Was ist schön?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Tussen sind gut gebaut, haben gesunde Zähne und lange, glänzende Haare und ihre Gesichtsproportionen sind gut verteilt. Erkennst du deine Worte wieder, Bastet? :D
    Natürlich ist das Aussehen nicht zweitrangig, es ist aber 1. für manche mindestens gleichgestellt und 2. subjektiv. Ich finde z. B. Brillen und ein sehr schlaksiger Körperbau ohne Sixpack total klasse bei Jungs, der nächste mag vielleicht Sommersprossen (wie du!) und wieder einer rundliche Leute. Kleine Augen. Knollennasen. Helle Haut. Kurze, rote Haare, Ponys, X-Beine, schmale Lippen...
    all diese Sachen entsprechen nicht dem Schönheitsideal entsprechen, aber trotzdem von vielen Leuten als süß oder hübsch empfunden werden.
    Ich glaube eben (noch) an das Gute in jedem Menschen. Naiv :o

  • Zitat von Rocketgirl

    Diese Tussen sind gut gebaut, haben gesunde Zähne und lange, glänzende Haare und ihre Gesichtsproportionen sind gut verteilt. Erkennst du deine Worte wieder, Bastet? :D
    Natürlich ist das Aussehen nicht zweitrangig, es ist aber 1. für manche mindestens gleichgestellt und 2. subjektiv. Ich finde z. B. Brillen und ein sehr schlaksiger Körperbau ohne Sixpack total klasse bei Jungs, der nächste mag vielleicht Sommersprossen (wie du!) und wieder einer rundliche Leute. Kleine Augen. Knollennasen. Helle Haut. Kurze, rote Haare, Ponys, X-Beine, schmale Lippen...
    all diese Sachen entsprechen nicht dem Schönheitsideal entsprechen, aber trotzdem von vielen Leuten als süß oder hübsch empfunden werden.
    Ich glaube eben (noch) an das Gute in jedem Menschen. Naiv :o


    Ja danke, mein Gedächtnis funktioniert sehr gut =X
    Ich hab sie ja nicht vor mir, aber wenn ich mir so eine Tussi vorstelle, dann sehe ich vor allem diejenigen vor mir, die ihre Makel hinter Tonnen Make-Up verstecken, beziehungsweise auch ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein. Außerdem denke ich an schlecht gefärbte Haare, was viel ist, aber nicht schön.


    Ich hab nie gesagt, dass ich Sommersprossen mag, das war Atropaia. lol ^^


    Nya, ich glaube halt nicht an das Gute in jedem Menschen, beziehungsweise versteh ich nicht, inwieweit das mit dem Thema im Zusammenhang steht. wenn jemand Knollnasen, X-Beine, etc ... nicht schön oder sogar hässlich findet, ist das sein gutes Recht und nichts "Böses" oder "Schlechtes".

  • Ich hab sie ja nicht vor mir, aber wenn ich mir so eine Tussi vorstelle, dann sehe ich vor allem diejenigen vor mir, die ihre Makel hinter Tonnen Make-Up verstecken, beziehungsweise auch ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein. Außerdem denke ich an schlecht gefärbte Haare, was viel ist, aber nicht schön.

    Hab ich auch eher vor Augen. Um es kurz zu fassen "Unnatürlichkeit". Und das symbolisiert für mich jemand, den ich als "Tussi" bezeichnen würde. Und Unnatürlichkeit finde ich nicht schön. Das Problem ist, aber dass -vor allem im Jugendalter- oft genau diese Art von Mädchen populär ist, weil es als "cool" und "erwachsen" gilt, wenn man sich mit seinen 15 Jahren unter 15 Kilo Schminke versteckt und die neuste Trendfarbe auf dem Kopf hat. Dadurch gewinnen manche auch den Eindruck, dass sowas "schön" ist.


    Und ja, der Sommersprossen-Freak war ich XD

  • Ja danke, mein Gedächtnis funktioniert sehr gut =X
    Ich hab sie ja nicht vor mir, aber wenn ich mir so eine Tussi vorstelle, dann sehe ich vor allem diejenigen vor mir, die ihre Makel hinter Tonnen Make-Up verstecken, beziehungsweise auch ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein. Außerdem denke ich an schlecht gefärbte Haare, was viel ist, aber nicht schön.


    Ich hab nie gesagt, dass ich Sommersprossen mag, das war Atropaia. lol ^^


    Nya, ich glaube halt nicht an das Gute in jedem Menschen, beziehungsweise versteh ich nicht, inwieweit das mit dem Thema im Zusammenhang steht. wenn jemand Knollnasen, X-Beine, etc ... nicht schön oder sogar hässlich findet, ist das sein gutes Recht und nichts "Böses" oder "Schlechtes".

    Hups. Tschuldigung Atro. D:


    Ob sie nun selbstbewusst sind, ist wiederum wieder ein innerer Wert und gehört zum Charakter. Ob diese Makel hinter Make-Up versteckt oder nicht vorhanden sind, sie sind nicht sichtbar und das ist der springende Punkt. Ich zitiere mal:

    Das Problem ist, aber dass -vor allem im Jugendalter- oft genau diese Art von Mädchen populär ist, weil es als "cool" und "erwachsen" gilt, wenn man sich mit seinen 15 Jahren unter 15 Kilo Schminke versteckt und die neuste Trendfarbe auf dem Kopf hat. Dadurch gewinnen manche auch den Eindruck, dass sowas "schön" ist.

