestimmte Geheimnisse oder Erlebnisse für sich zu behalten.

    So eng kann die Beziehung gar nicht sein, als dass man jedes einzelne Detail von sich preisgeben müsste und schon gar nicht sollte sich das erzwungen anfühlen. Man gibt diesen Menschen von sich aus mehr preis, aber auch die müssen es respektieren, wenn man abblockt oder mal lügt bzw. etwas verschweigt und für sich behält.


    Es gibt ja die Annahme, dass man nie jemanden zu 100 % kennen wird, aber das muss man erst gar nicht. Man teilt niemanden alles mit und behält immer etliche Gedanken und Gefühle für sich ... und auch wenn es schön ist enge Freund*innen und Partner*in gut zu kennen, muss ich nicht ALLES wissen. Viele Dinge gehören nur einem selbst und man muss halt drauf vertrauen, dass die eigene Menschenkenntnis gut genug ist, dass die Person dich nicht morgen ausrauben oder dich in einem Ritual den dunklen Mächten opfern wird. xD

  • Natürlich hat jeder Mensch mindestens eine Maske, das geht in meinen Augen heutzutage auch nicht anders, da das zu Konflikten führen wird.

    Würde ich meine Masken abnehmen würden einige meiner Kollegen bspw. ein Problem mit mir haben, auch wenn ich mit der ehrlichen Aussage Recht hätte.


    Ich würde sogar sagen in einigen Fällen kriegt man das sogar so beigebracht, ein gutes Beispiel hierbei ist, das Bewerbungsgespräch, würde ich hier keine Maske aufsetzen, würde ich schätzungsweise bei fast jeder Arbeit die A-Karte ziehen, weil mich keiner einstellen würde, da einfach viele Dinge, die bei diesem Gespräch erfragt werden, negativ auf mich zurückfallen würden, auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht unbedingt was auszusagen hat, aber man sollte es halt sagen, da es dich in einem besseren Licht darstellen wird.

    Wenn ich sagen würde, dass ich abseits der Arbeit nicht viel mit Menschen zu tun habe und dass ich nicht der Typ bin der sich wissbegierig weiterbildet in seiner Freizeit, sondern das meiste einfach auf der Arbeit aufnehme und daraus meine neuen Erkenntnisse ziehe, würden wahrscheinlich viele Arbeitgeber sagen, ich bin kein zuverlässiger Mitarbeiter, der u.a. auch nicht teamfähig ist, letztendlich ist es aber genau das Gegenteil.^^"


    Auch dass ein großer Teil meiner Arbeitskollegen eher asoziale Schweine sind, die sich nicht selbst reflektieren können, kann ich so nicht, ich hätte zwar Recht mit der Aussage, aber viele Leute können sich halt weder selbst reflektieren, noch können Sie mit Kritik umgehen (natürlich würde ich denen das so nicht sagen, wie ich es geschrieben habe^^).

    Ich lache einfach mit oder schmunzel und denke mir mein Teil dazu, nicht nur dass ich weiß, dass ich alleine gegen diese Leute keine Chance hätte, das wäre auch der Typ Mobber, den ich aus meiner damaligen Zeit kenne.^^"


    Man kann natürlich auch diverse Masken ablegen und sich real geben, aber das ist halt von Situation zu Situation gut oder weniger gut.

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?

    Ja, eine Maske bzw. verschiedene Masken sind nützlich, sonst würde sie ja auch keiner sogar unbewusst verwenden. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass sie für das gesellschaftliche Leben unerlässlich sind. Menschen sind soziale Wesen, die sich in Gruppen einfinden möchten. Dafür ist es notwendig, sich so zu verhalten, dass dies realisiert werden kann. Diese Masken sind so tief in uns verankert, dass sie automatisch genutzt werden und es zum Großteil nicht mal auffällt, wenn man eine verwendet.

    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?

    Es könnte zu Konflikten kommen, wenn verschiedene Personen, bei denen man unterschiedliche Masken verwendet, aufeinandertreffen. Die Authentizität der eigenen Person kann somit schnell in Frage gestellt werden, wenn bemerkt wird, dass man sich bei der einen Person anders verhält als bei der anderen. Generell kann es passieren, dass eine bestimmte Maske irgendwann durch irgendeine Situation "aufgedeckt" wird.

    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?

    Da ich der Meinung bin, dass man in jeder Interaktion mit Menschen eine Maske aufsetzt: Heute.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich gehe nicht davon aus, dass man sich jedem Menschen als ganz anderer Charakter zeigt. Für mich zählt es schon als Maske, wenn man sich z.B. bei einem Fremden höflich gibt, obwohl man eigentlich gerade genervt ist, aber das nicht zur Schau stellen möchte. Es werden mMn also in ganz alltäglichen, kleinen und unbedeutenden Situation bereits Masken aufgesetzt.

    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)

    Ich gehe davon aus, dass das bei jedem schon die (mehr oder weniger unbewusste) Grundeinstellung ist.


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)

    Ja, ausnahmslos jeder.

  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.