    Für schön halte ich es ja auch nicht. Nur schön für die Masse. War auch ein Grund, weshalb ich das Thema erstellt habe...


    Gute im Menschen --> nicht alle Menschen sind so oberflächlich und graben nur die mit den blondesten Haaren an. Wenn sie es doch sind, wieso sich mit ihnen abgeben?
    Vielleicht bin ich einfach zu jung um überall nur Hass Hass Hass zu sehen ^^ Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
    Höre mal auf. Meinungen sind schwer zu ändern und in gewisser Weise habt ihr ja Recht.

  • Also... Menschen kann man als schön betrachten, wenn sie perfekte Gesichtszüge oder eine gute Figur haben, aber das alleine muss noch lange nicht heißen, dass es auf jemanden auch attraktiv wirkt. Ich finde Gesichter von Models vielleicht schön, aber auch irgendwie langweilig, weil sie oft ähnlich oder fast gleich aussehen - ich mag Gesichter mit Charakterzügen viel lieber.
    Schöne Bilder sind da noch viel subjektiver... beim gegenständlichen Malen ist es vielleicht noch einfacher, da kann man evtl. sagen, dass etwas schön ist, wenn es realistisch oder ästhetisch aussieht. Bei der abstrakten Malerei kommt es dagegen eher auf Dinge wie Farbwirkung oder Anordnung im Bild an... da kann das gleiche Bild sehr unterschiedlich auf verschiedene Menschen wirken...
    Und bei Musik kann es schöne Klänge geben, die sich für das Ohr angenehm anhören, die vielleicht entspannen... aber auch da empfinden die einen vielleicht Dur eher als angenehm und andere hören lieber alles in Moll, weil es in ihnen mehr Gefühle auslöst... die einen finden manche Lieder total schön und andere finden die gleichen Lieder wahnsinnig langweilig...

  • Vielleicht bin ich einfach zu jung um überall nur Hass Hass Hass zu sehen ^^ Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.


    Also ich persönlich finde das gut. :)


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich der Schönheitsbegriff von Mensch zu Mensch unterscheidet. Wenn ich mir z.B. so die Teilnehmerinnen bei GNTM ansehe, da frage ich mich manchmal wirklich, was zum... da bei manchen schön sein soll. Oft kommt es dort ja nichtmal auf Schönheit an, sondern auf die Ausstrahlung (was durchaus etwas anderes ist). Aber auch das sehe ich oft vollkommen anders. Interessant ist allerdings auch, wie die Teilnehmerinnen sich selbst wahrnehmen. Für manche bricht eine Welt zusammen, wenn ihre schööönen, langen Haare (die eigentlich nur ein langweiliger Studenten-Look sind, sorry an alle Studenten ;) ) abgeschnitten werden sollen und aus dem "Rest" eine richtige Frisur gemacht wird, die dann wirklich schön ist.
    Da könnte man sich jetzt vielleicht streiten, ob etwas deswegen schöner ist, weil es mehr Leute als schön empfinden. Vielleicht haben die Leute aber auch nur einen schlechten Geschmack bzw. plappern nur nach, was ihrer Meinung nach gut ankommt. Vielleicht laufen auch genau aus diesem Grund oft Leute mit den vollkommen falschen Klamotten herum, die völlig unpassend sind, weil ihnen niemand mal die Wahrheit sagt. Aber gut, jetzt gehts schon wieder in eine andere Richtung...
    Schönheit ist halt komplizierter, als es zuerst erscheint. Ich habe z.B. noch nie ein am Computer erschaffenes menschliches Gesicht gesehen, das ich als schön empfand. Perfekt, ja das ist kein Problem. Aber perfekt ist noch lange nicht schön. Aber nichtmal ein unperfektes, künstlich erschaffenes Gesicht kann mich überzeugen. Auf Zeitschriftencovers finde ich es auch immer schrecklich, wenn irgendwelche Promis bis ins unendliche retuschiert werden, dass sie einfach nur noch unecht, beliebig und völlig austauschbar wirken. Soetwas will ich nicht sehen, das ist nicht schön.
    Ich glaube, dass ich mich sowieso leichter damit tue, wenn ich versuche zu erklären, was für mich nicht schön ist und warum ich das so sehe. Gründe, warum etwas/jemand schön ist, kann ich irgendwie schwerer benennen. :S In diesem Sinne sollte ich es vielleicht auch garnicht erst versuchen... 1o

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schönheit (zumindest bei Menschen) ist ja eigentlich nur das symmetrische Erscheinen des Gesichtes. Da Warzen o.ä. die Symmetrie stören, gelten sie als unschön. Der Grund liegt hier in der frühen Evolutionsgeschichte: Wenn das Gesicht symmetrisch ist und keine störenden Faktoren vorhanden sind, zeugt das von den guten Genen seines Besitzers. Somit ist bei einer Fortpflanzung das Risiko von Fehlgeburten geringer.

  • Primär steht Schönheit für ein von Natur aus gutes Aussehen, das vom Betrachter als solches gewertet wird (visuelles Wahrnehmen). "Der Anblick des Siebengebirges ist wunderschön."
    Gleichzeitig definiert Schönheit einen schwer erreichbaren Zustand der ästhetischen Vollkommenheit (Schönheitsideal), da das von anderen Leuten bewertete Aussehen festlegt, was eben gut oder auch schlecht aussieht. Meist kommen noch die Manipulationen von Industrie und Wirtschaft hinzu, die ihre Kosmetikartikel vermarkten wollen und daher Werbespots mit mehr als künstlich hergerichteten Models produzieren.
    Sekundär umschreibt die Schönheit einen im Allgemeinen als positiv/angenehm empfundenen Augenblick, meist in Zusammenhang mit Genuss. "Ich möchte diesen Moment für immer festhalten, er ist so schön. Ich genieße unser trautes Beisammensein."
    Banal, aber dennoch nennenswert, ist die beiläufige Verwendung besagten Begriffes im Alltag: "Meine Abschlussprüfung ist sehr gut gelaufen, ich denke, ich kann mit einem zufriedenstellenden Ergebnis rechnen." "Das ist schön für Dich."
    Zu guter letzt kann man auch Musik als schön bezeichnen (danke an Sawyer), wobei dies meist auf ruhige, tiefgründige/melodische, einfühlsame Klänge angewandt wird.



    - Divinios -

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Grundsätzlich ist das empfinden von Schönheit etwas extrem individuelles wobei sowohl biologische als auch Aspekte der Ehrfahrung und der Erziehung eine Rolle spielen.
    Im tieferen Sinne empfinden alle Lebewesen der Welt das als Anziehend(schön) was für ihre Art Marker sind ob der Partner sich potenziell zur Fortpflanzung eignet.
    Bei Uns Menschen hingegen ist ein starker kultureller Einfluss in unserem Schönheitsempfinden verankert.


    So das wars zum Wissenschaftlichen Analytischen Teil ^^


    Für mich hat Nicolas Cage im Film Next das beste Zitat zur definitiopn der Schönheit gegeben.
    "Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern."

  • Schönes Thema :D
    Klar zum einen benutzt man natürlich Wörter wie "schön" als Ausdruck der Freude.
    Und was man denn nun so als schön empfindet ist letztendlich zu großen Teilen individuel, klar auch wenn es da verscheidene Einflüsse und Standarts von Seiten der Gesellschaft und Medien etc. gibt, hat doch jeder Mensch sein eigenes Schönheitsideal, egal ob das jetzt Menschen oder andere Dinge wie Landschaften, Tiere oder was weiß ich noch alles betrifft.

  • Schönes Thema, eigentlich.


    Wie ich "schön" definieren würde, weiß ich nicht. Schön kann man auf so viele Weisen sein oder es kann einfach so viele verschiedene Sachen geben, welche man als schön ansieht oder so definiert. Eine klare Definition, könnte ich dafür wohl nicht finden. (Gut, Wikipedia und so, aber neeeeeeee.) Meine Definition von schön wäre wohl, eine Sache/Eigenschaft/Erlebnis oder sonstiges, welches ich einfach nicht mehr eintauschen/vergessen könnte und welches ich nur noch beäugen könnte. Irgendwas, was mich bindet und mich dazu bringt, dran zu bleiben und diesen "Aspekt" zu genießen und zu wollen, dass es nicht endet. (Etwas verwirrend, aber in meinem Kopf ergibt das alles einen Sinn. XD)


    Das sind drei Aspekte, die ich als schön empfinde:


    Am Menschen, fand ich schon immer eine Sache direkt schön. Einfach, weil sie so einzigartig und wunderschön sind. Von was ich rede? Von den Augen. Ich liebe einfach die Augen von anderen Menschen, vor allem solche dunkle, in welchen man versinken kann und einfach nur hinein schauen muss. Das ist für mich ein richtig schöner Anblick, meistens geht es mir gar nicht um das Aussehen. Das was mir als erster auffällt, sind die Augen - danach der Charakter. Beim Charakter finde ich alle Eigenschaften, welche er ziert, verdammt schön. Man kann gutherzig, witzig, lieb, treu, vertrauensvoll usw. sein und solche Eigenschaften am Charakter, finde ich einfach total schön.


    Neben dem Menschen, finde ich auch noch an der Natur alle unberührten Flecken, welche es auf der Welt gibt, einfach unglaublich schön. Diese zeigen mir einfach, dass es doch noch irgendwo Orte gibt, welche von den Menschen nicht zerstört wurden. Teilweise sind solche Orte an einem kleinem See, irgendwo an einem Wald oder manche Inseln, welche ich einfach schön finde. Was die Menschheit nicht zerstören kann, ist die Nacht - der Nacht kann man seine Schönheit einfach nicht rauben, weil sie einfach so wunderschön, ruhig und angenehm ist. Das würde ich als schön definieren.


    Und an der Musik finde ich diverse Dinge schön. Meistens gefallen mir die leisen Töne, die hohen Töne, der eigentliche Rhythmus und auch die Melodie, welche dabei gespielt wird. Die Stimme kann natürlich genauso schön sein, wie das Instrument, jedoch ist das Schönste an einem Lied (an der Musik.) die Erzählung, welche in diesen kurzen 3-4 Minuten erzählt wird. (Siehe Fields of Gold von Sting.) Solche Songs zeigen mir einfach eine wunderschöne Atmosphäre, welche dann in dieser kurzen Zeit um mich herum entsteht.


    #SawyerEnde

  • Beim Charakter finde ich alle Eigenschaften, welche er ziert, verdammt schön. Man kann gutherzig, witzig, lieb, treu, vertrauensvoll usw. sein und solche Eigenschaften am Charakter, finde ich einfach total schön.


    Der Charakter macht einen Menschen für mich erst wirklich schön, wie ich finde. Ich finde so manchen Menschen sehr hübsch anzusehen, doch würde ich diese Menschen selten als schön bezeichnen, da ich ihren Charakter nicht beurteilen kann.


    jedoch ist das Schönste an einem Lied (an der Musik.) die Erzählung, welche in diesen kurzen 3-4 Minuten erzählt wird.


    Abgesehen davon, dass die zeitliche Begrenzung wohl zu streichen wäre, ist hier sicher erwähnenswert, dass diese Erzählung nicht in Worten geschehen muss. Ich finde zum Beispiel die Ideen, die in Musik einfließen, ungeheuer interessant und schön.


    Der entscheidende Punkt ist wohl, dass Schönheit sich nicht aufs Sehen beschränkt. Man kann mit allen Sinnen schön finden, einzeln und im Zusammenspiel.


    "Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern."


    Würde ich so nicht bestätigen. Schön kann eben auch dieser eine kleine Teil sein. Das lässt sich bei Musik recht gut verdeutlichen. Manchmal mag man einen Song selbst nicht unbedingt, aber eben eine kurze Stelle, vielleicht eine Melodie oder Textfragment.

  • Was schön ist?


    Na ich z.B... :P


    Schön ist:
    - Regenbogen
    - barfuß laufen
    -mein Musikgeschmack
    -meine Wohnung
    -mein Leben
    mein Kleidungsstil
    -Wocheende
    -Pokemon zocken
    -Star Trek Filme
    - Gänseblümchen
    -ein Vollbad
    -meine Plüschpikas
    -die Aussicht von meinem Balkon
    -Frühling
    -Urlaub
    -Gewitter
    -ein warmer Sommerregen
    -Fußball gucken
    -faulenzen
    -Eis am Stiel
    -Überraschungen
    - Geschenke
    -Unsinn machen
    -dummes Zeug labern
    - Schule schwänzen (zumindest früher :D )
    -ein gutes Buch lesen
    - so tun als sei ich nicht zuhause, wenns liebe Mütterlein ihr Kommen ankündigt.
    -spazieren gehen ohne bestimmtes Ziel...


    gibt noch vieles mehr, aber nun fällt mir gerade nix mehr ein.^^


    Das sind mal so alltägliche Dinge die ich persönlich schön finde.
    Was das äußerliche angeht: s.o. durchgestrichener Text. :assi:
    :pika: :pika:

  • Schön ist für mich eigentlich alles, was der größere andere Teil der Menschheit als hässlich definiert. Eine Spinne ist für mich schön. Ein "Blobfish" ist für mich schön. Kaputte Kleidung ist für mich (in gewissem Maße) schön. Das alles finde ich nicht auf die gleiche Art schön. Bei Spinnen ist die Struktur schön. Bei dem Blobfish das ungewöhnliche Aussehen. Schön kann also meiner Meinung nach komplett unterschiedlich sein.

  • Schön...hmm...


    Auf Äußerlichkeiten bezogen finde ich etwas schön, was mein Herz schneller schlagen lässt, was mich berührt, mir eine Gänsehaut verpasst und mich, auch wenn es nur ein winzig kleiner Moment ist, glücklich macht. Ein Moment, indem ich voll weg bin, meine Gedanken voll auf den Gegenstand oder das Individuum konzentriert sind und ich grinse, wie ein Honigkuchenpferd. Tiere schaffen das wie Nichts Anderes. Der Moment, einfach nur für mich allein, den ich dann versuche als Foto einzufangen...Klappt mal mehr, mal weniger.


    Auf Körperliches bezogen, wenn mich eine Person berührt, die mir viel bedeutet, finde ich es schön. Wenn meine Brüder mich umarmen, mein Kleiner hebt mich dann gern hoch und das ist einfach schön. Nähe und Wärme zu spüren und zu wissen, dass es ihm genauso geht. Mein Mann schafft es auch nach vielen Jahren noch, dass ich Gänsehaut kriege, wenn er mir einfach nur seine Hand gibt :love:
    Kleine Berührungen reichen da meist schon aus :)
    Bei Fremden Menschen bin ich total abweisend, ich gebe auch nicht die Hand, sondern winke. Ich mag es einfach nicht, von Ihnen berührt zu werden, auch von Kollegen nicht. Meine beiden Gehörlosen Kollegen hatten da lange dran zu knabbern, aber sie haben es akzeptiert.


    Andere Dinge sind hübsch oder ok, aber schön...Das Wort gebrauche ich nicht oft ;)

  • Schönheit, ein Thema für sich...
    Für mich zeichnet sich äußerliche Schönheit eigentlich vor allem durch 3 Aspekte aus:
    - Einfachheit
    - Einzigartigkeit
    - Natürlichkeit


    Natürlichkeit
    Schönheit kann man nicht "herstellen", weder durch Operationen, noch ist es angeboten. Jeder findet etwas anders schön und es gibt kein Ideal. Für mich ist es wichtig, dass etwas natürlich ist. Ich mag keine aufgespritzten Lippen oder sowas. Deswegen habe ich die Natur mit Pflanzen und Tieren lieber als Menschen. Denn die Natur verändert sich nicht, um besser zu gefallen. Ich sehe es auch bei Frauen lieber, wenn sie nur wenig bis überhaupt nicht geschminkt sind. Dann kommt die natürliche Schönheit besser zur Geltung. Ich steh auch nicht auf das typische Frauenbild, also am Besten schlank, große Brüste, blond und dumm. Das ist einfach nicht meins. Wahre Schönheit hat nichts damit zu tun, ob jemand "perfekt" aussieht.


    Einfachheit
    Das hängt ein wenig mit der Natürlichkeit zusammen. Dinge oder Menschen sollten einfach gestrickt sein. Auch die kleinsten, unscheinbarsten Dinge können schön sein. Eine Berührung, ein Blick, eine Umarmung. Das sind die einfachsten Dinge der Welt. Aber sie können die größten Gefühle hervorrufen.


    Einzigartigkeit

    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry paus "Der Kleine Prinz"

    »Gewiss«, sagte der Fuchs. »Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe, der hunderttausend kleinen Knaben völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebenso wenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt...«

    Was nützen uns die schönsten Dinge der Welt, wenn sie ersetzbar sind? Für mich ist etwas erst dann wirklich schön, wenn es einzigartig ist.


    So, genug von Aussehen. Es gibt auch Gesten oder andere Dinge, die schön sein können. In Bayern sagt man "griabig". Das könnte man vielleicht am ehesten noch mit gemütlich übersetzen, wobei das eigentlich auch falsch ist. Dieses Wort bezeichnet ein Gefühl der Geborgenheit, etwas, das sich wie zuhause anfühlt. Wetter kann "griabig" sein, ebenso wie ein Teller Nudeln mit Tomatensoße. Eben alles, was ein kleines Stück zuhause enthält.


    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Wollte dieses Thema mal ein wenig aus der Versenkung holen, weil es in vielen Themen in letzter Zeit doch vermehrt darum ging, was man attraktiv findet, wozu man sich hingezogen fühlt etc.


    Nachdem ich in der Themenübersicht kein Thema gefunden habe, das sowohl "Schönheit" wie auch "Attraktivität" abdeckt, hoffe ich, dass eine Diskussion zu beidem an dieser Stelle okay ist! Deswegen auch mal ein paar Themenfragen zum Thema "attraktiv"


    Was macht für euch einen anderen Menschen attraktiv?

    Habt ihr einen bestimmten "Typen"?
    Wo unterscheiden sich "attraktiv" und "schön" für euch voneinander? Schließt sich das aus? Wenn ja/nein - warum?

    Wie wichtig ist es für euch schön/attraktiv zu sein?


  • Wo unterscheiden sich "attraktiv" und "schön" für euch voneinander? Schließt sich das aus? Wenn ja/nein - warum?

    Ich will mich zunächst einfach mal dieser Frage widmen :)


    Für mich ist Attraktivität schon gewissermaßen eine Erweiterung von Schönheit, die sich nicht so sehr auf das Aussehen oder generell das Äußere bezieht. Wenn ich daran denke, wen ich als schön bezeichnen würde, dann wäre das höchstwahrscheinlich eine Person, die mir auf der Straße begegnet und Merkmale besitzt, die ich auf den ersten Blick eben... naja, nicht anziehend, aber optisch ansprechend finde. Leider kann ich kein Beispiel dafür geben, weil mir so spontan keine Person einfällt und ich die Meisten, von denen mir das durch den Kopf schießt, in dem Moment nur ein paar Sekunden gesehen habe. Ich kann aber schon mal sagen, dass ich die ganzen "Promis", die allgemeinhin oftmals als schön bezeichnet werden, überhaupt nicht schön finde ^^"

    Oder diese 90 - 60 - 90 Geschichte. Das ist total edgy meiner Meinung nach x=


    Attraktiv hingegen ist es für mich, wenn meine "Begeisterung" über den rein äußerlichen Aspekt hinausgeht. Wir hatten das ja schon mal in einem anderen Thread mit der Oberflächlichkeit und dem Aussehen und wenn beispielsweise jemand für mich vom Aussehen her anziehend ist und dazu noch Eigenschaften besitzt, mit denen ich etwas anfangen kann, sodass einfach diese gewisse Chemie da ist, dann würde ich denjenigen als für mich attraktiv bezeichnen.


    Und ja, auch Männer können schön sein. Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich mich immer ein bisschen komisch dabei fühle, Männer als schön zu bezeichnen, weil dieses Adjektiv ja doch meistens eher für Frauen benutzt wird und Viele einen komisch ansehen werden, wenn man ihnen ein solches Kompliment macht, aber naja :'D

  • Ogott, was ich da damals geschrieben habe. Holt das nicht wieder hervor.

    Also ja, ich finde meistens total aufgetakelte Leute immer noch nicht schön, weil es meistens nicht gut gemacht oder imo viel zu viel ist. ^^"

    Kommt natürlich drauf an, was man damit erreichen und sein will. Viele K- und J-Pop-Stars und manch andere finde ich sehr schön.



    Was macht für euch einen anderen Menschen attraktiv?


    Schwierig zu sagen. Schöne Gesichtszüge und ein normaler Körperbau.

    Ich achte nicht unbedingt allzu sehr auf Körperbau und Gewicht, solange jemand nicht sehr unter- oder übergewichtig ist.

    Allerdings hängt beides zusammen, da sich Fett eben auch im Gesicht ablagert und es entweder sehr eingefallen oder "aufgedunsen" oä wirkt.


    Bei Gesichtszügen: Da weiß man schon, dass Schönheit nicht ausschließlich im Auge des Betrachters liegt, wie schon einige Male geschrieben. Schöne Haare, eher größere, interessante Augen, schön geformte Lippen und va auch die Form, also zb eine klar definierte Kieferpartie und so. Das wird immer schön empfunden, als wenn jemand etwa ein fliehendes oder Doppelkinn hat und die Gesichtsform nicht so klar sichtbar ist, oder auch eine niedrige Stirn wird eigentlich immer als nicht so attraktiv empfunden.

    Da kann man nicht viel dagegen machen und sich auch nicht unbedingt zwingen anders zu empfinden.


    Ansonsten finde ich sehr gepflegte und gut oder neutral duftende (xD) Menschen, ganz abgesehen von ihren natürlichen Gesichtszügen, gleichmal viel schöner.

    Ebenso macht die Körperhaltung und Ausstrahlung einen riesigen Unterschied. Und wenn man mal etwas ungesund aussieht, wirkt dezentes Makeup auch so ziemliche Wunder. Öfter mal verwende ich zb gar keines, sondern nur eine tönende Hautcreme und sehe da bereits Unterschiede.



    Habt ihr einen bestimmten "Typen"?


    Nicht unbedingt und ... ja schon, ein Zwischending. xD


    Ich kann viele Leute schön finden, egal welches Geschlecht, und manchmal auch etwas (nun nicht sehr, aber etwas) maskulinere Männer.

    Ich fand zum Beispiel den Schauspieler, der Gale in den Hunger Games gespielt hat, ziemlich ansehnlich und so einige ebenso. Obwohl da es immer so ein Zwischending aus Sympathie und Attraktivität war, da ich Gale in den Büchern bereits sehr mochte und mich zusätzlich freute, dass er einen feschen Schauspieler kriegt. xD

    Bei meinen beiden "Exfreunden", wenn man das so nennen kann, kann ich schon sagen, dass beide sehr schön fand (und sie es auch "objektiv" waren).


    Aber vor allem bei der Männerwelt, finde ich in der Regel ein wenig Androgynität sehr schön und muss sagen, dass ich auf mehr viel mehr männliche Animecharaktere stand als auf reale Jungs und Männer. xD Nichtmal ausschließlich eher androgyne, sondern uhm...auch auf solche wie Roy aus FMA, aber naja, ist eben so.

    Ansonsten gefallen mir Frauen sowie Männer aus dem K- und J-Pop-Business sehr.

    Was mir aber allgemein meist nicht gefällt, sind übetriebene Muskeln. Also alles, was wirklich bulky aussieht.


    Hier mag ich auch diese "Künstlichkeit", weil einfach alles so gut aussieht, im Gegensatz zu älteren Personen, die sich plötzlich die Lippen zu Schlauchbooten aufspritzen lassen oä. und das Endergebnis einfach furchtbar aussieht. Darauf kommt's ja dann nunmal an. Frau kann sich auch gerne die Brüste vergrößern lassen uä, aber es sollte imo für mich nicht aussehen, als wäre man von einer Erwachsenenhotline. xD


    Zu Frauen: Ich mag diese klassische, sehr typische Feminität sehr gerne und eben klassisch schöne und niedliche Frauen, wie ich schonmal gesagt habe, habe ich ein paar mal dafür eine verbal am Deckel bekommen, ist aber nunmal so. ^^"

    Ich könnte mir aber wirklich nichts mit einer eher oder sehr maskulinen Frau vorstellen und sie können natürlich schön im eigentlichen Sinne, wie oben beschrieben, sein, dennoch kann ich sie nicht attraktiv finden. Oder Kurzhaarfrisuren bei Frauen. Kinn- oder ohrlang finde ich süß, wenn es so etwas Retro-Look ist und süß aussieht, aber mit wirklich kurzgeschorenen Haaren kann ich gar nichts anfangen. Genauso wenig, wenn der ganze Stil, Stimmlage und Auftreten einer Frau eher typisch maskulin ist.

    Ich selbst trage auch seltener (kürzere) Röcke und Kleider, je nach Wetterlage und mir ist schnell kalt lol, und in kalten Jahreszeiten auchmal Hoodies, bin eben nach Lust und Laune bin ich entweder gar nicht oder dezent oder etwas stärker geschminkt. Darauf kommt es gar nicht so an. Ich finde so allgemein, dass manche Leute eben bereits eine femininere Grundausstrahlung etc. und ich mag eher zierlichere Gesichtszüge und so. ^^


    Ansonsten, auch bei Frauen find ich viele "normale" Körpermaße schön, auch wenn ich etwas weibliche Rundungen am schönsten finde, bloß muskulöse Frauen, die eben nicht nur etwas athletisch sind, sondern wirklich muskulös, finde ich persönlich gar nicht schön. Auch, weil die meisten dieser Frauen durch das Training auch ziemlich harte Gesichtszüge bekommen. Frauen "müssen" (also aus meiner Sicht) etwas softer und weicher sein. xD


    Was ich gar nicht verstehen kann, ist wenn man eine Ethnie vollkommen ausschließt. Ich glaube, ich mag blonde, helle Frauen schon am liebsten, aber schöne Menschen gibt es nunmal auf der gesamten Welt. xD


    Hatten gestern auf der Pride auch das Gespräch, dass da tendenziell mehr gutaussehende und sehr gepflegte Leute rumlaufen, und kA ich hat schon so beobachtet, dass LGBT Leute im Allgemeinen sehr auf ihren Körper achten und sich da auch so etwas ein Kult drum entwickelt hat (weil man sich so nunmal auch viel wohler fühlt), es öfter / eher die heterosexuellen Männer sind, denen es gleichgültiger ist, wie sie aussehen und was sie anziehen. Vor allem die ältere Generationen und solche, die sich etwas als Außenseiter und Nerd sehen, kommt mir vor.


    Deswegen stand ich auch früher, als ich eher annahm, ich sei bisexuell, nie so richtig auf diese typischen Nerdleute und manche Männer aus anderen Subkulturen, vor allem solche, deren Stil aus ein Dutzend unterschiedlicher, schwarzer Bandshirts besteht oder so. Auch bei Frauen gefiel mir das nie. ^^"

    Diese Leute kümmern sich tendenziell eher weniger am ihr Aussehen und behaupten, alle anderen seien oberflächlich und man solle doch mal lieber auf ihren Charakter achten.

    So im normalen Maße gepflegt sind viele nun schon, nicht, dass das jemand falsch versteht (manche leider das bloß auch nicht), aber darüber hinaus achten so einige eher weniger auf ihr Aussehen.

    Ich habe nunmal insgesamt gegen niemanden aufgrund seines Aussehens etwas, solange derjenige eben normal gepflegt aussieht und ebenso riecht. Da bin ich dieser Person gegenüber einfach neutral.

    Animefans sind oftmals ein entweder-oder, ist mir aufgefallen. Es gibt eher unscheinbare Leute, von denen sich einige auch damit rühmen, dass ihr Aussehen nicht wichtig wäre, und dann gibt es welche, denen gefällt das Schönheitsbild aus Animes so gut, dass sie es für sich ein wenig umsetzen wollen, da sie es eben als Kunst ansehen, und dann auch als sehr gute Cosplayer unterwegs sind.



    Wo unterscheiden sich "attraktiv" und "schön" für euch voneinander? Schließt sich das aus? Wenn ja/nein - warum?


    Attraktiv sagt sich so leicht, finde ich aber Leute eher seltener. Da spielt auch sehr der Charakter und die Ausstrahlung mit hinein, schön jedoch kann ich Leute auch charakterunabhängig finden.

    Attraktiv ist es jedoch nicht, wenn ein schöner Mensch den Mund aufmacht und dauernd Dummes herauskommt. ^^"

    Auch wenn jemand kein grundlegendes Verständnis für andere hat und null Empathie, sozial total unfähig ist oder ausstrahlt, dass er keinerlei Selbstbewusstsein und sich alles bieten lässt, ist das auch nicht unbedingt attraktiv.



    Wie wichtig ist es für euch schön/attraktiv zu sein?


    Schon. Ich bretzel mich nicht jeden Tag auf, als würde ich gleich einen Ball besuchen xD, aber ich fühl mich viel besser und selbstsicher, wenn ich halbwegs nach was aussehe. Selbst, wenn ich nur kurz was holen oder joggen gehe, prüfe ich zumindest nochmal, ob man so außer Haus gegen kann.

    Darüber hinaus will ich einfach gut aussehen, für mich und ein wenig für andere, das ist eben so.

    Es macht eben insgesamt auch Spaß die Veränderung an einem selbst zu sehen und sich da auszuleben. Vieles, was mit Körperkult zu tun hat, ist auch eine Form von Selbst- und künstlerischen Ausdruck.


    Zitat von Namine

    Oder diese 90 - 60 - 90 Geschichte. Das ist total edgy meiner Meinung nach x=

    Wortwörtlich, weil da unter Umständen schon der Hüftknochen raussticht. xD

    Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man einfach so aussieht oder es schafft so auszusehen, aber viele erreichen das (ohne OPs, die ein Rippenpaar entfernt oder so), gar nicht, weil es ihnen physiologisch bei ihrem Körperbau unmöglich ist. Die Models, die da nahe rankommen, haben an sich schon einen sehr zierlichen Körperbau.

  • Ogott, was ich da damals geschrieben habe. Holt das nicht wieder hervor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SORRY ES WAR SO VERLOCKEND :'D

    Attraktiv sagt sich so leicht, finde ich aber Leute eher seltener. Da spielt auch sehr der Charakter und die Ausstrahlung mit hinein, schön jedoch kann ich Leute auch charakterunabhängig finden.

    Ich finde, dass es ganz darauf ankommt wie man das definiert. Denn ich kenne durchaus auch Leute, für die das Gesamtbild eines Menschen schön und aber nur vereinzelte Merkmale attraktiv. Ich wüsste tbh auch gar nicht, wie ich das einschätzen würde.

    Schön sind für mich sowohl charakterliche wie auch optische Merkmale von anderen, wobei ich "schön" eher auf Menschen beziehe, die ich zumindest ein wenig kenne und von denen ich um das Gesamtbild weiß. Attraktiv ist für mich dann die reine Optik. Ausstrahlung kann auch sehr attraktiv sein, würde ich dann aber fast wieder unter "charismatisch" und "anziehend" verzeichnen. Ist echt verwirrend, in was man alles einteilen und definieren kann!

    Attraktiv ist es jedoch nicht, wenn ein schöner Mensch den Mund aufmacht und dauernd Dummes herauskommt. ^^"

    Uff, ja. Es ist mir schon häufiger passiert, dass ich irgendwo in der Bahn saß, jemanden sehe, der wirklich total attraktiv aussieht, und dann kommt teilweise eine Aussage, wenn der Mensch in einer Gruppe unterwegs ist, bei dem sich dann sämtliche Sensoren auf "eh, ne, doch nicht" umstellen.

    Deswegen stand ich auch früher, als ich eher annahm, ich sei bisexuell, nie so richtig auf diese typischen Nerdleute und manche Männer aus anderen Subkulturen, vor allem solche, deren Stil aus ein Dutzend unterschiedlicher, schwarzer Bandshirts besteht oder so. Auch bei Frauen gefiel mir das nie. ^^"

    Haha, als ich aufgewachsen bin stand ich da tatsächlich drauf, muss aber sagen, dass ich selbst auch eine Schwarzträgerin war und n ziemlicher Nerd/Geek war. Inzwischen hat sich mein "Typ" doch ziemlich verändert muss ich sagen. Ich mag zwar nach wie vor intellektuelle Männer, aber eher im Sinn auf soziale und gesellschaftliche Intelligenz bezogen. Und ein bisschen politisches und allgemeines Wissen schadet da auch nicht.
    Ansonsten hab ich ein Faible für introvertierte, schüchterne Jungs weil ich selbst eher extrovertiert bin und finde, dass sich das schön ausgleicht.

    Diese Leute kümmern sich tendenziell eher weniger am ihr Aussehen und behaupten, alle anderen seien oberflächlich und man solle doch mal lieber auf ihren Charakter achten.

    So im normalen Maße gepflegt sind viele nun schon, nicht, dass das jemand falsch versteht (manche leider das bloß auch nicht), aber darüber hinaus achten so einige eher weniger auf ihr Aussehen.

    Das kotzt mich teilweise dann schon an. Wo ist es "oberflächlich", wenn man jemanden eben durchaus danach beurteilt, ob man gewaschen, ordentlich rasiert und gekleidet ist als Typ? Und damit meine ich auch nicht mal, dass der Bart ab muss. Aber Neckbeard finde ich schon unattraktiv. Zumal - der Mensch ist ein biologisches Wesen. Und so sehr ich an diese "I am 14 and this is deep" Facebook Mentalität glauben wollen würde: wir beurteilen andere Menschen schon ein bisschen nach ihren Genen, und darauf baut auch auf, ob wir jemanden OPTISCH(!) attraktiv finden. Und ja, es kann auch charakterlich schöne Menschen geben, keine Frage. Aber schiefe Zähne, Monobraue und abgekaute Fingernägel gleicht man eben mal nicht durch ein gutes Wesen aus.

    Was mir aber allgemein meist nicht gefällt, sind übetriebene Muskeln. Also alles, was wirklich bulky aussieht.

    Oh ja. Also leicht muskulös mag ich auch, und ngl ich fühle mich dezent gesegnet, dass mein Freund einfach durch den vielen Sport, den er in der Kindheit gemacht hat, echt ziemlich fit ist. Mag auch an seinem Stoffwechsel und natürlichem Körperbau liegen. Aber das war schon echt lucky, einen sportlichen Typen zu treffen, haha.


    Aber Muskeln überall und weniger als 10% Körperfett? Hmmm. No thanks.

    Ansonsten, auch bei Frauen find ich viele "normale" Körpermaße schön, auch wenn ich etwas weibliche Rundungen am schönsten finde, bloß muskulöse Frauen, die eben nicht nur etwas athletisch sind, sondern wirklich muskulös, finde ich persönlich gar nicht schön.

    Thicc girls sind schon wahnsinnig sexy, keine Frage. Und auch wenn ich viele Frauenkörper durchaus ästhetisch finden kann - ich bin zumindest jemand, der fünf Kilo unter Normalgewicht meist nicht so attraktiv findet, wie fünf Kilo über Normalgewicht. Muss natürlich auch zum Gesamtbild passen, und es gibt einfach Frauen, denen stämmig sehr gut steht, während andere dann wieder von Natur aus sehr drahtig und athletisch sind.

    Ich könnte mir aber wirklich nichts mit einer eher oder sehr maskulinen Frau vorstellen und sie können natürlich schön im eigentlichen Sinne, wie oben beschrieben, sein, dennoch kann ich sie nicht attraktiv finden. Oder Kurzhaarfrisuren bei Frauen. Kinn- oder ohrlang finde ich süß, wenn es so etwas Retro-Look ist und süß aussieht, aber mit wirklich kurzgeschorenen Haaren kann ich gar nichts anfangen. Genauso wenig, wenn der ganze Stil, Stimmlage und Auftreten einer Frau eher typisch maskulin ist.

    Geht mir aber sehr ähnlich - so nen richtig kurzen Haarschnitt finde ich eigentlich nur bei ganz, ganz wenigen Frauen wirklich schön. Kurzes, wuscheliges Haar kann supersüß und superfeminin aussehen. Ich trage meine Haare eigentlich auch gerne kurz, wollte sie jetzt aber schon länger mal wieder wachsen lassen und aktuell läuft es darauf auch hinaus. Aber generell muss es irgendwie halt auch zum Gesamtbild passen - eine rundum feminin wirkende Frau ist auf einmal nicht weniger feminin, nur weil sie eher kurzes Haar hat.

    Aber vor allem bei der Männerwelt, finde ich in der Regel ein wenig Androgynität sehr schön und muss sagen, dass ich auf mehr viel mehr männliche Animecharaktere stand als auf reale Jungs und Männer. xD Nichtmal ausschließlich eher androgyne, sondern uhm...auch auf solche wie Roy aus FMA, aber naja, ist eben so.

    Kann ich verstehen, für mich persönlich wäre das allerdings nicht. Ohne Zweifel finde ich androgyne oder wenig "stark maskulin" wirkende Jungs echt schön, aber wirklich hingezogen fühle ich mich dazu dann doch nicht. Maskulinität ist mir persönlich beispielsweise schon wichtig. Und auch wenn man jetzt kein scharfes Kinn oder extremen Bartwuchs haben muss - so ein bisschen den Mann muss man imo schon sehen. Also zumindest für mich.